Sport-Datencenter
22.01.2012 21:30
Beendet
Real Madrid
4:1
Athletic Bilbao
1:1
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz
90.
23:30
Fazit:
Real Madrid gewinnt 4:1 gegen Athletic Bilbao und stellt damit den alten Abstand von fünf Zählern auf Verfolger Barcelona wieder her. Der Erfolg mit drei Toren Differenz wirkt deutlich und verdeckt, dass Bilbao in den ersten 45 Minuten stark spielte und durchaus auch mit einer Führung in die Pause hätte gehen können. Die spielentscheidende Szene ereignete sich direkt nach der Pause: Iturraspe foulte Kaká im Strafraum und Cristiano Ronaldo verwandelte den anschließenden Elfmeter zur 2:1-Führung für die Gastgeber. Als dann in der 66. Minute De Marcos Özil im Sechzehner von den Beinen holte, mit Rot des Feldes verwiesen wurde und Cristiano Ronaldo sich erneut vom Punkt keine Blöße zeigte, war der Drops endgültig gelutscht. Bilbao hatte nichts mehr dagegen zu setzen und die Königlichen zeigten noch einige schöne Angriffe. Einen davon schloss Callejón zum 4:1 ab. Am kommenden Mittwoch steht nur für Real das Rückspiel in der Copa del Rey gegen den FC Barcelona an. Legt man die Leistung der zweiten 45 Minuten der heutigen Partie zu Grunde, ist die Mannschaft von José Mourinho gerüstet. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
23:21
Spielende
90.
23:20
Das Spiel plätschert jetzt seinem Ende entgegen. Eine Minute der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen.
90.
23:19
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf.
88.
23:18
Auch Higuaí­n bekommt nochmal seine Chance. Der argentinische Angreifer wird steil in den Strafraum geschickt, will kurz vor dem Tor noch einen Gegenspieler aussteigen lassen, bleibt dabei aber hängen.
86.
23:14
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch José Callejón
Higuaí­n setzt Callejón mit einem tollen Pass in Szene. Dieser zieht mit viel Tempo halbrechts in den Strafraum, schüttelt seinen Gegenspieler ab und schießt aus spitzem Winkel in die lange Ecke!
84.
23:13
Özil dribbelt sich von der rechten Seite schön in den Strafraum. An der Grundlinie angekommen legt er zurück auf den gerade eingewechselten Callejón. Der Offensivmann nimmt den Ball direkt, schießt aber über das Tor.
82.
23:11
Xabi Alonso flankt die Kugel an den Fünfmeterraum. Dort hat Toquero aber aufgepasst und köpft den Ball aus dem Gefahrenbereich.
81.
23:10
Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite. Der Ball liegt fünf Meter von der Grundlinie entfernt.
80.
23:09
Cristiano Ronaldo stoppt einen langen Pass an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor mit der Brust. Akrobatisch will er das Leder über seinen Gegenspieler heben, bleibt dabei aber hängen.
79.
23:08
Einwechslung bei Real Madrid: José Callejón
79.
23:08
Auswechslung bei Real Madrid: Kaká
77.
23:07
Gonzalo Higuaí­n hat das 4:1 auf dem Fuß! Nach tollem Pass von Cristiano Ronaldo ist der Argentinier frei vor Iraizoz. Er umkurvt den Keeper und muss den Ball dann eigentlich nur noch ins fast leere Tor schieben! Higuaín trifft aber den Pfosten!
75.
23:06
Ibai denkt sich im Zweikampf mit Sergio Ramos wohl: "Wenn Real zwei Elfer kriegt, bekommen wir vielleicht auch mal einen." Der eben eingewechselte hebt im Sechzehner spektakulär ab, kriegt aber zurecht keinen Strafstoß zugesprochen.
74.
23:04
Von Bilbao kommt verständlicherweise nicht mehr viel. Die Gäste glauben wohl selber nicht mehr an den Ausgleich.
74.
23:03
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
73.
23:02
Einwechslung bei Real Madrid: Lassana Diarra
73.
23:01
Auswechslung bei Real Madrid: Granero
71.
23:01
Die Königlichen kommen jetzt in Spiellaune. Das 4:1 liegt in der Luft. Özil wird schön freigespielt, umkurvt den Keeper und wird dann zurückgepfiffen. Der deutsche Nationalspieler stand ganz knapp im Abseits!
70.
23:00
Das 3:1 dürfte die Entscheidung gewesen sein. Mit einem Mann weniger muss Bilbao wohl eher aufpassen hier jetzt nicht abgeschossen zu werden.
68.
22:59
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Pérez
68.
22:58
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Susaeta
68.
22:58
Einwechslung bei Real Madrid: Gonzalo Higuaí­n
68.
22:58
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
67.
22:57
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo verwandelt gewohnt souverän. Der Ball schlägt unten links im Tor der Basken ein!
66.
22:56
Rote Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Da De Marcos letzter Mann war, muss er unter die Dusche!
66.
22:56
Elfmeter für Real! Özil wird von De Marcos von den Beinen geholt und obwohl Benzema den Ball direkt nach dem Foul in die Maschen drischt gibts Elfmeter!
65.
22:54
Ecke für Bilbao von der rechten Seite. Erneut ist die Hereingabe aber zu harmlos. Aus ihren Standardsituationen machen die Gäste bislang viel zu wenig!
64.
22:53
De Marcos fasst sich 20 Meter vor dem Tor mal ein Herz und zieht ab! Der Schuss verfehlt den Kasten von Casillas nur um wenige Zentimeter. Da wäre der spanische Schlussmann wohl nicht drangekommen!
61.
22:52
Bilbao-Coach Bielsa wechselt zwei frische Offensivkräfte ein. Die Basken erhöhen so langsam das Risiko.
61.
22:51
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Ibai
61.
22:50
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Amorebieta
61.
22:50
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Toquero
61.
22:50
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Llorente
61.
22:49
Der Eckball der baskischen Gäste bringt aber nichts ein.
60.
22:49
Sergio Ramos klärt eine Flanke von der linken Seite kurz vor der Torlinie zur Ecke.
58.
22:48
Kaká läuft mit hohem Tempo auf den Gästestrafraum zu. Kurz vor dem Sechzehner spielt er steil auf Cristiano Ronaldo, der sich aber gegen seinen Gegenspieler nicht durchsetzen kann und gut abgelaufen wird.
57.
22:45
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Sergio Ramos holt Susaeta ziemlich rüde von den Beinen und sieht zurecht Gelb. Damit ist der Spanier in der kommenden Ligapartie gesperrt.
55.
22:44
Die Königlichen nehmen jetzt etwas das Tempo aus dem Spiel. Der Ball zirkuliert ruhig und sicher durchs Mittelfeld der Gastgeber.
53.
22:42
Marcelo setzt sich auf der linken Seite stark durch und flankt dann in die Mitte. Dort steigt Benzema hoch, kann den Ball aber nicht mehr richtig drücken, sodass die Kugel über den Kasten fliegt.
52.
22:41
Bilbao wirkt nicht wirklich geschockt. Die Gäste spielen nach vorne und suchen die Lücke in der Real-Defensive.
50.
22:40
Gute Kontergelegenheit für die Gastgeber! Benzema hat auf der rechten Seite ganz viel Platz, nur noch einen Gegenspieler vor sich und zwei freie Mitspieler im Zentrum. Der Franzose bringt es aber fertig, genau dem einen Gegenspieler das Leder an die Hacke zu schießen! Chance vertan!
48.
22:39
Was für ein Paukenschlag zu Beginn des zweiten Durchgangs. Besser hätte es für Real nicht beginnen können!
47.
22:37
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Cristinao Ronaldo lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Der Portugiese verwandelt unhaltbar ins linke Kreuzeck!
46.
22:36
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
46.
22:36
Elfmeter für Real! Iturraspe zupft im Strafraum am Trikot von Kaká. Der nimmt die Einladung gerne an, geht zu Boden und kriegt den Elfer.
46.
22:34
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder.
46.
22:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:24
Halbzeitfazit:
In einem richtig guten Fußballspiel steht es zur Halbzeit zwischen Real Madrid und Athletic Bilbao 1:1-Unentschieden. Die Gäste zeigen im Santiago Bernabéu bislang eine sehr engagierte Leistung und gingen nach einem tollen Konter durch Llorente in der 13. Minute in Führung. Die Gastgeber wirkten nach dem Rückstand zunächst geschockt, ließen dann aber in der 25. Minute ihr können aufblitzen: Marcelo und Benzema hebelten mit einem Doppelpass die Viererkette der Basken aus und im Abschluss blieb der Brasilianer eiskalt. In der Folge erspielten sich sowohl Real als auch Athletic einige gute Gelegenheiten und es hätten durchaus noch mehr Treffer fallen können. Jetzt ist erstmal durchatmen angesagt. Bis gleich!
45.
22:18
Ende 1. Halbzeit
45.
22:17
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
22:17
Cristiano Ronaldo holt seinen Gegenspieler unsanft von den Beinen. Er hat Glück, dass er hier nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt! Noch so ein Foul und er darf unter die Dusche.
44.
22:15
Casillas steht wieder und kann weiterspielen.
42.
22:14
Nach einem langen Pass auf Susaeta riskiert Casillas Kopf und Kragen. Der spanische Nationalkeeper eilt aus seinem Kasten, ist vor dem Athletic-Angreifer am Ball und prallt mit diesem zusammen. Er bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden.
41.
22:13
Özil zieht die Kugel mit Links an den Elfmeterpunkt. Dort stehen aber nur Rot-Weiße aus Bilbao und können klären.
41.
22:12
Freistoß für Real kurz vor dem Sechzehner. Der Ball liegt fast am rechten Strafraumeck.
39.
22:11
Im direkten Gegenzug kommt Llorente plötzlich frei vor Casillas zum Schuss! Der Torschütze des Führungstreffers trifft den Ball jedoch nicht richtig und verfehlt das Ziel!
38.
22:10
Arbeola dringt in den Sechzehner ein, bleibt aber mit seinem Dribbling hängen. Die Abwehr von Athletic wirkt leicht verwirrt und verliert für einen kurzen Moment die Übersicht. Diesen Augenblick nutzt Kaká und zieht direkt ab! Er trifft aber nur das Außennetz!
37.
22:09
Die Gäste haben die kurze Druckphase der Königlichen direkt nach dem Ausgleich gut überstanden. Bilbao spielt wieder munter mit und erarbeitet sich einige Torchancen.
35.
22:07
Ein abgewehrter Torschussversuch von Muniain fällt De Marcos 20 Meter vor dem Tor vor die Füße. Er zieht direkt ab! Sein Schuss zischt aber knapp flach am linken Pfosten vorbei.
32.
22:04
Eine Ecke der Madrilenen wird verlängert und landet auf dem Kopf von Karim Benzema! Der Franzose köpft das Leder aus fünf Metern aber genau in die Arme des baskischen Torhüters!
31.
22:02
De Marcos ist plötzlich durch und taucht frei vor Casillas auf! Er steht jedoch im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
29.
22:01
Bilbao versucht etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Bislang ging es hin und her. Die Zuschauer sehen hier wirklich eine tolle, intensive Partie!
28.
21:59
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
28.
21:59
So schnell kanns gehen! Der Ausgleich scheint Madrid enorm zu beflügeln. Die Königlichen drängen nun auf die Führung.
26.
21:58
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
25.
21:56
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Marcelo
Ein toller Spielzug bringt den Ausgleich! Nach einer guten Kombination, an dessen Ende ein Doppelpass von Marcelo mit Benzema steht, taucht Marcelo frei vor Iraizoz auf und schiebt den Ball ins linke Eck!
24.
21:55
Diesmal versucht es Granero selbst. Sein Schuss aus gut 25 Metern ist aber harmlos und sorgt nicht für Gefahr. Das wirkt schon etwas einfallslos, was Real im Moment spielt.
23.
21:54
Granero setzt Cristiano Ronaldo vor dem Strafraum ein. Der Portugiese verzettelt sich aber im Dribbling und verliert das Leder.
22.
21:53
Real wirkt tatsächlich ein bischen geschockt. Die Gäste aus dem Baskenland haben das Spiel derzeit im Griff.
19.
21:52
Bilbao hat die dicke Chance zum 2:0! Muniain setzt sich vor dem Strafraum gegen drei Widersacher durch und zieht 20 Meter vor dem Tor ab. Cassilas kann den Schuss nur nach vorne abklatschen und aus acht Metern muss De Marcos das Ding eigentlich nur noch ins leere Tor Schieben! Er trifft das Leder aber nicht richtig und verfehlt den Kasten um wenige Zentimeter!
18.
21:50
Kaká kommt 25 Meter vor dem Tor an den Ball, läuft noch ein paar Schritte und zieht dann ab! Sein Versuch geht jedoch recht deutlich am Tor vorbei.
16.
21:48
Jetzt ist Real Madrid gefordert. Nach der bitteren Niederlage am Mittwoch gegen Barcelona und dem erneuten Rückstand könnte das Selbstvertrauen ein wenig angeknackst sein.
13.
21:45
Tooor für Athletic Bilbao, 0:1 durch Llorente
Die Gäste gehen gegen den Favoriten in Führung! Nach einem schnellen Konter kommt Javi Martinez auf der rechten Seite an den Ball und hat viel Platz. Er flankt mit dem rechten Fuß ins Zentrum und findet dort den freistehenden Llorente! Der Stürmer hat keine Mühe, hält den Fuß hin und netzt aus zehn Metern ein!
12.
21:44
Die Hauptstädter erspielen sich jetzt ein leichtes Übergewicht. Die wirklich klaren Torchancen fehlen aber noch.
11.
21:43
Der Portugiese überwindet zwar die Mauer, trifft aber das Tor nicht. Das Leder fliegt gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
10.
21:42
Freistoß für Real aus guter Position. Der Ball liegt in zentraler Position 25 Meter vor dem Tor. Ein Fall für Cristiano Ronaldo.
9.
21:41
Özil lässt 25 Meter vor dem Tor einen Gegenspieler ins Leere laufen und legt dann ab auf Granero. Dessen Schussversuch ist aber zu harmlos und landet in den Armen von Iraizoz im Tor der Basken.
8.
21:39
Beide Mannschaften starten schwungvoll in die Partie. Sowohl Real als auch Bilbao suchen den Weg nach vorne.
6.
21:38
Arbeloa zieht aus halbrechter Position in den Strafraum der Gäste und verschafft sich dadurch eine gute Schussposition! Im letzten Moment ist aber noch ein baskisches Abwehrbein dazwischen und verhindert den Abschluss!
5.
21:37
Cristiano Ronaldo schnappt sich tief in der eigenen Hälfte den Ball und setzt auf der linken Seite zu einem seiner berühmten Tempodribblings an. Er geht an zwei Gegenspieler vorbei, wird dann aber abgedrängt.
4.
21:35
Özil bekommt den Ball im Mittelfeld und wird hart von Amorebieta bedrängt. Der Deutsche verliert den Zweikampf, geht zu Boden und hätte gerne einen Freistoß. Den kriegt er aber nicht.
3.
21:34
Auf der Gegenseite gibts die erste Ecke für die Hausherren. Der Ball segelt an den Fünfmeterraum, wird aber geklärt.
2.
21:33
Ein erster Angriffsversuuch von Athletic Bilbao verpufft. Die Basken scheinen sich dennoch einiges Vorgenommen zu haben und stehen relativ hoch.
1.
21:31
Auf gehts! Die Gäste haben angestoßen.
1.
21:31
Spielbeginn
21:31
Iker Cassilas bestreitet heute übrigens sein 600. Pflichtspiel für Real. Eine beeindruckende Zahl!
21:28
Nun betreten die Akteure, angeführt vom Schiedsrichtergespann, den Rasen. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen!
21:27
Die Temperatur in der spanischen Hauptstadt beträgt acht Grad. Es ist trocken und der Platz in einem guten Zustand. Einem tollen Fußballabend steht also nichts mehr im Wege!
21:26
Im Stadion ertönt die Vereinshymne von Real Madrid. Die Spieler sind noch nicht zu sehen. Es kann jedoch nicht mehr lange dauern, bis sie sich im Kabinengang aufstellen.
21:23
Die Bilanz in den bisherigen direkten Duellen der beiden Mannschaften spricht – wie nicht anders zu erwarten – klar für die Hauptstädter. In 171 Begegnungen siegte Real 84-mal. Immerhin 56 Siege gab es für Bilbao und 31 Partien endeten unentschieden.
21:21
Schiedsrichter der Partie ist Antonio Mateu Lahoz. Ihm assistieren an den Linien Xavier Aguilar Rodríguez und Pau Cebrián Devis.
21:18
Im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Barcelona steht Mesut Özil heute in der Startelf. Zusammen mit Kaká und Cristiano Ronaldo soll er Benzema in der Sturmspitze mit Vorlagen versorgen.
21:14
José Mourinho verzichtet heute auf Pepe. Der Portugiese war im Spiel gegen den FC Barcelona zum wiederholten Mal unangenehm in Erscheinung getreten, als er - unbeobachtet vom Schiedsrichter – Lionel Messi böswillig auf die Hand trat. Ob diese Aktion der Grund für seine Nichtberücksichtigung für den Kader ist, kann nur spekuliert werden. Ganz abwegig scheint der Gedanke jedoch nicht.
21:04
In der Liga gaben sich die Königlichen dagegen zuletzt keine Blöße. Die vergangenen Partien auf Mallorca (2:1), gegen Granada (5:1) und beim FC Sevilla (6:2) wurden allesamt gewonnen. Auch in der Primera División war die letzte Mannschaft, die Real schlagen konnte, der FC Barcelona. Am 10. Dezember siegte Barca im Santiago Bernabéu mit 3:1.
21:01
Real Madrid musste unter der Woche in der Copa del Rey eine bittere Niederlage hinnehmen. Im 'Clásico' gegen den FC Barcelona verlor das Team von Coach José Mourinho vor heimischer Kulisse nach einer 1:0-Führung noch mit 1:2.
20:58
Mit Athletic Bilbao ist allerdings immerhin eine Mannschaft zu Gast, die vor dem aktuellen Spieltag Tabellenplatz Fünf belegte. Die Basken haben in der Primera División zuletzt fünfmal in Folge nicht verloren. Die letzte Niederlage gab es am 27. November letzten Jahres. Seinerzeit zog die Mannschaft von Trainer Marcelo Bielsa im Heimspiel gegen den FC Granada mit 0:1 den Kürzeren.
20:57
Nach dem deutlichen 4:1-Sieg des FC Barcelona am früheren Abend beim FC Malaga beträgt der Vorsprung von Tabellenführer Real Madrid auf den großen catalanischen Rivalen nur noch zwei Punkte. Mit einem Sieg könnten die Königlichen den alten Abstand von fünf Zählern wiederherstellen.
20:57
Hallo und Herzlich Willkommen zur spanischen Primera División! Am heutigen Abend treffen im Santiago Bernabéu Real Madrid und Athletic Bilbao aufeinander. Anstoß ist um 21:30 Uhr. Bei der Begegnung handelt es sich um eine Partie des ersten Spieltags, der aufgrund eines Spielerstreiks nicht wie geplant im Sommer stattfinden konnte und nun nachgeholt wird.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.