Sport-Datencenter
05.09.2015 18:00
Beendet
Russland
1:0
Schweden
1:0
Stadion
Otkrytie Arena
Zuschauer
43.768
Schiedsrichter
Mark Clattenburg
90.
19:56
Fazit:
Russland setzt sich nach 90 Minuten gegen Schweden mit 1:0 durch und dieser Sieg geht in Ordnung. Obwohl die Gäste vor allem in der zweiten Halbzeit gute Möglichkeiten hatten, waren die Russen über die gesamte Spielzeit energischer und zielstrebiger. Dieses Ergebnis hat auch für diese Gruppe Folgen. Tabellenführer Österreich kann aufgrund des Sieges von Russland heute noch nicht den definitiven Einzug in die EM-Endrunde feiern. Die Elf von Leonid Slutskiy darf nun einmal durchatmen und steht nun auf Rang drei der Tabelle der Gruppe G. Auf den Tabellenzweiten, Schweden, fehlt nur noch ein Zähler. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90.
19:52
Spielende
90.
19:52
Riesenchance für Forsberg! Der Schwede hält nach einer weiten Hereingabe einfach drauf und trifft den Ball perfekt. Aber Igor Akinfeev pariert und sichert den Sieg für Russland.
90.
19:51
Wieder Kokorin! Der Offensivspieler wird ideal in zentraler Position vor dem Tor angespielt. Sein Schussversuch landet aber in den Armen von Andreas Isaksson.
90.
19:49
Kokorin verpasst die Vorentscheidung! Nach einem Konter kommt der Mann mit der Nummer 9 zum Abschluss, aber sein Versuch geht knapp drüber.
90.
19:48
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit in dieser Partie.
90.
19:47
Knapp! Nach einer Flanke tauchen plötzlich gleich vier schwedische Spieler vor dem gegnerischen Tor auf, aber niemand schafft es, den Ball im Tor unterzubringen.
88.
19:45
Da hat nicht viel gefehlt! Marcus Berg zieht im Strafraum einfach ab und verzieht nur knapp über die Latte.
87.
19:44
Spielerisch ist im Moment nicht mehr viel los. Es wirkt so, als ob sich die Schweden bereits mit einer Niederlage angefreundet hätten.
85.
19:43
Beide Trainer wechseln noch einmal. Albin Ekdal geht bei den Schweden raus und Isaac Thelin übernimmt. Auf Seiten der Gastgeber ersetzt Aleksey Berezutskiy Kapitän Roman Shirokov.
83.
19:42
Einwechslung bei Russland: Aleksey Berezutskiy
83.
19:41
Auswechslung bei Russland: Roman Shirokov
83.
19:41
Einwechslung bei Schweden: Isaac Thelin
83.
19:41
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
82.
19:40
Gelbe Karte für Oleg Kuzmin (Russland)
Der neue Mann beschwert sich offenbar ein bisschen zu viel und wird dafür verwarnt.
82.
19:39
Olsson rettet auf der Linie! Aleksandr Kokorin überläuft Granqvist und schiebt den Ball in Richtung Tor. Andreas Isaksson ist bereits geschlagen aber Martin Olsson rettet auf der Linie.
80.
19:37
Zweiter Wechsel bei der Heimmannschaft. Torschütze Dzyuba geht raus und macht Platz für Aleksey Ionov. Zehn Minuten sind noch zu spielen.
80.
19:37
Einwechslung bei Russland: Aleksey Ionov
80.
19:37
Auswechslung bei Russland: Artem Dzyuba
79.
19:36
Die Partie läuft inzwischen weiter, Smolnikov wird draussen behandelt.
78.
19:35
Igor Smolnikov bleibt nach einem Duell am Boden liegen und muss behandelt werden. Hoffentlich hat es den Verteidiger nicht schlimmer erwischt.
75.
19:33
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Russland ist auf einem guten Weg in Richtung drei Punkte. Allerdings kann im Fußball alles passieren. Die Schlussphase dürfte noch spannend werden.
73.
19:30
Warum nicht? Sebastian Larsson flankt platziert in den Strafraum und findet mit Marcus Berg auch einen Abnehmer. Dessen Kopfball setzt der Angreifer aber über das Tor.
72.
19:29
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Yuriy Zhirkov geht raus und für ihn übernimmt Oleg Kuzmin.
71.
19:28
Einwechslung bei Russland: Oleg Kuzmin
71.
19:28
Auswechslung bei Russland: Yuriy Zhirkov
69.
19:26
Nach einem Foul an Kokorin gibt es Freistoß für Russland aus großer Distanz. Yuriy Zhirkov versucht sich, aber der Ball geht klar ins Toraus.
68.
19:25
Oleg Shatov bringt das Spielgerät gefährlich hinein, aber am Ende kann die schwedische Defensivabteilung den Ball klären.
67.
19:24
Ecke für die Gastgeber.
65.
19:23
Nächster Abschluss. Alan Dzagoev nimmt sich aus knapp 20 Metern ein Herz und haut einfach drauf. Aber Andreas Isaksson hat keine Probleme mit der Abwehr dieses Balles.
64.
19:21
Die eben angesprochene Chance von Emil Forsberg war mit Abstand die beste im Spiel der Schweden. Vielleicht geht noch was in der Schlussphase dieser Partie.
62.
19:20
Fast der Ausgleich! Nach einer schönen Kombination in der Mitte kommt Emil Forsberg zum Schuss. Akinfeev kann parieren, allerdings landet das Leder wieder vor den Füßen von Forsberg. Bei seinem Nachschuss scheitert er aber am Außennetz.
61.
19:18
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Pierre Bengtsson geht nach beherzter Leistung raus und mit Marcus Berg kommt noch ein zusätzlicher Stürmer.
60.
19:17
Einwechslung bei Schweden: Marcus Berg
60.
19:17
Auswechslung bei Schweden: Pierre Bengtsson
58.
19:16
Wieder eine Möglichkeit. Igor Smolnikov, der den ersten Treffer vorbereitet hat, hat auf der rechten Seite viel Zeit und Platz. Er will mittels Flanke einen Mitspieler bedienen, doch sein Versuch misslingt komplett und landet irgendwo auf der Tribüne.
56.
19:13
Da wäre mehr drin gewesen. In einer klaren Überzahlsituation kommt Artem Dzyuba an den Ball und hätte auf beiden Seiten anspielbare Mitspieler. Allerdings entscheidet er sich für einen Schuss und trifft einen Gegenspieler.
54.
19:12
Auch bei Russland läuft der Ball nach wie vor ganz gut. Lediglich die großen Torchancen fehlen noch im zweiten Durchgang bis dato.
51.
19:09
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (Schweden)
Zweite Verwarnung der Partie. Wernbloom geht viel zu hart gegen Aleksandr Kokorin vor und wird deshalb verwarnt.
51.
19:08
Erik Hamrén hat seiner Mannschaft offenbar ein bisschen mehr Offensivtaten verordnet. Die schwedische Mannschaft spielt sehr viel mutiger nach vorne als noch im ersten Durchgang.
49.
19:07
Wieder nicht schlecht. Pierre Bengtsson bringt den Ball von rechts gut hinein und Emil Forsberg versucht sich am Kopfball. Seine Flugeinlage ist aber ein paar Zentimeter zu kurz und er kommt nicht mehr ran.
48.
19:05
Erste Aktion von Toivonen. Nach einem langen Ball kommt der neue Mann an das Leder und stürmt auf Igor Akinfeev zu. Der Schlussmann kommt aber gut raus und hält den Ball ganz sicher.
47.
19:04
Stürmerstar Zlatan Ibrahimović bleibt zur Pause in der Kabine und wird durch Ola Toivonen ersetzt. Der Angreifer von Paris Saint-Germain hat sich offenbar erneut am Knie lädiert.
46.
19:03
Einwechslung bei Schweden: Ola Toivonen
46.
19:03
Auswechslung bei Schweden: Zlatan Ibrahimović
46.
19:03
Weiter gehts in Moskau. Bei den Gästen wurde gewechselt.
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Pause in Moskau. Nach einer intensiven ersten Halbzeit zwischen Russland und Schweden sind die Gastgeber verdient in Führung. Die Mannschaft von Leonid Slutskiy präsentierte sich frischer und energischer als noch in den Spielen zuvor. Russland spielte offensiv gefährlich und defensiv kompakt. Dementsprechend war der Treffer von Artem Dzyuba eine Frage der Zeit. Von den Schweden kommt offensiv nahezu nichts. Die Elf von Erik Hamrén zeigt sich ideenlos und zu abwartend. Aber noch ist ja eine Halbzeit zu absolvieren. Gleich gehts weiter.
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Mittlerweile ist auch die Stimmung im Stadion sehr gut. Die Anhänger der Heimmannschaft feuern ihr Team an.
42.
18:42
Drei Minuten reguläre Spielzeit gibt es noch im ersten Durchgang. Passiert noch was, oder bleibt es beim derzeitigen Spielstand?
40.
18:40
Dieser Treffer ist aufgrund des Spielverlaufs gerecht. Die Gastgeber haben sich bisher sehr bemüht und haben sehr viel mehr für das Spiel getan als die Schweden. Wie man aber weiß, sind die Gäste aus dem Norden immer für ein Tor gut.
38.
18:38
Tooor für Russland, 1:0 durch Artem Dzyuba
Und da ist die verdiente Führung für die Gastgeber. Igor Smolnikov setzt sich auf der rechten Seite gut durch und legt ab auf den freistehenden Artem Dzyuba. Der Angreifer verzögert kurz und trifft dann mittels Innenstange platziert ins Tor.
36.
18:37
In letzter Sekunde. Artem Dzyuba hat nur noch Torhüter Isaksson vor sich und haut drauf. Allerdings wirft sich Mikael Antonsson in den Schuss und verhindert schlimmeres.
33.
18:34
Gelbe Karte für Alan Dzagoev (Russland)
Erste Verwarnung der Partie. Alan Dzagoev steigt von hinten in die Beine von Zlatan Ibrahimović. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf gelb.
31.
18:32
Inzwischen ist die Sturm & Drang-Phase der Gastgeber vorbei. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab und viele Fouls und kleine Unterbrechungen stören den Spielaufbau.
29.
18:29
Gut erkennbar ist, dass Alan Dzagoev als Anführer im Mittelfeld fungiert. Der erfahrene Nationalspieler ist fast immer anspielbar und weiß auch seine Teamkollegen gut zu bedienen. Möglicherweise ist er heute der Schlüssel zum Erfolg.
27.
18:28
Die Mannschaft von Erik Hamrén wartet nach wie vor ab, was die Gastgeber hier veranstalten. Offensiv kommt fast nichts. Die Russen strukturieren ihr Spiel sehr gut.
25.
18:25
Gute Kombination. Diesmal geht es über die linke Seite wo nach einer halbhohen Hereingabe Aleksandr Kokorin zum Ball kommt. Allerdings geht sein Kopfball knapp am Tor vorbei.
23.
18:23
Pierre Bengtsson bringt den Ball hinein und findet Zlatan Ibrahimovic. Am Ende ist der Ball aber im Tor, doch Schiedsrichter Clattenburg entscheidet auf Stürmerfoul.
22.
18:22
Jetzt gibt es Ecke auf der Gegenseite. Vielleicht passiert jetzt was.
21.
18:21
Nein. Yuriy Zhirkov bringt das Leder hinein, aber die Schweden können klären. Als Resultat gibt es wieder Ecke, aber am Ende landet der Ball bei den Schweden.
21.
18:20
Wieder Ecke für Russland...
20.
18:20
Aus der angesprochenen Ecke würde übrigens nichts. Nach wie vor versuchen die Russen hier zum Erfolg zu kommen.Von den Gästen kommt noch sehr wenig bisher.
18.
18:19
Nächste gute Möglichkeit! Wieder ist es Kokorin der von der rechten Seite in den Strafraum spielt. Roman Shirokov steht goldrichtig und feuert einen satten Schuss ab. Andreas Isaksson kann aber zur Ecke klären.
16.
18:16
Sehr stark gespielt. Aleksandr Kokorin ist auf der rechten Seite auf und davon und legt perfekt quer zu Mitspieler Oleg Shatov. Der fackelt nicht lange und haut sofort drauf, allerdings geht der Ball am linken Pfosten vorbei.
14.
18:14
Russland präsentiert sich bisher auch in der Defensive sehr viel kompakter. Der angesprochene frische Wind ist bisher gut zu erkennen.
11.
18:11
Beide Teams versuchen bisher viel mit hohen, langen Bällen. Mit Artem Dzyuba bei den Russen und Zlatan Ibrahimović hat man ja auch jeweils einen guten Abnehmer für Kopfbälle.
9.
18:09
Man merkt, dass die Gastgeber heute unbedingt gewinnen wollen. Im Moment spielt sich fast alles in der Hälfte der Schweden ab, die sich kaum befreien können.
8.
18:09
Der Ball ist im Tor, aber er wird nicht gegeben! Alan Dzagoev spielt einen grandiosen Pass in die Tiefe. Kapitän Roman Shirokov ist auf und davon und schiebt den Ball an Torhüter Isaksson vorbei. Allerdings steht er angeblich im Abseits.
6.
18:06
Beide Mannschaften treten, wie erwartet, körperlich sehr robust auf. Viele Fouls in den Anfangsminuten.
4.
18:04
Artistisch! Nach einem weiten Ball bekommt Artem Dzyuba das Leder vor die Füße und versucht mittels Fallrückzieher ein Tor zu erzielen. Sein Versuch geht aber über die Querlatte.
3.
18:03
Albin Ekdal geht hart in einen Zweikampf gegen Alan Dzagoev. Der russische Nationalspieler kann aber nach einer kurzen Unterbrechung weitermachen.
2.
18:02
Sebastian Larsson tritt an, aber Mikael Antonsson begeht ein Foul und somit pfeift Clattenburg die Aktion ab.
2.
18:02
Erste Aktion. Smolnikov holt Wernbloom von den Beinen und es gibt Freistoß aus knapp 30 Metern.
1.
18:01
Der Ball rollt. Die Russen spielen ganz in rot und die Gäste aus Schweden in Gelb-blau. Auf ein spannendes Spiel.
1.
18:00
Spielbeginn
17:59
Die Gastgeber haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz. Gleich gehts los in Moskau.
17:54
Die Spieler stehen bereits auf dem Rasen. Nun ist es Zeit für die Nationalhymnen beider Länder.
17:49
In ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
17:43
Während die russische Nationalelf gänzlich ohne Legionär auskommt, sind die Spieler von Erik Hamrén quer über Europa verstreut. Mit Pontus Wernbloom (ZSKA Moskau) und Andreas Granqvist (Krasnodar) sind auch zwei Spieler aus der russischen Liga vertreten.
17:39
Die Aufstellungen der beiden Teams sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
17:31
Im Vorfeld dieser Partie wurde darüber berichtet, dass im russischen Lager auch bei den Spielern ein Kurswechsel stattgefunden hat. Unter Slutskiy wirken die Spieler angeblich befreiter und haben auch öfter ein Lächeln im Gesicht. Man darf gespannt sein, wer nach 90 Minuten noch lächeln wird.
17:24
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Mark Clattenburg. Der 40-jährige Brite wird an den Seitenlinien von Simon Beck und Stuart Burt unterstützt.
17:16
Zlatan Ibrahimović muss heute ein wenig aufpassen. Sollte der 33-Jährige heute eine Verwarnung bekommen, muss der Angreifer im nächsten Spiel gesperrt zuschauen. Das wäre ein herber Schlag für die Schweden.
17:15
Diese Begegnung hat auch Auswirkungen auf die Partie zwischen Österreich und Moldau. Sollte Russland nicht gewinnen, Österreich hingegen schon, sind die Österreicher bereits fix für die EM-Endrunde qualifiziert.
17:13
Ein besonderes Spiel dürfte es für Pontus Wernbloom werden. Der schwedische Mittelfeldspieler spielt heute nämlich gegen seinen Trainer, Leonid Slutskiy. Wernbloom ist bei ZSKA Moskau unter Vertrag, wo Slutskiy als Trainer fungiert.
17:07
Der Kapitän der schwedischen Nationalauswahl, Zlatan Ibrahimović, hat ein ganz klares Ziel vor Augen: "Ich möchte Schweden zur EM in Frankreich führen", sagte der Stürmerstar von Paris Saint-Germain. Die Statistik spricht auch für die Schweden. Die Mannschaft von Erik Hamrén ist in der laufenden EM-Qualifikation noch ohne Niederlage und generell seit neun Qualifikationsspielen.
17:03
Der 44-Jährige meinte allerdings im Vorfeld dieser Partie: "Es ist ein neuer Trainer mit neuen Vorstellungen gekommen, wir hatten für die Anpassung nicht genug Zeit und wenig Zeit für die Feinarbeit". Man darf also gespannt sein, wie sich das Team heute präsentieren wird.
17:02
Um dies zu schaffen, soll auch der Trainereffekt helfen. Fabio Capello hat ja bekanntlich nach der Niederlage gegen Österreich im Juli sein Amt abgegeben. Nun soll mit Leonid Slutskiy der Umschwung her. Und der ist auch dringend notwendig.
17:00
Vor allem für die Gastgeber geht es am heutigen Abend um sehr viel. Mit nur acht Punkten aus sechs Spielen steht die russische Nationalmannschaft nur auf Tabellenplatz drei hinter Österreich und Schweden.
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der EM-Qualifikation. WM Gastgeber Russland empfängt in der Otkrytije Arena die schwedische Nationalmannschaft. Die Elf des neuen Trainers Leonid Slutskiy steht vor dieser Partie bereits mächtig unter Druck!

 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.