Sport-Datencenter
03.01.2021 15:15
Beendet
Newcastle United
1:2
Leicester City
0:0
Stadion
St James' Park
Schiedsrichter
Robert Jones
90.
17:18
Fazit:
Es ist Schluss, Leicester besiegt in einem am Ende doch noch unterhaltsamen Spiel Newcastle mit 2:1 und kann den Druck auf Liverpool und Man United damit aufrecht erhalten. Lange bot die Partie nicht viel Spannung und kaum Torraumaktionen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam davon: Zuerst erzielte James Maddison aus dem Nichts die Führung für die "Foxes", dann konnte Tielemans mit einem sehenswerten Treffer erhöhen. Leicester wähnte sich schon als sicherer Sieger, da machte es der Joker Andy Carroll noch einmal spannend. Doch der Underdog konnte abschließend nicht mehr zwingend vor das Tor kommen und so blieb es beim 2:1 für Leicester. Die "Magpies" müssen nächstes Wochenende im FA Cup zu Arsenal in die Haupstadt, Leicester ist bei Stoke gefordert. Einen schönen Restsonntag!
90.
17:11
Spielende
90.
17:10
In der Nachspielzeit schafft der Favorit es erfolgreich, die Hausherren vom eigenen Tor fernzuhalten. Ob hier noch was geht?
90.
17:09
Die Foxes spielen jetzt natürlich geschickt die Zeit herunter, halten den Ball gut in den eigenen Reihen. Über Castagne geht es auf dem linken Flügel aber auch nochmal nach vorne, er spielt Barnes frei, der aus mittig-linker Position auf die kurze Ecke zielt, aber knapp verfehlt.
90.
17:07
Vier Minuten gibt es oben drauf, gibt es hier tatsächlich noch den Ausgleich für die Gastgeber?
90.
17:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:05
Plötzlich geht es hin und her hier, das hatte die Partie über weite Strecken vermissen lassen. Mit der Brechstange soll es jetzt aber noch klappen für die "Magpies".
88.
17:04
Auf einmal steht Callum Wilson frei vor Schmeichel, doch es wird auf Abseits entschieden, deutlich stand er hinter der Kette von Leicester. Auf der Gegenseite kommt es nicht viel später zur Gelegenheit für Barnes, der aus halblinker Position Darlow anschießt. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
85.
17:02
Hier wird es also doch nochmal spannend, das hätte man nach dem Tor von Tielemans zum 0:2 nicht unbedingt erwartet. Denn die Hausherren haben aus dem Spiel heraus noch nicht besonders viel Gelegenheiten herausspielen können. Jetzt wird das Spiel natürlich nochmal lebendiger.
82.
16:58
Tooor für Newcastle United, 1:2 durch Andy Carroll
Macht Joker Carroll es nochmal spannend? Der eben gepfiffene Freistoß kommt aus dem linken Halbfeld hereingeflogen. Aus dem Getümmel heraus fliegt der Ball zum freistehenden Stürmer, der mit links trocken abschließt. Schmeichel kann durch die ganzen Beine vor ihm den Schuss nicht gut sehen und nicht rechtzeitig reagieren. Aus seiner Sicht rechts neben ihm schlägt der Ball im Tor ein. Ein paar Proteste wegen passivem Abseits im Blickfeld des Keepers sind hinfällig, denn es lag kein Abseits eines Spielers von Newcastle vor.
81.
16:56
Gelbe Karte für James Justin (Leicester City)
Zurecht sieht auch Justin die Gelbe Karte. Er zieht das taktische Foul - eine ordentliche Freistoßposition aus dem Halbfeld für Newcastle!
79.
16:56
Einwechslung bei Leicester City: Çağlar Söyüncü
79.
16:56
Auswechslung bei Leicester City: James Maddison
79.
16:55
Einwechslung bei Newcastle United: Andy Carroll
79.
16:55
Auswechslung bei Newcastle United: DeAndre Yedlin
76.
16:55
Und beinahe legt Vardy noch einen drauf! Newcastle zerfällt, Vardy wird lang geschickt und kann sich im Laufduell mit Federico Fernández behaupten. Der Volley-Schuss wird zum Lattenknaller, doch Vardy wird abermals zurückgepfiffen - er stand erneut im Abseits.
72.
16:48
Tooor für Leicester City, 0:2 durch Youri Tielemans
Gerade wurde noch aufgeregt über einen möglichen Handelfmeter für Leicester diskutiert, da trifft Tielemans - die Vorentscheidung? Über rechts hat Albrighton viel Platz, aus dem Halbfeld erwartet die unsortierte Abwehr von Newcastle eine Flanke, doch Albrighton hat eine bessere Idee: Im Rückraum sieht er völlig frei Tielemans ankommen, das zentrale Mittelfeld der Gastgeber ist komplett unbesetzt. Der Belgier schließt aus vollem Lauf technisch wunderbar ab und zirkelt den Ball aus etwa zwanzig Metern Distanz in die Nähe des rechten Winkels an Darlow vorbei - ein tolles Tor!
69.
16:47
Auch Leicester meldet sich mal wieder nach dem Tor: Harvey Barnes, der ohnehin immer auffälliger wird und die Führung toll einleitete, legt einen ähnlichen Sprint wie bei dem Tor hin. Dieses Mal entscheidet er sich jedoch für den Abschluss aus der Distanz. Aus zwanzig Metern wird der Ball jedoch abgefälscht.
68.
16:45
Ein Problem, was sich schon bei einigen Angriffen der Hausherren ergeben hat: Nach guten Flankenläufen ist die Spitze nicht konsequent besetzt. Dieses Mal war es Matthew Longstaff, der sich nach einem tollen Einleiten des Konters durch den eben eingewechselten Jacon Murphy auf der rechten Seite gut durchsetzt und in der Mitte keinen Abnehmer findet.
65.
16:43
Mit den zwei Wechseln scheint Newcastle auf Viererkette umzustellen, sie schaffen es weiterhin hier Druck aufzubauen in der zweiten Halbzeit, doch richtig zwingend ist das noch nicht.
65.
16:42
Einwechslung bei Newcastle United: Jonjo Shelvey
65.
16:42
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
64.
16:41
Einwechslung bei Newcastle United: Jacob Murphy
64.
16:40
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
60.
16:37
Gelbe Karte für Youri Tielemans (Leicester City)
Keine Wahl bleibt dem Unparteiischen: Von rechts-hinten geht Tielemans zum Tackling herunter, doch er trifft nicht die Kugel. Taktisch war das Foul auch noch, dadurch ist das eine ganz klare Sache.
56.
16:36
Direkt im Anschluss kontern die Gastgeber, Callum Wilson fällt im Sechzehner der Gäste, lautstark protestieren Spieler und Trainer. Doch zurecht zeigt der Schiedsrichter nicht auf den Punkt, getroffen wurde nicht Wilsons Bein, sondern der Ball.
55.
16:31
Tooor für Leicester City, 0:1 durch James Maddison
Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Gerade hatte Newcastle etwas mehr in das Spiel investiert, da zieht Harvey Barnes im Konter zum Sprint an. Er findet Vardy, der sich links im Sechzehner durch die halbe Abwehr der Gastgeber tankt. Im Gewusel behält er die Übersicht und findet im Rückraum James Maddison, der aus etwa 14 Metern den Ball an Darlow vorbei unter die Latte knallt. Der erste Schuss auf das Tor von Newcastle zappelt gleich im Netz - das nennt man Effizienz.
53.
16:30
Etwas engagierter zeigen sich die Gastgeber in den ersten Minuten dieser Halbzeit. Schär bringt einen Seitenwechsel punktgenau zu Ritchie. Seine flache Flanke soll Wilson finden, doch der kann nicht treffen.
51.
16:28
DeAndre Yedlin kann sich auf dem rechten Flügel durchtanken und bringt eine scharfe Flanke, die im Sechzehner jedoch an Freund und Feind vorbeifliegt. Die Angriffsposition war bei den "Magpies" nicht gut besetzt.
48.
16:27
Castagne kommt ein Geistesblitz: Aus noch ungefährlicher Position knapp hinter der Mittellinie sieht er Vardy in den Sechzehner starten und schlägt einen schönen Pass auf den Stürmer. Der nimmt den Ball beherzt mit und schließt aus etwa zwölf Metern halblinker Position mit seinem linken Fuß ab. Darlow muss jedoch nicht eingreifen, etwa zwei Meter fliegt der Ball vorbei. Das Schiedsrichtergespann hat eine Abseitsposition von Vardy gesehen, die jedoch nicht vorlag.
47.
16:24
Beide Trainer sahen noch keinen Grund zu wechseln, beide Teams bringen die gleichen Spieler wie in der ersten Halbzeit aufs Spielfeld.
46.
16:21
Bei einsetzendem Regen in Newcastle führt Maddison den Anstoß zur zweiten Halbzeit aus.
46.
16:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:11
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden gehen die beiden Mannschaften vom Spielfeld - und etwas anderes hätte dieses Spiel Stand jetzt auch nicht verdient. Ein Abseitstor von Jamie Vardy war die spektakulärste Szene der ersten Hälfte, die anderen Torannäherungen wie ein Kopfball von Joelinton oder ein Distanzschuss von Maddison wären in anderen Spielen keine Erwähnung wert gewesen. Leicester schafft es zu selten, gefährlich hinter die Reihen der kompakt verteidigenden Hausherren zu kommen. Hoffen wir auf eine ereignisreichere zweite Halbzeit!
45.
16:06
Ende 1. Halbzeit
45.
16:06
Noch eine halb gefährliche Ecke auf Seiten der "Foxes", bei der das Spielgerät nach etwas Getümmel deutlich über die Latte fliegt, und einen ungefährlichen Freistoß auf Seiten von Newcastle gibt es in der Nachspielzeit.
45.
16:03
Durch die vielen Verletzungspausen werden die vier Minuten Nachspielzeit gerechtfertigt, gerade erleben wir schon wieder eine davon: Federico Fernández bleibt ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden liegen. Auch für ihn heißt es nach kurzer Zeit: Weitermachen!
45.
16:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:01
Eine Ecke der Gäste wird konsequent verteidigt, der Kopfball geht halblinks aus dem Sechzehner heraus. Youri Tielemans steht dort in der zweiten Reihe und schließt ab, doch die Kugel rutscht ihm über den Lappen. Mit großer Entfernung geht der Ball am Gehäuse vorbei.
41.
15:58
Über fehlende Härte kann man sich bei dem Spiel allerdings nicht beschweren. Der nächste Sportler liegt auf dem Boden, dieses Mal hat es einen der Gastgeber erwischt. Im Mittelfeld bekommt Miguel Almirón die Hand von Wilfred Ndidi ins Gesicht. Auch für ihn geht es nach einer kurzen Unterbrechung weiter.
39.
15:56
Eine schöne Kombination des Tabellenvierten kann die Verteidigung von Newcastle aus der Reserve locken: Über drei Stationen wird Castagne auf der linken Seite freigespielt, er kann von der Grundlinie aus eine Flanke schlagen. Harvey Barnes scheint von der Schärfe der Flanke jedoch überrascht und reagiert auf Elfmeterhöhe nicht schnell genug, von seiner Schulter aus prallt der Ball doch recht ungefährlich ins Toraus.
37.
15:53
Das kam eher selten im Spiel vor: Newcastle presst gerade auf vorderster Linie, direkt steht Leicester unter Druck und kann das spielerisch nicht optimal lösen. Aus den Ballgewinnen können die Hausherren aber auch nicht viel Profit von tragen.
33.
15:50
Der kreative Mann im Mittelfeld von Leicester kommt bisher nicht ins Rollen. Youri Tielemans konnte noch keine überraschenden Pässe in die Schnittstellen spielen. Die einzigen Pässe, die diese Qualität hatten, wurden aufgrund der Abseitsstellungen von Vardy zurückgepfiffen.
30.
15:48
Die erste halbe Stunde ist vorbei, das Bild bleibt das gleiche: Der Underdog verteidigt sehr kompakt, für die Gäste ist hier noch nicht viel drin gewesen. Viel Nadelstiche nach vorne konnte das Team von Steve Bruce aber auch noch nicht setzen. Für den neutralen Beobachter ist dies momentan nicht das kurzweiligste Spiel.
27.
15:43
In einem Laufduell scheint James Maddison sein Knie durchzustrecken, das sieht gefährlich aus für die Bänder. Die Physiotherapeuten müssen ihn auf dem Spielfeld behandeln, doch nach einigen Sekunden läuft Maddison wieder runder. Er spielt zunächst weiter.
24.
15:41
Etwas länger konnten die Schwarz-Weißen die Gäste nun erfolgreich vom eigenen Tor fernhalten, die klaren Möglichkeiten bleiben hier auf beiden Seiten weiterhin aus.
21.
15:39
Kasper Schmeichel stürmt nach Vorbild von Manuel Neuer aus dem Kasten heraus und klärt den Ball ins Seitenaus. Bis Wilson in gefährliche Nähe gekommen wäre, wäre aber auch noch einiges an Zeit vergangen. Den Einwurf führt Newcastle nicht schnell genug aus. In der Folge gibt es noch einen Freistoß aus dem Halbfeld, doch der ist ebenfalls ungefährlich.
18.
15:36
Das erste Mal können die Gastgeber im gegnerischen Sechzehner auftauchen. Doch den Kopfball von Joelinton kann Schmeichel ganz locker festhalten.
15.
15:34
Auswärtsspiele liegen den "Foxes" übrigens: von 24 möglichen Punkten holte Leicester City 18 bisher - das ist Vereinsrekord. Auf dem Spielfeld war das kurioseste der letzten Minuten, dass der Schiedsrichter gleich zwei Mal angeschossen wurde. Nach der neuen Regel wurde das Spiel jeweils angehalten, da der Ballbesitz in den Aktionen durch den Ballkontakt des Unparteiischen wechselte.
12.
15:30
Kaum wird das Tempo verschärft, wird es gefährlich vor dem Kasten von Karl Darlow. Mit zwei Vertikalpässen von Tielemans und Maddison wird Vardy erneut freigespielt, dieses Mal geht er alleine auf das Tor zu. Darlow stürmt heraus, Vardy umkurvt ihn und kann aus enorm spitzen Winkel von rechts ins leere Tor einschieben. Der Jubel dauert nicht lange an, die Fahne ist zurecht oben. Der Engländer stand bei seinem Lauf im Abseits.
10.
15:27
Vardy startet in den Sechzehner und leitet den Ball nach tollem Zuspiel von rechts weiter auf Tielemans, sein Pass soll Albrighton erreichen, aber geht stattdessen ins Toraus. Es wäre wohl eh Abseits gewesen. Nach zehn Minuten gab es noch keine gefährliche Toraktion zu begutachten, die beste Torannäherung war noch der Distanzschuss von Maddison.
7.
15:24
Nach einer kurzen Verletzungspause von Joelinton geht es weiter, dem Brasilianer ist nicht viel passiert und er kann schnell weitermachen.
5.
15:23
Dass bei den Spielern in den blauen Trikots so viele Neue im Vergleich zum Unentschieden bei Crystal Palace auf dem Platz stehen, hat aber eher damit zu tun, dass bei besagtem Spiel eher die B-Elf auf dem Platz stand. Heute steht wieder die erste Reihe auf dem grünen Rasen. Auf dem passiert übrigens noch nicht besonders viel.
3.
15:19
James Maddison versucht es aus der Distanz und verzeichnet damit den ersten Torschuss. Aus mehr als 20 Metern schließt er aus halblinker Position ab. Eine schöne Flugkurve - doch der Ball geht gute zwei Meter rechts vorbei.
1.
15:17
Nach dem kurzen Hinknien vor dem Spielbeginn im Sinne der Black-Lives-Matter-Bewegung pfeift Schiedsrichter Robert Jones das Spiel an.
1.
15:15
Spielbeginn
15:03
Noch zufriedener dürften die Verantwortlichen des Überraschungsmeisters von 2016 mit der bisherigen Saison sein. Nach drei Saisons im Niemandsland der Tabelle spielen die "Foxes" wieder eine richtig gute Rolle in der Premier League. Seit Brendan Rodgers (Vorgänger von Jürgen Klopp bei Liverpool) die Mannschaft übernommen hat, läuft es. Nach dem Erreichen der Europa League in der letzten Saison soll es nun noch weiter nach oben gehen. Mit 29 Punkten aus 16 Spielen gehört Leicester zu den größten Jägern des Titelverteidigers Liverpool. Ein Auswärtssieg heute erhöht den Druck auf die Konkurrenz.
14:58
Im St. James´ Park treffen zwei Mannschaften aufeinander, deren bisheriges Saisonfazit positiv ausfallen dürfte. Newcastle United steht zwar derzeit auf Tabellenplatz 15, ist jedoch mit acht Punkten Vorsprung recht weit von den Abstiegsrängen entfernt. Bei zwei Spielen weniger als einige der Tabellennachbarn darf der Blick von Newcastle daher eher nach oben gehen als nach unten. Die nächsten vier Vereine sind alle bei guter Punktausbeute zu überholen und nur vier Punkte entfernt. Sollten es die "Magpies" weiterhin schaffen, den Abstiegsrängen so erfolgreich zu enteilen, könnte die nächste Saison seit dem Aufstieg 2017 anstehen, bei der am Ende der Spielzeit nicht gezittert werden muss.
14:46
Anders sieht es beim heutigen Favoriten aus. Nach einem enttäuschenden 1:1 bei Crystal Palace tauscht Brendan Rodgers beinahe die ganze Mannschaft aus. Wesley Fofana und Timothy Castagne dürfen in der Viererkette wieder von Anfang ran. Vorne behält nur Harvey Barnes seinen Platz in der Startelf. Wilfred Ndidi und Youri Tielemans werden die Doppelsechs bilden, davor laufen neben Barnes wieder James Maddison und Marc Albrighton auf. Im Angriff darf Jamie Vardy wieder heran, elf Tore schoss er bislang diese Saison. Die Ausgangslage für Leicester ist ähnlich wie im letzten Spiel: Auswärts bei einem in der Tabelle weit entfernten Kontrahenten sollte es einen Sieg geben, um den Anschluss vorne nicht zu verlieren.
14:38
"The Magpies", wie die Spieler von Newcastle auch genannt werden, können dabei ihrem Trainer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen. Am letzten Tag des vergangenen Jahres feierte Steve Bruce seinen 60. Geburtstag. Ein Tag vorher hielten seine Jungs überraschend das torlose Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Liverpool. Daher nimmt der Trainer auch nicht viel Änderungen vor. An der Fünferkette wird nicht gerüttelt, genauso sieht es bei der Torwart-Position aus. Davor wird zwei Mal rotiert: statt Isaac Hayden beginnt Sean Longstaff und Miguel Almirón startet anstelle von Jacob Murphy.
14:29
Die letzten beiden Partien zwischen den beiden Teams behielten die Leicester-Fans in schöner Erinnerung: Gleich zwei Kantersiege konnten die "Foxes" im Ligabetrieb letzte Saison gegen Newcastle einfahren, einmal hieß es 3:0 und das andere Mal gleich 5:0 für Leicester. Das gilt es heute für das Team von Brendan Rodgers zu wiederholen, damit könnten sie an Manchester United und Liverpool dranbleiben.
14:18
Herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel in der Premier League zwischen Newcastle United und Leicester City! Kann der Tabellenvierte aus Leicester die Gejagten auf den ersten Tabellenplätzen mit einem Sieg weiter unter Druck setzen? Wir werden es bald wissen, um 15:15 Uhr wird die Partie im St. James´ Park angepfiffen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.