Sport-Datencenter
13.01.2019 20:45
Beendet
Betis Sevilla
1:2
Real Madrid
0:1
Stadion
Benito Villamarín
Zuschauer
52.992
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández
90.
22:46
Fazit:
Feierabend in Sevilla! Real Betis unterliegt daheim unglücklich mit 1:2 gegen Real Madrid. Dabei ging die Pausenführung für die Hauptstädter definitiv in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel zogen sich diese aber sehr weit zurück und überließen den Grün-Weißen komplett die Initiative. Die wussten lange nichts damit anzufangen. Nach einer stetigen Leistungssteigerung glich Canales in Minute 67 aus und eröffnete damit die Schlussoffensive seiner Mannschaft. Mehr als einige aussichtsreiche Flanken und Ecken kamen jedoch nicht dabei heraus. Die Solari-Elf wachte erst in den letzten fünf Minuten auf und trafen tatsächlich durch einen direkt verwandelten Ceballos-Freistoß zum schmeichelhaften Sieg. Damit rücken die Königlichen auf den vierten Platz vor. Fünf Punkte beträgt der Rückstand jetzt auf Rang Zwei. Am Samstag steht dann das Topspiel gegen den Dritten, den FC Sevilla an. Betis verhaart auf Position Sieben und empfängt einen Tag später Girona.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Boudebouz bringt nacheinander eine Ecke und eine Flanke nach innen. Beide Male können die Madrilenen mit Mühe klären. Es scheint, als sei es das gewesen.
90.
22:36
Vier Minuten bleiben den Verderones noch, um diesen durchaus als solchen bezeichnenden Torwartfehler nochmal zu korrigieren. Ein wirklich platziert Schuss von Ceballos war das nämlich nicht. Pau López war einfach zu lange in die falsche Richtung unterwegs.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:32
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Dani Ceballos
Das ist doch nicht zu fassen! Ceballos legt sich die Murmel zurecht, schiebt sie mit gar nicht mal so viel Dampf als Aufsetzer ins Torwarteck. Pau López macht zwei Schritte in die falsche Richtung und wird dann gegen die Laufrichtung überrascht. Ceballos wird's egal sein, er bejubelt zusammen mit seinem Team diesen wichtigen Treffer.
87.
22:32
Einwechslung bei Real Betis: Loren
87.
22:32
Auswechslung bei Real Betis: Antonio Sanabria
86.
22:31
Gelbe Karte für William Carvalho (Real Betis)
Carvalho begeht 18 Meter halblinks vor dem Tor ein taktisches Foul. Gelb plus gute Freistoßposition.
85.
22:31
Auch die Heimmannschaft tauscht nochmal personell. Boudebouz kommt für den auffälligen Guardado.
85.
22:30
Einwechslung bei Real Betis: Ryad Boudebouz
85.
22:30
Auswechslung bei Real Betis: Andrés Guardado
85.
22:30
Barragán wird über rechts mit einem feinen Chip von Canales geschickt und findet mit seiner Flanke am langen Pfosten Tello. Der versucht es aus halblinken 13 Metern mit dem Volley, der ihm aber über den Schlappen rutscht. Deutlich links vorbei.
84.
22:29
Zwar versuchen es die Madrilenen nochmal mit etwas Offensive. So wirklich produktiv ist das alles aber nicht. Auch vom im ersten Durchgang so gefälligen Vinicius Júnior ist nichts mehr zu sehen.
82.
22:26
Letzter Joker bei den Gästen: Díaz ersetzt Valverde, der nicht nur eher defensiv denkt, sondern auch verwarnt ist.
82.
22:26
Einwechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
82.
22:26
Auswechslung bei Real Madrid: Federico Valverde
79.
22:24
Los Blancos kontern: Carvajal tanzt am rechten Strafraumeck Guardado aus und verschafft sich damit freie Bahn. Bei der Ballmitnahme gerät er aber ins Wanken und verdaddelt somit das Leder. Sonst wäre er frei durch gewesen.
76.
22:21
Jetzt drücken die Andalusier! Mehrere Eckbälle reihen sich aneinander, Ramos und Co. müssen gehörig aufpassen und dürften mit dem einen Zähler aktuell wohl zufrieden sein. Der Favorit muss schleunigst den Vorwärtsgang finden. Es droht der dritte Punktverlust nacheinander.
73.
22:19
Solari nimmt den zweiten Wechsel vor. Mit dem Herausnehmen von Reguilón wird die Fünferkette wohl aufgelöst, Nacho rückt nach links hinten. Dadurch wird im Mittelfeld die Position für Ceballos frei.
73.
22:18
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
73.
22:18
Auswechslung bei Real Madrid: Reguilón
72.
22:17
Das werden noch heiß umkämpfte knappe 20 Minuten. Die Südspanier haben Blut geleckt und wollen unbedingt das 2:1 nachlegen. Real dagegen ist defensiv nun deutlich mehr gefordert und kommt weiter nicht in Angriffssituationen.
70.
22:15
So umstritten diese Bude auch ist - die Hauptstädter haben sich das selbst zuzuschreiben. In der zweiten Hälfte sind sie extrem passiv geworden und haben kaum noch Aktionen nach vorne anbringen können. Ob sie den Schalter noch umlegen können?
67.
22:12
Tooor für Real Betis, 1:1 durch Canales
Und der Treffer zählt! In der Zeitlupe sah es nach haarscharfem Abseits aus. Der VAR greift jedoch ein und signalisiert dem Schiri auf dem Feld: Tor. Das dürfte Diskussionen geben.
67.
22:12
Canales wird zentral in den Sechzehner geschickt und überwindet mit der Pike aus zehn Metern den herauseilenden Navas. Der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Das ist eine so knappe Geschichte, dass der Videobeweis entscheiden muss!
67.
22:11
Einwechslung bei Real Betis: Cristian Tello
67.
22:11
Auswechslung bei Real Betis: Francis
64.
22:09
55.187 Leute haben sich heute die Ehre gegeben und sich Karten für diese Begegnung gekauft. An der Stimmung liegt es jedenfalls nichts, dass der Großteil der Fans ergebnistechnisch nicht auf seine Kosten kommt. Die Atmosphäre ist wirklich toll.
62.
22:07
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
62.
22:07
72% Ballbesitz - nicht für Real Madrid, sondern für los Lobos! Das zeigt, wie weit sich die Königlichen zurückziehen. Mal schauen, ob das noch lange gut geht. Die Angriffe der Hausherren werden langsam aber sicher zielstrebiger.
60.
22:05
Erst umständlich, dann richtig stark! Nachdem Betis mehrere Chancen ungenutzt lässt, zum Abschluss zu kommen, fasst sich Guardado aus halblinken 18 Metern ein Herz und ballert eine Kopfballabwehr volley drauf. Nur knapp verfehlt die Murmel ihr Ziel und saust rechts vorbei.
57.
22:02
Zurzeit ist das Geschehen ein wenig abgeflacht. Zwar ist Sevilla das Bemühen mitnichten abzusprechen. Weil die Galaktischen aber defensiv schon das gesamte Spiel über extrem diszipliniert stehen und nicht allzu viel offensiv versucht, ist das Niveau etwas flöten gegangen.
54.
21:58
Vinicius Júnior probiert es 13 Metern und ganz spitzem linken Winkel. Sein Rollerchen stellt Pau López vor absolut keine Schwierigkeiten.
51.
21:56
Joaquín schlägt den ruhenden Ball hinter den Strafstoßpunkt. Hier springt Barragán auf Varane auf und geht zu Boden. Schiedsrichter Hernández Hernández lässt zu Recht weiterlaufen.
50.
21:55
Guardado bringt von der linken Torauslinie eine Hereingabe an den Fünfer. Weil Varane ein Luftloch schlägt, wird es plötzlich gefährlich. Irgendwie bugsiert Ramos die Pille dann ins Aus. Eckball.
47.
21:52
Canales in aussichtsreicher Position! Joaquín steckt aus dem linken Halbfeld prima in den Lauf vom 27-Jährigen durch. Der zimmert aus halblinken 13 Metern auch direkt drauf, findet in Navas aber seinen Meister. Da hat die Präzision gefehlt.
46.
21:51
Weiter geht's mit einer personellen Veränderung. Benzema bleibt verletzungsbedingt in der Kabine. Dafür ist Cristo nun mit von der Partie.
46.
21:51
Einwechslung bei Real Madrid: Cristo
46.
21:49
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Sevilla, Real Madrid führt absolut verdient mit 1:0 bei Real Betis. Dabei erwischten los Verdiblancos eigentlich einen guten Start, kamen aber selten zu echten Abschlüssen. Dagegen gingen die Königlichen richtig mutig zu Werke, blendeten die beiden letzten Ligaspiele erfolgreich aus und knipsten gleich im ersten Versuch durch Modrić. Seitdem überlassen sie den Gastgebern meisten die Kugel, die damit wenig anfangen können. Madrid schaltet immer wieder schnell um und sorgt damit des öfteren für Gefahr. Somit geht die Führung komplett in Ordnung, im zweiten Durchgang muss der Tabellensiebte mehr bringen. Bis gleich!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Benzema hat sich bei einem Zweikampf an der Hand wehgetan und wird während der Nachspielzeit behandelt. Offensichtlich ist ihm ein Finger ordentlich weggeknickt.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:31
Lo Celso bedient mit einem guten Kurzpass im Zentraum Canales. Der muss es aus 17 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß versuchen und verzieht knapp neben den linken Pfosten. Da war mehr drin.
43.
21:29
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Ramos stellt im Mittelkreis den Körper gegen Lo Celso rein. Nicht unbedingt Gelb, zusammen mit dem vorangegangenen Foul ist der Karton aber nicht ungerechtfertigt.
42.
21:29
Canales zirkelt das Leder mit dem linken Fuß um die Mauer herum, dreht es allerdings auch knapp an der linken Längsstange vorbei. Navas hat das offenbar direkt gesehen und greift nicht ein.
40.
21:28
Noch fünf Minuten sind es bis zur Pause. Guardado wird von Ramos 22 Meter vor dem gegnerischen Tor umgeschubst. Vielleicht geht ja etwas über einen direkten Freistoß.
37.
21:24
Von links fliegt eine Ecke sieben Meter zentral vor dem Kasten der Hausherren auf den Kopf von Varane. Der Franzose erwischt die Kirsche aber nicht richtig und drückt sie mit seinem Haupt weit rechts vorbei.
35.
21:21
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Modrić räumt Joaquín ab und sieht zu Recht Gelb.
34.
21:21
Was lässt Real denn hier für eine Möglichkeit liegen? Die Gäste klären die gar nicht so schlechte Standardvariante abgeklärt und suchen direkt den pfeilschnellen Vinicius Júnior am rechten Flügel. Der 18-Jährige schickt mit einem Steilpass in die Mitte Valverde. Weil Francis wegrutscht, hat der Madrilene vollkommen freie Bahn und rennt auf Pau López zu. Von hinten rauscht jedoch Barragán wie ein Irrer heran und grätscht den Mittelfeldspieler am eigenen Fünfmeterraum im allerletzten Moment ab. Tolle Abwehraktion, doch Valverde muss deutlich früher schießen.
33.
21:20
Joaquín kommt ca. 27 Meter halblinks vor dem Kasten von Navas gegen Casemiro zu Fall. Dafür gibt es immerhin mal einen Freistoß.
30.
21:18
Nächste Chance für die Solari-Elf! Benzema entwischt seinen Bewachern auf der rechten Außenbahn und gibt flach nach innen. Aus guten acht Metern bleibt Vinicius Júnior aber nur zweiter Sieger im Duell mit Pau López, der schnell abtaucht und sicher pariert.
28.
21:15
Weiter gehen die Königlichen bis zum gegnerischen Torwart ins Pressing. Damit setzen sie den Gegner nicht nur ordentlich unter Druck. Sie lassen auch einige Kräfte dabei liegen. Mal sehen, wie lange sie das durchziehen werden.
25.
21:12
Gefährlich! Benzema gibt von halblinks zum zentral postierten Modrić. Der Weltfußballer lässt mit einem Haken Bartra stehen und hämmert das Spielgerät mit links aus 19 Metern drüber.
24.
21:11
Offensiv fällt Betis noch ziemlich wenig ein. Meistens wird im Mittelfeld Carvalho gesucht, der dann das Spiel öffnet. Hinter dem Anstoßkreis gehen den Gastgebern dann aber die Ideen aus.
21.
21:08
Vinicius Júnior zieht vom linken Flügel parallel zum Sechzehner in die Mitte und aus spitzem Winkel und 15 Metern ab. Sein zu zentral angesetzter Abschluss fliegt in die Arme von Pau López.
19.
21:06
Mit dem derzeitigen Zwischenstand schieben sich die Galaktischen vorbei an CD Alavés auf den vierten Platz. Das sieht zumindest ein klein wenig besser aus als zuvor.
16.
21:03
Sofort im Anschluss an den Treffer wird übrigens der Videobeweis eingeschaltet. Bei dem vorausgehenden Konter stand Benzema haarscharf an der Abseitskante. Der Franzose startete aber wohl noch rechtzeitig. Tor zählt, keine Diskussionen.
13.
20:59
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Luka Modrić
Real führt! Bei einem fixen Gegenstoß über die linke Seite bleibt Benzema erstmal an einem Abwehrbein hängen. Der Abpraller landet im Zentrum bei Modrić, der wiederum sofort ans rechte Sechzehnmeterraumeck gibt. Hier scheitert Dani Carvajal mit seinem Linksschuss aus 17 Metern am im Weg stehenden Bartra. Die Pille fliegt mittig vor die Füße von Modrić. Von der Strafraumkante visiert er die linke obere Ecke mit seinem direkten Versuch an und trifft dank seiner tollen Schusstechnik.
11.
20:58
Nun kontern die Favoriten mal: Aus dem Zentrum legt Valverde auf den links komplett freistehenden Reguilón. Der Außenbahnakteur flankt sofort herein, doch nahe des Elfmeterpunktes stützt sich Benzema regelwidrig gegen Mandi auf. Offensivfoul.
8.
20:55
Die ersten Minuten sind durchaus intensiv, jedoch noch nicht wirklich hochklassig. Madrid verlegt sich sehr aufs schnelle Umschalten und überlässt den Grün-Weißen zunächst den Ball. Die suchen immer wieder die Schnittstelle, laufen aber auch ein ums andere Mal ins Abseits.
5.
20:52
Ramos will die Kugel mit Gefühl über die Mauer schlenzern. Dabei erwischt er aber mit Vollkaracho den Schädel von Sanabria, dem danach erst einmal der Kopf brummt.
4.
20:50
Gelbe Karte für Andrés Guardado (Real Betis)
Guardado legt 20 Meter zentral vor dem eigenen Gehäuse im Verbund mit zwei Mitspielern. Vinicius Júnior. Es gibt Gelb und eine wunderbare Freistoßposition.
3.
20:50
In den ersten Augenblicken pressen die Gäste die Hausherren bis an die eigene Torlinie zurück. Das sieht zwar extrem aggressiv und druckausübend aus. Betis präsentiert sich aber enorm ballsicher und befreit sich immer wieder spielerisch.
1.
20:47
Das Bällchen rollt.
1.
20:46
Spielbeginn
20:29
Schiedsrichter des Kräftemessens ist Alejandro Hernández Hernández. An den Seitenlinien unterstützen ihn heute Teodoro Sobrini Magán und José Naranjo Pérez.
20:28
Insgesamt 108 Mal gab es diese Paarung bisher auf Pflichtspielebene. Dabei liegen die Gastgeber naturgemäß zurück, holten jedoch immerhin 24 Siege und 23 Remis. Dazu gesellen sich 61 Niederlagen. In der Vorsaison ärgerten sie die Hauptstädter ordentlich, entführten beim 1:0 in Madrid alle drei Punkte und mussten sich in einem spektakulären Rückspiel zuhause nach großem Kampf mit 3:5 geschlagen geben.
20:21
Sein Gegenüber Santiago Solari muss übrigens einen neuen Mann auf die Verletztenliste setzen. Neben den unter anderem sowieso schon ausfallenden Toni Kroos, Marcos Asensio und Gareth Bale zog sich auch Keeper Thibaut Courtois eine Hüftverletzung zu und fällt wohl für einige Wochen aus. Der Übungsleiter zeigt sich diesbezüglich ein wenig ratlos: "Wir haben viele Spieler, die verletzt sind. Ich glaube nicht, dass das einfach nur Pech ist. Wir müssen uns alle kritisch hinterfragen und genau analysieren, wieso das so ist". Angesichts der Begegnung heute Abend weiß der Argentinier, dass "es ein sehr schweres Spiel wird. Die Liga ist generell sehr umkämpft. Wir müssen zusammenstehen und gehen raus, um zu gewinnen".
20:16
Heim-Coach Quiquie Sétien gibt nicht allzu viel Acht auf eine mögliche Schwächephase des Favoriten und möchte vielmehr auf das eigene Auftreten schauen: "Egal ob der Gegner Real, Barcelona oder Atlético heißt, wir wollen unser Spiel wenig bis gar nicht anpassen und unsere Grundtugenden wie bspw. Mut auf den Platz bringen. Gegen Real darf man ohnehin nie davon ausgehen, dass es nicht auf Topniveau agiert. Gegen Leganés haben sie auch drei Stück geschossen. Madrid ist und bleibt Madrid und man kann immer das Beste von ihnen erwarten, egal, ob Spieler verletzt fehlen oder nicht", so die deutliche Ansage des 60-Jährigen.
20:09
Dabei zeigt der jüngste Trend ein wenig nach unten. Vom 14-16. Spieltag fuhr Sevilla neun von neun möglichen Punkten ein. Danach folgten allerdings ein Remis und eine Niederlage. Aber: Real muss aufpassen. Betis nämlich gelang in der laufenden Spielzeit das bemerkenswerte Kunststück, den katalanischen Tabellenführer zu schlagen. Im Camp Nou gab es ein sensationelles 4:3 zu bestaunen.
20:03
Auf der Gegenseite steht ein Team, das nur unwesentlich schlechter positioniert ist und auf die Fehler der anderen Klubs lauert. Betis nämlich steht mit 26 Zählern auf Rang Sieben und kann bis auf ein Pünktchen an die Madrilenen heranrücken, sofern heute ein Sieg eingefahren wird. Damit wäre nicht nur der Gegner unter gehörigem Druck, auch die Europa League stünde vorläufig zu Buche. Ansporn genug.
19:57
Das wird das auch dringend nötig sein. Denn nach dem Dreier von Atlético Madrid gegen UD Levante ist allein schon der zweite Rang, derzeit an den Stadtrivalen vergeben, acht Zähler entfernt. Die Königlichen, mit 30 Punkten nur die fünfte Position einnehmend, müssen jetzt dringend einen Lauf kriegen. Sonst droht im Worst Case sogar das Verpassen der Champions League, denn auch der FC Sevilla und Alavés liegen noch vor ihnen und geben die Plätze nicht freiwillig her. Immerhin: Unter der Woche schlugen sie CD Leganés mit 3:0 im eigenen Stadion im Hinspiel des Achtelfinals der Copa del Rey und tankten ein wenig Selbstvertrauen.
19:51
Real Madrid und das Jahr 2019 - bisher eine sehr unglückliche Ehe. In beiden Ligaspielen konnte der spanische Rekordmeister keinen Sieg einfahren. Erst stand beim FC Villareal am Ende ein 2:2. Zuletzt gab es dann auch noch das völlig enttäuschende 0:2 vor eigenem Publikum gegen Real Sociedad. Nun soll nach diesen Patzern endlich wieder ein Erfolgserlebnis her.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in La Liga! Zum Abschluss des Sonntags reis das krisengeschüttelte Real Madrid zu Betis Sevilla. Setzt sich die Negativserie fort oder lösen die Gäste den Knoten? Anstoß ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.