Sport-Datencenter
16.03.2015 21:00
Beendet
AS Rom
0:2
Sampdoria
0:0
Stadion
Olimpico
Zuschauer
33.250
Schiedsrichter
Gianpaolo Calvarese
90.
23:03
Fazit:
Sampdoria gewinnt mit 2:0 bei der Roma, sorgt für ein gellendes Pfeifkonzert im Olimpico und schießt den Vizemeister tiefer in seiner Ergebniskrise. Die Gäste aus Genua waren heute vor alle eins: gnadenlos effizient. Fast über die gesamten 90 Minuten überließ man den Gastgebern bereitwillig den Ball, verließ sich auf das römische Unvermögen und den starken Keeper Viviano und schlug dann in Durchgang zwei zweimal eiskalt zu: De Silvestri erzielte nach einer Stunde die Führung. Der kurz zuvor eingewechselte Muriel sorgte mit seinem Treffer in der 78. Minute für den Endstand. Kurz danach hatte die Roma zwei Chancen auf den Anschlusstreffer in wenigen Sekunden, verlor dann aber Keita, der in einer Szene zwei Gelbe Karten sah und vorzeitig duschen musste. In Unterzahl blieb die Schlussoffensive der Gastgeber weitgehend harmlos.
Die Roma kann damit die Meisterschaft nun wohl endgültig abschreiben und muss mehr denn je nach hinten schauen: Lazio ist in starker Form und nur noch einen Zähler zurück. Sampdoria hingegen zieht mit der Fiorentina auf Platz fünf nach Punkten gleich und träumt weiterhin vom Europapokal. Das war der Abschluss des 27. Spieltags der Serie A. Einen schönen Montagabend noch!
90.
22:57
Spielende
90.
22:56
Fast doch noch der Anschluss! Palombo steht nach einem Kopfball von Astori goldrichtig und rettet auf der Linie für den geschlagenen Viviano. Das passiert zwar schon in der vierminütigen Nachspielzeit. Aber ein Treffer hätte vielleicht noch einmal für eine heiße Schlussphase gesorgt. Im direkten Gegenzug verdaddeln die Gäste übrigens die Riesenchance zum dritten Treffer.
90.
22:55
Einwechslung bei Sampdoria: Paweł Wszołek
90.
22:55
Auswechslung bei Sampdoria: Éder
87.
22:50
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
Frust pur beim Bosnier, der De Silvestri einfach mal umknallt. Der sehr souveräne Schiedsrichter Calvarese greift gezwungenermaßen in die Brusttasche. Damit führt die Roma jetzt wenigstens nach Gelben Karten, wenn man Keitas zweite mitzählt.
86.
22:49
Die Gäste verteidigen für ihre Verhältnisse heute nun relativ hoch und halten den Ball so weit weg vom eigenen Sechzehner. Die drei Punkte sind in greifbarer Nähe für Siniša Mihajlović und seine Truppe.
83.
22:49
Mit zehn Mann und gebrochener Moral geht es für die Roma nun hinein in die Schlussphase. Wenn noch etwas gehen soll, muss schnell der Anschluss her. Danach sieht es aber momentan nicht aus. Die Doppel-Rettung von Viviano und der Platzverweis gegen Keita haben den Gastgebern wohl den Zahn gezogen.
81.
22:47
Gelb-Rote Karte für Seydou Keita (AS Roma)
Jetzt kommt's knüppeldick für die Roma. Nach einer unübersichtlichen Situation vor der Ausführunge eines Eckballs fliegt Keita vom Platz. Schiri Calvarese bestraft zunächst ein Hakeln des Mittelfeldmannes gegen einen Genuesen und dann das anschließende höhnische Klatschen des Nationalspielers aus Mali.
80.
22:43
Viviano verhindert gleich doppelt, dass es noch einmal spannend wird! Der Keeper der Gäste wischt zunächst einen Weitschuss von Verde aus der zweiten Reihe über die Latte und ist nach der anschließenden Ecke gegen Florenzis Versuch von der Strafraumgrenze ebenfalls überragend zur Stelle. Sahnetag vom Schlussmann!
77.
22:40
Tooor für Sampdoria, 0:2 durch Luís Muriel
Das gibt's nicht. Was ist das eine abgezockte Truppe! 0:2! Den Römern fällt in den letzten Minuten nichts, aber auch gar nichts ein und Sampdoria schlägt eiskalt zu! Nach einem Konter erwischen die Gäste den Vizemeister völlig unsortiert. Der eben eingewechselte Muriel scheitert zunächst aus 12 Metern am Pfosten, bekommt Sekunden später aber noch eine zweite Chance und bringt den Ball aus kürzerer Distanz diesmal am machtlosen De Sanctis vorbei. Das dürfte mindestens die Vorentscheidung sein.
74.
22:39
Siniša Mihajlović parkt noch nicht den Bus, sondern bringt eine frische Offensivkraft: Okaka geht, Udinese-Leihgabe Muriel kommt. Der Kolumbianer traf in seinen vier Einsätzen für Sampdoria immerhin zweimal.
74.
22:37
Einwechslung bei Sampdoria: Luís Muriel
74.
22:37
Auswechslung bei Sampdoria: Stefano Okaka
73.
22:36
Rudi García zieht seinen letzten Offensiv-Joker, was bleibt dem Roma-Coach auch anderes übrig: Adem Ljajić kommt für Torosidis. Damit dürfte die Viererkette Geschichte sein. Mit einem sehr angriffslustigen 3-4-3 und der Brechstange soll nun wenigstens noch der Ausgleich erzwungen werden.
73.
22:35
Einwechslung bei AS Roma: Adem Ljajić
73.
22:35
Auswechslung bei AS Roma: Vasilios Torosidis
72.
22:34
Doumbia fast zum ersten Mal im Fokus: Der Joker lauert in der Nähe des Elferpunktes auf eine Flanke von rechts, hat im Luftkampf gegen Keeper Viviano aber das Nachsehen. Der Schlussmann klärt halbwegs souverän mit einer Hand zur Seite.
70.
22:33
Der erste römische Abschluss nach dem 0:1: Torosidis wird halbrechts am Strafraum des Gegners nicht richtig angegriffen, zieht nach innen und packt den Hammer aus. Der Ball fliegt gut und gerne anderthalb Meter über den Kasten Sampdorias.
68.
22:31
Zweiter Spielertausch bei der Roma, erneut im Offensivbereich: Winter-Zugang Doumbia ersetzt Iturbe und komplettiert das pfeilschnelle Ivorer-Duo mit Gervinho. Den beiden zur Seite steht in vorderster Linie Youngster Verde.
68.
22:30
Einwechslung bei AS Roma: Seydou Doumbia
68.
22:30
Auswechslung bei AS Roma: Juan Iturbe
66.
22:30
Schwung nimmt Sampdoria nach der Führung nicht auf. Die Gäste verweigern weiterhin fast komplett den Ballbesitz und damit auch das Offensivspiel. Bislang sind sie aber mit dieser nihilistischen Taktik ganz gut gefahren.
63.
22:28
Beide Trainer reagieren auf den Treffer: Rudi García nimmt den enttäuschenden Totti vom Platz und bringt den mehr als 20 Jahre jüngeren Angreifer Verde. Gegenüber Mihajlović bringt mit Duncan für Pedro Obiang frisches Personal fürs Mittelfeld.
63.
22:26
Einwechslung bei Sampdoria: Alfred Duncan
63.
22:26
Auswechslung bei Sampdoria: Pedro Obiang
62.
22:26
Einwechslung bei AS Roma: Daniele Verde
62.
22:25
Auswechslung bei AS Roma: Francesco Totti
60.
22:23
Tooor für Sampdoria, 0:1 durch Lorenzo De Silvestri
Das musste ja so kommen! Fast schon grotesk! Sampdoria führt trotz der bisherigen Nicht-Leistung! Nach einer kurzgespielten Ecke holpert der Ball von links an mehreren Römern vorbei an den Fünfer. Auch dort sind die Abwehrspieler der Gastgeber nicht im Bilde, De Silvestri aber steht goldrichtig, ist hellwach und schiebt die Kugel an De Sanctis vorbei in die Maschen. Das ist natürlich absolut unverdient, aber so ist nun einmal der Fußball!
58.
22:22
Ein wenig Dusel für Sampdoria! De Silvestri stellt Gervinho im Sechzehner fast an der Grundlinie. Der Ivorer wagt ein Tänzchen mit dem Ball und sein Gegenspieler schubst ihn relativ plump um. Schiedsrichter Calvarese hat das wohl nicht gesehen und lässt die Partie laufen.
57.
22:20
... Wenig überraschend entsteht daraus nicht einmal der Hauch von Torgefahr. Der Freistoß fliegt völlig ungefährlich in die Mauer der Römer. Die hatten es defensiv wohl lange nicht mehr so einfach wie heute.
55.
22:18
Gelbe Karte für Davide Astori (AS Roma)
Jetzt holt sich auch der erste Römer die Gelbe Karte ab. Astori stoppt einen Angriff der Gäste mit einem taktischen Foul. Freistoß aus fast 40 Metern für Sampdoria...
54.
22:17
Meine Güte, ist das schwach, was Sampdoria im Vorwärtsgang anbietet! Eto'o hat in der Zentrale Platz und macht im Trab ein paar Meter in Richtung Strafraum der Roma. Dann legt der Kameruner links hinaus zu Okaka, der aber sicherlich zwei Meter im Abseits steht. Heute beweisen die Genuesen bislang nicht, warum sie in dieser Saison um das internationale Geschäft mitspielen.
53.
22:16
Normalerweise müsste Sampdorias Coach Mihajlović langsam reagieren und einen Impuls von außen setzen, bevorzugt in Form eines Wechsels. Seine Mannschaft hält zwar mit einigem Glück weiter die Null, aber das kann eigentlich bei dieser Spielweise nicht über 90 Minuten gut gehen.
51.
22:13
Gelbe Karte für Angelo Palombo (Sampdoria)
Der zentrale Mittelfeldmann der Gäste weiß sich rechts an der Seite nur mit einem Foul zu helfen. Dafür zückt Schiri Calvarese zum dritten Mal am heutigen Abend den Karton. Alle drei Verwarnungen kassierten Gästespieler.
50.
22:12
Immer noch Einbahnstraßenfußball im Olimpico: Die Gastgeber rennen ohne Unterlass gegen eine fast schon desolat spielende Samp-Mannschaft an, haben in allerletzten Konsequenz aber weiterhin nicht den nötigen Punch in ihren Aktionen. Die Führung wäre längst überfällig.
47.
22:10
Es geht direkt weiter mit der nächsten Großchance der Roma! Florenzi schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld brandgefährlich an den Fünfmeterraum. Totti steht dort völlig frei, bugsiert das Kunstleder mit dem Bauch aber einen halben Meter am Tor vorbei. Den muss ein Spieler seiner Klasse eigentlich verwandeln.
46.
22:08
In Rom rollt der Ball wieder. Personelle Änderungen gab es in der Pause zunächst nicht.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit:
Sampdoria hält zur Pause ein inzwischen etwas schmeichelhaftes 0:0 in Rom. Die Gastgeber waren vom Anpfiff weg und über die gesamte erste Hälfte das klar tonangebende Team, erspielten sich aber lange Zeit zu wenig klare Torchancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es allerdings zwei richtig dicke Möglichkeiten, aus denen gut und gerne zumindest ein Treffer hätte entstehen können. Allerdings verpasste Pjanić einmal knapp und dann reagierte Samp-Keeper Viviano nicht zum ersten Mal stark. So bleibt es zunächst torlos im Olimpico. Für die Roma heißt es nach dem Seitenwechsel: weiterspielen, die Chancen suchen und irgendwann auch endlich in Führung gehen. Die Gäste müssen sich nach einer durchwachsenen Leistung insgesamt deutlich steigern, wenn sie hier etwas mitnehmen wollen.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Nächste dicke Chance der Roma! Wieder haben die Genuesen kein Mittel gegen Gervinho, der nach einem weiten Ball aus dem Mittelfeld gleich zwei Bewachern einteilt, dann aber aus sieben Metern am starken Viviano scheitert. Da verkürzt der Torwart zuerst geschickt den Winkel, bleibt dann lange stehen und zeigt schließlich noch einen tollen Reflex.
45.
21:48
Pjanić hauchzart am 1:0 vorbei! Gervinho ist links durch und dabei wohl ganz knapp nicht im Abseits. Der Ivorer flankt von der Grundlinie scharf in den Fünfer, wo sein Teamkollege per Grätsche um ein paar Zentimeter verpasst. De Silvestri ist hinter dem Römer zur Stelle und stolpert die Kugel in die Arme seines Keepers.
43.
21:47
Auch die Schlussphase des ersten Durchgangs gehört, wenig überraschend, der Roma. Das ist wirklich eine einseitige Angelegenheit hier. Wären Totti und Co. in Topform, würde es wohl längst nicht mehr 0:0 stehen.
41.
21:46
Viviano macht es mal spannend! Der Schlussmann der Gäste stürmt bei einem Steilpass in den Lauf von Gervinho eigentlich genau im richtigen Moment aus seinem Kasten, vergisst aber dabei fast, den Ball aufzunehmen. Erst im zweiten Versuch hat er ihn. Das Nachstochern des Ivorers bleibt vergeblich.
39.
21:42
Gelbe Karte für Matías Silvestre (Sampdoria)
Das tut richtig weh! Sampdorias Verteidiger trifft mit gestrecktem Bein bei einer eingesprungenen Attacke auf Kniehöhe Iturbes Fuß, mit dem der Römer gerade den Ball aus der Luft pflücken will. Vielleicht war das kein absichtliches Foul, eine Gelbe Karte ist aber dennoch fällig.
36.
21:39
Anfängerfehler: Holebas wirft den Ball beim Einwurf aus dem Abseits nach hinten und bekommt ihn postwendend zurück. Freistoß für die Gäste. Das darf einer Profimannschaft eigentlich nicht passieren, illustriert aber ganz gut die aktuelle Schwächephase der Roma.
34.
21:38
Knappe Kiste! Iturbe verpasst in der Mitte am Fünfer eine angeschnittene Flanke von der linken Seite haarscharf. Da fehlen dem Offensivmann der Römer ein paar Schuhgrößen zu einer Riesenmöglichkeit. So bleibt Tottis Schuss nach der übersehenen Abseitsstellung vorhin die einzige echte Chance der Römer.
31.
21:35
Von den Genuesen kommt nach wie vor viel zu wenig nach vorne. So kann man eigentlich nicht spielen, wenn man heute seine guten Chancen auf die Europa League mit einem Sieg untermauern will. Die einzige gute Nachricht aus Sicht Sampdorias ist bislang, dass die Roma sich auch mal wieder recht schwer tut, vor allem was das Kreieren von Chancen angeht.
29.
21:32
Viviano verhindert den Rückstand! Die Gäste können sich zum wiederholten Male nicht entscheidend befreien und aus dem rechten Halbfeld fliegt der Ball halbhoch nach links in den Strafraum. Totti ist dort völlig blank, allerdings auch im Abseits. Keiner der Unparteiischen sieht das und so kann die Roma-Legende aus neun Metern scharf aufs kurze Eck halten. Sampdorias Keeper ist zur Stelle und pariert das Geschoss stark.
28.
21:31
Viele Ecken, wenig Ertrag für die Hausherren: Wieder einmal fliegt der Ball von der Fahne hoch nach innen. Erneut entsteht daraus keine Tormöglichkeit.
26.
21:30
Totti nimmt mit einer eleganten Drehung 20 Meter vor dem Tor gleich zwei Genuesen aus dem Spiel und leitet dann weiter zu Florenzi. Der braucht einen Tick zu lange, um aus aussichtsreicher Position abzuschließen. Pedro Obiang ist zur Stelle und spitzelt die Kugel weg, diesmal regelkonform.
25.
21:27
Gelbe Karte für Pedro Obiang (Sampdoria)
Der Spanier kommt im Mittelfeld gegen Florenzi deutlich zu spät und trifft nur die Beine des Gegenspielers. Klare Sache: Das ist die erste Verwarnung in dieser bislang fairen Begegnung.
22.
21:26
... Totti dreht den Ball nach innen, findet aber keinen Abnehmer. Derweil knallt es irgendwo auf den Rängen nicht zum ersten Mal gewaltig. Diese Böllerschüsse gehören in der Serie A zum Alltag.
22.
21:25
Auf der Gegenseite holt Torosidis einen Eckball heraus...
20.
21:24
Nach langer, langer Zeit mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste: Nach feinem Zuspiel von Eto'o ist Éder rechts im Sechzehner der Roma auf der Reise. Aber ein Gegenspieler wirft sich in den Schuss aus spitzem Winkel und blockt ab. Erste Halb-Chance für Sampdoria in diesem Spiel.
19.
21:22
Die Roma erhöht den Druck: Totti kommt nach einer Hereingabe aus acht Metern zum Kopfball, kann diesen aber nicht vernünftig platzieren. Viviano schnappt sich die Kugel.
18.
21:22
Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld zappelt der Ball erstmals im Netz der Gäste. Aber der Treffer zählt zu Recht nicht. Keita war bei seinem dennoch sehenswerten Volleyabschluss deutlich im Abseits.
14.
21:19
... Keine Gefahr. Florenzi kommt zwar aus 14 Metern zum Abschluss, zielt aber genau auf Viviano. Leichte Übung für den Schlussmann mit der ungewöhnlichen Rückennummer zwei.
13.
21:17
Immerhin mal der Ansatz von Torgefahr: Totti scheppert die Kugel von halbrechts am Strafraum aufs lange Eck. Samp-Keeper Viviano taucht ab, lenkt den Ball aber fast in den Fuß von Gervinho an der Grundlinie. Zum Glück für die Gäste holpert das Spielgerät jedoch zur Ecke raus...
13.
21:16
Die Gäste wagen sich nun immer häufiger aus ihrer Höhle heraus und wollen ihrerseits mal mitspielen. Für die Gastgeber ergeben sich dadurch größere Räume. Bleibt zu hoffen, dass die Partie dadurch interessanter wird.
11.
21:15
... Seltsame Variante: Eto'o täuscht an und läuft über den Ball. Soriano schlägt ihn nach innen. Gebracht hat das nichts. Die Roma kann problemlos klären. Offensiv bleiben beide Mannschaften weiterhin fast alles schuldig.
11.
21:14
Sampdoria holt die erste Ecke der Partie heraus...
10.
21:13
Jetzt aber tatsächlich mal der erste Angriff der Genuesen: Es geht unter anderem über Eto'o im Konter schnell nach vorne, aber nicht schnell genug. Die Römer können sich wieder sortieren. Matías Silvestre versucht es schließlich noch mit einer Flanke von links, findet aber keinen Mitspieler im Sechzehner.
9.
21:12
Was hat das Team von Siniša Mihajlović vor? Die Gäste wagen sich kaum über die Mittellinie, fahren eine strikte Defensivtaktik. Von Konteransätzen ist noch gar nichts zu sehen.
7.
21:11
Es bleibt dabei: Sampdoria überlasst den Römern über weite Strecken der Partie den Ball, aber diese wissen herzlich wenig damit anzufangen. Bezeichnend ist, dass sich Totti immer wieder weit zurückfallen lassen muss, um das Spiel seines Teams anzukurbeln.
5.
21:07
Hier tut sich bislang noch nicht allzu viel. Beide Teams belauern sich in der Anfangsphase, wobei die Roma deutlich mehr Ballbesitz verbucht. In vielversprechende Offensivszenen können die Gastgeber diesen aber noch nicht ummünzen.
3.
21:07
Die für beide Teams relevanten Spiele des frühen Abends sind soeben zu Ende gegangen: Lazio siegt beim FC Turin mit 2:0 und verkürzt den Rückstand auf die Roma auf einen Punkt. Der Druck auf die Gastgeber wird also nicht kleiner! Florenz gewinnt daheim gegen Milan 2:1. Sampdoria braucht damit heute schon einen hohen Sieg, um den Sprung auf Rang fünf zu schaffen.
1.
21:04
Nach nicht einmal 30 Sekunden taucht der wieselflinke Gervinho ganz alleine links im Sechzehner der Gäste auf. Der Ivorer darf allerdings nicht abschließen, weil er zuvor beim Zuspiel zwei Schritte zu weit vorne und damit im Abseits war. Das ist also nicht die erste dicke Möglichkeit der Partie.
1.
21:03
Schiedsrichter Gianpaolo Calvarese gibt die Partie frei. Die Gastgeber tragen dunkelrote Spielkleidung mit weißen Hosen. Sampdoria versucht es ganz in blau.
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
14 Punkte beträgt der Rückstand der Gastgeber auf Spitzenreiter Juventus bereits. Der Zug in Richtung Meisterschaft ist wohl einmal mehr frühzeitig abgefahren. Auch Erzrivale Lazio auf Rang drei ist nur noch vier Zähler entfernt. Grund der Misere: In den letzten 13 Punktspielen gab es sage und schreibe zehn Unentschieden für den Vizemeister. Kann die Mannschaft von Trainer Rudi García mit einem Heimdreier heute noch eine Siegesserie starten?
20:51
Apropos Römer bei Sampdoria: Der 20-jährige Abwehrmann Alessio Romagnoli bestreitet heute sein 20. Saisonspiel für die Gäste und steht dabei zum 18. Mal in der Startelf. Er gehört eigentlich der Roma, ist nur ausgeliehen und kehrt nach aktuellem Stand der Dinge zur kommenden Saison in die Ewige Stadt zurück.
20:48
Bei den Gästen ruhen die Hoffnungen unter anderem auf Samuel Eto'o. Der im Winter von Everton geholte Routinier scheint sich nach mehr als durchwachsenem Start in Genua nun auf dem Weg der Besserung zu befinden. Im letzten Ligaspiel gegen Cagliari gelang ihm sein erster Treffer für den neuen Klub. Er bildet zusammen mit Éder und dem früheren Römer Okaka das Offensiv-Trio von Sampdoria.
20:41
Beide Trainer schicken ihre Teams im 4-3-3 aufs Feld. Auf Seiten der Gastgeber fehlen mit Maicon, Manolas, De Rossi (alle verletzt) und dem gesperrten Nainggolan eine ganze Reihe etatmäßiger Stammkräfte. Rechtzeitig fit geworden ist hingegen der zuletzt angeschlagene Totti, der als zentrale Sturmspitze von Iturbe und Gervinho auf den Flügeln unterstützt wird.
20:32
Eine pikante Note erhält das heutige Duell durch das Gerücht, dass Samp-Coach Siniša Mihajlović spätestens zur nächsten Saison seinen aktuell so wenig erfolgreichen Kollegen García auf der Trainerbank der Roma beerben könnte. Im Vorfeld der Partie auf diesen möglichen Vereinswechsel angesprochen, kommentierte der Serbe, der als Spieler für beide römische Klubs auflief: "Ich fühle mich eher mit Lazio verbunden. Außerdem bin ich momentan voll auf das anstehende Spiel und Sampdoria fokussiert."
20:28
Internationale Auftritten können die Gäste aus Genua seit längerer Zeit nicht mehr vorweisen. In der nächsten Spielzeit wird sich dies jedoch möglicherweise ändern: Sampdoria holte immerhin acht Punkte aus den letzten fünf Spielen und hält sich weiterhin in unmittelbarer Reichweite der Europapokalplätze. Ganz genau werden die Genuesen die zur Stunde laufende Partie der vor diesem Spieltag punktgleichen Fiorentina gegen Milan verfolgen.
20:20
Mut machte dem nicht mehr unumstrittenen Franzosen der Auftritt seiner Schützlinge im italienischen Europa-League-Duell mit der Fiorentina unter der Woche. "Ich habe 70 Minuten lang die echte Roma gesehen, ein ambitioniertes Team, das unbedingt dieses eine Auswärtstor erzielen wollte. Wir hätten den Sieg verdient gehabt", sagte García im Anschluss an das 1:1 in der Toskana, das den Hauptstädtern im Rückspiel vor heimischer Kulisse am kommenden Donnerstag gute Chancen aufs Weiterkommen lässt.
20:08
Guten Abend und herzlich willkommen zum Duell des Tabellenzweiten gegen den Sechsten in der Serie A! Zum Abschluss des 27. Spieltags trifft die Roma auf Sampdoria. Ab 21:00 Uhr rollt der Ball im Olimpico.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.