Sport-Datencenter
15.11.2018 20:45
Beendet
Deutschland
3:0
Russland
3:0
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
35.288
Schiedsrichter
Sandro Schärer
90.
22:43
Fazit:
Deutschland gewinnt das Testspiel gegen Russland locker und souverän mit 3:0 und kann damit nach den jüngsten Pleiten wieder ein wenig Selbstvertrauen für das Nations-League-Duell mit den Niederlanden am Montag tanken. In der ersten Hälfte sah das bei einer jungen und spielfreudigen DFB-Auswahl sehr gut aus. Schön herausgespielte Treffer von Sané, Süle und Gnabry waren der Lohn. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie dann allerdings komplett. Dazu taten sicher auch insgesamt zwölf personelle Wechsel auf dem Rasen ihren Teil bei, dennoch war die deutsche Mannschaft in den zweiten 45 Minuten überhaupt nicht mehr im Bilde. Gegen deutlich aggressiver spielende Russen leisteten sich die Gastgeber zahlreiche Ballverluste und kamen offensiv überhaupt nicht mehr zur Geltung. Unter dem Strich war es ein erster guter Schritt in eine bessere Zukunft. Es wartet aber auch noch jede Menge Arbeit auf Jogi Löw und Co. Am Montag trifft Deutschland im letzten Nations-League-Spiel auf die Niederlande, Russland spielt ebenfalls am Montag gegen Schweden. Tschüss aus Leipzig und bis zum nächsten Mal!
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Die Russen fabrizieren sogar nochmal einen Abschluss, der aber deutlich über den Kasten geht. Auf der Gegenseite spielt die Löw-Elf ein letztes mal schnell und nähert sich einem Treffer. Brandts Hereingabe verfehlt Müller aber knapp.
90.
22:35
Es gibt nochmal Eckball für die Gäste. Andrei Semyonov kommt nach der Hereingabe von rechts aber nicht richtig an den Ball. Deutschland hat die Kugel und baut über Neuer auf.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:33
Nachdem die Leipziger Ordner gerade noch in aller Seelenruhe einen russischen Flitzer eingefangen haben, gibt es nun ganze vier Minuten Nachschlag.
88.
22:30
Fast ein typischer Thomas Müller! Der Münchner will einen Pass in die Tiefe spielen, schießt dabei aber einen Verteidiger an und holt sich die Kugel einfach zurück. Aus 22 Metern halbrechter Position versucht er es dann ohne Zögern mit rechts und schießt Lunev volley in die Arme.
85.
22:28
Alle Beteiligten sehnen nach dieser völlig zerrupften und schwachen zweiten Hälfte nun den Schlusspfiff herbei. Schulz geht nochmal zur Grundlinie und zieht dann eine etwas zu stramme Flanke gen Leon Goretzka, der den ball nicht Richtung Tor köpfen kann.
82.
22:26
Was macht denn Manuel Neuer da? Der Bayern-Keeper kommt völlig unnötig 20 Meter weit aus seinem Tor heraus und klärt den Ball genau in die Füße von Yuri Gazinskiy. Der Russe kann damit allerdings nichts anfangen und setzt eine Bogenlampe aus 30 Metern über das leere Tor.
79.
22:22
Nach Wechseln steht es in dieser zweiten Hälfte jetzt 6:6, nach Toren weiter 0:0. Nach einem Antritt von Julian Brandt gibt es mal wieder sowas wie Torgefahr, doch die Hereingabe von Nico Schulz ist zu scharf.
78.
22:21
Einwechslung bei Russland: Andrei Semyonov
78.
22:21
Auswechslung bei Russland: Kirill Nababkin
77.
22:20
Einwechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
77.
22:20
Auswechslung bei Deutschland: Leroy Sané
76.
22:19
Auch nicht schlecht. Als stünde er stellvertretend für das gesamte Spiel ist dem Ball mal eben die Luft ausgegangen. Als ein neues Leder im Spiel ist, gibt es auch gleich den nächsten Wechsel.
75.
22:17
Einwechslung bei Russland: Dmitriy Poloz
75.
22:17
Auswechslung bei Russland: Aleksey Ionov
74.
22:17
Es wird gewechselt und gewechselt. Dem eh schon ziemlich abhanden gekommenen Spielfluss tut das nicht gerade gut. Von der deutschen Dominanz des ersten Durchgangs ist überhaupt nichts mehr zu sehen, Russland ist jetzt die aktivere Mannschaft, kreiert allerdings auch kaum Abschlüsse.
73.
22:15
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
73.
22:15
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
73.
22:15
Einwechslung bei Russland: Fedor Kudryashov
73.
22:15
Auswechslung bei Russland: Konstantin Rausch
71.
22:14
Einwechslung bei Russland: Ruslan Kambolov
71.
22:14
Auswechslung bei Russland: Daler Kuzyaev
70.
22:13
Einwechslung bei Deutschland: Nico Schulz
70.
22:13
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hector
70.
22:13
Jonas Hector hat sich bei Erokhins gelbwürdigem Einsteigen vorhin offenbar schwerer verletzt und muss runter. Dafür kommt Nico Schulz.
67.
22:10
Deutschland verwaltet das Ergebnis gerade nur noch und tut kaum noch etwas für das Spiel. Das kann man bei 3:0 natürlich verstehen, andererseits sollte so ein Testspiel ja auch da sein, um Erkenntnisse zu sammeln.
65.
22:08
Einwechslung bei Deutschland: Sebastian Rudy
65.
22:08
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
65.
22:07
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
65.
22:07
Auswechslung bei Deutschland: Timo Werner
64.
22:06
Gelbe Karte für Aleksandr Erokhin (Russland)
Auf der anderen Seite legt auch Erokhin eine Flugeinlage hin und senst Hector übel um. Gelb!
62.
22:05
Thilo Kehrer kann auch beim Stande von 3:0 in einem Freundschaftsspiel einfach nicht ganz ohne Grätsche und senst Zabolotny im Mittelkreis mit beiden Beinen von hinten um. Don Schiri Schärer gibt es dafür einen Pfiff und ein Lächeln.
61.
22:03
Einwechslung bei Russland: Anton Miranchuk
61.
22:03
Auswechslung bei Russland: Aleksey Miranchuk
60.
22:03
Einwechslung bei Deutschland: Jonathan Tah
60.
22:02
Auswechslung bei Deutschland: Antonio Rüdiger
59.
22:02
Das deutsche Spiel ist jetzt deutlich behäbiger als im ersten Durchgang. Zwar halten die Gastgeber den Ball lange in den eigenen Reihen, doch Russland hat überhaupt keine Mühe, das zu verteidigen.
56.
21:59
Jetzt machen sie es auch noch selbst spannend. Joshua Kimmich verlängert eine russische Ecke von links fast ins eigene Tor, doch Jonas Hector steht genau richtig und klärt per Kopf auf der Linie!
55.
21:57
Einwechslung bei Russland: Anton Zabolotny
55.
21:57
Auswechslung bei Russland: Ari
51.
21:54
Der nächste Abschluss folgt sofort, wieder kommt der Ball aber nicht aufs Tor. Der deutlich aggressivere Spielansatz der Gäste scheint dem deutschen Team im Moment Probleme zu bereiten. Immer wieder ist der Ball früh weg.
49.
21:53
Und da ist auch schon die dicke Chance zum Anschlusstreffer! Russland gewinnt mit hohem Pressing früh den Ball und Aleksey Ionov steht, weil Rüdiger ins Leere grätscht, frei vor Neuer. Aus zehn Metern schiebt der Russe die Kugel aber einen Meter rechts vorbei.
47.
21:50
Für die Russen geht der zweite Durchgang mit einem falsch ausgeführten Einwurf los. Nicht gerade das vielversprechendste Signal. Dennoch sind die Gäste nun zumindest bemüht, das deutsche Spiel früher zu stören.
46.
21:48
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Eine verjüngte und auf vielen Positionen veränderte deutsche Nationalmannschaft spielt gegen den WM-Fünften Russland groß auf und führt zur Pause völlig verdient mit 3:0! Gegen völlig überforderte und ausschließlich destruktiv agierende Gäste überzeugt die DFB-Auswahl vor allem mit schnellem Umschaltspiel und viel Zug zum Tor. Immer wieder werden die schnellen Spitzen Gnabry, Werner und Sané von Havertz und Kehrer gut in Szene gesetzt und kreieren Torchancen. Zwei bis drei Treffer mehr hätten schon rausspringen können für Jogi Löws Mannschaft, während Manuel Neuer im Tor einen der ruhigsten Nachmittage seit langer Zeit verbringt. Mal sehen, ob Stanislav Cherchesov seinen Männern für die zweite Hälfte eine Portion Fußball verordnet oder ob das hier so einseitig weitergeht. Bis gleich!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
43.
21:30
Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Deutschland zeigt sich immer wieder spielfreudig und lässt den Ball zügig in die Spitze wandern. Russland ist mit den drei Gegentreffern noch gut bedient.
40.
21:26
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Serge Gnabry
Dann gehts plötzlich nochmal schnell und schon klingelt es wieder im russischen Kasten. Süle eröffnet das Spiel mit einem flachen Ball in die Zentrale auf Havertz. Der Leverkusener verwertet den Ball blitzschnell und schickt Gnabry in die Tiefe. Der Münchner bleibt vor Lunev cool und trifft aus 16 Metern halbhoch ins linke Eck.
38.
21:25
Mittlerweile ist das Spiel ganz schön abgeflacht und beide Parteien scheinen sich schon auf die Halbzeitpause zu freuen. Dem deutschen Team sind ein wenig die Ideen ausgegangen, die Russen finden offensiv nach wie vor nicht statt.
35.
21:22
Auch bei den Gästen fehlen heute einige wichtige Leute wie WM-Held Artem Dzyuba. Dennoch ist das, was die Russen hier anbieten, schon äußerst dürftig. Da ist überhaupt keine Spielkultur zu erkennen, die "Sbornaja" wartet ausschließlich auf schnelle Gegenangriffe nach Ballgewinnen.
33.
21:20
Die DFB-Auswahl spielt das immer wieder gut und sucht bei jeder Gelegenheit den schnellen Pass in die Spitze. Timo Werner versucht von rechtsaußen in der Mitte Serge Gnabry zu bedienen, ist aber bei seinem Pass etwas zu ungenau. Da hätte der Leipziger auch erst noch ein paar Meter machen können.
30.
21:16
Serge Gnabry sorgt auf der rechten Seite immer wieder für Unruhe und Gefahr. Der Angreifer der Bayern tankt sich in den Strafraum durch und findet dann am gegenüberliegenden Sechzehnereck Jonas Hector. Der Kölner nimmt die Pille mit volley Risiko aus der Luft und jagt sie einige Meter links am Kasten vorbei.
28.
21:15
Da Russland selbst nicht viel auf die beine stellt, macht es Manuel Neuer einfach mal selbst spannend und spielt im Strafraum einen grenzwertigen Ball Richtung Antonio Rüdiger. der auch prompt beim Gegner landet. Mehr als ein viel zu langer Pass gen Konstantin Rausch kommt dabei aber nicht heraus.
25.
21:11
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Niklas Süle
Der nächste Premierentreffer! Kimmichs Eckball von rechts wird von Antonio Rüdiger am Elfer leicht verlängert und landet bei Niklas Süle. Der Bayernverteidiger nimmt die Kugel mitten im Getümmel cool runter und schiebt aus zehn Metern mit der rechten Innenseite flach ins rechte untere Eck zum 2:0 ein.
24.
21:10
Das ist schon fast fahrlässig! Kai Havertz stiehlt sich auf den linken Flügel raus und wird von Serge Gnabry perfekt bedient. Der Leverkusener geht bis zur Grundlinie und flankt dann punktgenau auf den Kopf des völlig freistehenden Leroy Sané. Der köpft aus sechs Metern aber genau in die Arme von Lunev.
22.
21:08
Langsam aber sicher werden die Russen etwas mutiger, sind dadurch aber auch sofort offener für Konter. Werner, Gnabry und Sané werden immer wieder in die Tiefe geschickt, finden aber noch zu selten qualitative Abschlüsse.
19.
21:05
Das muss das 2:0 sein! Timo Werner ist nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte frei durch und läuft auf Andrei Lunev zu. Auf Strafraumhöhe will der Leipziger dann aber nicht abschließen, sondern den mitgelaufenen Leroy Sané anspielen. Dabei stolpert Werner aber und gibt den Ball an einen russischen Verteidiger ab.
18.
21:03
Leroy Sané arbeitet mit nach hinten und schubst 23 Meter vor dem eigenen Tor seinen Gegenspieler von hinten um. Den fälligen Freistoß übernimmt Konstantin Rausch und zwirbelt das Leder mit links schön über die Mauer, aber auch zwei Meter über den Kasten von Manuel Neuer.
15.
21:01
Nach einer Viertelstunde hat die Mannschaft von Jogi Löw in Leipzig absolut alles im Griff. Russland steht extrem tief und nimmt so gut wie gar nicht am Spiel teil. Serge Gnabry holt die nächste Ecke heraus, die verläuft aber erneut im Sande.
13.
20:59
Knappes Ding! Deutschland darf sich gegen ziemlich passive Russen unbedrängt in den Strafraum kombinieren und Thilo Kehrer versucht es aus 13 Metern rechter Position aufs lange Eck. Sein Flachschuss verfehlt das Tot so klar, dass er fast noch zur Vorlage für Leroy Sané wird, der aber einen Schritt zu spät kommt.
10.
20:57
Die DFB-Elf will gleich nachlegen und bleibt am Drücker. Timo Werner wird im Sechzehner scharf angespielt und zieht aus der Drehung sofort ab, wird aber geblockt. Die folgende Ecke ist ebenso harmlos wie die erste.
8.
20:53
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Leroy Sané
Deutschland führt! Kaum ist mal Tempo im deutschen Spiel, tun sich riesige Lücken im russischen Defensivverbund auf. Serge Gnabry wird in den Strafraum geschickt und legt dann zwölf Meter vor dem Kasten mit Übersicht von rechts quer auf Leroy Sané. Der City-Stürmer schiebt trocken links unten ein und feiert sein erstes Länderspieltor!
7.
20:53
Es gibt den ersten Eckball für die deutsche Mannschaft. Bayerns Joshua Kimmich, heute wieder auf der Sechserposition eingesetzt, bringt den Ball aber gerade bis zum ersten Pfosten, wo ein Verteidiger der Gäste per Kopf sicher klärt.
5.
20:51
Bei den Hausherren formiert sich hinten einen Dreierkette mit Antonio Rüdiger, Matthias Ginter und Niklas Süle, die das Spiel eröffnen soll. Bisher gelingt das gegen tief und massiv stehende Russen noch nicht so ganz.
3.
20:49
Kai Havertz tritt erstmals in Erscheinung, nimmt einen langen Ball von Manuel Neuer fein runter und schickt dann Leroy Sané in die Tiefe. Der Ex-Schalker will am Strafraum querlegen, bleibt aber an einem russischen Verteidiger hängen.
1.
20:46
Der Ball rollt! Russland stößt an und spielt heute ganz in rot, Deutschland ist klassisch in schwarz und weiß unterwegs.
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Langsam wird es ernst in der mittlerweile einigermaßen gefüllten Red-Bull-Arena. Die Mannschaften haben den Rasen bereits betreten und sich ordentlich aufgereiht. Es folgen die Nationalhymnen und in wenigen Minuten wird hier auch endlich Fußball gespielt.
20:39
Geleitet wird die Partie vom schweizerischen Unparteiischengespann aus Schiedsrichter Sandro Schärer und seinen beiden Assistenten Bekim Zogaj und Jean-Yves Wicht.
20:38
Aufmerksamkeit verdient auch bei den Gästen heute das Personal auf dem Rasen. Mit Spannung erwartet wird vor allem das Debüt des 32-jährigen Brasilianers Ariclenes da Silva Ferreira, kurz Ari, der zum ersten dunkelhäutigen Nationalspieler Russlands wird. Auch zwei Deutsche schnüren die Schuhe mangels Erfolgsaussichten im DFB-Team mittlerweile für Russland. Der Ex-Schalker Roman Neustädter steht heute ebenso in der Startformation der Gäste wie der ehemalige Kölner Konstantin Rausch.
20:29
Bei den Russen läuft es in der Nations League deutlich besser als bei Deutschland. Nach drei Spielen führt die "Sbornaja" ihre Gruppe in der B-Klasse an und kann am Montag den Aufstieg in die Eliteklasse besiegeln. Nach dem sensationellen Viertelfinaleinzug bei der Heim-WM ist die Euphorie noch immer zu spüren. "Die Begeisterung war riesig", sagte Nationalcoach Stanislaw Tschertschessow und legte nach: "Die Unterstützung ist nach wie vor groß." Das Spiel gegen die Mannschaft von Jogi Löw, der beim FC Tirol einst Tschertschessows Trainer war, ist für diesen ein Prestigeduell: "Gegen Deutschland geht es um das Image."
20:21
Dass der Zuschauerzuspruch beim Duell in der Red-Bull-Arena von Leipzig sehr bescheiden ist, nimmt Löw gelassen. "Man kann nicht erwarten, dass die Fans uns in dieser Situation die Bude einrennen", sagte ein selbstkritischer Nationaltrainer im Vorfeld der Partie und erklärte: "Wir sind in einer Phase des Umbruchs. Frankreich war ein wichtiger Fingerzeig für die nächsten Monate. Das Ergebnis morgen ist nicht so entscheidend." Den Gegner Russland erwartet Löw vor allem defensiv sehr stabil. "Sie haben eine sehr disziplinierte Mannschaft. Sie sind gut im Verteidigen", so Löw.
20:13
Bevor es am Montag gegen die Niederlande womöglich um den Klassenerhalt in der Gruppe A der Nations League geht, will der vierfache Weltmeister nun gegen den WM-Gastgeber Selbstvertrauen tanken. "Jeder Sieg macht die Brust breiter", sagte Leipzigs Timo Werner, der heute wieder gemeinsam mit Serge Gnabry und Leroy Sané stürmt. Da mit Jérôme Boateng, Julian Draxler, Toni Kroos und auch dem jüngst stark auftrumpfenden Marco Reus einige Stammkräfte aus diversen Gründen fehlen, dürfen auch Gladbachs Matthias Ginter und Kai Havertz von Bayer 04 Leverkusen von Beginn an ran.
20:07
In den letzten beiden Spielen des Jahres will die deutsche Mannschaft ein katastrophales Fußballjahr möglichst versöhnlich ausklingen lassen. Nach dem WM-Debakel in Russland folgten weitere schwache Auftritte vom Löw-Team. Der geforderte Umbruch blieb trotz Ankündigung zunächst größtenteils aus und auch sportlich änderte sich wenig. Zuletzt gab es in der Nations League Pleiten gegen die Niederlande (0:3) und Frankreich (1:2). Insgesamt hat die DFB-Auswahl im Jahr 2018 nur drei von elf Länderspielen gewonnen.
19:57
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil des Länderspieldoppelpacks der Deutschen Nationalmannschaft! Bevor es am Montag in der Nations League gegen die Niederlande um Punkte geht, testet die Truppe von Jogi Löw heute gegen Russland. Um 20:45 Uhr ist Anstoß in der Red-Bull-Arena von Leipzig.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.