Sport-Datencenter
09.02.2022 20:45
Beendet
Manchester City
2:0
Brentford FC
1:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
51.658
Schiedsrichter
Darren England
90.
22:39
Fazit:
Manchester City erfüllt seine Pflichtaufgabe und besiegt den Aufsteiger Brentford souverän mit 2:0! Die Sky Blues von Trainer Pep Guardiola wurden ihrer Favoritenrolle heute schnell gerecht und dominierten die Partie gegen den Austeiger bereits im ersten Durchgang wie erwartet mit viel Ballbesitz und ersten Gelegenheiten. In der 40. Minute half den Hausherren daraufhin ein Elfmeter, um das Abwehrbollwerk der Bees erstmals zu durchbrechen. Nach einem Foul an Sterling verwandelte Mahrez kurz vor der Pause sicher zum 1:0. Im zweiten Durchgang änderte sich danach nicht viel, wieder übernahm City das Kommando und erhöhte in der 69. Minute nach einem schlimmen Patzer von Brentford-Keeper David Raya durch De Bruyne vorentscheidend auf 2:0. Mit dem sicheren Heimsieg marschiert Tabellenführer City weiter in Richtung Titelverteidigung und hat nun schon zwölf Punkte Vorsprung auf Verfolger Liverpool.
90.
22:38
Spielende
90.
22:37
Ein letzter Angriff der Bees! Henry drückt bei einem Konto nochmal auf die Tube und rennt der City-Abwehr auf der linken Seite davon. Beim darauffolgenden Querpass für Dasilva fehlt Henry jedoch die nötige Passschärfe. Jetzt ist gleich Feierabend.
90.
22:34
Drei Minuten Zuschlag für drei Punkte - die Nachspielzeit läuft.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:33
Es geht nicht mehr viel, eigentlich warten wir noch auf den Schlusspfiff. City marschiert weiter Richtung Titelverteidigung und Brentford wird für den Klassenerhalt wo anders punkten müssen.
86.
22:31
Kurz vor dem Ende schalten die Hausherren etwas runter und lassen Brentford etwas mehr in ihrer eigenen Zone gewähren. Die Bees können davon aber nicht profitieren und bleiben einfach zu harmlos.
83.
22:27
Nach einer gefühlten Ewigkeit schnuppern die Bees mal wieder etwas Luft im Strafraum der Citizens. Jensen schlägt zwei Ecken nacheinander, die den Gästen jeweils nichts einbringen.
82.
22:26
Distanzkracher! Nach einem geblockten Schuss von João Cancelo - natürlich - holt Rodri im Rückraum zum Gewaltschuss aus und haut den Ball mit einem Strahl auf die Bude. David Raya hebt zur Flugshow ab und kratzt den Ball aus dem rechten Eck.
80.
22:24
Trainingsspiel light. City betreibt nun so etwas wie "aktive Erholung" und hält den Ball einfach nur noch vor dem Sechzehner-Bollwerk der Gäste.
77.
22:22
Belohnt sich João Cancelo noch mit einem Treffer? Der auffällige Portugiese nimmt mal wieder Maß im Rückraum und haut die Kugel nun nach einem Haken gegen den Rücken von Ajer. Wieder fehlen nur ein paar Zentimeter zum Tor.
76.
22:21
15 Minuten vor Schluss spielt City das Heimspiel mit der 2:0-Führung im Rücken nun ziemlich locker runter. Die Hausherren lassen den Ball souverän zirkulieren und legen sich Brentford zurecht.
74.
22:19
Keine Frage: Für Brentford ist City sicherlich nicht der Gradmesser. Die Bees müssen eher gegen die direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller punkten. In drei Tagen gegen es gegen Crystal Palace, vielleicht geht dann ja etwas...
73.
22:18
Die Entscheidung dürfte damit gefallen sein. Jetzt geht es wohl nur noch darum, wie viel Lust City noch auf weitere Treffer hat. İlkay Gündoğan könnte sich eventuell noch aufs Scoreboard eintragen, der Deutsche ist jetzt auch auf dem Feld.
71.
22:17
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
71.
22:17
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
70.
22:16
Einwechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
70.
22:16
Auswechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
69.
22:12
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Kevin De Bruyne
Ein krasser Torwartfehler von David Raya führt zum 2:0! Der Keeper der Bees will im eigenen Fünfer eigentlich Jansson anspielen und legt stattdessen mit einem üblen Fehlpass für Sterling auf. Danach macht Raya seinen Fehler erst noch gegen Sterling gut, doch wenig später schiebt De Bruyne ins leere Tor ein.
67.
22:12
Zeit für den Rekordmann! Jake Grealish ist neu im Spiel und ersetzt den Torschützen Riya Mahrez.
67.
22:11
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
67.
22:11
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
65.
22:10
João Cancelo mit der nächsten Gelegenheit! Der Portugiese mischt erneut in der Offensive mit und zieht nach einem Querpass aus dem Zentrum links vor den Pfosten. Es folgt ein harter, aber unplatzierter Schuss. Raya fängt den Ball im kurzen Eck.
62.
22:08
Brentford-Trainer Frank entscheidet sich für einen Doppelwechsel und bringt Offensivmann Mbeumo sowie den Debütanten Da Silva. Auf Citys Bank ist ebenfalls Bewegung: Grealish macht sich bereit.
62.
22:07
Einwechslung bei Brentford FC: Joshua Da Silva
62.
22:07
Auswechslung bei Brentford FC: Sergi Canós
62.
22:06
Einwechslung bei Brentford FC: Bryan Mbeumo
62.
22:06
Auswechslung bei Brentford FC: Saman Ghoddos
60.
22:06
Fair play! Ederson muss bei einem Steilpass für Ghoddos aus seinem Tor und überspringt den Brentford-Angreifer mit ein wenig Kontakt. Beide krachen zusammen, nehmen den Crash aber sportlich und klatschen sofort fair ab.
59.
22:04
Nach einem Luftkampf im Mittelfeld sackt Stones benommen zu Boden und muss länger behandelt werden. Kann der City-Verteidiger weitermachen? Zur Stundenmarke startet jetzt wohl ohnehin so langsam die Zeit der Wechsel.
57.
22:03
Bernardo Silva war bislang eher ein unauffälliger City-Akteur. Nun hat Der Portugiese aber ebenfalls seine erste Szene und schlenzt den Ball aus 20 Metern mit etwas zu wenig Druck in die Arme von David Raya.
55.
22:01
Super Solo! João Cancelo unterstreicht seinen guten Auftritt mit einem gefährlichen Alleingang und vernascht im linken Fünfer-Eck gleich drei überforderte "Bienen". Nur David Raya hat etwas dagegen und fängt den nachfolgenden Schuss ins lange Eck sicher ab.
55.
21:59
Was ist jetzt der Plan von Brentford-Trainer Thomas Frank? Versuchen die Gäste nochmal etwas oder gehen die Bees mit dem knappen 0:1 etwa zufrieden vom Feld? Henry startet auf der linken Seite mal einen schnellen Vorstoß, befindet sich jedoch im Abseits.
53.
21:58
Stark verteidigt: Sterling entwischt der Brentford-Abwehr abermals auf dem Flügel und ist auf der linken Seite schon wieder von dannen. Ajer eilt aber doch noch herbei und grätscht Serling sauber ab. Es gibt sogar Abstoß für die Bees.
50.
21:55
Das Spiel findet auch zu Beginn der 2. Halbzeit ausschließlich in der Zone der Gäste aus. Nach einer Ecke von Mahrez nimmt João Cancelo in der zweiten Reihe Maß und ballert einen satten Fernschus knapp einen Meter über die Querlatte.
48.
21:53
Folgt jetzt das schnelle 2:0 von den Sky Blues? De Bruyne hätte Lust drauf und tritt bei einem Freistoß kurz vor der linken Eckfahne an. Die Abwehr der Bees ist bei ruhenen Bällen jedoch weiterhin aufmerksam und schlägt auch diese Hereingabe sicher aus dem Sechzehner raus.
46.
21:49
Hinein in die zweiten 45 Minuten! City führt mit 1:0, beide Teams machen unverändert weiter.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Manchester City findet in der 1. Halbzeit gegen das Abwehrbollwerk von Brentford lange keine Lösung, geht dank einen späten Elfmeter-Treffers von Mahrez aber trotzdem mit einer 1:0-Führung in die Pause. Bis zu 40. Minute ging der Plan der Gäste aus Brentford im Etihad Stadium noch auf: Hinten stehen, verteidigen und in alles reinwerfen, was City irgendwie aufs Tor bringt. Dann patzte allerdings Verteidiger Roerslev Rasmussen und foulte Sterling mit einer Grätschte im eigenen Sechzehner. Mahrez trat an und erlöste die Hausherren mit einem unhaltbaren Elfer oben links in den Winkel. Somit ist Tabellenführer und Meister City gegen den Aufsteiger aus Brentford auf Kurs und hat in der Livetabelle momentan satte zwölf Punkte Vorprung auf Verfolger Liverpool.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Nochmal Gefahr durch Sterling! Citys Stürmer spaziert auf der linken Seite des Strafraums durch die Gefahrenzone der Bees und wird erst in letzter Sekunde doch noch von Keeper David Raya gestopppt.
45.
21:33
Ederson riskiert bei seiner Parade einiges und bekommt im Getümmel einen Schlag auf den Nacken. Nach einer kurzen Behandlungspause steht der Schlussmann der Hausherren wieder.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:32
Die Bees stürmen! Gute Chance für die Gäste: Stones rutscht bei einem Doppelpass der Bees unglücklich aus und ermöglicht Henry auf der linken Seite somit die Torchance. Henry verliert kurz vor Ederson allerdings etws die Balance und und drückt den Ball nur in die Handschuhe des City-Keepers.
42.
21:30
City kommt der Strafstoß natürlich entgegen, so defensiv wie sich Brentford bisher zeigte. Bleiben die Bees jetzt auch beim Spielstand von 0:1 weiter brav im eigenen Sechzehner?
40.
21:26
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Riyad Mahrez
Mahrez verwandelt ganz sicher! Der Algerier verlädt David Raya und nagelt den Elfer mit Klasse oben links ins Kreuzeck. Pep Guardiola klatscht anerkennend und spendet auf der Bank Beifall. City ist vorn!
39.
21:25
Strafstoß für Manchester City! Roerslev Rasmussen kommt bei einem langen Steilpass für Sterling zu spät und haut den Engländer kurz vor Torauslinie mit einer Grätsche ganz eindeutig um. Da gibt es keine zwei Meinungen: Elfer für City!
37.
21:25
Hupsi! Rúben Dias will den Ball im eigenen Sechzehner für seinen Schlussmann Ederson abtropfen lassen und wartet auf den Zugriff des City-Keepers. Als Ederson bereit ist, drischt Rúben Dias den Ball doch lieber und ohne Not zur Ecke.
35.
21:23
Die beste Chance für City! De Bruyne hebelt einen Freistoß von hinten links in den Sechzehner. Nach einer perfekt getimten Kopfball-Verlängerung von Rúben Dias kommt Laporte frei zum Abschluss und ballert die Kugel mit einem sauberen Flachschuss nur hauchzart rechts vorbei! Starke Co-Produktion der beiden Verteidiger.
34.
21:22
Riyad Mahrez will direkt für die nächste Gelegenheit sorgen und geht am rechten Fünfer-Rand erfolgreich ins Eins-gegen-Eins mit Pinnock. Beim darauffolgenden Querpass fehlt allerdings ein Mitspieler im Zentrum.
33.
21:20
Sterling! Foden schaut auf der Sechzehner-Linie kurz nach oben und chippt den Ball mit ganz viel Gefühl links vor den Pfosten. Sterling läuft ein und schießt den Ball mit einem sehenswerten Seitfallzieher knapp übers Tor!
33.
21:19
Yes, ManCity kommt! Die Sky Blues lassen Brentford nicht mehr aus dem eigenen Sechzehner und wecken mit ihren besseren Offensivaktionen auch wieder das Publikum auf.
30.
21:18
Wichtige Parade von David Raya! Der spanische Schlussmann der Gäste verfolgt eine lange Hereingabe von rechts aufmerksam mit den Augen und wischt den Ball im letzten Moment mit einer Hand aus der Gefahrenzone. Sterling lauerte bereits auf den Abstauber. Danach hat João Cancelo freie Bahn und nagelt den Ball zu aufgeregt weit über das Gehäuse.
29.
21:16
Brentford macht jetzt nicht mehr Fehler als zu Spielbeginn, doch nimmt die Gefahr trotzdem so langsam zu. City macht zwischenzeitlich bei den Kombinationen etwas mehr Tempo, dazu schafft es Brentford momentan fast gar nicht mehr an den Ball.
27.
21:14
Leichte Fortschritte für die Pep-Elf! Mahrez und Co. brechen nun öfter hinter die letzte Abwehrkette der Bees durch und schlagen mehr Bälle von der Torauslinie in die Gefahrenzone.
25.
21:13
So könnte es gehen für Manchester! Die Gastgeber machen etwas mehr Tempo im Mittelfeld und übergeben den Ball links an João Cancelo, der sofort zur Torauslinie durchzieht. Der Portugiese schwingt den Ball danach in die Mitte, wo Keeper David Raya zur Stelle ist und die Flanke einkassiert.
23.
21:11
Brentford-Chance? Abseits! Die Bees überraschen City mit einem langen Ball über die Abwehr und schicken links Henry auf die Reise. Als Ederson danach den folgenden Fernschuss übers Tor lenkt, geht auch gleichzeitig die Fahne hoch.
23.
21:09
Was den Hausherren bisher noch fehlt, ist die Tiefe im Offensivspiel. Der Ball gelangt zu selten hinter den dichten Abwehrrblock der Gäste.
21.
21:08
Misslungener Eckentrick: Mahrez tritt ein drittes Mal zum Eckstoß an und befördert die Kugel einmal über den gesamten Sechzehner hinweg. Danach haut Sterling den Ball sofort wieder zurück und Mahrez steht im Abseits.
20.
21:06
Auch bei ruhenden Bällen ist die Defensive der Gäste weiterhin tadellos unterwegs und köpft nun die zweite Ecke von Mahrez locker aus dem Fünfer.
18.
21:05
Findet City eine Lücke? Die Hausherren sind mittlerweile bei fast 80 Prozent Ballbesitz angekommen und haben weiterhin fast alle Feldspieler der Gäste bei jedem Angriff vor sich. Noch hält die Fünferkette der Bees.
15.
21:02
Konter-Gelegenheit verpasst! Direkt nach dem Eckball der Hausherren erhält Brentford mit einem Mal einen aussichtsreichen Konter. Canos macht auf der linken Seite Dampf, doch verfrachtet das Leder mit einem schlechten Pass direkt in die Arme von Ederson.
14.
21:01
Bisher kann City den Aufsteiger trotz der Überlegenheit aber noch nicht unter Druck setzen. Auch ein erster Eckball von Mahrez bringt den Sky Blues nichts ein und landet lediglich in der Brentford-Abwehr.
11.
20:58
Schöne Idee! De Bruyne checkt bei einem Freistoß im Rückraum sofort, dass die Bees links Sterling übersehen haben und führt ganz schnell aus. Sterling geht danach ins Zentrum und patzt bei einem Querpass.
8.
20:56
Hauptsache weg! Brentford denkt gar nicht daran, auch nur einen Schritt aus der eigenen Hälfte zu machen und steht mit der Fünferkette ganz tief vor dem eigenen Tor. Bei einem weiten Schlag Richtung Brentford-Tor haut Jansson die Pille mit einem Befreiungsschlag kompromisslos ins Niemandsland.
6.
20:52
Folgt gleich schon die erste Großchance? City erhöht die Schlagzahl und nähert sich an. Nach einer schönen Flanke von De Bruyne köpft Foden mitten im Sechzehner knapp am rechten Pfosten vorbei.
4.
20:51
Die erste Hereingabe! Sterling stoppt auf der linken Außenbahn und kurz ab und zirkelt den Ball mit Effet in Fünfer. Brentford-Keeper David Raya ist hellwach und sichert sich das Leder vor Mahrez.
3.
20:50
Wie erwartet übernimmt City erstmal die Kugel und wirft im Mittelfeld die Ballbesitz-Maschine. Brentford steht tief im eigenen Sechzehner.
1.
20:46
Das Spiel beginnt! City hält sich bei der Trikotwahl ans bekannte "Sky Blue" und ist in Himmelblau unterwegs. Die Gäste tragen rot-weiße Trikots. Pflichtsieg für Pep oder patzen die Citizens?
1.
20:46
Spielbeginn
20:39
Gleich geht's los! Im Stadion in Manchester läuft bereits die Intro-Show. Gerade wird die Arena abgedunktelt und die City-Aufstellung feierlich vorgetragen.
20:22
Die Bees müssen heute auf ihren besten Torjäger Toney (sechs Tore) verzichten, der mit einer Wadenverletztung ausfällt. Ansonsten startet Trainer Frank eher mit einem defensiven 4-5-1 und will beim Meister wohl erstmal im eigenen Sechzehner den "Bus parken." Neuzugang Christian Eriksen befindet sich nach seinem Herzanfall bei der Euro weiterhin im Aufbautraining und muss auf sein Comeback noch warten.
20:20
Blicken wir noch schnell auf die wichtigsten Personalien: Bei ManCity sitzt Gündoğan zunächst auf der Bank, vorne attackiert Pep im 4-3-3 mit Foden, Mahrez und Sterling. Innenverteidiger Laporte spielte heute etwas überraschend Linksverteidiger.
20:18
Allzu hoch dürften die Chancen für die große Sensation der Bees allerdings nicht sein, dafür ist Manchester City momentan einfach zu konstant. City holte in der Premier League zuletzt sechs Heimsiege am Stück und könnte die Tabellenführung mit einem Sieg gegen Brentford auf zwölf Zähler Vorsprung auf Liverpool ausbauen. Auch im FA Cup marschieren die Citizens weiter Richtung Wembley und schossen in der 4. Runde zuletzt Zweitligist Fulham souverän mit 4:1 aus dem Wettbewerb.
20:04
Wie klar die Favoritenrolle bei diesem Spiel verteilt ist, verdeutlicht ein kurzer Blick auf die Quoten der Buchmacher: Wer heute auch nur 10 Euro auf die Gäste aus Brentford setzt, würde im Erfolgsfall ganze 250 Euro gewinnen. Für einen Sieg von City gibt es bei den Wettanbietern derweil gerade mal 11 Euro. „Wenn wir gewinnen, wäre das eine der größten Überraschungen der Saison“, meint auch Brentford-Trainer Thomas Frank.
19:50
Auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Premier League bekommt es Pep Guardiola und Manchester City heute Abend mit einem machbaren Gegner zu tun: Zu Gast im Etihad ist der formschwache Aufsteiger Brentford FC. Die Bees verloren zuletzt viermal in Serie und drohen nach einem guten Saisonstart mittlerweile immer mehr im Abstiegskampf zu versinken. Der letzte Sieg der Bees liegt mittlerweile über einen Monat zurück.
19:10
Guten Abend und herzlich willkommen zur Premier League! Meister Manchester City trifft heute um 20:45 Uhr auf Aufsteiger Brentford. Holt Pep mit seinen Citizens den Pflichtsieg?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.