Sport-Datencenter
06.01.2019 18:30
Beendet
Real Madrid
0:2
Real Sociedad San Sebastian
0:1
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
53.412
Schiedsrichter
José Munuera Montero
90.
20:46
Fazit
Die Wolken über dem Bernabéu verdunkeln sich, Real Madrid verliert erst zum vierten Mal in der Historie daheim gegen Real Sociedad. Bei der letzten Heimniederlage (2004) stand der umstrittene Santiago Solari noch selbst auf dem Feld, heute muss der Coach von außen den zahlreichen ausgelassenen Torchancen nachtrauern. Doch auch die Gäste haben ihre Möglichkeiten, nach dem Seitenwechsel hätte man durchaus früher ausbauen können. Als Lucas Vázquez dann die Ampelkarte sieht, merkt man den Gästen endgültig an, dass der Glaube an einen Auswärtserfolg da ist. Rubén Pardo erlöst die Mannschaft mit dem 0:2, im Anschluss geben sich die Madrilenen auf. So fährt Real Sociedad drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein, Madrid verliert den Anschluss an die Spitzenplätze.
90.
20:46
Spielende
90.
20:21
Die dicke Chance zum 0:3! Sociedad kontert mit Zwei-vs-Eins, Mikel Oyarzabal legt am linken Strafraumeck quer. Willian José kann aus 13 Metern unbedrängt abschließen, schießt aber tatsächlich an Courtois und seinem Tor vorbei.
90.
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:17
Fernschuss von Karim Benzema, Gerónimo Rulli kann den flachen Versuch festmachen.
88.
20:15
Gelbe Karte für Isco (Real Madrid)
Eine Grätsche der Kategorie "Frustfoul", Isco legt Mikel Oyarzabal im Mittelfeld.
87.
20:15
Isco bietet sich nochmal die Schusschance aus 20 Metern, das Leder wird leicht abgefälscht. Rulli muss nicht eingreifen, der Abschluss landet deutlich neben dem rechten Pfosten.
83.
20:09
Tooor für Real Sociedad, 0:2 durch Rubén Pardo
Die Gäste erhöhen, 0:2! Illarra mobilisiert im Zentrum seine letzten Kräfte, spielt den Ball dann an das rechte Strafraumeck. Willian José wartet einen Moment, löffelt das Spielgerät anschließend vor den linken Pfosten. Pardo rennt ein und köpft es wuchtig in das lange Toreck, Courtois ist chancenlos.
82.
20:09
Benzema spitzelt das Spielgerät durch die Lücke der Abwehr, Reguilón versucht es zu erreichen. Rulli ist wachsam und wirft sich auf den Ball, ehe der Joker eingreifen kann.
80.
20:07
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
80.
20:07
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
79.
20:06
Nächster Versuch von Vinicius Júnior, es will heute einfach nicht klappen: Ein Schlenzer vom linken Strafraumeck fliegt nur wenige Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei.
77.
20:05
Einwechslung bei Real Madrid: Reguilón
77.
20:04
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
75.
20:02
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Referee bleibt hart zu den Madrilenen, Modrić sieht Gelb wegen Meckerns.
74.
20:01
Im Strafraum legt Modrić nochmal quer, Isco versucht 15 Meter vor dem Kasten eine Lücke zu finden. Er bleibt mit seinem Flachschuss hängen.
73.
20:00
Einwechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
73.
20:00
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Merino
71.
19:59
Isco täuscht im Rückraum einen Schuss an, legt dann in die rechte Strafraumhälfte ab. Dani Carvajal läuft bis zur Torauslinie, könnte anschließend an den Elfmeterpunkt abgeben. Er versucht es jedoch mit einer halbhohen Hereingabe, die Moreno zu unterbinden weiß.
69.
19:56
Einwechslung bei Real Sociedad: Joseba Zaldúa
69.
19:56
Auswechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
67.
19:55
Das Eins-vs-Eins geht an den Keeper, Januzaj will Courtois aus halbrechter Position tunneln. Der Schlussmann macht die Beine zu und blockt ab.
66.
19:54
Auf der Linie geklärt! Vinicius Júnior schießt aus kurzer Distanz, Rulli zeigt eine starke Reaktion und lässt den Ball abklatschen. Benzema gehört der Nachschuss, Llorente steht auf der Linie und haut die Murmel raus.
65.
19:53
Das war ein Elfmeter! Vinicius Júnior zieht von der linken Seite in die Mitte, er hebelt die gesamte Abwehr aus. Rulli kommt raus, wird dann vom Brasilianer umkurvt. Im letzten Moment macht er den Arm lang, trifft laut des Schiedsrichters den Ball. Vinicius Júnior fällt vergebens, nachdem er klar getroffen wird.
64.
19:51
Mikel Merino hat freie Bahn, in der Mitte steht Adnan Januzaj völlig frei. Zwischen dem Duo steht nur noch Raphaël Varane, der macht allerdings clever den Passweg zu. Dadurch bleibt Mikel Merino nur ein Abschluss aus halblinker Position, aus 16 Meter wird es eher ein Schüsschen.
61.
19:47
Gelb-Rote Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Bittere Pille für die Hausherren: Mikel Merino ist Lucas Vázquez am Mittelkreis entwischt, Toni Kroos könnte ihn noch aufhalten. Der Flügelflitzer handelt jedoch selbst und trifft nur seinen Gegenspieler.
60.
19:47
Viel zu lange gewartet! Sociedad spielt sich mustergültig aus dem eigenen Strafraum raus, das Leder wandert auf die linke Seite. Mikel Oyarzabal hebt dort den Kopf und bedient Adnan Januzaj, der Passempfänger will am zweiten Pfosten nicht mit dem rechten Schlappen abschließen. Deshalb dauert es, bis ein Abschluss zu Stande kommt.
57.
19:44
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
57.
19:44
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
57.
19:44
Marcelo bringt einen Diagonalball bei Dani Carvajal an, der Rechtsverteidiger will sofort in die Mitte ablegen. Die Abwehr ist gut sortiert, Aihen Muñoz stellt sich in den Weg.
53.
19:40
Die Torchancen häufen sich, Adnan Januzaj marschiert von der rechten Seite nach innen. Casemiro und Toni Kroos können ihn nicht vom Ball trennen, dann schießt der Belgier aus 19 Metern. Das Leder fliegt nur knapp neben den linken Pfosten.
52.
19:39
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid)
Eine Grätsche von Marcelo trifft nicht den Ball, dafür aber den flinken Januzaj.
51.
19:38
Auf der anderen Seite fehlen dem agilen Vinicius Júnior nach einem Solo nur Zentimeter, aus 14 Metern schlenzt er den Ball haarscharf am linken Torwinkel vorbei.
50.
19:38
Beinahe das 0:2! Die Gäste kombinieren sich fein durch, von der rechten Seite bringt Zurutuza eine halbhohe Flanke. Das Leder rutscht durch bis zum zweiten Pfosten, Mikel Oyarzabal nimmt es noch an, bleibt dann mit einem ersten Versuch an Dani Carvajal hängen. Es bietet sich eine zweite Chance, Mikel Oyarzabal schießt die Kugel knapp über den linken Torwinkel.
48.
19:35
Es geht weiter mit den Eckbällen: Kroos bringt das Leder auf den Elfmeterpunkt, Varane läuft ein und knallt es volley auf das Gehäuse. Rulli steht richtig und lässt abprallen, auch den Nachschuss von Vinicius Júnior kann der Schlussmann parieren.
46.
19:32
Der Ball rollt wieder! Real Sociedad gehörte der Anstoß, beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit
Madrid dominiert, rennt aber immer noch einem frühen Rückstand hinterher: Real Sociedad führt mit 1:0 im Bernabéu. Die Gäste profitieren bereits in der 2. Spielminute von einem ungestümen Zweikampfeinsatz Casemiros, vom Elfmeterpunkt beschert Willian José den bislang einzigen Treffer der Partie. Danach üben die Hausherren Dauerdruck aus, laufen hoch an und erspielen sich zahlreiche Torchancen - im letzten Moment ist aber immer ein Bein der Verteidigung im Weg. So verpasst die Offensive um den starken Vinicius Júnior den Ausgleichstreffer, im zweiten Durchgang ist aber sicherlich noch alles drin. Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:17
Pfostentreffer! Eigentlich will Lucas Vázquez wohl flanken, vom rechten Strafraumeck nimmt er Maß. Der 21-Jährige setzt den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten.
44.
19:16
Dani Carvajal führt einen schnellen Einwurf auf der rechten Seite aus, Benzema geht in die Tiefe. In der Mitte hat kein Teamkamerad mitgedacht, dadurch muss der Franzose enttäuscht abbrechen.
40.
19:11
Gelbe Karte für Lucas Vázquez (Real Madrid)
Mikel Oyarzabal lupft die Kugel im Stehen über den grätschenden Lucas Vázquez, wird dann vom Madrilenen umgesenst.
38.
19:10
Bereits die siebte Ecke für Madrid, Kroos bringt den ruhenden Ball diesmal auf den zweiten Pfosten. Casemiro kann sich dort zwar durchsetzen, köpft aber über den Querbalken.
36.
19:07
Gelbe Karte für Willian José (Real Sociedad)
Der Torschütze steigt auf den Fuß von Dani Carvajal.
35.
19:07
Pfeifkonzert im Bernabéu: Madrid lässt die Kugel von der linken auf die rechte Seite wandern, Lucas Vázquez schlägt anschließend eine butterweiche Flanke auf den zweiten Pfosten. Der aufgerückte Sergio Ramos steigt hoch, Illarra springt in den Rücken des Madrilenen. Glück für die Gäste, dass es keinen Elfmeter gibt.
31.
19:03
Da hat er einen Tick zu lange gezögert: Casemiro hat die Kugel am rechten Fuß, vom linken Strafraumeck zieht er nach innen. Dann täuscht der Brasilianer zwei Schüsse an, Héctor Moreno grätscht derweil von vorne in den Ball. Er trifft ihn, ehe Casemiro einen Schuss abfeuert.
29.
19:01
Vinicius Júnior schickt Aritz Elustondo mit einer Finte ins Leere, spielt das Leder dann flach von der linken Seite in den Sechzehner. Llorente glänt mit seinem starken Stellungsspiel und hält einen Fuß dazwischen.
25.
18:56
Nächste Ecke für Real Madrid, Toni Kroos findet den Kopf von Raphaël Varane. Der Verteidiger nickt das Leder an den Rücken von Llorente, dann kann die Abwehr klären.
22.
18:54
Starke Parade! Im Anschluss an einen Eckstoß landet das Spielgerät im Rückraum, Luka Modrić schickt aus 21 Metern einen Aufsetzer durch das Getümmel. Gerónimo Rulli taucht in die linke Ecke ab und klatscht den Ball weg.
18.
18:49
Eckball für Madrid, die Hereingabe von Kroos fliegt über die Meute hinweg.
15.
18:47
Wieder die Gastgeber! Benzema spielt einen flachen Pass in die Spitze, Vinicius Júnior ist durch. Aus halblinker Position läuft der Brasilianer auf das Gehäuse zu, lupft dann aus 12 Metern. Rulli ist zur Stelle und pariert.
13.
18:45
Januzaj dreht sich im Zweikampf clever gegen Modrić ein, dann hat er das Auge für den startenden Mikel Oyarzabal. Sein Pass kommt aber etwas zu hart, sodass die Kugel in die Arme von Courtois rollt.
10.
18:41
Dicke Chance für Madrid! Eine flache Hereingabe von Lucas Vázquez lässt Vinicius Júnior am Elfmeterpunkt ticken, das Leder prallt vor den linken Pfosten. Karim Benzema steht goldrichtig und schießt aus kurzer Distanz haarscharf am langen Eck vorbei.
8.
18:39
Mikel Oyarzabal wird in die Tiefe geschickt, kommt aber nicht am letzten Mann vorbei. Immerhin holt er gegen Sergio Ramos einen Eckstoß raus, der verpufft nach Ausführung aber vollständig.
5.
18:36
Eine Freistoßflanke von Kroos fliegt in den Strafraum. Die Innenverteidiger der Gäste behalten die Lufthoheit.
4.
18:34
Wie reagieren die Madrilenen auf den frühen Schock?
3.
18:34
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Willian José
Der Elfmeter sitzt, 0:1! Willian José läuft an und nagelt den Ball hoch in die Mitte. Thibaut Courtois segelt in die rechte Ecke.
2.
18:33
Elfmeter für die Gäste! Mikel Merino läuft die rechte Strafraumlinie runter, wird dann von Casemiro zu Boden gerissen. Klare Entscheidung!
1.
18:31
...und los! Die Hausherren haben in weißen Trikots angestoßen, Sociedad ist in Grau unterwegs.
1.
18:31
Spielbeginn
18:25
Schiedsrichter der Partie ist José Munuera Montero. Der 34-Jährige pfeift seit der Spielzeit 16/17 in Spaniens höchster Spielklasse, in dieser Saison stand er schon achtmal auf dem Rasen. Dabei blieb ein Kontakt mit den Madrilenen aus, Sociedad begegnete er am 2. Spieltag in Leganés (2:2). An den Seitenlinien assistieren Iñigo Prieto López und Alfonso Baena Espejo.
18:21
In dieser Spielzeit trat man häufig gegen ein Mittelfeldteam an, wenn der Name Real Madrid als nächster Gegner auftauchte. „Wir alle kennen das Potential von Real Madrid“, warnt Imanol. „Sie sind vielleicht nicht gut drauf, trotzdem müssen wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren.“
18:04
Das 0:1 gegen Alavés war das erste Spiel vom neuen Sociedad-Trainer Imanol Alguacil. „Sie haben den Trainer gewechselt und wir werden sehen, möglicherweise zieht das auch eine Veränderung des Spielstils mit sich“, sagt Madrids Trainer Santiago Solari vor dem Aufeinandertreffen. Egal wie die Gäste auftreten, ein Dreier ist für das Heimteam Pflicht. Bereits vor dem 18. Spieltag hat man sieben Punkte Rückstand auf den Primus aus Barcelona. „In der Liga ist das Ziel, nach oben zu klettern. Es war schwer, vom neunten auf den vierten Platz zu kommen. Wir müssen den Abstand weiterhin verkürzen“, so Solari.
17:54
Die Bilanz zwischen beiden Mannschaften liest sich aus Sicht der Madrilenen durchaus zufriedenstellend. Besonders daheim glänzte Real Madrid in der Vergangenheit, von 71 Spielen in der Hauptstadt konnte Real Sociedad nur drei für sich entscheiden. Satte 52 Spiele entschieden die Königlichen für sich, 16 Partien endeten Remis.
17:46
Kürzlich hat sich die Verletztenliste von Real-Trainer Santiago Solari um den Namen Gareth Bale verlängert. Der Waliser wird heute von Vinicius Júnior ersetzt, ansonsten verzichtet der Coach auf personelle Änderungen. Bei den Gästen sind nimmt Trainer Imanol gleich drei Wechsel vor: Gerónimo Rulli steht statt Moyá im Tor, Aihen Muñoz und der Ex-Dortmunder Mikel Merino ersetzen Theo Hernández (nicht im Kader) und Juanmi (Bank).
17:35
Dank eines 4:1-Erfolgs gegen den Al-Ain FC sicherte sich Real Madrid kurz vor Weihnachten den Titel bei der Klub-WM. Mit dem Erfolg im Rücken sollte im neuen Jahr alles besser werden, am 17. Spieltag gab es dann aber den nächsten Dämpfer: 2:2 beim FC Villareal. Nun kommt Real Sociedad, der Tabellen-15. verlor seine erste Partie in 2019 mit 0:1 gegen Deportivo Alavés.
17:28
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Primera División! Heute Abend empfängt Real Madrid das Kellerkind Real Sociedad. Anstoß ist um 18:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.