Sport-Datencenter
12.05.2019 18:30
Beendet
Atlético Madrid
1:1
Sevilla FC
1:0
Stadion
Cívitas Metropolitano
Zuschauer
60.234
Schiedsrichter
Ricardo De Burgos
90.
20:31
Fazit:
Atlético und Sevilla trennen sich leistungsgerecht 1:1! Die Colchoneros waren im ersten Durchgang spielbestimmend und gingen nach einer halben Stunde durch einen Sololauf von Koke in Führung. Nach dem Seitenwechsel agierten Sevilla allerdings mutiger, die Einwechslung von Aleix Vidal tat den Gästen gut. 20 Minuten vor Schluss verwertete Pablo Sarabia eine Hereingabe von Franco Vázquez zum Ausgleich. In der Schlussphase hofften die Andalusier gar auf den Führungstreffer, am Ende blieb es aber bei der Punkteteilung. Atletí kann mit dem einen Zähler sicher besser leben, der zweite Platz ist dem Team von Diego Simeone nun nicht mehr zu nehmen. Sevilla verpasst es, sich im Rennen um den vierten Champions League-Platz in eine gute Position zu bringen, und muss sogar noch um die Europa League zittern. Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell mit Bilbao.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
90.
20:23
Nur noch zwei Minuten stehen auf der Uhr. Aleix Vidal kommt an der linken Strafraumgrenze zum Abschluss, Jan Oblak kann den strammen Ball gerade noch über den Querbalken lenken! Es gibt Ecke für Sevilla.
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
20:21
Gelbe Karte für Jesús Navas (Sevilla FC)
Der Kapitän sieht für seine lautstarken Proteste den gelben Karton.
89.
20:19
Gelbe Karte für Marko Rog (Sevilla FC)
Der eingewechselte Mittelfeldspieler wird nachträglich für ein Foul an Ángel Correa verwarnt.
87.
20:19
Atlético kann wieder vermehrt für Entlastung sorgen. Ein Eckball von der rechten Seite bringt aber keinen Ertrag.
86.
20:18
Auf der Gegenseite probiert es Pablo Sarabia aus 20 Metern, den Schuss aus halbrechter Position kann Jan Oblak aber sicher auf dem langen Eck fischen.
85.
20:17
Thomas Lemar schaltet auf der rechten Seite den Turbo ein, legt sich die Kugel aber ein wenig zu weit vor. Es gibt Abstoß für Sevilla.
82.
20:14
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
Der Mittelfeldakteur kann Jesús Navas nur mit einem taktischen Zupfer stoppen.
80.
20:14
Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ist die Partie völlig offen. Mittlerweile wirken die Gäste etwas entschlossener. Schließlich sind sie im Rennen um die europäischen Punkte dringender auf Punkte angewiesen.
78.
20:12
Auch Diego Simeone nimmt seinen nächsten Wechsel vor und richtet seine Schützlinge defensiver aus. Thomas Lemar betritt das Feld für Álvaro Morata.
78.
20:11
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
78.
20:11
Auswechslung bei Atlético Madrid: Morata
76.
20:10
Roque Mesa wird erlöst und macht Platz für den Kroaten Marko Rog.
76.
20:10
Einwechslung bei Sevilla FC: Marko Rog
76.
20:09
Auswechslung bei Sevilla FC: Roque Mesa
75.
20:09
Oder dreht Sevilla das Spiel sogar? Wissam Ben Yedder legt auf Pablo Sarabia ab, der nur noch Jan Oblak vor sich hat, die Kugel aber über den Querbalken drischt!
75.
20:09
Gelbe Karte für Aleix Vidal (Sevilla FC)
74.
20:08
Die weite Freistoßhereingabe von Antoine Griezmann kann Joris Gnagnon am langen Pfosten klären. Mal sehen, was Atletí in der letzten guten Viertelstunde noch einfällt.
73.
20:06
Erst sieht Álvaro Morata den gelben Karton, dann kommt Roque Mesa für ein mindestens genau so hartes Einsteigen ohne Karte davon. Der bereits verwarnte Mittelfeldmann wandelt am Rande eines Platzverweises.
72.
20:05
Gelbe Karte für Morata (Atlético Madrid)
70.
20:01
Tooor für Sevilla FC, 1:1 durch Pablo Sarabia
Sevilla schafft den Ausgleich! Eine Vázquez-Hereingabe aus dem linken Halbfeld nimmt Pablo Sarabia am langen Pfosten direkt und schiebt flach in das lange Eck ein! Wie schon der Führungstreffer für Atlético wird auch dieser Ball entscheidend abgefälscht, Francisco Montero ist leicht dran.
68.
19:59
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
Sevilla bekommt einen Freistoß von der linken Strafraumkante zugesprochen. Thomas Partey kommt gegen Franco Vázquez zu spät und holt sich außerdem den gelben Karton ab.
66.
19:58
Die Hereingabe von der linken Seite landet allerdings genau in den Armen von Tomáš Vaclík. Diego Godín rückt vergeblich mit auf.
65.
19:57
Roque Mesa hinterlässt im Gästemittelfeld einen unglücklichen Eindruck. Zahlreiche Ballverluste werden von unnötigen Fouls begleitet. Nun bringt er Filipe Luís zu Fall und verschuldet einen gefährlichen Freistoß.
63.
19:55
Der Unparteiische bespricht sich noch einmal mit den Verantwortlichen für den Videobeweis. Doch es bleibt bei der Entscheidung, der Treffer zählt nicht.
62.
19:54
Zum dritten Mal liegt der Ball im Kasten von Tomáš Vaclík! Nach Zuspiel von Thomas Partey taucht Ángel Correa frei vor dem tschechischen Keeper auf und schiebt ein, doch er stand zuvor wohl hauchzart im Abseits.
60.
19:52
Eine Stunde ist um. Atlético hat weiterhin alles im Griff, beim Stand von 1:0 ist aber noch nichts entschieden.
58.
19:51
Gelbe Karte für Roque Mesa (Sevilla FC)
Der Mittelfeldmann setzt gegen den eingewechselten Ángel Correa den Arm ein und holt sich eine dunkelgelbe Karte ab.
57.
19:49
Diego Simeone nimmt seinen ersten Wechsel vor. Ángel Correa soll wieder für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
57.
19:49
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
57.
19:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: Rodri
54.
19:46
Beide Mannschaften können seit dem Pausentee Torannäherungen verzeichnen, Sevilla agiert nun etwas mutiger als im ersten Durchgang.
52.
19:45
Auf der Gegenseite zieht Saúl aus gut 20 Metern ab, drischt die Kugel aber recht deutlich über den Querbalken.
51.
19:43
Vom rechten Flügel probiert es Pablo Sarabia. Filipe Luís hält den Fuß dazwischen und klärt zum Eckball.
49.
19:42
Der bislang unauffällige Munir darf flanken, schlägt das Leder aber genau in die Arme von Jan Oblak.
48.
19:40
Thomas Partey verpasst die Vorentscheidung! Antoine Griezmann wird auf halbrechts steil geschickt und hat das Auge für den zentral mitgelaufenen Thomas. Aus zehn Metern schiebt der aufgerückte Mittelfeldmann das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei!
46.
19:38
Es geht weiter! Joaquín Caparrós probiert es im zweiten Durchgang mit einer offensiveren Ausrichtung, Aleix Vidal kommt für Simon Kjær in die Partie.
46.
19:38
Einwechslung bei Sevilla FC: Aleix Vidal
46.
19:38
Auswechslung bei Sevilla FC: Simon Kjær
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:25
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Atlético mit 1:0 gegen Sevilla. Die Colchoneros spielen ihren Stiefel sauber herunter, stehen in der Defensive sicher und zeigen sich im Angriff gewohnt effektiv. Den Führungstreffer erzielte Koke mit einer schönen Einzelaktion - nach einem Sololauf durch die gesamte gegnerische Hälfte hatte er beim Abschluss allerdings ein wenig Glück, dass Simon Kjær die Kugel noch entscheidend abfälschte. Auch die Gäste verbuchten einige Annäherungen, müssen im zweiten Durchgang aber mehr Durchschlagskraft entwickeln, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.
45.
19:21
Ende 1. Halbzeit
45.
19:20
Die einminütige Nachspielzeit ist fast um. Saúl sieht, dass Tomáš Vaclík weit vor seinem Kasten steht, und zieht von der Mittellinie ab! Der Versuch ist nicht schlecht, Vaclík steht aber rechtzeitig wieder zwischen den Pfosten.
45.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:19
Kurz vor der Pause kommen die Gäste nochmal zu einer Chance! Eine Flanke von der linken Seite versucht Pablo Sarabia am rechten Pfosten direkt zu verwerten. Der Seitfallzieher misslingt jedoch.
44.
19:17
Fast alles geht bei Atletí in den letzten Minuten über die rechte Seite. Ein Doppelpassversuch zwischen Juanfran und Koke misslingt jedoch.
43.
19:16
Bilbao führt mittlerweile mit 3:0 gegen Celta Vigo und übt weiterhin Druck auf Sevilla aus. Bei Real Sociedad vs. Real Madrid steht es mittlerweile 1:1, Atlético wäre bei diesem Stand sicher Zweiter.
41.
19:15
Wieder schaltet sich Juanfran in den Angriff ein. Diesmal steht er nicht im Abseits und bringt eine scharfe Hereingabe auf den ersten Pfosten, wo Simon Kjær gerade noch vor dem lauernden Álvaro Morata klärt!
38.
19:13
Atlético bleibt im Vorwärtsgang. Juanfran steht auf dem rechten Flügel aber im Abseits.
36.
19:12
Für den Franzosen geht es tatsächlich nicht weiter, er wird durch seinen Landsmann Ibrahim Amadou ersetzt. Der Kontakt mit Rodri war allerdings kaum vorhanden, es handelt sich wohl um eine muskuläre Verletzung ohne gegnerische Einwirkung.
36.
19:11
Einwechslung bei Sevilla FC: Ibrahim Amadou
36.
19:11
Auswechslung bei Sevilla FC: Maxime Gonalons
34.
19:10
Plötzlich geht der Ball verloren und Sevilla setzt zum Konter an. Maxime Gonalons wird von Rodri zu Fall gebracht und muss behandelt werden.
34.
19:09
Die Führung spielt Atlético in die Karten. Das Heimteam lässt die Kugel nun geduldig durch die eigenen Reihen kreisen und lauert auf die Lücke.
32.
19:06
Wie kann Sevilla reagieren? Die Elf von Joaquín Caparrós bekommt einen Freistoß vom rechten Flügel zugesprochen, die Hereingabe von Pablo Sarabia plückt Jan Oblak aber souverän aus der Luft.
30.
19:04
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Koke
Jetzt zählt der Treffer! Koke dribbelt sich im Alleingang durch die gegnerische Hälfte und visiert von der linken Strafraumseite das lange Eck an. Der Flachschuss wird noch entscheidend von Simon Kjær abgefälscht und landet unhaltbar für Tomáš Vaclík in den Maschen!
28.
19:03
Plötzlich zappelt das Leder auf der anderen Seite im Netz! Aus dem rechten Halbfeld flankt Antoine Griezmann auf den linken Pfosten zu Filipe Luís, der mit dem Kopf auf Morata ablegt. Der Angreifer muss nur noch einschieben, Filipe Luís stand zuvor aber deutlich im Abseits.
27.
19:02
Die zuvor vor allem um Konter bemühte Gäste schaffen es jetzt mal für längere Zeit in die gegnerische Hälfte. Die dicht gestaffelte Colchonero-Abwehr bietet jedoch keine Lücke.
26.
18:59
Nach einer Flanke von Juanfran kommt Álvaro Morata im Sechzehner zu Fall. Der Angreifer reklamiert verhalten einen Strafstoß, doch der Unparteiische lässt zu Recht weiterspielen.
24.
18:56
Und wieder ein Standard. Der Atlético-Eckball von der rechten Seite bringt aber nichts ein, im Nachgang bekommt Tomáš Vaclík ein Stürmerfoul zugesprochen.
21.
18:56
Nun dürfen die Gäste zu einem gefährlichen Freistoß antreten. Roque Mesa drischt das Leder aber in die Mauer.
19.
18:54
Atletí dreht nun wieder auf! Erst zieht Thomas Partey aus mittlerer Distanz ab, dann kommt Álvaro Morata frei zum Kopfball. Tomáš Vaclík kann den Gegentreffer nur mit einer spektakulären Parade verhindern!
17.
18:52
In den anderen Stadien sind bereits eine Menge Tore gefallen. Die frühen Führungen von Real Madrid (bei Real Sociedad) und Athletic Bilbao (zuhause gegen Celta Vigo) werden Atlético und Sevilla nicht gefallen.
15.
18:47
Die erste Viertelstunde ist um. Atlético gibt bislang den Ton an und verbucht die etwas gefährlicheren Aktionen.
14.
18:46
Der Franzose führt aus, bleibt aus zentraler Position jedoch in der Mauer hängen.
13.
18:45
Es gibt Freistoß für die Gastgeber. Antoine Griezmann und Thomas Partey machen sich aus rund 20 Metern zur Ausführung bereit.
12.
18:45
Nun wieder Atletí. Juanfran dringt über die rechte Seite vor, seine Flanke auf den zweiten Pfosten kann Morata allerdings nicht kontrollieren.
10.
18:44
Die Gäste können das Geschehen mittlerweile ausgeglichener gestalten. Im letzten Moment hindert Thomas Partey aber Wissam Ben Yedder am Abschluss.
7.
18:41
Zum ersten Mal schafft es Sevilla vor das gegnerische Tor! Franco Vázquez kommt auf der rechten Strafraumseite zum Abschluss und holt aus spitzem Winkel immerhin den ersten Eckball für die Andalusier heraus.
6.
18:39
Rodri probiert es aus der zweiten Reihe, Tomáš Vaclík muss jedoch nicht eingreifen.
4.
18:37
Diesmal wird es nicht gefährlich, doch Atlético schnürt die Gäste weiterhin in der eigenen Hälfte ein.
3.
18:36
Das Team von Diego Simeone bleibt im Vorwärtsgang. Koke bekommt die Kugel an der linken Torauslinie und legt in den Rückraum zurück. Sergi Gómez kann gerade noch zum nächsten Eckball klären!
1.
18:35
Die Colchoneros legen einen engagierten Start hin und holen schon nach 20 Sekunden den ersten Eckball heraus. Die scharfe Hereingabe von Koke kann um ein Haar Diego Godín verlängern!
1.
18:34
Etwas später als in den anderen Stadien geht es hier los, Atlético hat Anstoß!
1.
18:33
Spielbeginn
18:33
Diego Godín und Jesús Navas stehen beim Unparteiischengespann zur Seitenwahl bereit. Ricardo de Burgos Bengoetxea wird die Partie leiten.
18:30
Im Wanda Metropolitano ist alles angerichtet! Das Rund ist prall gefüllt, bei Temperaturen um die 23 Grad Celsius scheint die Sonne.
18:20
Bei den Gästen ist das Lazarett mit Namen wie Gabriel Mercado, Quincy Promes, den Portugiesen André Silva und Daniel Carriço und dem Österreicher Max Wöber ebenfalls prominent gefüllt. Zudem fehlt Éver Banega rotgesperrt.
18:19
Beide Trainer bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre beste Elf auf. Allerdings fehlen auf beiden Seiten einige Leistungsträger verletzt. So muss Diego Simeone mit Stefan Savić und José Giménez gleich auf zwei Innenverteidiger verzichten, neben Diego Godín darf der 20-jährige Francisco Montero ran.
18:05
Die Nervionenses können sich damit rühmen, als erste spanische Mannschaft im 2017 eröffneten Wanda Metropolitano gegen Atlético gewonnen zu haben. Durch das 2:1 im Januar 2018 legte Sevilla damals den Grundstein zum Halbfinal-Einzug in der Copa del Rey.
17:59
Sevilla wird jedoch alles daran setzen, das Abschiedsspiel zu vermiesen. Denn die Andalusier befinden sich noch mitten im Rennen um die europäischen Ränge. Momentan Fünfter, beträgt der Rückstand auf den momentan von Getafe belegten Champions League-Qualiplatz nur drei Punkte. Doch auch ein Abrutschen auf den undankbaren siebten Rang ist bei fünf Zählern Vorsprung auf Bilbao noch möglich.
17:54
"Für mich geht die schönste Etappe, nicht nur meiner sportlichen Karriere, sondern auch meines Lebens zu Ende", betonte Godín auf einer Pressekonferenz unter Tränen. 387 Partien für Atlético, der Pokalsieg 2013, die Meisterschaft 2014 und die Europa League-Triumphe 2012 und 2018 stehen im Lebenslauf des langjährigen Kapitäns.
17:50
Doch die Colchoneros hoffen trotzdem auf ein gelungenes letztes Saisonheimspiel, Schließlich ist es auch das letzte Heimspiel vom in den letzten Jahren zur Klubikone gereiften Diego Godín. Den 33-jährigen Innenverteidiger aus Uruguay schließt sich nach 9 Spielzeiten bei Atlético höchstwahrscheinlich Inter Mailand an.
17:46
Für Atlético ist zwei Spieltage vor Schluss die sportliche Brisanz dahin. Barcelona steht bereits als Meister fest und die direkte Qualifikation für die Champions League ist längst nicht mehr in Gefahr. Nur ein Punkt fehlt noch, um den eher symbolischen zweiten Platz vor Real Madrid zu sichern.
17:46
Schönen Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag in "La Liga": Das zweitplatzierte Atlético Madrid trifft auf den sechstplatzierten Sevilla FC. Anstoß ist zeitgleich mit allen weiteren Partien um 18:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.