Sport - Datencenter

In Zusammenarbeit mit weltfussball.de
Datencenter

FC St. Pauli

vollst. Name Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Land Deutschland
gegründet 15.05.1910
Ort Hamburg
Stadion Millerntor-Stadion
Plätze 29.546
Mitglieder 27.500
Deutschlandweit hat der FC St. Pauli elf Millionen Sympathisanten, so eine Studie des Sportvermarkters UFA. Der Kultverein aus Hamburg trägt seine Heimspiele im Millerntor-Stadion in der Nähe der Reeperbahn aus. Das immense Interesse an den Kiez-Kickern belegen die Dauerkartenverkäufe: Häufig überflügelt der kleine Hamburger Verein dabei die Dauerkartenverkäufe der Erstligisten.

Weder national noch international konnte die Elf von St. Pauli einen Titel gewinnen. Allerdings sorgte der Kult-Klub für Furore als er 2002 als Tabellenletzter der Fußball-Bundesliga den FC Bayern München besiegte und daraufhin T-Shirts mit dem Aufdruck „Weltpokalsiegerbesieger“ anfertigen ließ. Dies spielte darauf an, dass der FCB einige Wochen zuvor den Weltpokal gewonnen hatte.
Anzeige
Anzeige
Top-Themen
Tennisspieler wie Alexander Zverev, Angelique Kerber und Rafael Nadal sind zurzeit die großen Talente. Doch was machen eigentlich die Altstars wie zum Beispiel Boris Becker, ...mehr
Steht Bastian Schweinsteiger kurz vor der Fußball-Rente? Der ehemalige ...mehr