Sport-Datencenter
29.11.2022 20:00
Beendet
Wales
0:3
England
0:0
Stadion
Ahmed bin Ali Stadium
Zuschauer
44.297
Schiedsrichter
Slavko Vinčić
90.
22:01
Fazit:
England schließt die Gruppenphase mit einem deutlichen Sieg über Wales ab und qualifiziert sich somit als Gruppensieger für das Achtelfinale. Nach einer torlosen ersten Hälfte brach Marcus Rashford mit einem direkt verwandelten Freistoß den Bann, ehe Phil Foden nur wenige Sekunden später eine Vorlage von Harry Kane zur 0:2-Vorentscheidung verwandelte. England war über die komplette Partie hinweg spielbestimmend und erhöhte durch Rashford noch auf 0:3 gegen harmlose Waliser, die als Gruppenletzter aus dem Turnier ausscheiden. Im Achtelfinale wartet auf die Mannschaft von Gareth Southgate nun der Senegal, der sich am heutigen Nachmittag gegen Ecuador durchsetzte. Das Spiel findet am Sonntag um 20:00 deutscher Zeit statt.
90.
21:55
Spielende
90.
21:55
Nochmal etwas Chaos im Waliser Strafraum, die mehrere Schüsse der Engländer blocken und den Ball letztendlich klären können.
90.
21:53
Nochmal eine Gelegenheit für England! Nach einem erneut lang getretenen Eckball köpft Maguire den Ball vor den Kasten, wo Stones zum Abschluss kommt. Der Innenverteidiger setzt den Ball knapp über den Kasten, das muss eigentlich das 0:4 sein.
90.
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
21:51
England geht es mittlerweile etwas ruhiger an, hat aber nach wie vor die totale Kontrolle über das Spiel.
87.
21:47
Moore sucht aus 16 Metern nochmal den Abschluss, verzieht jedoch recht deutlich. Allgemein sind die Waliser offensiv viel zu harmlos, um die Engländer vor ernsthafte Probleme stellen zu können.
85.
21:45
Die englische Nationalhymne hallt durch das Stadion. Die Fans feiern den Gruppensieg ihrer Mannschaft, an dem mittlerweile niemand mehr zweifelt.
83.
21:44
Der Waliser Standardspezialist setzt einen Freistoß aus vielversprechender Position in die Mauer, davon hat er sich sicherlich mehr erhofft.
82.
21:43
Die Partie ist natürlich längst entschieden und plätschert aktuell etwas vor sich hin.
81.
21:42
Beide Mannschaften haben nun ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
81.
21:41
Einwechslung bei Wales: Rubin Colwill
81.
21:41
Auswechslung bei Wales: Joe Allen
77.
21:38
Mit einer starken Parade gegen Bellingham verhindert Ward das 0:4! Der Dortmunder war halblinks im Strafraum zum Abschluss gekommen und mit rechts das lange Eck anvisiert.
77.
21:37
Einwechslung bei Wales: Harry Wilson
77.
21:36
Auswechslung bei Wales: Dan James
75.
21:35
Einwechslung bei England: Jack Grealish
75.
21:35
Auswechslung bei England: Marcus Rashford
74.
21:34
Mit seinem dritten Turniertor schließt Rashford im Übrigen zu den Top-Torjägern Mbappé, Gakpo und Valencia auf.
72.
21:32
Wieder kommt Rashford rechts im Strafraum zum Abschluss, Ward kann den Flachschuss aufs kurze Eck allerdings per Fußabwehr zum Eckball klären. Dieser bringt nichts ein.
68.
21:29
Tooor für England, 0:3 durch Marcus Rashford
Rashford schnürt den Doppelpack! Nach einem weiten Pass von Philipps dringt der Flügelstürmer von rechts in den Strafraum ein, düpiert Gegenspieler Roberts und schießt aus etwa sechs Metern aufs Tor. Sein Linksschuss geht Ward unglücklich durch die Beine und zappelt anschließend im Netz.
65.
21:25
Einwechslung bei England: Kieran Trippier
65.
21:25
Auswechslung bei England: Luke Shaw
64.
21:25
Bei den Engländern deutet sich ein weiterer Wechsel an.
61.
21:21
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Wales)
Ramsey trifft Henderson bei einer Grätsche recht böse am rechten Sprunggelenk. Ramsey sieht folgerichtig den gelben Karton, Henderson kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
58.
21:19
Southgate gönnt einigen Leistungsträger eine Verschnaufpause und auch Wales vollzieht seinen dritten Wechsel in der laufenden Partie.
57.
21:18
Einwechslung bei Wales: Joe Morrell
57.
21:18
Auswechslung bei Wales: Ben Davies
57.
21:18
Einwechslung bei England: Callum Wilson
57.
21:18
Auswechslung bei England: Harry Kane
57.
21:18
Einwechslung bei England: Kalvin Phillips
57.
21:17
Auswechslung bei England: Declan Rice
57.
21:17
Einwechslung bei England: Trent Alexander-Arnold
57.
21:17
Auswechslung bei England: Kyle Walker
55.
21:15
Bei den aktuellen Zwischenständen bräuchte Wales sechs Tore zum Weiterkommen.
51.
21:12
Tooor für England, 0:2 durch Phil Foden
Doppelschlag der Three Lions! Nach einem Ballgewinn von Rashford auf dem rechten Flügel spielt Kane den Ball flach an den langen Pfosten, wo Foden einläuft und den Ball mit links zum 2:0 in die Maschen setzt.
50.
21:10
Tooor für England, 0:1 durch Marcus Rashford
Die Führung für England, und was für ein Tor von Rashford! Nach dem Foul an Foden nimmt sich der Angreifer der Sache an und verwandelt den Freistoß mit wunderbarer Schusstechnik rechts oben im Torwarteck. Ein herrlicher Treffer!
48.
21:09
Rashford und Foden haben die Seiten gewechselt, der Mann von Manchester City kommt nun über links und holt nach einem Solo gleich einen Freistoß heraus.
46.
21:07
Die zweite Hälfte läuft.
46.
21:06
Einwechslung bei Wales: Brennan Johnson
46.
21:06
Auswechslung bei Wales: Gareth Bale
46.
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:02
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen England und Wales 0:0. Nach der verpassten Großchance von Rashford in der Anfangsphase war England zwar weiterhin das spielbestimmende Team, verpasste es aber, sich weitere Großchancen zu erspielen. Zwar kamen die Three Lions etwa durch Foden und Rashford zu einigen weiteren Abschlüssen, wirklich gefährlich wurde es für den walisischen Keeper Ward allerdings nicht mehr. Der Gegner aus Wales muss nun etwas offensiver agieren, mit einem Unentschieden wären sie sicher aus dem Turnier ausgeschieden.
45.
20:51
Ende 1. Halbzeit
45.
20:51
Kurz vor der Halbzeitpause kommt Wales zum ersten Mal zum Abschluss. Joe Allen kommt nach einem Einwurf von rechts an den Ball und visiert mit links das lange Eck an, zielt allerdings etwas zu hoch.
45.
20:50
Foden findet mit einem langen Eckball den aufgerückten Innenverteidiger Stones, der den Ball via Bogenlampe auf das Waliser Gehäuse köpft. Ward streckt sich und kann das Leder herunterpflücken.
45.
20:47
Aufgrund der recht langen Behandlungspause nach dem Kopftreffer vom inzwischen ausgewechselten Neco Williams gibt es eine fünfminütige Nachspielzeit.
45.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
20:46
Die Standardsituationen der Engländer sorgen bislang für nur wenig Gefahr. Vor allem die Eckbälle von Foden haben noch viel Luft nach oben.
42.
20:44
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende zu, noch steht es im Duell zwischen England und Wales 0:0. Im Parallelspiel zwischen dem Iran und den USA ist die USA mittlerweile in Führung gegangen, sodass den Walisern selbst ein knapper Sieg nicht mehr reichen würde. Sie müssten also mit mindestens vier Toren Differenz gegen England gewinnen, wonach es aktuell überhaupt nicht ausschaut.
39.
20:40
Schönes Kabinettstückchen von Rashford, dessen Fallrückzieher jedoch deutlich am linken Pfosten vorbeigeht.
38.
20:39
Nach einem starken Solo spielt Bellingham per Hacke auf Foden, der den Ball in der Drehung mitnimmt und im Strafraum mit links das lange Eck anvisiert. Sein Abschluss geht aber deutlich über den Kasten, dem Youngster gelingt bislang nicht viel am heutigen Abend.
38.
20:37
Roberts sortiert sich auf der Position des Rechtsverteidigers ein, Davies bleibt Linksverteidiger.
36.
20:37
Einwechslung bei Wales: Connor Roberts
36.
20:36
Auswechslung bei Wales: Neco Williams
35.
20:36
Nun schaut es doch danach aus, als könnte Neco Williams nach seiner schmerzhaften Kopfballabwehr nicht weitermachen. Der Außenverteidiger sitzt erneut auf dem Boden, am Spielfeldrand macht sich Connor Roberts für eine Einwechslung bereit.
34.
20:34
Auch Jude Bellingham kommt in seiner heute etwas offensiveren Rolle noch nicht wirklich zur Geltung.
31.
20:32
Starkes Solo von Maguire, an dessen Ende allerdings eine völlig missglückte Flanke ins Seitenhaus steht.
29.
20:29
Gelbe Karte für Dan James (Wales)
James kommt gegen Stones klar zu spät, hierfür gibt es völlig zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
28.
20:28
Der von den Fans so vehement geforderte Foden, der im bisherigen Turnierverlauf nur zu einem Einsatz nach Einwechslung kam und heute auf dem rechten Flügel spielt, ist bis dato kein Faktor im Spiel der Engländer.
26.
20:26
Die Partie läuft wieder, Williams kann weitermachen.
24.
20:26
Neco Williams liegt aktuell benommen am Boden, nachdem er einen Fernschuss per Kopf geblockt hatte.
22.
20:24
Henderson ist nach einer Flanke von Shaw eigentlich in einer aussichtsreichen Position am rechten Strafraumrand. Der Kapitän des FC Liverpool verschätzt sich allerdings etwas und kann den Ball nicht kontrollieren, sodass die Gelegenheit verpufft.
20.
20:21
Wales fällt bislang vor allem durch die vielen Fouls auf, dieses Mal kommt Moore zu spät gegen Walker,
17.
20:20
Mepham bringt Kane regelwidrig zu Fall, es gibt Freistoß für England aus etwa 25 Metern halblinker Position. Shaw serviert den Ball auf den zweiten Pfosten, wo sich Zielspieler Maguire allerdings nicht zielführend durchsetzen kann. Es gibt Abstoß für Wales.
15.
20:16
Und der führt zum nächsten Abschluss für die Engländer! Die Flanke von Shaw wird in die Füße von Foden geklärt, der den Ball annehmen kann und aus etwa 20 Metern den Abschluss sucht. Sein Linksschuss geht allerdings recht klar flach am rechten Pfosten vorbei.
14.
20:14
Ein Pass von Shaw prallt an die Hand von Williams, der heute als Rechtsverteidiger spielt. Es gibt Freistoß für England aus dem linken Halbfeld.
11.
20:12
Das ging viel zu einfach, Wales kommt allerdings mit einem Schrecken davon.
10.
20:11
Erste Großchance für England! Kane steckt für Rashford durch, der von seiner linken Außenbahn eingelaufen ist und allein auf Torhüter Ward zuläuft. Der Angreifer von Manchester United versucht, den Schlussmann mit einem Heber zu überlisten, was ihm allerdings nicht gelingt. Ward kann den Ball abwehren und verhindert somit den frühen Rückstand seines Teams.
6.
20:07
Die Mannschaften tasten sich noch etwas ab, eine Torannäherung gab es bis dato nicht.
3.
20:05
Jude Bellingham und Jordan Henderson spielen in den ersten Minuten als Doppelacht vor Declan Rice, der zentral vor der Abwehr agiert.
1.
20:00
Wales stößt an, das "Battle of Britain" läuft!
1.
20:00
Spielbeginn
19:57
Die Mannschaften haben soeben das Spielfeld betreten, auch beide Nationalhymnen hallten bereits durch das Ahmed bin Ali Stadium. Gleich kann es losgehen!
19:35
Nachdem am frühen Abend die finalen Partien der Gruppe A zu Ende gingen, stehen die Achtelfinalgegner der Mannschaften aus Gruppe B bereits fest: Die Niederlande konnte einen ungefährdeten Sieg gegen Gastgeber Katar einfahren und trifft als Gruppensieger am Samstag auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, außerdem setzte sich der Senegal knapp gegen Ecuador durch und erwartet am Sonntag den Sieger der Gruppe B.
19:24
Gareth Southgate hingegen nimmt sogar vier Veränderungen im Vergleich zur eher schwachen Vorstellung gegen die USA vor: Mit Bukayo Saka, Mason Mount und Raheem Sterling nimmt er die offensive Dreierreihe hinter Harry Kane komplett raus und ersetzt sie durch Phil Foden, Marcus Rashford und Jordan Henderson. Außerdem beginnt Kyle Walker auf der Rechtsverteidigerposition für Kieran Trippier, der nur auf der Bank sitzt.
19:21
Ein Blick auf das Personal zeigt drei Veränderungen im Team von Robert Page: Für den rotgesperrten Torhüter Wayne Hennessey rückt Danny Ward von Leicester City zwischen die Pfosten, außerdem beginnen Joe Allen und Dan James anstelle von Connor Roberts und Harry Wilson, die beide auf der Bank Platz nehmen.
19:16
Voraussetzung für ein Weiterkommen der Waliser wäre ein Remis im Parallelspiel zwischen dem Iran und den USA sowie ein eigener Sieg über England. Sollte das Spiel gegen England mit mindestens vier Toren Differenz gewonnen werden, würde man das Team von Gareth Southgate sogar überholen und wäre demnach nicht auf das Ergebnis im Parallelspiel angewiesen. Dieser als eher unwahrscheinlich einzustufende Kantersieg der Waliser wäre gleichzeitig das einzig mögliche Szenario, wie England den Einzug ins Achtelfinale doch noch verpassen könnte.
19:08
Die Ausgangslage beider Mannschaften könnte kaum unterschiedlicher sein: Während die Engländer um ihren rechtzeitig fit gewordenen, allerdings noch torlosen Kapitän Harry Kane mit vier Punkten relativ komfortabel auf Platz 1 der Gruppe B stehen, konnten die Waliser um Superstar Gareth Bale bislang nur einen Punkt aus den beiden Partien gegen die USA und den Iran einfahren und stehen folgerichtig auf dem vierten Platz.
19:03
Herzlich willkommen zum innerbritischen Duell zwischen England und Wales, in dem es um nichts geringeres als den Einzug ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft geht. Anpfiff der Partie ist um 20:00, gespielt wird im Ahmed bin Ali Stadium in Al-Rayyan.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.