Sport-Datencenter
16.05.2021 18:30
Beendet
Athletic Bilbao
0:1
Real Madrid
0:0
Stadion
San Mamés
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz
90.
20:28
Fazit:
Eines steht nach diesem Spieltag fest: Der Titel geht in jedem Fall nach Madrid! Eine Zeit lang sah es so aus, als würde Real sogar die Tabellenführung übernehmen, doch Atlético drehte sein Spiel doch noch. Während die Colchoneros mit ihrer Chancenverwertung haderten, hatte Real heute kaum Gelegenheiten. Im ersten Durchgang brachten beide Teams keinen einzigen Torschuss zu Stande! Auch beim letztlich entscheidenden Treffer von Nacho war Glück dabei, dass die Abseitsposition von Karim Benzema nicht gewertet wurde. In der Folge mussten die Königlichen bei klaren Chancen von Villalibre und Vesga kräftig durchatmen. Letztlich brachten sie den Auswärtssieg aber über die Zeit, heute werden Zidane und Co. einzig die drei Punkte interessieren.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Ein langer Ball in die Spitze verunsichert Unai Simón, der Keeper kann angesichts des auf ihn zustürmenden Karim Benzema nur ins Aus klären und verliert dadurch eine Menge Zeit.
90.
20:22
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Mateu Lahoz macht heute mal wieder mit kuriosen Entscheidungen auf sich aufmerksam. Auch bei der Verwarnung gegen Valverde ist der Grund nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:20
Gelbe Karte für Marcelino (Athletic Bilbao)
89.
20:20
Rote Karte für Raúl García (Athletic Bilbao)
Raúl García verliert an der Seitenlinie den Ball. Und wird dafür vom Platz gestellt? So sieht es zumindest aus, aber sicher hat sich der Routinier einen verbalen Aussetzer geleistet. Antonio Mateu Lahoz zögert bei der Entscheidung keinen Moment.
88.
20:20
Jetzt ist es passiert. Allerdings nicht hier: Atlético hat die Partie gegen Osasuna durch Tore von Renan Lodi und Luis Suárez gedreht. Immerhin liegt Barcelona mittlerweile mit 1:2 gegen Celta Vigo in Rückstand.
87.
20:18
Casemiro wirkt müde, bei Eder Militão schleicht sich ein Konzentrationsfehler ein. Real versucht nur noch, die knappe Führung zu verwalten. Ob das gut geht?
86.
20:17
Egal, wie das heute ausgeht. Die Partie wird am Ende zu den schwächeren Saisonspielen der Madrilenen zählen.
85.
20:16
Ist das spannend. Die Tabellenführung der Zidane-Schützlinge steht in diesen Minuten auf sehr wackligen Beinen.
84.
20:15
Die nächste Riesenchance für Athletic! Die bislang größte. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpft Vesga nur Zentimeter am langen Eck vorbei!
84.
20:14
Gelbe Karte für Nacho (Real Madrid)
83.
20:14
Atlético gleicht gegen Osasuna aus. Noch wäre Real Tabellenführer, doch ein weiterer Treffer der Simeone-Elf würde die Königlichen wieder vom Thron stürzen.
82.
20:12
Derzeit kommt kaum Spielfluss auf. Den Madrilenen kann das natürlich recht sein.
80.
20:12
Sind die Hausherren da ausfällig geworden? Antonio Mateu Lahoz unterbricht die Partie ohne vorangegangenes Foul und hält Raúl García und Iñigo Martínez den gelben Karton unter die Nase.
80.
20:11
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Athletic Bilbao)
80.
20:10
Gelbe Karte für Raúl García (Athletic Bilbao)
78.
20:10
Einen Punkt hätte Real derzeit mehr auf dem Konto als Atlético. Wer hätte das gedacht, nachdem die Colchoneros die Tabelle zwischenzeitlich mit zehn Zählern angeführt hatte.
77.
20:08
Einwechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
77.
20:08
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
76.
20:08
Das würde allerdings nicht viel bringen, wenn Real hier noch den Ausgleich kassiert. Nach einer tollen Außenristflanke von Ibai kommt Villalibre auf der linken Strafraumseite völlig frei zum Abschluss, kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren und setzt deutlich zu hoch an.
75.
20:07
Noch ein Tor für Real Madrid! Es kann zumindest als ein solches gefeiert werden. Denn entgehen des Spielverlaufs geht Osasuna plötzlich mit 1:0 im Wanda Metropolitano in Führung!
72.
20:06
Marcelino schöpft sein Wechselkontingent bereits aus. Die Basken kommen jetzt etwas mehr aus der Deckung.
72.
20:05
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
72.
20:05
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
72.
20:05
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Unai López
72.
20:05
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
70.
20:02
Antonio Mateu Lahoz bespricht sich mit den mit den VAR-Kollegen in Las Rozas, doch das Tor bleibt bestehen. Die Entscheidung wird für Gesprächsstoff sorgen, denn Karim Benzema lässt die Kugel zwischen den Beinen durch und steht dabei im Sichtfeld von Unai Simón.
68.
19:59
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Nacho
Im Anschluss an einen weiteren Eckball gehen die Madrilenen in Führung! Casemiro bringt von der rechten Strafraumseite einen scharfen Ball durch die Lücke auf den langen Pfosten. Zum Glück greift Karim Benzema nicht ein, denn der Franzose hätte im Abseits gestanden. Nacho befördert die Kugel mit dem Schienbein in die Maschen, es ist sein erstes Saisontor!
66.
19:59
Dreifachwechsel bei den Gastgebern. Von Williams war heute wenig zu sehen, der 26-Jährige hat allerdings viel nach hinten gearbeitet.
65.
19:58
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
65.
19:57
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Morcillo
65.
19:57
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Villalibre
65.
19:57
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Williams
65.
19:56
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
65.
19:56
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Dani García
65.
19:56
Es ist bezeichnend, dass die bislang einzige Großchance der Königlichen durch einen Standard zu Stande kam.
64.
19:55
Hallo, ist da jemand? Das wird sich Karim Benzema fragen, der die Kugel im Sechzehner gekonnt behauptet, aber weit und breit keinen Mitspieler findet.
62.
19:54
Den anschließenden Gegenangriff der Basken kann Álvaro Odriozola gerade noch unterbinden.
61.
19:53
Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse! Casemiro trifft nach einem Eckball von links aus leichter Rücklage die Latte! Und in Madrid wird das Führungstor der Colchoneros vom VAR zurückgenommen!
59.
19:51
Vinicius wird erlöst. Hoffentlich aus Sicht der Königlichen bringt Marco Asensio jetzt mehr Schwung, denn Atlético geht soeben gegen Osasuna in Führung!
59.
19:51
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
59.
19:50
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
58.
19:50
Wieder zieht Modrić aus halblinker Position ab. Diesmal trifft er aber nur seinen sich bückenden Mitspieler.
57.
19:48
Zum ersten Mal muss Unai Simón eingreifen! Luka Modrić hält aus der zweiten Reihe drauf, der Keeper wirft sich rechtzeitig in die aus seiner Sicht rechte Ecke.
56.
19:47
Ungewohnt unauffällig ist heute auch Karim Benzema. Doch der Franzose ist ja dafür bekannt, auch mal aus dem Nichts aufzutauchen.
54.
19:45
Da Atlético im Parallelspiel gegen Osasuna mit den Chancen wuchert, könnte das heute die Chance für Real sein, die Tabellenführung zu übernehmen. Doch die Zidane-Elf erzeugt einfach keine Chancen.
52.
19:43
So wird das nichts. Die Bewegung von Vinicius ist zwar gut, doch sein Abschluss von der linken Strafraumkante segelt weit über das lange Eck. Immerhin war ein Abwehrbein noch leicht dran und beschert den Königlichen den nächsten Eckball.
50.
19:41
Da ist der erste Torabschluss der Partie! Er findet allerdings auf der Gegenseite statt. Jon Morcillo hält aus spitzem Winkel von der linken Strafraumseite drauf, Thibaut Courtois muss die Arme hochreißen.
49.
19:40
Eder Militão köpft einen Modrić-Eckball über die Querlatte. Immerhin nähern sich die Madrilenen an, der erste Torabschluss lässt aber weiter auf sich warten.
48.
19:38
Weder personell noch taktisch nimmt Zinédine Zidane hat Veränderungen vorgenommen. Einzig Marco Asensio macht sich am Spielfeldrand gemächlich warm.
46.
19:36
Die Akteure stehen schon eine ganze Weile auf dem Platz, doch es dauert, bis Antonio Mateu Lahoz den zweiten Durchgang auch wirklich anpfeift. Der Wiederanpfiff soll in allen Partien zeitgleich erfolgen.
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Kein einziger Schuss auf das Tor - der erste Durchgang ließ stark zu wünschen übrig. Vor allem von den Königlichen hätte man natürlich mehr erwartet, die brasilianische Flügelzange funktioniert bislang aber überhaupt nicht. Vor allem Vinicius agierte sehr unpräzise. Gut möglich also, dass Zinédine Zidane in Hinblick auf den zweiten Durchgang Veränderungen vornimmt.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
44.
19:15
Es handelt sich beim Berenguer-Freistoß tatsächlich um die größte Tormöglichkeit im bisherigen Spielverlauf. Da muss von Real im zweiten Durchgang mehr kommen.
43.
19:14
Sein Mittelfeldkollege Casemiro wirkt heute etwas wackliger, kann Williams gerade nur per Foul stoppen. Den fälligen Freistoß schlenzt Álex Berenguer nur knapp an der Mauer und dem rechten Pfosten vorbei!
41.
19:12
Federico Valverde zeigt im Mittelfeld große Präsenz und sorgt dafür, dass hinten nichts anbrennt. Doch es bleibt dabei, im Spiel nach vorne haben die Königlichen Schwierigkeiten.
39.
19:10
Das ist mal eine gute Idee! Luka Modrić leitet mit dem Rücken zum Tor umgehend zum blitzschnellen Vinicius weiter. Im Eins-gegen-Eins hat der Brasilianer aber trotz seiner Geschwindigkeit knapp gegen Unai Simón das Nachsehen.
38.
19:09
Auch Barcelona scheint Probleme zu haben, kassiert soeben den Ausgleich. Atlético verbucht gegen Osasuna klare Vorteile, wartet aber noch auf das Führungstor.
37.
19:08
Real Madrid wieder mit mehr Spielkontrolle. Doch mehr als uninspirierte Hereingaben fällt der Zidane-Elf weiter nicht ein. Gut möglich, dass der Franzose zur Pause die brasilianische Flügelzange auflöst.
34.
19:06
Erst führt Luka Modrić kurz aus, dann lang. Dann wieder lang. Die drei Eckbälle in Folge bringen keinen Ertrag.
33.
19:04
Vinicius Júnior mit einer scharfen Hereingabe von rechts, die Iñigo Martínez in das eigene Toraus köpft. Es ist die gefährliche Aktion seit einiger Zeit.
32.
19:02
Nun fallen Yeray und Karim Benzema im Sechzehner. Antonio Mateu Lahoz zögert keinen Moment und bittet beide weiter hoch.
30.
19:02
Neuigkeiten aus Katalonien: Der FC Barcelona ist soeben durch Lionel Messi gegen Celta Vigo in Führung gegangen. Solange die Königlichen ihre Aufgaben erledigen, kann es ihnen jedoch egal sein.
29.
19:00
Erst zeigt er entschlossen in Richtung Eckfahne, dann stockt er aber doch noch einmal kurz und der VAR-Raum wird eingeblendet. Doch es bleibt dabei, Eckball.
28.
18:59
Álvaro Odriozola schlägt seine Flanke mit deutlich mehr Wucht. Die Madrilenen reklamieren Handspiel von Morcillo, Antonio Mateu Lahoz scheint Funkkontakt zu halten.
26.
18:58
Die Flugkurve von Luka Modrićs Flanke ist wunderschön. Doch im Sechzehner hat sich kein Mitspieler in Stellung gebracht, Unai Simón kann den halbhohen Ball problemlos abfangen.
25.
18:56
Wieder keine Gefahr. Doch die Basken schaffen es jetzt wieder öfter, das Geschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern.
24.
18:55
Lange passiert hier nichts, auch da Nacho hinten nichts anbrennen lässt. Dann holt Athletic immerhin mal wieder einen Eckball heraus.
21.
18:54
Nach einem Ballgewinn überlässt Luka Modrić Vinicius den Ball, damit er das entscheidende Zuspiel in den Strafraum schlägt. Schlechte Entscheidung, der Brasilianer rutscht beim Passversuch aus.
19.
18:51
Der junge Miguel Gutiérrez kann sich von seiner linken Abwehrseite immer wieder in den Angriff einschalten. Allerdings agiert Vinicius, sein Partner auf dem linken Flügel, bislang noch sehr unglücklich.
18.
18:50
Auf den anderen Plätzen fallen bereits eine Menge Tore. Nur im Camp Nou und Wanda Metropolitano nicht, für Real bleibt also noch alles beim Alten.
16.
18:48
Die Partie könnte sich für Real Madrid zum Geduldsspiel entwickeln. Bilbao steht in der eigenen Hälfte dicht gestaffelt.
14.
18:45
Gelbe Karte für Álex Berenguer (Athletic Bilbao)
Der Standardschütze unterbindet einen möglichen Gegenangriff über Rodrygo mit einer Ringeranlage.
14.
18:45
Von rechts darf Álex Berenguer zu einem Freistoß antreten, doch Thibaut Courtois fängt die Hereingabe problemlos ab. Torgelegenheiten sind nach einer knappen Viertelstunde noch Mangelware.
12.
18:43
Doppelpassversuch zwischen Odriozola und Rodrygo. Ein Abwehrbein verhindert aber gerade noch einen gefährlicheren Abschluss des Brasilianers. Aus solch kurzer Distanz wäre es sonst eng geworden für Unai Simón.
10.
18:42
Real schafft es jetzt, die Kugel für lange Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Das Tempo ist aber noch zu niedrig, es fehlt der Überraschungsmoment.
8.
18:39
Erste leichte Drangphase der Madrilenen. Vinicius Júnior kann eine Hereingabe von rechts aber nur leicht streifen.
6.
18:38
Auf der Gegenseite spielt Casemiro aus dem eigenen Sechzehner einen sehr gewagten Ball rechts raus, wo Jon Morcillo aber kein Kapital schlagen kann.
5.
18:37
Bilbao erwischt den besseren Start. Unai Simón verzettelt sich beim Abschlag leicht, leitet dann aber einen gefährlichen Angriff über den links startenden Balenziaga ein.
3.
18:34
Schon am ersten Pfosten kann Federico Valverde klären. Im Sechzehner geht einer seiner Mitspieler zu Boden, es herrscht gleich viel Hektik.
2.
18:33
Rodrygo mit einem unnötigen Foul in der Rückwärtsbewegung gegen Oihan Sancet. Die Freistoßposition auf der linken Außenbahn ist gefährlich.
1.
18:32
Die Kugel rollt! Der Himmel ist bewölkt, nach Regen sieht es aber nicht aus. Beide Mannschaften laufen in ihren traditionellen Farben auf.
1.
18:31
Spielbeginn
18:31
Ist Real schon Meister oder warum stehen die Hausherren Spalier? Nein, sie ehren Iago Herrerín, ihrem 33-jährigen Ersatztorwart, der den Verein nach acht Jahren verlässt.
18:10
Heute kann eine Vorentscheidung fallen, muss aber nicht. Auch eine Niederlage der Königlichen wäre nur das Aus der Titelträume, wenn Atlético zeitgleich gegen Osasuna gewinnt. Am letzten Spieltag empfängt Real dann Villarreal, Atlético muss in Valladolid dran.
18:01
Im Vorbeigehen wird man Athletic also mit Sicherheit nicht schlagen, obwohl es für die Basken um nichts mehr geht und sie zuletzt mit 0:1 beim Abstiegskandidaten Huesca unterlagen. Das einzige Aufeinandertreffen beider Mannschaften in diesem Jahr entschieden die Basken für sich, mit 2:1 setzte sich Athletic mit 2:1 im Supercup-Halbfinale gegen Real durch.
17:56
Nur ein Ablenkungsmanöver oder ein neuer Unruheherd bei den Königlichen? Offiziell wurde bezüglich Zidane noch nichts vermeldet. Die Aufstellungen hingegen schon. Mit Linksverteidiger Miguel Gutiérrez, Federico Valverde, Vinicius und Rodrygo bietet der Franzose heute eine sehr junge Startelf auf, was aber auch an den vielen Ausfällen liegt. So stehen mit Sergio Ramos, Raphaël Varane, Ferland Mendy und Dani Carvajal vier Verteidiger nicht zur Verfügung, auch Toni Kroos ist nicht dabei.
17:50
Eigentlich sollte heute das rein Sportliche im Vordergrund stehen. Doch in Madrid hat es neben dem spannendsten Meisterschaftsrennen seit Jahren noch ein anderes Thema auf die Titelseiten der großen Sportzeitungen geschafft: So soll Zinédine Zidane seinen Schützlingen mitgeteilt haben, dass er das Traineramt am Saisonende abgibt. Mit Massimiliano Allegri wurde bereits ein Favorit auf die Nachfolge auserkoren.
17:44
Schönen Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag in LaLiga! Real Madrid ist im Baskenland bei Athletic Bilbao gefordert. Um 18:30 Uhr geht es im neuen San Mamés los!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.