Sport-Datencenter
England USA
90.
22:04
Fazit:
Am Ende trennen sich England und die USA etwas überraschend 0:0! Über die gesamte Zeit waren die US-Amerikaner überraschend die bessere Mannschaft. Neben dem Lattentreffer von Pulišić in der ersten Halbzeit hatten die US-Boys auch in den zweiten 45 Minuten einige Chancen, doch entweder klärte Maguire oder Pickford im letzten Moment. Die Three Lions hatten zwar in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile, konnten aber kaum Kapital daraus schlagen. Neben Grealish hatte Kane kurz vor Schluss noch die Chance auf die Führung, doch die Abschlüsse waren zu unpräzise und somit geht das 0:0 am Ende in Ordnung. England bleibt mit vier Zählern in der Gruppe B Tabellenführer. Die USA ist mit zwei Punkten nun Dritter. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
England USA
90.
21:52
Spielende
England USA
90.
21:52
Wahrscheinlich die letzte Aktion! Es gibt nochmal einen Freistoß für die Us-Boys. Pulišić bringt den Ball auf Reyna, doch der hat Probleme bei der Ballannahme und die Kugel geht ins Aus. Der Referee pfeift das Spiel ab.
England USA
90.
21:50
Nochmal Freistoß für die Three Lions! Shaw flankt den Standard aus rund 23 Metern halblinker Position mit rechts an den Fünfer. Kane steigt hoch und köpft die Kugel rund zwei Meter links am Kasten vorbei.
England USA
90.
21:48
Trippier bringt eine Ecke von der rechten Seite an den Fünfer. Maguire steigt hoch, doch er bekommt im engen Luftduell mit Sargent nicht genug Power hinter den Ball und Turner sichert die Kugel.
England USA
90.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
England USA
89.
21:47
Die Einwechslung von Grealish ist schon wieder verpufft. Die US-Amerikaner können sich nun wieder etwas besser befreien und kommen auch wieder in die gegnerische Hälfte. Fällt hier noch ein Treffer?
England USA
87.
21:46
Rashford! Nach einem Pass von Kane aus dem Zentrum erläuft der eingewechselte Angreifer auf links das Leder und spielt die Kugel ins Zenrtum zu Grealish. Der passt die Kugel erneut zu Rashford und nun probiert es der Manchester United Spieler aus der Distanz. Seinen Schuss fängt Turner mit beiden Händen ohne Probleme.
England USA
84.
21:42
Nächster Doppelwechsel nun bei den US-Boys. Für Weah ist nun der Dortmunder Reyna im Spiel. Außerdem ersetzt Sargent, Wright im Angriff.
England USA
83.
21:41
Einwechslung bei USA: Josh Sargent
England USA
83.
21:41
Auswechslung bei USA: Haji Wright
England USA
83.
21:40
Einwechslung bei USA: Tim Ream
England USA
83.
21:40
Auswechslung bei USA: Timothy Weah
England USA
80.
21:39
Nun wechseln auch die US-Amerikaner doppelt. Für McKennie, der im Spiel gegen Wales schon eine Gelbe Karte sah, kommt Aaronson neu in die Partie. Außerdem ersetzt Moore, Dest auf dem Feld. Auch bei den Three Lions ist nun Rashford für Saka im Spiel.
England USA
78.
21:36
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
England USA
78.
21:35
Auswechslung bei England: Bukayo Saka
England USA
78.
21:35
Einwechslung bei USA: Shaq Moore
England USA
78.
21:34
Auswechslung bei USA: Sergiño Dest
England USA
77.
21:34
Einwechslung bei USA: Brenden Aaronson
England USA
77.
21:34
Auswechslung bei USA: Weston McKennie
England USA
73.
21:30
Durch die Wechsel bei den Three Lions übernehmen nun wieder die Engländer die Spielkontrolle und setzen sich ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest. Vor allem Grealish gibt dem Spiel neue Akzente.
England USA
71.
21:28
Schön durchgestzt. Der eben erst Eingewechselte Grealish setzt sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch. Er zieht in den Sechzehner und lässtt den nächsten Gegenspieler stehen. Sein Pass auf Kane bleibt dann aber hängen.
England USA
69.
21:27
Shaw setzt sich auf der linken Seite durch und flankt von der Strafraumgrenze an den zweiten Pfosten. Turner fängt das Leder vor dem heranfliegenden Kane.
England USA
68.
21:26
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
England USA
68.
21:25
Auswechslung bei England: Jude Bellingham
England USA
68.
21:25
Einwechslung bei England: Jack Grealish
England USA
68.
21:25
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
England USA
66.
21:23
Bei den Three Lions macht sich Liverpool-Kapitän Henderson bereit. Southgate wird wohl gleich wechseln, um neue Impulse zu bringen.
England USA
64.
21:22
Nächster Eckball für die USA. Die US-AMerikaner setzen sich nun mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Die Engländer wirken ein bisschen passiv. Pulišić flankt erneut die Ecke von der linken Seite direkt aufs Tor. Pickford pariert den Schuss zum nächsten Eckball, der bringt dann aber keine Gefahr.
England USA
61.
21:18
Schon den dritten Eckball bringt Pulišić von der linken Seite an den Fünfer. Doch erneut köpft Maguire das Leder erstmal aus dem Sechzehner.
England USA
58.
21:17
Pulišić! Der ehemalige Dortmunder setzt sich auf links durch und zieht in den Sechzehner. Aus rund 13 Metern fast zentraler Position zieht der Angreifer flach ab - nur Zentimeter rollt das Leder links am Kasten vorbei.
England USA
57.
21:16
Die US-Boys kontern. Musah bekommt im zentralen Mittelfeld den Ball und legt die Kugel nach rechts zu McKennie. Der ehemalige Schalker passt die Kugel weiter nach Rechtsaußen zu Musah zurück und der flankt die Kugel an den Elfmeterpunkt. Weahs Abschluss kommt dann aber nicht aufs Tor.
England USA
56.
21:13
Nach rund zehn Minuten in der zweiten Hälfte machen nun wieder die Three Lions das Spiel und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die US-Amerikaner konzentrieren sich nun auf die Abwehrarbeit und lauern auf schnelle Gegenangriffe.
England USA
54.
21:11
Weah und Außenverteidiger Shaw knallen an der Seitenlinie aneinander. Der US-Amerikaner bleibt liegen, doch nach kurzer Unterbrechung geht es für den Angreifer weiter.
England USA
52.
21:09
Saka bekommt auf der rechten Seite an den Ball. Er ist komplett frei und zieht im Sechzehner in den Zweikampf mit Adams. Der ehemalige Leipziger bleibt Sieger im Duell mit dem Engländer und klärt das Leder ins Seitenaus.
England USA
49.
21:07
Wright bekommt auf der linken Seite den Ball. Er zieht in den Sechzehner und schießt vom linken Strafraumeck ab. Seinen Schuss blockt die englische Abwehr, doch die Kugel springt rechts McKennie vor die Füße und er nimmt das Leder mit rechts direkt - klar drüber!
England USA
48.
21:05
Die Engländer laufen nun früh das Aufbauspiel der US-Amerikaner an und erzwingen so einen Rückpass von Zimmerman. Sein Pass kommt gerade aufs Tor zu und Turner muss sich beeilen den Rückpass noch zu erlaufen. Doch er schafft es und die US-Boys bleiben im Ballbesitz.
England USA
46.
21:03
Die US-Boys stoßen wieder an. Der Schiedsrichter gibt die zweite Hälfte frei und beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
England USA
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
England USA
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen England und den USA noch 0:0! Doch beide Mannschaften suchen im Spiel ihre Chancen vor dem Tor. Vor allem die US-Amerikaner drehen nach rund 25 Minuten auf und kommen immer wieder gefährlich vors Tor. Neben McKennie, haben auch Musah und Pulišić das 1:0 auf dem Fuß. Doch entweder ist der Abschluss etwas zu unpräzise oder Pickford pariert stark. Bei den Three Lions haben Kane und Mount die Chance auf die Führung, auch hier ist der Abschluss etwas zu ungenau.
England USA
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
England USA
45.
20:47
Nun machen die Three Lions das Spiel schnell. Saka legt gleich mit dem ersten Kontakt die Kugel weiter zu Mount. Der Engländer schießt das Leder gleich mit rechts von der Strafraumgrenze flach aufs Tor. Turner pariert den Schuss mit dem rechten Arm zur Ecke. Den anschließende Eckball fängt Turner ohne Probleme.
England USA
45.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
England USA
45.
20:45
Das Spiel geht nun hin und her. Nun kommen die Engländer mal wieder über die linke Seite. Saka probierts aus rund fünf Meter - drüber.
England USA
43.
20:44
Erneut holen die US-Amerikaner einen Eckball heraus. Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Pulišić am Fünfer am höchsten und köpft das Leder aufs Tor. Doch er trifft die Kugel nicht richtig und so fliegt die Kugel links am Kasten vorbei.
England USA
41.
20:43
Dest bekommt nach einem Einwurf auf der rechten Seite den Ball und zieht in den Sechzehner. Er setzt sich im Zweikampf gegen Maguire durch und schießt die Kugel aus rund acht Metern aus spitzem Winkel aufs Tor. Doch Verteidiger Maguire fälscht im letzten Moment noch das Leder knapp über das Tor ab. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
England USA
39.
20:39
Eckball für die USA. Der ehemalige Dortmunder Pulišić bringt die Ecke von der rechten Seite an den Fünfer. Maguire steigt am Fünfmeterraum am höchsten und köpft die Kugel aus dem Sechzehner.
England USA
36.
20:38
Nach einem Angriff den US-Schlussmann Turner abfängt, macht der Torhüter mit einem schnellen Abwurf das Spiel schnell. Sein Schuss landet auf der linken Seite beim ehemaligen Dortmunder Pulišić. Doch der aktuell beim FC Chelsea unter Vertrag stehende Pulišić kann sich im Zweikampf gegen Stones nicht durchsetzen und die Three Lions sind wieder im Ballbesitz.
England USA
33.
20:34
Pech für die US-Boys - Latte! Musah legt die Kugel aus dem Zentrum auf die linke Seite des Sechzehners zu Pulišić. Er legt sich das Leder auf den linken Fuß und hämmert den Ball aus rund zwölf Metern aus spitzem Winkel aufs Tor. Sein Schuss fliegt links an die Latte!
England USA
32.
20:32
Nach rund einer halben Stunde ist das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften kreieren immer wieder Möglichkeiten. In den letzten Minuten übernehmen die US-Amerikaner ein wenig das Spiel. Die bisher beste Chance auf die Führung hatte McKennie in der 26. Minute.
England USA
29.
20:30
Erneut kombinieren sich die US-Amerikaner durch die englische Hälfte. Musah bekommt auf der linken Seite rund 20 Meter vor dem Kasten den Ball und schießt von der Strafraumgrenze mit rechts halbhoch aufs Tor. Sein Schuss landet in den Händen von Pickford.
England USA
26.
20:27
Riesenchance für McKennie! Nach einer Flanke von der rechten Seite fällt McKennie rund acht Meter zentral vor dem Kasten das Leder vor die Füße. Er ist komplett frei und nimmt die Kugel mit rechts direkt - drüber! Das muss eigentlich das 1:0 für die USA sein!
England USA
23.
20:25
Tolles Solo. Auf der linken Seite bekommt Sterling den Ball. Er geht gegen Zimmerman ins Dribbling und lässt ihn stehen. Er zieht weiter in den Sechzehner und will dann Kane am Fünfer bedienen. Doch die US-Abwehr bekommt gerade noch ein Bein in die Hereingabe und klärt die Kugel aus der Box.
England USA
20.
20:21
Nach rund 20 Minuten setzen sich nun die US-Amerikaner mal in der englischen Hälfte fest. Dest setzt sich auf rechts gegen seinen Gegenspieler durch und zieht fast bis zur Grundlinie. Dann flankt er die Kugel an den Fünfer, doch Pickford passt auf und fischt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.
England USA
17.
20:18
Erste Torannäherung bei den US-Boys! Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld von McKennie setzt sich der neu in der Startelf gekommene Wright gegen seinen Gegenspieler am ersten Pfosten durch und köpft das Leder aus rund sieben Metern knapp rechts am Kasten vorbei.
England USA
13.
20:15
Die Engländer erhöhen den Druck. Die US-Amerikaner werden immer mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Erneut setzt sich Saka auf der rechten Seite durch und legt die Kugel in den zentralen Sechzehner zu Kane. Er steigt hoch und will per Fallrückzieher das Leder aufs Tor bringen. Die US-Boys klären im letzten Moment.
England USA
11.
20:13
Nun tankt sich Maguire wie einst Arne Friedrich auf der Außenbahn bis zur Grundlinie durch und legt dann von links die Kugel an den ersten Pfosten. Mounts Schuss fliegt dann aber links klar am Kasten vorbei.
England USA
10.
20:11
Die erste Chance für die Three Lions! Bellingham setzt sich mit Tempo auf der rechten Seite durch und legt die Kugel von der Strafraumkante weiter nach rechts zu Saka. Er flankt die Kugel ins Zentrum zu Kane und der nimmt die Kugel mit rechts aus rund sieben Meter direkt. Sein Schuss ist leicht abgefälscht und fliegt flach rechts am Kasten vorbei. Der anschließende Eckball bleibt folgenlos.
England USA
9.
20:09
Auch nach neun Minuten gibt es noch keine Torchancen auf beiden Seiten. Das Spiel plätschert ein wenig dahin und findet viel im Mittelfeld statt.
England USA
6.
20:06
Ein etwas schleppender Beginn. Die Three Lions machen in den ersten Minuten das Spiel, kommen bis jetzt aber noch nicht in den gegnerischen Strafraum. Die US-Boys stellen die Räume bis jetzt gut zu, lassen so kaum etwas zu und lauern auf Ballverluste.
England USA
3.
20:03
Die Engländer greifen in den ersten Minuten früh das Aufbauspiel der US-Amerikaner an. Saka blockt einen Schuss an der Mittellinie, doch der Abpraller für Kane ist etwas zu lang.
England USA
1.
20:00
Der venezolanische Schiedsrichter gibt die Partie frei. England geht wie schon im ersten Spiel kurz vor dem Anpfiff auf die Knie und stößt kurz danach an.
England USA
1.
20:00
Spielbeginn
England USA
19:52
US-Nationaltrainer Berhalter nimmt nur wenige Veränderungen in seiner Anfangsformation gegenüber dem ersten Spiel gegen Wales. Nur auf einer Position tauscht der Trainer. Für den ehemaligen Bremer Sargent steht heute Wright neu in der Startaufstellung.
England USA
19:41
Englands Nationaltrainer Southgate vertraut der gleichen Elf wie zum Auftakt gegen den Iran. Auch Kapitän Harry Kane, der im Iran-Spiel wegen einer Knöchel-Verletzung vorzeitig ausgewechselt wurde und am Mittwoch nochmal genauer untersucht wurde, ist wieder fit und steht auch heute in der Anfangself.
England USA
19:29
Auch die US-Amerikaner bestritten vor der WM kein Testspiel und sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Im ersten WM-Spiel führten die US-Boys lange gegen Wales, bekamen aber kurz vor Schluss einen Strafstoß gegen sich gepfiffen, den Bale zum 1:1-Unentschieden verwandelte. Damit steht das Team von Nationaltrainer Berhalter vor dem Spiel mit einem Punkt auf dem dritten Rang in der Gruppe B. Mit einem Sieg heute könnte die USA die Tabellenführung übernehmen, sich jedoch noch nicht vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren.
England USA
19:14
England hat das erste Spiel gegen den Iran mit 6:2 gewonnen und steht aufgrund der besseren Tordifferenz auf Platz eins der Gruppe B. Vor der Weltmeisterschaft war die Mannschaft von Gareth Southgate seit fünf Spielen sieglos. Die Three Lions bestritten vor der WM kein Testspiel. Zuletzt vor dem Iran-Spiel traf die englische Nationalmannschaft in der Nations League auf Deutschland (3:3).
Niederlande Ecuador
90.
19:05
Fazit:
Die Niederlande und Ecuador trennen sich am zweiten Spieltag der Gruppenphase mit 1:1. Zum ersten Mal seit 1994 gewinnt Oranje damit nicht das zweite Gruppenspiel. Dabei kam die Elftal gut in die Partie und ging bereits nach sechs Minuten durch einen starken Linksschuss von Cody Gakpo in Führung. In der Folge wurden die Ecuadorianer immer besser und erzielten kurz nach der Pause den verdienten Ausgleichstreffer durch Enner Valencia (49.). Knapp zehn Minuten später verpasste Gonzalo Plata die Führung nur knapp, als er das Leder aus 15 Metern an die Latte setzte. Insgesamt hätte La Tri den Siegtreffer durchaus verdient gehabt. Die Niederlande bot wie schon im ersten Gruppenspiel eine enttäuschende Leistung. Mit einem Sieg gegen Katar am Dienstag wären sie dennoch für das Achtelfinale qualifiziert. Ecuador trifft im letzten Gruppenspiel auf den Sénégal und kann sich mit einem Sieg ebenfalls für das Achtelfinale qualifizieren. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
England USA
19:00
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppe B bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar 2022. Im vierten von vier Spielen an diesem Freitag trifft um 20 Uhr deutscher Zeit England auf die USA. Der venezolanische Schiedsrichter Jesús Valenzuela Sáez leitet die Partie.
Niederlande Ecuador
90.
18:56
Spielende
Niederlande Ecuador
90.
18:55
Jeremy Sarmiento übernimmt noch einmal einen Eckball von der rechten Seite. Im Zentrum steigt Virgil van Dijk am höchsten und kann klären.
Niederlande Ecuador
90.
18:53
Auch in der Nachspielzeit spielt Ecuador weiter mutig auf. Die Südamerikaner sind dem Siegtreffer näher als der Favorit aus Europa.
Niederlande Ecuador
90.
18:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Niederlande Ecuador
90.
18:51
Einwechslung bei Ecuador: Romario Ibarra
Niederlande Ecuador
90.
18:51
Auswechslung bei Ecuador: Gonzalo Plata
Niederlande Ecuador
90.
18:50
Einwechslung bei Ecuador: Kevin Rodríguez
Niederlande Ecuador
90.
18:50
Auswechslung bei Ecuador: Enner Valencia
Niederlande Ecuador
90.
18:50
Enner Valencia wird mit einer Trage vom Platz getragen und muss ausgewechselt werden.
Niederlande Ecuador
87.
18:48
Am Mittelkreis liegt Enner Valencia am Boden, was die Niederländer nicht daran hindert, weiter in Richtung Tor zu spielen. Nachdem der Angriff ins Leere läuft, unterbricht der Referee die Partie und ermöglicht die Behandlung des Mittelstürmers.
Niederlande Ecuador
86.
18:47
Etwa 40 Meter vor dem eigenen Tor grätscht Moisés Caicedo Nathan Aké energisch und verspätet in die Beine. Der Ball war an der Situation unbeteiligt, aber der Referee entscheidet sich erneut gegen eine Verwarnung.
Niederlande Ecuador
83.
18:44
Den Niederländern fehlt weiterhin komplett die Torgefahr. Auf der rechten Seite wird Denzel Dumfries steil geschickt, kann den Ball aber nicht vor dem Toraus erreichen.
Niederlande Ecuador
81.
18:42
Nach einer Ecke von Pervis Estupiñán kommt Enner Valencia im Strafraum zum Kopfstoß. Der gefährliche Stürmer kann das Spielgerät aber nicht richtig drücken, sodass Andries Noppert nicht eingreifen muss.
Niederlande Ecuador
80.
18:41
Einwechslung bei Niederlande: Marten de Roon
Niederlande Ecuador
80.
18:40
Auswechslung bei Niederlande: Teun Koopmeiners
Niederlande Ecuador
79.
18:40
Einwechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
Niederlande Ecuador
79.
18:40
Auswechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
Niederlande Ecuador
79.
18:40
Jurriën Timber sammelt weiter fleißig Foulspiele. Der Referee scheint heute äußerst ungern Verwarnungen zu verteilen.
Niederlande Ecuador
78.
18:39
Der nächste Wechsel der Niederländer bahnt sich an. Neben Louis van Gaal macht sich unter anderem der Ex-Wolfsburger Wout Weghorst zur Einwechslung bereit.
Niederlande Ecuador
76.
18:37
Gustavo Alfaro bringt mit Jeremy Sarmiento einen frischen Offensivmann für die Schlussviertelstunde. Besonders in Kontersituationen könnte sich dieser Wechsel noch auszahlen.
Niederlande Ecuador
74.
18:36
Einwechslung bei Ecuador: Jeremy Sarmiento
Niederlande Ecuador
74.
18:35
Auswechslung bei Ecuador: Michael Estrada
Niederlande Ecuador
73.
18:35
Fast der Führungstreffer für die Niederlande. Nach einem Einwurf leitet Memphis Depay den Ball schnell weiter zu Cody Gakpo, der selbst etwas überrascht ist, dass die Fahne des Assistenten unten bleibt. Sein Heber verfehlt das Tor zwar nur knapp, aber die Zeitlupe zeigt, dass er beim Zeitpunkt des Zuspiels tatsächlich fast fünf Meter in der verbotenen Zone stand. Das hätte der Assistent ruhig sehen dürfen.
Niederlande Ecuador
71.
18:32
Cody Gakpo begeht nach einem Ballverlust ein eindeutig taktisches Foul an Pervis Estupiñán. Referee Mustapha Ghorbal lässt die Gelbe Karte aber überraschend stecken.
Niederlande Ecuador
69.
18:29
Einwechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
Niederlande Ecuador
69.
18:29
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
Niederlande Ecuador
68.
18:28
Auf der Oranje-Bank macht sich Steven Berghuis bereit. Louis van Gaal wird bald auf die schwache Leistung seines Teams reagieren.
Niederlande Ecuador
66.
18:26
Der Underdog lässt den Favoriten jetzt kommen und lauert auf Konter. Nach einer guten Kombination kommt Teun Koopmeiners aus 20 Metern zum Abschluss, schickt das Leder aber deutlich über die Querlatte.
Niederlande Ecuador
63.
18:24
Einen Konterversuch der Ecuadorianer unterbindet Virgil van Dijk mit einer guten und fairen Defensivaktion gegen Michael Estrada.
Niederlande Ecuador
62.
18:22
In der Torschussstatistik steht es mittlerweile 9:1 für La Tri. Langsam ist selbst das Unentschieden glücklich für die Elftal.
Niederlande Ecuador
59.
18:21
Plata an die Latte! Auf der rechten Seite tanzt Ángelo Preciado Daley Blind aus und flankt flach in den Rückraum, wo Enner Valencia entschlossen abzieht. Er trifft allerdings nur Virgil van Dijk, der den Ball zu Gonzalo Plata abblockt. Von der rechten Seite des Sechzehners nimmt der Mittelfeldmann Maß und schlenzt die Kugel an die Latte. Andries Noppert wäre ohne Abwehrchance gewesen.
Niederlande Ecuador
57.
18:17
Gelbe Karte für Jhegson Méndez (Ecuador)
Für ein Foul an Depay im Mittelfeld wird Méndez nachträglich verwarnt. Der Referee hatte zunächst auf Vorteil entschieden. Für Méndez ist diese Verwarnung gleichbedeutend mit einer Sperre im dritten Gruppenspiel.
Niederlande Ecuador
55.
18:16
La Tri wirkt heute insgesamt wacher, griffiger und willensstärker. An der Ideenlosigkeit in der Oranje-Offensive hat auch die Einwechslung von Memphis Depay bisher nichts verändert.
Niederlande Ecuador
52.
18:13
Das von Südamerikanern dominierte Stadion tobt jetzt für Katar-Verhältnisse. Ecuador spielt weiter mutig und die Niederländer müssen sich erst einmal von dem Schock erholen.
Niederlande Ecuador
49.
18:09
Tooor für Ecuador, 1:1 durch Enner Valencia
Da ist der Ausgleich! Die Niederländer verlieren den Ball im Mittelfeld und laden die Südamerikaner förmlich zum Ausgleichstreffer ein. Links wird Pervis Estupiñán freigespielt, der aus 15 Metern wuchtig abzieht. Andries Noppert kann den strammen Schuss nur zur Mitte abklatschen lassen, wo Enner Valencia zum 1:1 abstaubt und damit seinen dritten Turniertreffer erzielt.
Niederlande Ecuador
46.
18:06
Der Ball rollt wieder im Khalifa International Stadium. Ecuador macht zunächst unverändert weiter. Für die Elftal steht nun Memphis Depay auf dem Rasen. Dafür verlässt Steven Bergwijn das Spielfeld.
Niederlande Ecuador
46.
18:05
Einwechslung bei Niederlande: Memphis Depay
Niederlande Ecuador
46.
18:05
Auswechslung bei Niederlande: Steven Bergwijn
Niederlande Ecuador
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Niederlande Ecuador
45.
17:55
Halbzeitfazit:
In einer ereignisarmen Partie führt der Favorit aus den Niederlanden zur Halbzeit mit 1:0 gegen Ecuador. Cody Gakpo brachte die Europäer mit der ersten Chance nach nur sechs Minuten in Führung. In der Folge wurde der Underdog immer stärker und hätte sich ein Unentschieden zur Pause durchaus verdient gehabt. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann beinahe so weit. Außenverteidiger Pervis Estupiñán brachte den Ball im Holland-Tor unter, konnte aber nur kurz jubeln, weil der VAR das Tor zu Recht aberkannte. In Durchgang zwei müssen die Niederländer hier noch eine Schippe drauflegen, um die drei Punkte nicht noch aus der Hand zu geben. Bis gleich!
Niederlande Ecuador
45.
17:49
Ende 1. Halbzeit
Niederlande Ecuador
45.
17:49
VAR-Entscheidung: Das Tor durch P. Estupiñán (Ecuador) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
In den Nachwehen einer Ecke feuert Ángelo Preciado einen Distanzschuss auf den Oranje-Kasten. Im Sechzehner hält Pervis Estupiñán seinen Fuß in den Ball und lässt Andries Noppert so keine Chance. Der Ball zappelt im Netz, aber nach einer kurzen Überprüfung wird deutlich, dass der im Abseits stehende Jackson Porozo die Sicht des Keepers erheblich beschränkt hatte, sodass der Treffer unter Protesten der Südamerikaner zurückgenommen wird.
Niederlande Ecuador
45.
17:47
Pervis Estupiñán bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld ins Zentrum, wo Enner Valencia zum Kopfball kommt. Nathan Aké kann das Leder aber zur Ecke abblocken.
Niederlande Ecuador
45.
17:46
Die offizielle Nachspielzeit fällt im Vergleich zu bisherigen Aufschlägen im Turnier gering aus. Trotz einiger Unterbrechungen lässt der Referee nur drei Minuten nachspielen.
Niederlande Ecuador
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Niederlande Ecuador
44.
17:44
Die Niederländer haben auch kurz vor der Pause wenig Ideen. Daley Blind schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, aber Hernán Galíndez fängt die Kugel vor Steven Bergwijn aus der Luft.
Niederlande Ecuador
41.
17:42
Enner Valencia holt sich die Kugel tief in der eigenen Hälfte von einem Innenverteidiger ab. Vorne scheint sich der Angreifer etwas zu langweilen, denn Torabschlüsse sind weiterhin Mangelware in Doha.
Niederlande Ecuador
38.
17:38
Die Niederländer haben heute generell viel Redebedarf. Fast jede Entscheidung des Referees wird von den Kickern in den orangen Trikots lautstark kommentiert.
Niederlande Ecuador
36.
17:36
Aus dem linken Halbfeld schlägt Pervis Estupiñán eine Flanke auf den Elfmeterpunkt. Andries Noppert eilt aus seinem Gehäuse und fängt das Leder vor einem lauernden Gegner ab.
Niederlande Ecuador
33.
17:33
Auf der linken Seite lässt Enner Valencia mit einer starken Bewegung Denzel Dumfries stehen und zieht in die Mitte. Aus 17 Metern zieht Ecuadors Rekordtorschütze wuchtig ab und zwingt Andries Noppert zu einer tollen Parade.
Niederlande Ecuador
32.
17:32
Nach über einer halben Stunde sind die Südamerikaner gut im Spiel, sodass sich beide Teams momentan mindestens auf Augenhöhe begegnen. Für die Niederländer spricht aber eindeutig deren Effizienz vor dem gegnerischen Tor.
Niederlande Ecuador
31.
17:31
Die erste Ecke der Niederländer schlägt Torschütze Cody Gakpo gefühlvoll ins Zentrum. Dort findet er aber nur den Kopf eines Verteidigers.
Niederlande Ecuador
29.
17:29
Gonzalo Plata bringt den Eckstoß flach auf den ersten Pfosten. Die Niederländer haben keinerlei Probleme dabei, den schwach getretenen Ball ins Seitenaus zu klären.
Niederlande Ecuador
28.
17:28
Einen Flankenversuch von Ángelo Preciado blockt Nathan Aké zur ersten Ecke der Begegnung ab.
Niederlande Ecuador
26.
17:26
Dieses Mal kommt Jurriën Timber gegen Michael Estrada zu spät. Der junge Niederländer hat heute bereits einige Fouls gesammelt.
Niederlande Ecuador
24.
17:25
Virgil van Dijk schießt in der eigenen Hälfte den Gegenspieler an und lädt Ecuador so zum Kontern ein. Von der rechten Seite sucht eine Flanke Enner Valencia, findet aber nur Jurriën Timber, der vor dem Stürmer klärt.
Niederlande Ecuador
21.
17:21
Nach einem Ballverlust von Enner Valencia leitet Denzel Dumfries einen Konter der Niederländer ein. Von hinten hält ihn Pervis Estupiñán mehrfach fest. Die Pfeife des Referees bleibt aber stumm, was bei dem gefoulten Dumfries für Unverständnis sorgt.
Niederlande Ecuador
18.
17:18
Die Elftal findet wieder besser in die Partie. Kontrolliert treiben die Europäer die Kugel nach vorne. Im Mittelfeld ergeben sich zwar viele Lücken, aber vor dem eigenen Tor stehen die Ecuadorianer mit ihrer Fünferkette kompakt.
Niederlande Ecuador
15.
17:16
Auf der linken Seite nimmt es der selbstbewusste Enner Valencia mit drei Gegenspielern auf. Jurriën Timber bleibt final aber der Sieger und schirmt den Ball ab. Es gibt Abstoß vom Tor von Andries Noppert.
Niederlande Ecuador
14.
17:14
Weiterhin ist wenig zu sehen von den Niederländern. Ecuador macht das Spiel bis zur Mittellinie. Dort greifen die Favoriten ein und drängen die Südamerikaner zurück.
Niederlande Ecuador
11.
17:11
Von hinten bearbeitet Jurriën Timber im Mittelfeld seinen Gegenspieler Enner Valencia. Der Referee pfeift die Aktion des übermotivierten Holländers zurecht ab.
Niederlande Ecuador
9.
17:09
Seit dem Führungstreffer überlässt die Elftal ihrem Gegner den Ball und wartet ab, was die Südamerikaner auf den Rasen bringen. Ins letzte Drittel schafft es die Auswahl aus Ecuador bisher aber nicht.
Niederlande Ecuador
6.
17:05
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Cody Gakpo
Die Niederländer gehen mit der ersten Chance in Führung! Nach einem langen Ball von Nathan Aké kann La Tri nicht final klären, sodass sich Davy Klaassen das Leder schnappt und es Cody Gakpo überlässt. Der Shootingstar der Elftal nimmt aus 17 Metern Maß und nagelt das Spielgerät aus zentraler Position wuchtig ins linke obere Eck. Hernán Galíndez kann der Kugel nur hinterherschauen.
Niederlande Ecuador
4.
17:04
Auf der rechten Seite geht Ángelo Preciado zu Boden. Der Südamerikaner scheint sich bereits früh in der Partie eine Verletzung zugezogen zu haben und wird behandelt. Nach einer kurzen Unterbrechung steht der Außenverteidiger aber wieder und kann wohl weiterspielen.
Niederlande Ecuador
2.
17:02
Oranje beginnt wie zu erwarten ballsicher und dominant. In den ersten Sekunden lassen die Niederländer die Kugel viel laufen. Am Ende sorgt ein Missverständnis zwischen Jurriën Timber und Virgil van Dijk für den ersten Ballverlust.
Niederlande Ecuador
1.
17:00
Los geht’s in Doha! Schiedsrichter Mustapha Ghorbal aus Algerien pfeift die Partie an.
Niederlande Ecuador
1.
17:00
Spielbeginn
Niederlande Ecuador
16:50
Auch mit Blick auf die FIFA-Weltrangliste gehen die Europäer als Favorit in die Partie. Dort steht die Niederlande momentan auf Rang acht. Ecuador hingegen schafft es nur auf Rang 44. Der größte Erfolg von La Tri bei einer Weltmeisterschaft bisher war der Einzug ins Achtelfinale 2006 in Deutschland. Dort scheiterten die Südamerikaner knapp mit 0:1 an England. Die Elftal hingegen verbucht drei Vizeweltmeisterschaften (1974, 1978 und 2010) als bisher größten Erfolg bei einer WM-Endrunde.
Niederlande Ecuador
16:39
Ihr zweites Gruppenspiel bei einer Weltmeisterschaft verlor die Elftal zuletzt im Jahr 1994. Dort verloren die Niederländer in den USA mit 0:1 gegen den Nachbarn aus Belgien. Seither ist Oranje am zweiten Spieltag der Gruppenphase ohne Punktverlust. Diese beeindruckende Statistik will die Elf von Louis van Gaal heute ausbauen.
Niederlande Ecuador
16:28
Die beiden Nationen treffen heute das erste Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander. Freundschaftsspiele fanden sowohl 2006 als auch 2014 zwischen den Ländern statt. 2006 konnten die Europäer das Duell durch einen Treffer von Dirk Kuyt mit 1:0 für sich entscheiden. Acht Jahre später trennten sich die Teams in Amsterdam mit 1:1. Jefferson Montero hatte die Südamerikaner in Führung gebracht, ehe Elftal-Legende Robin van Persie ausglich.
Niederlande Ecuador
16:22
Ein Blick aufs Personal: Im Vergleich zum ersten Gruppenspiel wechselt Bondscoach Louis van Gaal dreifach. In der Defensive startet Timber für de Ligt, im Mittelfeld Koopmeiners für Berghuis und im Angriff Klaassen für Janssen. Klaassen dürfte allerdings eher die Rolle im offensiven Mittelfeld übernehmen. Dafür wird Gakpo vermutlich an der Seite von Bergwijn stürmen. La Tri-Coach Alfaro Gustavo Julio richtet sein Team heute deutlich defensiver aus als im Eröffnungsspiel. Lediglich Innenverteidiger Porozo steht heute für Stürmer Ibarra in der Anfangself. Diese personelle Veränderung deutet auf eine Fünferkette der Südamerikaner hin.
Niederlande Ecuador
16:18
Die Auswahl aus Ecuador konnte das Auftaktspiel ebenfalls siegreich mit 2:0 gestalten. Im Eröffnungsspiel bei Gastgeber Katar im Al Bayt Stadium sorgte ein Doppelpack von Ecuadors Rekordtorschütze Enner Valencia bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde für klare Verhältnisse und hat letztendlich die historisch erste Auftaktniederlage eines WM-Gastgebers zu verantworten. Nach dem Erfolg gegen ein überraschend schwaches Katar steht La Tri heute vor der ersten echten Belastungsprobe im Turnier. Ein Punktgewinn gegen die favorisierten Niederländer wäre für die Südamerikaner bereits als Erfolg zu werten. Einen möglichen Einzug ins Achtelfinale hat die Auswahl aus Ecuador unabhängig vom heutigen Ergebnis am letzten Spieltag der Gruppenphase gegen Sénégal in der eigenen Hand.
Niederlande Ecuador
16:08
Die von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal trainierte Elftal erwischte am Montag einen guten, wenn auch glanzlosen Start in das Turnier. Gegen den wohl stärksten Konkurrenten um den Gruppensieg, den Sénégal, gelang den Niederländern ein 2:0-Erfolg. In einer ereignisarmen und ausgeglichenen Partie brachte Shootingstar Cody Gakpo sein Team nach De Jong-Vorarbeit per Kopf mit 1:0 spät in Führung. Kurz vor dem Abpfiff der Partie legte der eingewechselte Ex-Werder-Mittelfeldmann Davy Klaassen das 2:0 nach.
Katar Senegal
90.
16:04
Fazit
Senegal gewinnt das zweite Gruppenspiel mit 3:1 gegen Katar. Die Afrikaner waren schon in der ersten Halbzeit über weite Strecken die bessere Mannschaft. Durch einen individuellen Fehler Katars ging es mit einer verdienten Führung in die Pause und direkt nach Wiederanpfiff setzte Senegal mit dem 2:0 nach. Danach wurde Katar immer besser. Die Gastgeber erarbeiteten sich einige gute Chancen, scheiterten aber immer wieder am starken Mendy. In der 78. Minute gelang dann doch der überfällige Anschlusstreffer. In dessen Folge hätte eigentlich Spannung aufkommen können, aber Senegal zerschlug jegliche Hoffnungen auf einen katarischen Punktgewinn nur wenige Minuten später durch das 3:1. Der Sieg für die Afrikaner geht insgesamt in Ordnung.
Katar Senegal
90.
15:59
Spielende
Niederlande Ecuador
15:59
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der WM 2022! Um 17 Uhr duellieren sich die Niederlande und Ecuador in Gruppe A.
Katar Senegal
90.
15:58
Das Stadion sieht mittlerweile ziemlich leer aus. Die meisten katarischen Fans haben ihre Plätze bereits verlassen. Die Senegalesen machen noch ordentlich lärm.
Katar Senegal
90.
15:57
Katar hat sich noch nicht aufgegeben. Ali probiert es nochmal aus der Distanz. Sein Abschluss fliegt aber relativ deutlich daneben.
Katar Senegal
90.
15:54
Gelbe Karte für Assim Madibo (Katar)
Madibo bekommt nachträglich für eine harte Grätsche im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Katar Senegal
90.
15:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Katar Senegal
89.
15:52
Hassan macht beinahe den erneuten Anschlusstreffer. Der Verteidiger schießt nach einem abgelegten Freistoß aus 20 Metern mit links aufs Tor. Sein wuchtiger Schuss geht knapp daneben.
Katar Senegal
87.
15:51
Gelbe Karte für Pathé Ciss (Sénégal)
Ciss holt Mohammed von hinten von den Beinen. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
Katar Senegal
87.
15:50
Katar hatte sich den Anschlusstreffer in dieser zweiten Halbzeit verdient. Der Ausgleich schien auch nicht unwahrscheinlich, aber Senegal zeigte eine starke Reaktion. Jetzt wird es zeitlich eng für die Gastgeber.
Katar Senegal
84.
15:46
Tooor für Sénégal, 1:3 durch Bamba Dieng
Senegal macht den Deckel drauf! Die Afrikaner erobern den Ball am katarischen Strafraum und dann geht es schnell. Der eingewechselte Ndiaye spielt von rechts flach in die Mitte, wo der ebenfalls eingewechselte Dieng freisteht. Er schießt den Ball aus zwölf Metern mit dem ersten Kontakt mittig ins Tor.
Katar Senegal
83.
15:46
Einwechslung bei Katar: Mohammed Waad
Katar Senegal
83.
15:46
Auswechslung bei Katar: Ró-Ró
Katar Senegal
83.
15:46
Einwechslung bei Katar: Tarek Salman
Katar Senegal
83.
15:45
Auswechslung bei Katar: Homam Ahmed
Katar Senegal
81.
15:44
Abdelkarim Hassan ist heute ohne Frage einer der besten Spieler auf dem Platz. Der katarische Verteidiger setzt die meisten Offensivakzente für seine Mannschaft und den Anschlusstreffer hat er jetzt auch noch eingeleitet.
Katar Senegal
78.
15:42
Tooor für Katar, 1:2 durch Mohammed Muntari
Katar ist wieder da! Hassan spielt aus der Abwehr einen überragenden Diagonalball auf den rechten Flügel. Von dort flankt Mohammed die Kugel in die Mitte. Muntari kommt mit Wucht aus zehn Metern zum Kopfball und setzt den Abschluss unter die Latte. Jetzt wird es nochmal spannend!
Katar Senegal
78.
15:41
Einwechslung bei Sénégal: Pape Sarr
Katar Senegal
78.
15:41
Auswechslung bei Sénégal: Nampalys Mendy
Katar Senegal
78.
15:40
Einwechslung bei Sénégal: Pape Cissé
Katar Senegal
78.
15:40
Auswechslung bei Sénégal: Ismail Jakobs
Katar Senegal
77.
15:40
Senegal steht jetzt gut sortiert. Katar findet aus dem Spiel heraus nur noch wenig Lösungen.
Katar Senegal
74.
15:39
Einwechslung bei Sénégal: Bamba Dieng
Katar Senegal
74.
15:39
Auswechslung bei Sénégal: Famara Diédhiou
Katar Senegal
74.
15:38
Einwechslung bei Sénégal: Iliman Ndiaye
Katar Senegal
74.
15:38
Auswechslung bei Sénégal: Ismaïla Sarr
Katar Senegal
74.
15:38
Einwechslung bei Katar: Mohammed Muntari
Katar Senegal
74.
15:38
Auswechslung bei Katar: Hassan Al Haydos
Katar Senegal
73.
15:36
Nächste gute Chance für Katar. Afif schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort bringt Khoukhi den Ball in die Mitte. Er schießt mit seiner Hereingabe aber nur einen Mitspieler ab, der nicht schnell genug reagieren kann. Da war mehr drin.
Katar Senegal
70.
15:33
Senegal schafft mal wieder Entlastung. Mendy zieht rechts im Strafraum ab. Sein Schuss geht über das Tor und schon zum dritten Mal in dieser Partie übersieht Schiedsrichter Mateu Lahoz, dass ein Verteidiger den Schuss noch abgefälscht hat. Es hätte einmal mehr Ecke geben müssen.
Katar Senegal
69.
15:32
Einwechslung bei Katar: Abdulaziz Hatem
Katar Senegal
69.
15:31
Auswechslung bei Katar: Karim Boudiaf
Katar Senegal
68.
15:31
Mittlerweile ist ein Tor für die Gastgeber überfällig. Katar geht schlampig mit seinen Chancen um.
Katar Senegal
67.
15:30
Mendy verhindert den Anschlusstreffer! Eine katarische Flanke von der linken Seite landet in der Mitte bei Mohammed. Der Katarer bringt die Kugel mit dem Knie aus kurzer Distanz aufs Tor. Mendy reagiert herausragend und wehrt den Abschluss ab.
Katar Senegal
64.
15:27
Einwechslung bei Sénégal: Pathé Ciss
Katar Senegal
64.
15:27
Auswechslung bei Sénégal: Krépin Diatta
Katar Senegal
63.
15:26
Schon wieder fast das 1:2. Ali bekommt zentral im Strafraum den Ball. Er zieht mit der linken Innenseite ab. Mendy pariert den platzierten Flachschuss stark.
Katar Senegal
61.
15:24
Katar hat einen guten Abschluss. Hassan zieht einfach mal aus 25 Metern halblinker Position ab. Sein harter Schuss fliegt knapp am rechten Winkel vorbei. Das war ein schöner Versuch.
Katar Senegal
58.
15:21
Senegal steht ungewöhnlich offen. Eigentlich könnten die Gäste beim Stand von 2:0 hinten dicht machen und auf Konter lauern. Sie laden aber stattdessen Katar immer wieder zu schnellen Gegenangriffen ein.
Katar Senegal
56.
15:19
Beim folgenden Freistoß kommt Katar beinahe zum Anschluss. Der Ball wird von Senegal ungenügend geklärt. Hassan zieht aus zehn Metern ab, aber sein Schuss wird unglücklich von einem Mitspieler geblockt.
Katar Senegal
54.
15:18
Nach einem katarischen Konter foult Jakobs auf dem rechten Flügel Mohammed. Er trifft seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht. Da hat der Deutsch-Senegalese Glück, dass er nicht Gelb-Rot bekommt. Mateu Lahoz lässt Gnade vor Recht ergehen.
Katar Senegal
52.
15:15
Gelbe Karte für Ismail Jakobs (Sénégal)
Jakobs bekommt für ein Ausschlagen mit dem Arm die Gelbe Karte.
Katar Senegal
51.
15:14
Katar hat auch einen ersten Abschluss in Halbzeit zwei. Ein Freistoß von Afif aus dem linken Halbfeld landet auf dem Kopf von Hassan. Der Verteidiger köpft die Kugel aus kurzer Distanz daneben. Danach geht die Fahne hoch.
Katar Senegal
48.
15:11
Tooor für Sénégal, 0:2 durch Famara Diédhiou
Jetzt wird es extrem schwierig für Katar. Senegal macht mit der ersten Chance im zweiten Durchgang das 2:0. Jakobs bringt eine Ecke von der rechten Seite auf das kurze Fünfereck. Diédhiou sprintet zum Ball und köpft diesen gefühlvoll ins lange Eck. Das war ein stark gespielter Standard.
Katar Senegal
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
Katar Senegal
45.
14:55
Halbzeitfazit
Senegal geht mit einer 1:0-Führung gegen Katar in die Halbzeit. Zu Beginn der Partie waren die Afrikaner klar überlegen. Sie hatten bessere Chancen und drückten Katar hinten rein. Aber die Gastgeber fingen sich im Laufe der ersten Halbzeit. Das Spiel wurde ausgeglichener. Senegal hatte weiterhin mehr den Ball und mehr Abschlüsse, aber Katar wurde immer wieder über Konter gefährlich. Nach einem dieser Konter ging in der 34. Minute Afif im Strafraum zu Boden und forderte einen Elfmeter. Mateu Lahoz zeigte aber zu Recht nicht auf den Punkt. Stattdessen führte wenige Minuten später ein individueller Fehler in Katars Defensive zum 1:0 für Senegal. In der zweiten Halbzeit ist noch alles drin.
Katar Senegal
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
Katar Senegal
45.
14:48
Afif holt nochmal eine Ecke für Katar raus. Der Standard bringt aber nichts ein.
Katar Senegal
45.
14:47
Gelbe Karte für Homam Ahmed (Katar)
Ahmed tritt Sabaly voll auf den Fuß und bekommt dafür die Gelbe Karte.
Katar Senegal
45.
14:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Katar Senegal
43.
14:43
Die Führung für Senegal ist nicht unverdient, sie kommt aber etwas überraschend, weil Katar in den vergangenen Minuten eigentlich gut im Spiel war.
Katar Senegal
41.
14:40
Tooor für Sénégal, 0:1 durch Boulaye Dia
Aus dem Nichts geht Senegal in Führung! Khoukhi möchte eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld klären. Er trifft den Ball aber nicht richtig. Die Kugel springt ihm gegen den Oberkörper und von dort vor die Füße von Dia. Der Senegalese fackelt nicht lange. Er schiebt den Ball aus zehn Metern flach mit rechts neben den linken Pfosten.
Katar Senegal
37.
14:38
Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichen. Nach einer überlegenen Anfangsphase der Senegalesen haben sich die Hausherren reingekämpft. Senegal hat nach wie vor mehr den Ball, aber die katarischen Konter bergen immer wieder Gefahr.
Katar Senegal
34.
14:35
Katar hat die beste Chance der Partie. Die Gastgeber spielen einen Konter mustergültig aus. Afif müsste links im Strafraum abziehen. Er stoppt aber nochmal ab und wartet auf den Kontakt des heranrauschenden Sarr. Dann geht Afif zu Boden und möchte einen Elfmeter. Mateu Lahoz lässt weiterlaufen und das ist auch absolut korrekt. Der Katarer wollte in dieser Situation nur gefoult werden.
Katar Senegal
33.
14:32
Ahmed hat sich bei der Aktion an der Hand wehgetan. Er musste kurz behandelt werden, kann aber glücklicherweise weiterspielen.
Katar Senegal
30.
14:30
Gelbe Karte für Boulaye Dia (Sénégal)
Dia kommt im Mittelfeld gegen Ahmed zu spät. Dafür gibt es Gelb.
Katar Senegal
30.
14:30
Mendy spielt einen überragenden Abschlag in den Lauf von Sarr. Barsham kommt aber gut raus und unterbindet den vielversprechenden Angriff.
Katar Senegal
29.
14:29
Katars Torwart faustet den Ball weg. Die Kugel landet vor den Füßen von Sabaly, der von der rechten Strafraumgrenze abzieht. Sein Volley geht rechts am Tor vorbei. Danach geht die Fahne hoch.
Katar Senegal
26.
14:27
Hassan hat den nächsten katarischen Abschluss. Sein Schuss aus der Distanz geht zwar weit rüber, aber es müsste eigentlich Ecke geben. Mateu Lahoz entscheidet schon zum zweiten Mal fälschlicherweise auf Abstoß.
Katar Senegal
24.
14:25
Gueye hat den besten Abschluss des Spiels. Nach einer Ablage zieht der Spieler von Everton aus 20 Metern mit dem rechten Vollspann ab. Er trifft den Ball sauber. Der harte Flachschuss geht knapp 30 Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Katar Senegal
22.
14:22
Senegal hat einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe von Jakobs wird aber von einem Katarer per Kopf geklärt. Außerdem entscheidet der Schiedsrichter auf Offensivfoul.
Katar Senegal
20.
14:19
Gelbe Karte für Ismail Mohammed (Katar)
Mohammed geht im Mittelfeld übermotiviert von hinten rein gegen Dia. Er trifft den Gegner nicht wirklich, aber das ist trotzdem eine Gelbe Karte.
Katar Senegal
19.
14:19
Es gab nach dem missglückten Rauskommen des Torwarts eine kurze Unterbrechung, weil der Katarer zwei Spieler umgerammt hatte. Beide mussten behandelten werden, können aber weitermachen.
Katar Senegal
17.
14:18
Bei der folgenden Ecke sieht Katars Torhüter Meshaal Barsham nicht gut aus. Er trifft den Ball beim Rauskommen nicht. Diédhiou kommt zum Kopfball. Sein Abschluss geht aber rechts daneben.
Katar Senegal
16.
14:16
Erstmals muss ein Torhüter eingreifen. Ein katarischer Ballverlust am eigenen Strafraum bringt Diatta in Position. Der Senegalese zieht aus spitzem Winkel links vom Tor ab. Barsham wehrt den Schuss zur Ecke ab.
Katar Senegal
15.
14:15
Katar hat auch einen ersten Abschluss. Nach einer Flanke von der rechten Seite landet der zweite Ball bei Afif, der volley aus 25 Metern abzieht. Der Ball rutscht ihm ab und fliegt weit rüber.
Katar Senegal
12.
14:12
Senegal setzt sich mehr und mehr am katarischen Strafraum fest. Der Druck wird höher.
Katar Senegal
9.
14:09
Nächster Abschluss für Senegal. Erst kann Diédhiou nach einer Hereingabe von Sarr im Strafraum selbst abschließen, er legt den Ball aber ab. Sein Pass wird abgeblockt und landet im Rückraum bei Mendy. Der Sechser schießt aus der Distanz. Sein Schuss geht links daneben.
Katar Senegal
7.
14:07
Die Gäste aus Afrika haben die Spielkontrolle. Katar lauert auf Konter.
Katar Senegal
4.
14:05
Senegal hat die erste Chance des Spiels. Sarr geht nach einem Haken rechts in den Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird ins Außennetz abgefälscht. Es müsste eigentlich Ecke geben, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abstoß.
Katar Senegal
3.
14:03
In den ersten Minuten spielen beide Mannschaften noch etwas ungenau. Es kommt noch kein Spielfluss auf.
Katar Senegal
1.
14:00
Spielbeginn
Katar Senegal
13:48
Aliou Cissé nimmt bei Senegal zwei Änderungen im Vergleich zum 0:2 gegen die Niederlande vor. Der in Köln geborene Ismail Jakobs startet heute anstelle von Pape Cissé in der Verteidigung. Dadurch rückt der Leipziger Abdou Diallo von der Außen- in die Innenverteidigung. Außerdem kommt der Stürmer Famara Diédhiou in die Mannschaft. Er ersetzt den zentralen Mittelfeldspieler Cheikhou Kouyaté, wodurch die Aufstellung offensiver wird.
Katar Senegal
13:41
Zum Personal: Félix Sánchez nimmt bei den Gastgebern drei Änderungen im Vergleich zum Eröffnungsspiel vor. Al-Sheeb, Al-Rawi und Abdulaziz Hatem sitzen zunächst auf der Bank. Dafür starten Barsham, Mohammed und Madibo.
Katar Senegal
13:29
Senegal hat sein Auftaktspiel mit 0:2 gegen die Niederlande verloren. Die Niederlage gegen den Favoriten war aber keinesfalls eine klare Angelegenheit. Die Afrikaner waren über weite Strecken ebenbürtig. Erst in der 84. Minute fiel das 0:1 für Oranje. Senegal hatte bis dahin sogar die besseren Chancen. Die Mannschaft von Aliou Cissé ist deshalb nach wie vor ein ernsthafter Anwärter auf den Einzug ins Achtelfinale. Ein Sieg gegen Katar ist dafür quasi Pflicht.
Katar Senegal
13:21
Katar hat am Sonntag als erstes Austragungsland in der Geschichte der WM das Eröffnungsspiel verloren. Beim 0:2 gegen Ecuador war die Mannschaft von Félix Sánchez chancenlos. Die Hoffnungen auf eine sportlich erfolgreiche Weltmeisterschaft dürften in Katar relativ gering sein. Heute gegen Senegal muss schon ein Sieg her, sonst wird der Einzug ins Achtelfinale zu einer Herkulesaufgabe.
Wales Iran
90.
13:11
Fazit:
Die Iraner belohnen sich für eine tolle Vorstellung und schlagen Wales mit 2:0. Im zweiten Durchgang waren die Iraner klar besser und dominierten die Partie. Schon früh kamen sie zu einer dreifach-Chance, in der sie zweimal an Aluminium und einmal an Hennessey scheiterten (51.). So blieb es Torlos, doch Iran war weiter mutig, ohne sich jedoch zu belohnen. Ein Schlüsselmoment war mit Sicherheit die Rote Karte von Hennessey, der aufgrund eines harten Einsteigens den ersten Platzverweis des Turniers bekam (86.). So läutete er die wilde Schlussphase ein. Neun Minuten Nachspielzeit wurden auf der Anzeigetafel hochgehalten und spornten die Iraner an. Sie warfen alles nach vorne und Cheshmi erlöste sein Team. Der Innenverteidiger schweißte den Ball aus der zweiten Reihe ins Eck und sorgte für die Führung (90. +8). Danach machte Wales auf und die Iraner nutzten den Raum für das 2:0 durch Rezaeian (90. +11). Der Iran gewinnt verdient und behält sich gute Chancen aufs Weiterkommen. Für Wales sieht es hingegen sehr schwierig aus, nach diesem enttäuschenden Ergebnis.
Katar Senegal
13:11
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in Gruppe A bei der FIFA WM 2022 in Katar. Heute um 14 Uhr trifft der Gastgeber auf Senegal.
Wales Iran
90.
13:03
Spielende
Wales Iran
90.
13:02
Tooor für Iran, 0:2 durch Ramin Rezaeian
Iran macht den Deckel drauf! Wales muss hinten öffnen und fängt sich einen Konter. Wieder sieht Allen nicht gut aus, der den entscheidenden Zweikampf verliert. Danach spielen sie die Überzahlsituation hervorragend aus. Jahanbakhsh legt quer zu Rezaeian, der aus 13 Metern cool bleibt und die Kugel über den herauseilenden Ward chippt. Das ist die Entscheidung und die iranischen Akteure liegen sich in den Armen.
Wales Iran
90.
12:59
Tooor für Iran, 0:1 durch Roozbeh Cheshmi
Das gibt es doch nicht! Den Iranern gelingt der Führungstreffer! Wales steht mit sieben Spieler im eigenen Sechzehner und klärt alles nach draußen, was in den Strafraum kommt. Allen ist dabei zu ungenau und spielt die Kugel in den Fuß von Cheshmi. Der eingewechselte Innenverteidiger hält aus 20 Metern drauf und schließt in die rechte Ecke ab. Ward macht sich ganz lang und kann die Kugel nicht mehr aus der Ecke kratzen. Mit einer Riesengeschwindigkeit fliegt die Kugel ins Netz und die Iraner können ihr Glück kaum fassen.
Wales Iran
90.
12:58
Es ist jetzt richtig hitzig. Jede Szene wird von den Walisern in die länge gezogen und diskutiert. Die Iraner hingegen versuchen alles, um noch einmal gefährlich an den Sechzehner zu kommen.
Wales Iran
90.
12:55
Gelbe Karte für Ramin Rezaeian (Iran)
Wales Iran
90.
12:55
Gelbe Karte für Alireza Jahanbakhsh (Iran)
Mit hohen Bein geht Jahanbakhsh in den Zweikampf mit James und trifft den Waliser am Kopf. Dafür gibt es natürlich Gelb.
Wales Iran
90.
12:55
Hosseini fängt einen schwachen Freistoß der Dragons ab und macht die Partie direkt schnell. Er bedient mit einem weiten Abwurf Ansarifard, der Tempo aufnimmt. Er versucht den hinterlaufenden Ramin mitzunehmen, doch sein Zuspiel ist zu schwach und kann abgefangen werden. Aus diesen Überzahlsituationen müssen die Iraner mehr machen.
Wales Iran
90.
12:52
Neun Minuten gibt es zusätzlich und weiterhin laufen fast nur die Iraner an. Sollten sie den Führungstreffer hier noch irgendwie erzwingen, wäre das mehr als verdient. Die Waliser, jetzt in Unterzahl, werfen sich zwar mit allen rein, was sie haben, scheinen aber mehr das Unentschieden zu verteidigen.
Wales Iran
90.
12:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
Wales Iran
89.
12:50
Ward übernimmt zwischen den Pfosten und muss beinahe eingreifen. Die Iraner wollen unbedingt den Führungstreffer. Jahanbakhsh hat im Zentrum Platz und wählt den Abschluss. Sein Schuss geht haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Da hätte Ward, der sich zwar ganz lang macht, keine Chance gehabt. Die Iraner belohnen sich einfach nicht.
Wales Iran
87.
12:49
Einwechslung bei Wales: Danny Ward
Wales Iran
87.
12:49
Auswechslung bei Wales: Aaron Ramsey
Wales Iran
86.
12:47
Rote Karte für Wayne Hennessey (Wales)
Und der Referee entscheidet sich um. Er zeigt dem Keeper die Rote Karte. Das geht aufgrund der Einsatzhärte auch absolut in Ordnung. Die Waliser sind in Unterzahl und müssen einen frischen Torwart aufs Feld bringen.
Wales Iran
86.
12:47
Hitzige Szenen in diesem Spiel! Nach einem perfekten Pass in den Lauf zu Taremi geht der Keeper der Waliser aus dem Kasten. Er springt mit hohen Bein in den Gegenspieler und bringt ihn zu Fall. Er ist zwar kein letzter Mann aber das Einsteigen ist viel zu gefährlich. Zunächst zeigt ihm der Unparteiische die Gelbe Karte, doch die Iraner beschweren sich heftig. Mario Escobar geht raus und sieht sich die Szene erneut an!
Wales Iran
84.
12:45
Auf der anderen Seite muss Hosseini das erste Mal eingreifen. Nach einem Eckball landet die Kugel bei Davies, der aus 14 Metern direkt abzieht. Sein Halbvolley kommt gefährlich auf den Kasten, aber Houssini reißt die Hände hoch und lenkt den Ball über die Latte.
Wales Iran
83.
12:44
Einwechslung bei Iran: Ali Karimi
Wales Iran
83.
12:43
Auswechslung bei Iran: Saeid Ezatolahi
Wales Iran
81.
12:42
Passiert hier noch der entscheidende Treffer? Ein Tor, egal auf welcher Seite, würde einem Knockout gleich kommen. Es ist eine kräftezerrende Angelegenheit auf beiden Seiten und vielen Iranern geht mittlerweile die Kraft aus.
Wales Iran
78.
12:40
Einwechslung bei Iran: Roozbeh Cheshmi
Wales Iran
78.
12:40
Auswechslung bei Iran: Ahmad Nourollahi
Wales Iran
77.
12:40
Einwechslung bei Wales: Joe Allen
Wales Iran
77.
12:40
Auswechslung bei Wales: Ethan Ampadu
Wales Iran
77.
12:38
Einwechslung bei Iran: Mehdi Torabi
Wales Iran
77.
12:38
Auswechslung bei Iran: Ehsan Hajsafi
Wales Iran
77.
12:38
Einwechslung bei Iran: Alireza Jahanbakhsh
Wales Iran
77.
12:37
Auswechslung bei Iran: Ali Gholizadeh
Wales Iran
76.
12:37
Die Iraner werfen alles nach vorne. Die Waliser wirken komplett überfordert mit dem Kampfgeist der Iraner im zweiten Durchgang. Mittlerweile wäre die Führung für den Iran mehr als verdient.
Wales Iran
73.
12:35
Wayne Hennessey muss retten! Wales schwimmt jetzt richtig. Ezatolahi wird in der zweiten Reihe bedient und kommt ziemlich frei zum Abschluss. Aus zentraler Position 20 Meter vor dem Kasten zielt er flach auf die linke Ecke. Hennessey macht sich ganz lang und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am linken Pfosten vorbei. Ist das knapp!
Wales Iran
71.
12:32
Iran hätte mittlerweile einen Treffer verdient. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten findet Pouraliganji. Der Kapitän versucht die Kugel mit dem Kopf querzulegen, doch Hennessey ist in letzter Sekunde zur Stelle und fängt das Zuspiel ab.
Wales Iran
69.
12:30
Für Azmoun geht es endgültig nicht weiter. Er war einer der aktivsten Spieler auf dem Feld und hat hier nicht an Kräften gespart. Für die letzten 20 Minuten wird er durch Karim Ansarifard ersetzt.
Wales Iran
68.
12:29
Einwechslung bei Iran: Karim Ansarifard
Wales Iran
68.
12:28
Auswechslung bei Iran: Sardar Azmoun
Wales Iran
67.
12:28
Johnson kann sich auf der rechten Seite durchsetzen. Er geht in den Sechzehner und lässt einen Verteidiger stehen. Von der Grundlinie versucht er es mit einem flachen Zuspiel in die Mitte. Doch Moore kann das Zuspiel nicht verwerten und verfehlt den Abschluss mit der Hacke.
Wales Iran
64.
12:24
Beide Teams scheinen jetzt aufzumachen und auf einen Sieg zu spielen. Es erwartet uns für die letzten 25 Minuten demnach ein munteres hin und her. Mit einem Punkt können und wollen sich beide Teams nicht zufrieden geben.
Wales Iran
61.
12:22
Azmoun wird nach einer längeren Verletzungsunterbrechung vom Feld geführt und Ansarifard macht sich für den Wechsel bereit. Der Angreifer von Leverkusen zeigt an der Seitenlinie jedoch an, dass er weitermachen will und betritt wieder das Spielfeld. Azmoun zeigt sich kämpferisch und ist wichtig für den Iran, dennoch scheint es für ihn nicht mehr lange weiterzugehen.
Wales Iran
59.
12:21
Wales hat die zwei Wechsel vorgenommen. Sie stellen auf eine Viererkette um. James und Johnson sind neu im Spiel und sollen wieder mehr Druck aufs Spielfeld bringen. Die Waliser müssen auf einen Sieg gehen, um sich gute Chancen aufs Weiterkommen zu wahren.
Wales Iran
57.
12:19
Einwechslung bei Wales: Dan James
Wales Iran
57.
12:19
Auswechslung bei Wales: Harry Wilson
Wales Iran
57.
12:19
Einwechslung bei Wales: Brennan Johnson
Wales Iran
57.
12:18
Auswechslung bei Wales: Connor Roberts
Wales Iran
56.
12:18
Die Iraner werden jetzt richtig mutig und kombinieren Wales am Sechzehner schwindelig. Über einen Einwurf kommen sie wieder zum Abschluss. Der Ball kommt über die rechte Seite hoch in den Sechzehner. Taremi legt mit dem Kopf zurück auf Ezatolahi, der sich aus 13 Metern ein Herz fasst und direkt abzieht. Mepham wirft sich mit allem was er hat in den Abschluss und kann blocken. Dadurch verhindert er Schlimmeres.
Wales Iran
54.
12:15
Die Iraner kommen wieder besser aus der Kabine und die Waliser werden wohl reagieren. Es machen sich zwei Spieler zum Wechsel bereit.
Wales Iran
51.
12:14
Was für eine Szene! Zunächst wird Azmoun mit einem perfekten Steilpass in den Lauf geschickt und geht unbedrängt in den Sechzehner. Aus zehn Metern schließt er ab, wählt die kurze Ecke und scheitert am Pfosten. Die Szene geht jedoch weiter. Die Iraner erobern den zweiten Ball und bringen ihn in die zweite Reihe zu Gholizadeh. Aus 19 Metern zieht er mit Links ab und zirkelt die Kugel an den anderen Pfosten. Der Abpraller landet bei Azmoun, der mit seinem Kopfball aus sechs Metern direkt in die Arme des am Boden liegenden Hennessey köpft. Das muss das 1:0 sein!
Wales Iran
48.
12:09
Manchmal wirken die Dragons in der Defensive sehr schluderig. Wieder macht Roberts einen Fehler, der diesmal ohne Folgen bleibt. Azmoun wäre jedoch im Sechzehner zur Stelle gewesen, doch Mepham passt gut auf und kann geradeso klären.
Wales Iran
46.
12:06
Weiter geht's! Ohne Wechsel kommen beide Teams wieder auf den Rasen. Ein Unentschieden bringt beide nicht sonderlich weiter. Das verspricht einen unterhaltsamen zweiten Durchgang.
Wales Iran
46.
12:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Wales Iran
45.
11:54
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es zwischen Wales und dem Iran in die Halbzeitpause. Es war eine erste Hälfte auf Augenhöhe. Die Waliser starteten etwas besser und hatten durch Moore die beste Gelegenheit des Spiels (12.). Trotzdem ließen sie den Iranern Räume, die dadurch immer wieder vor den Sechzehner kamen und durchaus Gefahr ausstrahlten. Einmal zappelte die Kugel sogar im Netz, als Gholizadeh einen Patzer von Roberts ausnutzen konnte. Beim Zuspiel stand er jedoch im Abseits und der Treffer wurde zurückgenommen (15.). Danach waren die Iraner aktiver und strahlten etwas mehr Gefahr aus. Kurz vor der Pause hatte der eifrige Azmoun noch eine gute Gelegenheit, die er jedoch ungenutzt ließ (45. +2). Der Schwung hat am Ende der Halbzeit etwas nachgelassen, da kommt hoffentlich wieder mehr im zweiten Durchgang. Bis gleich!
Wales Iran
45.
11:50
Ende 1. Halbzeit
Wales Iran
45.
11:48
Gelbe Karte für Joe Rodon (Wales)
Auf der linken Seite kann sich Taremi durchsetzen und wird dann von Rodon gefällt. Das ist eine klare Gelbe Karte, die jedoch ohne Folgen bleibt.
Wales Iran
45.
11:48
Azmoun hat nochmal eine gute Chance! Der Angreifer wird mit einer perfekten Flanke aus dem rechten Halbfeld bedient. Er rutscht in den Ball, kommt aber nicht mehr richtig hin. Sein halber Abschluss aus sieben Metern geht dadurch knapp links am Pfosten vorbei.
Wales Iran
45.
11:47
Vier Minuten lässt Mario Escobar nachspielen und gibt den Teams noch etwas Zeit, hier vielleicht doch noch etwas zählbares in die Kabine mitzunehmen.
Wales Iran
45.
11:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Wales Iran
44.
11:45
Die Pause ist nur noch eine Minute entfernt. Aufgrund des VAR-Eingriffs und mehrerer kleiner Verletzungsunterbrechung wird es jedoch noch einige Minuten obendrauf geben.
Wales Iran
41.
11:42
Die Partie hat jetzt deutlich nachgelassen. Das könnte natürlich auch an den hohen Temperaturen liegen. In Katar ist es aktuell Mittagszeit und die Gradzahlen steigen locker über 30. Beide Teams scheinen sich der Kabine hinzusehnen und bekommen kein Tempo mehr rein.
Wales Iran
38.
11:38
Nach dem schwungvollen Start in diese Begegnung, lässt das Spiel spannungstechnisch ziemlich nach. Beide Mannschaften suchen nach Lösungen und kommen nicht mehr zu Torabschlüssen.
Wales Iran
35.
11:36
Aber die großen Chancen bleiben in dieser Phase aus. Beide Teams haben sich Defensiv gerade gut unter Kontrolle. Mehr Gefahr kommt dabei weiterhin von den Iranern. Vor allem Azmoun ist in der Offensive unermüdlich und strahlt mehr Torgefahr aus als sein Sturmpartner Taremi.
Wales Iran
32.
11:33
In den Zweikämpfen wirken die Iraner ebenfalls hartnäckiger. Seit dem aberkannten Treffer haben die Waliser Probleme wieder ordentlichen Druck aufzubauen.
Wales Iran
29.
11:30
Azmoun musste für eine kurze Zeit am Oberschenkel behandelt werden. Die Waliser nutzen die Unterbrechung für eine kurze Trinkpause und Cheftrainer Rob Page verteilt einige Anweisungen. Er scheint mit dem Auftritt seines Teams nicht ganz zufrieden zu sein.
Wales Iran
26.
11:28
Immer wieder sorgen die Iraner durch schnelle Umschaltsituationen für Gefahr. Wieder wird Azmoun gut in den Lauf geschickt und hat nur noch einen Verteidiger vor sich. Davies kommt mit seiner Grätsche geradeso dazwischen, sonst hätte der Leverkusener freie Fahrt aufs Tor.
Wales Iran
23.
11:25
Die nächste Szene gehört den Iranern. Gholizadeh bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Azmoun steigt auf der Höhe des Elfmeterpunktes hoch und bringt den Kopfball Richtung Tor. Der war jedoch schwierig zu setzen und geht deutlich über den Querbalken.
Wales Iran
21.
11:22
Gareth Bale ist bisher noch nicht in der Partie. Der Angreifer wird bisher gut aus dem Spiel genommen und kann bisher nicht für Furore sorgen.
Wales Iran
18.
11:21
Die Waliser und vor allem Roberts haben in dieser Szene sehr viel Glück. Das hätte schnell der Rückstand sein können. Ohnehin lassen die Dragons den Iranern zu viele Räume, die dadurch immer wieder gefährlich werden.
Wales Iran
15.
11:17
VAR-Entscheidung: Das Tor durch A. Gholizadeh (Iran) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nach einem Riesenpatzer von Roberts gehen die Iraner in Führung. Roberts spielt die Kugel von der rechten Seite an den Sechzehner direkt in den Fuß von Gholizadeh. Der nimmt Azmoun mit. Der Leverkusener Angreifer spielt den Ball nochmal quer auf Gholizadeh, der aus vier Meter nur noch einschieben muss. Beim Zuspiel von Azmoun steht Gholizadeh jedoch deutlich im Abseits und der Treffer wir zu Recht zurück genommen.
Wales Iran
14.
11:16
Im Anschluss an die gute Szene von Moore bleibt der Angreifer am Boden liegen, er wurde vom Innenverteidiger Majid Hosseini mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Das war sicherlich keine Absicht, dennoch schmerzhaft. Nach einer kurzen Behandlung geht es für Moore jedoch weiter.
Wales Iran
12.
11:14
Hosseini reagiert überragend! Die Waliser spielen es am gegnerischen Sechzehner geduldig aus und lassen sich Zeit. Ramsey und Roberts spielen sich mehrmals den Ball hin und her, ehe Roberts den Laufweg von Moore erkennt. Aus dem rechten Halbfeld bringt er die Hereingabe butterweich an den Fünfmeterraum. Moore setzt sich zwischen den Verteidigern ab und grätscht in die Kugel. Aus fünf Metern setzt er die Kugel aufs Tor, doch Hosseini ist zur Stelle und kann glänzend auf der Linie parieren.
Wales Iran
9.
11:11
Es ist ein starker Beginn der Iraner. Sie kommen richtig ins Kombinationsspiel. Über die rechte Seite ist Rezaeian aufgerückt und zieht nach innen. Er bedient Azmoun der geschickt die Kugel zu Taremi durchlässt. Rodon kommt geradeso mit dem Fuß dazwischen und verhindert eine gute Möglichkeit.
Wales Iran
7.
11:07
Die Iraner bekommen viele Räume im Zentrum und schaffen sich dadurch häufig Überzahlsituationen. Bisher bringt das noch nicht die Riesenchancen mit sich, aber der Spielfluss ist ein ganz anderer, als gegen England. Es ist ein temporeicher Beginn der Iraner.
Wales Iran
5.
11:06
Es fängt hier gut an. Beide Teams versuchen direkt Druck aufzubauen und mit langen Bällen hinter die Kette zu kommen. Hajsafi versucht mit einem frechen Chippass hinter die Abwehrreihe Taremi in Szene zu setzen. Das Zuspiel ist dann etwas zu ungenau und kann von Hennessey abgefangen werden.
Wales Iran
3.
11:05
Die Dragons kommen zum ersten Abschluss. Moore gewinnt in der Spitze ein wichtiges Kopfballduell und bringt die Kugel auf Linksaußen zu Wilson. Der Waliser legt ab zu Wilson, der am Sechzehner in die Mitte zieht. Mit seinem rechten Fuß will er das Leder aus 17 Metern ins lange Eck zirkeln, schießt jedoch knapp zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
Wales Iran
1.
11:02
Der Ball rollt und die Waliser stoßen an. Ampadu versucht es direkt mit einem weiten Ball auf die Außen, schlägt die Kugel aber erstmal ins Seitenaus.
Wales Iran
1.
11:01
Spielbeginn
Wales Iran
10:59
Die Protagonisten betreten den Rasen und die Nationalhymnen erklingen. Zunächst scheppert das komplette Stadion die walisische Hymne, ein wahrlicher Gänsehautmoment. Die iranische Hymne wird von Pfiffen begleitet, die Spieler schweigen dieses mal nicht im Kollektiv. Es ist enorm schwer sich nur auf den Fußball zu konzentrieren. Trotzdem startet diese Begegnung gleich. Wales trifft auf Iran in der Gruppe B in einer wichtigen Partie im Kampf um die KO-Phase.
Wales Iran
10:54
Natürlich ist es bei den aktuellen Geschehnissen im Iran schwierig sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Die Protestaktion der iranischen Nationalmannschaft im Vorlauf der Partie gegen England sorgte für ordentlich Aufsehen. Auch heute werden wieder klare Signale gegen das iranische Regime erwartet. Aus dem Stadion gab es schon einige Bilder, dass Sicherheitskräfte weiblichen Fans Shirts mit friedlich-kritischen Schriftzügen abgenommen haben. Es soll einfach keine WM der klaren Statements werden.
Wales Iran
10:47
Bei den Iranern sind es deutlich mehr Veränderungen zum ersten Spiel gegen England. Insgesamt fünf Mal wird in der Anfangsformation rotiert. Unter anderem ist ein neuer Mann zwischen den Pfosten. Nachdem Beiranvand im Auftaktspiel nach 20 Minuten verletzt runter musste, reicht es heute immer noch nicht für die eigentliche Nummer eins. Dafür übernimmt Hosseini im Kasten. Außerdem beginnen heute Rezaeian, Gholizadeh, Ezatolahi und der Leverkusener Azmoun. Dafür sitzen Cheshmi, Moharrami, Jahanbakhsh und Karimi erstmal auf der Bank.
Wales Iran
10:38
Betrachten wir die Aufstellungen beider Teams. Bei den Walisern gibt es im Vergleich zum Spiel gegen die USA lediglich eine Veränderung. James bleibt auf der Bank. Dafür rückt Moore neben Gareth Bale in den Angriff. Moore wurde gegen die USA eingewechselt und hat für deutliche Veränderungen im Angriffsspiel der Dragons gesorgt.
Wales Iran
10:28
Beim Iran hingegen war die Partie schnell entschieden. Jude Bellingham, der Jungstar der Dortmunder, eröffnete in der 35. Minute das Torfestival der three Lions. Zur Halbzeit lagen die Iraner schon mit 0:3 zurück. Im zweiten Durchgang zeigten sie jedoch Moral und erzielten durch Mehdi Taremi noch zwei Tore. Dem Druck der Engländer hielten sie dennoch nicht stand und verloren am Ende mit 2:6. Demnach sieht es nicht gut aus für die Mannschaft aus dem Iran, doch mit einer Überraschung heute gegen Wales, würden die Chancen für den klaren Außenseiter wieder deutlich besser aussehen.
Wales Iran
10:19
Gegen die USA brauchten die Waliser lange, um ins Spiel zu kommen. Nach dem Rückstand durch Weah in der ersten Hälfte wurden die Dragons stärker und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Auch der Großteil der Fans war auf der walisischen Seite und machte die Begegnung zu einer Art Heimspiel. Es dauerte bis rund zehn Minuten vor Ende, bis die Waliser einen Elfmeter herausholen konnten, den kein anderer als Gareth Bale unhaltbar im Tor unterbrachte. So erkämpften sich die Dragons einen wichtigen Punkt im Kampf um die nächste Runde und könnten heute auf vier Punkte erhöhen.
Wales Iran
10:04
In der Gruppe B zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab. Die Engländer thronen auf dem ersten Platz und haben nach dem deutlichen 6:2 Auftakt gegen den Iran zum Auftakt in die Weltmeisterschaft für gute Bedingungen gesorgt. Hinter den Engländer gilt somit der Kampf um Platz zwei und dem damit verbundenen Weiterkommen in die KO-Phase. Sowohl die USA, Wales und der Außenseiter Iran haben Chancen sich diesen Platz zu sichern. Dabei haben die Waliser gegen die USA ein wichtiges Unentschieden und somit einen Punkt erkämpft. Die Iraner sind zwar mit einer deutlichen Niederlage gestartet, könnten in den verbleibenden zwei Partien jedoch für eine Überraschung sorgen.
Wales Iran
09:55
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der Gruppenphase der Fifa Weltmeisterschaft. In der Gruppe B kommt es heute zum Aufeinandertreffen zwischen Wales und Iran. Um 11:00 Uhr rollt der Ball. Pünktlich vor dem Anpfiff startet der Liveticker zu dieser Partie.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.