Sport-Datencenter
14.11.2015 18:00
Beendet
Ukraine
2:0
Slowenien
1:0
Stadion
Arena Lviv
Zuschauer
35.437
Schiedsrichter
Jonas Eriksson
90.
19:55
Fazit:
Die Ukraine gewinnt das Playoff-Hinspiel gegen schwache Slowenen verdient mit 2:0 und steht damit bereits mit einem Bein bei der EM in Frankreich. Denn die Hausherren waren über weite Strecken drückend überlegen und gingen verdient durch Yarmolenko (23.) in Führung. Während Slowenien im ersten Durchgang immerhin noch zu Verlegenheitsabschlüssen kam, war in der zweiten Häfte von der Katanec-Elf nichts mehr zu sehen. So zeigten die Hausherren phasenweise ein tolles Kombinationsspiel und gingen durch den Treffer von Seleznyov (54.) verdient mit 2:0 in Führung. Anschließend kam nicht einmal ein Aufbäumen der Gäste und die Gelb-Blauen verpassten durch Seleznyovs Pfostenschuss (69.) sogar noch den dritten Treffer. Slowenien muss sich für das Rückspiel deutlich steigern, um noch die kleine Hoffnung auf die EM-Quali am Leben zu halten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen!
90.
19:52
Spielende
90.
19:52
Drei Minuten gibt es hier von Schiri Jonas Eriksson oben drauf und Slowenien wirft nochmal alles nach vorne. Doch Ukraine hält kompakt dagegen und dürfte das Ergebnis über die Zeit bringen.
90.
19:50
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Karavayev
90.
19:49
Evgen Konoplyanka zündet den Turbo auf der linken Außenbahn und zieht vor dem Strafraum nach innen, um direkt ins lange Eck abzuschließen. Doch der Ukrainer trifft den Ball nicht richtg und knallt diesen deulich am rechten Pfosten vorbei.
90.
19:49
Auswechslung bei Ukraine: Andriy Yarmolenko
90.
19:49
Einwechslung bei Slowenien: Zlatan Ljubijankić
90.
19:49
Auswechslung bei Slowenien: Milivoje Novakovič
87.
19:46
Lediglich drei Minuten sind in der ukrainischen Metropole noch zu spielen und die Hausherren sind drauf und dran für eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel zu sorgen. Kommen die Slowenen noch irgendwie zum Anschlusstreffer?
85.
19:44
Doch auch der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr. Die Gäste von der Adria sind heute völlig harmlos und müssen in den letzten Minuten auf einen Patzer der Ukrainer hoffen.
84.
19:42
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Ukraine)
Yaroslav Rakitskiy holt Nejc Pečnik mit einer rüden Grätsche von den Beinen und bekommt verdientermaßen den Karton zu sehen.
84.
19:42
Einwechslung bei Ukraine: Artem Kravets
84.
19:42
Auswechslung bei Ukraine: Yevhen Seleznyov
82.
19:41
Der eingewechselte Ruslan Malinovskiy setzt vor dem gegnerischen Strafraum zum Solo an und hält einfach mal aus der Distanz drauf. Doch sein Flachschuss kann probemlos von Inter-Schlussmann Samir Handanovič aufgenommen werden.
81.
19:39
Denys Garmash verlässt nach einer ordentlichen Leistung das Spielfeld und macht Platz für Ruslan Malinovskiy, der in den letzten Minuten den Zu-Null-Sieg festhalten soll.
80.
19:38
Einwechslung bei Ukraine: Ruslan Malinovskiy
80.
19:38
Auswechslung bei Ukraine: Denys Garmash
78.
19:36
Momentan ist so etwas wie eine kleine Schlussoffensiv bei Slowenien auszumachen. Kevin Kampl treibt die Kugel schnell in die gegnerische Zentrale und legt dann für Bojan Jokić auf die linke Außenbahn ab, doch dessen Hereingabe kann am Fünfer geklärt werden.
76.
19:35
Der ukrainische Topstar Evgen Konoplyanka setzt sich auf der linken Außenbahn etwas übermotiviert gegen Branko Ilič durch und wäre frei durch, doch Schiri Jonas Eriksson entscheidet auf Stürmerfoul.
74.
19:32
Slowenien vollzieht seinen zweiten Wechsel in der Offensive und bringt nun Nejc Pečnik für Valter Birsa in die Partie. Doch bislang deutet hier absolut gar nicht auf einen Treffer der Gäste hin. Die Ukraine zeigt eine sehr kompakte und leidenschaftliche Teamleistung.
71.
19:30
Mittlerweile führen die Gelb-Blauen in Sachsen Eckball-Statistik mit 10:0, was die klare Überlegenheit der Hausherren nochmal mehr als deutlich macht. Slowenien spielt bislang sehr enttäuschend.
72.
19:30
Einwechslung bei Slowenien: Nejc Pečnik
72.
19:30
Auswechslung bei Slowenien: Valter Birsa
69.
19:28
Pfosten! Yevhen Seleznyov verpasst die Vorentscheidung und scheitert von der linken Fünferkante am Pfosten. Den Abpraller kann Bojan Jokić im letzten Moment vor dem heranstürmenden Andriy Yarmolenko zur Seite klären.
67.
19:26
Weiterhin sorgt nur die Ukraine für Offensivakzente und ist dem dritten Treffer deutlich näher, als die Slowenen dem Anschluss. Doch mit Hinblick auf das Rückspiel sollten die Gelb-Blauen nicht zuviel riskieren, den ein Auswärtsgegentor könnte am Ende enorm schmerzhaft werden.
64.
19:23
Srečko Katanec vollzieht seinen ersten Wechsel. Der enttäuschende Josip Iličič macht nun Platz für seinen Stürmerkollegen Roman Bezjak, der die Impulse für den Anschlusstreffer geben soll.
63.
19:22
Einwechslung bei Slowenien: Roman Bezjak
63.
19:21
Auswechslung bei Slowenien: Josip Iličič
63.
19:21
Josip Iličič holt gegen Yaroslav Rakitskiy einen wichtigen Freistoß im zentralen Halbfeld heraus, doch die Hereingabe kann ohne Mühe von der ukrainischen Hintermannschaft geklärt werden.
60.
19:18
Die Hausherren haben hier weiterhin alles im Griff und sind Stand jetzt auf dem Weg zu einem ganz wichtigen Etappensieg mit Hinblick auf die Europameisterschaft in Frankreich.
57.
19:17
Slowenien muss seine Spielweise nun deutlich ändern und mehr in die eigene Offensive investieren, um das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Das könnte den Hausherren jedoch weitere Räume zum Kombinieren bringen.
54.
19:12
Tooor für Ukraine, 2:0 durch Yevhen Seleznyov
Yevhen Seleznyov sorgt für einen kollektiven Freudentaumel in der Arena! Zunächst spielt Andriy Yarmolenko einen genialen Pass aus der Zentrale auf Artem Fedetskiy, der läuft rechts im Strafraum bis zum Fünfer und muss nur noch für den freistehenden Yevhen Seleznyov quer legen.
53.
19:11
Die Stimmung unter den vielen ukrainischen Schlachtenbummlern ist überragend. Derzeit läuft hier eine laustarke Laola-Welle durch die Arena im Lemberg und sorgt für euphorische Stimmung auf den Rängen.
50.
19:08
Bislang scheint Srečko Katanec mit dem Auftreten seiner Mannschaft noch nicht zufrieden zu sein und schickt seine Ersatzbank zum Warmmachen an die Seitenlinie.
48.
19:07
Yaroslav Rakitskiy geht rüde gegen Josip Iličič in einen Zweikampf an der Seitenlinie und kann froh sein, dass er sich nicht den nächsten Gelben Karton abholt.
46.
19:04
Weiter geht es in der Arena Lviv und beide Trainer vertrauen weiterhin dem Personal der ersten Spielhälfte
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:02
Halbzeitfazit:
Die Ukraine führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0 gegen Slowenien. Denn die Hausherren hatten von Beginn an mehr Spielanteile und drängten die Elf von der Adria phasenweise in die eigene Hälfte. Nach 23. Minuten besorgte Sevilla-Star Andriy Yarmolenko die umjubelte Führung für das Formenko-Team. Anschließend erhitzen sich die Gemüter auf beiden Seiten und die Partie wurde immer wieder durch kleine Fouls unterbrochen. Die Gelb-Blauen kamen zwar noch zum einen oder anderen Vorstoß, der jedoch zu ungenau ausgespielt worden ist. Slowenien hat noch eine Menge Luft nach oben und lauert bisweilen nur auf Konter. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Schweden-Schiri Jonas Eriksson lässt eine Minute nachspielen und die Ukrainer haben nochmal einen Eckball. Doch die Hereingabe von Evgen Konoplyanka ist schwach geschossen und kann per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt werden.
44.
18:45
Gelbe Karte für Rene Krhin (Slowenien)
Rene Krhin kann sich auf Höhe der Mitellinie nur mit einem taktischen Foul behelfen und bekommt die nächste Karte.
43.
18:45
Die Gemüter auf dem Rasen sind in den letzten Minuten ganz schön erhitzt. Immer wieder haben die Akteure nach Zweikämpfen oder Spielsituationen an der Seitenlinie untereinander Gesprächsbedarf.
41.
18:43
Vier Minuten sind noch bis zur Halbzeit in der Arena Lviv zu gehen und die Hausherren sind dem zweiten Treffer im Moment deutlich näher, als die Gäste dem Ausgleich.
39.
18:42
Samir Handanovič verhindert das 0:2! Nach einem Eckball landet die Kugel auf dem Kopf von Denys Garmash, doch dessen Versuch aus sechs Metern wird stark von Samir Handanovič auf der Linie zur erneuten Ecke geklärt.
38.
18:39
Serhiy Rybalka lässt aus rund 20 Metern mal eine saftige Direktabnahme los, die zentral auf den Kasten kommt, aber im letzten Moment von einem Slowenen zur Ecke geklärt werden kann.
35.
18:37
Gelbe Karte für Evgen Khacheridi (Ukraine)
Evgen Khacheridi und Milivoje Novakovič geraten nach einem Zweikampf laustark aneinander und suchen im privaten Gespräch den Körperkontakt. Schiri Jonas Eriksson muss die Situation schlichten und verwarnt die beiden Streithähne.
35.
18:37
Gelbe Karte für Milivoje Novakovič (Slowenien)
34.
18:36
Momentan sind die Ukrainer auf einem guten Weg und lassen das Kunstleder über weite Strecken durch die eigenen Reihen laufen. Lediglich der letzte Pass kann in der ein oder anderen Situation noch besser ausgespielt werden.
31.
18:34
Nach mehr als einer halben Stunde haben die Gelb-Blauen weiterhin mehr vom Spiel und erspielen sich auch deutlich mehr Torabschlüsse. Die Katanec-Elf lauert hingegen nur auf schnelle Konter, die bisweilen aber zu unkonzentriert ausgespielt werden.
29.
18:32
Da muss der ehemalige Kölner mehr draus machen! Slowenien fährt einen schnellen Konter und im linken Halbfeld setzt sich Valter Birsa stark gegen seinen Gegenspieler durch. Von der Sechzehnerkante kommt der Querpass zum freistehenden Milivoje Novakovič in den Strafraum, doch der Routinier verstolpert das Spielgerät.
27.
18:30
Erste Möglichkeit für die Gäste! Milivoje Novakovič legt die Kugel vom Fünfer mit dem Kopf an die Strafraumkante ab, wo Josip Iličič es mit einer Direktabnahme probiert und diese wuchtig über den Querbalken befördert.
25.
18:27
Der Führungstreffer beflügelt die Hausherren weiter. Vor allem Evgen Konoplyanka und Andriy Yarmolenko sorgen mit ihren schnellen Vorstößen immer wieder für brenzlige Situationen am slowenischen Sechzehner.
23.
18:25
Tooor für Ukraine, 1:0 durch Andriy Yarmolenko
Das ist die Führung für die Hausherren! Samir Handanovič kann einen Eckball von der linken Seite nur mit der Faust abwehren. Das Leder landet schließlich am zweiten Pfosten bei Andriy Yarmolenko. Der lässt Jasmin Kurtić mit einer einfachen Körperdrehung stehen und schließt flach von der linken Fünferkante ins lange Eck ab. Das war ganz schwach von den Gästen verteidigt.
20.
18:23
Boštjan Cesar muss in der Folge behandelt werden und humpelt vom Feld. Doch es dürfte gleich erstmal wieder für den Slowenen weiter gehen. Nach rund 20 Minuten müssen wir hier weiterhin auf die großen Highlights warten.
20.
18:21
Gelbe Karte für Yevhen Seleznyov (Ukraine)
Yevhen Seleznyov holt sich nach einem Zweikampf mit Boštjan Cesar die erste Verwarnung der Partie ab.
16.
18:18
Artem Fedetskiy hält einfach mal aus rund 18 Metern drauf, doch sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Samir Handanovič wäre jedoch zur Stelle gewesen. Der folgende Eckball bringt nichts weiter ein.
14.
18:16
Auf der anderen Seite verursacht Boštjan Cesar einen Freistoß an der rechten Strafraumkante. Evgen Konoplyanka tritt an und bringt das Leder gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Denys Garmash hochsteigt und das Spielgerät deutlich über den Querbalken befördert.
12.
18:14
Und die Slowenen mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der völlig verunglückt, aber dennoch bei Boštjan Cesar landet. Dessen flacher Pass an die rechte Strafraumgrenze rollt jedoch ins Seitenaus.
10.
18:12
Sevilla-Star Evgen Konoplyanka bringt von der linken Strafraumkante eine scharfe Hereingabe an den Fünfer, die Bojan Jokić jedoch per Kopf zum Eckball klärt. In der Folge muss Slowenien-Schlussmann Samir Handanovič erstmals mit den Fäusten eingreifen.
7.
18:10
Der Ex-Kölner Milivoje Novakovič ist in der Zentrale nach einer tollen Vorlage von Kevin Kampl frei durch, steht jedoch knapp im Abseits. So langsam melden sich auch die Mannen von der Adria im Spielgeschehen an.
5.
18:07
Ukraine hat von Beginn an mehr Spielanteile und lässt die Kugel weiterhin stark durch die eigenen Reihen laufen. Doch bislang findet die Formenko-Elf noch keine Lücke in der kompakten Hintermannschaft der Gäste.
2.
18:04
Die Gelb-Blauen lassen die Kugel in den ersten Sekunden konzentriert durch die eigenen Reihen laufen und versuchen das Spiel breit zu machen. Die erste scharfe Hereingabe von der linken Außenbahn findet am Fünfer jedoch keinen Abnehmer.
1.
18:00
Los geht`s, der Ball rollt!
1.
18:00
Spielbeginn
17:44
Geleitet wird die Partie von FIFA-Schiedsrichter Jonas Eriksson aus Schweden. Der Unparteiische wird heute bereits sein zehntes EM-Qualifikationsspiel eröffnen. Zur Seite stehen seine Landsmänner Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark.
17:37
In beiden Nationen spielen durchaus bekannte Namen des europäischen Fußballs. Die großen Stars bei den Hausherren sind Andriy Yarmolenko (Dynamo Kiew), der bereits vier Tore in der laufenden Quali erzielen konnte und Evgen Konoplyanka (FC Sevilla). Die bekanntesten Akteure bei den Gästen sind Kevin Kampl (Leverkusen), Josip Iličič (Florenz) und Schlussmann Samir Handanovič von Inter Mailand.
17:30
Der Respekt voreinander ist auf beiden Seiten groß. So äußerte sich Tymoshchuk vor der Partie mit den Worten: "Sie sind kein schwächerer Gegner, als es England oder die Schweiz gewesen wären. Slowenien spielt auf einem hohen Niveau Fußball". Kampl ergänzt mit Hinblick auf ein mögliches Weiterkommen: "Das wäre natürlich der Wahnsinn, mal bei einem richtig großen Turnier dabei zu sein. Die Ukraine ist einer der schwersten möglichen Gegner, aber immerhin haben wir das Rückspiel bei uns."
17:30
Slowenien hat sich den dritten Platz in der Gruppe E hinter der Schweiz und Gruppen-Sieger England ergattert. In den letzten beiden Partien blieb die Mannschaft um Bundesliga-Star Kevin Kampl ungeschlagen. Gegen Fußball-Zwerg San Marino gewann man mit 2:0 und gegen defensive Litauer kam die Katanec-Elf nicht über ein 1:1 hinaus.
17:30
Die Gastgeber haben sich in der Gruppe C den dritten Rang erkämpft. Durch das 0:0 gegen den Gruppen-Zweiten aus der Slowakei und dem 0:1 gegen Gruppen-Sieger Spanien ist den Ukrainern auf der Zielgerade ein wenig die Luft ausgegangen. Deswegen muss die Mannschaft um Ex-Bayern-Akteur Anatoliy Tymoshchuk nun den Umweg über die Relegation nehmen.
17:12
Beide Mannschaften trafen bereits in den EM-Playoffs 1998/99 aufeinander. Damals setzten sich die Slowenen, nach einem 1:1-Remis in der Ukraine, durch einen knappen 2:1-Heimerfolg durch und lösten damit das Ticket nach Belgien und in die Niederlande. Die Fomenko-Mannschaft ist zudem in den letzten fünf WM- und EM-Playoffs gescheitert und will es nun endlich im sechsten Versuch schaffen.
17:07
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum EM-Relegationsspiel zwischen der Ukraine und Slowenien. Um 18.00 Uhr geht das Hinspiel in der Arena Lviv in der Ukraine los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.