Sport-Datencenter
26.03.2017 18:00
Beendet
Aserbaidschan
1:4
Deutschland
1:3
Stadion
Tofig Bakhramov
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Daniele Orsato
90.
19:59
Fazit:
Schluss in Baku, die DFB-Elf gewinnt mit 4:1! Mit der 3:1 Führung zur Pause im Gepäck agierte die Deutsche Nationalmannschaft ruhiger, bedachter und zeigte sich deutlich unbeeindruckter von den frechen Hausherren. Ab der 60. Minute ging Aserbaidschan etwas die Puste aus und konzentrierte sich vermehrt aufs Verteidigen. Die Deutschen scheuten vermehrt das Risiko und probierten es meist eher humorlos aus der zweiten Reihe. Nur spärlich hatten sie noch die Motivation die Angriffe auch konzentriert zu Ende zu spielen, sowie beim 4:1 durch André Schürrle. Insgesamt ein souveräner Auftritt der Nationalelf und wegen der starken ersten Halbzeit auch ein in der Höhe verdientes Resultat. Im Juni geht es dann für die Männer von Jogi Löw zu Hause gegen San Marino. Aserbaidschan muss nach Nordirland reisen. Einen schönen Sonntagabend noch!
90.
19:50
Spielende
90.
19:49
Eddy Silvestre versucht da vor dem Mittelkreis Rudy fies zu tunneln, doch der kommende Bayern-Profi bekommt noch rechtzeitig die Beine zusammen.
90.
19:47
Drei Minuten gibt es obend drauf.
90.
19:47
Der vierte Offizielle hatte jetzt gut zu tun. Die ganzen Unterbrechungen haben auch sehr dem Spielfluss geschadet. Die Partie taumelt jetzt mehr oder weniger dem Ende entgegen.
90.
19:46
Und der dritte Wechsel der Deutschen ist auch erfolgt: Rudy ist für Kroos im Spiel.
89.
19:45
Einwechslung bei Deutschland: Sebastian Rudy
89.
19:45
Auswechslung bei Deutschland: Toni Kroos
87.
19:44
Auch die Gastgeber wechseln noch einmal: Der in Spanien geborene Eddy Silvestre kommt für Rahid Ämirguliyev.
87.
19:43
Einwechslung bei Aserbaidschan: Eddy Silvestre
87.
19:43
Auswechslung bei Aserbaidschan: Rahid Ämirguliyev
84.
19:41
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (Deutschland)
Für ein überhates Einsteigen auf der linken Seite sieht Höwedes Gelb.
84.
19:41
Ex-Schalker für Ex-Schalker: Sané kommt kurz vor Schluss für Draxler in die Partie.
84.
19:40
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
84.
19:40
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
81.
19:40
Einwechslung bei Aserbaidschan: Ruslan Qurbanov
81.
19:40
Auswechslung bei Aserbaidschan: Afran İsmayılov
81.
19:37
Tooor für Deutschland, 1:4 durch André Schürrle
Das sieht aus wie im Training! Kroos steckt vor dem Strafraum nach links vor die Grundlinie durch zu Hector, der Kölner legt ab in den Rückraum zu Schürrle und der Dortmunder nagelt die Kugel aus 15 Metern unter die Latte.
79.
19:37
Das letzten Aufeinandertreffen gab es in der EM-Qualifikation 2010/2011 und endete ebenfalls mit 3:1 für die Deutschen. Damals spielten noch unter anderen Lewis Holtby und Dennis Aogo in der Nationalmannschaft. Lang ist es her...
76.
19:34
Khedira! Der Kapitän bekommt einen Pass perfekt durch die Lücke in den Sechzehner serviert und zieht aus knapp 15 Metern rechter Position ab, Ağayev steht aber goldrichtig und vergräbt die Kugel in seinen Armen.
74.
19:31
Die Schlussviertelstunde bricht an. Gelingt den Deutschen noch ein Treffer? Im Moment agiert die Elf von Jogi Löw äußerst überlegt und versucht sich mehr mit sicheren Pässen, als vielen Sprints nach vorne zu kombinieren. Safety first!
71.
19:29
Erneut hat Nazarov die Nase gegen Müller vorn. Der Bayern-Spieler kann den Linksaußen am Ende nur mit einem Foul am Mittelkreis stoppen. Nachdem Freistoß vertändeln die Blauen den Ball aber wieder.
69.
19:26
Starker Antritt von Nazarov! Der Kicker von Aue tankt sich durchs Mittelfeld vorbei an Müller und gibt das Leder nach rechts ab. Erst dort kann die DFB-Elf die Kugel zurückerobern.
67.
19:24
Frische Kräfte braucht das Team: Sheydaev macht Platz für Yılmaz.
67.
19:24
Einwechslung bei Aserbaidschan: Deniz Yılmaz
67.
19:23
Auswechslung bei Aserbaidschan: Ramil Sheydaev
65.
19:22
Hummels chippt mit rechts das Leder über die gegnerische Abwehrreihe hinweg vor den Kasten zu Müller, der den starken Pass aber knapp verfehlt. Schicker Ball vom Defensivmeister!
64.
19:20
Die Deutschen haben das Heft des Handelns felsenfest in der Hand. Die Gastgeber wirken teils müde und abgekämpft und kommen nur noch selten vor das Tor von Bernd Leno.
62.
19:19
Khedira spielt die Kugel Schürrle vor der Gefahrenzone perfekt an den rechten Außenrist, doch der Dortmunder steht bei der Ballannahme gut einen Meter im Abseits und wird zurückgepfiffen.
61.
19:18
Erster Wechsel beim DFB: Torschütze Mario Gomez verlässt das Feld. Für ihn ist Arsenals Mesut Özil im Spiel.
61.
19:17
Einwechslung bei Deutschland: Mesut Özil
61.
19:17
Auswechslung bei Deutschland: Mario Gomez
59.
19:16
Höwedes hat beinahe die Chance zum 4:1! Die Gastgeber haben Mühe einen Kroos-Freistoß zu klären. Kurz vor dem Fünfer fällt dem Schalker das Leder vor die Füße, doch ehe der Defensivmann auf das Gehäuse schießen kann, verspringt ihm der Ball und Aserbaidschan kann klären.
57.
19:13
Kroos bringt eine Ecke von links hoch vor den ersten Pfosten zu Gomez, doch der Stürmer verfehlt mit seinem Kopfball das Gehäuse um gut drei Meter.
56.
19:12
Löw beweist seine technische Klasse und fängt einen Ball im Seitenaus lässig mit dem Außenrist ab. Coole Sache vom Bundestrainer.
54.
19:11
Nazarov marschiert über links durch den Strafraum und will Leno am kurzen Pfosten überwinden, doch der junge Bayer-Keeper entschärft die Kugel mit der Brust.
51.
19:09
Alle guten Dinge sind Drei? Schürrle bekommt 20 Meter vor dem Tor halbhoch das Leder serviert und hämmert die Kugel direkt Richtung Kaspisches-Meer-Gehäuse. Im Fünfer trifft er aber nur Sadygov am Kopf. Das könnte schmerzhaft für den Kapitän gewesen sein.
49.
19:07
Auch Müller versucht es aus der Distanz. Gomez legt im Fallen zentral vor dem Sechzehner nach hinten ab für den Torschützen zum 2:1. Müllers Flachschuss landet aber direkt in den Armen von Ağayev.
47.
19:04
Gomez veruscht es aus der zweiten Reihe. Die Kugel landet aber im fünften oder sechsten Stockwerk und ist damit nur eine Gefahr für den ein oder anderen Zuschauer.
47.
19:03
Zweite Hälfte, gleiches Bild: Aserbaidschan versucht Druck aufzubauen und drängt die Deutschen zurück in die eigene Hälfte.
46.
19:02
Weiter geht's!
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:55
Halbzeitfazit:
Pause in Baku! Ein flottes Spiel, dass den mitgereisten Deutschen Fans im kühlem Aserbaidschan warm ums Herz werden lässt. Die Hausherren standen von Beginn an tief, pressten aber frech und störten zunächst jegliche Bemühungen der "Mannschaft" ein kontrolliertes Angriffspiel zu entwickeln. In der 19. Minute gelang Schürrle der Dosenöffner, nach einem starken Pass von Hector. Die Gastgeber gaben sich aber nicht auf und erzielten nach einer halben Stunde den Ausgleich. Deutschalnd gelang aber im direkten Gegenzug durch Müller die perfekte Antwort, als der Münchner in der 36. Minute zum 2:1 traf. Aserbaidschan versuchte dennoch weiterhin frech zu spielen und ging früh drauf. Am Ende boten sich dadurch mehrere Räume, so kam es auch zum 3:1 durch Gomez. Ein bislang unterhaltsames Spiel in Baku, bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Mario Gomez
Kurz vor der Pause gelingt Gomez noch das 3:1. Kimmich kommt über rechts und flankt hoch in den Sechzehner. Am Elfmeterpunkt steigt der Wolfsburger am Höchsten und versenkt mit der Stirn die Kugel im rechten Kreuzeck unhaltbar für Ağayev.
44.
18:44
Gelingt Aserbaidschan noch vor der Pause der Ausgleich? Die Gastgeber versuchen die Deutschen nochmal unter Druck zu setzen.
42.
18:42
İsmayılov! Der Vorbereiter zum 1:1 dribbelt über rechts und probiert es am Ende direkt von der rechten Strafraumkante, trifft aber nur das Außennetz.
41.
18:40
...Die Kugel kommt hoch, doch segelt an Mann und Maus vorbei.
40.
18:40
Ecke für Deutschland von rechts. Kroos steht bereit...
39.
18:39
Höwedes verschätzt sich bei einem langen Ball, sodass Sheydaev eigentlich frei vorm Tor steht. Hummels rauscht noch in letzter Sekunde heran und hindert den Stürmer an einem Torschuss.
36.
18:35
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Thomas Müller
Da ist die erneute Führung! Schürrle erobert auf der rechten Außenbahn bei einem Konter der Blauen den Ball und spitzelt die Kugel dem blitzschnell reagierenden Müller in den Strafraum vor die Füße. Ağayev stürmt aus dem Tor raus, doch Müller ist schneller und marschiert klug am Keeper vorbei, ehe er lässig mit links ins leere Tor zum 2:1 trifft.
33.
18:34
Wie reagieren jetzt die Deutschen auf den Rückschlag?
31.
18:31
Tooor für Aserbaidschan, 1:1 durch Dimitrij Nazarov
Aus dem Nichts gibts den Ausgleich durch Nazarov! İsmayılov kommt über rechts und steckt vor dem Strafraum nach links durch für Nazarov. Der Stürmer zeigt seine gnaze Klasse, zieht aus 15 Metern eiskalt ab und versenkt die Kugel flach vorbei an Leno in den Maschen. Kroos und Hector ließen İsmayılov da an der rechten Strafraumkante frei gewähren, sodass der Außenbahnspieler alle Zeit der Welt hat um den Torschützen in Szene zu setzen.
30.
18:30
Oben auf der Tribüne sitzt ein alter Bekannter der Hausherren und Gäste: Berti Vogts. Die Trainerlegende war bis 2014 Coach von Aserbaidschan.
27.
18:28
Müller hat da scheinbar einen Oberarm von İsmayılov am Kiefer in einem Laufduell abbekommen und muss sich kurz schütteln, ehe er weitermachen kann.
24.
18:24
Die Männer von Jogi Löw spielen jetzt etwas ruhiger und kontrollieren die Partie. Für Hausherren war der Treffer ein richtiger Stimmungsdämpfer.
21.
18:22
Kimmich hat das 2:0 auf dem Fuß beziehungsweise Kopf! Nach einer Flanke von Schürrle scheitert der Münchner mit einem Kopfball aber am stark reagierenden Ağayev.
19.
18:19
Tooor für Deutschland, 0:1 durch André Schürrle
Da ist die Führung! Draxler zeigt 30 Meter vor dem Tor viel Übersicht und steckt nach links durch für dem mitgelaufenden Hector. Der Linksverteidiger legt die Kugel quer vor den Fünfer zu Schürrle. Aus fünf Metern hat der Dortmunder keine Probleme mit rechts zum 1:0 einzuschieben.
17.
18:17
Klasse Tackling von Hector! Sheydaev behauptet an der linken Außenbahn die Kugel und sucht seine Mitspieler. Hector rauscht heran und spitzelt ihm von hinten das Leder von den Füßen weg. Stark gemacht!
14.
18:16
Hector probiert es aus der zweiten Reihe! Draxler führt eine Ecke von links kurz aus und passt das Leder in den Rückraum der Abwehr zu Kroos. Der Stratege von Real Madrid steckt nach rechts durch zu Hector. Der Kölner zieht direkt aus 20 Metern ab und verfehlt den Kasten nur um einen knappen Meter. Guter Versuch!
13.
18:13
Die Gastgeber pressen extrem hektisch und laufen dabei sehr viel. Deutschland hat Mühe kontrollierte Angriffe zu starten.
12.
18:12
Gelbe Karte für Sami Khedira (Deutschland)
Khedira sieht Gelb wegen eines taktischen Fouls am Mittelkreis.
9.
18:09
Die Zuschauer bejubeln nahezu jeden Pass der in die Richtung des Deutschen Tores geht. Eine sehr emotionale und leidenschaftliche Atmosphäre in Baku!
7.
18:08
Sheydaev will einen langen Ball verarbeiten, doch Höwedes geht dazwischen und klärt die Kugel ins Seitenaus. Die Männer vom Kaspischen Meer stehen meist mit neun Mann in der eigenen Hälfte, einzig Sheydaev ist vorne und lauert auf weite Pässe in den Lauf.
5.
18:05
Draxler dribbelt über rechts und hat vor dem Strafraum viel Zeit zum Flanken. Seine hohe Hereingabe soll Gomez erreichen, doch Ağayev löst sich von der Linie und fängt das Leder aus der Luft ab. Die Mannschaft setzt sich derzeit in der gegnerischen Hälfte fest.
4.
18:03
Die Deutschen wollen sofort ihrer Favoritenrolle gerecht werden und suchen schnell den Weg nach vorne.
2.
18:01
Beide Teams agieren mit einem 4-2-3-1 zunächst in der jeweiligen Stammformation.
1.
18:00
Der Ball rollt! Deutschland hat Anstoß.
1.
18:00
Spielbeginn
17:54
Die Mannschaften betreten den Rasen im druchaus kaltem Tofig Bakhramov Stadion. Jetzt noch die Hymnen und dann geht es los.
17:51
Schiedsrichter der Partie ist der 42-Jährige Italiener Daniele Orsato. Der in Vincenza geborene Referee ist ein erfahrener Mann und pfiff neben der Serie A bereits zahlreiche Champions-League-Spiele. In der WM-Quali ist es sein erst fünfter Einsatz.
17:40
Bei den Deutschen übernimmt diesen Part vorerst Mario Gomez. Der Wolfsburger trifft unter seinem neuen und alten Trainer Andries Jonker zuletzt ebenfalls nach Belieben. Ansonsten gibt es keine wirklichen Überraschungen, außer im Tor: Bernd Leno erhält im Gehäuse den Vorzug vor Trapp und ter Stegen. Özil ist weiterhin angeschlagen und muss ebenfalls vorerst auf der Bank Platz nehmen.
17:34
Auf dem Platz soll Mittelstürmer Dimitrij Nazarov für die Sensation sorgen. Der 26-Jährige stürmt in Deutschland derzeit für den 2.Liga-Klub Erzgebirge Aue. Im Unterhaus präsentiert sich Nazarov derzeit in bester Torlaune und markierte in den letzten fünf Partien ganze vier Buden. Ein Treffer in der WM-Quali gelang dem bulligen Stürmer aber noch nicht.
17:29
Löws Gegenüber gibt sich mutig vor dem Duell mit dem Weltmeister: "Wir müssen auch ein bisschen nach vorn denken. Ich verlange vom Team, dass es versucht zu spielen." Robert Prosinečki ist der Star der Truppe. Als Mittelfeldspieler zog er früher unter anderem bei Real Madrid und dem FC Barcelona die Fäden im Spielaufbau.
17:24
"Die Mannschaft" nimmt die Aufgabe daher sehr Ernst, dennoch soll die bislang makellose Serie auch nach dem letzten Gruppenspiel bestehen. "Die Vorgabe ist klar: Wir wollen die WM-Qualifikation bis Sommer ohne Punktverlust durchziehen," so Löw auf der Pressekonferenz vor der Partie.
17:17
Anders als vielleicht erwartet präsentiert sich der Gruppenaußenseiter vom Kaukasus aber nicht als etwaige Laufkundschaft. Das Team von Trainer Robert Prosinečki hat sogar gute Chancen auf die Play-Offs. Mit sieben Zählern nach vier Spielen liegt man derzeit punktgleich mit den zweitplatzierten Nordiren auf dem dritten Rang. Tschechien und Norwegen hinken mit fünf bzw. drei Punkten etwas hinterher. San Marino ist mit null Zählern abgeschlagen das Schlusslicht der Tabelle.
17:14
Die DFB-Kicker dominieren die Gruppe C nach Belieben und zeigen dabei keine Blöße: Vier Siege aus vier Spielen und dabei eine Bilanz von 16:0 Toren – besser geht es nicht. Das Ticket nach Russland scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
17:01
Salam və salamlayıram - oder zu Deutsch: Hallo und herzlich willkommen! Nachdem Freundschaftsspiel gegen England und dem Abschied von Lukas Podolski geht es für die Elf von Jogi Löw in der WM Quali weiter. Um 18 Uhr wartet in Baku zum fünften Gruppenspiel die Nationalmannschaft von Aserbaidschan.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.