Sport-Datencenter
02.12.2022 16:00
Beendet
Südkorea
2:1
Portugal
1:1
Stadion
Education City Stadium
Zuschauer
44.097
Schiedsrichter
Facundo Tello
90.
17:57
Fazit:
Südkorea holt in der Nachspielzeit den so wichtigen Sieg, schlägt Portugal mit 2:1. Die Taegeuk Warriors haben alles getan, müssen nun warten, was im anderen Spiel passiert. Für Portugal ist aufgrund des Patzens der Ghanaers klar, dass es trotz der heutigen Pleite für den Gruppensieg reicht. Damit geht man aller Voraussicht nach den Brasilianern aus dem Weg. Dennoch haben die Iberer die Partie heute etwas leichtfertig hergeschenkt. Man machte aus den eigenen Möglichkeiten zu wenig. Dann ist im Parallelspiel Schluss, die Südkoreaner brechen in Jubel aus, erreichen zum dritten Mal ein WM-Achtelfinale – bei gleicher Punktzahl und Tordifferenz aufgrund der mehr erzielten Tore gegenüber Uruguay. Natürlich war das aufgrund des späten Treffers auch etwas glücklich, doch die Ostasiaten blieben stets beharrlich dran. Obwohl sie nicht so häufig am Ball waren wie der Gegner, wirkten ihre Bemühungen zielstrebiger. Lange fehlte es jedoch an der nötigen Torgefahr. Die stellte sich vor 44.097 Zuschauern im Education City Stadium erst ganz zum Schluss ein zweites Mal ein.
90.
17:55
Spielende
90.
17:54
Dieses Tor würde Südkorea ins Achtelfinale bringen. Doch Uruguay darf kein weiteres Tor erzielen. Und das Parallelspiel wird deutlich später enden. Das bedeutet noch gehöriges Zittern.
90.
17:51
Einwechslung bei Südkorea: Yu-min Cho
90.
17:51
Auswechslung bei Südkorea: Gue-sung Cho
90.
17:49
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (Südkorea)
Für seinen ausgiebigen Jubel mit Ausziehen des Trikots holt sich Hee-chan Hwang seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
90.
17:48
Tooor für Südkorea, 2:1 durch Hee-chan Hwang
Aus einer portugiesischen Ecke entsteht ein Konter. Heung-min Son macht sich auf den Weg, sieht sich drei Gegenspielern gegenüber und behält die Ruhe. Im exakt richtigen Moment steckt der Kapitän den Ball zum nachrückenden Hee-chan Hwang durch. Das ist kein Abseits. Der ehemalige Leipziger behält die Nerven und schießt aus knapp elf Metern mit dem rechten Fuß links an Diogo Costa vorbei ins Tor.
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
17:47
Spielerisch gelangen die Iberer tief in die gegnerische Hälfte. Rafael Leão sucht über links den Weg in die Box, bleibt aber hängen. Doch man hält sich dort vorn - und Südkorea damit ganz weit vom eigenen Tor fern.
88.
17:45
Minute um Minute verrinnt und den Südkoreanern fehlen die richtig zwingenden Torchancen. Portugal gerät nicht unter Druck, kann sich immer wieder befreien. Da ist viel Ballsicherheit im Spiel, womit man das Geschehen regelmäßig beruhigen kann.
86.
17:43
Natürlich streben die Asiaten auch Standards an. Damit hatten sie heute schon einmal Erfolg. Jetzt aber verpufft eine Ecke von Heung-min Son ertraglos.
84.
17:42
Hinsichtlich der Torabschlüsse haben die Südkoreaner nahezu komplett aufgeholt. Auch Spielanteile gibt es jetzt zunehmend. Die Taegeuk Warriors werfen allmählich alles nach vorn.
82.
17:41
Damit schöpft Bento-Vertreter Sérgio Costa sein Wechselkontingent restlos aus.
82.
17:40
Einwechslung bei Portugal: Bernardo Silva
82.
17:40
Auswechslung bei Portugal: João Mário
82.
17:40
Einwechslung bei Portugal: William Carvalho
82.
17:40
Auswechslung bei Portugal: Vitinha
81.
17:39
Einwechslung bei Südkorea: Ui-jo Hwang
81.
17:39
Auswechslung bei Südkorea: Kang-in Lee
81.
17:39
Einwechslung bei Südkorea: Jun-ho Son
81.
17:38
Auswechslung bei Südkorea: Young-gwon Kim
80.
17:38
Inzwischen läuft die Partie wieder - Südkorea in Unterzahl. Aber Ersatz steht draußen schon bereit.
78.
17:37
Nun liegt Young-gwon Kim im generischen Sechzehner. Die Partie wird unterbrochen, die Betreuer eilen herbei. Der Innenverteidiger muss Probleme haben, denn Zeit haben die Südkoreaner ja nicht zu verlieren.
76.
17:34
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. Im Education City Stadium wohnen 44.097 Menschen dieser entscheidenden Partie bei.
74.
17:34
Vielleicht bringt eine Standardsituation den Ostasiaten etwas. Einen Freistoß in recht aussichtsreicher Position schießt Kang-in Lee direkt mit dem linken Fuß, setzt den Ball aber über die Querlatte.
72.
17:32
Allmählich drängt die Zeit. Südkorea muss mehr tun, irgendwann auch beträchtlich mehr riskieren. Ein Unentschieden hilft nicht weiter.
70.
17:29
Dann nimmt Heung-min Son einen hohen Ball rechts in der Box direkt. Den Rechtsschuss blockt João Cancelo. Die Südkoreaner meinen, ein Handspiel zu erkennen. Das aber ist es nicht.
69.
17:28
Noch immer führt Uruguay im Parallelspiel mit 2:0 gegen Ghana. Südkorea braucht also ein Tor, um über die im Turnier mehr erzielten Treffer gegenüber den Südamerikanern weiterzukommen.
67.
17:27
Wenig später zieht In-beom Hwang in leicht nach links versetzter Position ab. Der Linksschuss aus etwa 18 Metern bereitet Diogo Costa Schwierigkeiten, der Torhüter lässt den Ball nach vorn prallen. Zu einem Abstauber kommt es allerdings nicht, die Portugiesen klären.
66.
17:25
Für Kyung-won Kwon geht es erst einmal weiter. Sein Kapitän schießt vorn aus halbrechter Position und von der Strafraumgrenze. Den abgefälschten Schuss pariert Diogo Costa.
65.
17:24
Einwechslung bei Südkorea: Hee-chan Hwang
65.
17:24
Auswechslung bei Südkorea: Jae-sung Lee
65.
17:23
Einwechslung bei Portugal: Rafael Leão
65.
17:23
Auswechslung bei Portugal: Rúben Neves
65.
17:23
Einwechslung bei Portugal: André Silva
65.
17:23
Auswechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
65.
17:22
Einwechslung bei Portugal: João Palhinha
65.
17:22
Auswechslung bei Portugal: Matheus Nunes
62.
17:21
Kyung-won Kwon sitzt am Boden. Welche Probleme den Innenverteidiger genau plagen, ist nicht ersichtlich. In jedem Fall nutzen zahlreiche Spieler die kurze Unterbrechung zur Flüssigkeitsaufnahme.
59.
17:19
Südkorea nimmt jetzt also wieder aktiver am Spiel teil. Die Taegeuk Warriors versuchen, die Balance zu finden. Natürlich wollen die Ostasiaten auch noch nicht alles nach vorn werfen, gefallen sich vielmehr in der Rolle, den Kontrahenten spielen zu lassen und selbst eher zu kontern.
57.
17:16
Im Anschluss an die nachfolgende Ecke versucht es Jae-sung Lee aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss verfehlt das Gehäuse von Torwart Diogo Costa.
56.
17:15
Dann nutzen die Südkoreaner den Raum, um mal umzuschalten. Mit einem feinen Direktpass schickt Gue-sung Cho auf halbrechts Heung-min Son in den Sechzehner. Dessen Rechtsschuss blockt der aufmerksame António Silva ab.
55.
17:14
Portugal wirkt jetzt einen Hauch nachdrücklicher, man belagert den Strafraum etwas intensiver. Doch noch immer gibt es seit Wiederbeginn keine Abschlüsse.
52.
17:11
Doch an der portugiesischen Spielkontrolle können die Südkoreaner nicht rütteln. Dann hebt Vitinha den Ball aus dem linken Halbfeld links an den Torraum. Aus der Drehung möchte Cristiano Ronaldo das Ding direkt nehmen, erwischt den Ball mit dem linken Fuß aber nicht richtig. Zudem ist das Abseits.
50.
17:09
Von Südkorea gibt es offensiv derzeit nichts zu sehen, dabei fehlt den Taegeuk Warriors ein Tor zum Weiterkommen. Doch sollte Uruguay parallel nochmals treffen, dann bräuchten die Asiaten zwei Tore. Von daher empfiehlt es sich, rechtzeitig anzufangen.
48.
17:06
Portugal bestimmt die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Abschlusshandlungen bleiben vorerst aus. Sonderlich eilig hat es gerade niemand.
46.
17:02
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Südkorea und Portugal 1:1 Einerseits würde das den Iberern zum Gruppensieg verhelfen. Gleichzeitig aber ist es zu wenig für die Ostasiaten, um dem Turnier erhalten zu bleiben. Für den Moment geht das Ergebnis in Ordnung. Portugal geriet früh in Führung, doch die Taegeuk Warriors ließen sich nicht beirren, fanden immer wieder den Weg in die Box und wurden für ihre Bemühungen mit dem Ausgleich belohnt. Doch da die Südkoreaner heute gewinnen müssen, sollten sie noch weiter zulegen, denn in Sachen Spielanteile und Torschüsse haben die Portugiesen bislang die Nase etwas vorn.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Cristiano Ronaldo wirkt einmal mehr glücklos, bleibt mit einem Solo Richtung Sechzehner hängen. Der Rechtsschuss von Ricardo Horta wird dann abgeblockt, führt aber zumindest zu einer Ecke. So bleiben die Portugiesen vorn dran, zeigen sich nochmals im Strafraum, doch kommt es dabei nicht zu einer Abschlusshandlung.
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:45
Halbrechts in der Box schießt Ricardo Horta aus der Drehung. Der Angreifer bekommt nicht genug Druck hinter seinen Linksschuss. Seung-gyu Kim ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.
42.
16:44
Einen recht kurz abgewehrten Ball haut Vitinha aus halbrechter Position und etwa 18 Meter mit dem rechten Fuß drauf. Der Ball scheint zu flattern und bereitet Seung-gyu Kim Probleme. So gibt es einen Abpraller für Cristiano Ronaldo. Der wirft sich hinein, bekommt seinen Kopfball aber nicht kontrolliert.
40.
16:42
Aus der zweiten Reihe zieht Heung-min Son ab. Der Linksschuss aus ziemlich zentraler Position setzt einmal auf und wird von Diogo Costa gehalten.
38.
16:40
Übrigens führt Uruguay im Parallelspiel mit 2:0 gegen Ghana und steuert damit aktuell das Achtelfinale an. Südkorea braucht ein Tor, um daran etwas zu ändern.
36.
16:36
Gelbe Karte für Kang-in Lee (Südkorea)
Heftig steigt Kang-in Lee gegen Vitinha ein und verdient sich mit diesem Einsatz die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist das die erste Verwarnung im Turnier. Vorbelastet und von einer Sperre bedroht sind bei Südkorea Gue-sung Cho, Woo-young Jung und Young-gwon Kim.
34.
16:36
Auf der Gegenseite versucht es Diogo Dalot auf eigene Faust. Dessen Linksschuss aus zentralen 20 Metern fliegt aufs linke Eck zu und wird von Seung-gyu Kim gut pariert.
31.
16:35
Nach dem Ausgleich wittern die Südkoreaner Morgenluft. Die unternehmen weiter fleißig etwas nach vorn. In-beom Hwang wird bei seinem Schussversuch allerdings abgeblockt.
30.
16:34
Wenig später bietet sich Cristiano Ronaldo die Chance, die Sache nach der unglücklichen Aktion eben wieder geradezurücken. Ein langer Ball von Pepe schickt ihn halbrechts in den Sechzehner. Doch sein Rechtsschuss findet nicht ins Ziel. Ohnehin wird anschließend die klare Abseitsposition von CR7 offenbar.
27.
16:27
Tooor für Südkorea, 1:1 durch Young-gwon Kim
Eine Ecke von der linken Seite segelt in den Strafraum. Erste Bemühungen um den Ball schlagen fehl. So trifft die Kugel Cristiano Ronaldo, der nicht damit rechnet und sich gerade wegdreht, am Rücken und springt so vor die Füße von Young-gwon Kim. Im Fallen wuchtet dieser seinen Linksschuss aus etwa drei Metern in die Maschen.
26.
16:26
Kümmerliche drei Ballaktionen stehen für Ronaldo bislang zu Buche. Kein Spieler auf dem Platz war seltener am Ball.
24.
16:25
Cristiano Ronaldo stellt noch gar keinen Faktor dar. Jetzt wird der portugiesische Superstar erstmals mit einer Flanke gesucht. Doch diesem vermasselt Young-gwon Kim die Tour, der dazwischengeht und zur Ecke klärt. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
22.
16:23
Immer wieder glänzen die Taegeuk Warriors mit schönen Diagonalbällen. Gesucht wird Heung-min Son auf dem linken Flügel. Doch der Star von Tottenham Hotspur wird von den Portugiesen - in dem Fall von Diogo Dalot - sehr konzentriert verteidigt.
19.
16:21
Hinsichtlich des Ballbesitzes müssen sich die Südkoreaner nicht verstecken. Und inzwischen finden die Ostasiaten auch regelmäßig den Weg in die Box. Für sie ist hier also noch lange nichts verloren.
17.
16:20
Ball im Tor - aber Abseits! Im Anschluss an die nachfolgende Ecke für Südkorea von der linken Seite und einer Kopfballverlängerung bemüht sich Woo-young Jung im Torraum um den Abschluss. Und als dann Jin-su Kim übernimmt und mit links ins rechte Eck schießt, steht dieser im Abseits. Die Fahne geht nach oben - richtige Entscheidung.
16.
16:17
Auf der Gegenseite wird Heung-min Son über links in den Sechzehner geschickt. Auch hier soll es ein Haken richten, doch Diogo Dalot lässt sich nicht vernaschen.
14.
16:16
Dann bringen die Portugiesen mal wieder etwas Zielstrebigkeit hinein. Auf dem linken Flügel lässt João Cancelo mit einem Haken Moon-hwan Kim aussteigen, zieht den Ball mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel dann aufs Tor. Das Ding blockt Seung-gyu Kim ab.
11.
16:14
Insgesamt behalten die führenden Iberer alles unter Kontrolle. Immer wieder zeigt die Seleção Portuguesa lange Ballstafetten. Raumgewinn wird dabei nicht allzu oft angestrebt.
8.
16:12
Südkorea bemüht sich um eine Antwort. Über Ansätze jedoch kommt die Mannschaft, die heute von Bento-Vertreter Sérgio Costa offiziell betreut wird, nicht hinaus. Für die Portugiesen lässt sich das alles mühelos verteidigen.
6.
16:10
Im Anschluss haben die Video-Assistenten noch ein Auge drauf, prüfen die Entstehung des Treffers. Doch Diogo Dalot befindet sich nicht im Abseits. Da ist alles sauber.
5.
16:05
Tooor für Portugal, 0:1 durch Ricardo Horta
Mit einem langen Ball schickt Pepe auf dem rechten Flügel Diogo Dalot. Dieser setzt sich durch, passt im Sechzehner flach in Richtung Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens spritzt Ricardo Horta in die Hereingabe und setzt seinen Rechtsschuss aus etwa fünf Metern in die Maschen. Gleich in seinem ersten WM-Spiel netzt der Stürmer ein, trifft im siebten Landerspiel zum zweiten Mal.
3.
16:05
Beide Mannschaften gehen es behutsam an. Dabei erlangen die Portugiesen für den Moment über viel Ballbesitz Spielkontrolle. Eine erste Flanke in den Sechzehner wird dann eine problemlose Beute von Keeper Seung-gyu Kim.
1.
16:00
Spielbeginn
15:53
Bei der bereits angesprochenen WM 2002 hat es das bislang einzige Aufeinandertreffen dieser beiden A-Nationalmannschaften gegeben. Auch damals bildete die Partie den Abschluss der Gruppenphase. Und Südkorea kegelte Portugal mit 1:0 aus dem Turnier.
15:44
Auf kontinentaler Ebene stehen beiderseits Titel zu Buche. Portugal wurde 2016 Europameister, triumphierte zudem 2019 in der UEFA Nations League. Die südkoreanischen Erfolge liegen länger zurück, die Taegeuk Warriors wurden 1956 und 1960 Asienmeister. Bei der letzten Austragung 2019 scheiterte man im Viertelfinale am späteren Champion Katar. Für die Portugiesen war bei der EM 2021 im Achtelfinale gegen Belgien Schluss.
15:39
Südkorea strebt bei seiner elften WM-Teilnahme, der zehnten in Folge, den dritten Einzug ins Achtelfinale an. Das war dem zweimaligen Asienmeister zuvor nur 2002 und 2010 gelungen. Beim Turnier vor 20 Jahren im eigenen Land (mit Co-Gastgeber Japan) stürmten die Südkoreaner sogar bis ins Halbfinale und wurden am Ende Vierter. Das waren noch die Zeiten, als Deutschland trotz überschaubaren technischen Talents dank der längst verlorenen Tugenden als Turniermannschaft galt und meist weit gekommen ist. Portugal war übrigens seltener bei Weltmeisterschaften dabei, die Südwesteuropäer bestreiten erst ihr achtes Turnier. Zum fünften Mal haben die Iberer die Gruppenphase überstanden, erreichten 1966 (Dritter) und 2006 (Vierter) das Halbfinale.
15:28
Den Einzug ins Achtelfinale hat die Seleção Portuguesa also nach den Siegen gegen Ghana (3:2) und Uruguay (2:0) bereits in der Tasche. Nun fehlt noch ein Punkt, um aus eigener Kraft den Gruppensieg klarzumachen und aller Voraussicht nach ein Aufeinandertreffen mit Brasilien, dem vermeintlichen Sieger der Gruppe G, zu verhindern. Für Südkorea hingegen ist ein Dreier Pflicht. Die Ostasiaten haben lediglich gegen die Urus gepunktet (0:0) und gegen Ghana mit 2:3 den Kürzeren gezogen. So müssen die Taegeuk Warriors zudem hoffen, dass die Westafrikaner parallel nicht gegen die Südamerikaner gewinnen. Um alles weitere, auch wenn bei Punktgleichheit das Torverhältnis ins Spiel kommt, kümmern wir uns, wenn es die aktuellen Ereignisse erfordern.
15:19
Aufseiten der Südkoreaner nimmt Trainer Paulo Bento im Vergleich zur Partie gegen Ghana drei Veränderungen vor. Anstelle von Min-jae Kim, Chang-hoon Kwon und Woo-yeong Jeong, die auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Kyung-won Kwon, Jae-sung Lee und Kang-in Lee in die Startelf. Selbst muss der portugiesische Coach in Diensten Südkoreas nach der Roten Karte im letzten Spiel heute von der Tribüne aus zuschauen. Fernando Santos erlaubt sich angesichts des gesicherten Weiterkommens sechs Umstellungen. Rúben Dias, Bruno Fernandes, Bernardo Silva, William Carvalho und João Félix werden geschont und finden sich auf der Bank wieder. Darüber hinaus droht Nuno Mendes wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel eventuell sogar das WM-Aus. Neu in Portugals Anfangsformation sind Diogo Dalot, António Silva, Vitinha, João Mário, Matheus Nunes und Ricardo Horta.
15:08
Herzlich willkommen zum letzten Vorrundenspieltag der WM 2022! Heute werden also die letzten Achtelfinalisten gesucht. Dabei begeben wir uns zunächst in die Gruppe H, wo sich um 16:00 Uhr MEZ unter anderem Südkorea und Portugal gegenüberstehen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.