Sport-Datencenter
19.12.2021 20:45
Beendet
AC Mailand
0:1
SSC Neapel
0:1
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
54.647
Schiedsrichter
Davide Massa
90.
22:42
Fazit:
Mit 1:0 setzt sich Neapel auswärts in San Siro bei der AC Milan durch und es ist am Ende ein ausgesprochen schmeichelhafter Auswärtssieg. Bereits im ersten Durchgang waren die Rossoneri nach verschlafener Anfangsphase über eine halbe Stunde lang drückend überlegen, konnten ihre guten Chancen allerdings nicht nutzen. Der zweite Durchgang war dann über weite Strecken ausgeglichen, weil die Partenopei wieder aktiver am Spielgeschehen teilnahmen. Die Schlussphase gehörte allerdings erneut den Lombarden, die durch Kessié sogar zum Ausgleich kamen. Der Schiedsrichter nahm den Treffer dann aufgrund einer fragwürdigen Abseits-Entscheidung - Giroud wurde am Boden liegend als aktiv im Abseits gewertet - zurück. Entsprechend groß ist die Erleichterung bei den Azzurri, die gewiss nicht ihr bestes Spiel gezeigt haben, aber mit drei Punkten im Gepäck nach Kampanien zurückkehren.
90.
22:40
Spielende
90.
22:40
Ounas rennt Ballo-Touré im Zentrum um. Beim anschließenden Freistoß sind alle Rossoneri vorne in der Box, kommen aber erneut nicht durch. Den zweiten Ball jagt Saelemaekers dann deutlich links am Tor vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90.
22:37
Die Nachspielzeit ist durch den VAR-Check fast vollständig vorbei. Womöglich gibt es noch eine kleine Verlängerung. Dennoch muss Milan jetzt schnell machen, wenn es noch eine allerletzte Chance geben soll.
90.
22:35
VAR-Entscheidung: Das Tor durch F. Kessié (AC Milan) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Der Schiedsrichter schaut sich die Bilder mehrfach an. Dann entscheidet er sich dafür, die Situation als aktive Abseitsstellung zu bewerten. Das ist eine extrem strenge Auslegung. Damit steht es weiterhin 1:0 für die Azzurri.
90.
22:35
Der VAR schaltet sich ein! Giroud, der nach einem abgeblockten Schuss am Boden liegen bleibt, behindert möglicherweise Juan Jesus. Damit wäre er nicht im passiven Abseits, sondern aktiv im Abseits. Der Unparteiische geht zur Seite, um die Bilder mit eigenen Augen zu sehen.
90.
22:35
Die Rossoneri ziehen Powerplay auf und kommen mit viel Dusel tatsächlich noch zum Ausgleich. Erst werden die Abschlüsse von Giroud, Kalulu und Samu Castillejo der Reihe nach geblockt, ehe der nächste Abpraller im Rückraum bei Kesié landet. Dessen Rechtsschuss aus zehn Metern zappelt dann endlich im Netz zum 1:1-Ausgleich.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:31
Kessié bedient Bennacer, dessen hohe Flanke in den Sechzehner ein gefundenes Fressen für Rrahmani ist. Die Partenopei verteidigen sehr engagiert und halten den Laden weiterhin geschlossen.
86.
22:30
Beide Trainer ziehen ihre letzte Wechseloption. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Hausherren noch für den Ausgleich.
86.
22:29
Einwechslung bei AC Milan: Pierre Kalulu
86.
22:29
Auswechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
86.
22:29
Einwechslung bei SSC Napoli: Faouzi Ghoulam
86.
22:28
Auswechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
83.
22:27
Nach einem Querschläger von André Anguissa landet die Kugel im Sechzehner direkt bei Zlatan Ibrahimović, der den Effet des Balls aber falsch berechnet. Er bekommt keinen Druck mehr in den Abschluss aus sechs Metern, sodass David Ospina die Kugel sicher aufnehmen kann. Mit dem frischen Personal drücken die Rossoneri jetzt noch einmal auf den Ausgleich.
80.
22:24
Zlatan Ibrahimović dringt per Doppelpass mit Olivier Giroud in den Sechzehner ein, aber Amir Rrahmani ist mit einer sensationellen Grätsche zur Stelle und kann zur Ecke klären, die dann verpufft.
78.
22:23
Beide Trainer wechseln noch einmal fleißig durch, um für die Schlussphase gerüstet zu sein.
78.
22:23
Einwechslung bei AC Milan: Samu Castillejo
78.
22:22
Auswechslung bei AC Milan: Junior Messias
78.
22:22
Einwechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
78.
22:22
Auswechslung bei AC Milan: Sandro Tonali
78.
22:21
Einwechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
78.
22:21
Auswechslung bei SSC Napoli: Andrea Petagna
77.
22:21
Einwechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
77.
22:21
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
77.
22:20
Einwechslung bei SSC Napoli: Adam Ounas
77.
22:20
Auswechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
77.
22:20
Petagna lauert im Rückraum und fasst sich beim Zuspiel von der Grundlinie aus 17 Metern ein Herz. Der stramme Linksschuss geht gut zwei Meter über die Latte.
74.
22:16
Junior Messias findet mit einer hohen Flanke den eingewechselten Olivier Giroud. Bei kompliziertem Winkel erwischt er das Leder aber nur mit dem Hinterkopf. Der Ball wird dennoch scharf, landet letztlich allerdings auf dem Tornetz. Abstoß Neapel.
71.
22:14
20 Minuten bleiben den Rossoneri noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Aktuell sind die Gäste aus Kampanien ihrem zweiten Treffer aber deutlich näher als die Mailänder dem Ausgleich. Bei Napoli ist viel Tempo im Spiel nach vorne. Mit der Führung im Rücken gehen die Azzurri aber natürlich nicht mit dem Kopf durch die Wand.
68.
22:11
Sandro Tonali bedient Junior Messias, der mit der Kugel ins Zentrum vorstößt, zwei Spieler stehen lässt und dann einfach mal aus 18 Metern scharf mit links aufs lange Eck abzieht. Der Schuss knallt gegen die Torstange. Knapp vorbei.
67.
22:09
Gelbe Karte für Kévin Malcuit (SSC Napoli)
Aus einer Chance der Partenopei, die der fahrige Petagna mit einer völlig missratenen Flanke wegwirft, entsteht ein Konter der Rossoneri. Saelemaekers startet durchs Zentrum und Malcuit muss den Belgier abräumen, um diesen Vorstoß zu unterbinden. Das ist ein taktisches Foul und eine klare Gelbe Karte.
66.
22:08
Malcuit holt gegen Ballo-Touré eine Ecke heraus. Ein Fall für Zieliński, der am ersten Pfosten dieses Mal allerdings keinen Mitspieler findet. Romagnoli geht resolut ins Kopfballduell und kann klären.
63.
22:07
Stefano Pioli muss darauf reagieren, dass von seinem Team offensiv immer weniger kommt. Saelemaekers und Giroud sollen jetzt für etwas mehr Punch sorgen.
63.
22:06
Einwechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
63.
22:06
Auswechslung bei AC Milan: Rade Krunić
63.
22:06
Einwechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
63.
22:06
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
61.
22:05
Die Gäste aus Kampanien werden jetzt wieder häufiger vorstellig am Sechzehner der Rossoneri. Zieliński erobert den Ball im Zentrum, der dann nach zwei Stationen bei Malcuit landet. Florenzi kann in letzter Sekunde noch klären.
59.
22:03
Die Azzurri verstehen es zunehmend, die Mailänder vom eigenen Sechzehner fern zu halten. Die Rossoneri sind zwar weiterhin bemüht, tun sich aber schwer, hochkarätige Chancen zu kreieren.
56.
21:59
Die Partenopei nehmen jetzt wieder etwas aktiver am Geschehen teil. Bei einer gefährlichen Flanke aus dem linken Halbfeld ist allerdings Maignan gerade noch vor Malcuit zur Stelle und kann den Ball sicher abfangen.
54.
21:57
Einwechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
54.
21:56
Auswechslung bei SSC Napoli: Diego Demme
53.
21:56
Junior Messias wirbelt einmal mehr über den rechten Flügel nach vorne und lässt Giovanni Di Lorenzo mit einer einfachen Körpertäuschung stehen. Dann allerdings ist sein Schuss weder Flanke noch Torschuss. Die Bogenlampe landet im Aus. Abstoß Napoli.
51.
21:55
Wahnsinn! Auf der anderen Seite ist Petagna nach einem starken Pass in die Tiefe alleine durch. Anstatt dann einfach überlegt abzuschließen, legt er sich den Ball noch auf den linken Fuß, woraufhin sich ein Zeitfenster für Tomori auftut. Per Grätsche kann er den Abschluss verhindern und zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt. Trainer Spalletti vergräbt fassungslos sein Gesicht in den Händen.
49.
21:52
Die Rossoneri machen dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Junior Messias startet durch die Mitte und passt auf Kessié, der den startenden Ibrahimović im richtigen Moment bedient. Aus zwölf Metern halblinker Position zieht der Schwede hoch aufs kurze Eck ab. Opsina kann dieses Pfund gerade noch so über die Querlatte lenken, ehe bei der anschließenden Ecke dann Lozano im Kopfballduell klären kann.
46.
21:49
Ohne Wechsel geht es in San Siro weiter. Die Teams sind zurück auf dem Rasen.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:32
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Neapel im Giuseppe Meazza mit 1:0 gegen die AC Milan. Die Azzurri legten los wie die Feuerwehr und gingen mit ihrem zweiten Eckstoß in Führung, als Elmas sich von seinen Bewachern am ersten Pfosten davonstehlen konnte (5.). Es dauerte zehn Minuten, ehe die Rossoneri aufwachten. Dann aber drückte Milan massiv auf den Ausgleich und hatte im Rahmen eines regelrechten Sturmlaufs gleich mehrere ausgezeichnete Gelegenheiten, um die Partie nicht nur auszugleichen, sondern sogar zu drehen. Bei allen vielversprechenden Abschlüssen fehlten aber stets die entscheidenden Millimeter. Die Führung der Partenopei steht angesichts wenig Entlastung allerdings auf sehr wackligen Beinen. Die Messe ist in San Siro definitiv noch nicht gelesen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
44.
21:31
Die Lombarden probieren es noch einmal, während alle Feldspieler der Kampanier in der eigenen Hälfte mit dem Verteidigen beschäftigt sind. Nach Ballo-Touré-Flanke verschafft sich Schlitzohr Ibrahimović dann aber mit einem Schubser Platz gegen Rrahmani, dem beim Fallen sogar der Ball an die Hand prallt. Der Unparteiische entscheidet aber sofort auf Offensivfoul.
42.
21:28
Hirving Lozano trägt zur Abwechslung mal einen Entlastungsangriff vor, bei dem sein erster Abschluss aber zunächst geblockt wird. Dann will er es zu kompliziert machen. Beim Versuch, sich den Ball auf den linken Fuß zu legen, landet die Kugel direkt im Laufweg des herbei eilenden Andrea Petagna. Beide Spieler behindern sich damit selbst.
39.
21:25
Die Rossoneri wollen den Ausgleich noch vor der Pause erzwingen. Ausgerechnet beim letzten Ball fehlen aber immer wieder die entscheidenden Zentimeter. Auch diese Ecke von Fikayo Tomori kommt zu nah ans Tor, sodass David Ospina keine Mühe hat, die Kugel sicher abzufangen.
37.
21:23
Di Lorenzo trägt einen Entlastungsangriff über den linken Flügel vor, aber Florenzi stellt seinen Gegenspieler mit einem perfekt getimten Tackling. Bärenstarke Defensivaktion vom 30-Jährigen.
34.
21:20
Alessandro Florenzi fasst sich ein Herz und jagt einen zweiten Ball einfach mal volley mit links auf den gegnerischen Kasten. Heraus kommt ein spektakulärer Schuss aus 24 Metern, der eines Treffers wahrlich würdig gewesen wäre, sich allerdings vorbei an Ospina auch noch knapp rechts am Pfosten vorbei dreht.
33.
21:18
Gelbe Karte für Giovanni Di Lorenzo (SSC Napoli)
Junior Messias droht über rechts zu entwischen, aber Di Lorenzo hält den Pass mit der Hand auf. Klare Gelbe Karte.
30.
21:17
Eine knappe halbe Stunde ist inzwischen absolviert und die Führung der Azzurri wackelt gehörig. Offensiv findet Neapel nach fulminanten ersten zehn Minuten praktisch gar nicht mehr statt.
27.
21:15
Bei enormem Gegenpressing der Rossoneri muss Andrea Petagna unter Bedrängnis eine Seitenverlagerung spielen, bei der Junior Messias die Kugel abfängt. Von der Grundlinie aus kommt seine Flanke dann aber etwas zu flach. Diego Demme klärt per Kopf und David Ospina pflückt die Kugel dann sicher aus der Luft.
24.
21:11
Die Partenopei stehen gehörig unter Druck und wirken nervös. Ohne Not schiebt Anguissa das Leder völlig fahrig in die Füße von Kessié, der die Gunst der Stunde nutzen möchte und aus 30 Metern einfach mal abzieht. Der stramme Rechtsschuss geht zwar deutlich rechts am Tor vorbei. Die Azzurri müssen solche Nachlässigkeiten allerdings dringend abstellen.
21.
21:08
Die Rossoneri sind jetzt richtig gut im Spiel, das sich nachhaltig in die Spielhälfte der Gäste verlagert hat. Die Lombarden drücken mit hohem Tempo auf den Ausgleich, allerdings läuft Ballo-Touré gleich zwei Mal in Folge ins Abseits.
18.
21:04
Jetzt kommt Milan zur dicken Chancen zum Ausgleich: Ballo-Touré ist über links durch und flankt perfekt auf Ibrahimović, der aus sechs Metern zum Kopfball kommt und damit das lange Eck anvisiert. Denkbar knapp geht die Kugel aber am Pfosten vorbei ins Aus.
17.
21:03
Die Rossoneri erarbeiten sich ihre erste Ecke. Tonali zieht das Leder mit viel Effet auf den zweiten Pfosten, wo Ibrahimović lauert. Ospina kann die Kugel aber mit den Fingerspitzen noch berühren, sodass der Schwede zwar an den Ball kommt, ihn aber nicht mehr kontrollieren kann. Abstoß Neapel.
14.
21:00
Milan tastet sich mit einem Tonali-Freistoß heran, der zwar scharf in den Sechzehner kommt, allerdings keinen Mitspieler findet. Romagnoli, der knapp unter der Kugel hindurch taucht, fehlen ein paar Zentimeter zum Abschluss.
11.
20:57
Zehn Minuten sind gespielt und die Partenopei geben weiterhin den Ton an. Von den Rossoneri kommt nicht allzu viel. Milan kann sich kaum aus der Umklammerung befreien und lässt sich tief in der eigenen Hälfte einschnüren.
8.
20:54
Die Gäste setzen nach und dominieren diese Anfangsphase im Giuseppe Meazza in aller Form. Erneut brennt es einem ruhenden Ball lichterloh im Strafraum der Rossoneri, wo Anguissa aus sechs Metern frei zum Abschluss kommt, die Kugel aber nicht richtig erwischt. Der fahrige Abschluss geht knapp links am Kasten der Lombarden vorbei. Abstoß Milan.
5.
20:50
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Eljif Elmas
Die ersten Minuten gehören den Azzurri, die sich die nächste Ecke erarbeiten und mit dieser Standardsituation dann auch direkt mit 1:0 in Führung gehen. Zieliński bremst erst ab, weil Elmas ihm nicht entgegen kommt. Scheinbar sollte die Ecke erneut kurz ausgeführt werden. Dann nimmt er allerdings neuen Anlauf und zieht das Leder scharf auf den ersten Pfosten, den derweil Elmas ohne Gegenspieler eingenommen hat. Völlig frei muss er die Kugel aus vier Metern nur im kurzen Eck in die Maschen wuchten. Keine Chance für Maignan.
2.
20:47
Petagna startet über links und holt direkt die erste Ecke für die Partenopei heraus. Die kurz ausgeführte Variante sorgt allerdings für keinerlei Gefahr.
1.
20:46
Der Ball rollt in San Siro. Die Rossoneri sind ganz in Schwarz mit leuchtend roten Akzenten gekleidet. Die Gäste aus Kampanien tragen ihre blauen Trikots über weißen Hosen. Los geht's.
1.
20:46
Spielbeginn
20:16
Insgesamt stehen sich beide Teams heute Abend zum 168. Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Mit 66 Siegen führen die Rossoneri den direkten Vergleich an (52 Remis, 49 Niederlagen). Zuletzt war das Spiel allerdings klar in Händen der Partenopei. Neapel hat nur eines der letzten 13 Spiele gegen die AC Milan verloren (sieben Siege, fünf Remis). Auch beim letzten Gastspiel im Giuseppe Meazza gab es am 14. März 2021 einen 1:0-Auswärtssieg für die Azzurri.
20:10
Beim jüngsten 0:1 gegen Empoli blieben die Azzurri sogar zum erst zweiten Mal in der Saison 2021/22 im Ligabetrieb ohne eigenen Torerfolg. Trainer Luciano Spalletti baut sein Team dementsprechend auf drei Positionen um: Für Dries Mertens, Adam Ounas (beide Bank) und Mário Rui (Muskelermüdung; nicht im Kader) starten heute Abend Andrea Petagna, Kévin Malcuit und André Anguissa.
20:04
Auch die SSC Neapel geriet in den letzten Wochen deutlich aus der Spur. Zunächst legte das Team aus Kampanien neue Maßstäbe, als 31 von 33 möglichen Punkten aus den ersten elf Ligaspielen geholt wurden. Zuletzt gab es aber nur einen von neun möglichen Punkten gegen Sassuolo (2:2), Atalanta Bergamo (2:3) und Empoli (0:1). Insbesondere offensiv stockte es dabei. In den letzten fünf Ligaspielen wurden gerade einmal 28 Torschüsse abgegeben (5,6 pro Partie). Zum Vergleich: In den fünf Ligaspielen davor standen im Schnitt noch 2,2 Tore pro Spiel zu Protokoll.
19:58
Zuletzt blieben für Milan am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel bei Udinese Calcio die drei Punkte aus. Am Ende war es gar einem Last-Minute-Tor von Zlatan Ibrahimović zu verdanken, dass die Partie nicht verloren wurde, sondern 1:1 endete. Stefano Pioli reagiert jedenfalls und nimmt vier Veränderungen an seiner Startelf vor: Fodé Ballo-Touré, Junior Messias, Franck Kessié und Sandro Tonali erhalten den Vorzug vor Ismaël Bennacer, Tiemoué Bakayoko, Alexis Saelemaekers (alle drei Bank) und Theo Hernández (Fieber; nicht im Kader).
19:52
Die Rossoneri lösten am 16. Spieltag die SSC Neapel als Tabellenführer der Serie A ab, gaben dann allerdings nur einen Spieltag später die Spitzenposition an Titelverteidiger und Stadtrivale Inter Mailand weiter. Die Nerazzurri haben bereits vorgelegt. Mit einem Heimsieg im Spitzenspiel gegen die Partenopei könnte AC Milan den Rückstand auf den Stadtrivalen aber wieder auf einen Zähler verkürzen. Problematisch ist allerdings die jüngste Bilanz. Aus den letzten sechs Ligaspielen holte die Truppe von Stefano Pioli lediglich acht von 18 möglichen Punkten.
19:45
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Giuseppe Meazza in Mailand. Hier empfängt die AC Milan heute um 20:45 Uhr die SSC Neapel im Rahmen des 18. Spieltags der Serie A.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.