Sport-Datencenter
04.01.2020 21:00
Beendet
Espanyol Barcelona
2:2
FC Barcelona
1:0
Stadion
RCDE Stadium
Zuschauer
31.233
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande
90.
23:00
Spielfazit:
Der Einstand von Espanyols neuem Trainer Abelardo gelingt und das Schlusslicht holt im Stadtderby einen Punkt! Gegen den FC Barcelona steht am Ende ein 2:2 zu Buche, das für den Gastgeber verdient ist, für die Gäste aber einen bitteren Beigeschmack hat. In der ersten Hälfte war Espanyol zunächst die engagiertere Mannschaft, die dann auch in Führung ging durch David López (23.). Barca brauchte etwa 40 Minuten, um anzukommen und drehte erst nach dem Seitenwechsel richtig auf. Suárez (50.) und Vidal (59.) wendeten das Blatt zu Gunsten der Blaugrana und es entwickelte sich einen Dominanz des Tabellenführers. Die bekam aber einen Knacks, als de Jong mit Gelb-Rot vom Platz musste (75.), Espanyol den Druck erhöhte und Barcas Defensivverhalten nicht mehr stimmte. Lei Wu nutzte das aus, traf zum 2:2 (88.) und verhindert so die 100. Liga-Niederlage gegen den Stadtrivalen. An der Tabellenposition ändert sich nichts, Barca bleibt Erster, während Espanyol Letzter ist. Das war es dann von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Die letzten Sekunden laufen. Espanyol greift nochmal an und bekommt einen Freistoß 35 Meter vor dem Tor nach einem Foul von Busquets. Der Standard fliegt über alle hinweg ins Aus.
90.
22:49
Vier Minuten sind es noch. Das Stadion feuert Espanyol noch einmal lautstark an, damit sie den Punkt bis zum Ende tragen. Viele stehen sogar von ihren Sitzen auf.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:45
Tooor für Espanyol Barcelona, 2:2 durch Lei Wu
Espanyol kommt zum späten Ausgleich! Der chinesische Stürmer wird gut in den Sechzehner geschickt und er läuft auf Neto zu. Von rechts kommend wird der Winkel spitzer, doch Lei Wu hat die richtige Idee und versenkt den Ball unten links knapp neben dem Pfosten.
86.
22:45
Calleri packt Jordi Alba an der Schulter und gibt ihm von hinten einen Stoß mit. Der Verteidiger fällt und es gibt Freistoß für die Gäste,auch wenn das Calleri nicht ganz so versteht.
83.
22:42
Die Schlussphase läuft und Espanyol hat gezwungener Maßen die Aggressivität erhöht und geht dem Ball bissiger nach. Barca kann das durch verlagerndes Passspiel gut kontern und außerdem wissen die Gastgeber über Strecken nicht so richtig, was sie mit der Kugel anfangen sollen.
80.
22:38
Nach dem Platzverweis will Valverde nun auf Nummer sicher gehen. Er nimmt Griezmann raus und verstärkt mit Außenverteidiger Semedo die Defensive.
80.
22:38
Einwechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
80.
22:37
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
78.
22:36
Neto muss mal wieder eingreifen und ist zur Stelle! Lei Wu war nach einer Flanke zum Kopfball gekommen, konnte die Kugel aber nicht gut genug platzieren.
75.
22:32
Gelb-Rote Karte für Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Barca gerät in Unterzahl! De Jong zieht ein weiteres taktisches Foul und hält Iturraspe am Trikot fest. Dafür gibt es die Ampelkarte vom Unparteiischen.
75.
22:32
Abelardo wechselt zum dritten Mal. Melendo ist nach einem Zweikampf mit de Jong angeschlagen und geht nach draußen. Für ihn kommt der Chinese Wu Lei.
74.
22:31
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Lei Wu
74.
22:31
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Melendo
72.
22:30
Vargas schlägt den Ball hoch von der linken Seite hinein, in der Hoffnung den einzigen Mitspieler im Strafraum zu finden. Das Vorhaben misslingt, es gibt am Ende Abstoß für den FC Barcelona, der das Spiel mittlerweile vollkommen im Griff hat.
68.
22:28
Bei den Gastgebern hat der Torschütze Feierabend und nimmt auf der Bank Platz. Neu dabei ist Iturraspe. Kann der erfahrene Mittelfeldmann was bewegen?
67.
22:25
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Iturraspe
67.
22:24
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: David López
66.
22:24
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (FC Barcelona)
Die erste Verwarnung für einen Barca-Spieler gibt es nach einem Schubser gegen Matías Vargas, um einen Angriff zu unterbinden.
65.
22:24
Messi bekommt den Ball an der Mittellinie und macht sich von dort aus auf den Weg durch die komplette gegnerische Hälfte bis zum Sechzehner. Fünf Gegenspieler können und wollen ihn nicht stoppen. Schließlich folgt der Steckpass zu Suárez, der frei vor dem Tor ist, aber an Diego López scheitert.
62.
22:20
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Matías Vargas
62.
22:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Victor Perea
62.
22:20
Gelbe Karte für Marc Roca (Espanyol Barcelona)
Roca kommt zu spät gegen de Jong in den Zweikampf und steigt dem Niederländer mit der Sohle auf den rechten Fuß.
59.
22:16
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Arturo Vidal
Das Derby ist gedreht! Suárez dient nun als Vorlagengeber, der den Ball im Sechzehner aufnimmt und dann mit dem rechten Außenrist vorherflankt. Am langen Pfosten findet er Vidal, der frei köpfen kann und seinen sechsten Saisontreffer markiert.
57.
22:15
In der zweiten Hälfte ist Barca nun deutlich besser bei der Sache und wirkt viel sicherer. Die absolute Dominanz ist es dennoch nicht, was die Herren in Gelb zeigen. Espanyol kommt immer wieder zu Vorstößen.
53.
22:12
Das Spiel ist nun unterbrochen, weil der Torschütze von eben einen Schlag auf das linke Bein bekommen hat. Er muss kurz behandelt werden und geht mit einem Kühlpack erstmal nach draußen, kommt dann aber wieder aufs Feld.
50.
22:08
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Luis Suárez
Ausgleich! Barca kommt gut in die Halbzeit und Suárez trifft! Alba hebt den Ball perfekt von der linken Seite in den Lauf des Uruguayers, der die Vorlage direkt nimmt und im kurzen Eck links unten versenkt.
48.
22:07
Jonathan Calleri probiert es mit dem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball verfehlt das Tor um einige Meter und geht ins Aus.
46.
22:04
Es geht weiter! Ernesto Valverde hat einmal gewechselt und beginnt die zweite Hälfte mit Vidal an Stelle von Rakitić.
46.
22:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
46.
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte im "Derbi Barceloni" ist rum und der Außenseiter führt! Espanyol ist ingesamt die engagiertere Mannschaft, die in gewisser Weise auch verdient vorne ist. Vom favorisierten FC kam nicht sonderlich, lediglich zum Ende konnten sie etwas aufdrehen. Ansonsten war das alles sehr ungefährlich von den Gästen. Der Treffer fiel durch den Kopfball von David López nach einem Freistoß, den de Jong verursachte (23.). In seinem ersten Spiel an der Seitenlinie von Espanyol kann Abelardo bisher sehr zufrieden sein mit seiner Mannschaft, anders als Valverde. Vom FC Barcelona muss nach dem Seitenwechsel eine Steigerung kommen, das Duell mit dem Stadtrivalen und Tabellenletzten dürfen sie eigentlich nicht verlieren.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Eine Minute Nachspielzeit, in der Barca nochmal angreift. Griezmann hat die Chance zum Schuss, er traut sich aber nicht und legt ab zu Messi. Ihm ist dann die Bahn zum Tor versperrt.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:45
Und wieder Messi hinterher: Aus guter Freistoßposition kommt aber kein guter Freistoß. Der Schuss ist zu zentral und wird von Diego López sicher gefangen. In der letzten Saison hat Messi gegen Espanyol dreimal per direktem Freistoß getroffen.
42.
21:43
Dann Suárez! Der Uruguayer setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und spitzelt den Ball mit der Picke an den rechten Pfosten.
41.
21:43
Beste Chance für Messi! Sein Team hat mal Platz zum Kontern und tut dies über Sergi Roberto. Der Außenverteidiger bringt den Ball hoch in den Sechzehner, Messi mit dem Kopf rankommt, den Keeper aber nicht überwinden kann und in dessen Arme abschließt.
38.
21:40
Langsam neigt sich die erste Hälfte dem Ende zu. Espanyol ist bisher fünf Kilometer mehr gelaufen als Barca. Das Schlusslicht ist deutlich engagierter und aktiver, während die Blaugrana besonders in der Defensive mit Mittelfeld oft zu unbeteiligt ist.
35.
21:36
Gelbe Karte für Javi López (Espanyol Barcelona)
Die erste Verwarnung geht an den Kapitän der Hausherren, der Griezmann von hinten hart auf den Knöchel steigt.
33.
21:34
Sergi Darder setzt sich mit Glück auf der rechten Seite durch und so kann Espanyol in Überzahl auf die Abwehr zulaufen. Der Pass nach innen kommt dann aber so unsauber, dass Rakitić dazwischengehen kann.
29.
21:31
Bei den Gästen läuft offensiv nicht viel und insgesamt zeigt sich so etwas wie Unsicherheit oder Planlosigkeit im Spiel. Das schnelle Passspiel oder Läufe in die Tiefe sind aufgrund der kompakten Formation von Espanyol kaum möglich.
26.
21:28
Da ist der erste Torschuss von Barca: Messi dreht sich im Sechzehner, bekommt mit seinem starken Linken aber nur einen Kullerball hin, der kein Problem ist für Diego López.
23.
21:23
Tooor für Espanyol Barcelona, 1:0 durch David López
Espanyol geht in Führung! Mit dem ersten gefährlichen Abschluss landet der Ball direkt im Netz. Ausgangspunkt ist ein Freistoß von der rechten Seite, den Marc Roca hineinschlägt. Im Sechzehner passt die Zuordnung nicht, vier Spieler in blau-weiß können durchstarten und David López nickt aus dem Lauf ein.
20.
21:21
Chancen gab es noch keine, aber nach den ersten 20 Minuten kann man festhalten, dass Espanyol bisher nicht wie ein Schlusslicht spielt. Sie verteidigen im Kollektiv und verschieben gut, um keine Lücken offen zu lassen. Barcas Spiel zum Tor ist noch recht gehemmt.
17.
21:19
Marc Roca und Antoine Griezmann arbeiteten sich im Mittelfeld aneinander ab und verhaken sich ineinander. Am Ende gibt es den Freistoß für den Franzosen, aus dem ein schlechter Steilpass die Linie runter entsteht.
14.
21:15
Besonders beschäftigt in der Anfangsphase ist Piqué, der immer wieder in den Luftzweikampf muss, um die hohen Hereingaben zu klären oder weiter vorne im Mittelfeld auftaucht. Nun wird der Abwehrchef aber von Calleri am Fünfmeterraum gefoult.
11.
21:13
Die ersten Ecken fliegen von der rechten Seite vor den Kasten von Diego López. Der Torwart muss nicht eingreifen, denn so genau sind die Flanken dann noch nicht und kein Stürmer kommt zum Abschluss.
9.
21:10
In Barcas Hälfte versucht Espanyol jedoch, früh Druck auszuüben und steht beim Abstoß mit fünf Mann sehr hoch. Neto kann es aber kurz und flach lösen.
6.
21:08
Espanyol zieht sich zunächst zurück, wenn Barca über die Mittellinie kommt. Sie wollen vor dem Sechzehner keine zu großen Räume anbieten, in denen Messi oder Suárez sich aufdrehen können und dann das Tor vor sich haben.
3.
21:04
In den ersten Minuten übernehmen die in Gelb spielenden Gäste direkt den Ballbesitz und kommen über die linke Seite nach vorne. De Jong legt ab in den Rückraum, wo Rakitić den Schuss aber verpatzt.
1.
21:01
Und nun rollt der Ball! Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande gibt das Stadtderby frei!
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Gleich geht es los! Vor dem Anpfiff werden Marc Roca und Sergi Darder für ihren 100. Einsatz für Espanyol geehrt.
20:55
Abelardo sagte vor seinem Einstand, dass man gegen den FC Barcelona "zu 200 Prozent angreifen und verteidigen" müsse, um eine Chance zu haben. "Ein Sieg wäre beeindruckend, es wäre ein Schub für die Moral. Wenn wir ein gutes Spiel machen, werden wir einen Schritt in die richtige Richtung setzen." Sein Verteidiger David López meinte: ""Ein Derby ist etwas Besonderes, man braucht keine Extra-Motivation. Ich denke nur ans Gewinnen."
20:49
Heute nicht dabei bei den Gästen sind die Verletzten Marc-André ter Stegen, Ousmane Dembélé und Arthur. Daher wird Neto das Tor hüten und zu seinem ersten Einsatz nach seinem Wechsel von Valencia kommen. Es ist aktuell auch noch fraglich, ob der deutsche Stammkeeper beim nächsten Spiel mitmachen kann. Dieses wird am Donnerstag in Saudi-Arabien stattfinden, wo der spanische Supercup in einem neuen Modus als kleines Turnier ausgetragen wird.
20:41
Barca gewann zum Jahresabschluss nach dem torlosen Clasico mit 4:1 gegen Alaves und ist damit wettbewerbsübergreifend seit zehn Partien unbesiegt. Gegen den Stadtrivalen kann der FCB eine weitere Serie ausbauen: Seit 2009 ist man ohne Niederlage im "Derbi Barceloni". Luis Suárez warnte aber vor dem Schlusslicht: "Derbys sind immer schwierig. Espanyol ist in einer schweren Lage und verdient es nicht dort zu stehen, gemessen an ihren Spielern. Wir müssen sehr vorsichtig sein."
20:36
Espanyol schloss das Jahr 2019 mit einer 2:0-Niederlage gegen den direkten Tabellennachbar Leganés ab, ein Spiel, dass sehr wichtig angesichts der sportlichen Situation. Das war vor den Weihnachten, nach den Feiertagen folgte die Konsequenz. Trainer Pablo Manchin wurde nach nur drei Monaten im Amt entlassen. Der neue Mann auf der Bank, der heute sein Debüt gibt, ist Abelardo Fernandez. Er ist 49 Jahre alt und kommt als aktiver Spieler auf über 470 Spiele. Von 1994 bis 2002 war er beim FC Barcelona unter Vertrag und wurde dreimal spanischer Meister. 2008 fing er als Coach bei seinem Heimatverein Sporting Gijon an, war für insgesamt drei Jahre Cheftrainer. Seine letzte Station war CD Alaves, wo er bis Juni 2019 das Sagen hatte.
20:23
Mit dem ersten Wochenende im neuen Jahr 2020 endet die Hinrunde in der spanischen Liga. Sie hätte für die beiden katalanischen Vereine nicht unterschiedlicher laufen können. Während Barca erwartungsgemäß an der Spitze der Tabelle liegt und sich ein spannender Titelkampf mit Real Madrid und einigen Verfolgern andeutet, ist Espanyol die schlechteste Mannschaft der Hinserie. Die "Wellensittiche" haben nur zehn Punkte auf dem Konto und sind damit aktuell fünf Zähler vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt. Sie konnten bisher nur zwei Spiele in der Liga gewinnen, stehen dafür aber in der Europa League im Sechzehntelfinale. In der letzten Saison wurden sie am Ende Siebter.
20:15
Das "Derbi Barceloni" wird heute zum 191. Mal seit seiner Premiere im Jahr 1929 ausgetragen. Wie zu erwarten hat der FC Barcelona hierbei in der Gesamtbilanz klar die Nase vorne mit 115 Siegen in allen Wettbewerben, Espanyol kommt auf bisher 35. In der spanischen Liga findet das Duell nun zum 171. Mal statt und könnte einen Rekord aufstellen. Die Blaugrana um Messi und Co können den 100. Meisterschafts-Sieg über den Stadtrivalen klarmachen und Espanyol damit zum ersten Team machen, dass diese Zahl an Niederlagen gegen sie erreicht.
20:07
Guten Abend und willkommen zum Samstagabendspiel in der Primera División! Nachdem am Nachmittag des 19.Spieltages bereits ein kleines madrilenisches Derby zwischen Getafe und Real stattfand, treffen in Barcelona zwei noch größere Rivalen aufeinander: Espanyol empfängt den FCB. Los geht es um 21 Uhr im RCDE Stadium.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.