Sport-Datencenter
29.01.2014 20:45
Beendet
Tottenham Hotspur
1:5
Manchester City
0:1
Stadion
White Hart Lane
Zuschauer
36.071
Schiedsrichter
Andre Marriner
90.
22:48
Fazit:
Am Ende geht der Auswärtssieg auch in der Höhe absolut in Ordnung. City war von der ersten Minute an das spielbestimmende Team und ließ sich auf dem Weg zum Erfolg nicht beirren. In der vierten Minute stand zwar noch der Pfosten im Weg, nach einer Viertelstunde erzielten die Gäste dann aber das hoch verdiente 0:1. Auch im weiteren Verlauf blieben die Skyblues am Drücker und ließen die Spurs gar nicht erst zur Entfaltung kommen. Dennoch fiel der zweite Treffer erst kurz nach der Pause durch einen Elfmeter, welcher zudem einen Platzverweis für die Lilywhites zur Folge hatte. Zwei Minuten darauf folgte bereits das 0:3 und schon begannen die Hausherren, einzubrechen. Zwar gelang ihnen noch das zwischenzeitliche 1:3, viel mehr brachten die Nordlondoner aber offensiv nicht zustande. Stattdessen befand sich Manchester im Dauerangriff, weshalb auch die beiden weiteren Treffern zum 1:4 und 1:5 nicht unverdient waren. Angesichts von 34:66% Ballbesitz und 4:24 Schüssen (2:10 aufs Tor) hätte sich Tottenham selbst über eine höhere Niederlage nicht beklagen dürfen.
90.
22:36
Spielende
90.
22:35
Die Gäste haben immer noch nicht genug und stürmen weiter nach vorne. Das nennt man Lust auf Fußball!
89.
22:32
Tooor für Manchester City, 1:5 durch Vincent Kompany
Das geht viel zu einfach! Nach einer Ecke von rechts kommt Džeko aus ca. zehn Metern zum Volleyschuss, dieser wird alerdings von Bentaleb aufgehalten. Doch Kompany steht genau richtig, reagiert schnell und drückt den Ball noch aus der Luft über die Linie!
87.
22:32
Das muss eigentlich das 1:5 sein! Džeko schickt Jesús Navas rechts in den Sechzehner und dessen flache Hereingabe verpasst Jovetić nur ganz knapp im Fallen! Kolarov kommt zwar noch zum Schuss, doch Lloris ist noch mit den Fingern dran und wehrt nach rechts zur Ecke ab.
85.
22:30
Es bleibt dabei: Die Skyblues sind fast durchgehend in Ballbesitz und spielen immer wieder mal nach vorne. Die Spurs hingegen erinnern eher an ihren Prä-Sherwood-Zustand.
83.
22:27
Holtby kommt auch noch zu seinem Einsatz und ersetzt Eriksen in den verbleibenden Minuten.
83.
22:27
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lewis Holtby
83.
22:27
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Christian Eriksen
82.
22:26
Die Spurs lernen scheinbar weder aus dem Hinspiel, noch aus den heutigen Gegentreffern und stehen hinten sehr offen. So kann Kolarov vom linken Flügel flach und hart in den Strafraum zu Džeko passen. Dessen Direktabnahme fliegt aber auf die Ränge.
80.
22:24
Kolarov kommt für David Silva ins Spiel, damit sind die Gäste jetzt auf der linken Seite etwas defensiver eingestellt.
80.
22:24
Einwechslung bei Manchester City: Aleksandar Kolarov
80.
22:24
Auswechslung bei Manchester City: David Silva
78.
22:21
Tooor für Manchester City, 1:4 durch Stevan Jovetić
Spätestens jetzt dürfte alles klar sein! Nach einem gegnerischen Ballverlust kontern die Citizens ganz schnell über Fernandinho, der Jovetić schließlich halblinks freispielt. Der Montenegriner wird von Naughton nicht richtig angegriffen, zieht nach innen und schließt mit rechts ab. Von Chiricheş abgefälscht geht die Kugel unhaltbar ins lange Eck. Damit erzielt der Neuzugang vom AC Florenz sein erstes Premier-League-Tor!
76.
22:20
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
Der fleißige Außenverteidiger schießt nach einem Zweikampf mit Adebayor den Ball weg und sieht folgerichtig den Gelben Karton.
74.
22:19
City beschränkt sich darauf, das Leder in den eigenen Reihen zu halten, agiert aber weiterhin sehr souverän. Es sieht nicht so aus, als würde sich hier noch großartig etwas ändern.
71.
22:16
Tottenhams Aufbäumen ist nur von kurzer Dauer, City beherrscht das Feld wieder vollkommen und lässt Ball und Gegner schön laufen. Möglicherweise sind die Skyblues doch eine Nummer zu groß für die Gastgeber.
69.
22:14
Seit Agüeros Auswechslung ist Džeko eindeutig der affälligste Mann auf dem Rasen! Fernandinho schickt Zabaleta mit einem feinen Heber rechts in den Strafraum, wo der Argentinier den Ball aus der Luft zurücklegen kann. Doch sein bosnischer Kollege verliert die Orientierung und schießt deutlich rechts vorbei.
68.
22:12
Mittlerweile stehen die Gäste etwas tiefer und lauern vermehrt auf Konter. Logischerweise wollen die Lilywhites noch einmal alles versuchen, um die drohende Niederlage abzuwenden. Bisher finden sie aber vorne noch kein Durchkommen gegen Pellegrinis sichere Abwehrreihe.
65.
22:10
Džeko hat das 1:4 auf dem Fuß! Der Ex-Wolfsburger nimmt das Leder nach einem Zuspiel in den Sechzehner prima mit und kann aus ca. neun Metern halblinker Position unbedrängt abschließen. Doch sein Schuss fliegt übers lange Eck!
64.
22:08
Gelbe Karte für Kyle Naughton (Tottenham Hotspur)
Naughton grätscht an der Außenlinie mit breiten Beinen in Jesús navas hinein, dafür kann man durchaus eine Gelbe Karte verhängen.
64.
22:08
Yaya Touré scheint angeschlagen zu sein und wird für die restliche Zeit durch Nastasić ersetzt. Vermutlich wird Demichelis oder Kompany dafür auf die Sechs rücken.
64.
22:07
Einwechslung bei Manchester City: Matija Nastasić
64.
22:07
Auswechslung bei Manchester City: Yaya Touré
62.
22:05
Die Nordlondoner sehen auf einmal ihre Chance und wirken wacher als zuvor. Allerdings lässt City sich nicht so leicht überrumpeln und steht hinten bisher meist sicher.
59.
22:03
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:3 durch Étienne Capoue
Und plötzlich gelingt den Hausherren ein Treffer! Eriksen bringt den Eckstoß von rechts hinein und in der Mitte landet die Kugel bei Capoue. Dabei hat der eingewechselte Spieler noch etwas Glück, dass Zabaleta die Kugel so abschirmt, dass Capoue in Ballbesitz bleibt und aus ca. sechs Metern einschießen kann.
58.
22:02
Zwar können die Lilywhites sich jetzt mal wieder in des Gegners Hälfte betätigen, viel springt dabei aber nicht heraus. Immerhin gibt es eine Ecke für die Gastgeber.
55.
22:01
Die Spurs wechseln und stellen offenbar auf Schadensbgrenzung um: Für den offensiven Mittelfeldmann Sigurðsson kommt mit Naughton ein Defensivspieler.
55.
22:00
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Kyle Naughton
55.
22:00
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Gylfi Sigurðsson
53.
21:57
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Edin Džeko
Das könnte die Vorentscheidung sein! Zabaleta geht auf rechts bis zur Grundlinie und legt ab für David Silva. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen, läuft ca. zehn Meter vor dem Tor quer und schießt mit links gegen den langen Pfosten! Aber der Abpraller springt genau zu Džeko, der mühelos aus kurzer Distanz einschießt.
51.
21:55
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Yaya Touré
Yaya Touré tritt an und verlädt Lloris problemlos. Der Französische Keeper springt nach links und entscheidet sich damit für die falsche Ecke.
50.
21:53
Rote Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
Nachdem Marriner realisiert, dass es sich um ein eindeutiges Foul und damit auch um die Verhinderung einer klaren Torchance handelt, folgt die logische Konsequenz: Rose sieht völlig zurecht Rot!
49.
21:53
Es gibt Strafstoß für die Citizens! Kurioserweise lässt Marriner zunächst wieder die Pfeife stecken, lässt sich aber von seinem Assistenten überreden. Rose grätscht Džeko am rechten Fünfereck von hinten um und hindert den Bosnier damit am Abschluss.
47.
21:51
David Silva muss nach einem Zweikampf mit Capoue erst einmal runter vom Platz und wird an der Seitenlinie behandelt.
46.
21:49
Es geht weiter und die Gastgeber wechsen erstmals in dieser Partie: Für den angeschlagenen Dembélé kommt Capoue aufs Feld.
46.
21:49
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Étienne Capoue
46.
21:49
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Moussa Dembélé
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Das war bisher eine sehr einseitige Begegnung! Manchester City übernahm von Beginn an die Kontrolle und konnte sich immer wieder mit gefährlichen Angriffen durchsetzen. Bereits in der vierten Minute rettete das Aluminium für die Gastgeber, doch die Skyblues ließen nicht locker. So war das 0:1 nach einer Viertelstunde bereits hochverdient, im weiteren Verlauf hätte sich Tottenham auch nicht über einen höheren Rückstand beschwerden dürfen. Nach einer halben Stunde wurde die Partie allerdings giftiger, nachdem den Gästen ein klarer Elfmeter verweigert wurde. Die zunehmenden Unterbrechungen sorgten anschlie0end anschließend dafür, dass kaum noch Fußball gespielt wurde.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Der Torschütze zum 0:1 muss raus, für ihn kommt Stevan Jovetić und übernimmt die Position auf der hängenden Spitze.
45.
21:32
Einwechslung bei Manchester City: Stevan Jovetić
45.
21:31
Auswechslung bei Manchester City: Kun Agüero
44.
21:31
Agüero greift sich nach einem Laufduell mit Dawson an den Oberschenkel und geht erst einmal zur Seitenlinie. Es sieht aber wohl danach aus, als müssten die Citizens wechseln.
42.
21:28
Durch die erhitzten Gemüter und die vielen Unterbrechungen kommt in den letzten Minuten kein richtiger Spielfluss zustande, was vorrangig den Spurs entgegenkommt. Das bringt die Skyblues nämlich etwas aus dem Konzept.
40.
21:25
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Agüero beschwert sich zurecht über die Verwarnung seines Mitspielers und kassiert dafür selber Gelb.
39.
21:24
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Manchester City)
Es wird hitziger! Die Grätsche von Demichelis ist zwar riskant, doch er spielt den Ball! Sein Gegenspieler Adebayor hingegen tritt dem Ex-Bayern aufs Knie und müsste dafür eigentlich selbst verwarnt werden.
36.
21:23
Tooor für Tottenham Hotspurs... ach nein, doch nicht! Eriksen schlägt den Freistoß aufs lange Eck und dort springt Dawson in den Schuss und versnekt ihn im Netz! Hart springt dabei am Ball vorbei und sieht alles andere als gut aus. Der Treffer wird allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.
35.
21:21
Kurzzeitig herrscht hier viel Aufregung, weil die Citizens von einem Elfmeter gegen sich ausgehen. Doch Marriner entscheidet zurecht auf einen Freistoß von der linken Strafraumgrenze.
33.
21:18
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Yaya Touré kommt im Mittelfeldzweikampf mit Dembélé viel zu spät und grätscht mit der Sohle voraus in den Belgier hinein. Daher ist die Verwarnung absolut berechtigt.
30.
21:18
Das müsste eigentlich Elfmeter geben! Jesús Navas bringt eine Ecke von rechts hinein und Džeko kann direkt abziehen! Sein Schuss geht jedoch gegen den rechten Arm von Chiricheş und springt anschließend gleich viermal zwischen den beiden Armen des Rumänen hin und her, da der Verteidiger sie vor seinem Kopf hochhält. Insofern gibt es eigentlich keinen Zweifel daran, dass City hier ein Strafstoß verwehrt bleibt.
28.
21:14
Die Gastgeber decken Agüero aber auch nicht konsequent! Zabaleta schlägt eine flache Hereingabe von rechts hinein und sein Landsmann darf in aller Ruhe den Ball annehmen. Sein anschließender Schuss wird aber immerhin geblockt.
26.
21:11
Adebayor führt den Ball halblinks vor dem Strafraum und will plötzlich in eben diesen hineinziehen. Doch Demichelis schmeißt sich dazwischen und klärt zum Einwurf von links.
23.
21:10
Momentan spielen hier nur noch die Gäste, das nennt man Einbahnstraßenfußball. Tottenham weiß dem gegnerischen Druck bisher nichts entgegenzusetzen und agiert im Spielaufbau teilweise sehr leichtfertig.
20.
21:08
So langsam wird der Spielstand schmeichelhaft für die Hausherren! David Silva schickt Clichy auf den linken Flügel und von der Grundlinie flankt der Franzose vors Tor. Dort steigt Agüero höher als Rose und verlängert die Hereingabe aufs lange Eck! Doch Lloris fährt die rechte Pranke aus und kann den Kopfball noch aufhalten.
18.
21:07
Die Spurs bekommen eine Ecke von rechts nach einer Klärungsaktion von Kompany. Eriksen bringt die Kugel scharf herein und von Kompany prallt der Ball in die Arme von Hart. Adebayor steht direkt daneben und kann nicht fassen, dass er das Leder verpasst.
15.
21:01
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kun Agüero
Da ist die Gästeführung und sie ist verdient! David Silva schickt Agüero halbrechts in den Strafraum und erneut kommt der Argentinier vom rechten Fünfmeterraumeck zum Abschluss. Diesmal probiert es der frühere Atlético-Spieler mit einem Flachschuss und trifft ins lange Eck!
14.
21:00
Nach einem Foul von Zabaleta an Sigurðsson bekommen die Gastgeber einen Freistoß aus dem Halbfeld. Dieser bringt allerdings nichts ein.
11.
20:57
Schade! Agüero bedient Džeko links an der Grundlinie und der Bosnier zieht in den Strafraum hinein. Sein Abschluss aus ca. acht Metern fliegt jedoch klar über den Kasten.
9.
20:55
Erstmals wagt sich Tottenham mal nach vorne und drängt den Gegner in dessen Hälfte. Allerdings fehlt den Angriffen der Lilywhites noch die nötige Durchschlags und so verlieren die Hausherren das Leder.
6.
20:52
Die Rollenverteilung ist nun klar: Die Spurs lauern, während City sich Ballbesitz an sich reißt.
4.
20:51
Das ist beinahe das 0:1! Fernandinho bedient Agüero halblinks vor dem Sechzehner und der zündet den Turbo! Wie von der Tarantel gestochen sprintet der Argentinier mit dem Ball am Fuß quer durch den Sechzehner und schließt vom rechten Fünfereck ab. Doch er trifft nur den langen Pfosten!
3.
20:49
Die Skyblues beginnen etwas aktiver und versuchen direkt, sich vorne festzusetzen. Tottenham steht hinten aber sicher und so müssen die Gäste immer wieder nach außen spielen.
1.
20:47
Es geht los, der Ball rollt!
1.
20:46
Spielbeginn
20:42
Bisher trafen die beiden Klubs 134-mal aufeinander, dabei sieht die Bilanz relativ ausgeglichen aus. Während die Nordlondoner 52 Siege einfahren konnten, gelangt das Manchester nur 50-mal. Zudem trennte man sich 32-mal unentschieden. Tottenham jüngere Heimbilanz gegen den heutigen Gegner sieht ebenfalls gut aus: Aus den letzten zehn Begegnungen holte man sieben Siege und verlor nur einmal gegen die Skyblues. In den letzten fünf Aufeinandertreffen mit den Spurs konnten die Citizens allerdings 17 Tore erzielen. Das Hinspiel gewann City übrigens in einem kuriosen Spiel - mit einer Torschussstatistik von 15:13 - mit 6:0.
20:40
Verletzte Spieler gibt es zwar kaum zu beklagen, mit Paulinho auf der Einen und Samir Nasri auf der anderen Seite fehlt allerdings jeweils ein wichtiger Mittelfeldakteur.
20:32
Auf Seiten der Citizens wiederum beginnt der frühere Wolfsburger Edin Džeko in der Sturmspitze, dafür sitzt Neun-Tore-Mann Álvaro Negredo nur auf der Bank. Überraschenderweise darf zudem Abwehr-Oldie Martín Demichelis (früher FC Bayern) in der Innenverteidigung auflaufen, dafür sitzen Joleon Lescott und Matija Nastasić vorerst draußen.
20:25
Bei den Gastgebern sitzt Lewis Holtby heute auf der Bank. Um den Ex-Schalker rankten sich zuletzt einige Transfergerüchte, neben einer Rückkehr zu Königsblau wurde auch über einen Wechsel zu Borussia Dortmund spekuliert. Derartiges verwies BVB-Trainer Jürgen Klopp jedoch bei der PK zum kommenden Bundesligaspieltag ins Reich der Fabel.
20:22
Allerdings liest sich die jüngste Bilanz der Skyblues noch imposanter: Das Team von Manuel Pellegrini ist bereits seit 13 Partien ungeschlagen und musste ebenfalls nur einmal (beim 1:1 in Southampton) Punkte abgeben.
20:20
Die Lilywhites waren zwischenzeitlich weit abgerutscht und vollzogen Mitte Dezember einen Trainerwechsel. Seit dem Amtsantritt von Tim Sherwood sind die Spurs seit sechs Spielen ungeschlagen und konnten davon fünf Begegnungen für sich entscheiden. Insofern dürften die Hausherren heute mit breiter Brust antreten.
20:10
Der Fünfte trifft auf den Zweiten, beide Teams befinden sich also im Kampf um die internationalen Plätze. Während Tottenham durch einen Heimerfolg zumindest punktemäßig mit Liverpool Schritt halten könnte, winkt den Citizens bei einem heutigen Auswärtssieg die Tabellenführung, da Arsenal gestern nur unentschieden spielte.
20:02
Herzlich willkommen zum heutigen Premier-League-Spiel zwischen den Tottenham Hotspurs und Manchester City!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.