Sport-Datencenter
04.06.2011 22:00
Beendet
Portugal
1:0
Norwegen
0:0
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
47.829
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır
90.
00:01
Fazit
Portugal fährt einen verdienten 1:0-Sieg über Norwegen ein und setzt sich damit an die Spitze der Gruppe H. Drei Teams mit jeweils 10 Punkten auf dem Konto, da ist also noch sehr viel Spannung zu erwarten. Norwegen war heute chancenlos. Die Gastgeber kontrollierten den Ball und setzten die Skandinavier nach der Pause sofort wieder unter Druck und machten auch das so wichtige 1:0. Die Norweger hatten danach Probleme offensiver zu spielen und konnten die Niederlage nicht verhindern. Das wars aus Lissabon. Gute Nacht!
90.
23:51
Spielende
90.
23:51
So ist es auch.
90.
23:51
Es gibt nochmal Eckball für Portugal. Das wird dann wohl die letzte Aktion sein.
90.
23:50
Cristiano Ronaldo wird auf dem linken Flügel angespiel, viel hat er heute noch nicht gezeigt. Nun schaltet er den Turbo ein, zieht kurz nach innen und schießt aufs lange Eck...vorbei!
90.
23:49
Nochmal ein ruhender Ball für Norwegen, doch auch diesen überstehen die Portugiesen schadlos.
90.
23:48
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
23:48
Nein! Eduardo wird im Fünfmeterraum angegangen und bekommt den Freistoß zugesprochen.
90.
23:47
Es gibt die erste Ecke für Norwegen und das in der letzten Spielminute. Wird es doch nochmal spannend?
88.
23:47
Fábio Coentrão muss behandelt werden. Aber er wird hier die letzten Minuten wohl noch überstehen. Lang ist ja nicht mehr zu spielen.
87.
23:44
Etwas langweilig ist das schon seit ein paar Minuten. Viel tut sich einfach nicht mehr. Portugal will nicht, Norwegen kann nicht.
86.
23:43
Auswechslung bei Portugal: Nani
86.
23:43
Einwechslung bei Portugal: Varela
85.
23:43
Ecke für Portugal. Nani flankt an den Fünfer und Ronaldo taucht ab, köpft den Ball allerdings über das Tor.
84.
23:42
Auswechslung bei Norwegen: Christian Grindheim
84.
23:42
Einwechslung bei Norwegen: Markus Henriksen
83.
23:41
Aufreger im Strafraum der Gäste! Nani will einen Elfmeter haben, bekommt diesen aber zurecht nicht. Dann hat Ronaldo den Ball links im 16er am Fuß. Die Kugel verspringt ihm etwas, daher will er nochmal ablegen. Das misslingt.
82.
23:40
Norwegen erkämpft sich jetzt mal das Leder, doch der lange Ball wird wieder abgefangen und schon kommen wieder die Gastgeber.
80.
23:39
Noch knapp zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Portugal verwaltet hier ganz sicher den Vorsprung.
76.
23:35
Zweiter Wechsel bei Norwegen. Braaten ist nun mit von der Partie. Aber die Hausherren scheinen hier nichts mehr anbrennen zu lassen. Portugal hält den Ball in den eigenen Reihen.
75.
23:32
Auswechslung bei Norwegen: Erik Huseklepp
75.
23:32
Einwechslung bei Norwegen: Daniel Braaten
73.
23:32
Pepe musste kurz behandelt, daher war das Spiel unterbrochen.
73.
23:30
Auswechslung bei Portugal: João Pereira
73.
23:30
Einwechslung bei Portugal: Sílvio
70.
23:28
Norwegen probiert es nun mit langen Bällen auf Abdellaoue. Der Stürmer ist im Laufduell mit Bruno Alves und geht im 16er zu Boden, das Spiel läuft allerdings weiter.
68.
23:26
Portugal hat alles im Griff. Dänemark hat übrigens mit 2:0 in Island gewonnen und hat nun 10 Punkte auf dem Konto. Wenn Portugal gewinnt, haben drei Teams in Gruppe H eben diese 10 Punkte.
65.
23:24
Cristiano Ronaldo macht einen Schritt zurück und tritt dabei Demidov auf den Fuß und knickt dabei leicht um. Es geht aber weiter für den Kapitän.
64.
23:22
Norwegen rückt nun weiter auf und das gibt natürlich Räume für die Portugiesen.
63.
23:21
Carlos Martins mit dem Distanzschuss. Kein Problem für Rune Jarstein.
63.
23:21
Auswechslung bei Portugal: Carlos Martins
63.
23:21
Einwechslung bei Portugal: Rúben Micael
60.
23:20
Egil Olsen mit dem ersten Wechsel. Er bringt Mohammed Abdellaoue für John Carew in die Partie und der Mann von Hannover 96 ist auch gleich vorne mit dabei. Norwegen kommt über links und setzt sich am 16er fest, doch sie kommen nicht zum Torschuss.
60.
23:18
Auswechslung bei Norwegen: John Carew
60.
23:17
Einwechslung bei Norwegen: Mohammed Abdellaoue
58.
23:16
Die Norweger bleiben sehr defensiv und Portugal dominiert nun nach Belieben.
57.
23:15
João Moutinho streichelt da ein-, zweimal den Ball und lässt zwei Gegenspieler stehen, dann bringt er das Leder rechts raus zu Martins. Der schießt einfach! Knapp vorbei!
55.
23:13
Wie reagieren die Norweger, die müssen ja jetzt mehr Risiko gehen und nach vorne etwas versuchen. Doch es spielen weiterhin nur die Hausherren.
53.
23:10
Tooor für Portugal, 1:0 durch Hélder Postiga
Da ist die Führung und das ist absolut verdient. Nani hat auf rechts zu viel Platz und wird nicht angegriffen. Er versucht es mit der Hereingabe an den Fünfmeterraum. Hélder Postiga setzt sich durch und schießt flach ins rechte Eck!
50.
23:08
Konter der Norweger über links. Riise versucht zu flanken, doch Pepe fängt den Ball ab. Carew lauerte in der Mitte. Gute Aktion von Pepe!
48.
23:07
Portugal macht sofort wieder Druck und Hélder Postiga sucht den Abschluss von halblinks. Rune Jarstein dreht den Ball noch um den Pfosten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
46.
23:03
Weiter geht's!
46.
23:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
23:03
Die Teams sind zurück.
45.
22:50
Halbzeitfazit
Mit einem 0:0 geht es in die Pause beim Duell Portugal gegen Norwegen. Die Gastgeber haben klare Vorteile, können diese aber noch nicht ummünzen. Norwegen steht sehr tief und verteidigt mit Mann und Maus, ab und zu konnten sie aber auch den einen oder anderen Konter setzen. Die lauern hier auf ihre Chance. Portugal muss mehr den Abschluss suchen und weiterhin das Tempo hochhalten, denn dann haben die Norweger Probleme. Bis gleich!
45.
22:47
Ende 1. Halbzeit
45.
22:47
Pünktlich schickt der Schiedsrichter die beiden Teams zum Pausentee.
42.
22:47
Die Skandinavier können sich kaum noch befreien und geraten weiter unter Druck. Kommen sie ohne Gegentor in die Pause?
40.
22:43
Jetzt kommen sie über links nach vorne und die Flanke findet auch einen Abnehmer! Cristiano Ronaldo setzt sich gegen zwei Mann durch, setzt den Kopfball aber genau in die Arme von Rune Jarstein.
40.
22:42
Bis zum 16er sieht das alles recht gut aus, was Portugal so anbietet, aber sie können sich kaum klare Chancen erspielen.
39.
22:41
Cristiano Ronaldo 22 Meter zentral vor dem Tor, er probiert es mit einem Heber links in den Lauf von Fábio Coentrão. Der steht knapp im Abseits.
37.
22:38
Nun mal wieder ein Eckball für Portugal. Diesmal von der linken Seite, aber gut geklärt.
36.
22:38
Norwegen rührt mächtig Beton an und macht es den Gastgebern sehr schwer.
33.
22:36
Bruno Alves setzt einem Ball nach und geht hart in den Zweikampf mit Pedersen. Hier belässt der Schiedsrichter es mit einer Ermahnung, das war aber nahe an der gelben Karte.
31.
22:34
Jetzt stehen sie sich selbst im Weg! Eigentlich ein toller Angriff über rechts, das Leder wird da nochmal super abgelegt für Nani, doch als er schießt, trifft er einen Mitspieler!
30.
22:32
Im Moment tun sich die Gastgeber etwas schwer, kaum noch Abschlüsse in dieser Phase.
27.
22:30
Norwegen steht wahnsinnig tief, kann sich den Ball aber erkämpfen und spielt wieder schnell und einfach nach vorne. Fábio Coentrão fängt den Seitenwechsel auf Huseklepp aber gut ab.
24.
22:28
Immer wenn man denkt, dass hier ein Tor für Portugal in der Luft liegt, setzen die Norweger einen Nadelstich. Riise über rechts, dann kommt der Ball super in den Rücken der Abwehr. Raúl Meireles ist dazwischen, doch das Leder kommt dann nach links zu Morten Pedersen! Der jagt den Ball aus 10 Metern in den Abendhimmel! Beste Chance des Spiels für die Skandinavier!
23.
22:26
Fábio Coentrão über links, da nimmt ihm Huseklepp den Ball ab und schenkt ihn am eigenen 16er gleich wieder her. Scharfe Hereingabe und Nani kann den Ball nicht kontrollieren, da stand er am langen Pfosten aber sträflich alleine.
22.
22:24
Der Ball läuft wirklich gut bei den Gastgebern, doch die Norweger kämpfen und bekommen immernoch einen Fuß dazwischen.
21.
22:23
Von rechts segelt nun die Flanke in den Strafraum der Skandinavier. Cristiano Ronaldo kommt nicht richtig an den Ball und köpft ihn weit links ins Toraus.
18.
22:21
Hier entwickelt sich ein richtig interessantes Spiel! Portugal mit klaren Vorteilen, doch die Norweger lauern.
16.
22:20
Es gibt direkt noch eine Ecke hinterher und da herrscht ein großes Durcheinander im Strafraum der Norweger, doch die befreien sich. Es geht ganz schnell rüber auf die andere Seite. Riise mit dem Pass auf Huseklepp rechts in den Strafraum hinein. Der Stürmer zieht sofort ab und Eduardo bekommt die rechte Hand ran und hat den Ball im Nachfassen!
15.
22:18
Nani tanzt auf der rechten Seite seinen Gegenspieler aus und zieht Richtung Strafraum. Er legt sich den Ball einen Tick zu weit vor und der nächste Verteidiger klärt zur Ecke.
14.
22:17
Die Portugiesen versuchen das Spiel breit zu machen und probieren es ab und an auch mit einem hohen Ball in Richtung Hélder Postiga.
12.
22:15
Nächster Eckstoß Portugal. Die Hereingabe landet auf dem Kopf von Pepe, aber er kann das Leder nicht drücken und somit fliegt der Ball drüber.
11.
22:14
Norwegen versucht die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng zu machen. Bis auf John Carew stehen alle Spieler in weißen Trikots tief in der eigenen Hälfte.
10.
22:12
Rune Jarstein entschärft das Geschoss aus 25 Metern und klärt auf Kosten einer Ecke. Die wird abgefangen und der Konter läuft. Fábio Coentrão löst das aber ganz sauber und es gibt nur einen Einwurf für die Skandinavier.
9.
22:11
Die Folge ist ein Freistoß für die Gastgeber und das ist eine Distanz für Cristiano Ronaldo...
8.
22:10
Portugal schaltet einen Gang höher und versucht die Norweger mit Tempo durcheinander zu wirbeln.
6.
22:09
Jetzt geht es mal schnell bei den Portugiesen. Mit einem Kontakt läuft das Leder durch die Reihen. Von der rechten Seite bekommt Nani am 16er den Ball, wird dann noch gestört. Raúl Meireles sucht aus 23 Metern den Abschluss. Flacher Schuss links am Tor vorbei!
5.
22:08
João Moutinho links am Strafraumeck. Auch er probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Rückenlage und daher geht der Ball auch deutlich drüber.
4.
22:07
Im Gegenzug bekommen die Gäste einen Freistoß auf der rechten Seite neben dem Strafraum zugesprochen. Morten Pedersen bringt eine scharfe Hereingabe auf den langen Pfosten. Niemand kommt ran.
3.
22:06
Hélder Postiga kann einen Pass in die Spitze nicht kontrollieren. Die Fahne blieb unten und da hätte er wohl freie Bahn gehabt.
2.
22:04
Beide Teams suchen gleich den Weg nach vorne.
1.
22:03
Bjørn Helge Riise probiert es nach 17 Sekunden dann auch gleich mal mit einem satten Schuss aus 22 Metern. Eduardo hat damit keine Probleme.
1.
22:02
Der Ball rollt. Norwegen hat angestoßen.
1.
22:01
Spielbeginn
22:00
Das Stadion ist voll, die Bedingungen gut. Freuen wir uns auf ein spannendes und gutes Fußballspiel.
21:58
So, die Teams betreten den das Spielfeld. Hier kann es also gleich losgehen!
21:56
Schiedsrichter der Partie ist heute Cüneyt Cakir aus der Türkei. Er wird an den Linien unterstützt von Bahattin Duran und Tarik Ongun.
21:45
Portugal braucht heute einen Heimsieg, um nach Punkten mit den Norwegern gleichzuziehen. Aber Norwegen ist nach vier Partien bislang ungeschlagen und musste bisher nur gegen Dänemark die Punkte teilen.
21:42
Im Estádio da Luz in Lissabon sinnt die Elf von Paulo Bento auf Revanche für das 0:1 in Oslo. Erik Huseklepp erzielte das goldene Tor für die Skandinavier.
21:38
Herzlich Willkommen zur EM-Qualifikation. In Gruppe H trifft Portugal auf Norwegen. Um 22 Uhr geht es los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.