Sport-Datencenter
09.11.2016 20:45
Beendet
Niederlande
1:1
Belgien
1:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
37.500
Schiedsrichter
Szymon Marciniak
90.
22:49
Fazit
Schluss in Amsterdam! Nach intensiven 90 Minuten trennen sich die Niederländer und die Belgier mit 1:1. Nach der Pause war es ein Spiel auf ein Tor. Allerdings fiel es den Belgiern lange schwer, sich gute Chancen herauszuspielen. Mehr Schwung kam durch die Einwechslung von Lukaku ins Spiel. Der Angreifer des FC Everton hatte gleich zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Der viel dann verdient durch den abgefälschten Schuss von Ferreira-Carrasco. Danach hatten die Gäste sogar noch Möglichkeiten zur Führung. Die Niederländer zeigten sich im Vergleich zum Frankreich-Spiel formverbessert und können mit dem Unentschieden zufrieden sein. Für Belgien wäre hier mehr drin gewesen. Dennoch werden sie mit Zuversicht in das Spiel gegen Estland gehen. Die Niederlande sind gegen Luxemburg zum Siegen verdammt, um ihre Chancen zu wahren. Das war es aus Amsterdam, bis zum nächsten Mal.
90.
22:40
Spielende
90.
22:40
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Eden Harzad sucht nochmal den Abschluss aus etwa 20 Metern, wird aber geblockt. Sehen wir hier noch einen Sieger?
88.
22:35
Für die letzten Minuten bringt Blind einen frischen Mann: Bart Ramselaar ersetzt Georginio Wijnaldum.
88.
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Bart Ramselaar
88.
22:35
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
86.
22:34
Belgien setzt nach! Eden Hazard spielt Doppelpass mit Lukaku und scheitert dann im Eins gegen Eins an Stekelenburg. Das wäre beinahe die Führung der Gäste gewesen. Sie sind jetzt klar am Drücker.
84.
22:32
Ein weiterer Wechsel bei den Gästen: Youri Tielemans kommt für Steven Defour auf den Platz.
84.
22:31
Einwechslung bei Belgien: Youri Tielemans
84.
22:31
Auswechslung bei Belgien: Steven Defour
82.
22:29
Tooor für Belgien, 1:1 durch Yannick Ferreira-Carrasco
Die Gäste belohnen sich für den Aufwand der letzten Minuten. Thorgan Hazard passt zu Yannick Ferreira-Carrasco. Der zieht ab und sein Schuss senkt sich, abgefälscht von Veltman, hinter Stekelenburg ins Tor. Der Ausgleich ist verdient. Haben die Gastgeber noch etwas entgegen zu setzen?
80.
22:28
Abseitstor! Es geht heiß her im niederländischen Strafraum. Stefen Defour trifft per Kopf, doch er stand bei der Flanke von Thorgan Hazard im Abseits.
78.
22:27
Doppelchance für Lukaku! Er kommt zunächst mit einem Linksschuss zum Abschluss, doch sein Versuch wird im letzten Moment von Bruma zur Ecke abgefälscht. Diese wird zunächst geklärt, doch die Belgier erobern den Ball zurück und Hazard flankt von rechts in den Sechzehner. Lukaku trifft aus wenigen Metern Entfernung den Ball nicht richtig und dieser geht hauchdünn vorbei. Glück für Oranje!
75.
22:24
In einem Freundschaftsspiel darf mehr als dreimal gewechselt werden. Danny Blind nutzt das aus. Er bringt jetzt Tonny Vilhena für Wesley Sneijder.
75.
22:22
Einwechslung bei Niederlande: Tonny Vilhena
75.
22:22
Auswechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
74.
22:21
Klasse Solo des eingewechselten Depay: Er startet an der Mittellinie und lässt sämliche Gegner stehen. Dann schließt er an der Grenze des Sechzehners ab und der Schuss zischt knapp links vorbei.
70.
22:18
Angetrieben von Witsel suchen die Belgier den Weg in den Strafraum. Doch immer wieder wird der Ball in die eigene Hälfte zurückgespielt. Vorne fehlen die Anspielstationen. Lukaku versucht es dann mal mit einer Soloaktion, bleibt aber hängen.
67.
22:17
Jeremain Lens hatte sich in einem Laufduell ohne Fremdeinwirkung eine Muskelverletzung zugezogen. Er geht nun runter und wird durch Memphis Depay ersetzt.
67.
22:14
Einwechslung bei Niederlande: Memphis Depay
67.
22:14
Auswechslung bei Niederlande: Jeremain Lens
63.
22:11
Doppelwechsel bei den Gästen: für Kevin De Bruyne und Dries Mertens sind jetzt Romelu Lukaku und der Gladbacher Thorgan Hazard auf dem Feld.
63.
22:11
Einwechslung bei Belgien: Thorgan Hazard
63.
22:11
Auswechslung bei Belgien: Kevin De Bruyne
63.
22:10
Einwechslung bei Belgien: Romelu Lukaku
63.
22:10
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
60.
22:09
Der Freistoß kommt scharf getreten von De Bruyne, doch Stekelenburg wehrt mit einer Klasseparade ab.
60.
22:06
Gelbe Karte für Joël Veltman (Niederlande)
Der Abwehrspieler wird für sein Foul verwarnt.
59.
22:05
Aufschrei der Belgier: Ferreira-Carrasco kommt nach Foul von Veltman zu Fall, doch der Schiedsrichter sagt, dass das Foul vor der Grenze war. Deshalb gibt es nur Freistoß, aber aus sehr guter Poition.
57.
22:04
Harazd und De Bruyne wollen sich durch die Mitte kombinieren, doch da ist das Abwehrbollwerk der Gastgeber zu dicht. Die Gäste brauchen eine gute Idee.
53.
22:00
Belgien setzt sich wieder am niederländischen Strafraum fest. Ferreira-Carrasco versucht es mit einer scharfen Flanke von rechts, doch er findet keinen Abnehmer.
49.
21:57
Die erste Offensivaktion läuft über Lens, der mit einer FLanke Dost findet. Dessen Abschluss per Kopf ist aber kein Problem für Mignolet.
46.
21:56
Es geht weiter in der Amsterdam Arena. Beide Trainer haben je einmal gewechselt. Der Toschütze zum 1:0, Davy Klaassen, ist in der Kabine geblieben und wird durch Joshua Brenet ersetzt. Bei den Belgiern ist Thomas Foket für Thomas Meunier neu dabei.
46.
21:53
Einwechslung bei Belgien: Thomas Foket
46.
21:53
Auswechslung bei Belgien: Thomas Meunier
46.
21:53
Einwechslung bei Niederlande: Joshua Brenet
46.
21:52
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:42
Halbzeitfazit:
Eine muntere erste Hälfte zwischen den Niederlanden und Belgien endet mit 1:0. Zunächst waren die Gäste das offensivere Team und drängte vermehrt nach vorne. Die beste Chance hatte Mertens per Kopfball. Die Niederländer hatte Probleme, den dichten belgischen Abwehrriegel zu knacken. Als es ihnen dann doch einmal gelang, wurde es gleich gefährlich. Lens holte den Elfmeter gegen Vertonghen heraus und Klaassen brachte sein Land in Führung. Wir dürfen gespannt sein, wie die roten Teufel in der zweiten Halbzeit den Rückstand aufholen wollen. Die Niederländer werden nun verstärkt auf eine stabile Defensive setzen und versuchen, die gefährlichen belgischen Angreifer vom Tor fernzuhalten. Das Spiel ist eng und spannend, wir erwarten eine interessante zweite Hälfte!
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
42.
21:30
Die Belgier sind bemüht, den Weg nach vorne zu suchen. Doch jetzt stehen die Gastgeber hinten sicher.
38.
21:26
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Davy Klaassen
...und bringt die Niederlande in Führung! Er hämmert die Kugel humorlos zentral unter die Latte. Wie werden die Belgier auf den Rückstand reagieren?
37.
21:25
Gelbe Karte für Jan Vertonghen (Belgien)
...außerdem gibt es Gelb für den Verursacher. Klaassen tritt an...
36.
21:24
Elfmeter für die Niederlande! Bisher hatten die Belgier die holländischen Angreifer gut im Griff und ließen nicht viel zu. Doch plötzlich sind sie doch mal durch und Vertonghen kann den schnellen Lens nur noch per Trikotzupfer stoppen. Da die Aktion im Strafraum war, gibt es Elfmeter...
34.
21:22
...doch sein Versuch geht einen guten Meter über das Tor. Belgien erhöht den Druck.
33.
21:22
Klaassen lässt Hazard zentral vor dem Strafraum auflaufen und verursacht einen Freistoß. Er muss aufpassen, weil er schon verwarnt ist. De Bruyne wird schießen...
32.
21:20
Mit einer hohen und weiten Flanke sucht Mertens im Strafraum Hazard, findet aber nur den Kopf von Bruma. Die Belgier drängen nach vorne.
29.
21:17
Gelbe Karte für Davy Klaassen (Niederlande)
Klaassen kann den davoneilenden Witsel nur per taktischem Foul stoppen und wird dafür verwarnt.
28.
21:17
Mertens kommt nach Flanke von De Bruyne zum Kopfball. Die Kugel streift knapp über die Latte. Stekelenburg hatte nur hinterher geschaut, er hätte nicht mehr eingreifen können.
27.
21:16
Der angekündigte Wechsel Dos für Janssen wurde vollzogen. Die Niederländer haben heute Pech mit Verletzungen.
27.
21:15
Einwechslung bei Niederlande: Bas Dost
27.
21:15
Auswechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
24.
21:12
Vincent Janssen ist angeschlagen und kann nicht weitermachen. Er wird von den Physiotherapeuten vom Platz und in die Kabine begleitet. Gleich wird der Ex-Wolfsburger Bas Dost für ihn kommen.
20.
21:09
Harzard macht ein auffälliges Spiel. Er spielt auf links Doppelpass mit Mertens, doch der finale Pass auf De Bruyne kommt nicht an. Das letzte Zuspiel müssen die Gäste noch verbessern.
17.
21:06
Mertens flankt von links flach in den Strafraum. Veltman klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Hazard.
15.
21:04
Ein früher Wechsel von Blind: Stijn Schaars muss nach einer Viertelstunde vom Feld, für ihn kommt Jordy Clasie. Hier liegt wohl eine Verletzung vor.
15.
21:03
Einwechslung bei Niederlande: Jordy Clasie
15.
21:03
Auswechslung bei Niederlande: Stijn Schaars
14.
21:02
Wieder steht Belgiens Schlussmann im Mittelpunkt: Nach Flanke von Lens klärt er mit einer Faust und trifft dabei auch Janssen. Der Angreifer bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.
13.
21:02
...in deren Anschluss Wijnaldum per Direktschuss abschließt, doch sein Versuch wird geblockt.
12.
21:01
Knifflige Szene am belgischen Strafraum: nach einem zu kurzen Rückspiel per Kopf kommt Mignolet raus und klärt vor Lens zur Ecke. Die Niederländer reklamieren Handspiel außerhalb des Strafraums, doch es gibt nur die Ecke...
11.
20:59
Die Belgier belagern den Strafraum der Gastgeber. Hazard bringt eine Flanke von rechts hoch in den Strafraum, findet aber keinen Mitspieler.
8.
20:57
Hazard und Meunier kombinieren sich über den rechten Flügel in den Strafraum, dann wird De Bruyne angespielt. Doch dem Spielmacher von Manchester City verspringt der Ball, so dass er nicht zum Abschluss kommen kann.
4.
20:54
Auch die Niederlande verstecken sich nicht. Über rechts hat Lens Platz und sucht in der Mitte Sneijder. Doch Vertonghen bekommt gerade noch das Bein dazwischen und klärt.
1.
20:50
Das Match hat begonnen. Die Belgier kommen gleich mal nach vorne und Dries Mertens sucht den Abschluss von der Strafraumgrenze. Er schießt aber seinen Kollegen Yannick Ferreira-Carrasco an, der im Abseits stand.
1.
20:48
Spielbeginn
20:43
Heute geht es also für beide Seiten darum, Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu tanken. Es ist das insgesamt 126.Duell zwischen den beiden Teams. Vor allem für Oranje wäre ein Sieg gegen Belgien eine Salbe auf die Wunden der letzten Wochen und Monate. Den Belgiern würde es weiteren Auftrieb geben. Es ist also trotz der mangelnden sportlichen Bedeutung für jede Menge Spannung gesorgt.
20:27
Die Mannschaft von Trainer Roberto Martinez hat diese Sorgen nicht. Im Gegenteil: Die Nationalmannschaft scheint eine Umgebung zu sein, in der selbst formschwache Spieler wieder zu alter Stärke zurückfinden können. So ging es auch dem einstiegen Sorgenkind Christian Benteke, dem im letzten Pflichtspiel gegen Malta (6:1) ein Dreierpack gelang. Der Stürmer spielt aktuell bei Crystal Palace in der Premier League. England scheint allgemein ein gutes Pflaster für belgische Spieler zu sein. Auch Eden Harzard fand zuletzt zu alter Form zurück und spielt ebenso wie Romelu Lukaku oder Kevin De Bruyne eine wichtige Rolle in seinem Klub. Die heimischen Medien sehen das Team also in der klaren Favoriten-Rolle: "Es gibt einen Zwei-Klassenunterschied zwischen den Niederlanden und Belgien. Es sollte ein klares 5:0 werden", schrieb beispielsweise die Tageszeitung "Het Laatste Nieuws".
20:18
Auch die personellen Sorgen sind ein Grund für die holländische Krise. Ein seit langem angestrebter Generationenwechsel ist bislang gescheitert. Die hoffnungsvollen Talente Memphis Depay (22, Manchester United) oder Vincent Janssen (22, Tottenham Hotspur) stagnieren momentan in ihrer Entwicklung. Andere Talente wie Riechedly Bazoer und Jaïro Riedewald von Ajax Amsterdam werden nur in der U21 eingesetzt. Deshalb muss Blind weiter auf Altstars wie Wesley Snijder und Arjen Robben setzen. "Es ist nicht leicht, von einer Generation Abschied zu nehmen. Das ist normal im Fußball", rechtfertigte der Coach seine Nominierungen. Speziell sein Festhalten an Robben wird kritisch gesehen, weil der Bayern-Star immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat. Für das heutige Spiel wird er noch geschont und soll dann gegen Luxemburg nach fast einem Jahr sein Comeback für Oranje feiern.
20:12
Für die Belgier sieht es in der WM-Quali deutlich rosiger aus. Sie sind in der Gruppe H klarer Favorit und untermauerten diesen Status mit drei Siegen zum Auftakt. Ohne Gegentor führen sie die Gruppe mit den punktgleichen Griechen an. Ein Sieg heute gegen den Nachbarn wäre eine weitere Motivation für die kommenden Gruppenspiele. "Ich habe das Gefühl, dass dieses Spiel für Belgien wichtiger ist als das kommende WM-Qualifikationsspiel. Wenn die Belgier gegen uns spielen, haben sie das gleiche Gefühl, wie wir bei unseren Duellen gegen Deutschland. Die Motivation wird sehr groß sein", sagte der ehemalige niederländische Nationalspieler Johan Boskop. Abwehrspieler Jan Vertonghen schlug in die gleiche Kerbe: "Es geht in Amsterdam zwar nicht um Punkte, aber wir wollen auf jeden Fall gewinnen. Wir gehen als Favorit ins Spiel und wollen das bestätigen", untermauerte er das belgische Selbstbewusstsein.
20:07
Vor Beginn der WM-Qualifikation galten die Niederlande neben Frankreich und Schweden als Favorit in der Gruppe A. Zuletzt bot das Team von Trainer Danny Blind bei der 0:1-Niederlage gegen die Franzosen ein ganz schwaches Spiel und hat nach drei Spielen gerade einmal vier Punkte auf dem Konto. Es droht das Aus für die WM 2018, nachdem man schon die diesjährige Europameisterschaft verpasst hatte. Das wäre eine weitere Schmach für die einstige große Fussball-Nation. Dementsprechend wird dem Spiel am Sonntag gegen Luxemburg eine deutlich größere Bedeutung zugesprochen als dem Freundschaftsspiel heute. "Natürlich es ein wunderbares Spiel für den Zuschauer. Aber der Fokus liegt natürlich auf dem Spiel am Sonntag. Das Spiel ist das wichtigere", sagte Verteidiger Virgil van Dijk.
19:58
Es ist ein Spiel, bei dem gegensätzliche Stimmungen aufeinander prallen. Auf der einen Seite die Gastgeber, die sich in einer großen sportlichen Krise ohne schnelle Sicht auf Besserung befinden. Und dann sind da die Belgier, die längst mehr als eine aufstrebende Mannschaft mit großen Talenten haben und bei großen Turnieren zum Favoritenkreis zählen.
19:46
Guten Abend aus Amsterdam! Hier kommt es heute zu einem traditionsreichen Nachbarschaftsduell zwischen den Niederlanden und Belgien. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.