Sport-Datencenter
24.04.2022 17:30
Beendet
Liverpool FC
2:0
Everton FC
0:0
Stadion
Anfield
Zuschauer
53.213
Schiedsrichter
Stuart Attwell
90.
19:27
Fazit:
Schluss an der Anfield Road, der FC Liverpool gewinnt das Merseyside-Derby gegen den FC Everton mit 2:0. Nach dem teilweise trostlosen ersten Abschnitt hielt die zweite Hälfte wesentlich mehr Tempo parat. Insbesondere die Toffees schienen dem Torerfolg nahe zu sein - dann stach Robertson per Kopf zu. In der Folge übernahmen die Reds mehr und mehr das Kommando. Grays toller Distanzschuss hätte die Wende einleiten können, stattdessen sorgte Origi fünf Zeigerumdrehungen vor Abpfiff für die Entscheidung. Die Blues hätten heute einen Punkt verdient gehabt. Das Problem war einmal mehr die Chancenvewertung. In einer Woche geht es daheim gegen den FC Chelsea weiter. Liverpool bleibt an Manchester City und trifft am Samstag auswärts auf Newcastle. Zuvor wartet am Mittwoch das Heimspiel in der Königsklasse gegen den FC Villareal.
90.
19:23
Spielende
90.
19:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:20
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
Richarlison geht gegen Henderson zu Boden, dann schiebt ihm mit dem Fuß das Bein weg. Eigentlich eine Rote Karte.
89.
19:18
Gelbe Karte für Dele Alli (Everton FC)
Alli hält den Fuß drüber. Er wird verwarnt.
88.
19:18
Ob der Heimsieg, nach dem es hier aussieht, wirklich verdient ist, sei dahingestellt. Der EFC muss sich ärgern, aus den vorhandenen Chancen nicht mehr gemacht zu haben. Es wäre nach dem guten zweiten Durchgang auch ein Remis drin gewesen.
85.
19:14
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Divock Origi
...die Vorentscheidung! Robertsons Ecke landet auf der gegenüberliegenden Strafraumseite bei Henderson. Dessen Flanke wiederum auf den langen Pfosten macht Díaz per Seitfallzieher scharf. Drei Meter vor dem Kasten steigt Origi freistehend hoch und nickt ein.
84.
19:14
Salah legt vom rechten Strafraumeck flach in den halblinken Rückraum zum heranrückenden Thiago. Der Routinier scheitert mit seinem abgefälschten Schuss an Pickford. Ecke...
83.
19:12
Einwechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
83.
19:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
80.
19:09
Everton ist wieder voll da! Nun ist es Alli, der an Alexander-Arnold vorbeirauscht und von der linken Grundlinie flach an den Fünfer gibt. Robertson klärt soeben vor Iwobi.
79.
19:09
Nicht ungefährlich! Alisson wirft sich mit beiden Fäusten in eine halbhohe Freistoßflanke von Mykolenko von der rechten defensiven Außenbahn. Der Ball fliegt als Abpraller zurück in Richtung der eigenen Linie. Dann begeht Rondón ein Offensivfoul.
78.
19:07
Die nächste personelle Veränderung der Blauen. Rondón ersetzt Gray.
77.
19:07
Einwechslung bei Everton FC: Salomón Rondón
77.
19:06
Auswechslung bei Everton FC: Demarai Gray
77.
19:06
Origi tankt sich mithilfe von Alexander-Arnold durch die Zentrale in den Strafraum. Der Belgier läuft auf Keane auf - Schiri Attwell sieht kein Foul.
74.
19:05
Lampard wechselt aus. Allan geht, Alli kommt.
73.
19:04
Einwechslung bei Everton FC: Dele Alli
73.
19:04
Auswechslung bei Everton FC: Allan
72.
19:02
Gray! Plötzlich die gute Gelegenheit für den Tabellen-18. Gray fasst sich ein Herz und schleudert die Murmel aus zentralen 20 Metern mit Vollkaracho knapp am linken Torwinkel vorbei.
70.
19:01
Die Schlussphase beginnt, der LFC hat momentan alles anscheinend im Griff. Die Blues kommen kaum noch zum Atmen.
67.
18:57
Gelbe Karte für Jordan Pickford (Everton FC)
Pickford schimpft anschließend in Richtung Schiedsrichter, weil er bei seiner Faustabwehr gefoult worden sein will. Gelb fürs Meckern.
66.
18:56
Doppelchance Liverpool! Nach einer Ecke irrt Pickford durch den eigenen Sechzehner. Seine Faustabwehr landet auf der linken Defensivseite bei Alexander-Arnold, dessen Hereingabe Matip am zweiten Pfosten per Kopf scharf macht. Vor der Linie klären die Gäste im Verbund vor Salahs Füße. Aus neun Metern hämmert der 29-Jährige die Pille aus halbrechter Position über die Latte.
65.
18:55
Besonders bitter für die Toffees ist der Umstand, dass sie im zweiten Durchgang das gefährlichere Team waren. Zwar generieren sie lediglich elf Prozent Ballbesitz - das Gros der Möglichkeiten war aber auf ihrer Seite.
62.
18:51
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Andrew Robertson
Robertson bringt Anfield zum Kochen! Salah findet mit seinem Pass von rechts am Fünfmeterraum Origi, der direkt wieder für den Ägypter prallen lässt. Dessen Flanke auf den zweiten Pfosten nickt Robertson per Kopf aus sechs Metern in die Maschen.
61.
18:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
61.
18:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
60.
18:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
60.
18:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
59.
18:48
Beim fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld taucht Iwobi in guter Position auf. Sein Kopfball aus acht Metern von halblinks fliegt klar rechts vorbei.
58.
18:47
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Gordon ist infolge einer Liverpool-Ecke auf links auf und davon. Alexander-Arnold stoppt den Youngster hart mit einer Grätsche Gelb ist korrekt.
56.
18:45
Gordon! Diesmal kommt der 21-Jährige nach Iwobi-Zuspiel links aus dem Sechzehner zum Abschluss. Aus recht spitzem Winkel bugsiert er das Leder aber am langen Eck vorbei.
53.
18:43
Iwobi kontert über halblinks und schickt Gordon in den Strafraum. Matip eilt nach hinten, hat dabei den Arm gegen den Everton-Akteur draußen. Ein robustes, aus Sicht des Schiedsrichters aber faires Einsteigen des Ex-Schalkers.
51.
18:41
Beide Seiten nehmen jetzt mal in Umschaltaktionen Fahrt auf. Erst vertändelt jedoch Keïta die Murmel bei seinem Passversuch vom rechten Flügel ins Zentrum. Im Gegenzug bleibt Iwobi in der Box hängen.
48.
18:37
Infolge einer abgewehrten Robertson-Ecke von links hält Keïta aus 18 Metern per Dropkick drauf. Echte Gefahr kommt dabei aber nicht auf.
46.
18:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit:
Ein hitziger werdendes Merseyside-Derby findet sein vorläufiges Ende: Zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton steht es 0:0. Die Reds sind optisch drückend überlegen, können gegen die extrem kompakte Abwehr der Gäste aber viel zu selten Gefahr kreieren. Pickford hatte keine echte Chance abzuwehren - wenn, dann versuchen es die Hausherren oft mit Distanzschüssen. Highlight des ersten Abschnitts war die Rudelbildung kurz vor dem Pausenpfiff, die Doucouré mit seinem Einsteigen verursachte. Spielerisch kann es fast nur besser werden. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Mané hat anschließend seine Hand im Gesicht von Allan. Dafür sieht er ebenfalls den gelben Karton - und hat Glück, dass das nicht als Tätlichkeit gewertet wird.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:15
Gelbe Karte für Abdoulaye Doucouré (Everton FC)
Richarlison liegt am Boden, Liverpool spielt aber einfach weiter. Doucouré passt das gar nicht, er tritt Fabinho im Mittelfeld unmotiviert um. Klare Gelbe Karte.
43.
18:13
Salah kombiniert sich auf rechts mit Keïta von rechts in die Box. Sein Direktversuch aus 16 Metern rast aber deutlich drüber.
40.
18:10
Die Unterstützung von den Rängen ist fantastisch. Die Fans der Heimelf wissen, dass ihr Team jede Aufmunterung gebrauchen kann.
37.
18:07
Allerdings tut sich die Klopp-Elf nach wie vor schwer. Gegen die kompakten Gäste finden sie kaum einmal die Lücke.
34.
18:04
Gute Gelegenheit für die Toffees! Bei einem schnellen Konter schickt Richarlison über halbrechts Doucouré in die Spitze. Der Schuss des 29-Jährigen aus 14 Metern von rechts saust aber am langen Eck vorbei.
31.
18:01
Der Druck der Reds nimmt nun stetig zu. Nach Robertson-Flanke von links zieht Jota aus halblinken zehn Metern direkt ab - klar links vorbei.
29.
17:58
...der Standard bringt nichts ein.
28.
17:58
Gefährlich! van Dijk verpasst einen Freistoß aus dem linken Halbfeld am Fünfmeterraum per Kopf nur knapp. Ecke...
25.
17:55
Gelbe Karte für Anthony Gordon (Everton FC)
Gordon zieht in den Strafraum und geht ohne gegnerische Berührung zu Boden. Schiedsrichter Attwell zeigt ihm wegen Schwalbe Gelb.
22.
17:52
Mané meldet den LFC vorne mal an. Aus 18 Metern knallt der Senegalese die Kugel mit seinem schwächeren Rechten über den Kasten.
19.
17:49
Thiago flankt aus dem linken Halbfeld mit dem rechten Fuß weit auf den zweiten Pfosten. Pickford fängt aber vor dem bereitstehenden Salah ab - und nimmt zum Unmut der Heimfans viel Zeit von der Uhr.
16.
17:46
Mykolenko entwischt Alexander-Arnold auf dem linken Flügel nach feinem Steckpass aus dem Mittelfeld. Der Rechtsverteidiger geht robust in den Zweikampf, sodass Mykolenko zu Boden geht. Glück für Alexander-Arnold, dass hier nicht auf Foul und Freistoß entschieden wird.
15.
17:45
Gray taucht am linken Sechzehnmeterraumeck und zieht nach zwei angetäuschten Schussversuchen in Richtung Zentrum. Sein Abschluss wird jedoch geblockt.
12.
17:41
Satte 86 Prozent Ballbesitz verbuchen die Roten derzeit. Allein an klaren Aktionen im letzten Drittel fehlt es noch.
9.
17:39
Abgesehen von dem ruhenden Ball zieht die Lampard-Truppe sich sehr weit zurück. Sie attackiert erst ab Mitte der eigenen Spielhälfte.
6.
17:35
Für die Blues gibt es eine erste gute Freistoßgelegenheit aus 23 Metern leicht halblinker Position. Fabinho wehrt Grays Direktversuch aber in der Mauer stehend ab.
3.
17:33
Liverpool beginnt erwartungsgemäß druckvoll. Everton läuft aktuell ein bisschen hinterher.
1.
17:30
Ab geht's.
1.
17:30
Spielbeginn
17:07
Umgekehrt gilt dasselbe auch für die Toffees. Zwar haben sie zwei Spiele weniger als der FC Burnley auf dem Konto, stehen aufgrund des Sieges der Clarets gegen die Wolverhampton Wanderers aber derzeit mit zwei Zählern Rückstand auf dem ersten Abstiegsplatz 18. Zuletzt konnten sie dafür aber wieder respektable Ergebnisse einfahren. Zuhause bezwangen sie Manchester United knapp (1:0), jüngst langte es vor eigenem Publikum gegen Leicester City immerhin zu einem Remis (1:1). Können sie heute auch den Stadtrivalen ärgern?
16:50
Die Aufholjagd geht weiter bei den Reds. Noch immer liegen sie hinter dem Rivalen Manchester City auf Rang zwei im Klassement. Weil die Sky Blues ihre Partie an diesem Wochenende gegen den FC Watford bereits gewonnen haben (5:1), ist die Truppe von Coach Jürgen Klopp heute unter Zugzwang. Angesichts des straffen Resprogramms unter anderem mit Spielen gegen Newcastle United, die Tottenham Hotspurs und den FC Chelsea gilt heute: verlieren verboten!
16:33
Hallo und herzlich willkommen zum 34. Spieltag der Premier League! Im Merseyside-Derby gastiert der FC Everton heute beim FC Liverpool. Anstoß ist um 17:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.