Sport-Datencenter
07.10.2011 20:30
Beendet
Türkei
1:3
Deutschland
0:1
Stadion
Rams Park
Zuschauer
49.532
Schiedsrichter
Martin Atkinson
90.
22:25
Fazit:
Die deutsche Mannschaft feiert ihren neunten Erfolg im neunten Qualifikationsspiel! Nach einer klasse Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt insbesondere in der Defensive war nach dem 0:2 eigentlich alles klar. Der plötzliche Anschluss brachte die heimischen Fans nochmal in Wallung, doch Deutschland reagierte mit dem 3:1-Siegtreffer durch Schweinsteiger genau passend. Stark war besonders der Leistungsanstieg von Thomas Müller in Halbzeit zwei, der wieder einmal deutlich machte, dass er für diese Mannschaft fast unverzichtbar geworden ist. Die Türkei hat heute viel zu wenig riskiert und muss nun auf das letzte Spiel setzen, um sich für die EM-Endrunde zu qualifizieren. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
22:24
Spielende
90.
22:21
Riesenchance für Deutschland! Schürrle spielt noch einmal klasse auf Gómez, doch der schießt aus drei Metern übers Tor!
90.
22:19
Einwechslung bei Deutschland: Marco Reus Reus feiert endlich sein Debüt in der Nationalelf. Er kommt für den ausgelaugten Dortmunder Mario Götze.
90.
22:19
Auswechslung bei Deutschland: Mario Götze
88.
22:19
Die Gäste vergeben sogar noch klare Konterchancen. Es ist schon erschreckend, wie sich die Hausherren nach dem 0:2 aufgegeben haben.
86.
22:16
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Bastian Schweinsteiger
Schweinsteiger schießt Deutschland mit einem Rechtsschuss sicher zum Sieg! Per Basketballjubel versenkt "Schweini" den Dreier!
85.
22:15
Elfmeter für Deutschland! Gökhan Gönül foult Thomas Müller und es gibt völlig zurecht Strafstoß!
83.
22:13
Das hätte schon die Entscheidung sein können, wenn nicht sogar müssen! So muss die deutsche Elf noch sieben Minuten in der regulären Spielzeit zittern.
82.
22:13
Riesenkonterchance für Deutschland! Müller marschiert über rechts, spielt genau im richtigen Moment zu Schürrle, doch der ist zu hektisch und so kann Türkeis Abwehr klären!
80.
22:10
Geht da doch noch was für die Hausherren? Das Stadion ist wieder aufgewacht und schreit die türkische Mannschaft jetzt nach vorne!
79.
22:09
Tooor für Türkei, 1:2 durch Hakan Balta
Plötzlich der Anschluss für die Türken! Auf der rechten Seite ist Gökhan Gönül durch und wird auch nicht angegriffen. Seine maßgeschneiderte Flanke verwertet im Zentrum Hakan Balta mit dem Tor zum 1:2!
77.
22:08
Trotz der 2:0-Führung schauen Klose und Özil auf der Tribüne aus wie sieben Tage Regenwetter. Das mag aber auch daran liegen, dass sie heute verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen können.
75.
22:06
Nur noch eine Viertelstunde bleibt den Gastgebern. Die kommen aber zu gar keiner guten Aktion mehr und scheinen sich aufgegeben zu haben.
73.
22:04
Einwechslung bei Deutschland: Benedikt Höwedes Schalkes Kapitän kommt für Boateng ins Spiel.
73.
22:03
Auswechslung bei Deutschland: Jérôme Boateng
70.
22:00
Einwechslung bei Türkei: Colin Kâzim-Richards Palim Palim! Nicht Didi Hallervorden, sondern Kâzim-Kâzim kommt für die Hausherren in die Partie. Arda muss nach schwachem Auftritt runter.
70.
22:00
Auswechslung bei Türkei: Arda Turan
68.
21:59
Die Deutschen haben nicht Chance um Chance, doch ihre Effektivität ist beängstigend. Die schnellen Gegenstösse sind heute einfach Weltklasse!
66.
21:56
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Thomas Müller
Ist das die Entscheidung? Wieder machen die Deutschen nach einer tollen Kombination ein Tor! Neuer mit dem Befreiungsschlag weit nach vorne, Götze setzt sich gegen Altintop durch, legt quer auf Schürrle, doch der lässt wiederrum durch, da er den heranstürmenden Müller sieht. Der immer stärkere Bayernspieler lässt Demirel aus 16 Metern mit einem Flachschuss keine Abwehrchance! 2:0 für die BRD-Elf!
66.
21:54
So langsam aber sicher muss von den Türken mehr kommen. Das würde auch ein risikoreicheres Spiel der Hausherren bedeuten, die das Spiel angesichts der Qualisituation nicht verlieren sollten.
62.
21:53
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle Podolski geht nach schwachem Auftritt raus. Ihn ersetzt der Leverkusener Schürrle.
62.
21:52
Auswechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
64.
21:52
Schürrle kommt erstmals aus 17 Metern zum Schuss, doch Demirel hält. Allerdings hat der Schlussmann heute einige Wackler hinten drin und wirkt alles andere als sicher.
61.
21:50
Gelbe Karte für Hamit Altintop (Türkei)
Der gebürtige Gelsenkirchener sieht nach Foul an Götze die Gelbe Karte.
58.
21:50
Da fehlen nur Zentimeter!! Sabri Sarıoğlu leistet sich einen Katastrophenfehlpass. Müller schnappt sich die Kugel und zieht direkt ab, doch der Ball geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei! Fast das 2:0 für Deutschland!
59.
21:49
Ganz stark von Boateng! Nach einem langen Ball ist der Abwehrspieler der Bayern im Laufduell gegen Yilmaz, doch er behält die Oberhand und klärt die Kugel ins Seitenaus! Klasse!
57.
21:46
Sehr gute Chance für Gómez! Der lange Schlaks dreht sich klasse am Strafraumeck um die eigene Achse und zieht ab, doch Volkan Demirel pariert den Ball!
56.
21:45
Lahm fällt im Strafraum, doch der Schubser von Arda ist keinesfalls Elfmeterwürdig, auch wenn sich Deutschlands Kapitän mächtig aufregt.
55.
21:44
Deutschland spielt ein klasse Pressing. Entscheidende blitzgescheite Ideen à la Mesut Özil gibt es aber nach wie vor nicht wirklich.
55.
21:44
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Deutschland)
Der Verteidiger beschwert sich lauthals und sieht dafür Gelb.
52.
21:43
So gut sie bisweilen nach vorne spielen, so anfällig zeigen sich beide Teams in der Defensive. Auch die Türken leisten sich den ein oder anderen schweren Abspielfehler.
50.
21:40
Die Türkei tastet sich weiter voran, doch Schüsschen wie das von Sabri Sarıoğlu aus 18 Metern können Manuel Neuer nicht beeindrucken.
48.
21:37
Die deutsche Mannschaft kommt unverändert aus der Kabine und unverändert ist auch ihre Spielweise. Es geht direkt wieder nach vorne.
46.
21:36
Einwechslung bei Türkei: Gökhan Töre Der Hamburger Profi kommt neu rein in die Partie und ersetzt Selçuk İnan.
46.
21:36
Auswechslung bei Türkei: Selçuk İnan
46.
21:36
Martin Atinson pfeift die Partie wieder an.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Eine muntere Partie wird geprägt von einem hohen Spieltempo. Deutschland macht das Spiel, kam lange aber nicht nennenswert vor den Kasten der Türkei. Erst die klasse Kombination zwischen Neuer, Müller und Gómez brachte die etwas glückliche Führung für die DFB-Elf. Die Türkei hatte gute Chancen, zeigte sich im Abschluss aber nicht entschlossen genug, obwohl sie näher dran war am ersten Tor. Eigentlich unverständlich, warum sich die Elf von Guus Hiddink so weit zurückzieht. Sollten die Hausherren länger zurückliegen, wird sich das aber mit Sicherheit ändern. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte! Bis gleich!
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Schweinsteiger kommt nach einer Ecke von Jérôme Boateng zum Kopfball, doch der Ball geht drüber.
45.
21:17
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit obendrauf.
44.
21:14
Noch sechzig Sekunden sind es im ersten Durchgang!
43.
21:14
Gewühl in der deutschen Abwehr und auch Neuer haut am Ball vorbei! Die Gastgeber machen aber wieder zu wenig aus dieser Situation und der Ball wird geklärt.
41.
21:13
Wütend versuchen die Hausherren noch vor der Pause zu einer weiteren guten Gelegenheit zu kommen. Die Deutschen müssen jetzt hinten aufpassen.
39.
21:11
Gute Chance für die Türkei! Die deutsche Abwehr steht wieder nicht gut und Burak Yılmaz nimmt die Kugel an, geht an Badstuber vorbei und schießt nur knapp über das Tor Manuel Neuers!
37.
21:09
Das bayerische Tor-Dreieck über Neuer, Müller und Gómez sorgt für die etwas glückliche, aber nicht völlig unverdiente Führung für die DFB-Elf. Die Türken wirken angeknockt.
35.
21:07
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Mario Gómez
Da ist das 1:0 für die Elf von Jogi Löw! Und es geht blitzschnell: Manuel Neuer wirft die Kugel fast bis zur Mittellinie, Müller nimmt den Ball auf, schaut kurz hoch und findet Mario Gómez mit einem Traumpass. Der Bayer tanzt Servet Çetin aus und trifft überlegen mit links ins rechte Eck! Ein klasse Tor!
34.
21:05
Deutschland ist weiterhin die aktivere Mannschaft, doch man merkt in der Mitte das Fehlen Miroslav Kloses. Die Elf von Guus Hiddink ist im Kopfballspieler klar überlegen.
32.
21:04
Müller lässt den Kopf hängen. Der Torjäger der WM ist noch nicht drin im Spiel.
29.
21:01
Hamit Altintop geht auf der linken Seite durch und legt klasse zurück auf Selçuk İnan, doch der trifft den Ball völlig falsch und jagt ihn in den Istanbuler Nachthimmel! Völlig sattelfest wirkt die deutsche Abwehr bislang nicht!
27.
20:59
Nach einem langen Ball landet der Ball im rechten Strafraumeck bei Müller, der es einfach mal mit einem Fallrückzieher versucht. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
25.
20:57
Noch fehlen die Ideen im deutschen Spiel. An der Feinjustierung hapert es noch.
23.
20:54
Wo ist eigentlich Arda Turan? Der viel gepriesene Star der türkischen Mannschaft hat noch gar nichts mit diesem Spiel zu tun.
20.
20:53
Da ist Götze! Der BVB-Youngster, der für Özil in die erste Mannschaft gerückt ist, setzt sich auf links durch und legt quer auf Müller, doch dessen Schuss wird abgeblockt.
18.
20:50
Wir warten weiter auf die erste gute Möglichkeit der deutschen Mannschaft. Noch ist meist am Strafraum der Hiddink-Elf Endstation.
16.
20:49
Obwohl die Türken viel mehr Druck haben als die Gäste, ziehen sie sich weit zurück und lauern auf ihre Chance.
14.
20:47
Auch Khedira wirkt sehr engagiert. Der Realstar ist schließlich heute endlich wieder von Anfang an dabei und will sich zeigen.
12.
20:45
Bastian Schweinsteiger muss heute aufgrund des Özil-Ausfalls auch mehr für den Spielaufbau machen. Der Bayernspieler fordert auch konsequent die Bälle.
11.
20:42
Zwar hatten die Türken die erste richtig gute Torchance, doch Deutschland übernimmt mehr und mehr die Initiative.
9.
20:40
Beide Teams drücken mächtig aufs Tempo! Ein klasse Beginn.
7.
20:39
Lahm erspielt sich mit einer feinen Körpertäuschung eine gute Situation auf der linken Seite, doch sein Rückpass findet keinen Mitspieler.
5.
20:37
Riesenchance für die Türkei! Das ist die erste richtig gute Chance für die Türken! Hamit Altintop tankt sich sich durch die deutsche Abwehr durch und ist plötzlich frei vor Neuer! Der Bayern-Keeper kommt klasse raus und vereitelt diese Riesenchance!
4.
20:34
Deutschland versucht direkt das Spiel in die Hand zu nehmen. Boateng steigt auf der rechten Seite aber zu heftig ein. Es gibt Freistoß für die Türkei.
2.
20:33
In Istanbul herrscht eine klasse Atmosphäre! Die deutsche Elf erntet direkt eine Menge Pfiffe.
1.
20:32
Martin Atkinson gibt das Spiel frei!
1.
20:31
Spielbeginn
20:26
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Engländer Martin Atkinson. Ihm stehen Darren Cann und Michael Mullarkey als Assistenten zur Seite.
20:24
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
20:22
Und auch die Bilanz der DFB-Elf gegen die Türkei lässt sich sehr gut lesen: Deutschland gewann 13 der bislang 19 Spiele gegen die Türken.
20:22
Mit einem Dreier gegen die Türkei könnte Jogi Löw übrigens 50. Sieg als Bundestrainer feiern. Als verantwortlicher Cheftrainer feierte der Fußballlehrer mit der Nationalmannschaft in bislang 71 Länderspielen 49 Siege ein. Dagegen stehen zwölf Remis und zehn Niederlagen.
20:19
Ein Fragezeichen stand ebenso lange hinter dem Einsatz von Mario Gomez (Muskuläre Reizung der Adduktoren), doch der Bayernstürmer ist fit und spielt von Beginn an. Der zuletzt bei Bayern und in der DFB-Elf starke Toni Kroos fällt mit einer Grippe aber definitiv aus.
20:16
Eine ganz besondere Premiere hätte heute Deutschlands Regisseur Mesut Özil feiern sollen. Für den Realstar wäre das Spiel in Istanbul es das erste internationale Spiel im Heimatland seiner Eltern gewesen. Nach einer Achillessehnenreizung wurde indes heute entschieden, dass der 22-Jährige nicht spielen kann. Er sitzt genau wie Stürmer Miro Klose (Innenbandreizung) nur auf der Tribüne.
20:16
Doch in den letzten beiden Qualispielen gegen Kasachstan (2:1) und Österreich (0:0) bekleckerte sich die Hiddink-Elf wahrlich nicht mit Ruhm. Wichtig ist aber für die Gäste, dass nach langwieriger Sommerpause und dem Manipulationsskandal die türkische Liga endlich begonnen hat.
20:10
Alle Türken hoffen heute natürlich auf einen anderen Ausgang. Die Elf von Guus Hiddink ist aktuell mit zehn Punkten weniger als Deutschland auf Platz der Gruppe A platziert. Für die Türkei geht es jetzt darum, in den verbleibenden zwei Spielen gegen Deutschland und Aserbaidschan so gut abzuschneiden, dass es reicht, um die drittplatzierten Belgier, die heute gegen Kasachsten ran müssen, hinter sich zu lassen.
20:07
Fast auf den Tag genau vor einem Jahr stieg das Hinspiel beider Teams in Berlin. Im ausverkauften Olympiastadion machte die DFB-Auswahl eine klasse Partie und schlug zumeist harmlose Türken nach einem Doppelpack von Miro Klose und einem Treffer von Mesut Özil klar mit 3:0.
20:04
Joachim Löw, der selbst in der Türkei unter anderem bei Fenerbahce Istanbul als Trainer gearbeitet hat, wird seine Mannschaft auf die emotionsgeladene Atmosphäre in Istanbul eingestellt haben. Doch die BRD-Auswahl kann selbst mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 28:5 steht Deutschland vorzeitig als klarer Gruppensieger der Gruppe A fest.
20:00
Neben der Rekordjagd ist aber sicherlich auch der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft ein großer Anreiz, die Zügel nicht schleifen gelassen. Das Rennen um die Vergabe der Plätze des Kaders für die EM-Endrunde hat schließlich schon längst begonnen.
19:57
Die deutsche Mannschaft befindet sich heute im Hexenkessel von Istanbul auf Rekordjagd. Nach der längst geglückten EM-Qualifikation mit acht Siegen aus acht Spielen will die Löw-Elf auch die beiden verbleibenden Qualispiele gegen die Türken sowie am Dienstag daheim gegen Belgien für sich entscheiden. Alle Spiele in einer EM-Qualifikation zu gewinnen, das wäre einmalig für eine deutsche Nationalmannschaft.
19:57
Hallo und Herzlich Willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Deutschland in Istanbul!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.