Sport-Datencenter
10.02.2018 13:30
Beendet
Tottenham Hotspur
1:0
Arsenal FC
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
83.222
Schiedsrichter
Anthony Taylor
90.
15:31
Spielfazit:
Das 197. North London Derby endet mit 1:0 für Tottenham Hotspur. Matchwinner war Harry Kane, der den einzigen Treffer der Partie erzielte. Die erste Halbzeit war geprägt von der guten Taktik beider Teams, die nicht viel Offensive zuließen. Nur vereinzelt gab es Szenen im Strafraum, welche die Torhüter aber nicht zu Paraden zwangen. Die zweiten 45 Minuten überraschten den FC Arsenal früh mit dem Gegentor. Kane konnte sich gegen zwei Gegenspieler im Sechzehner durchsetzen und das 1:0 erköpfen. Zuvor wurde Vorlagengeber Davies nicht richtig angegriffen, sodass er die Flanke servieren konnte. Irgendwann fiel Arsenal hinten dann halb auseinander und ermöglichte einige gute Torchancen für die Spurs. In der Nachspielzeit hätte Alexandre Lacazette noch den Ausgleich besorgen können, ließ die Möglichkeit jedoch liegen. So verlieren die Gunners durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten etwas den Anschluss an die Europa-Plätze. Tottenham rückt für kurze Zeit auf Rang drei vor.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Gelbe Karte für Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Die späte Verwarnung gibt es für ein taktisches Foul an Iwobi.
90.
15:20
Das hätte der späte Treffer sein können! Lacazette taucht alleine vor Lloris auf und visiert die untere linke Ecke an. Sein Flachschuss geht jedoch einen halben Meter neben das Tor. Arsenal schafft es nicht, zu scoren.
90.
15:17
Anthony Taylor legt noch ein paar Minuten drauf. Kann Arsenal vielleicht doch noch was bewirken?
90.
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:15
Gleich ist das Spiel zu Ende. Alles deutet auf einen Sieg der Spurs hin.
86.
15:14
Einwechslung bei Arsenal FC: Danny Welbeck
86.
15:14
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
86.
15:12
Pochettino will für die Schlussminuten die Defensive verstärken und bringt mit Wanyama einen physisch starken Mann.
85.
15:11
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Victor Wanyama
85.
15:10
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
82.
15:09
Aus der eigenen Hälfte hinaus spielt Mesut Özil einen Pass, der Pierre-Emerick Aubameyang im Angriff findet. Zum wiederholten Mal steht dieser aber knapp im Abseits und wird auf dem Weg zum Tor zurückgewunken.
79.
15:06
Gelbe Karte für Èrik Lamela (Tottenham Hotspur)
Der Argentinier rauscht etwas zu engagiert in den Zweikampf und trifft nur seinen Gegner. Auch Tottenham wurde nun verwarnt.
78.
15:05
Arsenals Defensivarbeit ist in diesen Minuten sehr bedürftig. Tottenham hätte schon viel höher führen können und vielleicht müssen. Einzig allein Čech hält den knappen Rückstand.
76.
15:04
Wieder muss Čech parieren! Kieran Trippier wird auf der rechten Seite vollkommen alleine gelassen und kann eine Flanke von links per Direktabnahme aus zehn Metern aufs Tor bringen. Er platziert den Ball jedoch nicht richtig und Čech hat Glück in seinem Stellungsspiel. Der Tscheche kann halten.
73.
14:59
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Die erste Verwarnung des Spiels geht an die Gunners. Schiri Taylor ließ erst noch den Vorteil laufen, zeigt für ein Foul des Abwehrmanns dann im Nachhinein Gelb.
72.
14:59
Die Zuschauerzahl beim 197. North London Derby beträgt stattliche 83.222.
70.
14:57
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Èrik Lamela
70.
14:57
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
70.
14:57
Auf der Gegenseite vergibt jetzt Son! Alli passt ihm den Ball parallel die Sechzehnerkante entlang zu und der Koreaner hat alle Freiräume. Er gerät bei seiner Direktabnahme in Rücklage und jagt seinen Schuss aus dem Stadion hinaus auf die Straßen Londons.
68.
14:56
Wilshere prüft Lloris! Aus 16 Metern schlenzt der Mann in rot-weiß den Ball aus dem Fußgelenk in Richtung Tor. Der Keeper der Spurs sieht den Schuss zu seiner rechten erst spät, hat aber den Reflex und abzuheben und zu parieren.
67.
14:53
Arsène Wenger stellt sein System auf eine Doppelspitze um. Aubameyang und Lacazette bilden nun ein Duo im Angriff. Die Zeit wird langsam knapp für die Gunners. Noch ist aber alles drin.
65.
14:51
Einwechslung bei Arsenal FC: Alex Iwobi
65.
14:51
Auswechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
65.
14:51
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
65.
14:50
Auswechslung bei Arsenal FC: Henrikh Mkhitaryan
63.
14:50
An der Seitenlinie machen sich bei Arsenal zwei Spieler zur Einwechslung bereit. Iwobi und Lacazette ziehen sich ihre Trikots an.
60.
14:47
Im Angriff steckt Xhaka auf den lauernden Aubameyang durch. Bevor der Ex-BVB-Stürmer an den Ball kommt, ist Lloris zur Stelle, der vor dem Gabuner an der Kugel ist und klären kann.
57.
14:44
Christian Eriksen zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern auf das linke obere Eck. Čech muss sich ganz lang machen, um den Ball aus dem Winkel zu holen, schafft es aber und gibt Tottenham einen Eckball. Dieser Standard bringt keine Gefahr ein.
54.
14:41
Puh! Arsenal hat Riesenglück! Trippier tunnelt Nacho Monreal und gibt den Ball dann von rechts halbhoch an die Kante des Sechzehners. Dort steht Kane und nimmt den Pass mit einem fulminanten Volley. Der Schuss rauscht genau auf Petr Čech zu, der die Fäuste hochreißt und pariert. Son will zum Nachschuss, kann jedoch von Héctor Bellerín gestört werden.
52.
14:39
Arsenal wurde Opfer der Torgefahr eines Harry Kanes. Es ist natürlich noch genug Zeit, um zu reagieren, aber so ein Treffer kann eine Mannschaft schocken.
49.
14:36
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Harry Kane
Die Spurs gehen in Führung! Davies hat auf der linken Seite zu viel Raum und kann sich den Ball für eine perfekte Flanke zurechtlegen. Aus dem Halbfeld segelt die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo Harry Kane einen Kopfball wie aus dem Lehrbuch auspackt. Koscielny ist als Gegenspieler kein Hindernis für ihn und auch Čech im Tor ist machtlos.
48.
14:35
Petr Čech geht in seiner Box großes Risiko ein, als er an Kane vorbeidribbeln will. Die Aktion geht aber gut.
46.
14:32
Weiter geht's im Wembley! Es gab keine personellen Wechsel in der Pause.
46.
14:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Anthony Taylor bittet in die Kabinen beim Spielstand von 0:0. Die Partie ist ein Hin und Her von Angriffsbemühungen, die bisher aber der guten taktischen Ausrichtung beider Teams zum Opfer fallen. Wirklich zwingende Torchancen blieben dem Zuschauer noch verwährt, aber langweilig ist es deshalb nicht. Tottenham hat vielleicht etwas mehr Anteile am Geschehen, was aber fehlt ist das Quäntchen Glück zum Erfolg. Harry Kane setzt einen Kopfball über die Latte und Eric Dier aus kurzer Distanz die Kugel neben das Tor, weil er nicht mehr mit ihr rechnete. Auf Seiten der Gunners ist Wilshere der Motor, der immer versucht das Offensivdreiekc aus Özil, Mkhitaryan und Aubameyang mitzunehmen. Einmal stand der Gabuner im Abseits, ein anderes Mal war Mkhitaryan zu hastig. In der zweiten Hälfte ist aber alles möglich, beide Teams können das Spiel zu ihren Gunsten gestalten.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
43.
14:14
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen. Inzwischen hat es zu regnen begonnen. Auf dem Rasen zieht Dembélé Wilshere die Beine weg und verursacht einen Freistoß an der Mittellinie.
40.
14:12
Verteidiger Héctor Bellerín bekommt an der Strafraumkante Platz für einen Torschuss und nutzt diesen auch ohne Umschweife. Sein Abschluss geht nur knapp über das Tor und Lloris, der noch kein Mal wirklich zupacken musste.
37.
14:10
Auch bei den Spurs fehlt etwas die Ruhe. Eriksen will seinen Kollegen Son mit einem halbhohen Pass durch die Abwehr in Szene setzen, aber die Absprache ist nicht ganz stimmig. Son rechnet nicht damit, dass der Ball so weit in den Lauf kommt und lässt ihn deshalb ins Aus rutschen.
34.
14:06
Der agile Wilshere legt den Ball raus nach links auf Mkhitaryan, der schon im Strafraum steht. Der Armenier will unbedingt Aubameyang in der Mitte finden und gibt direkt weiter vors Tor. Seine Hereingabe ist zu überhastet und landet gegenüber im Seitenaus. Da hätte man mehr draus machen müssen!
32.
14:04
Mehr als eine halbe Stunde ist vorüber und Arsenal wirkt so, als wüsste es nicht so recht, was es tun soll. Im Offensivspiel geht momentan recht wenig. Fast jeder Versuch eines Angriffes wird von den Spurs abgewehrt.
29.
14:01
Die Spurs werden immer gefährlicher. Trippier legt eine zu lange Flanke in den Rückraum ab zu Mousa Dembélé. Der Belgier zieht direkt ab, trifft die Kugel jedoch ziemlich unglücklich an der Seite. Sein Schuss geht vom Tor weg, aber genau auf Dier zu, der am Fünfer steht. Dieser ist überrascht von der plötzlichen Chance und verstolpert aus kurzer Distanz.
27.
13:58
Kane löst sich in der Mitte von seinen Gegenspielern und erhält eine Flanke aus dem Halbfeld vom Dänen Eriksen. Der Kopfball geht zwar in Richtung des Tores, allerdings stimmt die Höhe nicht ganz. Um zwei Meter geht der Ball drüber.
23.
13:54
Keeper Petr Čech scheint mit dem aktuellen Ball nicht zufrieden zu sein und wünscht sich ein anderes Spielgerät. Er wird erhört und bekommt ein anderes Leder angereicht, um einen Abstoß auszuführen.
20.
13:52
Nach zwanzig Minuten hat das Wembley noch keinen echten Torschuss gesehen. Meist spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab und die Abwehrreihen stehen eigentlich gut und lassen nicht viel zu. Die Spurs haben es etwas öfter geschafft, in Tornähe zu gelangen.
17.
13:49
Arsenal befindet sich leicht in Bedrängnis. Son und Alli können sich über die linke Seite nach vorne bewegen. Der Koreaner nimmt den Ball mit in den Strafraum und geht zur Grundlinie. Als er in den Rückraum ablegen will, schafft es Héctor Bellerín dazwischenzugehen und die Gefahr abzustellen.
14.
13:46
Eric Dier steigt im Sechzehner nach einer Ecke durch Eriksen in die Luft und lässt seine drei Gegenspieler klein aussehen. Er erwischt den Ball jedoch nicht gut mit dem Kopf und lässt ihn mehr über die Stirn rutschen. Die Kugel geht einige Meter neben den Kasten ins Aus.
12.
13:44
Das war sehr knapp! Wilshere hat im Zentrum das Auge für den startenden Aubameyang, der in den freien Raum läuft. Der Pass kommt durch die Abwehrkette hinduch, aber der Gabuner ist etwas zu früh losgerannt, denn die Fahne des Assistenten geht nach oben. Ansonsten wäre das eine perfekte Torchance gewesen.
9.
13:40
Im Konter steckt Alli den Ball schließlich in die Mitte auf Harry Kane durch. Der Stürmer kann die Kugel nicht ganz erreichen, denn Mustafi kommt von hinten angegrätscht und bereinigt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
5.
13:36
Özil schlägt eine Ecke in den Strafraum, die Aubameyang zuvor im Duell mit Sanchez herausholte. Die Hereingabe kommt auf den ersten Pfosten ,wo Alli steht und klären kann.
3.
13:34
Tottenham geht zuerst nach vorne. Über links kommt Son in den Strafraum und sieht sich dann Mustafi gegenüber. Der Deutsche geht humorlos in den Zweikampf und haut den Ball weg.
1.
13:32
Los geht's! Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift an und Arsenal hat den Anstoß. Aubameyang führt ihn aus.
1.
13:31
Spielbeginn
13:23
Sein Gegenüber Arsène Wenger zeigt sich vor dem Derby fokussiert und rational:„Es ist das nächste Spiel und das ist immer das wichtigste. Wir liegen in der Tabelle zurück und müssen aufholen. Ich muss sagen, dass es für uns mathematisch wichtiger ist als auf emotionaler Basis. Ich kenne die Bedeutung des Derbys seit mehr als 20 Jahren. Es ist eine Möglichkeit zurückzukommen und näher an die Champions League-Plätze zu gelangen. Das hat Priorität." Am Ende der 90 Minuten werden wir wissen, wer das glücklichere Team ist. Gleich geht es los!
13:20
Da die White Hart Lane momentan renoviert wird, trägt Tottenham seine Heimspiele im Wembley aus. Von diesem Stadion geht eine besondere Aura aus und Mauricio Pochettino, Coach der Spurs, sagte zum Mythos Wembley im Vorfeld:„Ich denke, dass es fantastisch sein wird, vor bis zu 90.000 Leuten zu spielen. Es wird ein wunderbares Spiel und wir sind aufgeregt, weil wir wissen, was das Derby bedeutet. In Wembley oder woanders, es wird immer eng, denn es geht gegen den sportlichen Rivalen und es ist groß für jeden.“
13:17
Das Hinspiel am zwölfen Spieltag ging übrigens mit 2:0 an Arsenal durch Treffer von Mustafi und Sanchez, der den Verein aber bekanntlich in Richtung Manchester verlassen hat. Wer wird sich heute durchsetzen im wichtigen Rennen um die Plätze für Europa?
13:10
Arsenal hat seit der 24. Runde sechs Punkte geholt aus zwei Siegen gegen Crystal Palace (4:1) und Everton (5:1) am vergangenen Wochenende. Dazwischen reiste man zu Swansea City nach Wales und kam mit einer 3:1-Niederlage zurück in die Hauptstadt des Königreichs. Besonders die beiden prominenten Neuzugänge Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan verhalfen den Gunners zum Sieg gegen die Toffees.
13:04
Werfen wir einen kurzen Blick auf die letzten Auftritte der Kontrahenten: Tottenham hat aus den vergangenen drei Partien nur eine gewonnen, nämlich am 25.Spieltag ein 2:0 gegen Manchester United. Zuvor gab es ein 1:1 bei Southampton. Am letzten Wochenende traf man auf Klopps Reds aus Liverpool und trennte sich ebenfalls Unentschieden, hier mit 2:2. Die Spurs konnten so eine Serie weiter ausbauen und sind seit acht Ligaspielen ungeschlagen.
13:00
Die Gunners des ewigen Arsène Wenger belegen den sechsten Platz, der in England nicht für die internationalen Wettbewerbe reicht. Aus ihren 13 Siegen und sechs Unentschieden haben sie 45 Punkte ergattert, mussten aber zwei Niederlagen mehr als die Spurs hinnehmen. Gleichauf sind die Mannschaften bei den erzielten Toren (51), Petr Čech von Arsenal musste aber elfmal mehr hinter sich greifen als sein Kollege gegenüber. Der Tscheche kassierte 35 Gegentore, der Franzose Lloris nur 24.
12:54
Nicht einmal sieben Kilometer trennen die Zentralen der Vereine voneinander und auch in der Tabelle der Premier League sind sie direkte Nachbarn. Die etwas nördlich gelegenen Spurs liegen auch punktetechnisch über Arsenal, mit einem Vorsprung von vier Zählern. Tottenham hat 14 Mal gewonnen, sieben Mal Remis gespielt und bisher fünf Mal verloren. Diese Bilanz verschafft dem Team von Mauricio Pochettino 49 Punkte, die zu Rang fünf verhelfen.
12:48
Das Duell zwischen zwei großen Klubs des englischen Fußballs geht in die nächste Runde. Seit 1897 wird dieses Derby ausgetragen und insgesamt hatten due Gunners bisher mehr Erfolg. 80 Siege stehen auf der Seite der Rot-Weißen, während die Spurs 64 gewinnen konnten. 52 gab es ein Unentschieden.
12:40
Herzlich Willkommen zum 197. North London Derby! Heute treffen Tottenham Hotspur und der Arsenal FC aufeinander. Anstoß in der guten Stube des englischen Fußballs, dem Wembley Stadium, ist um 13:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.