Sport-Datencenter
24.06.2014 18:00
Beendet
Italien
0:1
Uruguay
0:0
Stadion
Arena das Dunas
Zuschauer
39.706
Schiedsrichter
Marco Rodríguez
90.
20:08
Fazit:
Schluss, Aus, Italien ist raus! In einem ruppigen, zum Ende hin dramatischen Spiel schlägt Uruguay die Italiener mit 1:0 und erreicht so das Achtelfinale der WM. Umkämpft war sie, diese Partie, doch spielerisch auf ganz dürftigem Niveau. Wenn es überhaupt Torchancen zu sehen gab, dann auf Seiten der Urus. Offensiv enttäuschten die Italiener erneut über die gesamten 90 Spielminuten. Zwei Knackpunkte im Spiel gaben hier den Ausschlag für Uruguay: Zunächst sah Marchisio die Rote Karte, die zumindest umstritten, aber wohl vertretbar war. Zehn Minuten vor Spielende kam der Mr. Hyde in "Dr. Jekyll Luis Suárez" wieder durch: Er biss - nicht zum ersten Mal in seiner Karriere - seinen Gegenspieler, doch der Schiri zeigte nicht einmal gelb. Direkt im Anschluss an diese Szene schraubte sich Godin nach einer Ecke hoch und köpfte das entscheidende Tor. In Unterzahl versuchte Italien noch einmal alles, doch konnte am Ende die Niederlage und damit das Aus bei diesem Turnier nicht mehr verhindern.
Insgesamt hat Italien in drei Spielen viel zu wenig gezeigt und kassiert dafür nun die Rechnung. Trotzdem hat dieser Sieg der Celeste einen bitteren Beigeschmack. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Suárez nachträglich gesperrt wird. Uruguay trifft als Gruppenzweiter auf den Sieger der Gruppe C, während Costa Rica der überraschende Sieger der Gruppe D ist! Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
90.
19:55
Spielende
90.
19:55
Einwurf Uruguay, wir sind bereits sechs Minuten über die reguläre Spielzeit!
90.
19:53
Abgewehrt. Suárez versuchts aus 40 Metern aufs leere Tor, doch verzieht. Letzter Angriff für Italien!
90.
19:53
Nochmal Freistoß nach Foul an Pirlo. Buffon ist mit vorne!
90.
19:52
Cavani und Co. spielen den Vorsprung bislang ganz entspannt runter. Noch zwei Minuten sind hier zu gehen!
90.
19:50
Kommt Italien noch einmal zurück? Aktuell sieht es nicht so aus. Neben einer offensivschwachen Leistung der Squadra Azzurra kommt auch ein Schiedsrichtergespann, das entscheidend auf den Spielverlauf Einfluss genommen hat - nicht zum ersten Mal bei dieser WM.
90.
19:50
Gelbe Karte für Fernando Muslera (Uruguay)
Zeitspiel des Schlussmanns.
90.
19:49
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
89.
19:47
Suárez vertändelt die Entscheidung! Die Italiener sind weit aufgerückt, plötzlich läuft der Konter über Suárez, der 2 gegen 1 auf das gegnerische Tor zuläuft. Er zögert und zögert und spielt dann den Pass in die Beine von Chiellini. Schwach!
86.
19:44
Cassano versucht immer wieder, durch Dribblings für Gefahr zu sorgen. Seine Teamkollegen rücken jedoch nicht entschieden genug nach. In Unterzahl wird ein Tor nun zur Herkulesaufgabe für Italien!
83.
19:41
Lange Gesichter auf Italiens Bank. Jetzt muss die Squadra Azzurra alles nach vorne werfen, um nicht schon wieder frühzeitig bei einer WM auszuscheiden.
81.
19:41
Tooor für Uruguay, 0:1 durch Diego Godín
Uruguay führt und stößt das Tor zum Achtelfinale ganz weit auf! Eine Ecke vom gerade eingewechselten Ramírez segelt an den Elfmeterpunkt, wo Godin in einer Spielertraube hochsteigt und unhaltbar ins rechte untere Eck einköpft. Italien steht vor dem Aus!
80.
19:38
Suárez mit der Beißattacke gegen Chiellini! Was geht nur in ihm vor? Das muss Rot geben! Schon wieder dreht Suárez durch und sorgt durch einen Biss in die Schulter von Chiellini für einen Skandal. Der Schiri will nichts gesehen haben, obwohl der Italiener deutlich sichtbare Bissspuren auf der Schulter vorweisen kann. Was für ein Schande!
78.
19:37
Einwechslung bei Uruguay: Gastón Ramírez
78.
19:36
Auswechslung bei Uruguay: Cristian Rodríguez
78.
19:36
Nächster offensiver Wechsel: Gastón Ramírez ersetzt den müden Cristian Rodríguez.
77.
19:36
Die Celeste erhöht den Druck langsam wieder und lässt Flanke um Flanke in die Gefahrenzone segeln. Noch steht die Viererkette der Italiener aber sicher!
77.
19:35
Gelbe Karte für Mattia De Sciglio (Italien)
Rüdes Foul an der Seitenauslinie. Die nächste Verwarnung!
75.
19:34
Einwechslung bei Italien: Thiago Motta
75.
19:33
Auswechslung bei Italien: Marco Verratti
75.
19:33
Erneute Verletzungsunterbrechung, da Marco Verratti am Boden liegt.
75.
19:33
Verratti hat geholfen, den Laden dicht zu halten und geht angeschlagen vom Platz. Thiago Motta darf ran und hilft beim Absichern.
73.
19:32
Die Urus spielen zu überhastet und nutzen die Überzahl nicht clever genug aus. Italien hat sich vom Schock ein wenig erholt und igelt sich hinten ein.
71.
19:30
Einwechslung bei Italien: Antonio Cassano
71.
19:30
Auswechslung bei Italien: Ciro Immobile
71.
19:29
Prandelli nimmt den eher glücklosen Neu-Dortmunder runter und bringt den ballsicheren Antonio Cassano für die Schlussphase.
70.
19:28
Alle italienischen Feldspieler verteidigen nun vor dem eigenen Tor. Ein Nervenspiel deutet sich an!
68.
19:27
Italien kontert! Pirlo schickt Ciro Immobile auf die Reise, der im Strafraum abziehen will, doch von José Giménez im allerletzten Moment daran gehindert wird. Jetzt kommt Schwung rein!
65.
19:23
Weltklasseparade von Buffon gegen Suárez! Was für eine Parade vom Altmeister! Suárez passt auf Cavani, dessen Schuss vom Sechzehnerrand geblockt wird. Den Abpraller nimmt der Torschützenkönig der Premier League auf und steht plötzlich frei vor dem Kasten. Suárez versuchts mit der Pike, Buffon taucht ab und lenkt den Ball mit einem Riesenreflex am Tor vorbei. Das war die große Chance für die Südamerikaner!
62.
19:21
Der offensive Wechsel bei Uruguay: Álvaro Pereira geht, Christian Stuani von Espanyol Barcelona kommt!
62.
19:21
Einwechslung bei Uruguay: Christian Stuani
62.
19:21
Auswechslung bei Uruguay: Álvaro Pereira
61.
19:20
Italien zieht sich nun weit zurück und verteidigt mit Mann und Maus das Remis. Uruguay wechselt gleich offensiv.
59.
19:18
Rote Karte für Claudio Marchisio (Italien)
Plötzlich gibt es glatt Rot für Marchisio! Im Zweikampf mit Arévalo kommt der Italiener zu spät und hält den Fuß voll drauf. Der Uru wird am Schienbein getroffen und krümmt sich am Boden, Rodriguez schickt Marchisio vom Platz. Harte Entscheidung des Referees...Italien muss zu zehnt weitermachen!
59.
19:18
Cristian Rodríguez hat die Führung plötzlich auf dem Fuß! Schöner Doppelpass von Rodriguez mit Suárez und schon hat der Mann von Atlético viel Platz. Halblinks frei vor Buffon versagen ihm aber die Nerven, sein Flachschuss kullert rechts am Kasten vorbei.
58.
19:17
Während sich in Natal nichts tut, ist auch beim Parallelspiel zwischen England und Costa Rica wenig los. Allerdings geht es dort auch nur um die goldene Ananas...
56.
19:14
Im Vergleich zum ersten Durchgang tut sich spielerisch noch gar nichts auf dem Platz. Kein Durchkommen für die Offensivreihen!
53.
19:10
40 Meter vor dem Tor setzt der heute sehr bieder spielende Suárez zum Freistoß an und schießt passenderweise auch ca. 40 Meter übers Tor. Bezeichnend.
51.
19:10
Cavani bleibt nach einem Duell mit Bonucci im Strafraum liegen und fordert Elfmeter. Das war jedoch ein ganz normaler Zweikampf.
48.
19:07
Wie könnte es anders sein - eine Verletzungsunterbrechung läutet die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ein...
46.
19:05
Beide Trainer wechseln zur Pause - erstaunlicherweise defensiv: Der gelb-rot gefährdete Balotelli macht Platz für Marco Parolo, bei den Urus geht Lodeiro für Maxi Pereira vom Feld.
46.
19:04
Gelbe Karte für Egidio Arévalo (Uruguay)
Taktisches Foul des Urus. Referee Rodriguez zieht die zweite Gelbe des Spiels!
46.
19:03
Einwechslung bei Uruguay: Maxi Pereira
46.
19:03
Auswechslung bei Uruguay: Nicolás Lodeiro
46.
19:03
Einwechslung bei Italien: Marco Parolo
46.
19:03
Auswechslung bei Italien: Mario Balotelli
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Keine Tore zur Pause zwischen Uruguay und Italien. Die Spieler werden von lauten Pfiffen in die Kabinen begleitet. Kein Wunder: Die ersten 45 Spielminuten waren ein absoluter Grottenkick. Viele Fouls, unzählige Unterbrechungen und praktisch keine Torraumszenen zwischen den beiden Teams, die hier im wahrsten Sinne des Wortes um den Einzug ins Achtelfinale "kämpfen". Spielerisch geht hüben wie drüben wirklich wenig, nur ein einziges Mal tauchte Suárez für die Urus gefährlich vor Buffon auf. Während der Squadra Azzurra dieses 0:0 zum Weiterkommen reichen würde, müssen die Südamerikaner im zweiten Durchgang das Risiko deutlich erhöhen. Darauf können alle Zuschauer in der Arena das Dunas nur hoffen...gleich geht's weiter!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Matteo Darmian liegt nach einem Allerweltsfoul angeschlagen am Boden. Die nächste Spielunterbrechung. Es wird wirklich Zeit für den Halbzeitpfiff.
45.
18:46
Offensivfoul von Cavani. Freistoß Italien. Es gibt zwei Minuten extra!
45.
18:45
Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gibt es noch einmal eine gute Freistoßgelegenheit für Uruguay aus 35 Metern. Die Hereingabe fliegt scharf in den Sechzehner, Barzagli klärt ins Toraus. Ein Eckball folgt!
44.
18:44
Stockfehler von Balotelli, der einen Vertikalpass verstolpert. Die Pfiffe von den Rängen werden lauter...
42.
18:43
Langsam aber sicher werden die Zuschauer unruhig und pfeifen die Spieler für ihr Ballgeschiebe aus. Gute Fußballunterhaltung sieht anders aus...
39.
18:38
Dank der Tropenhitze wirken einige Akteure schon kurz vor der Pause ziemlich platt. Keine idealen Bedingungen für einen offenen Schlagabtausch und Tempofußball.
36.
18:36
Das Aufbauspiel Italiens ist einfach zu behäbig. Pirlo schüttelt zwar immer noch tolle Pässe aus dem Sprunggelenk, doch ohne jeden Raumgewinn für sein Team. Diego Godín und seine Nebenmänner haben bislang keine Probleme, die Angriffe Italiens zu stoppen.
32.
18:32
Angsthasenfußball pur auf beiden Seiten! Man merkt allen Akteuren an, dass die Angst vor einem Rückstand groß ist. Vor allem die Urus müssen jedoch irgendwann mehr Risiko gehen, denn nur ein Sieg reicht ihnen zum Weiterkommen!
33.
18:32
Erste gute Chance für Uruguay! Lodeiro kommt am Sechzehnerrand an die Kugel, wartet kurz bis Suárez startet und spielt dann den Traumpass in die Schnittstelle auf den Liverpool-Star. Buffon kommt aus dem Kasten und verkürzt den Winkel geschickt, sodass Suárez den Keeper aus fünf Metern anschießt. Der Nachschuss landet wieder bei den Urus, fliegt aber ins Toraus. Endlich die erste Torgelegenheit!
30.
18:29
Ciro Immobile spielt auch mit! Eher zufällig rutscht das Leder zum Torschützenkönig der Serie A durch, doch der Youngster ist zu überrascht und setzt die Kugel in Rücklage weit über die Latte.
28.
18:27
Balotelli versucht sich an einem Distanzschuss aus knapp 30 Metern. Fernando Muslera muss nicht eingreifen, es gibt Abstoß. Da hätte er wohl besser auf seinen Nebenmann abgelegt...
25.
18:25
Luis Suárez ist noch nicht in Erscheinung getreten, der bewegliche Dribbelkünstler wird von zwei Italienern dauerbewacht. Uruguay spielt offensiv noch zu ideenlos.
22.
18:22
Gelbe Karte für Mario Balotelli (Italien)
Die erste Gelbe Karte, und gleich eine mit Folgen: Balotelli springt übermotiviert in den Rücken von Álvaro Pereira und wird dafür verwarnt. Damit würde er Italien im Achtelfinale fehlen!
21.
18:21
Cristian Rodríguez wird auf links freigespielt, sein flaches Zuspiel auf Cavani verstolpert der PSG-Stürmer aber kläglich. Kein attraktives Spiel bislang!
19.
18:18
Nicht zwingend genug! Italien hat mehr Ballbesitz und versucht immer wieder, über die Außenbahn Richtung Strafraum zu gelangen, doch die Celeste steht sehr kompakt und fängt die Zuspiele bis hierhin problemlos ab, bevor Gefahr entstehen kann. Uruguay setzt erstaunlicherweise nur auf lange Bälle, die gegen Chielini und Co. genauso wenig Erfolg haben.
16.
18:16
Eine neue Rolle hat heute auch Mario Balotelli im System Italiens: Der Milan-Knipser agiert diesmal hängend hinter Ciro Immobile und holt sich die Bälle teilweise schon im Mittelfeld, während Dortmunds Neuzugang in vorderster Front für Gefahr sorgen soll.
13.
18:13
Der Altmeister versucht es direkt! Sein Flatterball zwingt Muslera zum Eingreifen, der Keeper klärt per Faust zur Ecke. Diese verpufft allerdings wirkungslos.
12.
18:12
Nun die erste gute Freostoßgelegenheit für Italien aus 30 Metern halblinker Position!
10.
18:10
Viel Kampf und Krampf, kaum Fußball: Die Zuschauer sehen ein zerfahrenes und nickliges Spiel zweier Nationen, die sehr giftig zu Werke gehen. Der Schiri hat alle Hände voll zu tun!
7.
18:06
Erster tückischer Freistoß von Uruguay aus dem Halbfeld, Buffon faustet das Leder zur Sicherheit aus der Box, bevor Freund oder Feind die Flanke erreichen können.
5.
18:05
Bislang macht die Celeste die Räume defensiv extrem eng und begegnet den Italienern ebenfalls in einer 3-5-2 Taktik. Deshalb neutralisieren sich die Mannschaften in der Anfangsphase durch ihre tiefstehenden Abwehrreihen bei gegnerischem Ballbesitz.
3.
18:02
Mitten in die Abtastphase beider Teams hinein gibt es bereits dieerste Verletzungsunterbrechung, nachdem Balotelli im Zweikampf unglücklich auf dem Boden aufgekommen ist. Der Sturmtank kann aber weiterspielen!
1.
18:01
Die Squadra Azzurra spielt im gewohnten dunkelblau, die Urus ganz in weiß!
1.
18:00
Spielbeginn
18:00
Uruguay hat die Seitenwahl gewonnen, Italien stößt an!
17:56
Referee der Begegnung ist der Mexikaner Marco Rodríguez, dessen Landsmänner Marvin Torrentera und Marcos Quintero als Linienrichter agieren werden. Die Hymnen werden angestimmt, in wenigen Minuten geht's los!
17:55
Bei tropischen Temperaturen stehen die Teams nun bereit, um das Spielfeld in Natal zu betreten. Das Stadion ist mit ca. 40.000 Zuschauern gut gefüllt. Ein würdiger Rahmen für dieses Endspiel ums Achtelfinale!
17:53
Italien startet also in einem 3-5-2 System mit Dreierkette und Doppelspitze. Prandelli lässt nichts unversucht!
17:51
Uruguay startet mit der siegreichen Elf des England-Spiels. Prandelli tauscht bei den Italienern dagegen gleich vier Mal: Candreva, Thiago Motta, Abate und der verletzte De Rossi bleiben draußen, dafür dürfen Mattia De Sciglio, Marco Verratti, Leonardo Bonucci und der heiß gehandelte Ciro Immobile ran.
17:42
Alle Hoffnungen liegen bei Uruguay auf dem Traumduo Cavani/Suarez, das gegen England bestens funktionierte. Während für Diego Forlán, Topscorer und Spieler des Turniers bei der WM 2010 in Südafrika, kein Platz mehr in der Startelf von Oscar Tabárez ist, hat der Weltklassesturm den Karren nach dem Debakel gegen Costa Rica aus dem Dreck gezogen. Unterstützt von einem enorm kampfstarken Mittelfeld erwiesen sich die Urus als unangenehmer Gegner. Der Coach der Celeste zeigte sich einen Tag vor dem großen Duell dann auch durchaus optimistisch: "Es wird ein schweres Spiel, aber es ist machbar für uns.".
17:35
Die lauten Forderungen der heimischen Sportpresse nach einem Einsatz von Dortmunds Neu-Stürmer Ciro Immobile heizten die Debatte rund um die Spielweise der Italiener weiter an. Gegen die frechen Ticos aus Costa Rica bissen sich Pirlo und Co. immer wieder die Zähne an der aufopferungsvoll kämpfenden Defensive der Mittelamerikaner aus. Der offensive Zielspieler Mario Balotelli war weitestgehend abgemeldet - und schon wirkten die Angriffsbemühungen nach dem Rückstand ziemlich ratlos. Daran muss sich gegen die Urus dringend etwas ändern, um nicht zum zweiten Mal in Folge bei einer WM nach der Vorrunde die Segel streichen zu müssen.
17:30
Wie hoch der Druck für die Italiener vor dieser Partie ist, lässt sich an den Aussagen der Verantwortlichen ablesen. Italiens Keeper Buffon zeigte im Vorfeld großen Respektt vor dem kommenden Gegner: "Wir müssen eine großartige Partie spielen. Wir brauchen ein heißes Herz und einen kühlen Kopf.". Prandelli schlug in eine ähnliche Kerbe und stilisierte das Match sogar hoch zum "wichtigsten Spiel meiner Karriere.".
17:22
Das viel zitierte Momentum dürfte aber eher auf Seiten der Südamerikaner liegen: Durch den 2:1-Erfolg gegen England wurde die Schmach der Auftaktniederlage gegen Costa Rica getilgt und gleichzeitig ein deutliches Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet. Dank Superstar Luis Suárez, dessen Doppelpack das Aus für die "Three Lions" besiegelte, ist die Euphorie bei der Celeste zurück. Ebenjene gute Stimmung würde sich Cesare Prandelli aktuell wohl auch wünschen, doch die durchwachsenen Darbietungen in den bisherigen Gruppenspielen geben den Tifosi dazu wenig Anlass. Zu uninspiriert und statisch wirkte das sonst so berüchtigte Spiel der Südeuropäer. Vorteil Uruguay?
17:16
Es ist soweit: Der absolute Showdown der Gruppe D steht an! Im Estadio das Dunas in Natal kämpfen die Urus und die Squadra Azzurra um das heiß begehrte Ticket für die K.O.-Phase dieser WM. Die Ausgangslage ist klar: Costa Rica ist durch, England bereits ausgeschieden - also kann nur ein weiteres Team das Achtelfinale erreichen. Einen kleinen Vorteil dürften dabei die Italiener haben, denen aufgrund der besseren Tordifferenz bereits ein Unentschieden reichen würde, um in die nächste Runde zu gelangen.
Herzlich willkommen zum Kracher zwischen Italien und Uruguay! Beide Teams haben vor diesem Match drei Punkte auf ihrem Konto und spielen nun im direkten Duell den zweiten Achtelfinalplatz hinter Überraschungsteam Costa Rica aus.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.