Sport-Datencenter
17.04.2019 19:00
Beendet
FC Nantes
3:2
Paris Saint-Germain
2:1
Stadion
La Beaujoire
Zuschauer
34.471
Schiedsrichter
Antony Gautier
90.
20:55
Fazit
Paris Saint-Germain vergeigt den dritten Matchball und kassiert auch im La Beaujoire in Nantes eine Niederlage, diesmal haben sie mit 2:3 das Nachsehen. Nantes erwischte PSG kurz vor und nach der Pause kalt im Nacken durch zwei Wirkungstreffer, die die Hauptstädter bedenklich lange taumeln ließen. Da war zu wenig Bewegung, Tempo und Kreativität aufseiten der hoch dekorierten, aber zugegeben stark ersatzgeschwächten Gäste zu sehen. Der Anschluss kurz vor Schluss ließ noch einmal etwas hoffen, aber letztlich geht der Sieg für die leidenschaftlichen Gastgeber in Ordnung, die damit ganz nebenbei auch den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht haben. PSG wird die Meisterschaft am Sonntag zu Hause gegen Monaco - endlich - klar machen wollen.
90.
20:51
Spielende
90.
20:50
Gelbe Karte für Maxime Dupé (FC Nantes)
Zeitspiel und Gelb für den Schlussmann der Nantais, der bei einem Sieg aber sehr gut damit leben können wird.
90.
20:49
Einwechslung bei FC Nantes: Randal Kolo Muani
90.
20:49
Auswechslung bei FC Nantes: Kalifa Coulibaly
90.
20:49
In der Nachspielzeit versucht PSG ein Powerplay aufzuziehen, um doch noch irgendwie den Punkt mitzunehmen. Aber jetzt kann es nur noch ein Lucky Punch retten.
90.
20:47
Einwechslung bei FC Nantes: Anthony Limbombe
90.
20:47
Auswechslung bei FC Nantes: Majeed Waris
89.
20:45
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:2 durch Metehan Güçlü
Geht da noch was? Paris verkürzt durch den 19-jährigen Franco-Türken, der einen Pass von Dagba in der rechten Seite in den Rückraum eiskalt links unten verwandelt. Debütspiel, Debüttor!
86.
20:43
Nicolas Pallois ist heute auf ganz heißen Sohlen unterwegs! Der Verteidiger kommt bei einem Konter einmal mehr mutig mit nach vorne und schließt im linken Strafraum ab - aber Buffon hat einen soliden Tag erwischt.
84.
20:40
Einwechslung bei FC Nantes: Enock Kwateng
84.
20:40
Auswechslung bei FC Nantes: Fábio
82.
20:39
Die Pariser scheinen sich schon ein wenig mit der Niederlage abgefunden zu haben, schließlich könnten sie so die Meisterschaft am Sonntag zu Hause gegen Monaco feiern, was den Fans sicherlich auch entgegenkommen würde.
79.
20:36
Gelbe Karte für Colin Dagba (Paris Saint-Germain)
78.
20:36
Jetzt kommt auch noch Pech dazu! Choupo-Moting bekommt das Ding im Strafraum, tankt sich irgendwie stolpernd durch den ganzen Sechzehner und spitzelt den Ball auf dem Boden liegend noch ins linke Eck, aber der Pfosten hat was gegen den Anschlusstreffer!
75.
20:31
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Metehan Güçlü
75.
20:31
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Layvin Kurzawa
74.
20:31
Satter Schuss! Nach einem hohen Ball auf Verteidiger Pallois drischt dieser die Kugel mit Wucht von rechts direkt auf's Tor, aber Buffon bleibt fest stehen und kann abwehren.
73.
20:30
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
71.
20:27
Die Hälfte des zweiten Durchganges ist rum, Paris muss allmählich das Tempo erhöhen. Nach einer Flanke von rechts kommt Kurzawa in der Mitte mit dem Kopf an den Ball, aber Dupé entschärft den problemlos mit einer Showparade.
68.
20:25
Sie tanzen PSG im Strafraum aus! Nach einem langen Ball tanzt Waris Thilo Kehrer Knoten in die Beine im rechten Strafraum - allerdings schließt der Ghanaer zu spät ab und scheitert somit schließlich an Buffon.
64.
20:22
Die Gäste beißen sich die Zähne aus und kommen nicht wirklich in den Strafraum, obwohl das Tempo nun wieder etwas besser wird. Dennoch ist das alles noch nicht zwingend genug.
61.
20:17
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Colin Dagba
61.
20:17
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Stanley N'Soki
60.
20:16
Über das freie Tor! Kuriose Szene: Buffon kommt nach einem langen Ball heraus und kann zunächst klären, bietet sich nach dem Zuspiel zum Mitspieler aber komischerweise auf der Außenbahn wieder an, anstatt ins Tor zurückzukehren. Über einen Fehlpass von Paredes kommt der Ball zu Coulibaly, der das immer noch freie Tor aus 30 Metern anvisiert, aber deutlich drüber schießt. Den muss er verwandeln, er hatte genügend Zeit zum Zielen.
57.
20:14
Bei PSG läuft jetzt so gut wie gar nichts mehr zusammen, auch die Passquote scheint immer schlechter zu werden. Das ist zu konfus, vielleicht müssen es bald schon die Jungen auf der Bank richten.
55.
20:11
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Der heutige Kapitän mit einer Art Frustfoul auf der rechten Seite, so langsam wird es ganz bitter für die Hauptstädter.
52.
20:08
Tooor für FC Nantes, 3:2 durch Dani Alves (Eigentor)
49.
20:06
Noch kein Aufbäumen bei PSG zu sehen, eine schnelle Reaktion scheint bei den Gästen nicht vorgesehen. Aber noch ist auch ein wenig Zeit.
46.
20:02
Weiter geht's am Atlantik, es gibt zunähst keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit
Paris Saint-Germain scheint sich auf beim dritten Matchball in Folge düpieren zu lassen und liegt zur Halbzeit mit 1:2 gegen den FC Nantes zurück. Die Kanarienvögel haben deutlich weniger Ballbesitz, nutzen durch den aktiven und immer pressenden Coulibaly ihre Chancen recht effektiv. So konnte der Sonntagsschuss von Dani Alves relativ fix in eine Führung umgebogen werden. Paris muss sich im zweiten Durchgang vor allem hinsichtlich der Durchschlagskraft steigern, denn so spielt kein Meister.
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
44.
19:45
Tooor für FC Nantes, 2:1 durch Majeed Waris
Aus dem Nichts der Treffer für die Kanarienvögel! Coulibaly erobert die Kugel auf der linken Seite gegen den viel zu einfach fallenden Kehrer. Den Ball in die Mitte verlängert Moutoussamy auf den langen Pfosten, wo Stürmer Waris komplett frei steht und nur noch einschieben muss.
42.
19:44
Paris ist nun die klar spielbestimmende Mannschaft, allerdings sind die Mittel der Pariser bisher noch stark beschränkt, meist kommen die langen Bälle auf den schnellen Diaby, der heute aber nicht vom Glück verfolgt wird.
39.
19:41
Wieder wird Diaby mit einem langen Ball geschickt, aber obwohl Dupé weit aus seinem Strafraum herauskommt, kann Diaby den Keeper nicht überwinden und schießt ihm an die Brust. Es ist wie verhext für Diaby heute!
36.
19:37
Nach einem langen Ball legt Choupo-Moting das Ding stark mit der Brust auf Draxler, der Diaby rechts in den Lauf schickt, aber einmal mehr ist sein erster Kontakt zu unsauber, sodass der Abschluss leicht geblockt werden kann.
33.
19:35
Thomas Tuchel sitzt heute Abend übrigens nicht auf der Bank, sondern auf der Tribüne. Aufgrund seiner Reibereien mit den Schiedsrichtern gegen Straßburg wurde er vom Verband für ein Spiel auf die Tribüne verbannt.
30.
19:31
65% Ballbesitz für die Gäste - aber Nantes weiß immer wieder schnell zu kontern und mit den schnellen Gegenstößen für Gefahr zu sorgen. In den letzten Minuten fehlen allerdings die Abschlüsse.
28.
19:30
PSG weiß keine unmittelbare Antwort auf den Ausgleich und braucht wieder viel Geduld für seinen Spielaufbau. Es ist sicherlich kein Spaziergang für den Serienmeister.
24.
19:25
Der Ausgleich geht vollkommen in Ordnung, denn Nantes ist offensiv wach und mutig, von hinten reinstellen ist bei den Kanarienvögeln bislang kaum etwas zu sehen.
22.
19:23
Tooor für FC Nantes, 1:1 durch Diego Carlos
Schneller Ausgleich für die Nantais! Nach einer Ecke von Rongier von der linken Seite muss Diego Carlos in der Mitte nicht einmal hochspringen, um das Ding in die lange Ecke zu köpfen. Konfuse Abwehrleistung der Hauptstädter, da darf er niemals so einfach zum Kopfstoß kommen.
19.
19:20
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Dani Alves
Super Treffer von Dani Alves! Der Brasilianer bekommt die Kugel im rechten Mittelfeld und zieht aus 25 Metern einfach mit einem Sonntagsschuss in die lange linke Ecke. Die Pille senkt sich unwiderstehlich in den Winkel, da kann Dupé nicht mehr viel ausrichten!
18.
19:18
Ein Freistoß von der linken Seite landet überraschenderweise am zweiten Pfosten auf dem kahlen Kopf von Pallois, doch Buffon ist einmal mehr da. Da war Pallois wohl etwas zu überrascht.
16.
19:18
Weltklasse Pass von Paredes aus dem defensiven Mittelfeld in die Spitze zum startenden Diaby, der die Kugel aber alleine vor Dupé schwach mitnimmt und damit ins Aus läuft. Technischer Fehler!
14.
19:16
Nantes kontert weiter! Wieder ist es Coulibaly, der den Ball vorantreibt und Waris schickt, aber dessen Flanke von rechts wird vom heutigen Kapitän Kimpembe abgefangen.
11.
19:13
Erste dicke Chance für Nantes! Nach einer weiten Flanke von der linken Seite aus dem Halbfeld ist Coulibaly in der Mitte plötzlich frei und versucht links einzunicken, aber Buffon ist da und kann reaktionsschnell entschärfen.
9.
19:10
Noch kann keines der beiden Teams auch nur ansatzweise für Gefahr sorgen. Die Teams tasten sich ab, wie man in so einer Situation so schön sagt.
6.
19:08
PSG versucht allmählich in den routinierten Ballbesitzmodus überzugehen. Die Stimmung im architektonisch interessanten Beaujoire ist nichtsdestotrotz prächtig.
4.
19:05
Nantes beginnt mutig und braucht zurecht kaum übermäßig Respekt zu haben vor dieser Notelf der Pariser.
1.
19:02
Der Ball rollt! Nantes spielt daheim im Beaujoire ganz in Gelb - PSG darf daher in seinem Dunkelblau bleiben.
1.
19:01
Spielbeginn
18:52
PSG ist auch heute wieder stark ersatzgeschwächt und muss neben der Streichung Mbappés wieder mit vielen weiteren Ausfällen zurecht kommen. Di María, Cavani und Neymar fallen ohnehin aus, ebenso Verratti oder Thiago Silva. So dürfen erneut Draxler und der zuletzt verlachte Choupo-Moting von Anfang an ran, auch Kehrer findet sich in der Startelf. Auf der Bank allerdings finden sich mit Keeper Aréola und Dagba nur zwei echte Profis, dazu drei Spieler von der zweiten Mannschaft. Tuchel tritt heute mit einer klassischen Notelf an.
18:37
Einen kleinen Skandal gab es bereits im Vorfeld der Begegnung: Thomas Tuchel strich seinen Megastar Kylian Mbappé aus dem Kader, da der Coach mit den Aussagen seines Stürmers nach der Blamage in Lille nicht einverstanden war. Mbappé hatte vor allem seine Defensivkollegen kritisiert und sagte, man dürfe "so nicht auftreten" und sich zerlegen lassen, das zeuge von "fehlender Persönlichkeit". Tuchel entgegnete: „Es ist jetzt sehr einfach, so wie Mbappé zu sagen, dass wir keine Persönlichkeit gezeigt haben. Ich bin mit seinen Aussagen nicht einverstanden.“ Nun steht er erstmal nicht im Kader, obwohl Tuchel selbst die Angelegenheit herunterspielt und auf Mbappés neun Spiele am Stück verweist.
18:28
Ganz gleich wie viele Matchbälle noch vergeben werden - PSG ist der Titel zu 99% nicht mehr zu nehmen. Es geht jetzt nun noch darum, die Kiste anständig nach Hause zu schaukeln und sich nicht wieder vorführen zu lassen wie beim schmachvollen 1:5 in Lille. Auch der sonst so fest im Sattel sitzende Thomas Tuchel dürfte sich viele weitere solcher Auftritte nicht mehr leisten. Darüber hinaus lechzt ganz Frankreich, aber insbesondere Paris nach positiven Nachrichten nach dem tragischen Brand von Notre Dame. PSG muss heute für das Volk liefern und das mit der Meisterschaft das Lächeln zurückbringen.
18:13
Etwas kurios: Den letzten Sieg konnten Thomas Tuchels Mannen ausgerechnet gegen den heutigen Gegner feiern. Vor den bereits erwähnten zwei Spielen ohne Dreier gab es ein klares 3:0 im Parc des Princes gegen Nantes im französischen Pokalhalbfinale. Damit qualifizierte sich der Scheichklub für das Finale gegen Stade Rennes im kommenden Mai. Der letzte Ligasieg wurde vier Tage zuvor in Toulouse eingefahren.
18:11
Dies konnten sie allerdings auch schon in den beiden Spieltagen davor. Daheim gegen Straßburg (2:2) und in Lille (1:5) vergaben die Hauptstädter ihre Matchbälle aber jeweils deutlich. Nun soll es im Nachholspiel gegen Nantes klappen. Rein rechnerisch benötigt PSG allerdings erneut einen Sieg für die sicherer Meisterschaft - mit einem Punkt wäre man zwar auch so gut wie durch, allerdings könnte Lille dann noch rein theoretisch mit Punktgleichheit vorbeiziehen.
17:59
Bonjour und herzlich willkommen zum nächsten Meisterschafts-Matchball für Paris Saint-Germain! Der designierte Meister kann heute Abend in Nantes Nahe der Atlantikküste zum insgesamt 8. Mal in seiner Geschichte französischer Meister werden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.