Sport-Datencenter
20.06.2014 18:00
Beendet
Italien
0:1
Costa Rica
0:1
Stadion
Arena Pernambuco
Zuschauer
40.285
Schiedsrichter
Enrique Osses
90.
20:07
Fazit:
Unglaublich! Costa Rica schlägt Italien mit 1:0 und steht im Achtelfinale der WM 2014. Gleichzeitig ist England endgültig ausgeschieden. Doch zunächst zum Spiel: Bei tropischen Temperaturen boten sich die Teams einen knallharten Fight. Nach dreißig spielerisch schwachen Minuten legten beide Mannschaften zu und drängten auf die Führung. Nach Ruiz' Kopfballtreffer gingen die Ticos schließlich mit einem knappen Vorsprung in die Pause und verteidigten diesen auch nach dem Wechsel leidenschaftlich gegen ideenlose Italiener. Trotz drei offensiver Wechsel entwickelte die Squadra Azzurra gegen laufstarke Mittelamerikaner keine Durchschlagskraft und erspielte nicht eine nennenswerte Chance auf den Ausgleich. So geht der Sieg für das absolute Überraschungsteam dieser WM vollkommen in Ordnung!
Wer hätte das bitteschön gedacht? Nach zwei Spielen ist mit Costa Rica der Außenseiter der Gruppe D bereits für das Achtelfinale qualifiziert und feiert seine Helden. England muss hingegen die Heimreise antreten, während es im letzten Gruppenspiel zwischen Uruguay und Italien, das nun wieder zittern muss, zum Endspiel um den Einzug in die K.O.-Runde kommt! Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
90.
19:54
Spielende
90.
19:54
Costa Rica spielt mit einer beeindruckenden Ruhe am Ball. Nur selten gibt es unüberlegte Befreiungsschläge der Ticos. Ganz stark!
90.
19:52
Randall Brenes hat die Entscheidung auf dem Fuß! Sein Schlenzer aus 15 Metern segelt hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
90.
19:51
Noch 180 Sekunden sind hier zu gehen! Italien wirkt zunehmend resigniert. Die Sensation nimmt ihren Lauf!
90.
19:50
Júnior Díaz vom FSV Mainz 05 macht nach seinem Elfmeterpatzer im ersten Gruppenspiel heute eine Riesenpartie. Fast jeder Zweikampf geht an den unermüdlichen Außenverteidiger!
90.
19:50
Der Unparteiische lässt vier Minuten nachspielen!
90.
19:49
Eckball für Italien! Cassano kommt ans Leder, doch spitzelt es ins linke Toraus.
89.
19:47
Die Schlussminute läuft! Wie viele Minuten gibt es hier obendrauf?
87.
19:46
Cassano setzt Cerci auf halbrechts ein. Wieder Abseits! Die Italiener verzweifeln an der Viererkette der Ticos.
84.
19:44
Ureña wird auf die Reise geschickt, doch Chiellini kann den Joker gerade noch rechtzeitig fair vom Ball trennen.
83.
19:41
Was man Costa Rica hier einzig vorwerfen kann, ist die mangelnde Konsequenz bei Kontersituationen. Italien steht nun sehr hoch, doch die neu entstandenen Räume wissen die Ticos noch nicht zu nutzen.
81.
19:40
Einwechslung bei Costa Rica: Randall Brenes
81.
19:40
Letzter Wechsel dieser Partie: Der starke Ruiz, Torschütze zum 1:0, schlendert vom Spielfeld. Randall Brenes darf nun noch mitwirken.
81.
19:40
Auswechslung bei Costa Rica: Bryan Ruiz
80.
19:39
England steht nun ganz dicht vor dem Aus. Wenn Italien nicht die Wende schafft und hier noch gewinnt, sind nach den Spaniern auch die "Three Lions" raus!
78.
19:37
Die Schlussphase bricht an! Kann Italien hier doch noch ausgleichen? Oder macht Costa Rica die Sensation perfekt und sichert sich das Achtelfinalticket in der Todesgruppe D?
76.
19:35
Torchancen sind im zweiten Durchgang leider nur selten zu bewundern. Die Zuschauer sehen ein echtes Kampfspiel in der Arena Pernambuco!
74.
19:34
Der erneut auffällige Campbell holt sich seinen verdienten Applaus ab. Marcos Ureña spielt nun mit.
74.
19:33
Einwechslung bei Costa Rica: Marcos Ureña
74.
19:33
Auswechslung bei Costa Rica: Joel Campbell
73.
19:32
Die Südeuropäer wirken ratlos. Costa Rica steht defensiv absolut sicher und lässt keine Torgefahr zu.
71.
19:30
Gelbe Karte für José Cubero (Costa Rica)
Der neue Mann stellt sich bei einem Pirlo-Freistoß zu lange vor den Ball und wird ebenfalls verwarnt.
69.
19:28
Gelbe Karte für Mario Balotelli (Italien)
Frustaktion des Stürmers, der seinen Gegenspieler grundlos umreißt und dafür die Gelbe Karte sieht.
69.
19:28
Alles oder nichts bei Italien! Mittelfeldmann Marchisio macht Platz für Flügelflitzer Alessio Cerci. Mehr Offensive geht nicht!
69.
19:28
Einwechslung bei Italien: Alessio Cerci
69.
19:28
Auswechslung bei Italien: Claudio Marchisio
68.
19:27
Pinto rührt Beton an: Für den müden Tejeda sichert nun José Cubero ab.
68.
19:27
Einwechslung bei Costa Rica: José Cubero
68.
19:26
Auswechslung bei Costa Rica: Yeltsin Tejeda
66.
19:25
Aktuell fordert die Mittagshitze in Recife den Akteuren alles ab. Es scheint so, als kämen die Mittelamerikaner besser mit dem heißen Klima zurecht.
64.
19:24
Die Ticos haben alles im Griff, der Ball läuft elegant durch die eigenen Reihen, begleitet von "Olé"-Rufen der Zuschauer.
62.
19:21
Cassano aus 25 Metern. Wieder ein Kullerball. Italien entwickelt noch keine Durchschlagskraft.
60.
19:19
Zum xten Mal rennen die Italiener in die Abseitsfalle der Pinto-Elf. Costa Rica macht das bislang richtig clever.
59.
19:18
Schneller Konter der Ticos: Ruiz schickt Gamboa auf die Reise. Buffon kommt weit aus seinem Kasten, um zu klären.
58.
19:17
Die Squadra Azzurra tritt nun deutlich offensiver auf: Cassano spielt leicht hängend hinter Sturmspitze Balotelli, außen soll Insigne nun das Tempo erhöhen.
57.
19:16
Zweiter Wechsel auf Seiten Italiens: Der unauffällige Candreva geht vom Platz, Youngster Lorenzo Insigne von Napoli darf ran!
57.
19:15
Einwechslung bei Italien: Lorenzo Insigne
57.
19:15
Auswechslung bei Italien: Antonio Candreva
55.
19:14
Jetzt ist richtig was los in diesem Spiel! Beide Teams spielen mit offenem Visier.
54.
19:13
Auf der Gegenseite schon wieder Costa Rica: Celso Borges versucht es aus der Distanz. Sein Flachschuss ist sichere Beute für Buffon.
53.
19:12
Freistoßgelegenheit für Italien! Pirlo steht 30 Meter vorm Tor bereit. Er versuchts direkt und scheitert mit einem seiner typischen Flatterbälle ganz knapp am stark reagierenden Navas!
52.
19:11
Italien drückt! Matteo Darmian zieht von links zur Mitte, fasst sich ein Herz und feuert aufs Tor. Schöner Schuss, Navas klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. Diese bleibt allerdings ungefährlich.
51.
19:09
Im Gegenzug wird Cassano 16 Meter vor dem Tor schön freigespielt, sein Schuss wird aber geblockt. Es ist Tempo drin!
50.
19:09
Von links segelt der Ball in den Strafraum, am zweiten Pfosten steigt Giancarlo González hoch und köpft ans Außennetz.
49.
19:08
Ganz starker Konter von Costa Rica über Ruiz, Campbell und Diaz, der schlussendlich eine Ecke herausholt!
48.
19:07
Nach einem italienischen Eckball kommt Balotelli zu Fall und fordert einen Elfer, doch der Referee lässt weiterlaufen. Richtige Entscheidung!
47.
19:06
Im Kabinengang ist es zu unschönen Szenen zwischen den Spielern beider Teams gekommen. So etwas muss nicht sein. Schade um das ansich faire Spiel!
46.
19:04
Prandelli reagiert zur zweiten Hälfte: Für den eher schwachen Rückkehrer Thiago Motta kommt Paradiesvogel Antonio Cassano, der nun für die genialen Momente sorgen soll.
46.
19:04
Einwechslung bei Italien: Antonio Cassano
46.
19:03
Auswechslung bei Italien: Thiago Motta
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Bahnt sich hier die nächste Sensation an? Das Überraschungsteam aus Costa Rica führt zur Pause mit 1:0 gegen das favorisierte Italien. In einer umkämpften ersten Spielhälfte war eine halbe Stunde lang wenig los. Italiens Spielaufbau wirkte behäbig, Costa Rica hielt clever dagegen. In der Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff nahm die Partie endlich Fahrt auf: Zunächst scheiterte Balotelli zwei Mal aus guter Position, danach übernahm Costa Rica das Zepter. Den Ticos wurde dabei ein eindeutiger Strafstoß verwehrt, als Campbell von Chiellini umgestoßen wurde. Kurz darauf klingelte es dann aber im Kasten von Buffon, Ruiz köpfte zur nicht unverdienten Führung ein (44.). Italien tut sich insgesamt schwer und muss im zweiten Durchgang deutlich zulegen, um hier nicht das nächste Opfer des Favoritenschrecks aus Mittelamerika zu werden. In wenigen Minuten geht's weiter!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Italien noch einmal mit einer guten Freistoßgelegenheit. Pirlo tritt aus 25 Metern an, doch schnibbelt den Ball in die Mauer. Danach ist Pause!
45.
18:48
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
44.
18:46
Tooor für Costa Rica, 0:1 durch Bryan Ruiz
Riesentor von Ruiz! Júnior Díaz hat auf links viel zu viel Platz und kann in aller Ruhe flanken. Seine Hereingabe segelt präzise auf den zweiten Pfosten, wo Bryan Ruiz im perfekten Moment hochsteigt und den Ball unter die Latte nickt. Die Kugel kommt kurz hinter der Linie auf. Der Außenseiter führt - und das nicht einmal unverdient!
43.
18:45
Das muss Elfmeter für Costa Rica geben! Katastrophaler Fehler von Chiellini, der Campbell den Ball perfekt serviert. Der blitzschnelle Stürmer zieht Richtung Strafraum, kreuzt den Laufweg des Abwehrmanns und wird zu Fall gebracht. Die Pfeife von Enrique Osses bleibt stumm. Klare Fehlentscheidung!
41.
18:42
Eckball für Costa Rica, nachdem Chiellini eine Flanke von Júnior Díaz ins Toraus geklärt hat. Der Ball segelt in die Box, doch Buffon faustet heraus. Im Rückraum kommt Ruiz an die Kugel und spielt sie butterweich auf den blank stehenden Duarte. Schöne Verlängerung des Abwehrmanns mit dem Hinterkopf, doch zu hoch gezielt.
39.
18:40
Ruiz schnappt de Rossi das Leder weg und hat viel Platz. Seine Mitspieler stehen im Abseits, also versucht er es aus 20 Metern selbst. Leider erneut nur ein Schüsschen aus der Distanz.
36.
18:37
Buffon rettet gegen Bolaños! Plötzlich ist richtig Feuer drin. Der Dänemark-Legionär setzt sich gegen Candreva durch und zirkelt den Ball aufs rechte Eck. Buffon streckt sich und lenkt das Spielgerät ins Seitenaus.
35.
18:36
Italien ist nun am Drücker und will das Führungstor erzwingen. Noch hält das Abwehrkonstrukt der Costa Ricaner!
33.
18:34
Schon wieder Balotelli! Italien drückt plötzlich auf die Führung! Ein Ball in die Spitze wird unglücklich von Umaña verlängert. Plötzlich ist Italiens Starstürmer allein vorm Tor. Diesmal versucht er es mit der wuchtigen Direktabnahme aus 16 Metern. Das Geschoss fliegt genau auf Navas, der die Kugel erst im Nachfassen sichern kann.
32.
18:33
Balotelli versiebt die erste Großchance! Altmeister Pirlo mit dem perfekten Pass aus der eigenen Hälfte auf den gestarteten Balotelli, der das hohe Zuspiel unter Kontrolle bringt. Er versucht es frei vor dem Tor mit dem Lupfer über Navas, doch der Ball springt ins Toraus.
30.
18:32
Die erste halbe Stunde ist gespielt, Highlights sind bis hierhin Mangelware. Ein klassischer Fall von gegenseitigem Neutralisieren, was die Mittelamerikaner durchaus als Erfolg werten können!
27.
18:28
Pirlo mit dem langen Ball an die Strafraumkante, wo Balotelli per Brust auf Marchisio ablegt. Dessen Flachschuss aus 18 Metern eiert aber deutlich links vorbei. Da war deutlich mehr drin!
25.
18:26
In den Strafräumen ist noch nicht viel los. Die Squadra Azzurra versucht immer wieder, Mario Balotelli einzusetzen, doch der Milan-Stürmer wird konsequent gedopppelt.
22.
18:23
Starke Einzelaktion von Balotelli, der vier Gegenspieler wie Slalomstangen stehenlässt, kurz vorm Strafraum aber doch noch von der Kugel getrennt wird.
20.
18:21
Schon wieder ein aus Sicht der Italiener überflüssiger Eckball. Doch die Hereingabe gerät zu lang und wird problemlos geklärt. Die Standards sind hüben wie drüben viel zu unpräzise.
18.
18:18
Teamkapitän Bryan Ruiz fordert ständig das Leder, verteilt die Bälle geschickt und hinterlässt einen guten Eindruck. Da sein Stammverein FC Fulham unter Felix Magath in die zweite englische Liga abgestiegen ist, wird der Kreativspieler die WM auch als Schaufenster für potenzielle neue Clubs nutzen wollen!
16.
18:15
Erneut pressen die Ticos konsequent auf den Ball und erzwingen so einen Fehlpass Marchisios, der zu einem Eckball führt. Wieder scharf getreten, Buffon wehrt zur Seite ab.
14.
18:14
Sonderlich viel Tempo ist noch nicht in diesem Spiel. Defensiv stehen die Italiener gewohnt kompakt und sicher, nach vorne fehlen aber die zündenden Ideen. Möglicherweise spielt die Hitze eine Rolle bei diesem müden Auftakt.
11.
18:13
Rotzfrecher Auftritt bislang von Costa Rica! Der Ball läuft gut bei der Pinto-Elf. Bei gegnerischem Ballbesitz pressen immer wieder mehrere Spieler auf das Leder. Italien hat bislang Schwierigkeiten, in die Partie zu finden.
9.
18:10
Im Gegenzug auch der erste Eckball für Italien: Die Flanke wird am ersten Pfosten von Chiellini verlängert, Balotelli hat plötzlich viel Platz, doch wird zurückgepfiffen. Stürmerfoul des Knipsers, der seinen Gegenspieler umgerissen hat.
8.
18:08
Buffon patzt! Das Leder kommt mit viel Schnitt in die Gefahrenzone, der Keeper springt am Ball vorbei. Borges wuchtet die Kugel Richtung Tor, verfehlt es aber um gut zwei Meter.
7.
18:07
Erste Ecke für Costa Rica nach schönem Angriff über Tejeda!
6.
18:07
Marchisio erobert den Ball an der Grundlinie und wird von Duarte zu Fall gebracht. Klares taktisches Foul. Der Schiri lässt die Karte stecken. Glück gehabt!
3.
18:04
Erster Schussversuch der Ticos aus 25 Metern, allerdings kullert der Ball ohne Tempo auf Buffon zu. Kein Problem für den Routinier.
2.
18:02
Bei den Mittelamerikanern wird viel von den Leistungsträgern Joel Campbell und Bryan Ruiz abhängen. Die beweglichen Offensivspieler könnten Italien vor Probleme stellen.
1.
18:02
Italien spielt ganz in blau, Costa Rica im weißen Outfit!
1.
18:01
Spielbeginn
18:01
Costa Rica hat die Seitenwahl gewonnen, Italien stößt also an. Auf geht's!
17:59
Referee der Partie ist Enrique Osses aus Chile, der von seinen Landsmännern Carlos Astroza und Sergio Román an den Seitenlinien unterstützt wird.
17:58
Die Teams stehen bereit und betreten das Spielfeld im schwül-heißen Recife. Die tropischen Temperaturen könnten den Akteuren noch zu schaffen machen. In der wunderschönen Arena Pernambuco haben sich ca. 43.000 Fans eingefunden, um ihre Farben anzufeuern!
17:56
Im Twitter-Chat mit seinen Ex-Teamkollegen aus Manchester forderte Balotelli übrigens spaßeshalber ein, im Falle eines Sieges gegen Costa Rica einen Wangenkuss der Queen bekommen zu wollen. Ansporn genug für den Heißsporn!
17:53
Cesare Prandelli stellt seine Siegermannschaft vom England-Spiel gleich auf drei Positionen um: Torwartlegende Gianluigi Buffon ist rechtzeitig fit geworden und ersetzt Salvatore Sirigu. Außerdem laufen Thiago Motta und Ignazio Abate für Gabriel Paletta und Marco Verratti auf. Costa Rica startet hingegen unverändert in der selben Startaufstellung wie beim Auftaktspiel.
17:47
Jorge Pinto, der Cheftrainer Costa Ricas, gilt gemeinhin als Taktikfuchs. Die Darbietung gegen Uruguay bestätigte einmal mehr den Ruf des Kolumbianers, der sein Team clever auf die jeweiligen Stärken und Schwächen des Gegners einstellt. Mit einem bunt gemischten Kader aus Europa-Legionären und Spielern, die in Nord-, Mittel- und Südamerika ihr Geld verdienen, will Pinto auch im zweiten Gruppenspiel für eine Überraschung sorgen. An Selbstvertrauen mangelt es den "Ticos" jedenfalls nicht, wie der Mainzer Júnior Díaz deutlich machte: "Ein Sieg im ersten Spiel war ein Traum. Nun wollen wir uns auch den Traum vom Achtelfinale erfüllen.". Mit einer ähnlichen taktischen Meisterleistung wie am vergangenen Samstag durchaus möglich!
17:40
Bei den Italienern dreht sich wie gewohnt viel um Mario Balotelli, der seit Jahren das Enfant Terrible der Südeuropäer ist. Spieler dieser Kategorie verdienen sich ihren Ruf einerseits durch Eskapaden fernab des Platzes, andererseits aber auch durch die besondere Fähigkeit, in den ganz großen Matches groß aufzutrumpfen. Unvergessen sind Balotellis Tore im EM-Halbfinale gegen Deutschland, auch gegen England war er zur Stelle und markierte den Siegtreffer. Der Sturmtank gab sich vor dem heutigen Duell allerdings ungewohnt kleinlaut: "Wir haben großen Respekt vor Costa Rica". Kein Wunder, denn wenn die Squadra Azzurra überhaupt eine Schwachstelle hat, dann in der Defensive gegen blitzschnell konternde Teams. Trotzdem geht Prandellis Elf natürlich als deutlicher Favorit in diese Begegnung.
17:30
Inwieweit auch Costa Rica noch zulegen kann, ist heute eine der spannendsten Fragen. Der Auftakt gegen Uruguay verlief grandios, trotz eines Rückstands schlugen die Ticos um Shootingstar Joel Campbell gleich drei Mal zu und sorgten so für eine der dicksten Überraschungen des bisherigen Turniers. Italiens Coach Cesare Prandelli dürfte vor den Qualitäten der Mittelamerikaner gewarnt sein!
17:30
Ein kurzer Rückblick auf den ersten Gruppenspieltag: Die Squadra Azzurra bekam es vergangene Woche zunächst mit England zu tun. Marchisio und Balotelli schossen einen 2:1-Sieg heraus, der aber nicht über einige Mängel im italienischen Spiel hinwegtäuschen konnte. Die Briten waren offensiv absolut ebenbürtig, einzig die eiskalte Chancenverwertung machte den Unterschied zugunsten der Italiener aus. Es ist also noch Steigerungspotenzial vorhanden.
17:21
Kollektives Daumendrücken in England: Durch die denkwürdige Niederlage der "Three Lions" am gestrigen Abend gegen Uruguay hoffen die Engländer heute auf einen Sieg der Italiener, um zumindest theoretische Chancen auf die K.O.-Runde zu wahren. Holt Überraschungsteam Costa Rica hier mindestens einen Punkt, ist das Mutterland des Fußballs draußen bei dieser WM. Beide Teams gehen nach ihren überzeugenden Auftaktsiegen mit massig Selbstvertrauen ins Spiel.
Einen wunderschönen guten Abend! In Recife steigt heute das vermeintliche Topspiel der Gruppe D, die Sieger des ersten Spieltags Italien und Costa Rica treffen aufeinander.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.