Sport-Datencenter
16.03.2015 19:00
Beendet
FC Turin
0:2
Lazio Rom
0:0
Stadion
Olimpico
Zuschauer
12.932
Schiedsrichter
Daniele Orsato
90.
20:54
Fazit:
Lazio Rom gewinnt glanzlos mit 2:0 beim FC Turin und gewinnt damit das fünfte Ligaspiel in Folge. Über die gesamten 90 Minuten haben die Gäste aus der Hauptstadt die Zügel in der Hand gehalten. In der ersten Halbzeit haben die Römer ihre Feldüberlegenheit nicht nutzen können und haben bei Turin Doppelchance in der 28. Spielminute sogar Glück gehabt, nicht unverdient in Rückstand geraten zu sein. Nach Wiederanpfiff haben beide Vereine ein paar Chancen generiert, was an der Überlegenheit der Gäste jedoch nichts geändert hat. Innerhalb von sieben Minuten haben die "Biancocelesti" zwei Konter erfolgreich gefahren und sich verdient Platz drei in der Liga gesichert. Dagegen muss Turin die Mini-Krise beenden.
Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
20:52
Spielende
90.
20:52
Es laufen die letzten 120 Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit. Wirkungslos verpuffen jegliche Konterchancen beider Teams. Es ist eine sehr hektische Nachspielzeit, in der die Chancen ausbleiben.
89.
20:51
Amauri köpft nach einer Farnerud-Ecke einen Mitspieler an. Sonst hätte der Abschluss recht gefährlich werden können. Aber da ist er wieder: der Konjunktiv.
89.
20:50
Durch dieses Ergebnis kommt der Tabellendritte bis auf ein Pünktchen an Erzfeind AS Rom heran. Jedoch spielen die Stadtrivalen erst in gut zehn Minuten gegen Sampdoria. Auf Platz vier hat die Klose-Truppe immerhin drei Punkte Luft.
87.
20:47
...Cesare Bovo kloppt das Spielgerät in die Wolken von Turin.
86.
20:45
Gelbe Karte für Dušan Basta (Lazio Roma)
Natürlich muss es für dieses taktische Foul an den schnelleren Omar El Kaddouri eine Gelbe Karte geben. Dazu bekommen die Gastgeber einen Freistoß in halblinker Position rund 30 Meter vor dem Kasten...
85.
20:44
Matteo Darmian setzt sich auf der linken Außenbahn gegen drei Akteure der Gäste durch. Seine Flanke segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus. So wird das nichts mehr. Der Kuchen ist gegessen.
84.
20:43
Gut für das Selbstvertrauen der Turiner ist die drohende Heimpleite sicherlich nicht. Vor dem wichtigen Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Zenit St. Petersburg, muss Trainer Giampiero Ventura viel Aufbauarbeit leisten.
82.
20:42
Natürlich sind im Fußball acht Minuten eine halbe Ewigkeit. Trotzdem werden die Norditaliener ihre dritte Niederlage hintereinander nicht abwenden können. Dafür agieren die Blau-Weißen in der Schlussphase zu abgebrüht. Im Stile einer Spitzenmannschaft kontern die "Biancocelesti" genau zum richtigen Zeitpunkt.
80.
20:39
Letzter Wechsel bei den Hausherren, die im Regen von Turin eiskalt ausgekontert worden sind. Auch Rom wechselt positionsgetreu.
80.
20:38
Einwechslung bei Lazio Roma: Ederson
80.
20:38
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Anderson
79.
20:38
Einwechslung bei Torino FC: Alexander Farnerud
79.
20:37
Auswechslung bei Torino FC: Migjen Basha
78.
20:36
Tooor für Lazio Roma, 0:2 durch Felipe Anderson
Es ist bereits sein zweiter Streich und wohl die Vorentscheidung! Klose treibt einen Konter der Hauptstädter voran. Kurz vor dem Strafraum glänzt er mit einem Querpass auf den Doppeltorschützen, der sich aus mittlerer Distanz trotz spitzen Winkels von links nicht zweimal bitten lässt. Wieder hat Schlussmann Daniele Padelli nicht den Hauch einer Chance. Seine Hintermannschaft hat kläglich versagt - erneut.
76.
20:35
Wenig später verpasst Keita eine weitere Chance und somit das 2:0! Rechts steht kein einziger Turiner, sodass der Stürmer Platz ohne Ende hat. Von der rechten Außenbahn sprintet er in die Gefahrenzone. Dann wartet er wieder viel zu lange mit dem Abschluss und gerät zum Ende unter Druck. Aus letztlich zu spitzem Winkel trifft er lediglich das Außennetz.
74.
20:34
Sollten die Roten nicht mehr ausgleichen oder gar gewinnen können, wäre es heute die dritte Pflichtspielpleite in Folge. Und das nach zuvor zwölf Spielen ohne Niederlage.
74.
20:33
Federico Marchetti rettet das 1:0! Katzenartig reißt der Goalie nicht nur die Fäuste hoch, er schmeißt sich auch rechtzeitig in die Lüfte. Mit seinem ganzen können kann er einen strammen 20-Meter-Schuss von Matteo Darmian aus dem rechten Eck kratzen.
72.
20:32
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Felipe Anderson
Und da ist die Führung für die favorisierten Gäste! Hinter dem Mittelkreis zieht der Torschütze das Tempo an, macht Nikola Maksimović auf einem Bierdeckel nass und dribbelt humorlos auf die Kiste zu. Drei Verteidiger stehen um Felipe Anderson herum, können den Einschlag aber nicht verhindern. Gekonnt schiebt die Nummer sieben das Leder aus 15 Metern ins lange Eck. Felipe Anderson markiert damit seinen siebten Saisontreffer.
69.
20:27
Na also, es geht doch! Dušan Basta hat die äußeren Bedingungen klug per Distanzschuss genutzt. Seinen vermeintlich zu unplatzierten und kurz vor dem Kasten noch auftickenden Versuch aus 29 Metern, lässt Padelli nach vorne abklatschen und bereinigt die Situation erst im Nachfassen. Aufgrund des durchgeweichten Rasens, wären solche Fernschüsse ein durchaus probates Mittel.
66.
20:25
Vielleicht kommen die Roten über einen Standard aus dem rechten Halbfeld zum Erfolg...
67.
20:25
...Cesare Bovos Freistoßflanke aus fast 36 Metern landet irgendwo im Toraus. Gefahr sieht anders aus.
64.
20:23
Keita hat die Führung auf dem Schlappen! Felipe Anderson setzt Keita mustergültig in Szene und legt ihm die Kugel genau in den Lauf. Auf dem glitschigen Rasen schießt der Angreifer aus unerklärlichen Gründen nicht direkt, sondern schlägt einen Haken nach dem anderen. Halb im Fallen, bugsiert er das Bällchen zu harmlos Richtung Tor. Leichtfertig vergibt der eingewechselte Keita diese Großchance. So spielt kein Champions-League-Anwärter!
62.
20:23
Auch der Coach des FC Turin entscheidet sich sofort für zwei frische Kräfte. Silva und Martínez machen Platz für Darmian und López.
62.
20:21
Einwechslung bei Torino FC: Matteo Darmian
62.
20:21
Auswechslung bei Torino FC: Gastón Silva
62.
20:21
Einwechslung bei Torino FC: Maxi López
62.
20:21
Auswechslung bei Torino FC: Josef Martínez
61.
20:20
Baldé Diao Keita, Keita und immer noch Keita! Letztlich schießt er vollkommen harmlos in die Arme des gegnerischen Torhüters. Dabei haben in der Mitte sowohl Klose als auch Felipe Anderson ungedeckt gestanden.
59.
20:20
Beide Seiten produzieren zahlreiche Ballverluste. Diese kann das jeweils andere Team nicht verwerten, weil kaum Pässe über mehr als drei Stationen ankommen.
58.
20:18
Felipe Anderson zimmert die Pille aus ca. 30 Metern kilometerweit am Gehäuse vorbei. Solche Verzweiflungsschüsse sagen viel über die aktuelle Situation der Hauptstädter. Es fehlt jegliche Konzentration.
56.
20:16
Doppelwechsel bei den Gästen. Trainer Stefano Pioli hat den Handlungsbedarf in der Offensive erkannt und handelt. Es wird sich zeigen, ob seine Einwechslungen greifen.
56.
20:15
Einwechslung bei Lazio Roma: Baldé Diao Keita
55.
20:15
Mauri verliert kurz vor dem Strafraum die Übersicht und bringt einen Vier-Meter-Pass nicht ins Ziel. Schon kann der Außenseiter wieder aufbauen und sich aus dem Klammergriff der Römer lösen.
56.
20:15
Auswechslung bei Lazio Roma: Stefano Mauri
56.
20:15
Einwechslung bei Lazio Roma: Ogenyi Onazi
56.
20:15
Auswechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
53.
20:12
Kloses Zukunft im Dress von Lazio ist weiterhin offen. Der 36-Jährige will am Saisonende bekannt geben, ob er für eine weitere Saison in Rom bleibt. Das Recht auf eine einjährige Vertragsverlängerung hat Klose wegen mehr als 20 Einsätzen in der laufenden Serie-A-Saison bereits erworben.
51.
20:09
Gelbe Karte für Omar El Kaddouri (Torino FC)
El Kaddouri lässt Felipe Anderson im linken Halbfeld über die Klinge springen. Beide Teams langen nach Wiederanpfiff ordentlich zu. Entsprechend mehr Arbeit kommt auf Schiedsrichter Daniele Orsato und seine Assistenten zu.
49.
20:08
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
Der Rumäne reißt Marco Benassi kurz hinter der Mittellinie zu Boden. Für dieses taktische Foul sieht Linksverteidiger Radu die Gelbe Karte. Es ist die erste für Lazio Rom in diesem Spiel.
47.
20:07
Turin schont heute übrigens einige Leistungsträger, wohingegen Lazio eigentlich das gesamte Stammpersonal aufgefahren hat. Dafür hat Turin schon das erste gesteckte Ziel erreicht - nämlich kein Tor zu kassieren.
47.
20:06
Bruno Peres zieht von der rechten Außenbahn in die Mitte und sucht sofort den Abschluss. Klar rauscht sein wuchtiger Schuss über den Querbalken. Trotzdem darf Rom ihn nicht so frei am Sechzehner spazieren lassen.
46.
20:04
Und damit rein in die zweite Hälfte. Da es das letzte torlose Remis zwischen den beiden Vereinen im Januar 2008 gegeben hat, darf noch auf Tore am heutigen Abend gehofft werden.
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:03
Halbzeitfazit:
Der FC Turin und Lazio Rom trennen sich in einem verregneten Spiel torlos zur Pause. Insgesamt sind die ersten 45 Minuten alles andere als ein Augenschmaus gewesen - auf beiden Seiten ist es eher ein Krampf. Lazio hat gleich zu Beginn das Zepter in die Hand genommen, dabei außer viel Ballbesitz und halbgaren Chancen kaum etwas zustande gebracht. In der 28. Spielminute hätten die gastgebenden Norditaliener per Doppelchance eigentlich in Führung gehen müssen. Abgesehen von diesem Konter, herrscht bei der Ventura-Elf Flaute im Angriff.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
43.
19:48
Kurz vor dem Pausentee versuchen es die "Laziali" sogar mit langen Bällen auf Miroslav Klose, der weiterhin nicht zum Zuge kommt. Obwohl Turin so viele Bälle verliert, können die Hauptstädter keine entscheidenden Konter fahren. Da bleiben fast die Außenseiter kontergefährlicher.
41.
19:45
Urplötzlich zündet Felipe Anderson den Turbo, vernascht sowohl Pontus Jansson als auch Cesare Bovo und dribbelt sich bis auf sieben Meter vor den gegnerischen Kasten. Dort schlägt der Römer einen Haken zu viel, sodass am Ende des sehenswerten Solos lediglich ein abgefälschten Schüsschen in die Arme von Padelli kullert.
40.
19:44
Statt einen Querpass auf den mitgelaufenen Stefano Mauri zu spielen, versucht es Klose im Alleingang. Zwar kann er sich noch erfolgreich um den ersten Bewacher drehen, beim zweiten Abwehrspieler ist jedoch dann Schluss.
39.
19:43
Gelbe Karte für Amauri (Torino FC)
Diese Entscheidung geht so in Ordnung. Amauri nimmt in einem Luftduell viel zu viel Ellenbogen zur Hilfe. Damit bleibt der Unparteiische seiner konsequenten Linie treu und lässt erst gar nichts einreißen.
36.
19:39
Neun Minuten sind im ersten Durchgang regulär noch zu spielen. Erst nach einer knappen halben Stunde haben beide Mannschaften etwas Fahrt aufgenommen. Immerhin ist es dann kurzzeitig hin und her gegangen. Die sicherlich beste Chance haben die Hausherren in der 28. Minute gehabt. Ansonsten bestimmt Lazio Rom das Spiel und generiert häufiger kleinere Torchancen.
34.
19:39
...der erste scharfe Eckball an den kurzen Pfosten, wird von Prolo wieder zur Ecke geklärt. Beim zweiten ruhenden Ball schlenzt Turin das Ding an den langen Pfosten. Wieder bringt der Standard nichts ein.
31.
19:37
Endlich wird das Geschehen auf dem nassen Rasen interessanter. Mit viel Dampf marschiert Parolo von der Zentrale an den linken Strafraumrand. Seine Hereingabe findet Mauri, dessen Kopfball harmlos in die Arme von Padelli flattert.
33.
19:36
Eckstoß für die Gastgeber aus Norditalien...
30.
19:34
"Für mich ist es ein Vergnügen, ihn zu trainieren. Er ist für alle immer ein Vorbild“, so Lazio-Trainer Stefano Pioli im Vorfeld des Duells.
28.
19:31
Doppelchance für die Hausherren! Torino zieht einen Konter wie aus dem Lehrbuch auf. Über zwei Stationen gelangt die Lederkugel zu Gastón Silva, der das Auge für Amauri hat. Dessen Kopfball aus neun Metern wird vom gut stehenden Keeper Federico Marchetti nach vorne pariert. Den zweiten Kopfball setzt Josef Martínez klar rechts am Gehäuse vorbei.
28.
19:31
Gelbe Karte für Nikola Maksimović (Torino FC)
Nach einem vermeintlich zu Unrecht nicht gegebenen Freistoß, beschwert er sich zu lautstark. Schiedsrichter Daniele Orsato zückt die erste Gelbe Karte des Abends. Maksimović ist zuvor lediglich ganz leicht angegangen worden. Dafür gibt es selbst im Jugendbereich keinen Freistoß.
26.
19:29
Immer wieder wird der ohnehin zähe Spielfluss durch kleinere Fouls unterbunden. Dadurch verliert das Spiel jegliches Tempo. Lazio ist feldüberlegen, vorne allerdings zu unkreativ und nicht präzise genug. Der FC Turin lauert auf Konter.
24.
19:28
Silva beißt die Zähne zusammen und spielt weiter. Turin spielt also wieder mit elf Mann.
22.
19:27
Gastón Silva fällt bei einem Zweikampf ganz unglücklich auf Schulter und Handgelenk. Zunächst muss die Nummer 21 neben dem Platz behandelt werden. Sofort macht sich ein Ersatzspieler bereit. Kein gutes Zeichen...
20.
19:25
Starke Aktion der Favoriten! Ansatzlos spielt Stefan Radu einen zuckerpass in die Tiefe. Parola läuft genau in die Schnittstelle und zieht mit links aus spitzem Winkel ab. Daniele Padelli lenkt das Geschoss mit den Fäusten zur harmlosen Ecke ab.
19.
19:23
Rechts tankt sich Dušan Basta gegen drei Mann durch und flankt in die Mitte. Erneut kann Klose die Hereingabe nicht erreichen.
17.
19:20
Josef Martínez kommt nach seiner Kopfballannahme einen Schritt zu spät, sodass Lazio-Schlussmann Federico Marchetti das Leder locker vor dem heranstürmenden Turiner aufnehmen kann. Keine Gefahr.
16.
19:19
Eine weitere Rechnung haben die Gastgeber noch zu begleichen. Neben der Liga-Pleite in der Hinrunde, mussten sich die Turiner auch im Achtelfinale des Pokals geschlagen geben. Lazio kam durch ein 3:1 weiter und steht mittlerweile im Halbfinale.
14.
19:17
Dass laut Rückrundentabelle heute der Dritte gegen den Zweiten spielt, ist dem Match noch nicht anzumerken. Zwar kesseln die Römer die Roten ein, zwingende Chancen hat es bis dato aber nicht gegeben. Strafraumszenen sind Mangelware.
12.
19:17
...Auf Höhe des Elfmeterpunktes bekommt Klose die Murmel nicht unter Kontrolle und vertändelt das Spielgerät.
12.
19:17
Geschickt zieht Stefano Mauri den Freistoß gegen Gastón Silva kurz vor dem Sechzehner in halbrechter Position. Keine schlechte Aussicht...
11.
19:15
Marco Parolo sucht nach einem Pass von Danilo Cataldi den Abschluss an der Strafraumkante. Statt aufs Tor zu schießen, trifft die Nummer 16 Mitspieler Miroslav Klose. Glück für den FC Turin.
11.
19:14
Konsequent attackiert Lazio den ballführenden Spieler des Tabellenneunten und verhindert so einen geordneten Spielaufbau der Hausherren. Bisher hat Turin bereits sechs Bälle abgegeben.
9.
19:13
Beim 2:1-Hinrunden-Sieg von Lazio hat Klose den Siegtreffer markiert. Mal sehen, welche Pfeile er heute Abend im Köcher hat. Noch hängt er in der Luft.
7.
19:12
Eieiei! Danilo Cataldi schlenzt den Ball von der rechten Außenbahn flach in die Mitte. Bruno Peres klärt vor dem freistehenden Felipe Anderson.
6.
19:10
In den ersten Minuten lassen die Hauptstädter die Pille gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Bislang steht der Außenseiter vor heimischer Kulisse tief in der eigenen Hälfte und ist um einen Zugriff auf das Spiel bemüht.
4.
19:08
...der Eckstoß verpufft wirkungslos.
4.
19:08
Felipe Anderson zieht das Tempo an und zieht aus 17 Metern in halbrechter Position ab. Sein Schuss wird von Cesare Bovo abgefälscht. Ecke für die Römer von der rechten Seite. Anderson legt sich die Kugel hin...
3.
19:06
Während die Gäste ihr Glück mit einem 4-3-3-System versuchen, agieren die Norditaliener in einem 3-5-2. Es wird sich zeigen, wer hier seinen Stiefel runterspielen kann. Favorit ist natürlich Rom.
3.
19:06
Stefano Mauri zögert am rechten Strafraumrand zu lange und lässt sich den Ball von zwei Gegenspielern abluchsen. Jedoch können die Turiner den folgenden Konter nicht zu Ende fahren. Kurz hinter der Mittellinie ist Endstation.
1.
19:04
Bei strömenden Regen und vor einem halbleeren Stadion, stößt das Heimteam an und spielt in roten Trikots zunächst von links nach rechts.
1.
19:04
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Daniele Orsato. An den Seitenlinien assistieren ihm Fabiano Preti und Mauro Vivenzi.
1.
19:03
Spielbeginn
19:02
Deutlich besser gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen aus der italienischen Hauptstadt. Vergangenen Spieltag verpasste das Team um Coach Stefano Pioli dem Tabellenfünften AC Florenz eine 4:0-Packung. Damit fuhr Lazio den vierten Sieg in Serie ein. Im Moment können die "Biancocelesti" 46 Punkte auf dem Konto vorweisen, was für den dritten Platz reicht. Zum Stadtrivalen AS Rom, der heute erst um 21:00 Uhr spielt, fehlen derzeit vier Zähler. Ligaprimus Juventus Turin ist mit 20 Punkten mehr unerreichbar. Da der punktgleiche Vierte SSC Neapel verloren hat, kann Rom Rang drei zementieren.
18:49
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung mit schönen Toren! Viel Spaß!
18:49
Natürlich ist Weltmeister und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose ein entscheidender Faktor für den Lauf der "Laziali". Der 36-Jährige erzielte in den vergangenen sieben Spielen fünf Buden. Gegen Florenz netzte der Deutsche doppelt ein. Zudem kann sich auch die Defensivarbeit sehen lassen. Nur einen Gegentreffer musste die Verteidigung um Abwehrchef Stefan de Vrij in den letzten vier Liga-Begegnungen einstecken.
18:38
Lazio Rom will sich laut Medienberichten in Italien mit Spielern aus der Bundesliga verstärken. Auf der Wunschliste des Hauptstadtklubs stehen laut "Corriere dello Sport" unter anderem der Wolfsburger Torjäger Bas Dost, der Dortmunder Ciro Immobile und Nachwuchstalent Timo Werner vom VfB Stuttgart. Als mögliche Ablöse für den 19-jährigen Werner stehen zehn Millionen Euro im Raum.
18:32
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
18:07
Nach zuvor zwölf ungeschlagenen Partien kassierte der FC Turin beim 2:3 in Udine eine knappe Niederlage. Aktuell belegt die Mannschaft um Trainer Giampiero Ventura mit 36 Punkten den neunten Platz der Tabelle. Damit haben die Rot-Weißen sechs Punkte Rückstand auf den Qualifikationsplatz zur Europa League. Auf die Abstiegsränge haben die Turiner 15 Zähler Luft. Vor vier Tagen verlor der FC Turin das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League mit 0:2 beim russischen Tabellenführer Zenit St. Petersburg. Allerdings musste Turin ab der 28. Minute auch mit einem Mann weniger auskommen. Marco Benassi sah die Gelb-Rote Karte.
17:53
Während die heutigen Hausherren eher im Mittelfeld der Tabelle rumdümpeln, haben die Römer ernsthafte Champions-League-Ambitionen. Mit einem Auswärtssieg könnte Lazio dem Stadtrivalen AS Rom zunächst nah auf die Pelle rücken. Für die Turiner ist indes nicht mehr als Rang sieben drin.
17:46
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 27. Spieltag der Serie A. Der FC Turin empfängt den Tabellendritten Lazio Rom. Anstoß ist um 19:00 Uhr im Stadio Olimpico Torino.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.