Sport-Datencenter
30.01.2018 21:00
Beendet
Huddersfield Town
0:3
Liverpool FC
0:2
Stadion
John Smith’s Stadium
Zuschauer
24.121
Schiedsrichter
Kevin Friend
90.
22:58
Fazit:
Jürgen Klopp und seine Reds entscheiden das Trainer-Kumpelduell gegen David Wagner und seine Terrier wie in der Hinrunde am Ende völlig verdient mit 3:0 für sich. Nachdem Huddersfield bereits in der ersten Hälfte durch die Tore von Can (26.) und Firmino (45.) für seine enorme Passivität bestraft worden war, zeigten die Hausherren auch in Hälfte zwei vom Start weg viel zu wenig Zug nach vorne. Liverpool, das die Partie letztlich mit 75 Prozent Ballbesitz beendete, gab weiter den Ton an und den Takt vor. Nachdem Mané (55. + 68.) und Salah (73.) zunächst beste Chancen auf das 3:0 liegenließen, besorgte letzterer in der 78. Minute schließlich doch per Foulelfmeter den dritten Treffer der Partie. In der Schlussphase mühten sich die Terrier schließlich nochmal in der Offensive, wurden dafür jedoch nicht mehr belohnt. Während Liverpool nach seinem Ausrutscher gegen Swansea mit diesem Sieg in der Liga wieder in die Spur findet und Rang vier festigt, fährt Huddersfield Town die vierte Pleite in Folge ein und kann noch an diesem Spieltag auf einen Abstiegsplatz abrutschen.
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Für Huddersfield geht der Negativlauf mit dieser Niederlage weiter. Liverpool dagegen scheucht die Gedanken an eine mögliche Krise vorerst wieder davon.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Es gibt drei Minuten obendrauf. Der Sieg für die Reds steht zu diesem Zeitpunkt bereist fest. Huddersfield spielt für die letzten Augenblicke des Spiels nochmal mutig nach vorne, wird bisher allerdings nicht dafür belohnt.
89.
22:46
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominic Solanke
89.
22:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
89.
22:46
Wieder Ince! Der Terrier gibt den Ball im Strafraum der Gäste nicht auf, ergattert den freie Kugel nahe des linken Pfostens zurück und zieht aus der Drehung ab. Im letzten Moment wirft sich ein Liverpooler Spieler dazwischen und klärt zur Ecke. Diese bringt den Hausherren nichts ein.
87.
22:45
Der eben eingewechselte Tom Ince kommt im Sechzehner der Reds zum Abschluss, trifft das Leder aber nicht voll, sodass der Ball nur rechts am Kasten von Loris Karius vorbeitrudelt.
84.
22:43
Doppelwechsel bei den Reds. Für Salah und Henderson schickt Klopp Alex Oxlade-Chamberlain und Gerginio Wijnaldum ins Rennen.
83.
22:42
Einwechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
83.
22:42
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
83.
22:41
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
83.
22:41
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
81.
22:41
Da wollte ers zu schön machen! Can schickt einen weiteren Heber in die Spitze auf den links blank stehenden Firmino. Der Brasilianer nimmt die Kugel nicht erst an, sondern zeiht nahe des linken Sechzehnerecks per Volley direkt ab, trifft die Pille aber nicht voll, sodass diese nur ins Toraus segelt.
80.
22:39
Mit 3:0 hat das Spiel nun auch das Ergebnis aus dem Aufeinandertreffen in der Hinrunde angenommen. Gelingt Huddersfield in den letzten zehn Minuten zumindest nochmal der Ehrentreffer?
79.
22:38
Einwechslung bei Huddersfield Town: Tom Ince
79.
22:38
Auswechslung bei Huddersfield Town: Chris Löwe
79.
22:38
Einwechslung bei Huddersfield Town: Rajiv van La Parra
79.
22:38
Auswechslung bei Huddersfield Town: Aaron Mooy
78.
22:35
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mohamed Salah
Topscorer Mo Salah nimmt sich der Sache an und hämmert den Ball flach halbrechts in die Maschen. Lössl hechtet in die andere Ecke und kann den Einschlag nicht verhindern. Für Salah ist es bereits der 19. Ligatreffer in dieser Spielzeit. Damit dürfte der Deckel drauf sein in diesem Spiel.
77.
22:34
Elfmeter für Liverpool! Billing springt Can bei einer Ballannahme auf links im Strafraum ungeschickt in den Rücken und beschert den Reds die Chance zum sicheren 3:0 auf dem Silbertablett.
73.
22:34
Salah hat die nächste Topchance! Wenn Huddersfield stürmt bieten sich für den LFC natürlich mehr Räume zum Kontern. Auf rechts im Sechzehner stürmt Salah am aus seinem Tor eilenden Lössl vorbei und spielt den Ball aus wenigen Metern nur ans Außennetz.
73.
22:32
Doch auf einmal wittert Huddersfield hier etwas Morgenluzft, zeigt mehr Zug nach vorne und bringt sich zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit gefährlich in den gegnerischen Sechzehner. Am Ende pflückt Karius eine Kerze im Sechzehner sicher herunter.
72.
22:31
Aufregung im Liverpooler Strafraum! Quaner geht im Zweikampf mit Robertson auf rechts im Sechzehner zu Boden. Doch Schiri Kevin Friend winkt ab: Kein Elfmeter! Korrekte Entscheidung vom Referee, auch wenn die Anhänger des Hausherren das anders sehen.
68.
22:26
Das muss das 3:0 sein! Emre Can flankt die Kugel aus dem Mittelfeld von der halbrechten Seite in weitem Bogen in den Strafraum. Erneut ist es Mané, der einläuft und wieder frei zum Kopfball kommt. Der Senegalese bringt es jedoch nicht fertig, die Kugel aus acht Metern im Tor unterzubringen und setzt den Flugkopfball stattdessen rechts neben den Kasten.
65.
22:25
Wie angekündigt, kommt der Ex-Berliner bei den Terriern aufs Feld. Für ihn muss der heute weitestgehend unsichtbare Steve Mounié weichen.
63.
22:23
Einwechslung bei Huddersfield Town: Collin Quaner
63.
22:21
Auswechslung bei Huddersfield Town: Steve Mounié
61.
22:19
Auf Seiten der Hausherren macht sich nun Collin Quaner zur Einwechslung bereit. Damit würde ein weiterer deutschstämmiger Spieler in die Partie kommen. Der 26-jährige Mittelstürmer wechselte im vergangenen Winter von Union Berlin zu den Terriern.
58.
22:17
Lössl ist erneut gefordert. Firmino wird auf rechts in den Sechzehner geschickt, hebt die Flanke jedoch etwas zu hoch in die Mitte. Der Ball landet bei Robertson am linken Sechzehnereck. Der Linksverteidiger spielt den Querpass ins Zentrum, wo Milner den rechten Huf schwingt und die Kugel per Distanzschuss auf den Huddersfielder Kasten drischt. Lössl leitet das Leder über den Querbalken. Der anschließende Eckball bleibt ohne Gefahr.
55.
22:13
Möglichlkeit für den LFC! Salah schickt auf rechts eine frühe Flanke in weitem Bogen in den Sechzehner. Mané läuft perfekt ein und kommt frei zum Kopfball. Aus knapp zehn Metern setzt der Senegalese die Kugel jedoch zu zentral auf den Kasten, sodass Lössl zur Seite abwehren kann.
53.
22:11
Auf diesem Wege gewinnst du keine Spiele und holst erst recht keinen 0:2-Rückstand auf. Huddersfield zeigt keinen Ansatz einer Eigeninitiative und findet im Spiel nach vorne in dieser Hälfte bisher nicht statt.
51.
22:09
Jonas Lössl verhindert die erste Tormöglichkeit in Hälfte zwei und läuft nach einem Henderson-Heber in de Strafraum zu Salah rechtzeitig aus seinem Kasten und fängt das Leder sicher ab.
49.
22:07
Zu Beginn dieser zweiten Hälfte bietet sich dasselbe Bild wie überwiegend in der ersten Halbzeit. Huddersfield steht mit der gesammelten Mannschaft in der eigenen Hälfte und lässt den LFC das Spiel machen. Dieser schickt den Ball durch die eigenen Reihen auf der Suche nach der nächsten Lücke für das 3:0.
47.
22:05
Beide Team starten ohne personelle Veränderungen in diese zweiten 45 Minuten. Damit vertrauen die beiden Kumpels David Wagner und Jürgen Klopp weiterhin auf ihre Anfangsformation.
46.
22:03
Weiter gehts! Schiri Kevin Friend pfeift den zweiten Durchgang an. Der Ball im John Smith's Stadium rollt wieder.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:58
Halbzeitfazit:
Mit einer unterm Strich verdienten 2:0-Führung geht der favorisierte Gast aus Liverpool gegen Aufsteiger Huddersfield Town hier beim deutschen Trainerduell Wagner vs. Klopp in die Pause. Die Reds taten sich gegen engmaschig verteidigende und tief stehende Hausherren lange Zeit schwer und wussetn wenig mit ihrem Ballbesitz anzufangen. Huddersfield setzte Nadelstiche und konnte in der 17. Minute die erste Topchance des Spiels in Person von Laurent Depoitre für sich verzeichnen. Reds-Keeper Karius zeigte sich auf der Höhe und entschärfte den Abschluss mit einer starken Parade. Kurz darauf klingelte es dann doch im Kasten, allerdings auf der anderen Seite. Nach einem misslungenen Klärungsversuch eines Terriers traf Can die Kugel aus dem Rückraum perfekt und besorgte per Drop-Kick die 1:0-Führung. Im Anschluss daran blieb alles wie gehabt. Huddersfield mauerte und Liverpool lief an. Nachdem die Hausherren in der 39. Minute per Freistoß den Ausgleich ausließen, erhöhte Firmino kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem frechen Schuss ins kurze Eck auf 2:0. Für die zweite Hälfte ist es um die Siegchance der Hausherren damit bereits schon nicht mehr sonderlich gut bestellt.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Roberto Firmino
Der LFC bleibt in diesem Spiel in der Chancenverwertung eiskalt und erhöht in Person des Ex-Hoffenheimers Roberto Firmino kurz vor der Pause auf 2:0. Über links kombinieren sich die Reds nach vorne. Mané schickt Firmino mit dem Rücken zum Tor in den Sechzehner, der ohne wirklich angegangen zu werden von links auf Keeper Lössl zusteuert und die Mainzer Leihgabe am Ende frech im kurzen Eck überwindet. Vom Innenpfosten noch leicht abgefälscht rutscht die Pille ins Tor.
45.
21:46
Ein Fünkchen einer Gefahr versprühen Can und Mané im Zusammenspiel. Der deutsche Nationalspieler lupft das Leder an die Strafraumkante zu Mané, der mit seinem Kopfball jedoch an einem Huddersfield-Verteidiger hängen bleibt.
43.
21:45
Noch zwei Minuten auf der Uhr in dieser ersten Halbzeit. Liverpool dominiert erneut das Geschehen, weiß aber wie in der meisten Zeit in diesem Spiel bisher nichts mit seinem Ballbesitz anzufangen.
39.
21:42
...Löwe und Mooy stehen zur Ausführung parat. Der Deutsche nimmt sich der Aufgabe an und schrammt mit seinem Schlenzer nur knapp am linken oberen Knick vorbei. Da hätte Karius wenig ausrichten können.
39.
21:41
Nach dieser vergebenen Möglichkeit droht den Reds nun selbst Gefahr. Mané holt Jonathan Hogg unmittelbar vor der Strafraumlinie von den Beinen und eröffnet den Terriern ein perfekte Freistoßmöglichkeit...
37.
21:39
Es brennt im Strafraum der Hausherren. Robertson dringt über links in den Sechzehner ein und bleibt trotz einer Grätsche von Hadergjonaj in Ballbesitz. Den Flachpass ins Zentrum zu Henderson hämmert Kongolo soeben noch aus der Gefahrenzone.
35.
21:36
Ein Wechsel des Rezeptes ist bei Huddersfield nach diesem Gegentreffer nicht zu erkennen. Erneut graben sich die Terrier in der eigenen Hälfte ein und lassen die Reds anlaufen. Die verschieben wieder mal von links nach rechts und suchen nach der Lücke.
32.
21:33
Für den in Richtung Juventus Turin abwanderungswilligen Emre Can war es erst der zweite Treffer in dieser Saison. Allerdings zählt das Toreschießen als zentraler Mittelfeldspieler auch nicht zu seinen Kernaufgaben.
29.
21:32
Aus Sicht der Hausherren ist dieser Gegentreffer mehr als ärgerlich. Bisher standen die Terrier gut in der Defensive und ließen Liverpool keine Möglichkeit, um gefährlich aufs Tor abzuschließen. Die erste Topchance hatte ebenfalls die Wagner-Truppe in Form des Depoitre-Schusses für sich verzeichnen können. Jetzt laufen die Terrier einem Rückstand hinterher.
26.
21:26
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Emre Can
Und plötzlich ist er drin! Gleich der erste gute Torschuss der Reds findet den Weg ins Netz. Robertson hebelt den Ball von links als Flanke in die Mitte. Dort köpft ein Huddersfield-Spieler die Kugel raus in den Rückraum, wo Emre Can jedoch schon parat steht und per Drop-Kick abschließt. Noch leicht abgefälscht von Billing rauscht die Kugel flach rechts unten in die Maschen. Lössl ist ohne Chance.
24.
21:26
Doch die Liverpooler bleiben jetzt in der gegnerischen Hälfte und schnüren die Terrier vor dem eigenen Kasten ein. Von der Sechzehnerkante schließt Can auf die linke untere Ecke ab und zwingt Lössl zum nächsten Einschreiten.
22.
21:25
...Der Eckstoß wird in den Fünfer gezirkelt und von Lössl aus der Gefahrenzone gefaustet. Gefahr sieht anders aus!
22.
21:24
Vielleicht jetzt mal eine Chance über einen Standard. Die Gäste bekommen einen Eckball von der rechten Seite zugesprochen...
20.
21:23
So wird das nichts aus Sicht der Reds! Die Klopp-Truppe schiebt sich den Ball an der Mittellinie von links nach rechts und wartet auf die entscheidende Idee, die gegen wieder zurückgezogene Terrier, die mit allen elf Mann weit in der eigenen Hälfte stehen, allerdings nicht kommen will.
17.
21:20
Erster Aufreger in diesem Spiel! Huddersfield sucht erneut den Weg nach vorne. Billing leitet einen hohen Ball per Kopfballablage auf Löwe auf der linken Seite weiter. Der Linksverteidiger geht ein paar Meter und bringt die Kugel anschließend flach nach innen. Dort schließt Depoitre direkt ab und zwingt Karius zur ersten Glanzparade im Liverpooler Kasten. Gut aufgepasst in dieser Sitaution vom ehemaligen Mainzer.
15.
21:18
Der Angriff war schon deutlich besser. Auf der Gegenseite tut es Florent Hadergjonaj seinem Gegenspieler Robertson gleich, zieht auf rechts die Linie runter den Sprint und bringt den Ball in die Mitte. Die Flanke kommt deutlich gefährlicher und muss von einem Liverpooler aus der Gefahrenzone gebolzt werden.
14.
21:16
Das ist bezeichnend für diese Anfangsphase. Reds-Linksverteidiger Andrew Roberston nimmt auf seiner Seite mal Fahrt auf, dringt nah an den Sechzehner heran und schlägt die Flanke in die Mitte. Der Ball fliegt über Freund und Feind hinweg und landet im Toraus.
11.
21:14
Das Feuerwerk, das man von dem zweitstärksten Offensivteam der Liga (54 Tore), gemeint ist der FC Liverpool, hätte erwarten können, lassen die Reds bislang noch vermissen. Das gefährliche Trio Salah, Firmino und Mané findet bisher keine Lücken. Torchancen oder wenigstens Abschlüsse gibt es noch keine zu vermelden.
9.
21:10
Huddersfield steht in diesen ersten Minuten sehr tief und lässt dem LFC wenig Spielraum zur Entfaltung. In die Offensive führt der Weg bei den Hausherren meistens nur über lange Bälle, die bisher jedoch weitestgehend ohne ansprechendes Ergebnis bleiben.
8.
21:09
Insgesamt stehen heute mit Chris Löwe, Christopher Schindler, Emre Can und Loris Karius vier deutsche Spieler auf dem Rasen. Roberto Firmino (Ex-Hoffenheimer), Joel Matip (Ex-Schalker), Jonas Lössl (Ex-Mainzer) und Florent Hadergjonaj (Ex-Ingolstädter) sind zudem aus der Bundesliga bekannt.
5.
21:06
Firmino geht in der gegnerischen Hälfte auf der rechten Seite ungeschickt in den Zweikampf mit Huddersfield-Linksverteidiger Chris Löwe und muss den Freistoß gegen sich akzeptieren.
3.
21:04
Ein erster schneller Gegenangriff der Terrier bleibt ungefährlich, da Mooys langer Ball auf Depoitre in der Spitze nur bei einem Liverpooler Verteidiger landet.
2.
21:03
Liverpool zeigt direkt, wo die Reise hingehen soll. Die Reds gehen früh auf den Ballbesitz und starten den ersten Sturmlauf in die Offensive. Auf Huddersfields Defensive kommt heute eine schwierige Aufgabe zu.
1.
21:02
Auf gehts! Schiedsrichter Kevin Friend gibt die Kugel frei.
1.
21:01
Spielbeginn
20:41
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Kevin Friend. Der 46-Jährige zählt zu den erfahrensten Referees in Englands Beletage und absolviert bereits sein 172.-Premier League-Spiel. Unterstützung erhält er dabei von seinen beiden Assistenten Simon Bennett und Mark Scholes.
20:38
Das Flutlicht leuchtet im John Smith's Stadium in Huddersfield, die Fans singen auf den Rängen und auch die Spieler beider Mannschaften betreten in diesem Moment den Rasen. Alles ist angerichtet für eine spannenden Fußball-Abend!
20:34
Auf Seiten der Liverpooler stellt auch Wagners Gegenüber Jürgen Klopp sein Team nach der Schlappe gegen West Brom auf sechs Positionen um. Für Simon Mignolet, den am Knöchel verletzten Alberto Moreno, Rekordneuzugang Virgil van Dijk, Trent Alexander-Arnold, Alex Oxlade-Chamberlain und Georginio Wijnaldum setzt "The Normal One" heute auf den Ex-Mainzer Loris Karius, Andrew Robertson, Dejan Lovren, Joe Gomez, den wieder genesenen Jordan Henderson und James Milner. Damit bleibt Klopp einzig und allein seinem Dreiergespann in der Offensive, bestehend aus Roberto Firmino, Sadio Mané und Topscorer Mohamed Salah, treu.
20:34
Personell nimmt Huddersfield-Coach David Wagner gleich sechs Veränderungen im Vergleich zum FA-Cup-Spiel am vergangenen Samstag gegen Birmingham vor. Für Joel Coleman, Michael Hefele, Danny Williams, Abdelhamid Sabiri, Rajiv van la Parra und Collin Quaner rücken Mainz-Leihgabe Jonas Lössl, Ex-1860er Christopher Schindler, Mathias Jörgensen, Philipp Billing, Aaron Mooy und Laurent Depoitre neu ins Aufgebot. Statt eines 4-2-3-1 setzt Wagner damit heute eher auf ein 3-5-2 mit Depoitre und Mounié in der Spitze, das jedoch mit den beiden eher defensiv orientierten Außen Chris Löwe und Florent Hadergjonaj schnell in ein 5-3-2 wechseln kann.
20:30
Um in der Liga, wo die Terrier aktuell mit 24 Punkten auf Rang 14 liegen, nicht größer in Bedrängnis zu geraten, braucht es heute unbedingt etwas Zählbares. Immerhin trennen den Aufsteiger trotz Tabellenplatz 14 nur zwei mickrige Punkte auf die Abstiegszone. Mit dem großen FC Liverpool hat Huddersfield Town heute allerdings bei Leibe nicht den leichtesten Gegner zum Einleiten einer Trendwende vor der Brust. Auch das Aufeinandertreffen in der Hinrunde wurde dieser Favoritenstellung gerecht, setzte sich Liverpool hier vor heimischer Kulisse doch klar mit 3:0 durch. Ob dem Underdog heute die Überraschung gelingen kann, bleibt abzuwarten.
20:30
Während sich bei den Reds eine Krise ankündigt, herrscht diese bei der Mannschaft aus Huddersfield bereits deutlich vor. Seit mittlerweile sechs Partien wartet der Aufsteiger aus englischen Grafschaft West Yorkshire auf einen Ligasieg. Die vergangenen drei Spiele gegen Leicester City (0:3), West Ham United (1:4) und Stoke City (0:2) gingen zudem allesamt deutlich verloren. Im FA Cup reichte es am Samstag im Duell mit dem abstiegsgefährdeten Zweitligisten Birmingham City zusätzlich nur zu einem 1:1 Unentschieden, sodass ein Rückspiel auf dem Plan steht.
20:17
Für Jürgen Klopp ist damit die Marschroute für die heutige Partie klar. Eine Krise könnte sich der LFC zu diesem Zeitpunkt auch in Hinblick auf das nahende Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Porto (Hinspiel am 14. Februar) nicht leisten. Folglich will der Trainer der Reds nach den beiden bitteren Pleiten in der Vorwoche heute eine Reaktion von seinem Team sehen: "Wir müssen sofort zeigen, dass wir verstanden haben, was in diesen beiden Spielen passiert ist. Wenn du die Niederlagen nutzt, um daraus zu lernen, ist es ok. Wenn nicht, bist du dumm."
20:17
Auf Seiten der Reds hielt die vergangene Woche für „The Normal One“ und seine Mannschaft nicht nur eine maue 0:1-Schlappe in der Liga gegen Tabellenschlusslicht Swansea City bereit, sondern auch das frühe Aus im FA Cup gegen West Bromwich Albion. Letztere Partie endete am Samstag auch dank eines Eigentors des Ex-Schalkers Joel Matip und eines verschossenen Elfmeters des Ex-Hoffenheimers Roberto Firmino 2:3. In der Liga hatte die Niederlage gegen Swansea am Dienstag zuvor die Ungeschlagen-Serie von satten 14 Partien beendet. Tabellarisch steht man mit Rang vier trotzdem noch sehr gut da. Im Falle einer heutigen Niederlage liefen die Reds jedoch Gefahr von Tottenham überholt zu werden und damit von der Champions-League-, auf einen Europa-League-Platz abzurutschen.
20:01
Wenn in diesen Tagen die "Terrier" auf das große Spitzenteam des LFC treffen bedeutet das auch auf der Trainerbank immer ein ganz besonderes Wiedersehen. David Wagner und Jürgen Klopp, die sich selbst als "beste Freunde" bezeichnen, kickten bereits in den 90er Jahren in Mainz gemeinsam und arbeiteten später auch in Dortmund zusammen. Privat war Wagner in der Vergangenheit Klopps Trauzeuge, während letzterer der Taufpate von der Tochter des Huddersfield-Coaches ist. Bei all diesen Verbindungen scheint ein emotionales Aufeinandertreffen fast vorprogrammiert. Auf dem Rasen dürften diese Aspekte allerdings keine Rolle spielen. Immerhin mussten beide Teams zuletzt bittere Pleiten verdauen und wollen heute unbedingt drei Punkte einfahren.
20:00
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 25. Spieltag in der englischen Premier League. Ab 21 Uhr empfängt Überraschungsaufsteiger Huddersfield Town die Reds aus Liverpool vor heimischer Kulisse. An der Seitenlinie kommt es gleichzeitig zum deutschen Trainerduell zwischen den beiden Kumpels David Wagner und Jürgen Klopp. Wir freuen uns auf eine packende Begegnung!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.