Sport-Datencenter
08.06.2019 20:45
Beendet
Griechenland
0:3
Italien
0:3
Stadion
Spyros Louis (OAKA)
Zuschauer
19.828
Schiedsrichter
Anthony Taylor
90.
22:49
Spielfazit:
Italien setzt seine erfolgreiche Qualifikation fort und gewinnt mit 0:3 in Griechenland. Damit ist die Sqaudra Azzurra auch im dritten Match ungeschlagen und hat auch noch kein Gegentor kassiert. Gegen Griechenland brauchte das Team von Roberto Mancini zunächst etwas, um in die Partie zu kommen. Die Tore fielen dann alle kurz hintereinander: Barella (23.) traf ins leere Gehäuse, Insigne (30.) zeigte einen schönen Schlenzer und Bonucci rundete die starke Phase mit einem Kopfball ab (33.). Nach dem Seitenwechsel passierte so gut wie nichts mehr. Beide Seiten kamen noch zu einzelnen Schüssen, allerdings ohne Erfolg.
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Einen kleinen Nachschlag von zwei Minuten gibt es noch vom englischen Schiedsrichter Taylor.
90.
22:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
22:39
Eine weitere Chance der Italiener: Insigne schlenzt aus der zweiten Reihe halbhoch und wieder muss sich Barkas lang machen. Er ist rechtzeitig im Eck und wehrt mit einer Hand ab. Beim folgenden Nachschuss von Chiesa wird dann auf Abseits entschieden.
86.
22:36
Florenzi haut noch einmal einen Strahl raus: Aus 20 Metern zieht er ab und zwingt Barkas zur Glanzparade. Der Keeper muss sich strecken, schafft es jedoch, die Fingerspitzen noch an den Ball zu bringen.
85.
22:34
Italien hat zum dritten Mal gewechselt. Für die letzten Minuten bekommt Bernadeschi von Juventus Turin noch etwas Einsatzzeit.
84.
22:34
Einwechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
84.
22:34
Auswechslung bei Italien: Andrea Belotti
81.
22:32
Einwechslung bei Italien: Lorenzo Pellegrini
81.
22:32
Auswechslung bei Italien: Marco Verratti
81.
22:31
Chiesa hat das Tor auf dem Fuß! Belotti legt ihm den Ball perfekt an den Fünfer, doch der Mann der Fiorentina schafft es nicht, seinen Körper über die Kugel zu bringen. So geht der Schuss drüber.
78.
22:28
Griechenlands Offensive ist einfach nur harmlos. Zu zweit können sie in den Sechzehner vordringen, wo sich für Masouras die Lücke für den Schuss eröffnet. Er nutzt sie aber nicht, sondern will bei vierzehn Metern querlegen. Dieser Pass kommt nicht an.
77.
22:27
Einwechslung bei Griechenland: Anastasios Bakasetas
77.
22:27
Auswechslung bei Griechenland: Andreas Samaris
75.
22:25
Insigne taucht frei vor dem Tor auf, trifft aber nicht. Er will den Ball am heraustürmenden Barkas vorbeiheben, schießt dem Keeper dabei an die Brust und raubt ihm damit kurz die Luft. Es geht jedoch weiter für ihn.
72.
22:23
Langsam geht die Partie auf die Schlussphase zu. Das Spiel plätschert momentan vor sich hin.
69.
22:20
Die beste Chance der Griechen! Nach ihrem ersten Eckball der Partie landet der Ball im Rückraum bei Fortounis. Dieser zieht aus 20 Metern per Drop Kick ab und zwingt Sirigu zum Fliegen. Der italienische Keeper ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
68.
22:19
Einwechslung bei Italien: Mattia De Sciglio
68.
22:18
Auswechslung bei Italien: Emerson
67.
22:18
Die Angriffsbemühungen beider Mannschaften sind im zweiten Durchgang sehr spärlich vorhanden. Bei den Griechen ist das keine Veränderung zur ersten Hälfte, aber Italien hat abgebaut und verhält sich passiver.
64.
22:14
Im italienischen Tor ist Sirigu weitgehend beschäftigungslos, darf nun aber doch mal was zwischen die Finger bekommen. Eine griechische Flanke fälscht Verratti mit dem Kopf ab und lenkt sie so aufs Tor.
61.
22:12
Anscheinend ist es doch nicht so schlimm bei Verratti. Er ist schon wieder auf dem Feld und läuft auch rund. Dennoch wird Mancini bestimmt bald den ersten Wechsel vornehmen, um Spielern noch etwas Zeit zu geben, sich zu zeigen.
60.
22:10
Marco Verratti sitzt auf dem Rasen und braucht ärztliche Behandlung. Er hat einen Schlag auf den linken Fuß bekommen, der nun begutachtet wird. Die Auswechslung bahnt sich an.
57.
22:08
Da wollte er wohl ein Wunder produzieren: Florenz treibt den Ball über rechts nach vorne bis etwa 30 Meter vor das Tor. Anstatt zu passen oder zu flanken, wählt der Außenverteidiger den Schuss. Wie man es vielleicht erwarten kann, misslingt das Kunststück und der Ball zieht deutlich über das Gehäuse.
55.
22:06
Samaris kommt im Zweikampf gegen Jorginho zu spät und trifft seinen Gegenspieler am Knöchel, obwohl der Ball schon weg war. Schiedsrichter Taylor lässt die Karte aber mal stecken und belässt es bei einem Gespräch.
53.
22:03
Nicolò Barella zieht aus 17 Metern ab und visiert das untere rechte Eck an. Sein Flachschuss gerät jedoch etwas zu zentral und stellt Vassilis Barkas auf der Linie nicht vor Probleme.
50.
22:01
Die Gastgeber können im Anschluss an eine italienische Ecke mal einen seltenen Konter einleiten und kommen über die rechte Seite nach vorne. Von dort will Samaris in den Lauf Masouras' legen, doch Chiellini hat aufgepasst und ist dazwischen.
47.
21:57
Es geht weiter! Griechenlands Trainer Angelos Anastasiadis hat zur Pause zweimal gewechselt und erhofft sich mit dem neuen Personal bestimmt einen verbesserten zweiten Durchgang. Bei Italien sieht Roberto Mancini keinen Tauschbedarf.
46.
21:56
Einwechslung bei Griechenland: Charis Mavrias
46.
21:56
Auswechslung bei Griechenland: Dimitrios Kolovos
46.
21:56
Einwechslung bei Griechenland: Manolis Siopis
46.
21:55
Auswechslung bei Griechenland: Dimitrios Kourbelis
46.
21:55
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt die italienische Nationalmannschaft mit 0:3 gegen die griechische Auswahl vorne. Im Athener Olympiastadion zeigen die Gastgeber einen vollkommen harmlosen Auftritt und liegen zurecht hinten. Die Italiener müssen nicht einmal einen sonderlich hohen Druck ausüben, sondern können ihr Spiel unaufgeregt vortragen. Zur Mitte der Hälfte brach dann die anfangs noch solide griechische Abwehr ein und kassierte innerhalb von zehn Minuten die drei Gegentreffer. Italien baut seine bislang makellose Quali-Bilanz aus und ist auf dem Weg zum dritten Sieg in dritten Spiel.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Gelbe Karte für Georgios Masouras (Griechenland)
Eine weitere Karte gibt es für den Stürmer, der in Piräus unter Vertrag steht. Er tritt Insigne von hinten auf den Fuß.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:33
Gelbe Karte für Marco Verratti (Italien)
Der PSG-Akteur kommt zu spät gegen Fortounis und trifft den Griechen mit der Grätsche am rechten Fuß.
43.
21:32
Italien vergibt die Doppelchance zum vierten Tor! Belotti entwischt der Abseitsfalle und steht dadurch frei vor Barkas. Der Keeper wehrt den ersten Schuss ab. Im Nachschuss scheitert auch Insigne am Schlussmann.
41.
21:30
Chiesa geht im Tempodribbling am Neu-Hoffenheimer Stafylidis vorbei. Im Sechzehner bleibt er dann aber an Manolas hängen und verliert den Ball. Manolas klärt mit einem langen Schlag, der direkt wieder bei Italien landet.
38.
21:27
Aber auch bei den Italienern klappt nicht alles. Florenzi verunglückt ein hoher Seitenwechsel und er schießt den Ball über Emerson hinweg ins Aus.
35.
21:25
Griechenland wirkte durch das zweite Gegentor ziemlich verunsichert und war beim Verteidigen wohl mit den Gedanken woanders. Damit steht die Vorentscheidung nach einer halben Stunde schon so gut wie fest. Es sei denn, Angelos Anastasiadis kann bei seinen Spielern einen kompletten Wandel in der Pause bewirken.
33.
21:21
Tooor für Italien, 0:3 durch Leonardo Bonucci
Drittes Tor in zehn Minuten! Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Emerson, der viel Zeit zum Flanken hat. Er bringt das Leder an den kurzen Pfosten, wohin Bonucci startet und aus der Bewegung einköpft.
30.
21:18
Tooor für Italien, 0:2 durch Lorenzo Insigne
Doppelschlag Italien! Die Griechen laufen nach einem Fehlpass in den Konter und bieten Insigne auf der linken Angriffsseite viel zu viel Raum. Der Napoli-Spieler dringt in den Sechzehner ein und schlenzt den Ball ansatzlos ins lange Eck.
26.
21:15
Von den Griechen kommt so gut wie gar nichts bei ihrem Heimspiel. Sie lassen sich von nicht übermäßig druckvollen Italienern hinten in die Abwehr drängen und finden kaum Entlastung.
23.
21:12
Tooor für Italien, 0:1 durch Nicolò Barella
Die Gäste gehen in Führung! Der Treffer hatte sich angedeutet und fällt nun über die linke Seite. Belotti geht mit Tempo zur Grundlinie, hebt den Kopf und zieht im Rückraum Barella. Der Pass rutscht an zwei grätschenden Verteidigern vorbei und aus zwölf Metern hat der Mann von Cagliari leichtes Spiel.
20.
21:09
Griechenland kommt zur Schuss-Premiere: Dimitrios Siovas nimmt den Ball aus etwa 30 Metern volley aus der Luft, kann Sirigu jedoch nicht zum Fliegen bringen. Die Kugel kommt zu zentral auf den Kasten.
18.
21:06
Gelbe Karte für Andreas Samaris (Griechenland)
Die erste Verwarnung geht an die Hausherren. Samaris verliert im Gang nach vorne den Ball an Barella und kommt nicht in den Zweikampf zur Rückgewinnung. Er tritt den Italiener von hinten in den Fuß und begeht das taktische Foul.
17.
21:06
Griechenland verteidigt sehr tief und verhindert so, dass Italien mit Tempo hinter die Abwehr stoßen kann. Die Gäste halten den Ball relativ ruhig im Mittelfeld, geben dann raus nach außen, wo aber die Optionen fehlen.
14.
21:03
Die Italiener führen eine Ecke von der linken Seite kurz aus und suchen dann mit der Flanke aus dem Halbfeld Chiellini. Der Abwehrboss steigt hoch, muss sich aber gegen den herauskommenden Barkas behaupten und verliert das Duell.
11.
21:01
Jorginho schickt einen hohen Ball in den Sechzehner, will so die Dreierkette der Griechen überwinden. Zeca ist aus dem Mittelfeld mit nach hinten gerückt, wittert die Situation und bereinigt sie im Rückwärtslaufen mit dem Kopf.
8.
20:58
In den Anfangsminuten sind die Gäste die bestimmende Mannschaft. Sie versuchen über die Flügel nach vorne zu kommen und dann Belotti im Zentrum in Szene zu setzen. Dagegen wehrt sich Griechenland bisher allerdings gut.
5.
20:54
Wieder ist Belotti dabei: Er versucht den Ball vor dem griechischen Keeper zu erreichen, kommt aber nicht ran, weil Zeca von hinten ankommt und eher an der Kugel ist. Im Anschluss rauschen der Italiener und der Torwart etwas zusammen, zum Glück ohne Schaden.
3.
20:52
Italien fährt den ersten Angriff über die rechte Seite. Von der Eckfahne schlägt Chiesa einen Flanke zur Mitte, die im Sechzehner Belotti erreicht. Der Stürmer kommt nicht richtig hinter den Ball und setzt ihn übers Tor.
1.
20:50
Dann rollt der Ball! Griechenland spielt heute komplett in blau, während Italien in weißen Trikots antritt.
1.
20:49
Spielbeginn
20:49
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute zu Ehren des Dienstag verstorbenen ehemaligen Präsidenten der UEFA, Lennart Johansson.
20:42
Die Mannschaften kommen auf den Rasen des Olympiastadions in Athen. Angeführt werden sie vom englischen Gespann der Unparteiischen um Schiedsrichter Anthony Taylor. Dann folgen die Nationalhymnen.
20:29
Italiens Trainer Roberto Mancini sagte im Vorfeld, dass Italien Europa- oder Weltmeisterschaften nicht noch einmal verpassen darf. "Was passiert ist, ist passiert. Da können wir nichts gegen machen. Es ist in 60 Jahren nie geschehen und wir müssen nun dafür sorgen, dass es nicht noch einmal dazu kommt." Auf dem Weg zur Qualifikation erwartet Mancini ein hartes Spiel gegen die Griechen. Das Team müsse zeigen, dass es sich verbessert hat gegen technisch starke Mannschaften. "Es wird das erste schwierige Spiel in der Gruppe, aber wir werden es mutig angehen", so der Coach.
20:21
Griechenland und Italien treffen heute Abend zum ersten Mal seit elf Jahren aufeinander. Das bislang letzte Duell war ein Freundschaftspiel im Jahr 2008, das 1:1 endete. Die Griechen haben insgesamt erst ein einziges Mal gegen viermaligen Weltmeister gewonnen, dieser Sieg ist aber über 40 Jahre in der Vergangenheit. 1972 gewannen die "Piraten" mit 2:1.
20:13
Italien startete mit einem 2:0 gegen die Finnen in die Qualifikation. Danach stand Liechtenstein auf dem Plan. Im Duell zweier Alpennationen setzten sich die Italiener als klarer Favorit deutlich durch und gewannen mit 6:0. Die Squadra Azzurra hat damit in der Qualifikation noch keinen Gegentreffer kassiert.
20:07
Es ist der dritte Spieltag der EM-Qualifikation auf dem Weg zum kontinentalen Turnier. Griechenland ist dabei noch ungeschlagen in den beiden bisherigen Partien. Zum Auftakt gewann das Team von Angelos Anastasiadis mit 0:2 gegen Liechtenstein und am zweiten Spieltag ergab sich eine Punkteteilung beim 2:2 in Bosnien-Herzegowina. Zuletzt trat Griechenland zu einem Freundschaftspiel gegen die Türkei an, verlor aber mit 2:1.
20:00
Die anderen beiden Partien in der Sechsergruppe J sind vor wenigen Minuten zu Ende gegangen und haben bewirkt, dass sich Finnland auf den zweiten Rang schiebt, der zuvor von den Griechen belegt wurde. Die Südeuropäer brauchen dadurch einen Sieg gegen Italien, um sich ihre alte Position zurückzuholen, beziehungsweise um sogar die Tabellenführung zu übernehmen. Auf dem ersten Platz steht die noch ungeschlagenen Italiener mit sechs Punkten, Griechenland hat vier Zähler auf dem Konto.
19:48
Einen schönen guten Abend und willkommen zur EM-Qualifikation! In der Gruppe J steht heute das Duell Griechenlands mit Italien an. Los geht's um 20:45 Uhr im Athener Stadion Spiros Louis.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.