Sport-Datencenter
07.09.2010 20:30
Beendet
Norwegen
1:0
Portugal
1:0
Stadion
Ullevaal Stadion
Zuschauer
24.535
Schiedsrichter
Laurent Duhamel
90.
22:27
Fazit:
Der Favorit kommt überraschend zu Fall und muss schon nach zwei enttäuschenden Spielen um die direkte Qualifikation in der Gruppe H bangen. Aber was war das für ein blutleerer Auftritt der Portugiesen, die vor allem in der Offensive all das vermissen ließen was sie sonst so auszeichnet? Nani, Quaresma und wie sie alle heißen konnten weder Dribbling noch Tricks zeigen um das Offensivspiel zu beleben. Einzig der ewig rackernde Hugo Almeida da vorne sorgte für Gefahr dank seiner Statur und Kopfballstärke. So rangiert man nicht wie geplant auf Rang eins, sondern hinter Norwegen, Dänemark und Zypern auf dem vierten Platz. Da ist viel Aufbauarbeit vonnöten um diesen versprengten portugiesischen Haufen zusammenzuschweißen. Auf der anderen Seite kann man aber auch ein großes Kompliment an tapfere Norweger aussprechen, die nicht nur kämpften was das Zeug hielt, sondern heute vor allem auch zeigten was für gute Fußballer sie sind. Verdienter Lohn aller Mühe wäre doch mal endlich wieder die langersehente Quali für ein großes Turnier. Mit solch einer Leistung kann man für Polen und die Ukraine jedenfalls schonmal planen. Das wars aus Oslo - einen schönen Abend noch!
90.
22:23
Und dann ist Schluss! Norwegen gewinnt sein erstes Spiel überhaupt gegen die portugiesische Auswahl!
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
...und fast doch noch der Ausgleich. Almeida kommt am langen Pfosten nicht mehr an eine Aufsetzerflanker heran. Das wär nochmal der Paukenschlag gewesen...
90.
22:20
Es gibt noch 180 Sekündchen obendrauf als Nachschlag.
90.
22:19
Gelbe Karte für Hugo Almeida (Portugal)
90.
22:18
Es ist die letzte Minute in diesem EM-Qualifikationsspiel angebrochen, wenn Portugal hier noch was reißen will, müssen sie sich sputen.
87.
22:17
Eduardo gebühren hier die spannendsten und besten Szenen! Der portugiesischen Schlussmann muss bei diesem langen langen Ball Angst und Bange sein und tatsächlich kann er die auf ihn zusegelnde Kugel nicht sofort auffangen sondern lässt sie prallen. Da flattern einem die Nerven!
86.
22:15
Einwechslung bei Norwegen: Ruben Jenssen
86.
22:14
Auswechslung bei Norwegen: Christian Grindheim
85.
22:14
Noch fünf Minuten - Eckball Norwegen...
83.
22:12
Einwechslung bei Portugal: Liedson
Der ineffektive Dribbelkönig Quaresma weicht für den gebürtigen Brasilianer Liedson vom Platze...
83.
22:12
Auswechslung bei Portugal: Quaresma
80.
22:11
Noch zehn Minuten - der portugiesische Zwischendruck hat wieder nachgelassen, Norwegen stellt sich auf eine kontrollierte Defensive ein. So langsam könnten die Gäste mal wen Offensives bringen - ein João Moutinho sitzt ja schließlich noch auf der Bank, der kann auch was am Ball!
78.
22:07
Die Gäste schaffen es einfach nicht zwingend vors Tor zu spielen und eröffnen so immer wieder diese brandgefährlicehn Ggegenstöße der Norweger. Morten Pedersen versuchts aus unmöglichem Winkel halblinker Position anstatt auf \"Moa\" am langen Pfosten zu spielen und verpasst somit die Vorentscheidung.
75.
22:04
Die Uhr tickt - die Schlussviertelstunde steht an. Schafft Portugal hier noch zumindest den Ausgleich? Wenigstens schießen sie jetzt mal aufs Tor.
74.
22:03
...abgeblockt, doch solche Bälle sind immer wie gemacht für Hugo Almeidas Klebe. Der Bremer packt das volle Pfund aus und zimmert das Leder aufs Tor. Hangeland wirft sich todesmutig dazwischen.
73.
22:02
Freistoß Portugal aus halbrechter Position...
65.
22:02
Gelbe Karte für Bjørn Helge Riise (Norwegen)
71.
22:00
Einwechslung bei Portugal: Danny
71.
22:00
Auswechslung bei Portugal: Tiago
Das war auch die letzte Aktion des an Atletico Madrid ausgeliehen Portugiesen - er wird von Danny ersetzt.
70.
22:00
Unsicherheit in der norwegischen Abwehr - Tiago kommt von hinten heran und holt schon zum Einschieben aus, bevor Riise grade noch so zur Ecke grätschen kann.
69.
21:58
Carlos Queiroz ist doch im Stadion - vom höchsten Oberrang verfolgt er mit dunkler Mine das Spiel seiner Mannen auf dem Rasen. Ob es unter seiner Leitung jetzt unbedingt besser ausgesehen hätte...Die WM war auch keine Visitenkarte für seine trainerische Arbeit...
66.
21:56
Portugal findet immer besser ins Spiel, versucht die Dominanz über Ballbesitz herzustellen. Das sieht schonmal deutlich besser aus als in Halbzeit eins...
64.
21:53
Jetzt wirds hier turbulent. Wieder eine Szene vor dem Norweger Tor. Nani in seiner unnachahmlichen Manier behauptet auf dem linken Flügel gegen zwei Norweger den Ball, zieht nach Innen und haut dann drauf. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und so rollt sie in Knudsens´Arme.
62.
21:52
Riiiesenkonter von Norwegen!!! Huseklepp zieht bei seinem Sprint zwei Leute auf sich, muss nur noch auf den freistehenden Abdellaoue anspielen, findet die Lücke aber nicht. Der Hannoveraner wäre frei auf Eduardo zugelaufen...
61.
21:51
...das war jetzt dickes Glück für die Norweger, hätte man nämlich nicht mit dem Ausgleich gerechnet. Auch Keeper Knudsen kann sich da bei dem Unparteiischen bedanken, sonst hätte es hier geklingelt.
60.
21:50
Gelbe Karte für Raúl Meireles (Portugal)
Raúl Mereiles beschwert sich am lautesten und sieht die gelbe Karte.
60.
21:49
Tor für Portugal!!! Was ein Bock von Knudsen. Der Keeper lässt die Kugel bei einem Gewaltschuss der Portugiesen abprallen. Aus dem Hintergrund haut Almeida die Kugel rein. Doch Der Schiri gibt das Tor nicht - der Bremer stand beim Schuss im Abseits. Völlig korrekt entschieden.
58.
21:48
Eckball für Norwegen auf den kurzen Pfosten gezogen, Eduardo braucht aber nicht eingreifen, sein Kapitän Ricardo Carvalho ist schon da.
55.
21:45
...und auch Nani schickt sich an in Eusebios Fußstapfen zu treten. Der quirlige Dribbelkünstler setzt zum Sprint durch ganz Norwegen an, kann in höchster Not noch durch Riise vom Ball getrennt werden. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
54.
21:44
Man muss es den Portugiesen aber eingestehen: Ihr Spiel steht und fällt mit ihrem Superstar CR7. Wenn Ronaldo nicht dabei ist, ist das als würde man mit nur einem Bein Fußballspielen. Dafür amchen die Iberer das mittlerweile aber ganz ordentlich, zeigen einige ansehnliche Kombinationen und Spielzüge...
53.
21:42
Tja! Ricardo Quaresma! Was gibt es nicht schöne Youtube-Videos über seine Tricks und Ballfertigkeiten??? Heute ist es nicht sein Tag, soviel steht fest. Zum wiederholten Male weiß er sich nicht anders zu helfen als mit einem luslosen Schuss aus der Distanz. Schöne Grüße an den Mann im Mond - Dort geht das Leder nämlich hin.
51.
21:41
Respekt! Die können hier richtig Fußball spielen die Norweger!!! Hauger nimmt mit dem Rücken zum Tor den Ball an, täuscht rechts, links, rechts, zieht dann nach Innen und legt auf \"Moa\" ab. Der Hannoveraner scheitert. Kurz darauf kommt Hauger nochmal selbst zum Abschluss, kann freistehend den Ball aber nicht in Eduardos Kiste unterbringen.
50.
21:39
Portugal spielt jetzt mal eine volle Minute um den norweigschen Strafraum herum. Quaresma setzt von der linken Seitenbahn zur kreuzenden Flanke an. Der Ball findet tatsächlich Almeidas Kopf, doch der Bremer gerät ein wenig in Rücklage und köpft aus lukrativer Position über den Kasten.
48.
21:37
Wie es aussieht geht es hier genauso weiter wie in der ersten Hälfte: Norwegen macht das Spiel und Portugal quält sich. Vielleicht klappts jetzt mal mit einem Veloso-Einwurf...
47.
21:36
Dicke Chance von Huseklepp!!! Wunderbarer Zuckerkonter der Norweger, der Torschütze zum 1:0 wird auf Rechtsaußen freigespielt, zieht in den Strafraum und haut aus spitzem Winkel mal drauf. Der Ball rollt Milimeter am langen Pfosten vorbei. Da kann Eduardo sich noch so lang machen, da wäre er nie im Leben rangekommen. Durchatmen bei Portugal.
46.
21:34
Die Kugel rollt schon wieder - stellt sich in der zweiten Hälfte die Frage ob Portugal auch was damit anzufangen weiß...
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Norwegen führt nach der ersten Halbzeit völlig verdient gegen harmlose Portugiesen und wie es jetzt aussieht, könnte es tatsächlich für den allerersten Sieg überhaupt gegen die Iberer reichen. Das Team um Nani kommt überhaupt nicht ins Spiel, kann mit den robust und giftig verteidigenden Skandinaviern nichts anfangen und leistet sich zudem ein ums andere Mal schlampige Ballverluste. Höhepunkt der Halbherzigkeiten war dann Eduardos Blackout der zum 1:0 für die Gastgeber führte. Ich bin gespannt ob es nach der Pause anders aussieht, denn fußballspielen das können sie eigentlich die Portugiesen. Bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Die letzten Sekunden laufen, der französische Unparteiische hatte bisher einen ruhigen Abend und wird nicht mehr lange nachspielen lassen.
43.
21:14
Es ist absolut unverständlich wie leicht Norwegen in einer 3 zu 8 Unterzahlsituation völlig unbedrängt das Mittelfeld durchstiefeln kann und Chancen kreiert. Nani, Quaresma und Co. brauchen da eine ordentliche Kopfwäsche in der Pause, die arbeiten ja gar nicht nach hinten.
42.
21:13
...hämische Rufe und Krach begleiten Portugals Keeper Eduardo bei jedem Ballkontakt. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen - und den hat er sich selbst zuzuschreiben.
40.
21:12
Es laufen die letzten fünf Minuten in Halbzeit eins und wo ist Portugal? Die Iberer dümpeln vor sich hin, finden überhaupt nicht ins Spiel und haben Glück, dass die drückenden Norweger das hier nicht konsequent genug zu Ende spielen. Der Favorit ist total von der Rolle. Sowas uneingespielt hab ich lange nicht mehr bei einer großen Nationalmannschaft gesehen.
38.
21:08
Einwechslung bei Norwegen: Mohammed Abdellaoue
...und so kommt es auch. \"Moa\" kommt für den Star der Norweger ins Spiel.
38.
21:08
Auswechslung bei Norwegen: John Carew
37.
21:08
Kurios! Mit Abdellaoue wird gleich der zweite norwegische Einwechselspieler in der ersten Hälfte kommen. John Carew muss scheinbar verletzt sein, denn für niemand anderen wird der Stürmer von Hannover 96 kommen...
35.
21:06
Fantastisch! Hauger dribbelt und trickst da im Mittelfeld gegen drei Gegenspieler, macht auch noch Carvalho nass und spielt den Doppelpass mit Pedersen. Dessen Rückpass kommt aber zu ungenau - Ballbesitz für die Portugiesen.
31.
21:05
Einwechslung bei Norwegen: Vadim Demidov
31.
21:05
Auswechslung bei Norwegen: Kjetil Wæhler
33.
21:04
Die haben jetzt hier richtig Spaß im weiten Rund. Jeden Ballkontakt, jede gelunge Aktion ihrer Nationalmannschaft feiern die Zuschauern mit aufmunternden Kommentaren und Klatschen.
32.
21:03
Freistoß für die Gäste aus 35 Metern - ein Fall für Hugo Almeida den Eisenfuß... Schwach geschossen aber stark abgefälscht geht die Kugel fast doch ins Tor. Espen Ruud hat da Glück im Unglück dass sein Fuß den Ball nur ins Toraus bugsiert. Die Ecke wird gefährlich scharf auf den Keeper gezogen, aber Knudsen greift beherzt zu.
30.
21:01
Halbe Stunde rum in Oslo - Norwegen führt nicht ganz unverdient gegen die favorisierten Portugiesen, denen hinter der Mittellinie erschreckend wenig einfällt. Wie schon bei der WM in Südafrika fehlt irgendwie der Esprit nach vorne. Das wirkt nicht sonderlich eingespielt und mannschaftlich stimmig - alles Phrasen, sie treffen den Kern des portugiesischen Spiels aber sehr gut.
28.
20:59
\"Uiiiiiii!\" Ein Raunen geht durchs Stadion, denn Manuel Fernandes packt die rechte Klebe aus und zimmert drauf. Der Ball geht flach, aber mit viel Wucht ans linke Außennetz.
26.
20:58
Das ist nun natürlich ein Spiel dass den robusten Skandinaviern entgegenkommt. Angeführt von Bjørn Helge Riise verteidigen die jetzt hier mit zwei Viererketten gegen zerbrechlich wirkende Portugiesen. Die fallen dann schonmal nach dem leichtesten Kontakt um. Der Unparteiische kann sich der unberechtigten Beschwerden aber noch erwehren.
25.
20:56
Da tobt das Stadion natürlich, aber ganz ehrlich: Ein Tor hatte sich noch nicht angekündigt, viel zu harmlos und zaghaft waren die bisherigen Vorstöße. Vielleicht gibt der Treffer dem portugiesischem Spiel die nötige \"Würze\" und Motivation nach vorne zu spielen. Spielerische Mittel haben sie ja im Fuß...Schauen wir mal...
23.
20:55
Vor der EM-Quali noch vollmundig angekündigt, wollte die portugiesische Nationalmannschaft all ihre Matches in der Gruppe gewinnen. Nun sieht es bereits nach dem zweiten Spiel so aus, als müsste man den eigentlich auf die hinteren Plätze verbannten Konkurrenten hinterherlaufen.
21.
20:52
Tooor für Norwegen, 1:0 durch Erik Huseklepp
Wie arrogant, wie überheblich spielt da bitte schön Eduardo? Ein harmloser und langsamer Rückpass von Ricardo Carvalho nimmt der Keeper mit dem Fuß an, hält die Kugel derweil Carew auf ihn zugestürmt kommt. Der Stürmer wirf sich grätschend in die Kugel und spitzelt Eduardo den Ball vom Fuß - alles fair und sportlich. Das Leder bahnt sich seinen Weg in den rechten Teil des Strafraums wo Huseklepp am schnellsten schaltet und aus 12 Metern unbedrängt ins leere Tor einschiebt. Au Backe! Das Tor geht auf die Kappe des sonst so sicheren Torwart-Rückhalts der Iberer!
20.
20:51
John Carew wird es heute nicht ganz einfach da allein auf weiter Flur haben. In der Abwehrzange zwischen Carvalho und Sylvio hat ers schwer...
18.
20:49
Nani hebt die Kugel an der Torauslinie im Fünfer gefühlvoll über Espen Ruud. Doch Knudsen hat aufgepasst und springt dem Ball entgegen. Der Portugiese stand aber Abseits.
17.
20:47
Zweiter portugiesischer Schuss und wieder war es Quaresma. Diesmal segelt der Ball aber mit deutlichen Unterdrall gen Himmel...
16.
20:47
...doch abgepfiffen. Da hat der Unparteiische wohl ein Stürmerfoul gesehen.
15.
20:46
Pedersen schleudert die Kugel wieder in den Strafraum...es wird laut im Stadion...
14.
20:46
Erste schöne Aktion der Ballzauberer. Nani chippt den Ball in den linken Strafraum wo der lange Almeida mit dem Kopf in die Mitte ablegt. Die Kugel sollte Raul Mereiles finden, doch Riise kann nach hinten klären. Quaresma, der Neu-Istanbuler, rauscht heran, dribbelt ein, zwei mal und setzt dann zum Schlenzer an. Sein Ball geht aber weit am Tor vorbei. Wenigstens sah das schonmal nach Fußball aus.
13.
20:45
Einfach nur pure Verzweiflung und Ideenlosigkeit - anders kann man diesen unpräzisen und unmotivierten hohen Ball von Hangeland nicht beschreiben. Sicher, in der Nähe war Carew, doch bis der die 30 Meter zum Ball zurückgelegt hat kann Portugal 3x den Einwurf ausführen.
12.
20:43
Dem jungen Sylvio wirds zu bunt, er geht mit nach vorne und setzt Nani ein. Der kann dribbeln, das weiß man nicht erst aus Manchester´ Zeiten. Zwei Norweger klären gegen ihn in höchster Not - und das auch noch fair. Es gibt Einwurf Norwegen.
9.
20:40
Turbulenter Beginn ohne hohes Tempo. Viele Fehler prägen die ersten 10 Minuten. Sowohl Silvio als auch Hangeland auf der anderen Seite leisten sich erste Aussetzer.
7.
20:38
Ungewöhnliche Defensivschwächen beider Teams in der Anfangsphase - beide wirken nervös.
6.
20:37
Ecke Norwegen - Fehler Eduardo! Der Keeper kommt raus und wenn er raus kommt muss er die Kugel haben. Tut er aber nicht, so gibt es Hüpf- und Trittszenen im Sechzehner. Carvalho fast mit dem Eigentor, letztlich greift Eduardo im zweiten Versuch zu.
5.
20:37
Mereiles!!! Der Neu-Liverpooler hat die Riesenchance zur Führung. Carvalho geht mit nach vorn, Nani spielt Doppelpass mit der Hacke und der Innenverteidiger direkt in den Lauf von Mereiles. Der ist aber so überrascht dass ihn niemand deckt oder verteidigt dass er die Kugel ungestüm vom Elfmeterpunkt über den Kasten setzt
4.
20:34
Und schon brennt es lichterloh im Portugiesischen Strafraum. Die Iberer sind auf dem Weg nach vorne, als Riise einen Dropkick über die Viererkette spielt. Carew löst sich und geht allein auf Eduardo zu. Der portugiesische Keeper bleibt Sieger und hält Carews Schuss. Doch verspätet ging auch die Abeitsfahne hoch. Seis drum: Das sah die Abwehr der Gäste nicht gut aus.
2.
20:33
Uuuuh! Ein Einwurf wie ein Katapult. Morten Pedersen schleudert die Kugel dutzende von Metern in den gegnerischen Strafraum. Carvalho kommt mit dem Kopf dazwischen und klärt zum ersten Eckball für Norwegen.
1.
20:32
Erste Kopfballklärung von Espen Ruud, der zum portugiesischen Einwurf führt...
1.
20:31
Der Anpfiff erfolgt, Portugal spielt ganz in Weiß, Norwegen in knallrot...
1.
20:31
Spielbeginn
20:22
Unter gütlicher Mithilfe von Laurent Duhamel und seiner französischen Crew wird in gut 8 Minuten die Partie hier beginnen...
20:17
Während er bei Bremen oft nur Ersatz- und Einwechselspieler ist, bekeidet Hugo Almeida wie so oft im Nationalteam einen ganz anderen Stellenwert. Er steht mal wieder in der Startelf - jedoch auch dadurch begünstigt, dass Cristiano Ronaldo verletzt nicht dabei ist. Geballte Offensivpower mit Nani, Mereiles, Tiago, Quaresma und co... Da können sich Abwehrriese Riise und seine Mannen auf ein ordentliches Laufpensum einstellen.
20:03
Norwegen möchte endlich den ersten Erfolg gegen Portugal feiern. Noch nie konnte das Team von Egil Olsen gegen die Iberer gewinnen. Bei 8 Aufeinandertreffen setzte es 6 Niederlagen und 2 Remis. Das letzte Duell liegt allerdings schon 7 Jahre zurück. In einem unbedeutendem Freundschaftsspiel siegte Portugal glanzlos mit 1:0.
19:59
Nicht von der Seitenauslinie wird Portugals Coach Carlos Queiroz das Spiel verfolgen. Der Trainer wurde zunächst nach der \"Doping-Affäre\", seinen Verbal-Ausrastern gegen Mitglieder der Antidoping-Agentur in Südafrika, vom portugiesischen Fußballverband FPF für 30 Tage gesperrt. Nachdem nun herauskam, dass er dabei auch die Arbeit der Doping-Kontrolleure massiv behindert hat, wurde die Sperre letztlich auf ganze 6 Monate festgesetzt. Ein langer Urlaub für den so arbeitswütigen Trainer und eine Strafe die ihn letztlich aus disziplinarischen Gründen seinen Job kosten könnte...
19:53
Der erste portugiesische Auftritt gegen die Zyprioten war eine Offenbarung in negativer Hinsicht - vor allem was die Defensivarbeit anging. Neu-Madrilene Carvalho möchte daher mehr Stabilität in der Abwehr aufbauen.
Den Norwegern wird das egal sein, gehen sie doch mit breitester Brust, doch nicht ohne Respekt in das erste Heimspiel dieser Qualifikation: \"Das wird das härteste Match seit langer Zeit. Aber ich glaube, wir holen drei Punkte\" ließ Norwegens Starspieler John Carew vor dem Match verlautbaren.
19:46
Im \"nordischen Duell\" konnte Norwegen am 1. Spieltag knapp in Island gewinnen. Hangeland und der Neu-Hannoveraner Abdellaoue sorgten für die beiden Treffer in Reykjavík.
19:42
Doch die Gruppe H hat es in sich - man steht einer starken Konkurrenz gegenüber. Neben den favorisierten Portugiesen, wollen auch eben jene Dänen das Ticket in den Osten buchen und auch Island kann dank Kampfeskraft und robustem Spiel noch zu einem Stolperstein werden. Zu guter Letzt darf auch Zypern nicht unterschätzt werden. Der kleine Mittelmeerstaat hat griechische Tugenden angelernt und kennt das Rehagelsche´ Defensivverhalten nur zu gut. Das bekam am ersten Spieltag Portugal zu spüren, dass beim 4:4 den Gegner völlig unterschätzt hatte.
19:39
Für die Skandinavier wäre es ein großer fußballerischer Schritt nach langer langer Zeit überhaupt mal wieder bei einer Endrunde teilzunehmen. Man verpasste die letzten 2 Welt- und Europameisterschaften und will neben den beiden Serienteilnehmern Schweden und Dänemark endlich wieder dritte Kraft im Norden sein.
19:36
Die Portugiesen zählen ob ihrer Spielkultur und Technik schon seit jeher zum erweiterten Favoritenkreis bei den großen Turnieren. Dennoch steht das Team von der iberischen Halbinsel noch ohne Titel da. Hehre Ziele und starker Fußball im Vorfeld lassen die Fans jedesmal den ganz großen Wurf vermuten und so häufig wird Portugal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bei der letzten Europameisterschaft scheiterte man schon im Viertelfinale gegen eine überragende deutsche Mannschaft.
19:31
Willkommen zum zweiten Spieltag der EM-Qualifikation für die Endrunde 2012 in der Ukraine und Polen. In der Gruppe H messen sich die Länderauswahlen von Norwegen und Portugal. In einer Stunde rollt hier der Ball!!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.