Sport-Datencenter
13.06.2017 12:05
Beendet
Australien
0:4
Brasilien
0:1
Stadion
Melbourne Cricket Ground
Zuschauer
49.874
Schiedsrichter
Mark Clattenburg
90.
14:05
Fazit:
Das Testspiel zwischen Australien und Brasilien endet mit 4:0 für die Seleção. Nach der Pause schafften es die Australier erneut nicht, in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Zunächst gelang Alex Sandro ein früher Abschluss, doch gab es auch von den Brasilianern lange nichts zu bestaunen. Es folgten die ersten Wechsel und dann aus dem Nichts das 2:0 durch Thiago Silva. Das zog den Australiern endgültig den Zahn und sie ergaben sich ihrem Schicksal. Der eingewechselte Taison beseitigte letzte Zweifel und Diego Souza beendete das Spiel durch seinen zweiten Treffer so, wie er es eingeleitet hatte. Brasilien war eine Nummer zu groß für die zuletzt aufstrebenden Australier. Dennoch sollten Jogi Löws Spieler nicht den Fehler machen, den Gegner am kommenden Montag zum Auftakt des Confed Cups zu locker zu nehmen. Das war es aus Melbourne, bis bald!
90.
14:00
Spielende
90.
13:59
Tooor für Brasilien, 0:4 durch Diego Souza
Er macht das erste Tor und auch das Letzte: Diego Souza steigt nach einer Ecke von Willian am höchsten und köpft zum Doppelpack ein. Direkt danach ist Schluss.
90.
13:58
Schlampiger Konter der Brasilianer! Willian und Taison versuchen es mit einem Doppelpass, aber das Zuspiel von Taison ist zu schlampig. Degenek grätscht dazwischen und befördert das Leder so kurios mit Wucht auf das eigene Tor. Langerak wehrt ab, dann wird Willians Schuss zur Ecke abgeblockt.
90.
13:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
13:55
Fast klingelt es nochmal! Aber Nach Willians tollem Doppelpass mit Taison scheitert Rodriguinho an einer guten Parade von Langerak.
86.
13:52
Die Wechsel haben den Spielfluss natürlich rausgenommen. Die Gäste spielen das jetzt locker herunter, von Australien kommt nur noch wenig Gegenwehr.
83.
13:50
Renato Augusto darf auch noch ein paar Minuten mitmachen. Er ersetzt Torvorbereiter Paulinho.
83.
13:49
Einwechslung bei Brasilien: Renato Augusto
83.
13:48
Auswechslung bei Brasilien: Paulinho
80.
13:48
Das große Wechseln setzt bei beiden Teams ein, jetzt wo das Spiel entschieden sind. Unter anderem ist der sonstige Stammspieler Aaron Mooy bei Australien neu dabei, bei Brasilien spielt Jemerson erstmals mit.
79.
13:47
Einwechslung bei Australien: Tom Rogić
79.
13:47
Auswechslung bei Australien: James Troisi
78.
13:47
Einwechslung bei Australien: Aaron Mooy
78.
13:47
Auswechslung bei Australien: Massimo Luongo
78.
13:45
Einwechslung bei Australien: Dylan McGowan
78.
13:44
Auswechslung bei Australien: Bailey Wright
78.
13:43
Einwechslung bei Brasilien: Rodriguinho
78.
13:43
Auswechslung bei Brasilien: Giuliano
77.
13:43
Einwechslung bei Brasilien: Jemerson
77.
13:42
Auswechslung bei Brasilien: Thiago Silva
75.
13:40
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Taison
Und dann sticht der Joker doch! Eingeleitet von Willian landet der Ball bei Paulinho, der das Leder dann sehenswert mit der Hacke abgelegt für Taison. Der muss dann nur noch mit rechts einschieben und wirkt anschließend sehr gerührt über sein Tor. Damit sollte der Deckel drauf sein.
74.
13:40
Der nächste Joker macht auf sich aufmerksam: Taison schüttelt Degenek ab und will dann Langerak im Strafraum tunneln. Der riecht aber den Braten und kann den Schuss abwehren.
73.
13:39
Ein Premier League-Spieler kommt für den anderen: David Luiz verlässt das Spielfeld. Der Chelsea-Verteidiger macht Platz für Manchester Citys Fernandinho.
73.
13:38
Einwechslung bei Brasilien: Fernandinho
73.
13:38
Auswechslung bei Brasilien: David Luiz
72.
13:38
Und Willian führt sich gleich gut ein! Er spritzt in einen ungenauen Pass hinein und ist auf und davon in Richtung Strafraum. Dort hat er das Auge für Diego Souza. Der zieht mit rechts ab, aber Langerak verhindert den Doppelpack. Allerdings kam der Schuss auch sehr zentral.
71.
13:36
Mit Coutinho geht bei Brasilien der heute beste Spieler vom Platz. Willian ist neu dabei.
71.
13:36
Einwechslung bei Brasilien: Willian
71.
13:35
Auswechslung bei Brasilien: Coutinho
69.
13:34
Ein Abschluss von Australien! Der eingewechselte Hrustić probiert es mit einem schönen Schlenzer, der allerdings genau in den Armen von Diego Alves landet.
67.
13:34
David Luiz macht ein auffälliges Spiel auf der Sechserposition. Bei Chelsea spielt er meistens in der Innenverteidigung. Er will unbedingt einen Treffer machen, aber sein Rechtsschuss geht dann doch klar am Tor vorbei.
65.
13:33
Das zweite Gegentor macht es den Socceroos noch schwerer. Sie sind bemüht, eine Antwort zu liefern, aber ein Zuspiel von Kruse verläuft im Sande und landet beim Gegner.
62.
13:27
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Thiago Silva
Der Abwehrbulle erhöht auf 2:0! Nach der Ecke von Coutinho geht David Luiz stark hoch und verlängert den Ball wuchtig per Kopf an die Latte. Dann köpft Rodrigo Caio das Leder am linken Pfosten zurück in die Mitte, wo Thiago Silva das Spielgerät über die Linie drückt.
61.
13:27
Fast wieder ein Abschluss: Coutinho wird rechts im Strafraum schön freigespielt, nachdem er mit der Hacke einen Doppelpass mit Paulinho per Hacke eingeleitet hatte. Der Schuss wird aber dann gerade noch abgeblockt.
59.
13:26
Auch die Seleção wechselt zum ersten Mal: Douglas Costa geht nach mittelmäßigem Auftritt vom Feld und macht Platz für Taison.
59.
13:24
Einwechslung bei Brasilien: Taison
59.
13:23
Auswechslung bei Brasilien: Douglas Costa
57.
13:23
Dreifachwechsel bei Australien: Ajdin Hrustić mit seinem Länderspieldebüt sowie Jamie Maclaren und Jackson Irvine kommen neu in die Partie. Mathew Leckie, Tim Cahill und Trent Sainsbury verlassen das Feld.
57.
13:23
Einwechslung bei Australien: Jackson Irvine
57.
13:23
Auswechslung bei Australien: Trent Sainsbury
57.
13:22
Einwechslung bei Australien: Jamie Maclaren
57.
13:22
Auswechslung bei Australien: Tim Cahill
57.
13:22
Einwechslung bei Australien: Ajdin Hrustić
57.
13:22
Auswechslung bei Australien: Mathew Leckie
56.
13:21
Seit Beginn der zweiten Hälfte jagt ein Möwenschwarm über das Spielfeld. Einige lassen sich auch zwischendurch auf dem Spielfeld nieder, gehen aber dem Spielgerät stets aus dem Weg.
54.
13:20
Auch Douglas Costa findet mit einer Flanke von links keinen Abnehmer. Die Brasilianer bauen dann neu auf, aber auch David Luiz kann dann keinen Mitspieler finden. Es ist eine zähe Geschichte.
52.
13:17
Kruse kommt über rechts und flank scharf nach innen. Er findet Troisi, der den Ball in Bedrängnis aber nicht auf das Tor bekommt. Thiago Silva kann klären.
50.
13:16
Der 37-jährige Cahill ist sich nicht zu schade, in vorderster Front die brasilianischen Abwehrspieler anzulaufen und unter Druck zu setzen. Er kommt zwar nicht an die Kugel, aber der Einsatz stimmt.
48.
13:14
Wieder sorgt Brasilien für den ersten Aufreger. Coutinho wird von Douglas Costa im Strafraum bedient. Eigentlich kriegt er den Ball in den Rücken, verarbeitet ihn dennoch sehenswert und gibt nach außen zu Alex Sandro, der dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
46.
13:11
Es geht weiter in Melbourne. Beide Mannschaften wechseln zunächst nicht.
46.
13:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:56
Halbzeitfazit:
Die Brasilianer gehen mit einer verdienten 1:0-Führung in Melbourne gegen Australien in die Halbzeit. Bereits nach zehn Sekunden zappelte der Ball im Netz, nachdem die Gäste den unaufmerksamen Socceroos gleich das Leder geklaut hatten und Diego Souza erstmals für Brasilien jubeln durfte. Viel Grund zur Freude gab es danach nicht, weil beide Teams sich lange schwer taten, Chancen zu kreieren. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Brasilianer wieder aktiver und hatten durch den agilen Diego Souza und Douglas Costa gute Möglichkeiten. Von Australien kommt offensiv kaum etwas, bislang waren sie meist nur durch Fernschüsse auffällig. Das muss in Halbzeit zwei besser werden, wenn Australien hier noch etwas mitnehmen will.
45.
12:54
Ende 1. Halbzeit
45.
12:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Eine Minute gibt es noch zusätzlich.
45.
12:53
Leckie spielt einen Fehlpass in den Lauf von Costa, der es mangels Unterstützung alleine probiert. Er bleibt dann an Luongo hängen, bekommt aber immerhin den Freistoß.
44.
12:52
Behich kriegt von Rafinha ordentlich einen mit. Der Tritt auf den Fuß schmerzt, aber Clattenburg belässt es bei einer Ermahung. In einem Pflichtspiel hätte das Gelb gegeben.
43.
12:50
Die Australier haben in den letzten Minuten mehr den Ball, aber sie machen zu wenig daraus. Behich kommt über links, findet aber mit seiner Flanke keinen Abnehmer.
41.
12:49
Fast wäre Kruse im Strafraum zum Kopfball gekommen, doch Thiago Silva kriegt gerade noch den Fuß dazwischen. Die Brasilianer kontern und Rafinha kommt nach Zuspiel von Vereinskollege Douglas Costa aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss. Langerak faustet die Kugel weg.
39.
12:47
Cahill spielt in die Mitte zu Luongo, der es mit ein wenig Verzweiflung versucht. Der Schuss wird geblockt. Besser ist die Position dann für Troisi, der allerdings auch noch Kruse oder Cahill hätte bedienen können. Stattdessen schießt er aus gut 20 Metern deutlich daneben.
37.
12:46
Alex Sandro ist auf den Geschmack gekommen und will es dieses Mal ganz alleine machen. Das sind aber dann im Strafraum drei Gegenspieler zu viel und der Linksverteidiger von Juventus verliert den Ball. Er will noch eine Ecke haben, aber es gibt zu Recht Abstoß.
35.
12:43
Da hätte es fast wieder geklingelt: Alex Sandro versetzt zwei Gegenspieler auf dem linken Flügel und passt in den Strafraum. Dort serviert Diego Souza mit der Hacke auf Paulinho, der den Ball jedoch leicht in den Rücken bekommt und dadurch nicht kontrolliert auf das Tor bringen kann.
33.
12:41
Troisi wird im Mittelfeld gut freigespielt und will links außen Behich mitnehmen. Doch das Zuspiel kommt zu ungenau und die Gefahr ist gleich wieder vorbei.
30.
12:38
Coutinho dreht sich mit einer Drehung gleich um drei Mann herum und hat dann das Auge für Diego Souza. Der probiert es aus der Distanz, aber da fehlten einige Meter.
29.
12:36
Abseitstor! David Luiz findet mit einem Steilpass den völlig freien Diego Souza, der mit einem sehenswerten Heber vollendet. Doch schon zuvor war die Szene wegen Abseits zu Recht abgepfiffen worden und der Treffer zählt somit nicht.
26.
12:34
Brasilien erhöht die Schlagzahl. Rafinha flankt mit Schwung in den Strafraum, wo Diego Souza schon hochsteigt. Aber ein Degenek ist eher am Ball und klärt per Kopf.
24.
12:32
Wieder kommt Diego Souza über rechts und hat zu viel Platz. Douglas Costa ist mitgelaufen, aber anstatt ihn flach zu bedienen, kommt das Zuspiel halbhoch und zu ungenau. Dadurch kann der Bayern-Spieler nicht an den Ball kommen und die Chance ist verpufft.
23.
12:31
Das war mal schön anzuschauen: Diego Souza serviert Giuliano den Ball mit der Hacke, der bleibt aber dann hängen und von seinem Schienbein prallt der Ball in Langeraks Arme.
21.
12:29
Behich kreuzt den Laufweg von Rafinha auf dem rechten Flügel, als es die Brasilianer einmal schnell machen wollen. Es gibt Freistoß, das ist eine Sache für Coutinho. Er spielt ihn flach, aber Douglas Costa vertendelt den Ball. Er geht dann zwar nochmal dazwischen, doch aus daraus ergibt sich kein Angriff.
19.
12:26
Kruse geht am gegegnerischen Sechzehner gegen Paulinho zu Boden und will einen Freistoß. Das ist Clattenburg aber zu wenig, der Protest des Mittelfeldspielers ist vergeblich.
17.
12:24
Das Spiel beider Mannschaften ist relativ zerfahren. Sie tun sich sehr schwer im Spielaufbau und die Pässe in der gegnerischen Hälfte sind oft zu ungenau und überhastet.
15.
12:23
Jetzt brennt es mal im Strafraum der Gäste! Eine scharfe flanke von Behich wird gerade noch von Rodrigo Caio vor Cahill zur Ecke geklärt. Anschließend kommt Australiens Kapitän zum Schuss von der Strafraumgrenze, doch er verzieht deutlich.
12.
12:20
Rafinha spielt einen unnötigen Fehlpass in der eigenen Hälfte und Cahill spritzt dazwischen. Der will das Spiel dann schnell machen, aber sein Steilpass ist zu ungenau für Troisi und Brasilien hat wieder die Kugel.
11.
12:19
Behich versucht sich gemeinsam mit Kruse auf dem linken Flügel durchzudribbeln. Doch Rafinha geht dazwischen, es gibt Einwurf. Die Australier verlieren dann anschließend im Gewühl den Ball.
9.
12:17
Coutinho wird an der Mittellinie von Luongo zu Fall gebracht. Er trägt heute die Kapitänsbinde. Der Freistoß wird kurz ausgeführt, dann spielt Rafinha erstmal wieder nach hinten zu Thiago Silva, weil es vorne keine Anspielstation gibt.
6.
12:15
Jetzt könnte es gefährlich werden: Ein Freistoß von rechts außen landet bei Wright, der ihn weiter auf Cahill leitet. Der taucht völlig frei vor dem Gehäuse auf, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Er hatte den Ball aber ohnehin neben das Tor gesetzt.
5.
12:13
Mit der äußerst frühen Führung im Rücken haben die Brasilianer erstmal einen Gang rausgenommen. Sie lassen den Ball in ihren Reihen laufen, während die Australier sich im Vorwärtsgang noch schwer tun.
3.
12:11
Nach zehn Sekunden ein Tor zu schießen, ohne Anstoß zu haben, das hat schon Seltenheitswert. Die Socceroos wurden kalt erwischt und müssen sich erstmal sammeln.
1.
12:08
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Diego Souza
Doch plötzlich klingelt es im Kasten von Mitch Langerak! Die Gäste gehen früh drauf und Giuliano kann einen Pass abfangen. Er spielt aufmerksam in den Lauf von Diego Souza, der mit einem Flachschuss seinen ersten Länderspieltreffer markiert. Langerak sieht da nicht so gut aus, er ist noch mit den Fingerspitzen dran, aber hart war der Schuss nicht.
1.
12:08
Schiedsrichter Marc Clattenburg hat angepfiffen, Australien hat den Ball.
1.
12:07
Spielbeginn
11:57
In der Startelf der Gastgeber findet man einige Bekannte aus der Bundesliga wieder. Im Tor darf sich Mitch Langerak beweisen, nachdem zuletzt in der Qualifikation für die WM Mathew Ryan den Vorzug erhalten hatte. Außerdem wirbelt der künftige Herthaner Mathew Leckie über den rechten Flügel, neben ihm spielt Robbie Kruse, der bis Januar noch bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stand und nach einem Gastspiel bei Liaoning in China derzeit vereinslos ist. Bei Brasilien steht neben Rafinha in Douglas Costa ein weiterer Bayern-Spieler in der Startelf. Wie lange der mit einem Wechsel liebäugelnde Flügelspieler allerdings noch beim Rekordmeister bleiben wird, ist nach wie vor offen. Auf der Bank sitzt noch der Ex-Leverkusener Renato Augusto, der ebenso eingewechselt werden könnte wie Chelseas Willian.
11:48
Auch die Australier plagen Verletzungssorgen. Gegen Brasilien und auch beim Confed Cup wird Kapitän Mile Jedinak nicht dabei sein können. Er musste wegen einer Verletzung an der Leiste absagen. "Es ist ein schwerer Schlag, Mile zu verlieren. Er ist nicht nur ein wichtiger Teil unseres Mittelfeldes, sondern auch ein großartiger Anführer", sagte Trainer Ange Postecoglou. "Er hat seit Weihnachten Probleme an der Leiste." Der australische Verband FFA nomierte James Jeggo von Sturm Graz nach. Neben dem Mann von Aston Villa fehlt einer weiterer Premier League-Spieler: Brad Smith hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen. "Es ist keine ernsthafte Verletzung, aber die Erholungszeit, um wieder aufs Feld zurückzukehren, macht es für ihn schwierig, für den größten Teil des Turniers bereit zu stehen", sagte Coach Ange Postecoglou. Alex Gersbach von Rosenburg Trondheim wurde nachnominiert.
11:44
Im Kader der Seleção findet sich ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga wieder, das dort eigentlich nicht mehr erwartet wurde. Im September 2015 war der Bayern-Verteidiger Rafinha einer Einladung des damaligen Trainers Dunga nicht gefolgt, weil er nicht zweite Wahl sein sollte. Nun nominierte ihn Nationaltrainer Tite für die Australien-Reise. "Ich habe mit ihm am Telefon gesprochen. Im Zusammenhang mit der vorherigen Situation gab es ein Missverständnis", sagte Tite. Zwischenzeitlich war Rafinha aufgrund seiner deutschen Staatsbürgerschaft auch in den Fokus der deutschen Nationalmannschaft geraten. Er nimmt den Kaderplatz von Dani Alves ein. Der Verteidiger von Juventus Turin soll eine längere Sommerpause erhalten. Auch Superstar Neymar vom FC Barcelona ist nicht im Kader. Heute fehlt auch Toptalent Gabriel Jesus, der sich gegen Argentinien einen Augenhöhlenbruch zugezogen hatte.
11:40
Australien ist in Gruppe B derzeit an dritter Position und damit noch gut im Rennen. Zuletzt gelang ein wichtiger 3:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten Saudi Arabien. Beide Mannschaften haben nun 16 Punkte, genauso wie Tabellenführer Japan, der allerdings noch ein Spiel Rückstand hat. Die Socceroos präsentieren sich also pünktlich zum Confed Cup in einer sehr guten Form. Brasilien hat sich in der Südamerika-Qualifikation bereits durchgesetzt und in Asien ist der Iran in Gruppe A sicher durch. Die aktuelle Australien-Reise beinhaltete auch ein Testspiel ebenfalls in Melbourne gegen Argentinien, was Brasilien mit 0:1 verlor.
11:33
Solcher Aberglauben wird bei Australien weniger eine Rolle spielen, da sie ohnehin nicht zum Favoritenkreis für eine WM zählen. 2014 war schon nach der Vorrunde Schluss, mit null Punkten ging es in einer allerdings harten Gruppe mit Chile, den Niederlanden und Spanien nach Hause. Nun gilt es, sich für die WM 2018 zu qualifizieren. Derzeit läuft in der WM-Qualifikation in Asien die dritte Runde, wo zwölf Mannschaften in jeweils zwei Gruppen gegeneinander antreten. Die beiden ersten Mannschaften je Gruppe sind dabei, der fünfte Teilnehmer wird über Playoffs ermittelt.
11:26
Die Seleção nimmt in diesem Jahr nicht am Confed Cup teil. Sie schürte von 2005 bis 2013 den Hattrick und gewann insgesamt viermal das umstrittene Turnier. Als Sieger der Copa América ist Chile in diesem Jahr dabei. Möglicherweise beschert das den Brasilianern bessere Karten für den WM-Gewinn 2018. Denn es scheint eine Art Fluch auf dem Confed Cup-Sieger zu liegen. Noch nie holte eine Mannschaft im Jahr nach dem Gewinn des Confed Cups die Weltmeisterschaft. Frankreich etwa ging 2002 in Japan und Südkorea baden. Brasilien selbst erlebte nach einem souveränen Turnier 2013 mit klaren Siegen gegen Mexiko (2:0) oder Frankreich im Finale (3:0) ein Debakel bei den Heim-WM. Ex Nationalspieler Lucio glaubt an einen „Zufall“. Nächstes Jahr wird ein neues Kapitel geschrieben.
11:21
Während Deutschland sich mit einem 7:0 in der WM-Qualifikation über San Marino für den Confed Cup warmgeschossen hat, wählt Australien ein härteres Kaliber für den letzten Test. Mit Brasilien kommt der Rekord-Weltmeister und vierfache Confed-Cup-Champion Brasilien nach Melbourne. "Der Schlüssel ist, nicht nur auf den Gegner zu schauen. Wir müssen sicherstellen, dass wir etwas aus dieser Übung mitnehmen", sagte Trainer Ange Postecoglou vor dem Testspiel.
11:16
Hallo aus Melbourne! Kurz vor Beginn des Confed Cups 2017 in Russland absolviert Deutschlands Gruppengegner Australien ein letztes Testspiel. Gegner ist Brasilien. Anstoß ist um 12:05 Uhr deutscher Zeit.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.