Sport-Datencenter
26.05.2012 20:00
Beendet
Niederlande
1:2
Bulgarien
1:0
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
51.000
Schiedsrichter
Fernando Teixeira Vitienes
90.
21:55
Fazit:
Die Bulgaren jubeln am Ende und schlagen die Niederlande sensationell mit 2:1! Bert van Marwijk schenkte heute seiner vermeintlichen Topelf das Vertrauen, wechselte aber oft im Laufe des Spiels aus. In die Jahre gekommene Spieler wie van Bommel und auch Sneijder bremsten heute scheinbar das Offensivspiel der Elftal, das normalerweise so stark daherkommt. Die Hausherren hatten kaum Ideen, geschweige denn hochkarätige Torchancen. Für die Bulgaren ist dieser völlig unerwartete Sieg ein toller Imagegewinn und ein guter Startpunkt für die angestrebte Rundumerneuerung der Mannschaft. Das auf Platz 96 der Weltrangliste geführte Land kann heute absolut zufrieden und durchaus nicht unverdient mit einem Sieg im Gepäck die Reise zurück in die Heimat antreten. So lässt sich mit neuem Selbstvertrauen die Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft 2014 angehen. Die Niederländer bestreiten allerdings ähnlich wie die Gruppengegner Deutschland, Dänemark und Portugal einen sehr durchwachsenen Test vor der EM. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
21:53
Spielende
90.
21:52
Tooor für Bulgarien, 1:2 durch Ilian Micanski
Wahnsinn!! Die Bulgaren erzielen 20 Sekunden vor dem Abpfiff das 2:1-Siegtor und schocken die Niederländer! Nach einem Katastrophenball von Heitinga kommt Stanislav Manolev an die Kugel und findet am langen Pfosten Ilian Micanski, der per Kopf zum 2:1 trifft!
90.
21:50
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. Die Bulgaren stehen aber sehr sicher hinten drin, da sollte nichts mehr anbrennen. Die Niederländer wirken auch zu ideenlos.
89.
21:48
Die letzte Minute in der regulären Spielzeit läuft! Es riecht nach einem Unentschieden in Amsterdam!
87.
21:46
Robben fällt im 16er! Es war aber wie so oft ein Schwalbenversuch des Niederländers und diesmal fällt der Schiedsrichter auf diese Finte nicht herein. Es gibt zurecht keinen Elfer für die Hausherren.
85.
21:45
Beide Teams wechseln erneut aus. Für den agilen Georgi Milanov ist jetzt Hristo Zlatinski mit dabei. Aufseiten der Niederländer ergänzt Kevin Strootman Nigel de Jong.
85.
21:44
Einwechslung bei Niederlande: Kevin Strootman
85.
21:44
Auswechslung bei Niederlande: Nigel de Jong
85.
21:44
Einwechslung bei Bulgarien: Hristo Zlatinski
85.
21:43
Auswechslung bei Bulgarien: Georgi Milanov
85.
21:43
Fünf Minuten trennen uns noch vom Schlusspfiff. Die Partie hat auch keine wirkliche Nachspielzeit verdient, dafür ist das Spiel zu ereignisarm und schwach.
83.
21:41
Das wäre natürlich ein Ding, wenn die Bulgaren ein Unentschieden in den Niederlanden einfahren. Auf jeden Fall ein toller Imageerfolg für eine Nationalelf, die sich in einem großen Umbruch befindet.
81.
21:40
Na endlich mal! Robben bereitet diese Szene gut vor und Sneijder schließt sie mit einem strammen Schuss ab. Ivan Čvorović hält den Schuss aber sicher fest.
79.
21:38
Gelbe Karte für Dirk Kuyt (Niederlande)
Kuyt hält Manolev fest und sieht dafür Gelb. Die Karte muss man geben.
77.
21:37
Jetzt ist es soweit: Robben kommt für Huntelaar in die Partie. Die Zuschauer begrüßen ihn euphorisch.
77.
21:36
Einwechslung bei Niederlande: Arjen Robben
77.
21:36
Auswechslung bei Niederlande: Klaas-Jan Huntelaar
77.
21:35
Der heutige Tag mag gezeigt haben, dass die EM-Teams gerade in einer harten Phase der Vorbereitung stecken. Auch Hollands Gruppengegner Deutschland (3:5 in der Schweiz), Dänemark (1:3 gegen Brasilien) und Portugal (0:0 gegen Mazedonien) konnten heute in ihren Testspielen alles andere als überzeugen.
75.
21:33
Eine Viertelstunde vor dem Ende bietet das Spiel wieder einmal kaum Höhepunkte. Die Niederländer kommen einfach nicht gefährlich vor den Kasten der Bulgaren.
72.
21:31
Auch im Tor wechseln die Gäste aus. Ivan Čvorović feiert sein Länderspieldebüt, Stoyan Kolev kann vorzeitig duschen gehen.
72.
21:31
Einwechslung bei Bulgarien: Ivan Čvorović
72.
21:31
Auswechslung bei Bulgarien: Stoyan Kolev
72.
21:31
Valentin Iliev ersetzt aufseiten der Bulgaren Nikolaj Bodurov.
72.
21:30
Einwechslung bei Bulgarien: Valentin Iliev
72.
21:30
Auswechslung bei Bulgarien: Nikolaj Bodurov
70.
21:30
Gute Chance für die Gäste! Nach einem guten Angriff landet der Ball auf der rechten Seite bei Stanislav Manolev und der hält einfach mal drauf! Der Ball landet einen halben Meter neben dem Kasten der Gastgeber.
69.
21:28
Bayern Münchens Arjen Robben macht sich für einen Einsatz bereit und wird dafür von den Fans frenetisch gefeiert. Der Mittelfeldwirbler wird gleich ins Spiel kommen.
66.
21:26
Die Bulgaren haben in Person von Svetoslav Dyakov schon ihren ersten Krampf. Das ist nach 66 Minuten zwar etwas früh, doch zeigt es doch die Intensität, mit der der Außenseiter hier zu Werke geht.
64.
21:25
Auch Holland bringt zwei frische Spieler. Dirk Kuyt und Stijn Schaars sind jetzt für Jetro Willems und Rafael van der Vaart mit dabei.
64.
21:24
Einwechslung bei Niederlande: Dirk Kuyt
64.
21:24
Auswechslung bei Niederlande: Rafael van der Vaart
64.
21:24
Einwechslung bei Niederlande: Stijn Schaars
64.
21:24
Auswechslung bei Niederlande: Jetro Willems
61.
21:23
Gelbe Karte für Svetoslav Dyakov (Bulgarien)
60.
21:22
Einwechslung bei Bulgarien: Ilian Micanski
60.
21:22
Auswechslung bei Bulgarien: Valeri Bojinov
60.
21:22
Die Bulgaren bringen den Ex-Lauterer und jetzigen Frankfurter Ilian Micanski für Valeri Bojinov.
59.
21:18
Wieder gibt Holland mehr Druck, aber es kommt einfach keiner der Elftal mal entscheidend durch. Auch der "Hunter" hängt im Sturm in der Luft.
56.
21:17
Die Bulgaren wechseln aus. Für Jordan Minev kommt Ivan Stoyanov.
56.
21:17
Einwechslung bei Bulgarien: Ivan Stoyanov
56.
21:17
Auswechslung bei Bulgarien: Jordan Minev
56.
21:14
Da ging es doch gleich mal hoch her in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, doch nun hat sich das Tempo wieder gelegt und der müde Kick aus Halbzeit eins kommt zum Vorschein.
53.
21:11
Das ist natürlich ein kleiner Schock für die Niederländer, die früh in der zweiten Halbzeit den Ausgleich schlucken müssen. Die Reaktion des Favoriten wird nun mit Spannung erwartet.
50.
21:08
Tooor für Bulgarien, 1:1 durch Ivelin Popov
Bulgariens Kapitän hält einfach drauf und macht den 1:1-Ausgleich!
49.
21:07
Elfmeter für Bulgarien! Oh, das ist wohl eine Fehlentscheidung! Rafael van der Vaarts Hand streift zwar den Ball, doch das war keine aktive Bewegung! Es gibt dennoch einen Handelfmeter für die Bulgaren.
47.
21:05
Beide Mannschaften kommen zunächst personell unverändert aus den Kabinen.
46.
21:05
Fernando Teixeira Vitienes gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Nach einer über weite Strecken wahrlich ereignislosen ersten Halbzeit geht es mit einem 1:0 für die Niederlande in die Kabinen. Die Bulgaren spielen durchaus frech und engagiert mit, ohne aber zu Chancen zu kommen. Erst eine Minute vor dem Seitenwechsel hatte man einen starken Lattentreffer, der fast die Führung gebracht hätte. Die Niederländer hatten zwar eine hochkarätige Szene, doch ein Tor entstand daraus zunächst nicht. Es läuft noch nicht viel zusammen bei der Elftal, die seltsam gehemmt und ideenlos wirkt. In der 45. Spielminute reichte dann aber ein Geniestreich von Sneijder und der Treffer von van Persie zur 1:0-Pausenführung. Wir hoffen dennoch auf Besserung auf beiden Seiten nach dem Pausentee. Bis gleich!
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
45.
20:47
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Robin van Persie
Das 1:0 für die Niederlande und es ist ein klasse Tor! Wesley Sneijder schickt Robin van Persie und der vollendet mit einem Volleyschuss mit dem linken Fuß zum 1:0! Doch noch ein Tor für die Niederländer.
44.
20:46
Gute Chance für die Bulgaren! Valeri Bojinov nimmt aus 18 Metern Maß und setzt einen Freistoß an das Lattenkreuz! Das wäre fast das 1:0 für Bulgarien gewesen!
43.
20:44
Gelbe Karte für Johnny Heitinga (Niederlande)
Heitinga sieht nach einem rüden Einsteigen verdient die Gelbe Karte.
41.
20:39
Es ist mittlerweile ganz ruhig geworden in der Arena in Amsterdam. Die holländischen Fans verfolgen das Treiben ihrer Stars ohne große Regung oder verbale Interaktion.
38.
20:38
Die dominierende Mannschaft sind die Niederländer, wirklich effektiv umsetzen können sie das aber bisher nicht. Weiterhin haben wir keine Tore zu verbuchen.
39.
20:37
Gelbe Karte für Nikolaj Bodurov (Bulgarien)
Bodurov senst Sneijder um und kassiert dafür Gelb.
35.
20:35
Zehn Minuten vor der Halbzeitpause ist die Partie so langsam aber sicher in den Schlafwagenmodus eingependelt. Wir sehen kaum Torszenen und viel Mittelfeldgeschiebe.
32.
20:34
Unauffällig spielt auf der linken Seite bislang der Niederländer Jetro Willems. Wer will es dem Jungspund aber verdenken: Ähnlich wie Julian Draxler bei Deutschland macht der 18-Jährige heute sein Debüt für die Niederländer.
29.
20:32
Holland nimmt jetzt mal Fahrt auf, doch irgendwie scheint die letzte Konsequenz noch gar nicht da zu sein. Die Gäste können sich wieder relativ einfach befreien.
26.
20:28
Riesenchance für die Niederländer! Nach einem Eckball kommen die Niederländer durch Wilfred Bouma und Johnny Heitinga fast zum 1:0! Die Bulgaren können aber das 0:1 abwenden.
24.
20:27
Wir sehen viel Ballbesitz für die Hausherren, doch viel zu wenig Bewegung und erst recht kein Tempo. Die Bulgaren konzentrieren sich natürlich zunächst auf die Defensive.
21.
20:23
Den Niederländern fällt bislang so gut wie gar nichts ein. Die auffälligste Szene war die Auswechslung von Joris Mathijsen. Dem Abwehrroutinier bleibt zu wünschen, dass seine Teilnahme an der EM nicht geatorben ist...
19.
20:20
Die Gäste spielen bislang durchaus frech mit und tauchen ein ums andere Mal in der gegnerischen Hälfte auf. So richtig gefährlich wurde es aber noch nicht.
16.
20:18
Da ist der Wechsel. Für den verletzten Joris Mathijsen kommt der Routinier Wilfred Bouma nach über vier Jahren wieder zu einem Länderspieleinsatz.
16.
20:18
Einwechslung bei Niederlande: Wilfred Bouma
16.
20:17
Auswechslung bei Niederlande: Joris Mathijsen
15.
20:17
Joris Mathijsen hat sich bei einer Aktion verletzt. Er wird aus dem Spiel gehen.
13.
20:16
Stark von den Bulgaren! Nach einem Steilpass ist Stanislav Manolev auf links durch und sucht in der Mitte Valeri Bojinov, aber der Ball ist zu hoch und zu weit! Eine gute Szene für die Bulgaren.
12.
20:13
Gute Chance für die Niederlande! Ein feines Zuckerpässchen von Sneijder landet bei Rafael van der Vaart, doch dem Ex-Hamburger misslingt das gedachte Zuspiel zu Schalkes Klaas-Jan Huntelaar!
11.
20:11
Wesley Sneijder feiert beim holländischen EM-Auftakt am 9. Juni gegen Dänemark seinen 29. Geburtstag. Mit Inter Mailand spielte der Regisseur allerdings keine gute Saison und erzielte nur magere vier Saisontreffer.
9.
20:10
Die Elftal kann heute nicht auf den verletzten Torwart Maarten Stekelenburg zurückgreifen, für ihn spielt Tim Krul. Ibrahim Afellay fehlt aufgrund des Pokal-Endspiels in Spanien zwischen Barcelona und Bilbao, das sein Team mit 3:0 gewann.
6.
20:09
Die ersten Spielminuten laufen recht gemählich ab. Die Niederländer schieben ebenfalls eine ruhige Kugel und scheinen doch Respekt vor dieser jungen, unbekannten bulgarischen Truppe zu haben.
4.
20:06
In der Arena in Amsterdam herrscht eine richtig gute Stimmung. Die Bulgaren versuchen zunächst einmal über sicheres Passspiel in dieses Spiel hineinzufinden.
2.
20:05
Die Niederländer spielen in orangenen Trikots von links nach rechts, die Bulgaren spielen in weiß-grün von rechts nach links.
1.
20:02
Das Spiel in Amsterdam läuft!
1.
20:02
Spielbeginn
19:57
Wir hören die Nationalhymnen der beiden Mannschaften.
19:56
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
19:54
Überraschend waren dagegen Bert van Marwijks Nominierungen der beiden Youngsters Luciano Narsingh (21/SC Heerenveen) und Jetro Willems (18/ PSV Eindhoven). Beide haben bislang noch kein Länderspiel für Oranje bestritten.
19:47
In sein endgültiges 23-Aufgebot berief van Marwijk zuletzt mit Bayern Münchens Arjen Robben, Schalkes Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar sowie Khalid Boulahrouz vom VfB Stuttgart – dessen Vertrag dort aber nicht verlängert worden ist – drei Bundesligaspieler in seinen EM-Kader berufen.
19:47
Für ein großes Turnier hatten sich die Bulgaren zuletzt 2004 qualifiziert. Bei der Europameisterschaft in Portugal verloren sie jedoch damals alle drei Gruppenspiele.
19:45
Die Statistik spricht aber dennoch zumindest für den Underdog. Bulgarien gewann viermal gegen die Niederlande und verlor drei Partien. Zweimal trennten sich beide Teams unentschieden.
19:45
Geht es nach dem Willen von van Marwijk, sollen sichere Testspielsiege die Grundlage für eine europameisterliche Stimmung in der Mannschaft sein. Die einstmals stolzen Bulgaren sind inzwischen längst in den tiefsten Niederungen des europäischen Fußballs angelangt. Bei der zurückliegenden EM-Qualifikation gab die mittlerweile von Luboslav Penev betreute Mannschaft den sportlichen Offenbarungseid ab: In der Gruppe G ordnete sich die Mannschaft hinter England, Montenegro, der Schweiz und Wales auf dem letzten Tabellenplatz ein.
19:35
Deutschlands Gruppengegner Niederlande bestreitet bis zum EM-Start in zwei Wochen noch ein strammes Programm. Neben der Partie heute gegen die Bulgaren trifft die Elf von Bert van Marwijk noch auf die Slowakei und Nordirland.
19:26
Hallo und Herzlich Willkommen zum Testspiel der Niederländer gegen die Bulgaren live aus Amsterdam!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.