Sport-Datencenter
25.10.2014 20:45
Beendet
Sampdoria
0:0
AS Rom
0:0
Stadion
Luigi Ferraris
Zuschauer
23.548
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli
90.
22:40
Fazit
Die UC Sampdoria aus Genua trennt sich mit einem 0:0 vom Tabellenzweiten aus Rom und nimmt den Punkt mit, den sie wahrscheinlich haben wollten. In einer eher niveauarmen Partie gab es zwar hier und da mal eine Torchance, doch wirklich zwingend wurde keine der beiden Teams während dieser 90 Minuten, die eines Spitzenspiels nicht würdig waren. So bleiben beide Mannschaften bei lediglich vier Gegentreffern, womit insbesondere Siniša Mihajlovićs Teams sehr zufrieden sein wird, wohingegen die Giallorossi gegenüber Juventus wieder an Boden verlieren werden, sollte der Meister sein Spiel morgen gegen Aufsteiger Palermo erwartungsgemäß gewinnen.
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Drei Minuten extra entscheidet das Gespann um Rizzoli. Die Roten umkreisen nun den Strafraum der Gastgeber, aber kommt noch was durch?
90.
22:31
Gelbe Karte für Angelo Palombo (Sampdoria)
89.
22:31
Die Roma scheint trotz der englischen Woche noch mehr Luft zu haben und möchte in den Schussminuten doch noch irgendwie das Tor erzwingen. Aber Samp steht immer tiefer hinten drin und ist auf dem guten Weg, einen Punkt in Genua zu behalten.
87.
22:29
Nun wurde auf beiden Seiten dreimal gewechselt und die letzten Minuten brechen an - kann eine der beiden Mannschaften noch für den Lucky Punch sorgen?
86.
22:27
Einwechslung bei Sampdoria: Gonzalo Bergessio
86.
22:27
Auswechslung bei Sampdoria: Manolo Gabbiadini
84.
22:26
Einwechslung bei Sampdoria: Luca Rizzo
84.
22:25
Auswechslung bei Sampdoria: Éder
83.
22:25
Riesentat von Romero! Torosidis schaltet sich auf rechts mal ins Offensivspiel ein und bringt einen Ball in die Mitte auf den Kopf von Florenzi, der das Ding super trifft und eigentlich im rechten Kreuzeck versenkt - doch Romero ist noch da und gleitet fabelhaft durch sein Tor und lenkt die Kugel noch ab. Sehr stark gehalten von der etatmäßigen Nummer zwei!
84.
22:25
Einwechslung bei AS Roma: Juan Iturbe
84.
22:24
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
80.
22:22
Nach einer guten Phase im Spiel hat das Niveau in der Offensive in beiden Lagern wieder abgenommen. Die soliden Defensivreihen stehen nun wieder dicht am Mann und lassen auf beiden Seiten keinen Raum zum Kombinieren.
79.
22:20
Der blasse Totti muss vom Feld für den besten Torschützen der Roma in dieser Saison - kann er für mehr Explosivität im letzten Drittel sorgen bei den müde wirkenden Lupi?
78.
22:19
Einwechslung bei AS Roma: Mattia Destro
78.
22:19
Auswechslung bei AS Roma: Francesco Totti
75.
22:18
Die letzte Viertelstunde bricht an und das Spiel ist bis hierhin völlig offen. Inzwischen hatten auch beide Teams ihre guten Möglichkeiten, die jedoch beiderseits nicht genutzt wurden. Ändert sich das noch?
72.
22:13
Einwechslung bei AS Roma: Miralem Pjanić
72.
22:13
Auswechslung bei AS Roma: Adem Ljajić
70.
22:11
Okaka versiebt aus vier Metern! Nach einem Freistoß von rechts bekommt ausgerechnet der Ex-Lupo das Leder am Fünfmeterraum an den Fuß, kann die Kugel allerdings nicht kontrollieren und schickt sie in die Wolken. Das Spiel steigert sich endlich!
69.
22:10
Gelbe Karte für José Holebas (AS Roma)
68.
22:10
Einwechslung bei Sampdoria: Djamel Mesbah
68.
22:09
Auswechslung bei Sampdoria: Vasco Regini
67.
22:08
Endlich ein guter Standard der Römer: Totti bringt die Ecke diesmal schön in die Mitte, wo Cagliari-Leihgabe Astori am höchsten steigt und einen Kopfstoß setzen kann, aber auch der landet direkt auf Romero!
65.
22:06
Obiang hat die Führung auf dem Fuß! Éder setzt sich in hervorragender Manier gegen drei-vier Romanisti durch und wird erst kurz vor De Santis vom Ball getrennt. Die Kugel springt dadurch jedoch zum völlig freien Obiang, der aus 15 Metern alle Zeit der Welt hat, das Ding zu versenken, doch der Halb-Spanier serviert dem Keeper das Leder in die Arme!
63.
22:06
Wollte Totti da eine Ecke direkt verwandeln? Jedenfalls landete sie noch vor dem ersten Pfosten im Tornetz...
60.
22:02
Ein Abschluss der Hauptstädter, der mal nicht von Gervinho kommt! Ljajić dribbelt an der Strafraumgrenze entlang und bringt einen Linksschuss flach aufs Tor, allerdings auch in die Arme Romeros, dem man die fehlende Spielpraxis noch gar nicht anmerkt.
60.
22:01
Gelbe Karte für Davide Astori (AS Roma)
58.
22:00
Vielleicht jetzt mal ein Konter über Totti? - Nein, auch der Kapitän sieht heute kein Land und kann angesichts der Bedrängnis nur zurück spielen.
55.
21:57
Das Spiel hat kaum an Niveau hinzugewonnen. Von dem Spektakel, das die Roma sonst meist abfeuert, ist heute gar nichts zu sehen. Außer von Gervinho kommt überhaupt nichts nach vorne, der Rest der Offensive ist heute ein Totalausfall.
52.
21:53
Gabbiadini versenkt die Kugel an De Sanctis vorbei im Netz, doch der Youngster der Genueser stand beim Pass von Soriano meterweit im Abseits und protestiert auch nicht gegen den Pfiff.
50.
21:51
Wieder kommt Gervinho durch auf der rechten Seite, ist dann aber zu eigensinnig und braucht zu lange für seine Hereingabe, die auch noch im Außennetz landet. Da beschwert sich der am zweiten Pfosten stehende Nainggolan mit gewissem Recht.
47.
21:49
Kurz nach Wiederanpfiff gleich Gefahr für Sergio Romero! Natürlich ist es wieder Gervinho, der seinen Gegenspielern entwischt und die Kugel von links aufs Tro bringt, doch der Vizeweltmeister im Sampdoria-Tor fischt das Ding aus dem rechten Eck.
46.
21:48
Schiedsrichter Rizzoli gibt das Spielgerät wieder frei und sorgt damit für den Anpfiff der zweiten Halbzeit!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit
Mit einem 0:0 der schlechteren Sorte gehen der 2. und der 3. der Serie A in die Halbzeitpause. Es ist eine offene Partie ohne wirkliche Vorteile für eine der beiden Teams. Den engagierteren Gastgebern kann die Roma die beiden besten Möglichkeiten der Begegnung entgegenhalten, die beide durch den schnellen Gervinho zustande kamen, der letztlich aber auch nicht für ein Erfolgserlebnis sorgen konnte. Die Genueser werden mit dem Punkt gegen den CL-Teilnehmer leben können, wohingegen die Roma mehr tun muss, um den Anschluss an Juve nicht zu verlieren - das ist vor allem in der Offensive noch zu wenig von Totti, Florenzi & Co.
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
44.
21:29
Okaka kann Sturmpartner Soriano mit einem feinen Heber im Strafraum in Szene setzen, doch der Neu-Nationalspieler kann den schnell gespielten Ball am Fünfmeterraum durch eine technische Schwäche nicht annehmen.
42.
21:27
Die Gastgeber kommen kaum noch durch die bisher agilen Außen nach vorne und gehen scheinbar gleichmütig in die Pause. Womöglich heißt es für Mihajlovićs Mannen erstmal: Sicher in die Pause, und danach nochmal angreifen.
39.
21:25
Die Roma hat nun ihrerseits wieder die Kontrolle über das Spiel übernommen und erste Chancen durch ihrer gefährlichen Ivorer da vorne herausgespielt. Vom Rest des Teams kommt aber nach wie vor nicht allzu viel.
36.
21:21
Gelbe Karte für Roberto Soriano (Sampdoria)
Gelb für den gebürtigen Darmstädter und Tortorjäger seines Teams, nachdem er Nainggolan im Mittelfeld von den Beinen holt.
34.
21:20
Wieder ist Gervinho durch! Diesmal spielt sich der Mann mit den großen Schritten alleine an der Hintermannschaft der Gastgeber vorbei, zieht dann aber aus gut 13 Metern von der linken Seite knapp rechts unten vorbei. Guter Versuch!
32.
21:18
Gervinho an die Stange! Der Ivorer wird mit einem schnellen Pass aus dem Mittelfeld auf Reisen geschickt und läuft nur noch von Silvestre begleitet auf Romero zu. Sein erster Schuss kann noch vom Verteidiger geblockt werden, aber der zweite landet aus sehr spitzem Winkel am Außenpfosten. Erste große Chance des Spiels!
30.
21:15
Die Blucerchiati versuchen es zumindest mit Abschlüssen, scheitern aber immer wieder an der Abwehrreihe der Römer, die heute stets richtig zu stehen scheint.
28.
21:13
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
26.
21:13
Es ist eine umkämpfte, aber noch ziemlich chancenarme Begegnung, da die Roma in der Offensive irgendwie geistesabwesend wirkt, während Samp bemüht ist, aber gegen die stabile Roma-Defensive kaum durchkommt.
23.
21:10
Samp versucht es mehrheitlich über die starke rechte Seite, von der aus nun De Silvestri auf den zweiten Pfosten flankt, wo der ehemalige Toptorjäger Éder die Kugel aber gegen Torosidis nicht behaupten kann. Der beste Torschütze der vergangenen Spielzeit ist in dieser Saison noch ohne Treffer.
20.
21:08
Sampdoria ist 2011/12 auch wegen der Dreifachbelastung mit CL-Quali und Euro League aus der Serie A abgestiegen. Wird eben diese Dreifachbelastung heute auch der Roma zum Verhängnis? Das 1:7 scheint derzeit noch nicht richtig verdaut zu sein, denn Sampdoria wird immer stärker gegen müde wirkende Gäste.
17.
21:03
Nun auch mal die Römer mit einem Abschluss in Person des in Deutschland geborenen Griechen Holebas, dessen Distanzversuch von der linken Strafraumecke aber Romero in die Arme fliegt. Noch fehlen die großen Chancen in dieser Partie.
15.
21:02
Nun Mal eine interessante Idee vom agilen Gabbiadini, der einen Haken schlägt und von rechts mit links in die Mitte flankt. Éder ist nun in der Mitte zu finden und hebt die Kugel über De Sanctis hinweg, trifft aber nur das obere Außennetz.
13.
21:00
Noch steht es erwartungsgemäß 0:0 - schließlich haben beide Mannschaften erst vier Gegentore kassiert und stellen hinter Meister Juve die beste Abwehr der Liga.
10.
20:55
Sampdoria kommt allmählich besser ins Spiel und kann die Partie jetzt ausgeglichen gestalten. Die Klasse der Römer als spielstärkste Mannschaft des Stiefels muss sich heute noch herausstellen.
7.
20:54
Interessante Freistoßvariante der Genueser: Ein Freistoß von rechts wird zunächst nach hinten gespielt, von wo aus dann aber ein langer Ball in die Spitze gespielt wird, den Gabbiadini zumindest aufs Tor bringt, aber De Sanctis ist im Eck und nimmt die Kugel auf.
5.
20:50
Das Tabellenzweite nimmt das Heft in die Hand und versucht geschickt zu kombinieren - ein Gefühl, das sie im Bayern-Spiel vermisst hatten, nun aber wieder möglich ist. Samp zieht sich noch zurück.
3.
20:50
Eine erste Kombination zwischen Totti und Gervinho landet fast wieder beim Kapitän, doch das Zuspiel des Ivorers ist ein wenig zu weit, sodass Romero sicher zupacken kann in seinem ersten Spiel von Anfang an in dieser Saison, nachdem sich die Nummer Eins Viviano im letzten Spiel gegen Cagliari verletzt hatte.
1.
20:47
Der Ball rollt, Sampdoria in ihren typischen Vereinsfarben Rot-Schwarz-Weiß-Blau, die Roma wie gewohnt ganz in Karmesinrot.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Die beiden Teams kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Hexenkessel Luigi Ferraris!
20:30
Bei den Giallorossi rücken heute in der Offensive Florenzi und Ljajic in die Dreierreihe vor Totti und ersetzen damit Pjanic und Destro, die gegen die Bayern wirkungslos geblieben waren. Natürlich ist auch Ikone Totti wieder auf dem Feld, nachdem er am Dienstag zur Pause ausgewechselt wurde und Gracia dafür Kritik einstecken musste. Bei Sampdoria ist vor allem auf die gefährlichen Offensivakteure Soriano, Okaka und èder zu achten, die jede Abwehr auseinanderspielen können. Im Mittelfeld ist Samp-Legende Palombo nach wie vor Taktgeber, während im Tor Argentiniens Nummer Eins Sergio Romero seinen Platz im Kasten zurückerobern konnte und auch heute wieder in der Startelf steht.
20:24
Mihajlović setzt allerdings durchaus auf die Karte Bayern: „Natürlich sind wir nicht der FC Bayern, aber wir haben unsere Lehren aus dem Spiel gezogen. Wir wissen was wir können und ich vertraue meinem Team voll und ganz.“ Bemerkenswert ist im Übrigen, dass Mihajlović seinen Kader im Vergleich zur letzten Saison so gut wie zusammen gehalten hat und mit demselbem Spielermaterial arbeitet wie sein Vorgänger Delio Rossi, der zum selben Zeitpunkt der vergangenen Saison erst drei Punkte sammelte. Den Status des Ungeschlagenseins bis zum 8. Spieltag konnte Samp zuletzt in der Saison Spielzeit 1990/91 vorweisen – und am Ende der Saison stand der erste und bisher einzige Meistertitel der Blucerchiati.
20:14
Bei der Roma hingegen ist man nach dem starken Saisonstart wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgefallen. Das schmachvolle 1:7 gegen die Bayern am Dienstag wird den Vizemeister nicht unberührt lassen. Folgt heute Abend die zweite Niederlage in Folge, könnten nach der Herrlichkeit der letzten Wochen erstmals bittere Zeiten für Rudi Garcia und sein Team bevorstehen. „Das Spiel in der Champions League war ein Unfall und stellt in keiner Weise das infrage, was wir hier in den letzten Monaten aufgebaut haben. Wir müssen das Spiel schnell abhaken – die Serie A ist ein anderer Wettbewerb mit neuen Herausforderungen“, so der Roma-Coach im Vorfeld.
20:03
Den Genueser Traditionsverein von der UC Sampdoria hatten vor dieser Spielzeit sicherlich nur aufmerksame Verfolger der italienischen Serie A auf dem Zettel. Seit der Amtsübernahme Siniša Mihajlović auf der Trainerbank hatte der Ex-Profi seinen Ex-Verein wieder auf di Spur gebracht und von einem Abstiegsplatz ins gesicherte Mittelfeld geführt. In dieser Spielzeit nun läuft es für den ehemaligen Europapokalpokalsieger der Pokalsieger von 1990 auf Anhieb gut: Nach sieben Spielen stellt man neben Juventus die einzige bisher noch ungeschlagene Mannschaft der Serie A und steht nur drei Punkte hinter dem heutigen Gegner auf dem dritten Rang – mit einem Sieg mit drei Toren Unterschied wäre man von heute auf morgen sogar Juve-Verfolger Nummer Eins.
19:56
Buonasera und herzlich willkommen zum Topspiel des 8. Spieltages in der italienischen Serie A! Das Überraschungsteam von Sampdoria Genua empfängt Vizemeister AS Rom im altehrwürdigen Luigi Ferraris.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.