Sport-Datencenter
12.12.2020 17:00
Beendet
Olympique Marseille
2:1
AS Monaco
2:0
Stadion
Vélodrome
Schiedsrichter
Benoît Millot
90.
19:00
Fazit:
Olympique Marseille gewinnt mit 2:1 gegen AS Monaco und hält Anschluss an die Tabellenspitze! Am Ende kam das Aufbäumen der Monegassen zu spät: Wissam Ben Yedder verkürzte die seit der 13. Minute bestehende Zwei-Tore-Führung der Hausherren per Strafstoß in der 79. Minute, nachdem OM im zweiten Durchgang kaum für Entlastung sorgen konnte. Die Mannschaft von Niko Kovač probierte in der Schlussphase viel, ließ in den entscheidenden Momenten aber die klare Idee vermissen. Folglich setzt es für die AS nicht ganz unverdient die zweite Niederlage in Serie, mit der man vorerst Tabellenfünfter bleibt. Marseille klettert auf den zweiten Rang und verkürzt den Rückstand zu PSG auf einen Punkt, bei einem ausstehenden Nachholspiel.
90.
18:54
Spielende
90.
18:52
Gelbe Karte für Valère Germain (Olympique Marseille)
Valère Germain sieht Gelb für eine Grätsche gegen Sofiane Diop.
90.
18:52
Ein letzter Lucky-Punch würde reichen, das weiß auch Olympique Marseille. Die Gastgeber verbarrikadieren sich im eigenen Strafraum. Monaco schickt eine Flanke nach der anderen in die Zone, nicht selten genau in die Arme von Schlussmann Mandanda. Die Uhr tickt für OM.
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:49
Der eingewechselte Enzo Millot schließt aus der Drehung ab, aber Steve Mandanda ist zur Stelle. Fünf Extraminuten bekommen die Gäste vom Schiedsrichter.
87.
18:46
Einwechslung bei Olympique Marseille: Luis Henrique
87.
18:45
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
87.
18:45
Einwechslung bei Olympique Marseille: Leonardo Balerdi
87.
18:45
Auswechslung bei Olympique Marseille: Darío Benedetto
86.
18:45
Noch hält Marseille den Laden dicht. Die angekündigte Schlussoffensive Moonacos lässt auf sich warten, da die Vorstöße ausrechenbar bleiben.
82.
18:41
Es hatte sich angedeutet: Marseille wird für die zunehmende Passivität im zweiten Durchgang bestraft. Die verbleibenden zehn Minuten werden brenzlig für OM. Die Gäste sind am Drücker und haben den Rückenwind auf ihrer Seite.
79.
18:37
Tooor für AS Monaco, 2:1 durch Wissam Ben Yedder
Monaco verkürzt! Mandanda liegt in der richtigen Ecke, kann den Einschlag aus elf Metern aber nicht verhindern. Ben Yedder verkürzt aus Sicht der Monegassen.
77.
18:36
Gelbe Karte für Florian Thauvin (Olympique Marseille)
Für Thauvin gibt es zudem den gelben Karton.
77.
18:35
Elfmeter für Monaco! Das Bein von Thauvin ist im eigenen Sechzehner deutlich zu hoch und der Franzose trifft Ben Yedder im Gesicht. Der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt.
76.
18:35
Einwechslung bei AS Monaco: Enzo Millot
76.
18:35
Auswechslung bei AS Monaco: Aurélien Tchouaméni
76.
18:35
Gelbe Karte für Boubacar Kamara (Olympique Marseille)
Kamara sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.
75.
18:34
Ein Missverständnis zwischen Aguialr und Ben Yedder endet damit, dass der Stürmer einen Meter im Abseits steht, in dem Moment als der Rechtsverteidiger die Kugel auf die Reise schickt. Es ist bezeichnend für das Spiel der Monegassen an diesem Abend: Die Abstimmung im entscheidenden Drittel fehlt.
71.
18:30
Mittlerweile hat Niko Kovač fast alle ihm zur Verfügung stehenden Joker ausgespielt. Was geht noch für die AS Monaco? In den kommenden 20 Spielminuten müssen die Angriffe früher oder später konkreter werden. Aktuell ist es überschaubar, was die Gastelf anbietet.
69.
18:27
Einwechslung bei AS Monaco: Fodé Ballo-Touré
69.
18:27
Auswechslung bei AS Monaco: Caio Henrique
67.
18:25
Gelbe Karte für Axel Disasi (AS Monaco)
66.
18:25
Bayern-Leihgabe Michaël Cuisance wird durch Valère Germain ersetzt. Damit hat Darío Benedetto einen neuen Sturmpartner an seiner Seite und Florian Thauvin rückt raus auf den rechten Flügel.
65.
18:23
Einwechslung bei Olympique Marseille: Valère Germain
65.
18:23
Auswechslung bei Olympique Marseille: Michaël Cuisance
65.
18:23
Es wäre das erste Mal in dieser Saison, dass die Monegassen zwei Spiele nacheinander verlieren. Am vergangenen Wochenende unterlag die AS in Lille.
61.
18:19
Unterdessen hat Kovač mit Jovetić und Pellegri zwei neue Offensivspieler gebracht. Für Volland und Martins ist der Arbeitstag beendet.
60.
18:19
Da wäre beinahe die Entscheidung gefallen! Erneut ist es das Zusammenspiel von Benedetto und Thauvin, das für Gefahr sorgt. Der Argentinier schickt den Franzosen im richtigen Moment hinter die Abwehr. Thauvin will es zu genau gemachen und schlenzt die Murmel aus halbrechter Position vorbei am langen Eck.
59.
18:17
Einwechslung bei AS Monaco: Pietro Pellegri
59.
18:17
Auswechslung bei AS Monaco: Gelson Martins
59.
18:17
Einwechslung bei AS Monaco: Stevan Jovetić
59.
18:17
Auswechslung bei AS Monaco: Kevin Volland
56.
18:16
Marseille lässt sich in diesem zweiten Durchgang tief in die eigene Hälfte drängen. Zwar Versprühen die Gäste wenige Duftmarken vor dem OM-Kasten, allerdings sollte das Team von André Villas-Boas achtsam sein, nicht zu sehr in Passivität zu verfallen. Ein Anschlusstreffer könnte die Angelegenheit nochmal anheizen.
54.
18:13
Es bleibt bei der ersten Entscheidung: Kein Strafstoß für Monaco! Zwar köpft Volland die Murmel an den Arm von Nagatomo, zuvor gab es jedoch das Stürmerfoul des Ex-Leverkuseners an Sakai.
52.
18:11
Der Videobeweis wird bemüht. Offenbar geht es um ein Handspiel von Yuto Nagatomo im eigenen Sechzehner. Kevin Volland hatte den Japaner aus nächster Nähe angeköpft. Zuvor hatte der Offizielle eigentlich ein Offensivfoul des Deutschen geahndet.
49.
18:08
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehören den Monegassen. Wie schon vor der Pause will der entscheidende Pass in die Box nicht das Ziel finden.
47.
18:06
Wissam Ben Yedder geht im Sechzehner im Duell mit Duje Ćaleta-Car zu Boden. Für einen Strafstoß war der Kontakt am Franzosen zu wenig, der Unparteiische winkt ab.
47.
18:05
Niko Kovač nimmt zur Pause einen Wechsel vor: Guillermo Maripán ersetzt Benoît Badiashile in der Innenverteidigung.
46.
18:04
Einwechslung bei AS Monaco: Guillermo Maripán
46.
18:03
Auswechslung bei AS Monaco: Benoît Badiashile
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:51
Halbzeitfazit:
Olympique Marseille führt nach zwei Co-Produktionen von Florian Thauvin und Darío Benedetto mit 2:0 gegen AS Monaco. Gleich in der ersten Minute hätte Wissam Ben Yedder den Führungstreffer für die Gäste machen müssen. In den folgenden 15 Minuten wurde das Team von Niko Kovač darauf gleich doppelt kalt geduscht. Die Bemühung war beim Tabellenfünften durchaus zu erkennen, allerdings war OM-Keeper Steve Mandanda bei einem Freistoß aus 20 Metern nur ein einziges Mal zwingend gefragt. Marseille verwaltete die Zwei-Tore-Führung ansonsten ziemlich souverän. Bis gleich!
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Zwei Minuten Nachspielzeit ticken von der Uhr, ohne dass eines der beiden Teams nennenswert in Tornähe auftauchen würde. In wenigen Augenblicken ist Pause.
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
17:43
Gelbe Karte für Youssouf Fofana (AS Monaco)
Youssouf Fofana stoppt einen Marseille-Konter mit einem Foul an Boubacar Kamara. Dafür gibt es Gelb.
40.
17:41
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeitpause. Die AS wird nicht müde es zu probieren. Gelson Martins zieht von links an die Grundlinie und bei Álvaro González ist Endstation.
38.
17:39
Für Entlastung sorgt Florian Thauvin, der das Spiel auf der rechten Flanke breit macht. Auf Höhe der Grundlinie bleibt der Flügelflitzer aber an Badiashile hängen.
34.
17:35
Dann eben vom ruhenden Ball! Benoît Badiashile packt aus 20 Metern einen echten Hammer-Freistoß aus, der auf den rechten Giebel zusteuert. Marseille-Oldie Steve Mandanda ist trotz seiner 35 Lenzen rechtzeitig zur Stelle und verhindert den Einschlag.
33.
17:34
Hin und wieder kommt der Tabellenfünfte in aussichtsreiche Positionen. Vor dem Tor leisten sich die Männer von Niko Kovač aber nachwievor viele Ungenauigkeiten. Der letzte Pass findet selten sein Ziel.
29.
17:31
Volland gegen Mandanda! Der Ex-Leverkusener nimmt eine Flanke technisch höchst anspruchsvoll direkt mit dem linken Schlappen. Mandanda zeigt eine nicht weniger ansehnliche Flugeinlage und kratzt das Leder aus dem Kasten. Stark gemacht von beiden Akteuren, am Ende schnell aber ohnehin die Fahne des Assistenten wegen einer Abseitsstellung in die Höhe.
27.
17:27
Gut aufgepasst von Benoît Badiashile: Florian Thauvin überlauft das Mittelfeld und wetzt auf den Strafraum zu. Dabei legt sich der Torschütze zum 1:0 die Kugel einen Tick zu weit vor. Monacos Innenverteidiger erkennt die Situation und läuft seinem Gegenspieler die Kugel ab.
25.
17:25
Einwechslung bei Olympique Marseille: Pape Alassane Gueye
25.
17:25
Auswechslung bei Olympique Marseille: Morgan Sanson
23.
17:24
Morgan Sanson hat sich im Zweikampf am Fuß verletzt und wird auf dem Rasen behandelt. Es scheint nicht weiterzugehen bei Marseilles Mittelfeld-Motor.
21.
17:21
War das so geplant? Im Fallen schickt Valentin Rongier eine Flanke in den Sechzehner auf die Reise. Aus der Hereingabe wird beinahe ein Torabschluss, weil sich der Ball gefährlich zum langen Pfosten des Mannone-Kastens dreht. Am Ende fehlen knapp zwei Meter für den überraschenden Torerfolg.
19.
17:19
Im Spiel nach vorne schleichen sich bei den Gästen einige Ungenauigkeiten ein. Für Olympique ist es daher ein leichtes, Monaco vom eigenen Tor fernzuhalten. Kevin Volland und Wissam Ben Yedder hängen in der Luft.
16.
17:15
Umso ärgerlicher ist aus Monacos Sicht die Riesenchance, die Ben-Yedder in der ersten Spielminute liegen ließ. Nach einer Viertelstunde rennt das Team von Niko Kovač bereits einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.
13.
17:13
Tooor für Olympique Marseille, 2:0 durch Darío Benedetto
Doppelschlag Marseille! Dieses Mal läuft es umgekehrt: Thauvin wird rechts nicht entschieden angegangen, der Franzose hat viel Platz und Zeit zum Flanken. Am linken Pfosten schleicht sich Benedetto heimlich im Rücken der Abwehr davon und schiebt die Hereingabe mit dem rechten Fuß über die Linie.
11.
17:11
Nach turbulenten Anfangsminuten ist das Geschehen etwas abgekühlt. Marseille verwaltet das Spielgerät und versucht, Monaco aus der Abwehrstellung zu locken.
8.
17:08
Schon geht es wieder in die andere Richtung. Diesmal sitzt die Marseille-Abwehr fest im Sattel und bietet keine bespielbaren Freiräume an.
7.
17:07
Gelbe Karte für Boubacar Kamara (Olympique Marseille)
5.
17:05
Tooor für Olympique Marseille, 1:0 durch Florian Thauvin
Der erste Vorstoß der Hausherren landet im Tor! Darío Benedetto wird links im Strafraum viel zu zögerlich angegangen. Der Angreifer hebt die Murmel an den zweiten Pfosten, wo Sturmkollege Florian Thauvin seinen fünften Saisontreffer per Kopf vollendet. Blitzstart von OM!
3.
17:04
Die Anfangsphase gehört den Gästen. Die Kovač-Elf arbeitet hoch gegen den Ball und forciert einfache Ballverluste der Marseillais.
1.
17:02
Nach einer Minute muss bereits das 1:0 für Monaco fallen! Von rehcts schickt Aguilar eine scharfe Flanke vor das Tor. Ben Yedder entwischt seinem Bewacher und schießt die Kugel am zweiten Pfosten völlig ungedeckt über das Tor. OM ist im Glück!
1.
17:00
Spielbeginn
16:41
Auf Monacos Seite steht mit Kevin Volland aus deutscher Sicht ein vertrautes Gesicht in der Startaufstellung. Die AS sicherte sich die Dienste des ehemaligen Hoffenheimers und Leverkuseners im September für 15,5 Millionen Euro von der Werkself. Auch Marseilles Michaël Cuisance dürfte dem einen oder anderen Bundesliga-Fan bekannt sein: Das französische Mittelfeldtalent ist eine Leihgabe vom deutschen Rekordmeister Bayern München und steht heute von Beginn an auf dem Rasen.
16:26
Der Gast aus Monaco lauert nur einen Tabellenplatz hinter den Marseillais. In 13 Spielen sicherten sich die Männer aus dem kleinen Stadtstaat 23 Zähler. Nach vier "Dreiern" in Serie setzte es allerdings wie bei Olympique zuletzt einen Dämpfer im Titelkampf. Das Team von Ex-Bayern-Coach Niko Kovač unterlag Lille mit 1:2.
16:21
Marseille steht in der Liga bei fünf Siegen in Folge. In der Champions League unter der Woche setzte es aber einen Dämpfer für die Herren von der Mittelmeerküste bei einer 0:3-Niederlage gegen die Sky Blues in Manchester. Zwei coronabedingte Nachholspiele hat das von André Villas-Boas trainierte Team im heimischen Ligabetrieb noch im Köcher und bleibt Paris Saint-Germain dicht auf den Fersen. Der Unterschied zum Spitzenreiter beträgt vier Zähler.
16:04
Herzlich willkommen zur Ligue 1 am Samstag! AS Monaco ist zu Gast bei Olympique Marseille. Der Ball rollt ab 17:00 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.