Sport-Datencenter
10.10.2017 20:45
Beendet
Niederlande
2:0
Schweden
2:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
41.244
Schiedsrichter
Sergey Karasev
90.
22:43
Fazit:
Verdient gewinnt die Niederlande vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen Schweden. Den Gästen gelang es in Abschnitt zwei deutlich besser als im ersten Durchgang, das Tempo der Elftal in dessen Angriffsaktionen zu drosseln. Die Holländer kamen zwar trotzdem noch zu einigen Torabschlüssen, diese besaßen allerdings eine geringere Qualität wie viele Tormöglichkeiten in Hälfte eins. Schweden trat im Spiel nach vorne nur selten in Erscheinung und ging so nach zuletzt acht erzielten Toren gegen Luxemburg offensiv leer aus. Die Niederlande hat wie Schweden nun zwar ebenfalls 19 Zähler auf dem Konto, weist jedoch das deutlich schlechtere Torverhältnis vor. Während die Skandinavier in den im November stattfindenden Playoffs die Chance besitzen, sich in zwei weiteren Spielen für die WM-Endrunde zu qualifizieren, wird Oranje im Sommer in Russland nicht mit dabei sein.
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:34
Arjen Robben wird derweil mit Sprechchören vom Publikum gefeiert.
89.
22:34
Der eingewechselte Martin Olsson setzt sich auf der linken Seite erfolgreich durch, zieht entlang der Torauslinie Richtung Tor, sein anschließender Pass findet dann aber in der Mitte keinen Abnehmer.
88.
22:32
Babel dribbelt sich von links im Strafraum etwas ins Zentrum und schließt dann aus 15 Metern ab - die Skandinavier blocken den Schuss.
84.
22:29
Ein Robben-Freistoß aus dem halbrechten Korridor findet auf Höhe des ersten Pfostens neun Meter vor dem schwedischen Gehäuse den eingewechselten Dost, der die Kugel ein gutes Stück über das linke obere Toreck köpft.
82.
22:27
Nun haben auch die Gäste dreimal gewechselt. Martin Olsson darf die finale Phase der Partie anstelle von Sebastian Larsson absolvieren.
82.
22:26
Einwechslung bei Schweden: Martin Olsson
82.
22:26
Auswechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
79.
22:25
Bis zum schwedischen Strafraum kann Oranje sich durchspielen, dann ist jedoch oft ein Abwehrbein der Nordeuropäer dazwischen. Auch die Hereingaben der Elftal verteidigen die Schweden derzeit problemlos im Zentrum.
76.
22:23
Der 25-jährige Stürmer Thelin ersetzt in der Schlussphase Angreifer Toivonen.
76.
22:22
Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
76.
22:21
Auswechslung bei Schweden: Ola Toivonen
75.
22:21
Das Spiel plätschert vor sich hin. Die Niederlande hat die Spielkontrolle inne, greift aber nicht mehr mit dem Tempo an, das sie in vielen Offensivaktionen in der ersten Halbzeit ausgezeichnet hat.
71.
22:18
Nachdem die Skandinavier vor drei Minuten mit Svensson für Claesson ihren ersten Wechsel vollzogen haben, ist das Wechselkontingent der Elftal nun ausgeschöpft. Klaasen und Janmaat ersetzen von nun an Wijnaldum und Tete.
71.
22:17
Einwechslung bei Niederlande: Daryl Janmaat
71.
22:17
Auswechslung bei Niederlande: Kenny Tete
71.
22:16
Einwechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
71.
22:16
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
70.
22:15
Blind leistet sich im Spielaufbau einen haarsträubenden Ballverlust gegen Toivonen. Der Angreifer setzt Leipzigs Forsberg rechts am Strafraum in Aktion - der Schuss des Offensivspielers rauscht einen halben Meter über den Kasten.
68.
22:13
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
68.
22:12
Auswechslung bei Schweden: Victor Claesson
66.
22:12
Schweden steht gut gegen den Ball. Die Gastgeber sind bemüht, etwas wirklich Gefährliches kreiren sie derzeit aber nicht.
62.
22:09
Über eine Viertelstunde ist im zweiten Durchgang schon absolviert. Ein Fußballwunder am heutigen Abend rückt in immer weitere Ferne.
59.
22:04
Liverpool-Akteur Wijnaldum kommt halbrechts am Strafraum zum Abschluss - Olsen pariert den eher hohen, aber mittigen Schuss.
57.
22:02
Wirklich Aufregendes ist im zweiten Durchgang noch nicht passiert. Das liegt insbesondere an der im Vergleich zum ersten Durchgang verbesserten Defensivleistung der Schweden, die sich den Niederländern nun in vielen Szenen geschickter entgegenstellen.
55.
21:58
Gelbe Karte für Mikael Lustig (Schweden)
Der Rechtsverteidiger lässt sich bei einem Einwurf in der holländischen Hälfte viel Zeit und bekommt für diese Spielverzögerung Gelb gezeigt. Bei einem möglichen Playoff-Hinspiel dürfte der Abwehrmann nun nicht mitwirken.
54.
21:58
Babel spielt Aké per Kurzpass links im Strafraum an, die Hereingabe des Linksverteidigers wird zur Ecke geblockt. Der Standard bringt für die Hausherren nichts ein.
51.
21:55
Die Skandinavier schaffen es in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, das Spielgeschehen weiter weg von ihrem eigenen Tor auszutragen, als es in vielen Phasen des ersten Abschnittes der Fall war.
49.
21:53
Im Parallelspiel führt Frankreich momentan mit 2:1 gegen Weißrussland. Derzeit sieht es in der Gruppe A also danach aus, dass die Équipe Tricolore als Gruppenerster direkt für die WM in Russland qualifiziert ist und Schweden als Zweiter für die Teilnahme an den Playoffs berechtigt ist.
46.
21:50
Der Ball rollt wieder in der Amsterdam ArenA. Die Niederlande hat einmal gewechselt: Der ehemalige Wolfsburger Bas Dost agiert nun im Angriffszentrum anstelle von Vincent Janssen.
46.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Bas Dost
46.
21:49
Auswechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Die Niederlande führt zur Pause mit 2:0 zuhause gegen Schweden. Die Gastgeber spielten von Beginn an engagiert nach vorne und wurden nach 16 Minuten für diese Art des Auftretens belohnt: Robben verwandelte den nach Lindelöfs Handspiel verhängten Elfmeter zur 1:0-Führung. Im Anschluss blieb Oranje die tonangebende Mannschaft, wenn Schweden aber mal den Weg in die Offensive suchte, kam es zu mehreren brenzligen Aktionen im holländischen Strafraum. Marcus Berg trat mehrmals in Aktion, blieb bislang aber noch glücklos. Die Elftal ließ ebenfalls eine Reihe an Tormöglichkeiten aus, erzielte dann aber in der 40. Spielminute ihren zweiten Treffer. Robben traf sehenswert nach Zuspiel von Babel. So liegt die Elf von Bondscoach Advocaat zur Halbzeit verdient mit 2:0 vorne, zum Sprung auf Platz zwei fehlen ihr aber immernoch fünf Treffer.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:31
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Für ein heftiges Einsteigen gegen Berg im Mittelfeld sieht der bei Manchester United unter Vertrag stehende Defensiv-Allrounder die erste Gelbe Karte der Partie.
43.
21:31
Ein Ball hinter die schwedische Abwehr erreicht halbrechts beinahe Janssen im Strafraum. Der Pass gerät aber etwas zu lang, so dass der herausgeilte Olsen die Kugel aufnehmen kann.
41.
21:29
Nun sind es noch fünf eigene Treffer, die die Niederlande vom Erreichen der Playoffs trennt. Natürlich vorausgesetzt, die Elftal hält defensiv ihre Weste weiterhin sauber.
40.
21:26
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Arjen Robben
Oranje erhöht und wieder ist es Robben! Von der linken Strafraumkante erhält der Bayern-Akteur die Pille von Babel und der Linksfuß zieht aus 18 Metern direkt ab - unhaltbar schlägt die Kugel platziert neben dem rechten Pfosten ein.
38.
21:25
Zur Erinnerung: Sechs Treffer müsste die Niederlande noch erzielen, um den Skandinaviern den zweiten Tabellenrang abzuluchsen.
38.
21:25
Babel kommt halblinks im Strafraum mit dem rechten Fuß zum Schuss und zieht aufs kurze Eck - Olsen pariert den Ball.
35.
21:23
Erneut kommt Berg zum Kopfball, diesmal am Fünfmeterraum nach einer Flanke vom linken Flügel. Hertha-Akteur Rekik stört den Angreifer konsequent beim Abschluss, so dass vom Kopfball des Stürmers keine Gefahr ausgeht. Cillessen kann sich den Ball schnappen.
33.
21:20
Im Parallelspiel hat Frankreich gerade das 2:0 gegen Weißrussland erzielt. Die schwedischen Chancen auf Rang eins und die direkte WM-Qualifikation stellen sich derzeit sehr überschaubar dar.
31.
21:18
Babel nimmt sich einer Freistoßposition aus 30 Metern in halbrechter Position an. Der Offensivmann zirkelt die Kugel rechts um die Mauer, der Ball fliegt jedoch auch knapp am Tor vorbei.
29.
21:16
Viel kann man der Niederlande bisher nicht vorwerfen. Die Elftal wirkt sehr gewillt, die Qualifikation mit einer guten Leistung und einem Heimsieg abzuschließen.
26.
21:13
Erneut schließt Robben ab, diesmal zentral aus 18 Metern. Der Schuss des Holländers wird zu Wijnaldum abgelenkt, der rechts im Strafraum an den Ball kommt und dessen Schuss aus acht Metern noch gerade so geblockt werden kann.
23.
21:10
Die Schweden zeigen sich seit dem Rückstand vermehrt in der Offensive.
20.
21:07
Berg! Der schwedische Angreifer und Vierfach-Torschütze gegen Luxemburg kommt nach einem Forsberg-Freistoß aus dem linken Halbfeld unbedrängt im holländischen Strafraum aus sieben Meter Torentfernung zum Kopfball, schließt allerdings genau in die Arme von Keeper Cillessen ab.
18.
21:06
Die Gastgeber legten eine engagierte Anfangphase hin, in der sie die schwedische Hintermannschaft mehrmals konkret forderten. Durchaus verdient liegen die Hausherren daher nun in Front.
16.
21:02
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Arjen Robben
Die Gastgeber gehen in Führung! Robben chippt den Ball in die Tormitte, wo die Kugel das Bein von Schwedens Keeper Olsen noch leicht streift, im Anschluss aber den Weg ins Tor findet. Viel fehlte nicht und der Keeper hätte die beinahe flach aufs Tor kommende Pille noch abgewehrt.
15.
21:02
Elfmeter für die Gastgeber! Victor Lindelöf will im Strafraum mit einem Befreiungsschlag klären, schießt sich die Kugel bei diesem Versuch aber an die nach oben ausgestreckte Hand. Der russische Referee zeigt auf den Punkt!
12.
21:00
Nächster Abschluss für Oranje: Diesmal landet eine weite Flanke von Aké von der linken Seite rechts im Strafraum beim ebenfalls aufgerückten Tete. Der Rechtsverteidiger legt in die Mitte, wo Robben nahe des Elfmeterpunkts mit dem Kopf an den Ball kommt, das Spielgerät aber ein gutes Stück über den Kasten der Skandinavier befördert.
9.
20:58
Robben legt das erste Mal seinen typischen Bewegungsablauf hin: Von rechts zieht der Bayern-Akteur in die Mitte und schließt dann mit seinem starken linken Fuß ab. Sein Schuss aus 20 Metern hat wenig Dampf - Keeper Olsen im schwedischen Tor kann den Ball in der Tormitte ohne Mühe parieren.
8.
20:55
Die Elftal ist in den Anfangsminuten um einen ordentlichen, mit Flachpässen bestückten, Spielaufbau bemüht. Die Skandinavier verteidigen tief und bisher sehr kompakt.
6.
20:52
Das letzte Mal, dass eine WM-Endrunde ohne die Niederlande vonstattenging, war im Jahr 2002 beim Turnier in Japan/Südkorea. Schweden fehlte zuletzt 1998 in Frankreich bei einem WM-Turnier.
3.
20:51
Die erste Fast-Chance der Schweden: Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld erreicht Kapitän Granqvist am Fünfmeterraum. Da der Abwehrmann sich aber mit den Händen unerlaubt Platz verschaffen will, entscheidet der russische Referee auf Offensiv-Foul.
1.
20:46
Der Ball in Amsterdam rollt. Schafft es die Niederlande, den Kampf um den Playoff-Rang zwei noch einmal spannend zu machen?
1.
20:46
Spielbeginn
20:40
Die Spieler sind eingelaufen, nun erklingen die Nationalhymnen, dann geht es los!
20:30
Das angesetzte Schiedsrichtergespann kommt aus Russland. Sergey Karasev ist Hauptschiedsrichter, Anton Averyanov und Tikhon Kalugin unterstützen ihn als seine Assistenten.
20:30
Schwedens Trainer Andersson lässt exakt die Elf beginnen, die auch gegen Luxemburg startete und den 8:0-Sieg herausschoss.
20:29
Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Weißrussland verändert Bondscoach Advocaat seine Mannschaft auf zwei Positionen: Tete und Aké beginnen anstelle von Janmaat und Torschütze Pröpper.
20:19
Ein ultra-defensiv auftretendes schwedisches Team ist trotz dessen Vorsprung nach Punkten und Toren auf die Niederlande nicht zu erwarten, denn die Skandinavier besitzen mit nur einem Zähler Rückstand auf Tabellenführer Frankreich auch noch Chancen auf die direkte WM-Qualifikation. Die Équipe Tricolore empfängt zum Abschluss im Stade de France Weißrussland.
20:05
Schweden hat an den bisher absolvierten neun Spieltagen 19 Zähler gesammelt und weist ein Torverhältnis von 26:7 auf. Die Elftal hat bei 19 geschossenen Toren und 12 Gegentreffern drei Zähler weniger verbucht. Somit benötigt die Mannschaft von Bondscoach Dick Advocaat heute einen Sieg mit sieben Toren Differenz, um die Skandinavier in der Tabelle noch hinter sich zu lassen und die holländische WM-Chance am Leben zu halten.
20:04
Die Holländer hatten mit dem Gastspiel in Weißrussland eine höhere Hürde zu nehmen und taten sich beim Bewältigen dieser Aufgabe schwer. Nachdem Pröpper (24.) die Elftal in Führung schoss, glich Volodko in der 55. Spielminute für die Gastgeber zum 1:1 aus. Die Niederländer benötigten zwei späte Tore von Robben (84.) und Depay in der dritten Minute der Nachspielzeit, um am letzten Qualifikations-Spieltag nun zumindest noch eine Minimal-Chance auf die WM-Teilnahme zu besitzen.
19:54
Die bereits vor dem zurückliegenden Wochenende überschaubaren Chancen der Niederländer auf eine WM-Teilnahme sind durch die Ergebnisse vom Samstagabend weiter gesunken. Die Elf von Schwedens Coach Janne Andersson gestaltete am vorletzten Qualifikations-Spieltag das Heimspiel gegen Luxemburg mit einem 8:0-Erfolg äußerst deutlich zu ihren Gunsten und polierte so ihr ohnehin schon gutes Torverhältnis weiter auf. Vier, sprich die Hälfte aller Tore, erzielte der Ex-Hamburger Marcus Berg.
19:45
Nichts weniger als ein absolutes Fußballwunder benötigt die Niederlande am heutigen Abend in Amsterdam, um Schweden auf den letzten Metern noch von Platz zwei zu verdrängen und so an den im November stattfindenden Playoffs für die WM teilzunehmen. Dort werden in Hin- und Rückspielen die letzten europäischen Teilnehmer des im kommenden Sommer in Russland stattfindenden WM-Turniers ermittelt.
19:29
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der WM-Qualifikation. Die in der Gruppe A drittplatzierten Niederländer empfangen die auf Platz zwei, und damit auf dem Playoff-Rang, liegenden Schweden. Um 20:45 Uhr steigt das Aufeinandertreffen in der Amsterdam ArenA.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.