Sport-Datencenter
20.03.2022 18:30
Beendet
Sevilla FC
0:0
Real Sociedad San Sebastian
0:0
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Zuschauer
24.861
Schiedsrichter
César Soto Grado
90.
20:28
Fazit:
Tore sind den 24.861 Zuschauern im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán im Spiel des FC Sevilla gegen Real Sociedad nicht vergönnt. Ohne Frage verzeichneten die Hausherren insgesamt die deutlich größeren Spielanteile, doch damit wussten die Andalusier kaum etwas anzufangen. Anderthalb Torchancen bedeuteten eine dürftige Ausbeute. Da hatten die Gäste so viel mehr zu bieten. Angesichts der zahlreichen Hochkaräter hätten die Basken eigentlich gewinnen müssen. Das Team von Imanol Alguacil traf zweimal Aluminium und verbuchte mindestens drei weitere riesige Gelegenheiten. Doch der Ball wollte nicht ins Tor. Und so mussten die Königlichen aus San Sebastián am Ende irgendwo auch froh sein, dass die sehr späte Schlussoffensive Sevilla nicht doch noch den Siegtreffer bescherte.
90.
20:24
Spielende
90.
20:23
Nochmals schauen die Basken in der gegnerischen Hälfte vorbei, kommen aber nicht zum Abschluss. Sevilla hingegen hat es jetzt plötzlich richtig eilig. Die Andalusier wollen tatsächlich noch gewinnen.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:19
Gelbe Karte für Andoni Gorosabel (Real Sociedad)
Nach einem Foul an Ivan Rakitić kassiert Andoni Gorosabel seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
88.
20:18
Aktuell befreien sich die Gäste, halten so das Geschehen gut vom eigenen Tor fern. Und dann gibt es sogar noch eine Abschlusshandlung. Doch der Distanzschuss von Alexander Isak sorgt nicht für Gefahr.
86.
20:18
Damit schöpfen heute beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus. Die Spieler auf dem Platz müssen es in der Schlussphase richten.
86.
20:17
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Martín
86.
20:16
Auswechslung bei Real Sociedad: Adnan Januzaj
85.
20:16
Unübersehbar schalten die Hausherren jetzt mindestens einen Gang hoch, die wollen es in der Schlussphase tatsächlich noch erzwingen. Jetzt wird Real Sociedad zum Reagieren gezwungen.
84.
20:15
Inzwischen hat Sevilla das Kommando wieder übernommen. Noch aber hält sich die Torgefahr bei den Andalusiern in Grenzen, da kommt nicht genug nach. Minute um Minute verrinnt.
82.
20:12
Gelbe Karte für Adnan Januzaj (Real Sociedad)
Wegen eines Fouls an Jesús Navas holt sich Adnan Januzaj seine fünfte Gelbe Karte der Saison ab und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
80.
20:10
Einwechslung bei Sevilla FC: Gonzalo Montiel
80.
20:10
Auswechslung bei Sevilla FC: Thomas Delaney
79.
20:10
Plötzlich bietet sich den Hausherren die erste richtige Torchance. Halbrechts an der Strafraumgrenze nimmt Érik Lamela mit dem linken Fuß Maß und setzt den Ball haarscharf am langen Eck vorbei.
77.
20:10
Real Sociedad verzeichnet eine ganz starke Phase, gibt aktuell klar den Ton an und hat durch Jon Guridi die nächste gute Torannäherung. Chancen also haben weiterhin nur die Gäste. Wie lange geht das für Sevilla noch gut?
75.
20:08
Silva an die Latte! Von der rechten Seite segelt eine Ecke von Andoni Gorosabel herein. Unbedrängt steigt David Silva zum Kopfball hoch und setzt den aus etwa zehn Metern an die Querlatte.
75.
20:05
Einwechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
75.
20:05
Auswechslung bei Real Sociedad: Portu
74.
20:04
Über rechts spielen sich die Gäste nach vorn. Halbrechts in der Box legt David Silva noch einmal ab. Portu passt auch noch mal. Erst Adnan Januzaj schießt mit dem linken Fuß aus zentraler Position. Thomas Delaney wirft sich dazwischen und lenkt entscheiden ab.
72.
20:04
Eben jener Ocampos probiert es jetzt erneut. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe fliegt links am Gehäuse von Alex Remiro vorbei.
70.
20:03
Immer mehr sprechen die mit Abstand besseren Torchancen für die Basken. Dagegen wird Sevilla einfach nicht gefährlich. Jetzt wird ein Schussversuch von Lucas Ocampos abgeblockt.
68.
19:59
Gerade verspüren die Gäste gewaltig Rückenwind. Der eben eingewechselte David Silva startet ein Solo in den Sechzehner, schlägt noch einen Haken und feuert aus leicht nach rechts versetzter Position. Den Linksschuss pariert Marko Dmitrović.
67.
19:58
Portu köpft an den Pfosten! Eine Flanke von Diego Rico von der linken Seite holt sich Portu mit dem Schädel und platziert seinen Kopfball aus etwa sechs Metern an den rechten Pfosten.
67.
19:58
Einwechslung bei Sevilla FC: Ivan Rakitić
67.
19:58
Auswechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
67.
19:57
Einwechslung bei Sevilla FC: Érik Lamela
67.
19:57
Auswechslung bei Sevilla FC: Jesús Corona
65.
19:57
Dann segelt ein Ball von Real Sociedad in den gegnerischen Sechzehner. Dort aber sind es Spieler Sevillas, die das eigene Tor bedrohen. Ludwig Augustinsson lenkt das Spielgerät auf die Kiste und zwingt den eigenen Keeper zu einer Parade. Danach landet ein Klärungsversuch von Nemanja Gudelj in hohem Bogen oben auf dem Tornetz.
64.
19:55
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Guridi
64.
19:55
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Merino
63.
19:54
Einwechslung bei Real Sociedad: David Silva
63.
19:54
Auswechslung bei Real Sociedad: Rafinha
62.
19:53
Bei den Gästen tut sich nach vorn kaum noch etwas. Jetzt zerrt Adnan Januzaj zumindest mal an den Ketten, wird bei seinem Solo heftig bearbeitet und kommt so auch nicht durch. Doch einen Freistoß gibt es dafür trotzdem nicht.
61.
19:51
Immer deutlicher bestimmen die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz. Zumindest optisch wirken die Andalusier überlegen. Noch geht das nicht ausreichend genug mit der notwendigen Torgefahr einher.
59.
19:49
Einwechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
59.
19:49
Auswechslung bei Sevilla FC: Anthony Martial
58.
19:48
Von der rechten Seite dringt Jesús Navas in den Sechzehner ein und spielt den Ball scharf zur Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens rutscht Andoni Gorosabel in die Hereingabe und klärt in höchster Not vor dem dahinter lauernden Anthony Martial. Das ist die beste Torszene von Sevilla an diesem Abend.
55.
19:47
Die Großchance von Alexander Sørloth aus der 39. Minute bleibt der einzige Höhepunkt dieser Begegnung, die abgesehen davon mit dem 0:0 hervorragend bewertet ist. Und da bereits die Hinrundenpartie torlos endete, müssen wir so etwas auch für heute befürchten. Einzelne Pfiffe von den Rängen sind schon mal die Quittung dafür.
53.
19:45
Gekämpft wird ohne Frage. Das stellen jetzt Diego Rico und Lucas Ocampos in ihrem Duell unter Beweis. Letzterer steigt dem Gegenspieler dann heftig auf den linken Fuß, womit es die nächste Unterbrechung gibt.
51.
19:43
Im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán sind heute 24.861 Zuschauer zugegen. Und auch angesichts des Regenwetters hätten sich diese deutlich mehr fußballerische Unterhaltung verdient.
49.
19:40
Sevilla wirkt zu Beginn des zweiten Durchgangs agiler und gewillt, mehr auf die Beine zu stellen. Noch bleibt das ohne durchschlagenden Erfolg. Aber der Wille zählt - und gibt uns Hoffnung.
47.
19:38
Im Kampf um den Ball tritt Rafinha auf den Knöchel des am Boden liegenden Ludwig Augustinsson und knickt dabei selbst leicht um. Beide bezahlen den Zweikampf mit Schmerzen, können dann aber weitermachen.
46.
19:36
Einwechslung bei Sevilla FC: Joan Jordán
46.
19:36
Auswechslung bei Sevilla FC: Munir
46.
19:36
Einwechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
46.
19:35
Auswechslung bei Real Sociedad: Joseba Zaldúa
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im strömenden andalusischen Regen zwischen dem FC Sevilla und Real Sociedad. Und wenn sich überhaupt eine Mannschaft einen Treffer verdient hatte, dann waren das die Gäste, die eben die einzige richtige Torchance und dabei zugleich einen echten Hochkaräter verzeichneten. Immerhin fand noch ein weiterer der fünf Torschüsse der Basken auf den Kasten von Marko Dmitrović. Davon konnten die Hausherren nur träumen. Die beste Aktion war noch ein Distanzschuss von Anthony Martial, der das Gehäuse verfehlte. Ohnehin wurden lediglich zwei Torschussversuche gezählt. Dass die Mannschaft von Julen Lopetegui inzwischen die etwas größeren Spielanteile verzeichnet, kann da nicht wirklich Trost spenden. Gerade der Tabellenzweite zeigte bislang eine sehr dürftige Leistung und sollte sich tunlichst steigern.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:17
Von derart klaren Torchancen ist Sevilla weiter meilenweit entfernt. Jetzt probiert es Jesús Navas in Folge einer Ecke, wird aber abgeblockt. Es springt ein weiterer Eckstoß heraus, der nichts einbringt.
39.
19:14
Sørloth scheitert am Mannschaftskollegen! Dann wird es tatsächlich erstmals richtig gefährlich. Portu bemüht sich um eine Hereingabe von der linken Seite, liegt dann zusammen mit Gegenspieler Ludwig Augustinsson in Sevillas Torraum. Als Alexander Sørloth aus zentraleren sechs Metern mit rechts schießt, ist es einzig der Unterschenkel des Teamkollegen Portu, der da im Weg ist und das 0:1 verhindert. Der Ball springt über die Kiste.
38.
19:12
Und so reibt man sich in Zweikämpfen auf. Diese werden immerhin intensiv geführt. Und dabei schießt man auch immer wieder übers Ziel hinaus. Fouls also sorgen regelmäßig für Unterbrechungen.
35.
19:10
Vielmehr tut sich weiterhin nicht. Bemühen ist erkennbar, über Ansätze jedoch kommen alle Beteiligten nicht hinaus. Mit den Bedingungen hat das übrigens nichts zu tun. Hinsichtlich des Spieluntergrunds gibt es keinerlei Beeinträchtigungen.
32.
19:04
Gelbe Karte für Joseba Zaldúa (Real Sociedad)
Kurz darauf kommt Joseba Zaldúa gegen Jesús Corona zu spät und steigt diesem heftig auf den Fuß. Dafür hält Schiedsrichter César Soto Grado die erste Gelbe Karte der Begegnung bereit. Für Zaldúa ist es die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
31.
19:03
Alexander Sørloth hat erkannt, dass bei diesen Verhältnissen aufsetzenden Distanzschüssen große Aussichten auf Erfolg haben könnten. Die Leihgabe von RB Leipzig bleibt mit dem Versuch aus ziemlich zentraler Position aber hängen.
29.
19:02
Nach knapp einer halben Stunde erleben wir den ersten Torschuss der Hausherren. Anthony Martial versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus halblinker Position fliegt einen guten Meter über den rechten Torwinkel.
28.
19:01
Weiterhin gießt es in Strömen. Ehe die Spieler so richtig ins Schwitzen kommen konnten, sind sie durch den Niederschlag völlig durchnässt worden. Der Rasen steckt die Flüssigkeiten bislang hervorragend weg.
26.
19:00
Ohne jede Torraumszene spielt sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Das Ganze ist überschaubar unterhaltsam und reißt hier niemanden vom Sitz.
23.
18:57
Sevilla erarbeitet sich zumindest immer mehr Spielanteile, hat diesbezüglich inzwischen den Spieß umgedreht. Der Tabellenzweite gibt optisch den Ton an. Noch ist all das völlig brotlose Kunst.
21.
18:55
Aritz Elustondo verpasst eine Flanke von Jesús Navas von der rechten Seite, was Munir im Sechzehner ziemlich freistehend in Ballbesitz bringt. Doch der ist überrascht und bekommt das Ding nicht unter Kontrolle. Erneut bleibt eine Abschlusshandlung aus.
20.
18:53
So langsam macht sich auf den Rängen Unzufriedenheit breit. Und das liegt nicht nur am Regen. Einzelne Pfiffe ertönen jetzt. Allerdings sollten die Fans die Spielweise ihrer und eventuell auch der gegnerischen Mannschaft kennen. Defensive steht da im Vordergrund, die Null soll stehen - und hat das beiderseits in dieser Saison schon sehr häufig getan.
18.
18:51
Nach immer warten wir auf einen Torabschluss der Andalusier. Allerdings halten sich inzwischen auch die Basken diesbezüglich bedeckt. Nach ihren drei Versuchen aus der Anfangsphase tut sich da seit mehr als zehn Minuten nichts mehr.
16.
18:50
Über eine hohe Hereingabe von Ludwig Augustinsson gelangen die Gastgeber in den Strafraum. Dort aber ist dann schon wieder Endstation. Diego Rico klärt per Kopf entschlossen für die Gäste.
14.
18:48
Jesús Navas möchte den Ball lang nach vorn schlagen, trifft allerdings Mikel Merino aus vier, fünf Metern am Kopf. Dieser kann sich nicht schnell genug wegdrehen und geht dann zu Boden. Richtig hart ist der Ball nicht getreten, Merino steckt das weg.
12.
18:46
An der Seitenlinie ist der Ball längst weg, als Joseba Zaldúa Gegenspieler Jesús Corona heftig von den Beinen holt. Schiedsrichter César Soto Grado zeigt sich noch nachsichtig und lässt die Gelbe Karte erst einmal stecken.
10.
18:44
In dieser Phase wollen die Andalusier die sehr aktiven Gäste mal etwas einbremsen. Sevilla führt den Ball nun verstärkt in den eigenen Reihen. Zu Ende gespielt aber bekommen das die Jungs von Julen Lopetegui noch gar nicht.
8.
18:42
Auf der Gegenseite schafft es Sevilla erstmals in den Sechzehner. Ohne dabei zum Abschluss zu kommen, erarbeiten sich die Hausherren den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Dieser bringt nachfolgend überhaupt nichts ein.
7.
18:41
Einen hohen Ball nimmt Alexander Sørloth halblinks in der Box gut mit der Brust an und möchte dann gleich mit dem rechten Fuß zum Abschluss kommen. Mit langem Bein geht Jules Koundé dazwischen und blockt ab.
5.
18:39
Alexander Sørloth verlagert das Geschehen aus den rechten Flügel. Die nachfolgende Flanke von Joseba Zaldúa findet nicht zu einem Mitspieler. Real Sociedad aber bleibt dran. Aus gut und gerne 25 Metern zieht Adnan Januzaj mit dem linken Fuß ab und zwingt Keeper Marko Dmitrović gleich mal zum Eingreifen. Der Serbe pariert gut.
3.
18:36
Beide Mannschaften gehen es behutsam an. Die Gäste aber lassen erkennen, dass sie sehr wohl mitspielen wollen. Noch kristallisieren sich keinerlei Vorteile für eine der Seiten heraus.
1.
18:32
Nun also läuft die Partie. Nachdem etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn heftiger Regen eingesetzt hat, müssen die Spieler bei 15 Grad mit einem nassen Rasen klarkommen.
1.
18:32
Spielbeginn
18:27
Kurzfristig gibt es eine Änderung in der Aufstellung der Gastgeber. Torwart Bono kann aufgrund einer Verletzung nicht spielen, wird daher durch Marko Dmitrović ersetzt.
18:15
Bei den Basken von Real Sociedad liegt die Konzentration nach dem Ausscheiden in Pokal und Europa League ebenfalls längst auf dem Spielbetrieb in der Liga. Nehmen wir das 1:4 vor zwei Wochen bei Real Madrid raus, stehen drei Zu-Null-Siege gegen Osasuna (1:0), auf Mallorca (2:0) und zuletzt gegen Alavés (1:0) zu Buche. Die darüber hinaus letzte Ligapleite setzte es vor genau einem Monat in Bilbao (0:4). In der Hinrundenpartie gegen Sevilla wurden die Punkte Mitte September geteilt (0:0). Die letzten vier Begegnungen in der andalusischen Hauptstadt gingen alle an die Gastgeber. Einen Punkt holte Real Sociedad dort letztmals im Mai 2017 (1:1). Und der letzte Sieg liegt noch ein Jahr länger zurück (1:2).
18:05
Ob für die Königlichen aus San Sebastián ausgerechnet heute etwas zu holen ist? Die Aufgabe in Sevilla gilt ans denkbar schwierig. Die Südspanier sind zu Hause noch ungeschlagen, haben in all ihren Heimspielen lediglich drei Zähler abgegeben. Auch darüber hinaus kassierten die Andalusier in dieser Spielzeit erst zwei Niederlagen und stellen mit nur 19 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Nach dem Europa-League-Aus am Mittwoch bei West Ham United kann sich Sevilla ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Auf der Suche nach der letzten Niederlage in der Primera División landen wir im November des letzten Jahres, als die Mannschaft bei Real Madrid mit 1:2 den Kürzeren zog. Die letzte Heimpleite in LaLiga geht auf Mai 2021 zurück, als es ein 0:1 gegen Athletic Bilbao setzte. Bekanntermaßen sind auch das Basken.
17:55
In tabellarischer Hinsicht hat hier der Zweite den Sechsten zu Gast. Sevilla weist genau zehn Punkte Rückstand zu Spitzenreiter Real Madrid auf. Nach menschlichem Ermessen ist der Meistertitel kein Thema mehr. Für die Andalusier geht es vor allem darum, die Top-4-Platzierung abzusichern, um in der kommenden Saison Champions League spielen zu dürfen. Derzeit besteht ein Polster von sieben Zählern bis zu Platz 5, wo sich der aktuell spielende Stadtrivale Real Betis aufhält. Real Sociedad hat das internationale Geschäft ebenfalls im Visier. Die Königsklasse ist momentan vier Punkte weg, doch die Basken haben auch noch Konkurrenz im Nacken – mit zwei Pünktchen Abstand den FC Villarreal.
17:50
Im Vergleich zum Europa-League-Spiel am Donnerstag, welches nach Verlängerung bei West Ham United mit 0:2 verloren wurde, tauscht Julen Lopetegui drei Spieler aus. Anstelle von Joan Jordán, Ivan Rakitić und Youssef En-Nesyri, die heute alle auf der Bank Platz nehmen werden, rutschen Óliver Torres, Lucas Ocampos und Munir in Sevillas Startelf. Die Gäste waren letztmals am vergangenen Sonntag im Einsatz. Mit Blick auf die Anfangsformation von Real Sociedad fehlen heute vier Akteure - Andoni Gorosabel, Jon Pacheco, Illarra und Alexander Isak (alle Bank). Deren Plätze vergibt Trainer Imanol Alguacil an Joseba Zaldúa, Aritz Elustondo, Martín Zubimendi und Alexander Sørloth.
17:44
Herzlich willkommen in der spanischen Primera División! Zum Aufwärmen vor dem Clásico, der den 29. Spieltag beschließen wird, steigt jetzt die Partie zwischen dem FC Sevilla und Real Sociedad. Der Anstoß soll um 18:30 Uhr erfolgen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.