Sport-Datencenter
27.04.2013 13:45
Beendet
Manchester City
2:1
West Ham United
1:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
47.189
Schiedsrichter
Howard Webb
90.
15:40
Fazit:
Manchester City besiegt West Ham United im heimischen Etihad Stadium mit 2:1 und baut damit den Vorsprung auf Verfolger Arsenal London auf acht Zähler aus. Kun Agüero (28.) und Yaya Touré (83.) erzielten die Treffer für die Citizens, die die Partie über die gesamte Spielzeit mehr oder weniger locker im Griff hatten. West Ham kam in der Nachspielzeit durch Andy Carrolls Schuss und Joe Harts Patzer noch zum Anschlusstreffer, der das Endergebnis noch beschönigte. Doch hatten die Hammers trotz Steigerung im zweiten Durchgang zu keinem Zeitpunkt der Partie auch nur den Hauch einer Chance.
90.
15:38
Spielende
90.
15:38
Kurz danach beendet Schiedsrichter Howard Webb diese Partie, Manchester City schlägt West Ham United mit 2:1.
90.
15:37
Tooor für West Ham United, 2:1 durch Andy Carroll
West Ham kommt tatsächlich noch zum Anschluss. Nach einer Flanke von rechts durch Demels nimmt Carroll den Ball mit der Brust an und zieht dann aus acht Metern drauf - den eher harmlosen und unplatzierten Schuss lässt Joe Hart durch seine Beine kullern...Autsch.
90.
15:33
Fast das 3:0. West Hams Keeper Jussi Jääskeläinen kann einen harmlosen Distanzschuss nur unzureichend abwehren, Kun Agüeros Nachschuss landet knapp neben dem Tor.
90.
15:32
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
15:30
Und da hat Andy Carroll doch noch seine Chance. Nach einer guten Flanke von rechts bringt der bullige Stürmer den Ball aus sieben Metern per Kopf auf's Tor, Joe Hart pariert gut.
88.
15:30
Auch Samir Nasri darf raus, für ihn kommt Kolo Touré.
88.
15:30
Einwechslung bei Manchester City: Kolo Touré
88.
15:29
Auswechslung bei Manchester City: Samir Nasri
87.
15:29
Chance für Kun Agüero! Nach klasse Vorarbeit von rechts durch Zabaleta muss der Argentinier nur noch einschieben, doch sein Schuss wird gerade noch abgeblockt.
84.
15:27
Carlos Tévez darf schon duschen gehen, für ihn darf Javi García noch ein paar Minuten ran.
84.
15:27
Einwechslung bei Manchester City: Javi García
84.
15:27
Auswechslung bei Manchester City: Carlos Tévez
83.
15:26
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Yaya Touré
Da ist das 2:0! Yaya Touré zirkelt das Leder aus 15 Metern mit links in den rechten Torwinkel. Was für ein schönes Ding! das war's wohl endgültig für die Hammers.
81.
15:26
Doppelwechsel bei West Ham, Carlton Cole und Mark Noble sind nun mit dabei.
81.
15:25
Einwechslung bei West Ham United: Mark Noble
81.
15:24
Auswechslung bei West Ham United: Kevin Nolan
81.
15:23
Einwechslung bei West Ham United: Carlton Cole
81.
15:23
Auswechslung bei West Ham United: Joey O'Brien
80.
15:22
Zehn Minuten noch. West Ham versucht unermüdlich immer weiter. Die Gäste können einem beinahe Leid tun, denn es entsteht daraus einfach keine Torgefahr.
78.
15:21
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
78.
15:21
Für David Silva, der zwischendurch einige starke Szenen hatte, kommt bei Manchester James Milner in die Partie.
78.
15:20
Einwechslung bei Manchester City: James Milner
78.
15:20
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
77.
15:20
Gelbe Karte für Joey O'Brien (West Ham United)
Der West Ham-Akteur grätscht Zabaleta von hinten um, klare Gelbe.
77.
15:19
Das einzige, das man City vorwerfen muss, ist, dass die Gastgeber hier noch nicht den Deckel draufgemacht haben. So hat West Ham zumindest theoretisch noch die Chance auf einen Punktgewinn. Doch die Gäste sind weiterhin viel zu harmlos, auch wenn das Team von Sam Allardyce kämpferisch überzeugen kann.
74.
15:15
West Ham rückt jetzt logischerweise etwas auf, die daraus resultierenden Räume nutzt City immer wieder für gute und schnelle Gegenangriffe.
72.
15:15
Nasri verpasst nur knapp das 2:0. Carlos Tévez spielt einen scharfen flachen Pass von der rechten Seite vor das Tor, am langen Pfosten verpasst der Franzose die Kugel nur um Zentimeter.
71.
15:13
Gelbe Karte für Jack Collison (West Ham United)
Klasse Szene des gerade erst eingewechselten Collison. Der blockt einen Einwurfversuch David Silvas mit beiden Händen. Howard Webb kann nicht anders und zeigt dem Mittelfeldmann die Gelbe Karte.
70.
15:11
20 Minuten sind noch zu spielen in Manchester. Können die Hammers noch irgendwie zurück in die Partie finden? Mimentan sieht es nicht danach aus, trotz einiger Bemühungen seitens der Gäste. Viel eher erzielt City hier noch weitere Treffer.
67.
15:10
Guter Angriff der Citizens! David Silva spielt einen überragenden vertikalen Pass auf Kun Agüero, der im gegnerischen Sechzehner seinen Gegenspieler anschließend lässig stehen lässt. Es folgt der Pass nach innen auf Carlos Tévez, dessen Schussversuch aus wenigen Metern im allerletzten Augenblick abgeblockt wird.
66.
15:08
Der äußerst unauffällige Ricardo Vaz Té geht bei den Gästen runter, ihn ersetzt Jack Collison.
66.
15:07
Einwechslung bei West Ham United: Jack Collison
66.
15:07
Auswechslung bei West Ham United: Ricardo Vaz Té
62.
15:05
Gute Parade von Jussi Jääskeläinen. Einen Schuss aus neun Metern in halblinker Position von Samir Nasri hält der finnische Torwart-Routinier der Hammers stark, der 38-jährige lenkt den Ball über die Latte.
60.
15:03
Andy Carroll ist ein eindimensionaler Stürmer. Die einzige Sturmspitze der Hammers wird nur dann mal gefährlich, wenn ihn gute Flanken im gegnerischen Sechzehner erreichen. Da das heute nicht der Fall ist, lahmt das Offensivspiel der Gäste.
57.
15:00
West Ham fordert einen Elfmeter, nachdem eine Flanke Manchesters Zabaleta aus kurzer Distanz an die Hand springt. Das hat Howard Webb wieder einmal richtig entschieden, das reicht nicht für einen Elfer.
54.
14:57
Das Bemühen kann man den Gästen nun wirklich nicht absprechen, es scheinen allein die nötigen Mittel zu fehlen, um hier ein Tor zu erzielen. Zur Erinnerung: Im Hinspiel am zehnten Spieltag, das 0:0 endete, schoss West Ham kein einziges Mal auf's Tor. Heute gab es immerhin mal ein, zwei ordentliche Schussversuche.
51.
14:53
...die zunächst kurz ausgeführte Ecke wird letzten Endes aus der Gefahrenzone geschlagen.
51.
14:52
Nun erhält auch City seinen ersten Eckball im zweiten Durchgang...
49.
14:51
West Ham wirkt motiviert in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Man darf gespannt, sein, ob die Gäste dem gegnerischen Tor nun endlich mal gefährlich nahe kommen können.
46.
14:48
...Andy Carroll verpasst die Kugel knapp, Pablo Zabaleta kann den Ball aus der Gefahrenzone klären.
46.
14:48
Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff gibt es direkt mal eine Ecke für West Ham...
46.
14:48
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
14:47
Weiter geht's!
46.
14:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:34
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Manchester City vor heimischem Publikum mit 1:0 gegen West Ham United. Für das bisher einzige Tor sorgte in der 28. Minute Kun Agüero, der eine schöne Kombination aus kurzer Distanz abschloss. West Ham begann mutig, ließ mit der Zeit jedoch nach und wartet noch immer auf seine erste richtige Torchance. Den Citizens reicht bislang eine durchschnittliche Vorstellung mit sporadischen Angriffsversuchen, um den Gegner in Schach zu halten. Wir hoffen auf eine gute zweite Hälfte und melden uns in 15 Minuten wieder.
45.
14:31
Ende 1. Halbzeit
45.
14:31
Schiedsrichter Howard Webb pfeift zur Pause.
45.
14:31
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
44.
14:30
Wenn City dann aber mal wieder nach vorne kommt, wird es meistens direkt gefährlich. Agüero, Tévez und David Silva wissen immer wieder mit Kombinationen zu gefallen.
40.
14:27
Fünf Minuten noch in Hälfte eins. Die Hausherren lassen es nach der Führung weiter ruhig angehen, West Ham kann dies jedoch nicht nutzen, weiterhin gab es keine richtig große Torchance für die Hammers.
37.
14:23
City hat nun einen Gang zurückgeschaltet, West Ham kommt nun des Öfteren in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Doch richtig gefährlich wird es weiterhin nicht für das Tor von Joe Hart, der bislang beinahe beschäftigungslos blieb.
34.
14:19
Wenn die Gäste denn mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen, versuchen sie es mit hohen Bällen auf Sturmtank Andy Carroll. Doch der kam bisher noch überhaupt nicht zum Zug, Vincent Kompany und Joleon Lescott bearbeiten die Liverpooler Leihabe sehr effektiv.
31.
14:17
West Ham United muss jetzt aufpassen, dass sie das Spiel nicht noch vor der Halbzeit komplett wegschenken. Es muss nun wieder mehr Gegenwehr her von Sam Allardyces Truppe.
29.
14:16
Fast das 2:0! Zunächst kann West Hams Keeper Jääskeläinen einen Schuss von David Silva nur unzureichend abwehren, den Nachschuss Pablo Zabaletas kann der Finne dann jedoch aus kurzer Distanz stark abwehren.
28.
14:14
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kun Agüero
Das ist die Führung für die Cotozens, und die ist absolut verdient! Samir Nasri spielt im gegnerischen Sechzehner einen feinen Doppelpass mit David Silva und spielt anschließend von der linken Torauslinie einen Pass nach innen. Dort steht Agüero und markiert aus kurzer Distanz das 1:0.
27.
14:12
Emotionaler Moment im Etihad Stadium. Während der Partie gibt es eine Gedenkminute zu Ehren des früheren City-Spielers Marc-Vivien Foé, der beim Confederations-Cup 2003 während einer Partie einem Herzversagen erlag. Das ist jetzt beinahe zehn Jahre her.
25.
14:10
Den gibt es aber jetzt: Momo Diamé zieht das Leder nach einem Eckball aus 26 Metern direkt drauf, Joe Hart hält sicher.
25.
14:09
Das Spiel der Londoner ist nach engagiertem Beginn etwas abgeflacht, wir warten weiterhin auf den ersten richtigen Torschuss der Gäste.
23.
14:08
Pfostenschuss von Agüero! Ein missglückter Schussversuch von Carlos Tévez landet genau vor den Füßen seines Landsmanns, der aus sechs Metern nur den Pfosten trifft! Durchatmen angesagt bei den Gästen.
21.
14:07
Das Zusammenspiel der City-Offensive klappt immer besser. Diesmal bedient David Silva nach einem Doppelpass seinen Kollegen Tévez, dessen Abschluss aus 18 Metern dann jedoch weit über das West Ham-Tor geht.
19.
14:04
Gelbe Karte für Andy Carroll (West Ham United)
Der grobschlächtige West Ham-Stürmer haut Agüero in Nähe der Mittellinie von hinten um und sieht dafür die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
18.
14:04
Schusschance für David Silva! In Folge eines zunächst abgewehrten Angriffsversuchs schießt der kleine Spanier den Ball aus 18 Metern direkt Richtung Tor, das Leder geht gut anderthalb Meter vorbei. City wird dominanter und gefährlicher.
16.
14:02
Der frühere Dortmunder und Hamburger Guy Demel nimmt im eigenen Sechzehner im Rahmen eines Zweikampfs mit Kun Agüero den Arm zur Hilfe, der Argentinier beschwert sich lautstark. Doch Schiedsrichter Howard Webb reicht das nicht, um hier auf den Punkt zu zeigen. Richtig so.
15.
14:00
Manchester City kommt so langsam besser ins Spiel und kombiniert nun besser als in der Anfangsphase. Allerdings lassen die Gäste den Citizens zurzeit auch etwas zu viel Platz in der eigenen Hälfte.
13.
13:57
City-Schlussmann und Englands Nummer eins Joe Hart blieb in dieser Saison übrigens bisher starke 15 Spiele ohne Gegentor und erhält für diesen neuen Rekord am Ende der Saison den Goldenen Handschuh der Premier League. Sicherlich wird Hart motiviert sein, diese Bestmarke heute und in den letzten Partien der Spielzeit noch weiter auszubauen.
10.
13:54
Zehn Minuten sind gespielt im Etihad. Bislang ist es eine richtig gute Partie mit viel Tempo und zwei Mannschaften, die den direkten Weg nach vorne suchen. Lediglich die klaren Torchancen fehlen noch.
7.
13:53
Erster Torschuss in dieser Partie. Nach Vorlage von David Silva zieht Carlos Tévez aus 17 Metern direkt drauf, den harten und flachen Schuss kann West Hams Keeper Jussi Jääskeläinen sicher halten.
6.
13:51
Die Intensität ist ernorm hoch in den ersten Minuten, in den Zweikämpfen geht es schon richtig zur Sache. Diesmal holt West Hams Winston Reid Gegenspieler David Silva unsanft von den Beinen.
4.
13:48
Ungeachtet der sportlichen Ausgangslage legen beide Teams ordentlich los in dieser Anfangsphase, beide Seiten suchen den direkten Weg nach vorne. So kann es weitergehen.
1.
13:46
Bereits nach wenigen Sekunden kommt City das erste Mal gefährlich vor's gegnerische Tor, doch Carlos Tévez steht bei seinem abgewehrten Schuss aus 14 Metern klar im Abseits.
1.
13:45
Der Ball rollt.
1.
13:45
Spielbeginn
13:25
Schiedsrichter dieser Partie ist FIFA-Schiedsrichter Howard Webb. Ihm assistieren Darren Cann und Sian Massey an den Seitenlinien.
13:08
Insgesamt gab es bislang 85 Duelle beider Vereine. Die Bilanz spricht, jedoch gar nicht mal so eindeutig, für die Citizens, die bisher 38 Mal gewinnen konnten. 15 Spiele endeten unentschieden, 32 Mal verließen die Hammers den Platz als Sieger.
12:56
Zu den Personalien: Auf Seiten der Hammers fehlen die Abwehrspieler James Tomkins und George McCartney heute angeschlagen, dagegen könnte der lange verletzte Mark Noble heute wieder in die Startelf rücken. Bei den Citizens können David Silva (zuletzt drei Spiele Pause), James Milner und Sergio Aguero heute auflaufen, nachdem die drei zuletzt jeweils mit Oberschenkelverletzungen zu kämpfen hatten. Die Außenverteidiger Maicon und Micah Richards (beide Knie) fallen dagegen weiter aus.
12:51
"Wir können das Spiel genießen", äußerte sich West Ham-Coach Sam Allardyce vor der Partie äußerst entspannt. City-Manager Roberto Mancini dagegen lobt den heutigen Gegner in höchsten Tönen. "West Ham hat sich sehr gut geschlagen in dieser Saison. Das hat man gegen Manchester United gesehen. Es wird ein physisches Spiel und sehr hart für uns werden", so der Italiener.
12:43
Dieser muss jedoch noch bis zum Saisonende verteidigt werden, Verfolger Arsenal trennen nur fünf Zähler von den Citizens. Diese haben jedoch ein Spiel weniger als die Gunners absolviert und können ihren Vorsprung durch einen Heimsieg heute weiter ausbauen.
12:42
Manchester City dagegen musste vergangenes Wochenende die restlichen Titelträume begraben, obwohl diese bereits seit längerem nur noch theoretischer Natur waren. Lokalrivale United setzt sich zum 20. Mal die Krone der höchsten englischen Spielklasse auf, Vorjahresmeister City bleibt nur Rang zwei.
12:39
Um allzu viel scheint es bei dieser Partie nicht mehr zu gehen, schaut man sich die Tabellenkonstellation beider Teams an. Aufsteiger West Ham liegt mit 42 Punkten auf Rang zehn der Tabelle und wird sich den Klassenerhalt nicht mehr nehmen lassen. Dies ist einem imponierenden Lauf der Hammers zu verdanken, die seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagen sind.
12:35
Willkommen zum Spiel zwischen Manchester City und West Ham United am 35. Spieltag der Premier League.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.