Sport-Datencenter
09.02.2019 16:15
Beendet
Atlético Madrid
1:3
Real Madrid
1:2
Stadion
Cívitas Metropolitano
Zuschauer
67.804
Schiedsrichter
Javier Estrada Fernández
90.
18:12
Fazit:
Real Madrid gewinnt das Derbi Madrileño auswärts bei Atlético verdient mit 3:1 und zieht in der Tabelle am Stadtrivalen vorbei auf Platz zwei. Vor 67.752 Zuschauern im Wanda Metropolitano spielten die Hausherren allenfalls eine halbe Stunde ordentlich, wirkten gerade in der Anfangsphase sehr bissig. Doch schnell wurden ungewohnte defensive Nachlässigkeiten deutlich. Bei einem gegnerischen Eckstoß gingen vier Leute auf Sergio Ramos, Torschütze Casemiro stand völlig frei. Den Elfmeter verursachte José Giménez eher dilettantisch. Und auch beim dritten Gegentreffer war von der gefürchteten Abwehrarbeit der Colchoneros nichts zu sehen. Überhaupt enttäuschten die Männer von Diego Simeone in der zweiten Hälfte auf ganzer Linie. Real musst keine Bäume ausreißen, um diese Partie zu gewinnen. Da vom Gegner so wenig kam, genügte es voll und ganz, Kontrolle auszuüben. Selbst nutzte man zwei Standards. Als sich der Kontrahent immer mehr in überhart geführten Zweikämpfen verzettelte und den Überblick verlor, stießen die Königlichen in die sich bietende Lücke und machten den Sack endgültig zu. Der Klub-Weltmeister scheint für die entscheidende Phase der Saison und die nun anstehenden Partien in der Champions League sowie die beiden übrigen Clásicos gegen Barcelona in Pokal und Liga gewappnet.
90.
18:10
Spielende
90.
18:09
Interesse an zielstrebigen Aktionen besteht beiderseits nicht mehr. Die Akteure spielen die Zeit nur noch runter und lauern auf den Schlusspfiff.
90.
18:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
18:06
Diego Simeone hatte sein Wechselkontingent schon längst ausgeschöpft. Nun tut das auch Santiago Solari.
89.
18:06
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
89.
18:06
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
87.
18:06
Und Atlético muss aufpassen, nicht noch hergespielt zu werden. Karim Benzema flankt von der rechten Seite sehr präzise. Gareth Bale steht da völlig frei im Sechzehner. Der Waliser darf sich die Ecke aussuchen, köpft gegen die Laufrichtung des Torhüters - aber einen Hauch zu hoch. Der Ball streicht über den Querbalken.
86.
18:04
Insgesamt aber bleibt ein Aufbäumen der Gastgeber komplett aus. Seit geraumer Zeit lassen die Rojiblancos keinerlei Überzeugung und Willen erkennen.
85.
18:02
Lucas Hernández flankt von der linken Seite. Klug legt Nikola Kalinić mit der Brust für Vitolo auf. Dessen Rechtsschuss zischt deutlich am Kasten von Thibaut Courtois vorbei.
84.
18:01
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
84.
18:01
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
82.
18:00
Real lässt Ball und Gegner laufen, ohne dabei Raumgewinn anzustreben. Der Widerstand von Atlético ist schon seit langer Zeit gebrochen. Welch enttäuschender Auftritt der Colchoneros!
80.
17:57
Gelb-Rote Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Die Beine reißen den Real-Spielern eher die Gegner aus. Thomas Partey beispielsweise kommt viel zu spät, tritt Toni Kroos voll auf den linken Fuß. Gelb hatte der Ghanaer bereits und geht nun folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz.
79.
17:57
Real kontrolliert das Geschehen seit geraumer Zeit, ohne sich dabei ein Bein auszureißen. Und das tun die Königlichen auch weiterhin.
77.
17:56
Antoine Griezmann tritt auf der linken Seite zur Ecke an. Die Hereingabe des Franzosen findet auf den Schädel von Rodri, der seinen Kopfball über den Kasten von Thibaut Courtois setzt.
76.
17:55
Atlético erweckt bereits über die gesamte zweite Hälfte nicht den Eindruck, hier auch nur irgendetwas bewegen zu können. Die Rojiblancos verzetteln sich in Zweikämpfen. Konstruktivität und Zielstrebigkeit fehlt völlig.
74.
17:51
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Gareth Bale
Real kommt durch die Mitte. Von dort aus erspäht Luka Modrić auf halblinks die Lücke, in die Gareth Bale stößt. Der Pass gelingt auf den Punkt. Im Sechzehner hat der Waliser die Ruhe, mit dem linken Fuß flach und präzise ins lange Eck zu schießen. Der sechste Saisontreffer von Bale könnte die Entscheidung bedeuten.
72.
17:49
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
Es wird weiter gehackt und getreten. An der Mittellinie grätscht Saúl den wiederholt Leidtragenden Reguilón um. Für den Mittelfeldspieler setzt es die sechste Gelbe Karte der Saison.
71.
17:48
Einwechslung bei Atlético Madrid: Nikola Kalinić
71.
17:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: Morata
68.
17:46
Gelbe Karte für Morata (Atlético Madrid)
Ein wenig wirft der Unparteiische jetzt mit Karten um sich. Neuzugang Morata fängt sich seine erste Gelbe der Saison ein.
67.
17:46
Natürlich wäre es an Atlético, hier wieder Linie rein zu bringen. Die Colchoneros müssen Spielfluss entwickeln, um eine Aufholjagd zu starten. So aber wird das nichts. Die Jungs von Diego Simeone bekommen nichts auf die Reihe.
66.
17:43
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Mittlerweile präsentiert sich die Begegnung völlig zerfahren. Luka Modrić sieht Gelb für ein Foul an José Giménez. Auch der Kroate fehlt nach dieser fünften Karte im nächsten Spiel gesperrt.
65.
17:43
Einwechslung bei Atlético Madrid: Rodri
65.
17:43
Auswechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
64.
17:41
Gelbe Karte für Reguilón (Real Madrid)
Da wollen die Königlichen natürlich nicht zurückstecken. Nach einem Foul an Antoine Griezmann wird nun Reguilón verwarnt und verbucht seine zweite Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
62.
17:40
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Atlético verschärft zunehmend die Gangart. An der Seitenlinie räumt Thomas Partey jetzt Reguilón ab und holt sich damit ebenfalls seine fünfte Gelbe Karte sowie eine Sperre ab.
60.
17:39
Aus spitzem Winkel feuert José Giménez mit einer Mange Nachdruck. Thibaut Courtois ist aufmerksam und wischt die Kugel über die Querlatte. Die nachfolgende Ecke bleibt ohne Ertrag.
59.
17:38
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
59.
17:37
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
58.
17:34
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Atlético Madrid)
Mit einer heftigen Grätsche räumt Lucas Hernández auf der rechten Angriffsseite Reals Dani Carvajal ab. Schnell hat Javier Estrada Fernández die Gelbe Karte zur Hand. Für den Weltmeister ist das die fünfte der Saison, was eine Sperre nach sich zieht.
57.
17:33
Einwechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
57.
17:33
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
54.
17:32
Abseitstor! Kurz brandet Jubel auf. Bei einem langen Ball von José Giménez startet Morata am Mittelkreis, ist anschließend nicht mehr zu halten und hebt die Kugel nervenstark über Thibaut Courtois ins Tor. Sergio Ramos kommt mit seiner Rettungstat zu spät. Die Videoreferees schauen sich das alles genau an und bestätigen die Abseitsstellung von Morata. Kein Tor!
52.
17:30
Auf der Gegenseite behauptet Morata an der Strafraumgrenze den Ball, legt dann aber eher unfreiwillig für den Sturmkollegen auf. Antoine Griezmann zögert nicht, schießt sofort aus zentraler Position. Der Flachschuss streicht am rechten Pfosten vorbei.
51.
17:29
Folglich erarbeitet sich Real den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Lucas Vázquez versucht sich aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
49.
17:27
Aktuell hat Atlético ein paar Probleme im Spielaufbau. Immer wieder kommen die Pässe nicht an. Die Gastgeber tun sich schwer, schenken die Bälle zu schnell her.
47.
17:25
Nach einem Fehlpass von Toni Kroos bedient Antoine Griezmann links in der Box Morata. Dessen Linksschuss wirkt etwas überhastet, da will der Stürmer offenbar zu viel und verzieht völlig.
46.
17:22
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
17:22
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:11
Halbzeitfazit:
Drei Tore bot das Derbi Madrileño bereits in der ersten Hälfte. Das musste so nicht unbedingt erwartet werden. Atlético begann vehement und stark, schnürte den Gegner in den ersten zehn Minuten richtiggehend ein. Immer wieder gingen die Colchoneros früh drauf, ließen Real nicht zur Entfaltung kommen. Doch die Königlichen befreiten sich, gerieten mithilfe einer Standardsituation durchaus ein wenig überraschend in Führung. Lange brauchten die Gastgeber für eine Antwort nicht, schlugen ihrerseits ein wenig aus heiterem Himmel zu. Letztlich jedoch erwiesen sich die sonst so defensivstarken Rojiblancos heute als wenig clever. Das plumpe Foul von José Giménez, welches zum Elfmeter führte, fügte sich da perfekt ins Bild ein.
45.
17:06
Ende 1. Halbzeit
45.
17:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
17:06
So ein wenig wirkt Atlético jetzt angeschlagen. Die Gastgeber müssen sich erst einmal berappeln und werden vermutlich dafür auch noch die Pause benötigen. Unterdessen kontrolliert Real das Geschehen.
42.
17:01
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Sergio Ramos
In hohem Maße abgezockt, verwandelt Sergio Ramos den Strafstoß, schaut und zögert lange. Mit dem rechten Fuß setzt der Real-Kapitän den Ball dann präzise ins linke Eck und lässt Jan Oblak keine Abwehrchance. Saisontor Nummer sechs in LaLiga für Ramos - fünf davon waren Elfmeter!
41.
16:59
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
José Giménez streicht für das Foul seine zweite Verwarnung der Saison ein. Anschließend gibt es Diskussionen um den Ort des Fouls. Das geschah wohl zumindest auf der Linie, die Elfmeterentscheidung steht.
40.
16:59
Elfmeter für Real Madrid! Toni Kroos schickt über die linke Seite Vinicius Júnior. Der junge Brasilianer zündet den Turbo, marschiert in den Sechzehner. José Giménez grätscht viel zu spät von hinten. Der Schiedsrichter zögert nicht, auf den Punkt zu zeigen.
37.
16:57
Da bleiben dann eben allenfalls Distanzschüsse. Einen solchen feuert jetzt Toni Kroos direkt mit dem rechten Fuß aus zentraler Position ab. Dem Versuch fehlt ein wenig der Druck. Jan Oblak ist rechtzeitig unten im rechten Eck, um diesen Ball zu halten.
35.
16:55
Inzwischen beruhigt sich das Geschehen auf dem Rasen etwas. Das Tempo wird ein wenig gedrosselt. Entsprechend bleibt beiden Abwehrreihen stets genügend Zeit, sich richtig zu stellen. Brenzlige Szenen entstehen so nicht.
32.
16:53
Antoine Griezmann sucht mittig in der Box unter Bedrängnis den Abschluss. Dem Linksschuss fehlt es an der nötigen Genauigkeit. Da gibt es für Thibaut Courtois erneut nichts zu tun.
31.
16:52
Alles in allem zeigt sich Real wenig beeindruckt. Die Königlichen haben regelmäßig ihre Szenen. Es entwickelt sich jetzt ein überaus abwechslungsreiches und offenes Spiel.
29.
16:50
Ángel Correa feuert aus halbrechter Position. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe zischt über das Gehäuse von Thibaut Courtois, der nicht eingreifen muss.
27.
16:49
Die Fans im Wanda Metropolitano haben jetzt natürlich ihren Spaß, sorgen für einen Höllenlärm und hüpfen auf und ab. Und auch ihre Helden auf dem Rasen verspüren prompt wieder Rückenwind.
25.
16:45
Tooor für Atlético Madrid, 1:1 durch Antoine Griezmann
Über die rechte Seite spielt Ángel Correa den Steilpass in die Spitze. Antoine Griezmann geht auf und davon, spitzelt den Ball mit dem linken Fuß über die Maßen abgebrüht durch die Beine von Courtois ins Tor zu seinem elften Saisontreffer. In der Folge werden die Videokollegen bemüht. Abseits des Torschützen ist es nicht - eventuell aber ein Foul von Ángel Correa an Vinicius Júnior. Letztlich wird das so durchgewunken, das Tor zählt.
24.
16:44
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
An der Mittellinie geht Antoine Griezmann zu hart gegen Casemiro zu Werke und holt sich Gelb ab. Auch für den Weltmeister ist das die vierte Verwarnung.
22.
16:41
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Mittlerweile spielt nur noch Real. Der nächste Angriff läuft. Diesmal klärt Lucas Hernández für die Hausherren. In dessen Aktion fällt die Attacke von Lucas Vázquez, dem dieses Foul die Gelbe Karte beschert. Für den Flügelstürmer ist das die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
20.
16:41
Über die linken Seite tragen die Gäste einen zügigen Angriff vor. Vinicius Júnior passt dann flach in den Sechzehner, wo Lucas Vázquez lauert, mit dem rechten Fuß aber drüber schießt.
18.
16:39
Für Atlético ist das erst der fünfte Gegentreffer hier im Wanda Metropolitano in dieser Saison. Wie werden die Männer von Diego Simeone damit klar kommen?
16.
16:35
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Casemiro
Die nächste Ecke von Toni Kroos beschwört Gefahr herauf. Natürlich visiert der deutsche Nationalspieler den Kopf von Sergio Ramos an. Vor dem haben die Rojiblancos Respekt, gehen ihn mit vier Spielern an. So bleibt Casemiro unbeachtet. Und die Kugel springt genau zu ihm. Mit einem Seitfallzieher setzt Casemiro die Pille aus fünf Metern in die Maschen und markiert seinen zweiten Saisontreffer.
14.
16:35
Den Bemühungen entspringt eine erste Ecke in diesem Spiel. Das ist Sache für Toni Kroos, der mit seiner Hereingabe allerdings keinen Mitspieler findet. Morata klärt für Atlético.
13.
16:34
Mittlerweile schwimmt sich Real ein wenig frei, steht längst nicht mehr so unter Druck wie in der Anfangsphase. Die Königlichen ergatteten zunehmend Spielanteile.
11.
16:31
Erstmals bringen die Gäste eine konstruktive Aktion zustande. Ein Diagonalpass von Dani Carvajal landet links in der Box auf dem Schädel von Luka Modrić, der das lange Eck anvisiert, dieses mit seinem Kopfball aber verfehlt.
10.
16:30
In halblinker Position legt Antoine Griezmann für Thomas Partey auf. Der Ghanaer zieht in den Sechzehner und sucht mit dem linken Fuß den Abschluss. Den Ball jedoch bringt Partey nicht aufs Tor.
9.
16:28
Real kommt kaum über die Mittellinie hinaus. Jetzt wird Luka Modrić gestoppt - und zwar fair. Schon wieder haben die extrem giftigen Hausherren den Ball.
7.
16:27
Schwerwiegend hat sich Reguilón nicht verletzt und kehrt jetzt zurück. Zumindest gab die Unterbrechung seinen Teamkollegen die Möglichkeit, mal etwas durchzuatmen und sich eine Strategie gegen das sehr forsche Atlético zu überlegen.
5.
16:26
Mit der Sohle voran trifft Santiago Arias Gegenspieler Reguilón am Schienbein. Dieser bleibt auf dem Rasen liegen und benötigt medizinische Versorgung.
4.
16:24
Real soll gar nicht zur Entfaltung kommen. Die Colchoneros gehen sofort drauf und wirken sehr aggressiv. So spielt sich das Geschehen nahezu ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab.
3.
16:23
Die ersten Akzente gehen vom Gastgeber aus, der sich da durchaus früh dem Sechzehner nähert und einen abgefälschten Torschuss von Antoine Griezmann verbucht. Die vom Franzosen geforderte Ecke gibt es nicht.
2.
16:22
Sonnig präsentiert sich das Wetter am späten nachmittag in Spaniens Hauptstadt. Die Temperaturen sind über die Zehn-Grad-Marke geklettert. Es herrschen also recht angenehme Bedingungen. Und der Rasen im natürlich ausverkauften Stadion bietet ebenfalls stimmige Voraussetzungen.
1.
16:19
Spielbeginn
16:16
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Diego Godín und Sergio Ramos stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
16:15
Kurz vor dem Anpfiff stellen wir das Unparteiischengespann vor. Dieses steht unter der Leitung von Javier Estrada Fernández. Der FIFA-Referee bringt die stattliche Erfahrung von beinahe 200. Spielen in der Primera División mit. Unterstützung erfährt der 43-Jährige durch seine Assistenten Javier Aguilar Rodríguez und Francisco Martín García.
16:15
Drei Umstellungen gibt es bei Real nach dem Pokalspiel am Mittwoch. Keylor Navas und Marcelo müssen mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Marcos Llorente fehlt heute im Kader. Dafür rücken Thibaut Courtois, Reguilón und Casemiro in die Anfangsformation.
16:11
Im Vergleich zum letzten Punktspiel nimmt Diego Simeone zwei Veränderungen vor. Anstelle von Juanfran und Rodri, die heute auf der Bank Platz nehmen, kehren der zuletzt angeschlagene Diego Godín und Saúl in die Startelf zurück.
15:34
Ein Höhepunkt jagt den nächsten. Es ist also auch tatsächlich an der Zeit, zur Bestform zu finden, denn natürlich möchte der Champions-League-Sieger auch in der Königsklasse wieder abräumen. Achtelfinalgegner ist dort Ajax Amsterdam. Doch heute steht zunächst die Aufgabe gegen Atlético im Vordergrund – und die erfordert alle Aufmerksamkeit.
15:08
Von Unantastbarkeit war Real über die bisherige Saison weit entfernt. Die Königlichen ergatterten zwar mal wieder den Titel des Klub-Weltmeisters und sind darüber hinaus noch in allen Wettbewerben dabei, doch gerade in der Liga ließen die Blancos eine Menge liegen. Zuletzt jedoch schienen die Jungs von Santiago Solari in die Spur zu finden, feierten vier Siege in Folge. Zudem schaltete man in der Copa del Rey Girona aus und bestand unter der Woche im Halbfinalhinspiel auch beim FC Barcelona (1:1). Neben dem Derbi Madrileño stehen für Real in diesen Tagen also auch einige Clásicos auf dem Programm.
15:06
Atléticos Heimstärke schließt die Champions-League-Spiele mit ein. In der Königsklasse trifft man demnächst auf Juventus Turin. Einzig im nationalen Pokal ließen die Colchoneros Federn, schieden Mitte Januar im Achtelfinale gegen Girona wegen der Auswärtstorregel aus. Zudem verlor das Team am vergangenen Sonntag das Ligaspiel bei Real Betis (0:1). Völlig unantastbar wirkte man im neuen Jahr also nicht.
15:05
Daheim gelten die Rojiblancos ohnehin als eine Macht, sind in der Liga noch ungeschlagen und kassierten gerade einmal vier Gegentore. Ein Spiel im Wanda Metropolitano stellt für jede Gastmannschaft eine enorme Herausforderung dar. Einzig Eibar und Barça nahmen hier etwas mit (jeweils 1:1).
15:04
Beinahe traditionell stellen die Colchoneros in LaLiga die beste Abwehr. Dafür steht unter anderem auch der langjährige Coach Diego Simeone. Lediglich 14 Gegentreffer fingen sich seine Männer ein und verloren insgesamt auch nur zwei Partien – so wie Spitzenreiter FC Barcelona, auf den man sechs Zähler Rückstand aufweist.
15:03
Natürlich handelt es sich beim Aufeinandertreffen der Rivalen aus Spaniens Hauptstadt auch tabellarisch um ein Spitzenspiel. Der Zweite hat den Dritten zu Gast. Lediglich zwei Zähler weist Atlético mehr auf. Real könnte mit einem Sieg vorbeiziehen. Die Hinrundenpartie vom 7. Spieltag fand Ende September im Santiago Bernabéu keinen Sieger (0:0). Für die aktuelle Saison also hängt das Wohl und Wehe von diesem einen Spiel ab, es geht in mehrfacher Hinsicht um die Vorherrschaft in Madrid.
15:01
Herzlich willkommen in Spaniens Fußball-Oberhaus! Im Rahmen des 23. Spieltages der Primera División steht das brisante Derbi Madrileño auf dem Programm. Atlético empfängt Real. Um 16:15 Uhr soll das Stadtduell beginnen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.