Sport-Datencenter
31.12.2020 14:00
Beendet
Athletic Bilbao
0:1
Real Sociedad San Sebastian
0:1
Stadion
San Mamés
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez
90.
16:00
Fazit:
Real Sociedad gewinnt das Derbi Vasco in Bilbao und findet damit nach neun sieglosen Partien in Folge wieder in die Erfolgsspur zurück! Ein frühes Kontertor von Portu reichte, um gegen zahnlose Leones einen ungefährdeten Auswärtssieg einzufahren. Athletic blieb tatsächlich über 90 Minuten ohne einen einzigen Torschuss! Zwar brannte Real Sociedad auch kein Offensivfeuerwerk ab. Heute war allerdings nicht mehr nötig, als den Gegner in einer kampfbetonten Partie im Mittelfeld zu neutralisieren. So finden die Txuri-Urdin einen versöhnlichen Jahresabschluss, während in Bilbao der Baum brennt.
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Nahe der rechten Eckfahne nimmt Jon Guridi gegen zwei Mann geschickt Zeit von der Uhr. Eine Minute ist nur noch zu spielen.
90.
15:54
Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld köpft Modibo Sagnan entschlossen raus. Es brennt weiter nichts an.
90.
15:52
Die Nachspielzeit ist bereits angebrochen. Yuri hat auf links Platz für die Flanke, drischt die Kugel aber über den Strafraum hinweg. Unfassbar.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:50
Muniain holt im Mittelfeld noch einen Freistoß heraus. Lang und weit heißt jetzt die Divise, Raúl García bekommt mit seinem Kopfball am zweiten Pfosten aber keinen Abnehmer.
88.
15:49
Es laufen die Schlussminuten. Es scheint weiterhin nicht so, als würden die Gäste noch etwas anbrennen lassen.
85.
15:48
Einwechslung bei Real Sociedad: Willian José
85.
15:47
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Isak
85.
15:47
Auf Kenan Kodro liegen jetzt die Hoffnungen. Der Bosnier lief 2017/2018 acht Mal erfolglos in der Bundesliga für Mainz auf. In der Rückrunde gelangen ihm dann in 14 Partien ganze sieben Tore für die Zürcher Grasshoppers.
85.
15:46
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Kenan Kodro
85.
15:46
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Villalibre
84.
15:45
Gelbe Karte für Capa (Athletic Bilbao)
Beim Einsteigen gegen Martín Merquelanz ist bereits eine Menge Frust dabei.
83.
15:44
Drei Innenverteidiger bietet Real Sociedad seit der Einwechslung von Modibo Sagnan auf. Das kann aber keine Entschuldigung für die miese Offensivproduktion der Hausherren sein, schließlich hatten sie auch davor keinen einzigen Torschuss zu Stande bekommen.
81.
15:41
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Athletic Bilbao)
Eine ähnliche Szene, diesmal passt Iñigo Martínez dem Gegenspieler das Leder direkt in die Füße und weiß sich gegen den eingewechselten Ander Barrenetxea dann nur noch mit einer überharten Grätsche zu helfen.
78.
15:40
So wird das auf jeden Fall nichts. Eine flache Halbfeldflanke vom aufgerückten Iñigo Martínez landet umgehend in den Füßen eines Gegenspielers.
76.
15:38
Rund eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Bilbao tut sich auf dem Weg nach vorne auch nach vier personellen Änderungen äußerst schwer.
74.
15:37
Weitere Wechsel auf beiden Seiten. Bilbao-Coach Gaizka Garitano bringt Urgestein Raúl García, der sich zuletzt gegen Real Madrid innerhalb von 12 Minuten eine Gelb-Rote Karte abholte. Gästetrainer Imanol Alguacil geht mit der Einwechslung von Barrenetxea ein Risiko, schließlich sah der 19-Jährige auf der Tribüne bereits den gelben Karton.
74.
15:35
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
74.
15:35
Auswechslung bei Real Sociedad: Portu
73.
15:35
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
73.
15:34
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Unai López
72.
15:34
Plötzlich wird es doch mal gefährlich! Yuri schlägt von links eine messerscharfe Hereingabe vor den Kasten. Álex Remiro ist erst mit den Fingerspitzen dran und verhindert dann am langen Eck mit einem schnellen Hechtsprung den Abschluss!
71.
15:32
Was ist nur mit Athletic Bilbao los? In den letzten Wochen zeigten die Leones eigentlich eine spielerische Steigerung, gerade heute im Derby leisten sie sich allerdings einen spielerischen Totalausfall und warten immer noch auf den ersten Torschuss!
69.
15:30
Die Real Sociedad ist mittlerweile klar Herr im Haus. Trotzdem bringt auch Imanol Alguacil ein paar frische Kräfte.
68.
15:30
Einwechslung bei Real Sociedad: Modibo Sagnan
68.
15:30
Auswechslung bei Real Sociedad: Andoni Gorosabel
68.
15:29
Einwechslung bei Real Sociedad: Martín Merquelanz
68.
15:29
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
67.
15:28
Gelbe Karte für Zubeldía (Real Sociedad)
Auf der Gegenseite muss Zubeldía mit einem taktischen Foul aushelfen.
65.
15:28
Erneut Freistoß für die Blau-Weißen, diesmal ist die Entfernung noch geringer und die Position halbrechts. Beim strammen Flachschuss von Mikel Oyarzabal zeigt die Mauer Auflösungserscheinungen und Unai Simón kann den verdeckten Ball nur noch vorne abwehren. Um ein Haar schiebt Igor Zubeldía den Nachschuss ein, er trifft von links aber nur das Außennetz!
63.
15:25
Der anschließende Freistoß von Alexander Isak hat es durchaus in sich. Aus halblinker Position schlenzt er die Kugel über die Mauer hinweg an den Querbalken!
61.
15:23
Gelbe Karte für Unai Nuñez (Athletic Bilbao)
Der Innenverteidiger setzt im Luftduell mit Mikel Oyarzabal den Ellenbogen ein. Oyarzabal muss noch auf dem Spielfeld behandelt werden und fasst sich an die Nase.
58.
15:21
Neben Unai López haben auch der 20-Jährige Oihan Sancet und der 22-Jährige Jon Morcillo den Platz betreten. Die blass gebliebenen Iñaki Williams und Álex Berenguer sowie der bereits verwarnte Vencedor mussten raus.
56.
15:20
Jon Guridi hat die Chance auf das 2:0! Eingeleitet wird sie von Bilbao-Keeper Unai Simón mit einem unpräzisen Abschlag. Verhindert wird sie vom gerade erst eingewechselten Unai López, der Guridi im eigenen Sechzehner im letzten Moment abgrätscht.
56.
15:19
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Morcillo
56.
15:19
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
56.
15:18
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Oihan Sancet
56.
15:18
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
56.
15:18
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Unai López
56.
15:18
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Williams
55.
15:16
Gelbe Karte für Yuri (Athletic Bilbao)
Yuri Berchiche, früher drei Spielzeiten für Real Sociedad und eine für Paris Saint-Germain aktiv, holt sich für ein taktisches Einsteigen den nächsten gelben Karton ab.
54.
15:15
Weiterhin hinterlassen die Gäste den etwas engagierteren Eindruck. Da verwundert es nicht, dass Gaizka Garitano an der Seitenlinie einen Dreifachwechsel vorbereitet.
51.
15:13
So richtig nimmt die Partie weiter keine Fahrt auf. Alexander Isak wird nahe der Seitenlinie zu Fall gebracht, der anschließende Freistoß bringt aber wieder keine Gefahr.
49.
15:11
Ein ähnliches Ding feuert jetzt auch Mikel Vesga nach Ablage von Williams ab. Der Schuss aus der zweiten Reihe wird schon früh geblockt und landet letztlich bogenlampenförmig in den Armen von Álex Remiro.
48.
15:09
Die Gäste holen nach dem Seitenwechsel den ersten Eckball heraus. Jon Guridi kommt von der Strafraumkante zum Abschluss, gerät dabei aber weit in Rücklage.
46.
15:07
Der zweite Durchgang läuft! Imanol Alguacil wechselt zur Pause, der bereits verwarnte Sechser Guevara macht Platz für Martín Zubimendi.
46.
15:06
Einwechslung bei Real Sociedad: Martín Zubimendi
46.
15:06
Auswechslung bei Real Sociedad: Guevara
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Real Sociedad mit 1:0 und hat gute Chancen, nach neun sieglosen Partien in Folge ausgerechnet beim Erzrivalen in Bilbao einen Dreier einzufahren. Der erste Durchgang begann vielversprechend, mit einem exzellent ausgespielten Gegenangriff gingen die Txuri Urdin früh in Führung. Von nun an beschränkte sich die Elf von Imanol Alguacil jedoch aufs Verwalten, während Athletic nach vorne rein gar nichts einfiel. Derbycharakter ist vorhanden, in der zweiten Halbzeit darf gerne spielerischer Glanz dazukommen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
44.
14:50
Nach Fouls steht es mittlerweile 10:10. Nach Torschüssen leider nur 0:1, Athletic hat noch gar keinen Ball auf den Kasten gebracht.
43.
14:48
Die Hausherren dürfen sich nun vermehrt an Standards probieren. Bislang gerät die Defensivabteilung der Real Sociedad dabei aber nicht in Verlegenheit.
41.
14:47
Villalibre bekommt das Leder auf der linken Strafraumseite. Doch wieder wird der entscheidende Pass auf Williams abgefangen, immerhin springt diesmal eine Ecke heraus.
40.
14:45
Die weite Freistoß-Hereingabe landet über Umwege in den Armen von Álex Remiro. Die wenigen Male, die der Schlussmann bislang eingreifen musste, erledigte er seine Aufgabe sehr souverän.
39.
14:44
Gelbe Karte für Mikel Merino (Real Sociedad)
Der frühere Dortmunder nimmt gegen Muniain das Bein zu hoch.
37.
14:43
Portu wird steil Richtung rechten Pfosten geschickt. Aus spitzem Winkel kommt er aber nicht mehr zum Abschluss, weil Yuri Berchiche rechtzeitig nach hinten geeilt ist und zu einer lupenreinen Grätsche ansetzt.
34.
14:40
Zum wiederholten Male wird Villalibre zu Fall gebracht, diesmal schon nahe der Mittellinie. Der Unparteiische lässt den Vorteil laufen, doch wieder ist das Tempo zu schnell aus dem Angriff raus.
32.
14:39
Asier Villalibre, der zuletzt in Villarreal angeschlagen gefehlt hat, reibt sich vorne auf und wirft sich in die Zweikämpfe. Dadurch fehlt er jedoch öfter als Anspielstation in vorderster Front.
30.
14:36
Mit einem Steilpass in die Spitze soll der schnelle Iñaki Williams mal in Szene gesetzt werden. Igor Zubeldía ahnt jedoch das Zuspiel und fängt es ab.
29.
14:34
So langsam könnte in Tornähe mal wieder etwas passieren. Bilbao tut sich auf dem Weg in den Sechzehner aber noch schwer, während sich die Gäste aus San Sebastián gerade auf ihrem knappen Vorsprung auszuruhen scheinen.
26.
14:32
Mittlerweile hat Athletic gut 60 Prozent Ballbesitz. Real Sociedad lauert auf Gegenangriffe, ist dabei aber schon dreimal ins Abseits gelaufen.
24.
14:30
Hart geführte Zweikämpfe, hitzige Diskussionen - auch ohne Zuschauer hat die Partie durchaus Derbycharakter.
23.
14:28
Gelbe Karte für Vencedor (Athletic Bilbao)
Der 20-Jährige kann im Laufduell mit Alexander Isak nicht mithalten und weiß sich nur noch mit einem Zupfer zu helfen.
21.
14:26
Gelbe Karte für Ander Barrenetxea (Real Sociedad)
Der Unparteiische begibt sich zur "Bank" auf der Tribüne und pickt sich einen raus. "Der war es!", beteuert ihm sein Assistent und zeigt mit dem Finger auf Ander Barrenetxea. Was der Ersatzmann genau gemacht hat, ist unklar.
18.
14:23
Da ist der erste vielversprechende Angriff für Athletic! Álex Berenguer wird mit Platz auf die linke Strafraumseite geschickt, seine flache Hereingabe fängt Remiro aber sicher ab. Da war mehr drin!
17.
14:23
Real Sociedad wirkt bislang überhaupt nicht wie eine Mannschaft, die zuletzt neun Spiele am Stück nicht gewinnen konnte. Im Derbi scheint die Formkurve nicht zu interessieren, allerdings spielt der Mannschaft von Imanol Alguacil natürlich auch die frühe Führung in die Karten.
15.
14:20
Nach einer abgewehrten Hereingabe der erste Eckball für Athletic. Gefährlicher ist aber wieder der Gegenangriff der Blau-Weißen.
14.
14:19
Ganz anders die dynamischen Gäste. Mikel Oyarzabal legt sich die Kugel nach einer schönen Kombination an der linken Strafraumkante zurecht, verzieht aber deutlich.
13.
14:18
Nun befinden sich die Hausherren mal für eine Weile in Ballbesitz, doch in ihrem Offensivspiel geht es noch sehr statisch zu.
11.
14:17
Auch der erste Eckball geht auf das Konto der Txuri-Urdin. Athletic Bilbao wirkt seit dem Gegentreffer völlig von der Rolle.
10.
14:16
Die Gäste haben der Partie nun deutlich ihren Stempel aufgedrückt Eine scharfe Isak-Hereingabe von rechts saust nur knapp am im Zentrum lauernden Jon Guridi vorbei!
8.
14:14
Gelbe Karte für Guevara (Real Sociedad)
Den anschließenden Gegenangriff kann Guevara nur per taktischem Foul unterbinden.
7.
14:14
Auch per Freistoß darf sich die Real Sociedad versuchen. Mikel Oyarzabal schlägt die Hereingabe von halblinks auf den aufgerückten Igor Zubeldía, der gerade noch beim Kopfball gestört wird.
6.
14:12
Andoni Gorosabel war es, der nahe der Mittellinie den entscheidenden Zweikampf gegen Álex Berenguer gewonnen hatte.
5.
14:09
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Portu
Mit dem ersten wirklichen Angriff gehen die Gäste in Führung! Nach Ballgewinn im Mittelfeld schwärmen die Blau-Weißen blitzartig aus. Mikel Oyarzabal wird mit einem Steilpass links in den Sechzehner geschickt und legt noch einmal quer für Portu, der die Kugel aus wenigen Metern vom zweiten Pfosten in das lange Eck stolpert!
3.
14:09
Die Partie befindet sich noch in der Abtastphase. Bilbao schlägt einen ersten langen Ball auf Williams, Monreal ist aber zur Stelle.
1.
14:06
Kurz vor Anpfiff wird noch ein Video in Erinnerung an die Opfer der Corona-Pandemie abgespielt. Mit leichter Verspätung pfeift José Sánchez Martínez dann an!
1.
14:04
Spielbeginn
13:45
Ganze 18 von 22 der heute in der Startaufstellung stehenden Akteure wurden in den Jugendabteilungen von Athletic, Real Sociedad, Osasuna und Alavés ausgebildet. Lokale Verbundenheit sollte also gegeben sein. Zu den wenigen Ausnahmen gehört der frühere Dortmunder Alexander Isak, der in seiner zweiten Spielzeit für Real mittlerweile Willian José in der Sturmspitze verdrängt hat.
13:37
Ein besonderes Duell wird das heutige für Álex Remiro. Der Schlussmann wechselte im Sommer 2019 nach einigen Leihgeschäften von Athletic Bilbao zu Real Sociedad, wo er sich in dieser Saison zum ersten Mal als Erstligakeeper etablieren konnte und mittlerweile die besten Statistiken der Spielklasse aufweist. Heute kehrt er erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
13:26
Da kommt das Derby in Bilbao natürlich ganz zur Unzeit. Hoffnung macht, dass auch der baskische Rivale in dieser Spielzeit nicht gerade durch Konstanz glänzt. Zwei Siege in Folge konnte die Mannschaft von Gaizka Garitano, dem ehemaligen Eibar-Erfolgscoach, noch nicht aneinanderreihen. Mit 18 Punkten aus 15 Spielen befindet man sich im grauen Mittelfeld des LaLiga-Klassements.
13:16
Real Sociedad befindet sich in der Krise. Vor wenigen Wochen grüßten die Txuri-Urdin noch von der Tabellenspitze. Eine Serie von drei Niederlagen in Folge ließ Atlético und Real Madrid allerdings davonziehen. Mittlerweile wartet die Elf von Imanol Alguacil gar seit dem 1:0-Auswärtssieg in Cádiz, also mehr als einem Monat und neun Pflichtspielen auf einen Dreier.
13:07
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Derbi Vasco zwischen Athletic Bilbao und Real Sociedad! Um 14 Uhr geht es im San Mamés los.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.