Sport-Datencenter
28.03.2017 20:45
Beendet
Österreich
1:1
Finnland
0:0
Stadion
Tivoli Stadion Tirol
Zuschauer
13.700
Schiedsrichter
Miroslav Zelinka
90.
22:37
Alessandro Schöpf: "Allgemein war es ein guter Test für uns. Im Großen und Ganzen war dieses Unentschieden heute auch in Ordnung. Ich persönlich fühle mich im Zentrum wohler, auch wenn es mir egal ist wo ich spiele. Hauptsache ich darf spielen. Es verleiht mit Sicherheit zusätzliche Motivation und es hat mich sehr gefreut, dass heute so viele Zuschauer gekommen sind."
90.
22:36
Fazit:
Aus und vorbei. Österreich und Finnland trennen sich im letzten Länderspiel für knapp drei Monate mit 1:1. Nach einer durchschnittlichen ersten Halbzeit gab es zur Pause vier Wechsel von Marcel Koller. Vor allem die Hereinnahmen von Marko Arnautović und Florian Grillitsch haben das Spiel der Österreicher belebt. Arnautović war es dann auch, der nach einer Ecke die Führung für die Heimmannschaft erzielt hat. Allerdings sollte diese nur eine Viertelstunde erhalten bleiben. Fredrik Jensen bekam im Mittelfeld ein Zuspiel, dribbelte nach vorne und wurde überhaupt nicht bedrängt. Am Ende zog er aus großer Distanz einfach ab und traf ins rechte untere Eck aus der Sicht von Heinz Lindner. Bei diesem Tor haben sich die Schwächen in der österreichischen Defensive gezeigt und auch, dass man mit einer kampfbetonten Spielweise den Österreichern das Leben schwermachen kann. Die Finnen können auf dieser Leistung absolut aufbauen, da sie speziell in der ersten Halbzeit Gefahr zeigen konnten. Für Marcel Koller wird es wohl noch viel Arbeit geben. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89.
22:30
Die Österreicher belagern nun den finnischen Strafraum, aber die machen die Räume sehr eng.
87.
22:29
...Valentino Lazaro findet Marc Janko in der Mitte, aber er setzt seinen Kopfball daneben.
87.
22:29
Stefan Lainer holt die nächste Ecke für Österreich heraus...
85.
22:27
Torschütze Fredrik Jensen setzt erneut einen Distanzschuss ab und die österreichischen Verteidiger bleiben einfach stehen. Allerdings geht das Leder ohnehin drüber.
85.
22:27
Ein paar Minuten geht es noch in diesem Testspiel. Für beide Teams ist hier noch alles möglich.
83.
22:25
Marko Arnautović macht das im Strafraum wunderbar und chipt das Leder zur Mitte. Dort steht Michael Gregoritsch aber der Ball ist etwas zu hoch für den Spieler vom Hamburger SV.
82.
22:24
Inzwischen der letzte Wechsel von Marcel Koller. Für Zlatko Junuzović ist Stefan Ilsanker neu dabei.
81.
22:23
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
81.
22:23
Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
80.
22:23
Der muss drin sein! Über Umwege kommt der Ball zu Marc Janko der perfekt platziert steht. Der FC Basel-Legionär köpft den Ball aber aus wenigen Metern drüber.
79.
22:21
Martin Hinteregger nimmt sich erneut aus der Distanz ein Herz und feuert einen Schuss ab. Zum wiederholten Male geht dieser jedoch über das Tor.
77.
22:20
Einmal mehr hat die österreichische Defensive hier nicht gut ausgesehen. Bei so einer Distanz zum Tor sollte es dem Gegenspieler schon schwerer gemacht werden einen Treffer zu erzielen.
76.
22:18
Tooor für Finnland, 1:1 durch Fredrik Jensen
Und da ist der Ausgleich! Der eingewechselte Fredrik Jensen bekommt etwa 30 Meter vor dem Tor den Ball und hat sehr viel Platz und Zeit um sich den nächsten Schritt zu überlegen. Jensen dribbelt einfach nach vorne, zieht ab und trifft ins rechte untere Eck.
73.
22:15
Alessandro Schöpf halt es also hinter sich. Michael Gregoritsch kommt zu seinem zweiten Einsatz im Nationalteam.
72.
22:14
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
72.
22:14
Auswechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
71.
22:13
Bei den Österreichern zirkuliert der Ball nun viel flüssiger. Vor allem die Einwechslungen von Marko Arnautović und Florian Grillitsch haben einiges an Schwung gebracht.
68.
22:10
Nun sind auch die Zuschauer wieder etwas lauter geworden. Schließlich ist von Seiten der Heimmannschaft eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur ersten Halbzeit zu erkennen.
66.
22:09
Gelbe Karte für Joona Toivio (Finnland)
Der Mittelfeldspieler von Molde FK sieht eine Verwarnung für einen Schlag ins Gesicht von Martin Hinteregger.
66.
22:08
Gleich im Gegenzug taucht Marc Janko vor dem gegnerischen Tor ab und haut ebenfalls drauf. Allerdings verfehlt er das lange Eck und außerdem wird die Aktion abgepfiffen wegen Abseits.
65.
22:08
Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld kommt ein hoher Ball zu Përparim Hetemaj der auch in Richtung Tor köpft. Heinz Lindner wäre schon geschlagen gewesen, aber das Leder rollt neben den Kasten.
65.
22:07
Einwechslung bei Finnland: Sakari Mattila
65.
22:07
Auswechslung bei Finnland: Moshtagh Yaghoubi
64.
22:06
Da ist nun also die Führung für die Österreicher. Finnland wird gleich mit einem weiteren Wechsel reagieren.
62.
22:05
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marko Arnautović
Nach der Ecke von Zlatko Junuzović köpft Sebastian Prödl den Ball direkt vor das Tor. Dort behauptet sich Marko Arnautović gegen zwei Gegenspieler und trifft wuchtig mit dem rechten Bein.
62.
22:04
Marko Arnautović holt die nächste Ecke für Österreich heraus...
61.
22:03
Obwohl die zweite Halbzeit aus Sicht des ÖFB besser läuft als noch im ersten Durchgang muss immer noch mehr kommen, wenn man dieses Spiel gewinnen möchte.
60.
22:02
Martin Hinteregger dribbelt auf der linken Seite nach vorne und legt erneut quer. Dort hat der Augsburg-Legionär aber keinen Abnehmer.
59.
22:01
Zwei Wechsel bei den Finnen. Für Teemu Pukki und Janne Saksela sind Joel Pohjanpalo und Fredrik Jensen neu dabei. Aktuell haben beide Mannschaften vier Mal gewechselt.
58.
22:01
Einwechslung bei Finnland: Fredrik Jensen
58.
22:01
Auswechslung bei Finnland: Janne Saksela
58.
22:00
Einwechslung bei Finnland: Joel Pohjanpalo
58.
22:00
Auswechslung bei Finnland: Teemu Pukki
57.
21:59
Alessandro Schöpf flankt einmal in Richtung Marc Janko. Allerdings kann Janko den Ball nicht verwerten.
56.
21:57
Nachdem Kapitän David Alaba das Feld verlassen hat, ist übrigens Marc Janko neuer Spielführer beim österreichischen Nationalteam.
54.
21:57
Die Fans sind nun einmal zufrieden, dass Marko Arnautović den Rasen betreten hat. Der Stoke City-Legionär bekommt bei fast jeder Aktion Applaus.
52.
21:55
Durch die Einwechslungen ist schon etwas mehr Schwung zu erkennen. Dennoch wird es nicht unbedingt zwingender aus Sicht der Österreicher.
50.
21:53
Stefan Lainer und Florian Grillitsch kommen also zu ihren jeweiligen Debüts im Nationalteam. Die beiden können nun zeigen warum sie einberufen wurden.
46.
21:50
Einwechslung bei Finnland: Sauli Väisänen
46.
21:50
Auswechslung bei Finnland: Paulus Arajuuri
46.
21:50
Einwechslung bei Österreich: Stefan Lainer
46.
21:50
Einwechslung bei Finnland: Kari Arkivuo
46.
21:50
Auswechslung bei Finnland: Jere Uronen
46.
21:49
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
46.
21:49
Einwechslung bei Österreich: Marko Arnautović
46.
21:49
Auswechslung bei Österreich: Markus Suttner
46.
21:49
Einwechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
46.
21:49
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
46.
21:48
Einwechslung bei Österreich: Marc Janko
46.
21:48
Auswechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
46.
21:48
Weiter gehts in Innsbruck. Zur Pause gab es einige Wechsel.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Pause in Innsbruck. Im freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Finnland steht es nach 45 Minuten noch 0:0. Die Finnen präsentierten sich in dieser ersten Halbzeit alles andere als ohne Selbstvertrauen. Die Spieler von Markku Kanerva haben mit einer relativ harten Zweikampfführung den Respekt der Österreicher erarbeitet und konnten zeitgleich auch mehrere Male gefährlich vor dem Tor von Heinz Lindner auftauchen. Die Spieler von Marcel Koller wirkten zum Teil überrascht von der Spielweise der Finnen und präsentierten sich in der Offensive viel zu harmlos und einfach nicht kreativ genug um eine Lücke zu finden. Gleich geht’s weiter.
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Lazaro schießt erneut! Über Umwege kommt das Leder zu Valentino Lazaro, der erneut einfach draufschießt. Allerdings wird sein Schuss geblockt.
44.
21:29
Hinteregger packt den Hammer aus! Der Legionär vom FC Augsburg haut aus knapp 30 Metern einfach mal drauf. Obwohl der Ball vorbeigeht könnte das auch ein Rezept sein.
43.
21:28
Jetzt müsste der Schiedsrichter tatsächlich einmal durchgreifen. Die Finnen liefern sich Härteeinlagen im Minutentakt.
41.
21:26
So könnte es gehen. Nach einer Balleroberung wird das Leder perfekt durchgesteckt und David Alaba ist auf der rechten Seite auf und davon. Am Ende legt er quer, wo Alessandro Schöpf zum Schuss kommt. Allerdings platziert er das Spielgerät viel zu zentral.
39.
21:24
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
37.
21:22
Inzwischen wirken die Österreicher fast schon ein bisschen provoziert von den etwas härteren Einlagen der Finnen. Dieses Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit nicht ohne Verwarnung beendet werden.
35.
21:20
...Wieder tritt Alaba an, aber gefährlich wird es am Ende wieder nicht.
34.
21:19
...David Alaba versucht es direkt und zwingt den finnischen Torhüter zu einer Parade. Dieser bringt eine weiter Ecke für Österreich...
34.
21:19
Freistoß Österreich aus knapp 30 Metern...
33.
21:18
Nach dieser ersten halben Stunde kann man gut erkennen, dass noch viel Arbeit auf Marcel Koller in den kommenden Monaten warten wird. Österreich findet einfach kein Mittel um gegen die Finnen Gefahr zu erzeugen.
31.
21:17
Den Respekt des Publikums muss sich das ÖFB-Team erst erarbeiten. Es ist sehr ruhig auf den Rängen. Vermutlich auch deshalb, da Österreich (im Gegensatz zu Finnland) noch keine richtig brauchbare Strafraumaktion hatte.
30.
21:15
...Nicht ungefährlich! Përparim Hetemaj wird nicht gut genug bedrängt und kommt wunderbar zum Kopfball. Dieser geht aber knapp über die Latte.
30.
21:15
Thomas Lam macht das stark und visiert das kurze Eck an. Damit hat er Dragović und Lazaro völlig überrascht. Am Ende klärt Heinz Lindner zur Ecke...
28.
21:13
Nun zeigen auch die Spieler von Marcel Koller etwas mehr körperliche Präsenz und gehen härter in die Zweikämpfe.
25.
21:11
Bereits zum wiederholten Male präsentiert sich die österreichische Defensive löchrig. Schon zwei Mal konnten die Finnen nach nur einem kurzen Zuspiel die gesamte Hintermannschaft aushebeln.
24.
21:10
Beste Chance bisher! Përparim Hetemaj von Chievo Verona wird mit einem Ball in Szene gesetzt und hat nur noch Heinz Lindner vor sich. Der Mann mit der Nummer 8 verzieht aber am Ende.
24.
21:09
Über links kommt das Leder erneut zur Mitte, wird jedoch fürs erste geklärt. Aus dem Hinterhalt kommt Valentino Lazaro angerauscht, der seinen Schuss aber meterweit daneben haut.
22.
21:07
Idee war gut, Ausführung geht besser. Über Sabitzer kommt das Leder zu Harnik, der wunderbar auf Alaba prallen lässt. Im letzten Moment ist aber Përparim Hetemaj dazwischen und hindert den FC Bayern München-Profi am Schuss.
20.
21:06
Alessandro Schöpf wird nahe der Mittellinie mit einem gestreckten Bein attackiert, aber erneut zückt der Schiedsrichter keine Karte.
19.
21:04
Inzwischen erarbeiten sich auch die Spieler von Markku Kanerva viel Ballbesitz. Von fehlendem Selbstvertrauen ist bei Finnland nichts zu sehen.
17.
21:02
Martin Hinteregger taucht im Stile eines Außenverteidigers auf der linken Seite auf und bringt das Leder zur Mitte. Jedoch begräbt Lukáš Hrádecký das Spielgerät unter seinen Armen.
16.
21:01
Garnicht schlecht. Martin Harnik wird mit einem Ball aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt, aber das Leder ist einen Tick zu weit weg.
14.
20:59
Auch von der Körpersprache her passt das Auftreten der Finnen. Sie gehen relativ hart in die Zweikämpfe und machen es den Österreichern sehr schwer.
12.
20:57
Heinz Lindner missglückt ein Abschlag vollkommen ins Mittelfeld. Allerdings können die Finnen aus dieser Situation nicht machen.
11.
20:56
Da hätte er sich nicht beschweren dürfen. Moshtagh Yaghoubi hoult David Alaba sehr ungestüm von den Beinen aber der Schiedsrichter lässt die Karten vorerst stecken.
10.
20:55
Marcel Sabitzer flankt von rechts zur Mitte und sucht Martin Harnik. Der Ball wird noch in letzter Sekunde von der finnischen Innenverteidigung geklärt.
8.
20:54
...Moshtagh Yaghoubi bringt das Leder hinein, aber es wird auf Foul an Heinz Lindner entschieden und die Aktion somit abgepfiffen.
7.
20:52
Jetzt gibt es auch die erste Ecke für Finnland...
6.
20:51
Finnland macht das in den Anfangsminuten garnicht schlecht. So wie es zu erwarten war hat Österreich viel Ballbesitz, aber die Gäste aus dem Norden machen die Räume sehr eng.
4.
20:50
Gefahr im Strafraum! Mit nur einem Pass wird Teemu Pukki auf die Reise geschickt und steht plötzlich ganz alleine vor Heinz Lindner. Der Angreifer setzt den Ball aber über die Querlatte.
4.
20:49
...Kapitän David Alaba führt kurz aus und am Ende flankt Valentino Lazaro zur Mitte, aber der finnische Torhüter Lukáš Hrádecký hat den Ball ganz sicher.
3.
20:48
Es gibt die erste Ecke der Partie. Für Österreich...
2.
20:47
Markus Suttner versucht sich an einem Seitenwechsel auf Valentino Lazaro. Der Versuch fällt aber viel zu weit aus.
1.
20:46
Janne Saksela setzt sich gleich einmal gegen Markus Suttner auf der rechten Seite durch, aber Gefahr entsteht nicht.
1.
20:45
Los gehts in Innsbruck. Auf ein spannendes Freundschaftsspiel.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Finnland hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
20:40
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Nach den beiden Hymnen rollt auch schon der Ball.
20:38
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
20:36
Bereits im Vorfeld wurde vermeldet, dass Scouts vom FC Arsenal, West Bromwich Albion, Aston Villa, Sunderland, VfB Stuttgart, oder auch von Atalanta Bergamo, Sampdoria Genua und Chievo Verona heute einige Spieler beobachten werden. Dies dürfte wohl ein zusätzlicher Ansporn sein.
20:33
Es ist heute übrigens das elfte Länderspiel in Innsbruck. Dabei gab es sieben Siege und drei Remis aus Sicht der ÖFB-Elf.
20:27
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 15 Minuten gehts los.
20:19
Finnland war übrigens im Jahr 2012 schon einmal Testspielgegner Österreichs. Beim damals zweiten Spiel unter Marcel Koller gewann Österreich mit 3:1. Mit Suttner, Alaba, Dragović und Harnik stehen noch vier Akteure von damals in der Startelf.
20:16
Der Schiedsrichter ist übrigens kein Unbekannter in Österreich. Der Tscheche Miroslav Zelinka hat am 12.10.2015 das EM-Qualifikationsspiel zwischen Österreich und Liechtenstein geleitet (3:0). Es war das letzte Spiel der so erfolgreichen EM-Qualifikation.
20:13
Wie schon gegen Moldau steht Marc Janko auch heute nicht von Beginn an in der Startelf. Nach dem Spiel gegen Moldau hat der FC Basel-Legionär Verständnis dafür gezeigt und meinte: "Guido ist in guter Form, ich habe auch nicht unbedingt einen schlechten Lauf", sagte Janko. "Der Trainer hatte die Qual der Wahl."
20:09
Für den einzigen Tiroler im ÖFB-Team, Alessandro Schöpf, wird dieses Spiel natürlich auch etwas besonderes. "Es ist natürlich etwas ganz Besonderes, hier zu Hause zu spielen mit dem Nationalteam", sagte der Schalke 04-Legionär.
20:08
Der Torhüter gab auf der Pressekonferenz, auf Lindner angesprochen, folgendes zu Protokoll: "Heinzi und ich sind sehr gute Freunde. Er ist auch ein Grund, warum es bei mir so gut läuft. Ich freue mich für ihn, dass er zum Einsatz kommt."
20:07
Auch bei Finnland gibt es ein paar Änderungen. Gleich blieb aber unter anderem der Torhüter. Lukáš Hrádecký trifft heute auf seinen Teamkollegen bei Eintracht Frankfurt, nämlich Heinz Lindner.
20:03
Teamchef Marcel Koller hat im Vergleich zum Spiel gegen Moldau drei Änderungen vorgenommen. Anstatt Stefan Ilsanker, Marko Arnautović und Guido Burgstaller dürfen heute Alessandro Schöpf, Martin Harnik und Markus Suttner von Beginn an ran.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Finnland!

Exakt vier Tage nachdem man das WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau mit 2:0 gewinnen konnte, tritt die Elf von Marcel Koller nun zum Test gegen Finnland an. Im Vorfeld wurde mehrfach betont, dass man dieses Spiel trotzdem sehr ernst nimmt. Schließlich ist es das letzte Länderspiel, ehe es am 11. Juni gegen Irland weitergeht.

Personell gibt es bei der österreichischen Mannschaft ein paar Änderungen. Für den erkrankten Andreas Lukse wurde Markus Kuster vom SV Mattersburg nachnominiert. Louis Schaub muss aufgrund eines Muskelfaserrisses passen. Für ihn wurde Florian Grillitsch nachträglich ins Team geholt. Auch der Kapitän, Julian Baumgartlinger, wird gegen Finnland nicht spielen. Der Legionär von Bayer 04 Leverkusen laboriert an einer Zehenverletzung.

Finnland hat ihr WM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am Wochenende mit 0:2 verloren. Für den finnischen Teamchef ist die Qualifikations bereits beendet. "Die Qualifikation ist vorbei", sagte Markku Kanerva. "Aber wir müssen in die Zukunft schauen, wie wir uns entwickeln. Es gibt Dinge, die wir verbessern müssen." Mit nur einem Punkt aus fünf Qualifikationsspielen steht man in der Gruppe I auf dem fünften Platz.

Um 20:45 ist Anpfiff im Innsbrucker Tivoli Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Miroslav Zelinka aus Tschechien. Seine Assistenten sind an diesem Abend Ondřej Pelikán und Jan Paták.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.