Sport-Datencenter
18.08.2018 18:00
Beendet
Chievo Verona
2:3
Juventus Turin
1:1
Stadion
Marc Antonio Bentegodi
Zuschauer
28.375
Schiedsrichter
Fabrizio Pasqua
90.
20:10
Fazit:
Juve startet mit einem 2:3-Auswärtserfolg. Dass es am Ende so knapp geworden ist, liegt daran, dass Juventus zu selten temporeich und druckvoll im Angriffsdrittel agierte und Verona seine wenigen Chancen eiskalt nutzte. Nachdem der erste Treffer in der Nachspielzeit noch zurückgenommen wurde, gelang es dann in den letzten Sekunden doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Durch die Anzahl an Chancen geht der Dreier auch absolut in Ordnung, auch wenn sich bis zu den Duellen mit anderen Spitzen-Clubs noch einiges im Offensivspiel verbessern musste. Neuzugang Cristiano Ronaldo war der auffälligste Mann auf dem Platz, auch wenn er an keinem der Treffer direkt beteiligt war. Er beschäftigte die Hintermannschaft der Gastgeber und kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen.
90.
19:57
Spielende
90.
19:56
Gelbe Karte für Nenad Tomović (Chievo Verona)
90.
19:53
Tooor für Juventus, 2:3 durch Federico Bernardeschi
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Alex Sandro sticht von links in den Sechzehner und knallt mit links eine flache, scharfe Hereingabe vor den Kasten. Im Zentrum knubbelt sich ein Pulk voller Spieler und es ist Bernadesci, der seinen Fuß aus sieben Metern in den Flachpass hält.
90.
19:52
Der Keeper muss raus! Er wird auf einer Trage abtransportiert. Hoffentlich ist ihm nichts schlimmes passiert!
90.
19:52
Einwechslung bei Chievo Verona: Andrea Seculin
90.
19:52
Auswechslung bei Chievo Verona: Stefano Sorrentino
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
19:51
Das Tor zählt nicht!! Ronaldo war der Ball an die Hand gesprungen, währen sein Knie den Schädes des Schlussmannes traf. Folgerichtig gildet das Tor nicht!
87.
19:50
Der Referee schaut sich die Szene noch einmal im Bildschirm an. Ronaldos Knie war es, welches Sorrentino im Gesicht traf. Der Torhüter wird unterdessen behandelt. Hinter der Linie war der Ball.
87.
19:48
Schock in Verona. Keeper Sorrentino bleibt benommen am Boden und alle Spieler eilen zu ihm. Er war mit Ronaldo zusammengestoßen und hat sich offensichtlich schwer verletzt. Im Anschluss landet der Ball wohl im Tor, es war ganz knapp.
85.
19:47
Der eine Deutsche verlässt den Platz, der andere betritt den Rasen. Emre Can gibt sein Debut.
84.
19:45
Einwechslung bei Juventus: Emre Can
84.
19:45
Auswechslung bei Juventus: Sami Khedira
81.
19:42
Die Gastgeber beschränken sich nur noch auf die Defensive, während Juventus immer wieder anläuft.
78.
19:39
Einwechslung bei Chievo Verona: Joel Obi
78.
19:39
Auswechslung bei Chievo Verona: Përparim Hetemaj
78.
19:38
Der erste CR7-Freistoß wird vom Keeper abgeprallt. Juve drängt weiter nach vorne!
75.
19:35
Tooor für Juventus, 2:2 durch ein Eigentor
Bernardeschi tritt eine hervorragende Ecke scharf direkt vor das Tor. Am kurzen Pfosten prallt die Hereingabe an den Kopf von Mattia Bani und tunnelt den aus zwei Metern chancenlosen Keeper. Der Abwehrmann hatte nicht damit gerechnet, dass Bonucci unmittelbar vor ihm das Spielgerät mit dem Kopf nicht traf.
73.
19:35
Chancen im Minutentakt. Doch auch Dyballas Abschluss landet nicht im Netz, denn er ist zu locker und kann vom Keeper aufgenommen werden.
71.
19:34
Mandžukić mit dem Kopfball der das Tor nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeistreicht. Die Flanke kam von Cristiano Ronaldo, der jetzt immer häufiger etwas nach links ausweicht. Die Hereinnahme des Kroaten bringt sehr viel Wirbel in die Hinterreihen der Hausherren.
69.
19:31
An jeder Situation ist Ronaldo beteiligt. Dieses Mal verhindert ein hereinrutschender Verteidiger gerade noch das Premieren-Tor des Portugiesen. Der Druck scheint höher zu werden, aber die Gastgeber haben auch einen Modus erreicht, in dem sie um jeden Ball kämpfen.
66.
19:28
Vor der Einwechslung gab es eine tolle Einzelaktion von Cristiano Ronaldo. Er vernascht drei Verteidiger und zieht am linken Sechzehnereck nach innen. Mit rechts zirkelt er das Leder halbhoch auf den langen Pfosten. Doch Sorrentino macht sich ganz lang und lenkt das Leder um den langen Pfosten.
66.
19:27
Einwechslung bei Chievo Verona: Filip Đorđević
66.
19:26
Auswechslung bei Chievo Verona: Mariusz Stępiński
65.
19:26
Mit Costa verlässt einer der auffälligsten Angreifer das Spielfeld, für ihn kommt Vize-Weltmeister Mario Mandžukić ins Spiel. Er erreicht unmittelbar eine Eckballflanke von Pjanić, doch der Kopfball verfehlt das Tor.
64.
19:24
Einwechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
64.
19:24
Auswechslung bei Juventus: Douglas Costa
61.
19:23
Wieder Ronaldo. Er erreicht eine Freistoß-Flanke mit dem Kopf, doch der Versuch geht direkt auf den Keeper.
60.
19:21
Gelbe Karte für Ivan Radovanović (Chievo Verona)
58.
19:21
Chievo Verona nutzt seine Gelegenheiten und belohnt sich dafür hinten bis auf wenige Einzelaktionen nichts zuzulassen. Von Juventus kommt aber weiterhin auch viel zu wenig.
56.
19:20
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
56.
19:20
Auswechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
56.
19:16
Tooor für Chievo Verona, 2:1 durch Emanuele Giaccherini
Das gibt es doch nicht. Juventus droht ein Fehlstart. Giaccherini läuft an und entscheidet sich für die linke Ecke. Szczęsny hatte auf die andere Seite spekuliert.
55.
19:15
Elfer für Chievo Verona!!!
Giaccherini zieht links in den Sechzehner und wird dabei von João Cancelo getroffen. Folgerichtig gibt es Strafstoß.
54.
19:15
Und so kann Chievo Verona sogar den ein oder anderen Vorstoß wagen. Um das Risiko zu minimieren geht es jedoch nicht über das Zentrum sondern die Außen.
52.
19:14
Im Wesentlichen hat sich seit dem Seitenwechsel wenig geändert. Der Ball ist bei Juve, doch die Zielstrebigkeit geht der alten Dame völlig ab. Auch im vorderen Drittel gibt es kaum schnelle, überraschende Aktionen.
48.
19:10
Flatter-Alarm in Verona. Cristiano weicht auf den linken Flügel aus und zieht aus gut 25 Metern ab. Der Schuss verändert die Flugrichtung unterwegs etwas und so kann Keeper Sorrentino den Versuch nur abprallen lassen, obwohl er genau auf den Mann kommt.
46.
19:06
Personell unverändert wird das Match fortgesetzt.
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:58
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es in die Pause. Nach dem frühen Führungstor durch Sami Khedira kontrollierten die Gäste die Begegnung, indem sie das Spielgerät in den eigenen Reihen kontrollierten. Allerdings wurden sie dabei etwas träge. Das Spiel nahm kein Tempo auf und die vielen kleineren Gelegenheiten der alten Damen entstanden überwiegend durch Einzelaktionen. Chievo Verona hatte folglich wenig Probleme das Aufbauspiel zuzulaufen, ohne dabei besonders viel Kraft aufwenden zu müssen. Der Augleichstreffer durch Stępiński fiel dann überraschend, doch Juve muss sich vorwerfen lassen, dass sie zu passiv wurden.
Nach dem Seitenwechsel muss Juve versuchen das Tempo zu erhöhen, denn so werden sie, auch durch die individuelle Klasse, immer wieder die dichten Reihen der Gastgeber überspielen. Noch war es zu einfach das Ballbesitzspiel zu verteidigen.
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:48
Juve ist nach dem Ausgleich deutlich verunsichert.
41.
18:48
Der Treffer fällt aus dem Nichts. Dennoch kann man Juve vorwerfen, dass sie zwar über weite Strecken das Spielgerät kontrollieren, jedoch kaum gefährlich vor das Tor kommen. Es ist schlicht zu wenig Überraschendes im Spiel. Aber wie soll man eine Hintermannschaft in dem Tempo auch überraschen.
38.
18:40
Tooor für Chievo Verona, 1:1 durch Mariusz Stępiński
Das ist der Ausgleich. Der Mittelstürmer trifft nach einer tollen Flanke Giaccherinis von links per Kopf. Der Ex-Juventini flankte aus dem linken Halbfeld mit rechts, sodass der Ball einen Drall Richtung Tor entwickeln konnte. Aus 13 Metern hält der Pole dann seinen Kopf hinein, sodass der Versuch unhaltbar im linken Eck einschlägt. Stępiński hatte sich zuvor toll zwischen die beiden Innenverteidiger geschlichen und stand so mutterseelenallein.
36.
18:40
Cuadrado wird leicht im Sechzehner gehalten, fällt theatralisch zu Boden, doch bekommt zurecht keinen Strafstoß zugesprochen.
33.
18:39
Zunächst entscheidet sich Ronaldo im letzten Moment dagegen zum Fallrückzieher anzusetzen und so segelt João Cancelos Flanke in den Rückraum. Douglas Costa ist zur Stelle und kontrolliert sie per Brust. Beim Auftitschen hämmert er das Spielgerät mit dem linken Außenrist aus dem halblinken Rückraum nur wenige Zentimeter am rechten, oberen Winkel vorbei. Ansonsten hätte es sich um einen Anwärter zum Tor-des-Jahres gehandelt.
30.
18:34
Wieder ein langer Ball über die Abwehr der Hausherren. Dieses Mal ist Ronaldo der Empfänger. Er nimmt den Ball direkt mit dem linken Fuß, der Drop-Kick geht jedoch aus spitzem Winkel deutlich über den Kasten. Eine andere Option gab es für den Portugiesen jedoch nicht, da niemand mitgelaufen war.
28.
18:31
Juve nutzt immer wieder die Schnelligkeit Douglas Costas. Erneut wird der Brasilianer, der im Sommer fest von den Bayern verpflichtet wurde, per Diagonalball geschickt, doch seine Hereingabe von links findet Ronaldo im Zentrum nicht.
24.
18:29
Nun gibt es eine Trinkpause. Gelegenheit erneut darauf hinzuweisen, wie unterschiedlich die Möglichkeiten der beiden Kontrahenten sind: Die Gastgeber zahlen ihrem gesamten Kader pro Jahr etwa 10 Millionen Euro - ein Drittel des Jahresgehaltes Cristianos.
22.
18:26
Da ging es mal schnell. Doch den Konter der Gäste jagt Juan Cuadrado aus 18 Metern in die Wolken, anstatt auf einen mitgelaufenen Spieler abzulegen.
20.
18:25
Spielerisch ist es noch kein Leckerbissen. Das Tempo ist noch etwas träge. Beide Teams machen noch einige Fehler im Aufbauspiel, aber das ist am ersten Spieltag nicht anders zu erwarten gewesen.
18.
18:22
Die erste Chance für CR7. Cuadrado gibt auf Ronaldo ab, der in zentraler Position aus 16 Metern direkt abzieht. Obwohl die Ablage ziemlich unsauber war bringt der Portugiese das Leder gefährlich in Richtung Tor, doch er hat wenige Zentimeter zu weit nach links gezielt.
14.
18:18
Dann muss es halt aus der Distanz klappen. Aus gut 20 Metern probiert es Ivan Radovanović mit rechts. Der Ball geht jedoch einen Meter am linken, langen Pfosten vorbei, sodass Szczęsny seine Hand wegzieht. Viel hat jedoch nicht gefehlt.
12.
18:16
Bei Chievo ist das Leder stets nach wenigen Pässen weg. Von Ballsicherheit kann keine Rede sein und so kommen sie einfach nicht nach vorne.
9.
18:15
Riesen-Gelegenheit für die Gäste. Bonucci schlägt den Ball diagonal auf Douglas Costa der das Leder direkt vor der Grundlinie in die Mitte tropfen lässt. João Cancelo läuft in die Hereingabe, haut den Versuch aus fünf Metern aber deutlich neben das Tor. Er wurde eng von seinem Gegenspieler verfolgt und etwas gestoßen, Schiedsrichter und VAR sind sich jedoch einig, dass es nicht für einen Strafstoß reicht. Das hätte trotz des Kontakts ein Tor sein müssen!
6.
18:10
Juventus ist spielbestimmend und kontrolliert das Spielgerät in den eigenen Reihen. Etwa zehn Meter vor der Mittellinie laufen die Hausherren die alte Dame an.
3.
18:05
Tooor für Juventus, 0:1 durch Sami Khedira
Pjanic schlägt aus dem rechten Halbfeld eine Freistoß-Flanke auf den langen Pfosten. Am Fünfereck erwischt Chiellini das Leder per Kopf und legt es in den Rückraum. Dort ist der deutsche Nationalspieler Khedira als Erster zur Stelle und hämmert den leicht titschenden Ball aus etwa 10 Metern in halblinker Position mit dem linken Fuß rechts am Keeper vorbei.
1.
18:04
Der Ball rollt, die Saison ist eröffnet.
1.
18:03
Spielbeginn
18:02
Zunächst gibt es eine Gedenkminute für die Opfer des Brückeneinsturzes in Genua.
18:00
Auch in die Saison geht Juve natürlich als Favorit. In den letzten sieben Jahren, gewann die alte Dame ausnahmslos den Scudetto. Als amtierender Meister eröffnet Juventus heute die neue Saison.
17:59
Nun zu den Fakten der Partie: Juve geht als klarer Favorit ins Match: In den letzten zwölf Aufeinandertreffen, holte Chievo lediglich einen Punkt. Die letzten sechs Heimspiele verloren die Gastgeber allesamt.
17:57
Chievo freut sich heute über eine Kulisse, die man bei den Gelb-Blauen so nicht gewohnt ist. Im letzten Jahr kamen durchschnittlich 11.000 Zuschauer zu den Heimpartien. Heute ist das Stadio Marcantonio Bentegodi mit knapp 40.000 Plätzen ausverkauft.
17:54
Chievo Verona hat sich den wahnsinnigen Transferaktivitäten der Liga nicht angeschlossen. Insgesamt gab man etwa 10 Millionen Euro aus und refinanzierte damit lediglich die Einnahmen.
17:52
In Spiel eins nach der Buffon-Ära steht Wojciech Szczęsny zwischen den Pfosten. Der langjährige Keeper steht nun bei PSG zwischen den Pfosten.
17:51
Es wirkt als gehe ein Ruck durch den italienischen Fußball! Die Serie-A-Clubs sorgten in der gestern abgelaufenen Transferperiode für einen neuen Ausgaben-Rekord. Insgesamt wurden 1,14 Milliarden Euro Ablöse bezahlt. Mehr als in beiden Transferfenstern im letzten Jahr zusammengenommen. Juventus ist Ausgaben-Meister (über 250 Millionen Euro). Verpflichtet wurden neben Ronaldo unter anderem João Cancelo, Bonucci und Emre Can. Es wurden aber auch Superstars abgegeben, darunter Gonzalo Higuaín und Vereins-Ikone Gigi Buffon.
17:40
Und es gab auch keinen Zweifel, dass dies nicht so sein würde: In seinem ersten Testspiel gegen die B-Mannschaft traf Cristiano bereits nach acht Minuten. Daher kündigte Coach Allegri auf der Pressekonferenz an: "Cristiano wird Samstag sein Serie-A-Debüt feiern".
17:30
Die Nachricht, auf die alle CR7-Fans gewartet haben: Der Neuzugang steht gleich in der Anfangsformation.
17:19
Alle Augen sind heute auf den Königstransfer des Transferfensters gerichtet: Cristiano Ronaldo. Der Portugiese kostete die Italiener eine neunstellige Ablöse und sorgte für eine Euphorie-Welle beim amtierenden Meister, die es so vielleicht lange nicht mehr im italienischen Fußball gegeben hat: Innerhalb von 24 Stunden sollen über 500.000 Trikots des fünfmaligen Weltfußballers verkauft worden sein. Außerdem ist die Aktie von Juventus um mehrere Prozente gestiegen und sogar einen Streik könnte der Transfer auslösen: Angeblich kam ein Teil der Ablösesumme von der Automarke Fiat, deren Chef Clubeigner von Juventus ist. Die Arbeiter kritisierten hingegen, dass das Geld besser in die Autoproduktion investiert worden wäre, um Arbeitsplätze zu sichern.
17:01
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Begegnung Chievo Verona gegen Juventus Turin. Das Liga-Debut von Cristiano Ronaldo wird um 18 Uhr angepfiffen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.