Sport-Datencenter
06.05.2018 21:05
Beendet
Olympique Marseille
2:1
OGC Nizza
1:1
Stadion
Vélodrome
Zuschauer
51.443
Schiedsrichter
Antony Gautier
90.
23:05
Spielfazit:
In Marseille ist Schluss, Olympique gewinnt mit 2:1 durch Treffer von Germain und Payet! Für die Gäste aus Nizza war Mario Balotelli der Schütze, der sogar die 1:0-Führung brachte, welche jedoch nicht gehalten werden konnte. Insgesamt war OM das bessere Team mit mehr Chancen und hätte mit etwas Glück sogar noch ein, zwei Tore mehr machen können. So bleibt es aber beim knappen Dreier, der den Gastgeber auf einen Punkt ranbringt an Monaco und die Möglichkeit zur Champions League. Nizza kann weiterhin auf die Quali für die Europa League hoffen, braucht in den zwei restlichen Spielen aber die dementsprechenden Ergebnisse. Das war's von dieser Stelle! Tschüss und Au Revoir!
90.
23:01
Spielende
90.
23:01
Drin, aber es zählt nicht! Nizzas Le Merchand trifft nach einer Ecke mit der Hacke, wird aber aufgrund von Abseits zurückgewunken. Großes Pech!
90.
22:58
Schwer zu nehmen, aber trotzdem gut! Aus spitzem Winkel bringt Le Bihan einen Schuss aufs kurze Eck, aber kommt nicht richtig hinter den Ball, sodass die Kugel über das Gehäuse fliegt.
90.
22:56
Der zeitliche Nachschlag beträgt 180 Sekunden.
90.
22:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:54
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Marseille ist auf dem Weg zu einem Dreier, denn Nizza macht nicht den Anschein für ein spätes Comeback.
86.
22:51
Auch OM tauscht weiter: Sanson ist für die letzten Minuten anstatt von Kamara mit von der Partie.
85.
22:50
Einwechslung bei Olympique Marseille: Morgan Sanson
85.
22:50
Auswechslung bei Olympique Marseille: Boubacar Kamara
84.
22:50
Balotelli hat ein Tor gemacht, das seinem Team aber wohl nicht zum Punkt verhilft. Er wird durch Mickaël Le Bihan ersetzt.
84.
22:49
Einwechslung bei OGC Nice: Mickaël Le Bihan
84.
22:49
Auswechslung bei OGC Nice: Mario Balotelli
82.
22:48
Mit seinem ersten Wechsel bringt Favre den Tunesier Srarfi als neuen Akteur. Allan Saint-Maximin geht vom Feld.
81.
22:46
Einwechslung bei OGC Nice: Bassem Srarfi
81.
22:46
Auswechslung bei OGC Nice: Allan Saint-Maximin
80.
22:46
Payet geht ins direkte Duell der Kapitäne mit Dante und dribbelt dem Brasilianer einen Knoten in die Beine. Der Ex-Bundesligaspieler weiß sich nur mit einem ungeschickten Foul zu helfen.
78.
22:44
Balotelli ist nicht zufrieden mit dem Pfiff des Schiedsrichters und dessen Entscheidung auf Offensivfoul des Italieners. Er wirft dem Linienrichter einen bösen Blick zu und trottet davon.
75.
22:40
Hat Lucien Favre eine Antwort auf den Rückstand parat? Eine Viertelstunde bleibt Nizza noch.
73.
22:38
Tooor für Olympique Marseille, 2:1 durch Dimitri Payet
Die Einwechslung bringt den Treffer! N'Jie erläuft einen Pass vor dem Toraus, lockt Walter Benítez etwas aus seinem Kasten und hat dann das Auge für den Rückraum, wo Payet ankommt, den Ball erhält und locker ins leere Gehäuse einschieben kann.
72.
22:37
Der aktive Thauvin hat Feierabend und wird durch Clinton N'Jie ersetzt.
72.
22:37
Einwechslung bei Olympique Marseille: Clinton N'Jie
72.
22:36
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
69.
22:35
Zwingende Torchancen sind momentan Mangelware auf dem Grün. Beide Seiten rennen immer wieder an und suchen ihren Weg ins Glück, doch meistens geht es auf halber Strecke schief oder der letzte Pass sitzt nicht.
66.
22:32
Olympique probiert es mit Doppelpässen durch die Mitte. Payet findet mit seinem Zuspiel Thauvin, doch die Retoure kommt nicht an. Dante ist zur Stelle mit einem langen Bein.
63.
22:28
Eine Ecke landet bei Marlon, der sich im Luftduell mit Sarr durchsetzt. Der Kopfball des Innenverteidigers geht einen Meter links am Tor vorbei, Mandanda muss nicht eingreifen.
61.
22:27
Eine Stunde ist rum, als Florian Thauvin von rechts in die Mitte zieht und mit seinem linken Schlappen abzieht. Sein Vorbild in der Aktion ist wohl Arjen Robben, ganz so schön sieht bei Franzosen jedoch nicht aus, er bugsiert das Rund auf die Tribüne.
58.
22:25
Balotelli ist normalerweise hart im Nehmen, doch hier braucht er etwas länger. Im Zweikampf rutscht der Italiener weg und auf seinen Knien über den Rasen. André Zambo will nur zum Ball gehen, trifft dabei aber den Tiefflieger Balotelli unglücklich am Kopf. Nach Behandlung kann der Stürmer weitermachen.
56.
22:22
Huch? Cyprien will eigentlich seinen Kollegen Saint-Maximin an der Seitenlinie anspielen, doch dem zentralen Akteur misslingt der Pass total und der Ball fliegt daduch in zwei Metern Höhe ins Aus.
54.
22:20
Nizza erhält einen Freistoß von der linken Seite, 27 Meter vom Kasten entfernt. Balotelli übernimmt die Rolle des Schützen, schießt aber nur die hochspringende Zwei-Mann-Mauer an.
51.
22:17
Der zweite Durchgang beginnt nicht annähernd so furios wie der erste. Allerdings wirken die Kombinationen der Gäste viel genauer und erreichen so einen erhöhten Zug in die Spitze.
48.
22:13
Payet schießt einen Freistoß aus über 20 Metern Entfernung genau in die Mauer. Kann er defintiv besser.
46.
22:12
C'est reparti in Marseille, weiter geht's! Olympique wechselt einmal und bringt Grégory Sertić für Rolando.
46.
22:11
Einwechslung bei Olympique Marseille: Grégory Sertić
46.
22:10
Auswechslung bei Olympique Marseille: Rolando
46.
22:10
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:57
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen Olympique Marseille und OGC Nizza. Die Gäste gingen nach wenigen Minuten in Führung durch Mario Balotelli nach einem schönen Solo des Italieners durch den Strafraum (5.). Nur kurze Zeit später folgte aber schon der Gegenschlag des Hausherren, als Germain eine Payet-Vorlage über die Linie drückte (13.). Daraufhin flachte die Partie etwas ab und Marseille ging etwas in den Verwaltungsmodus, aus dem man jedoch gegen Ende der Halbzeit wieder herausfand und Thauvin am zweiten Tor scheiterte. Nizza ist insgesamt unterlegen, kann im zweiten Durchgang aber natürlich das Blatt für sich wenden. Bis gleich!
45.
21:53
Ende 1. Halbzeit
45.
21:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:52
Der ehemalige West Ham-Spieler bringt einen Freistoß von links als scharfe Hereingabe in den Strafraum. Germain steigt hoch, kommt jedoch nicht ganz ran.
43.
21:50
Dimitri Payet sitzt auf dem Rasen, nachdem er bei einem Pass ausrutscht. Zusätzlich hat ihn Pierre Lees-Melou einen Schlag auf den Fuß verpasst.
40.
21:46
Gelbe Karte für Mario Balotelli (OGC Nice)
Auch Balotelli holt sich eine Verwarnung, weil er Bouna Sarr ein Bein stellt.
39.
21:46
Gelbe Karte für Boubacar Kamara (Olympique Marseille)
Der Youngster geht zu motiviert in den Zweikampf und tritt seinem Gegner in die Hacken. Dafür gibt es Gelb.
38.
21:45
Benítez rettet! Einen Schuss von Thauvin lässt er zunächst nach vorne abprallen, dann im Nachgreifen ist er da, ehe der Angreifer nachsetzen kann.
36.
21:44
Wieder werden die Elfmeterwünsche vom OM nicht erhört, als Ocampos über das Bein von Souquet stolpert. Der Unparteiische hat gute Sicht und lässt laufen.
35.
21:42
Nizza erhält einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, 22 Meter zentral vor dem Tor. Cyprien tritt an und haut ihn direkt in die Mauer.
32.
21:40
Jetzt auch mal wieder ein Abschluss der Gäste: Alassane Pléa ist es, der aus 14 Metern draufhält. Zurecht fordert er danach eine Ecke, denn Luiz Gustavo fälscht noch mit dem Fuß ab. Hat der Schiri aber nicht bemerkt.
30.
21:38
Schöner Angriff! Payet legt das Leder mit der Hacke ab, sodass Amavi aus dem Lauf heraus ins Zentrum flanken kann. Dort ist Thauvin zu finden, der mit einer Direktabnahme aber nur die Werbebande hinter dem Gehäuse trifft.
29.
21:37
Unaufgeregt läuft die Kugel durch die Olympique-Reihe, um dann über die Flügel mit Tempo nach vorne zu kommen. Wenn es nicht klappt, wird wieder nach hinten gegeben und neu aufgebaut.
27.
21:35
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, ist nicht mehr ganz so hektisch wie zu Beginn. Marseille dominiert das Geschehen mit mehr Ballbesitz und mehr Abschlüssen. Nizza hat sich sehr zurückgezogen und lauert wohl mehr auf Konter.
24.
21:32
Voll auf die Zwölf! Aus zwei Metern bekommt Arnaud Souquet den Ball von Amavi mit voller Wucht ins Gesicht geschossen und geht erstmal zu Boden. Er wird kurz behandelt, dann scheint es aber weiterzugehen.
21.
21:29
OM fordert einen Elfmeter, Rudi García liegt sogar auf dem Boden, weil er es nicht versteht. Thauvin ist im Strafraum auf Marlon aufgelaufen und konnte so den Pass nicht erreichen. Der Schiedsrichter ist aber der Meinung, dass sich der Verteidiger da nichts zu Schulden hat kommen lassen. Vertretbare Entscheidung, in Luft auflösen ist leider noch nicht möglich.
18.
21:26
Dimitri Payet macht sich nach Balleroberung in der eigenen Hälfte auf den Weg nach vorne und wird an den Seiten von Germain und Thauvin flankiert. Der Pass kommt nach links auf Germain, der quer durch den Sechzehner Thauvin finden will, jedoch geht Dante dazwischen und unterbindet die Aktion.
16.
21:23
Besser kann ein Spiel doch kaum starten. Nach einer Viertelstunde sind beide Seiten erfolgreich, aber für den Ausgang ist natürlich alles offen.
13.
21:20
Tooor für Olympique Marseille, 1:1 durch Valère Germain
Marseille schafft den Ausgleich! Payet zeigt seine Dribbelkunst und nimmt es in der Box mit vier Mann auf, ehe er die flache Hereingabe von links bringt, in die Germain nur seinen Fuß halten muss, um einzunetzen.
12.
21:19
Germain erhebt sich in eine Flanke von der rechten Seite und zeigt einen Kopfball gegen seine eigene Laufrichtung, der nur knapp am entfernten Pfosten vorbeihoppelt.
11.
21:18
Dieses Mittelmeer-Derby fängt doch sehr unterhaltsam an mit Offensivdrang auf beiden Seiten. Verständlich, denn beide Seiten müssen punkten, um ihre europäischen Ziele zu erreichen.
8.
21:16
Fast die schnelle Antwort! Ansehnlich bedient Payet seinen Kollegen Thauvin mit einem Hackenpass durch die Schnittstelle. Der Rechtsaußen zieht in die Mitte und visiert mit einem Flachschuss die lange Ecke an, die Walter Benítez aber mit einer Parade sauber hält.
7.
21:15
Der Treffer kam etwas überraschend, denn Marseille war es, das zu Beginn die Akzente nach vorne setzte. Dass der Ball im Tor landet, ist der Passivität der Heimverteidigung geschuldet, die dem Stürmer nur zuschauten.
5.
21:11
Tooor für OGC Nice, 0:1 durch Mario Balotelli
Die frühe Führung für die Gäste! Der Italiener erhält den Ball am linken Strafraumeck, hat drei Gegner bei sich, die er austanzt und in die Mitte zieht. Er verliert beim Schuss fast das Gleichgewicht, schweißt die Kugel aber mit Kraft neben den rechten Pfosten.
2.
21:09
Boubacar Kamara geht zu ungestüm in einen Zweikampf und setzt dabei seine Arme an der Schulter des Gegners ein. Dafür gibt es einen Freistoß für Nizza in der eigenen Hälfte.
1.
21:07
Nizza in schwarzen Trikots eröffnet das Spiel! Marseille trägt das bekannte weiß mit hellblau.
1.
21:06
Spielbeginn
21:06
Die Mannschaften laufen ein auf den Platz und klatschen sich ab. Payet und Dante führen die Seitenwahl durch.
21:00
In fünf Minuten geht es los! Als Schiedsrichter der Partie ist Antony Gautier aus Seclin angesetzt.
20:53
Der Schweizer Lucien Favre ist (noch) verantwortlich für den OGC Nizza. Er ließ im Vorfeld verlauten, was er gerne an der Spielweise seiner Mannschaft verändern würde:„Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Tiefe ins Spiel bekommen. Ich brauche weder Marathonläufer noch Usain Bolts, aber wir müssen mit einer hohen Intensität laufen. Alles wird schneller heutzutage, auch der Fußball.“ Wird er dieses Tempo von seinen Spielern heute sehen?
20:45
Linksverteidiger Jordan Amavi war dabei, als Olympique den Einzug ins EL-Finale klarmachte und er sagte zur dadurch entstandenen Euphorie:„Nach dem Spiel am Donnerstag ist es natürlich klar, dass wir auf einer kleinen Wolke schweben, aber wir müssen schnell wieder runterkommen. In der Meisterschaft gibt es immer noch wichtige Spiele." Die gleiche Meinung teilt sein Trainer Rudi García: „Es bleiben noch drei Spiele, um aufs Treppchen zu klettern. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, müssen wir sie ergreifen", sieht es der 54-Jährige realistisch.
20:34
Werfen wir auch noch einen Blick auf die jüngsten Ergebnisse von Marseille: Nachdem Abstiegskandidat Troyes knapp mit 2:3 besiegt wurde, folgte deutlicher Erfolg über LOSC Lille (5:1). Zuletzt ging es für OM dann nach Angers, von wo man mit einem 1:1 zurückkehrte in den Süden Frankreichs.
20:27
Die Gäste aus dem Département Alpes-Maritimes reisen als Siebter an und haben nur noch Chancen auf die Qualifikationsrunde zur EL. Drei Punkte Rückstand haben die Adler aktuell auf Stade Rennes und Rang fünf. Zuletzt gab es zwei 1:1-Unentschieden gegen Angers und Straßburg, dazwischen liegt ein 1:0-Erfolg über Montpellier.
20:19
Am Donnerstag trat OM noch in der Europa League an und sicherte sich trotz der 2:1-Niederlage in Salzburg den Einzug ins Finale gegen Atletico Madrid. In der Liga geht es heute gegen Nizza. Als Vierplatzierter ist Olympique aktuell erneut für die EL qualifiziert, kann die Champions League-Ränge aber noch erreichen. Dazu muss der 21. Saisonsieg her, um auf einen Punkt an den AS Monaco zu rücken.
20:08
Bon soir und Willkommen zum 36.Spieltag der französischen Ligue 1! Der Sonntag wird abgerundet durch ein Derby am Mittelmeer: Olympique Marseille empfängt den OGC Nizza! Anstoß im Stade Vélodrome ist um 21:05 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.