Sport-Datencenter
26.05.2012 15:30
Beendet
Dänemark
1:3
Brasilien
0:3
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
51.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:24
Fazit:
Die Brasilianer gewinnen nach einer wenig spektakulären zweiten Halbzeit verdient mit 3:1 gegen Dänemark. Die Mannschaft von Morten Olsen kam nach der schwachen ersten Hälfte zumindest besser ins Spiel und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer. Insgesamt war das aber viel zu wenig, was die Dänen ihren zahlreichen Fans angeboten haben. Das sah sicherlich auch DFB-Chefscout Urs Siegenthaler, der sich die richtigen Erkenntnisse notiert haben wird. Kaum wurden die Dänen von den Brasilianern unter Druck gesetzt, da kamen sie zu groben Patzern, die auf diesem Niveau einfach nicht drin sind. Die großen Abwehrfehler nutzten die Südamerikaner zur komfortablen 3:0-Pausenführung, auf der sie sich im zweiten Durchgang größtenteils ausruhten. Die Dänen werden intensive zwei Wochen vor sich haben, wenn sie keine Lehrstunde bei der EM erhalten möchten. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
17:24
Spielende
90.
17:22
Bruno Uvini kommt für den heute erneut überragenden Hulk. Er verlässt den Platz unter großem Applaus der brasilianischen Zuschauer.
90.
17:22
Einwechslung bei Brasilien: Bruno Uvini
90.
17:22
Auswechslung bei Brasilien: Hulk
90.
17:21
Großzügig gibt es nochmal drei Minuten Nachspielzeit obendrauf. Und noch ein weiterer Wechsel bahnt sich an.
90.
17:20
Es läuft die letzte Spielminute in der regulären Spielzeit!
88.
17:19
Dänemark bemüht sich, doch Brasilien steht heute einfach viel zu sicher, um Chancen zuzulassen. Das sieht nicht danach aus, als wenn die Olsen-Elf noch eine kleine Ergebniskorrektur leisten kann.
86.
17:17
Casemiro kommt für Sandro aufseiten der Südamerikaner.
86.
17:16
Einwechslung bei Brasilien: Casemiro
86.
17:16
Auswechslung bei Brasilien: Sandro
85.
17:14
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Auch wenn es nur ein Testspiel ist: Für die Dänen dürfte diese Reise unterm Strich recht ernüchternd verlaufen sein.
82.
17:13
Brasiliens Giuliano ist für die letzten Minuten für Lucas mit dabei.
82.
17:13
Einwechslung bei Brasilien: Giuliano
82.
17:13
Auswechslung bei Brasilien: Lucas
81.
17:11
Wellington Nem hat nicht nur einen guten Namen, sondern auch einen vielversprechenden Antritt. Sein Schüsschen ist dann aber doch zu schwach, um für Gefahr zu sorgen.
80.
17:09
Zehn Minuten sind es noch in Hamburg. Dennis Rommedahl jagt über die rechte Seite, doch sein Ball landet im Toraus. Schade!
78.
17:09
Nach nun schon insgesamt acht Auswechslungen ist es kein Wunder, dass ein Spielkonzept auf beiden Seiten nicht mehr richtig zu erkennen ist. Die Brasilianer starten wohl schon das Auslaufen.
75.
17:07
Das Wechselspiel geht fröhlich weiter. Für Brasiliens Leandro Damião ist jetzt Wellington Nem mit dabei.
75.
17:06
Einwechslung bei Brasilien: Wellington Nem
75.
17:06
Auswechslung bei Brasilien: Leandro Damião
72.
17:05
Auch die Brasilianer bringen in Rafael von Manchester United einen neuen Mann. Er kommt für Danilo.
72.
17:05
Einwechslung bei Brasilien: Rafael
72.
17:05
Auswechslung bei Brasilien: Danilo
72.
17:04
Die Dänen wechseln aus und bringen Nicklas Pedersen für Michael Krohn-Dehli.
72.
17:04
Einwechslung bei Dänemark: Nicklas Pedersen
72.
17:04
Auswechslung bei Dänemark: Michael Krohn-Dehli
71.
17:02
Tooor für Dänemark, 1:3 durch Nicklas Bendtner
Na, da ist doch der Anschluss für die Dänen! Niki Zimling macht sein Eigentor wieder gut und setzt sich herausragend gegen drei Gegenspieler durch! Sein Zuspiel landet in der Mitte bei Nicklas Bendtner und der macht mit seinem gefühlten dritten Ballkontakt das 1:3.
68.
17:00
Auch die Brasilianer wechseln zum ersten Mal aus. Für Marcelo ist der Arbeitstag beendet, für ihn kommt Alex Sandro.
68.
16:59
Einwechslung bei Brasilien: Alex Sandro
68.
16:59
Auswechslung bei Brasilien: Marcelo
67.
16:58
Dennis Rommedahl zeigt sich erstmals in Aktion, doch seine Flanke landet auf dem Netz auf dem Kasten von Jefferson.
64.
16:55
Die Partie plätschert in den letzten Minuten nur noch vor sich her. Die Dänen sollten tunlichst versuchen, das Ergebnis zumindest noch abzuschwächen, das sind sie ihren zahlreichen Fans schuldig.
62.
16:54
Generationswechsel der anderen Art: Für den 20-jährigen Christian Eriksen kommt der 33-jährige Routinier Dennis Rommedahl ins Spiel.
62.
16:53
Einwechslung bei Dänemark: Dennis Rommedahl
62.
16:52
Auswechslung bei Dänemark: Christian Eriksen
60.
16:49
Eine Stunde ist gespielt und es bleibt dabei: Dänemark bemüht sich, kann aber kaum mal Akzente nach vorne setzen. Ihre Fans unterstützen ihre Mannschaft, doch bisher kommt wenig vom Platz zurück.
57.
16:47
Die Welle schwappt durchs Stadion und auch die zahlreichen dänischen Fans machen wunderbar mit, auch wenn das Ergebnis so deutlich für Brasilien spricht!
55.
16:45
Es geht wenig Furchteinflößendes aus vom Auftritt der Dänen. Da müssen sich Jogis Jungs bislang alles andere als bange machen vor dem Team von Morten Olsen.
52.
16:42
Ein weiterer prominenter Zuschauer findet sich auf der Tribüne in Hamburg. Real Madrids Coach José Mourinho schaut sich ebenfalls diese Partie an. Wer weiß, vielleicht beobachtet er Brasiliens Lucas, an dem Real angeblich Interesse haben soll.
50.
16:40
Von Nicklas Bendtner, der aktuell vom FC Arsenal an den FC Sunderland ausgeliehen ist, sehen wir auch noch absolut gar nichts. Der Stürmer, der selbst sehr von seinen Fähigkeiten überzeugt ist, enttäuscht bislang auf ganzer Linie.
47.
16:39
Riesenchance für die Dänen! Kehr kehr kehr, wie kann man den denn nicht machen?! Die Dänen fahren einen tollen Konter, Michael Krohn-Dehli steht eigentlich klar im Abseits, doch nach seinem Pass geht es weiter und in der Mitte bekommt Verteidiger Daniel Agger den Ball aus drei Metern nicht im Tor unter! Das war die Riesenchance zum 1:3.
47.
16:36
Die Brasilianer kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
16:36
Die Dänen wechseln zur Pause erneut aus. Für Christian Poulsen kommt sein Namensvetter Jakob Poulsen ins Spiel.
46.
16:36
Einwechslung bei Dänemark: Jakob Poulsen
46.
16:36
Auswechslung bei Dänemark: Christian Poulsen
46.
16:36
Dr. Felix Brych gibt das Spiel wieder frei!
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Völlig zurecht führen die Brasilianer zur Halbzeit dieses Testspiels mit 3:0. Angeführt vom überragenden Stürmerstar Hulk, der zwei Treffer selbst erzielte und am 2:0 entscheidend beteiligt war, spielten die Brasilianer effektiv nach vorne und zwangen die Dänen zu großen Teilen an den eigenen Strafraum zurück. Morten Olsen reagierte nach 25 Spielminuten mit zwei Wechseln, von denen sich insbesondere die Hereingabe von Thomas Kahlenberg bewährte. Der Ex-Wolfsburger spielt bisher nach seiner Hereinnahme gut auf. Um sich allerdings Selbstvertrauen für die Hammergruppe mit Deutschland, Portugal und den Niederlanden bei der EM zu holen, müssen sich die Dänen nach der Pause enorm steigern. Brasilien scheint fast mühelos das Tempo erhöhen und dann auch treffen zu können. Wir freuen uns auf Halbzeit zwei! Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Auf diese ansprechende erste Hälfte gibt es nochmal zwei Minuten Nachschlag obendrauf.
44.
16:16
Die letzten 60 Sekunden in Halbzeit eins laufen!
43.
16:15
Nach dieser Halbzeit wird wieder einmal deutlich, warum der FC Chelsea ernsthaft überlegt, Hulk als Nachfolger für Didier Drogba zu verpflichten. Der bullige Stürmer macht eine ganz starke Partie.
40.
16:12
Tooor für Brasilien, 0:3 durch Hulk
Jetzt wird's dann doch deftig! Einfach überragend, wie sich Oscar den Ball vom Fuß von Dänemarks Daniel Agger klaut und für Hulk überlässt! Der Stürmer stellt den Regler auf Turbo, tanzt einen Gegenspieler aus und macht ganz überlegt mit links das 3:0 für Brasilien! Das ist Fußball vom Feinsten!
37.
16:09
Gute Chance für die Dänen! Michael Krohn-Dehli versucht es mit einem Schlenzer mit der Innenseite von der linken Bahn aus, doch sein Ball geht recht deutlich vorbei. Dennoch im Ansatz eine sehr gute Idee der dänischen Nummer neun.
35.
16:06
Zehn Minuten sind es noch im sonnendurchfluteten Hamburg in der ersten Hälfte. Die Dänen drängen nun vermehrt in die Offensive.
32.
16:05
Tolle Szene von beiden! Eine Flanke landet im brasilianischen Strafraum und Thomas Kahlenberg ist klar im Abseits. Er geht aber dennoch zum Ball und schickt einen tollen Kopfball auf den Kasten der Südamerikaner, den Jefferson aber noch stärker hält! Es war aber ohnehin abgepfiffen.
30.
16:02
Chance für Dänemark! Zumindest mal nach einer Standard kommt leichte Gefahr auf! Christian Eriksen bringt die Ecke und findet den Kopf von Daniel Agger, aber Jefferson ist auf der Hut.
30.
16:01
Es rumort im ausverkauften Hamburger Stadion. Die dänischen Fans erwarten sich mehr von ihrer Mannschaft, schließlich steigt schon bald die EM!
27.
15:59
Zumindest trauen sich die Dänen mal in die gegnerische Spielhälfte. Ein Ball kommt auf das Tor der Brasilianer, doch Jefferson von Botafogo hat damit keine Probleme.
25.
15:58
Der Doppelwechsel ist vollzogen. Thomas Sørensen scheint tatsächlich verletzt zu sein, zumindest hält er sich den Rücken. Stephan Andersen ist für ihn nun im Tor. Außerdem kommt für Lasse Schøne jetzt der Ex-Wolfsburger Thomas Kahlenberg in die Partie hinein.
25.
15:57
Einwechslung bei Dänemark: Thomas Kahlenberg
25.
15:57
Auswechslung bei Dänemark: Lasse Schøne
25.
15:57
Einwechslung bei Dänemark: Stephan Andersen
25.
15:57
Auswechslung bei Dänemark: Thomas Sørensen
24.
15:56
Olsen wird außerdem einen neuen Keeper bringen! Stephan Andersen macht sich fertig für seinen Einsatz.
24.
15:56
Der Spielaufbau der Dänen ist nicht fehlerhaft, er existiert bislang einfach gar nicht. Morten Olsen bereitet schon den ersten Wechsel vor, Thomas Kahlenberg wird unter anderem kommen.
23.
15:54
Die Männer von Mano Menezes führen nicht nur völlig verdient mit 2:0, sondern sind auch klar die bessere und tonangebende Mannschaft.
21.
15:53
Überragender Konter der Brasilianer! Vom Torwart Jefferson weg fahren die Sambakicker einen eiskalten Konter bei heißen Temperaturen! Am Ende legt Hulk quer auf Giuliano, doch dessen Schuss ist zu schwach.
20.
15:51
Auch in Dänemarks letzter Freundschaftsbegegnung im Märt verloren die Dänen mit 0:2, durch zwei Torwartfehler von Thomas Sørensen. Es ist schon erstaunlich, dass Morten Olsen so lange an ihm als Nummer eins festhält.
17.
15:48
Aus Sicht der vielen vielen dänischen Fans ist diese Anfangsphase durchaus ernüchternd. Bis auf die Anfangsminuten sieht man von den Dänen jetzt rein gar nichts mehr.
15.
15:48
Hulk lässt sich natürlich feiern, aber die entscheidende Ballberührung kam von seinem Gegenspieler. Was soll's, Brasilien führt 2:0.
13.
15:45
Tooor für Brasilien, 0:2 durch Niki Zimling (Eigentor)
Das ist eine ganz kuriose Szene! Wieder schnappen sich die Brasilianer noch weit in der dänischen Hälfte die Kugel und zwar klaut diese Hulk von den Füßen von Christian Poulsen. Im Strafraum kommt Hulk wieder an den Ball, doch Dänemarks Niki Zimling spitzelt ihm den Ball vom Fuß. Der Ball kullert dann an Sørensen vorbei unhaltbar ins Tor - 0:2!
12.
15:45
Es gibt immer wieder Pfiffe von den Rängen und das mag der brasilianischen Spielweise geschuldet sein. Hacke, Spitze, eins, zwei, drei sehen wir von den Südamerikanern nicht mehr.
10.
15:42
Nicht zum ersten Mal patzt Dänemarks Keeper, doch immer wieder hält Trainer Morten Olsen an ihm fest. Der Schuss von Hulk war hart getreten, rutschte ihm aber durch die Hosenträger hindurch.
9.
15:40
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Hulk
Die Brasilianer gehen mit 1:0 in Führung! Und mit seiner ersten guten Szene macht Portos Angreifer Hulk gleich sein Tor! Sein Gewaltschuss aus gut 25 Metern ist zwar ein echtes Pfund, doch Thomas Sørensen im Tor der Dänen sieht gar nicht gut aus! Das war ein klarer Torwartfehler.
7.
15:39
Schöne Szene, aber Abseits! Marcelo schickt einen gefühlvollen Ball in die Mitte, doch Leandro Damião ist hauchdünn im Abseits! Der Stürmer wäre durch gewesen.
6.
15:37
Zu ungenau laufen die ersten Angriffe der Südamerikaner. Auch Hulk, oder "Ulki", wie ihn die Brasilianer rufen, setzt sich noch nicht entscheidend in Szene.
4.
15:36
... und der Ball wird gefährlich! In der Mitte kommt Christian Poulsen fast an den Ball, doch er wird noch gestört.
4.
15:35
Christian Eriksen tritt an zur ersten Ecke für die Dänen. Er wird den Ball von links bringen...
3.
15:35
Marcelo von Real Madrid ist erstmals am Ball. Nachdem Spieler wie Ronaldinho, Pato, Neymar oder Dani Alves nicht dabei sind, ist der Madrilene heute eines der bekanntesten Gesichter in der jungen brasilianischen Elf.
2.
15:33
Die Dänen spielen zunächst in rot-weißer Spielkleidung von links nach rechts, die Brasiliener sehen wir in gewohnten gelb-blauen Farben von rechts nach links.
1.
15:32
Mit zwei Minuten Verspätung pfeift Dr. Felix Brych die Partie an!
1.
15:32
Spielbeginn
15:27
Wir hören zunächst die Nationalhymnen der beiden Mannschaften. Auch HSV-Manager Arnesen lauscht gespannt auf der Tribüne.
15:26
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
15:25
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der erfahrene deutsche Unparteiische Dr. Felix Brych. Ihm stehen Markus Häcker und Stefan Lupp als Assistenten zur Seite.
15:24
Bekannt und dennoch heute nicht dabei ist dagegen Brasiliens Neymar. Der 20-jährige Stürmer wurde genau wie seine Vereinskollegen Paulo Henrique Ganso und Rafael vom FC Santos vom Testspiel in Hamburg freigestellt, da der Ex-Pele-Klub erst vor zwei Tagen im Libertadores-Cup gegen Velez Sarsfield aus Argentinien angetreten war.
15:21
Mit dem langjährigen Schalker Christian Poulsen, den beiden Ex-Wolfsburgern Simon Kjær und Thomas Kahlenberg sowie dem Stuttgarter William Kvist finden sich einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga in den Reihen der Dänen.
15:17
Olsen hatte am 16. Mai zunächst nur 20 Spieler für die Endrunde nominiert und bereits am vergangenen Sonntag dann zunächst Torhüter Anders Lindegaard (28) vom englischen Rekordmeister Manchester United ins Boot geholt.
15:17
Bereits am vergangenen Donnerstag komplettierten die Dänen ihren Kader für die Fußball-EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli). Nationaltrainer Olsen berief am Donnerstag Verteidiger Jores Okore (19) vom dänischen Meister FC Nordsjaelland und Stürmer Nicklas Pedersen (24) vom niederländischen Erstligisten FC Groningen in sein Aufgebot.
15:12
Für Dänemark markiert der Test heute gegen Brasilien das erste von zwei Testspielen zur EM-Vorbereitung. Die Mannschaft von Trainer Morten Olsen trifft zudem noch am 2. Juni in Kopenhagen auf Australien, ehe der Europameister von 1992 am 9. Juni in Charkiw sein erstes EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande bestreitet.
15:11
Auch diesen Auftritt ihres Nationalteams lässt sich die Seleção heute ordentlich bezahlen. Die brasilianische Nationalmannschaft ist eine globale Marke und Publikumsmagnet. In 180 Länder wird das Spiel heute live übertragen. Hamburg erscheint insbesondere für die dänischen Fans als idealer Standort, weil es nah an der Grenze zu Dänemark liegt. Bis zu 35.000 dänische Fans wurden daher auch im Vorfeld erwartet.
14:59
Die Metropole im Norden stellt heute den Gastgeber da bei der Partie zwischen Deutschlands Vorrundengegner bei der EM Dänemark und dem Weltklasseteam der Brasilianer.
14:56
Hallo und Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Dänemark und Brasilien live aus Hamburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.