Sport-Datencenter
29.02.2012 21:00
Beendet
England
2:3
Niederlande
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
76.283
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:58
Fazit:
Obwohl auf dem Spielberichtsbogen fünf Tore erscheinen, spiegelt das leider nicht die Qualität der Begegnung wieder. England war die ambitioniertere Mannschaft, aber der Umbruch macht sich in fehlender Qualität bemerkbar und man kommt kaum richtig gefährlich vor das Tor der Gäste. Auf der anderen Seite wirkt Holland streckenweise lustlos und ist nicht bereit in der Offensive den Kampf anzunehmen. Dann ist das Spiel nach einem wunderschönen Lauf von Robben und dem folgenden 2:0 durch Huntelaar eigentlich durch, aber die Gäste bringen sich in der Schlussphase durch Unkonzentriertheiten fast nochmal um den Sieg, bevor Robben dann letztlich den Schlusspunkt per abgefälschtem Schuss setzt. Letztlich kann sich damit die Marwijk-Elf etwas vom 0:3 gegen Deutschland erholen, aber beide Nationen sind derzeit ein deutliches Stück von Spanien und der Löw-Truppe entfernt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Was für ein Finish! Holland wäre hier fast für seine Schläfrigkeit bestraft worden, und dann setzt Robben etwas glücklich zu einer seiner Einzelaktionen an. Dann ist auch Schluss in Wembley!
90.
22:51
Tooor für Niederlande, 2:3 durch Arjen Robben
Und dann ist der Münchener sofort wieder zur Stelle! In unnachahmlicher Manier schlenzt er den Ball um Gegenspieler Baines herum an Hart vorbei ins Tor! Cahill hat den Ball aber noch abgefälscht, ansonsten wäre Hart wohl dagewesen. Pech für England!
90.
22:49
Tooor für England, 2:2 durch Ashley Young
Und da ist es! Young wird von Jones in der Mitte bedient und schiebt den Ball über die Linie!
90.
22:49
Es gibt ganze vier Minuten obendrauf!
89.
22:49
Heute scheint kein guter Tag für Stürmer zu sein. Sturridge verletzt sich bei einem Zusammenprall und humpelt runter. Er wird sofort durch Theo Walcott ersetzt, keine Zeit für eine Behandlung, der Ausgleich soll her!
89.
22:48
Einwechslung bei England: Theo Walcott
89.
22:48
Auswechslung bei England: Daniel Sturridge
88.
22:47
Robben stemmt sich dagegen, rauscht die linke Seite runter und setzt nochmal Kuyt am Strafraum ein, der nicht lang hadert und abzieht. Der Ball ist allerdings zu zentral platziert und Hart fängt ihn sicher.
86.
22:46
Das Spiel drohte schon fast einzuschlafen und dann schläft aber nur die holländische Hintermannschaft. Kann England jetzt hier sogar noch ausgleichen?
85.
22:44
Tooor für England, 1:2 durch Gary Cahill
Schöner Steilpass von Baines. Cahill entwischt Mathijsen und steckt den Ball dann an Stekelenburg vorbei ins Tor. Plötzlich ist es wieder spannend!
85.
22:44
Die Niederlande würden das jetzt gerne runterspielen. Das geht nicht mehr viel nach vorne.
84.
22:43
In seiner ersten Szene lässt Frazier Campbell einen Schuss vom rechten Strafraumeck los, der andere Einwechselspieler Ron Vlaar wirft sich dazwischen und blockt den Schuss.
82.
22:40
Einwechslung bei Niederlande: Ron Vlaar
82.
22:40
Auswechslung bei Niederlande: Khalid Boulahrouz
81.
22:39
Auch der dritte junge Offensive kommt also ins Spiel. Frazier Campbell gibt sein Debut und Danny Welbeck, der sich bemühte, jedoch glücklos bliebt, muss weichen.
80.
22:39
Einwechslung bei England: Frazier Campbell
80.
22:39
Auswechslung bei England: Danny Welbeck
80.
22:38
... wird abgedrängt und dann ist es auch schon vorbei. Es gibt den nächsten Wechsel.
79.
22:38
Erneut versuchen die Engländer zweimal Welbeck zu erreichen, doch erst kann er den Ball nicht kontrollieren und dann ist Heitinga dazwischen. Das sind gute Ansätze bei den Hausherren, aber es passt eben noch nicht. Robben hat jetzt die Chance auf den Konter...
77.
22:37
Das für einen frendschaftlichen Kick muntere Wechselspiel geht weiter. Wesley Sneijder, der weitergehend unauffällig spielte, darf früher duschen.
76.
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Urby Emanuelson
76.
22:35
Auswechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
76.
22:35
Parker, der sich hinter die Abwehr schleicht, wird gut von Young eingesetzt. Allerdings stand er einen halben Schritt im Abseits.
76.
22:33
Also wenn das Ganze hier so über die Bühne geht, dann hat Holland wirklich der kraftschonend dieses Duell der "Verfolger" für sich entschieden. Auch in der zweiten Halbzeit hatten sie bis auch die zwei Tore kaum nennenswerte Chancen.
74.
22:31
Gelbe Karte für Joris Mathijsen (Niederlande)
Er steigt zu hart ein. Der folgende Freistoß bringt nichts ein.
74.
22:31
Den muss Sturridge machen! Nach einer Flanke von links lässt Welbeck auf Baines abtropfen, dem verunglückt der Schuss zwar, aber vor dem Tor staubt Sturridge den antrudelnden Ball ab und schließt dann kläglich ab. Der Schuss baumelt in die Arme von Stekelenburg.
73.
22:29
Sturridge versucht sich auf der rechten Seite durchzusetzen, wird aber von Stijn Schaars souverän abgekocht.
72.
22:28
... doch auch hier klärt die Niederlande ohne Probleme.
71.
22:28
Immerhin mal wieder Ecke für England...
70.
22:27
... scharf vor das Tor geschlagen verpassen Freund und Feind. Am langen Pfosten war wohl Milner noch mit der Fußspitze am Ball, es gibt aber Abstoß.
69.
22:27
Ecke Holland...
68.
22:27
England merkt man jetzt den Rückstand an, es geht nicht mehr viel in Richtung Stekelenburg.
66.
22:25
Downing sofort mit der Chance zum Anschluss! Er wird von der rechten Seite im Strafraum bedient und steht ziemlich alleine herum, zieht den Ball volley aufs Tor, aber vorbei.
65.
22:25
Jetzt geht auch Johnson, der vor allem in der ersten Halbzeit viel gewirbelt hat.
65.
22:24
Einwechslung bei England: Stewart Downing
65.
22:24
Auswechslung bei England: Adam Johnson
65.
22:24
Wenn man die erste Halbzeit als Referenz mit hinzu zieht, ist dieses 2:0 sicherlich etwas zu hart für die Engländer, die vor allem in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile hatten. Aber dann setzt sich eben halt doch die Qualität der Einzelspieler durch. Klaas-Jan Huntelaar hat nicht lange gespielt, war aber 100% effektiver als Robin van Persie, der aber zugegeben auch angeschlagen ins Spiel gegangen ist.
64.
22:23
Also auch Chris Smalling geht runter. Wie gesagt, es ist ein Freundschaftsspiel, da riskiert man nicht zu viel.
63.
22:22
Einwechslung bei England: Phil Jones
63.
22:22
Auswechslung bei England: Chris Smalling
62.
22:22
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
62.
22:22
Auswechslung bei Niederlande: Klaas-Jan Huntelaar
61.
22:22
Huntelaar wird ausgewechselt. Er hat eine blutige Nase und für eine Freundschaftsspiel lohnt es sich natürlich nicht, hier noch etwas hinzubiegen. Für ihn kommt Luuk de Jong. Smalling wird auf einer Trage vom Platz befördert. Das sieht nicht gut aus.
59.
22:21
Da haben die Oranjes den Gastgeber auf dem falschen Fuß erwischt. Erst wird Robben kaum attackiert und dann setzen die Gäste sofort nach und der Schalker Stürmer netzt per Kopf ein. Allerdings ist er beim Tor mit Smalling zusammengestoßen und beide bleiben liegen.
58.
22:18
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Doppelschlag! Kuyt bringt den Ball in die Mitte und Huntelaar versenkt ihn aus sechs Metern im Tor unter.
57.
22:17
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Arjen Robben
Und dann hilft eben nur eine Einzelaktion! Robben nimmt den Ball in der eigenen Hälfte auf, sprintet auf Joe Hart zu und wird nicht richtig angegriffen. Was tun? Klar, einfach draufhalten und der Ball schlägt unten rechts ein. Dafür sind solche Individualkünstler dann da!
56.
22:16
Das Spiel wird leider kaum besser. Welbeck stand eben im Abseits und danach versucht Baines per Kopf Johnson einzusetzen, aber auch zu ungenau.
54.
22:14
Huntelaar nur knappe vorbei! Da war endlich mal eine kleine Chance der Gäste. Mark van Bommel hatte zuvor den Schalker schon im Strafraum eingesetzt, Cahill war jedoch zur Stelle. Im Verlauf kommt der Schalker aber dann aus 18 Metern zum Abschluss und setzt den Balöl nur Zentimeter am Kasten vorbei.
52.
22:11
Es ergibt sich derzeit ein ähnliches Bild wie schon über Strecken der ersten Halbzeit. England passt sich hinten die Bälle zu, die Gäste gehen aber nicht drauf und so stehen alle 22 Akteure ziemlich unbeweglich herum.
51.
22:11
Cahill versucht vorne per langem Ball Welbeck einzusetzen, doch keine Probleme für die Abwehr der Holländer. Diese langen, hohen Ansätze waren bisher auch kaum erfolgsversprechend für England.
50.
22:10
Die Gäste wirken hier zu anfangs der zweiten Halbzeit etwas besser postiert und lassen den Ball auch sicherer rotieren. Man wartet allerdings immer noch auf die erste ganz dicke Chance.
49.
22:09
... Young bringt den Ball herein, Sturridge kommt in der Mitte an den Ball, schließt ab, aber Stekelenburg ist zur Stelle.
49.
22:08
Erste Ecke dieser Halbzeit für England...
48.
22:07
Wesley Sneijder schlägt einen langen Pass zu Khalid Boulahrouz, der sich in den Rücken von Adam Johnson geschlichen hatte. Zum Glück für den Mittelfeldmann ist der Ball aber zu lang und geht ins Aus.
47.
22:06
Also Gareth Barry hat den Platz für James Milner verlassen. Außerdem ersetzt Holland den schwachen Außenverteidiger Erik Pieters.
46.
22:05
Einwechslung bei Niederlande: Stijn Schaars
46.
22:05
Auswechslung bei Niederlande: Erik Pieters
46.
22:05
Einwechslung bei England: James Milner
46.
22:05
Auswechslung bei England: Gareth Barry
46.
22:03
Bei England ist auch Milner gekommen, die Auswechslung wird nachgereicht.
46.
22:02
Die zweite Hälfte läuft und Bert van Marwijk reagiert in der Offensive, bringt den Schlaker Huntelaar für den größtenteils blass gebliebenen van Persie.
46.
22:02
Einwechslung bei Niederlande: Klaas-Jan Huntelaar
46.
22:02
Auswechslung bei Niederlande: Robin van Persie
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit zwischen England und Holland endet torlos. England spielt hier durchaus munter und mutig nach vorne mit einer jungen Mannschaft, die in der ersten Halbzeit auch sehr früh Steven Gerrard verliert. Vor allem über Johnson geht relativ viel und die holländische Abwehr wirkt nicht immer sicher, die ganz großen Chancen bleiben aber aus. Auf der Gegenseite können sich die Gäste nur in einer Phase um die 15.-20. Minute ihr Potential andeuten, darüberhinaus bleibt die qualitativ hochbesetzte Offensive der Niederländer ziemlich blass. Das Spiel ist nicht schlecht, darf sich aber gerne noch ein gutes Stück steigern.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Brych schickt die Teams pünktlich in die Halbzeit! Das waren die ersten 45 Minuten.
45.
21:45
Und erneut landet ein Ball von Kuyt im Seitenaus. Er hatte versucht Sneijder einzusetzen.
43.
21:43
Auf der Gegenseite verunglückt Pieters erneut eine Flanke auf Robin van Persie, diesmal entsteht aber keine Gefahr für das Tor. Hart nimmt den Kullerball am kurzen Pfosten auf. Das symbolisiert ganz gut die Harmlosigkeit der Gäste in der Offensive.
42.
21:42
... Young bringt den Ball in den Strafraum, doch es entsteht keine Gefahr.
41.
21:41
Nigel de Jong mit dem nächsten heftigeren Einstieg gegen Scott Parker auf der linken Seite. Es gibt Freistoß, Parker krümmt sich kurz, es geht aber weiter...
41.
21:40
... Barry kommt am langen Pfosten an den Ball, köpft den Ball zurück in die Mitte, dort klärt dann van Bommel.
40.
21:40
Schöne Flanke der Engländer in den Strafraum von links, die Gäste klären jedoch vor Welbeck zur Ecke...
38.
21:38
Robin van Persie wird von Robben am Strafraum eingesetzt, in Rücklage landet sein Schuss aber im Obergeschoss und das Publikum würdigt dies mit einem hämischen Applaus.
36.
21:36
Von einigen guten Szenen um die 15. Minute herum mal abgesehen, kommen die Niederländer offensiv nur schwer in Fahrt trotz namhafter Besetzung. England steht hinten gut und zu oft verzetteln sich die Gäste in Einzelaktionen.
34.
21:35
Wieder lässt Pieters auf der linken Abwehrseite die Flanke zu, Stekelenburg klärt die flache Hereingabe mit dem Fuß.
33.
21:34
Stuart Pearce muss hier ganz früh auswechseln. Offensichtlich hat sich Gerrard bei einer Szene verletzt und muss runter. Mit Sturridge kommt der nächste ganz junge, der zuletzt noch in Englands U21 gekickt hat. Er besetzt nun die rechte Flanke, Johnson rückt auf links.
33.
21:33
Einwechslung bei England: Daniel Sturridge
33.
21:33
Auswechslung bei England: Steven Gerrard
32.
21:32
... kurz ausgeführt, der Ball wird um den Strafraum auf links gespielt, wo Sneijder dann einen schlechten Ball auf Robben weiterleitet, der dann gegen den Gegenspieler zu spät kommt. Es gibt Freistoß für England.
32.
21:32
Robin van Persie wird im rechten Halbfeld gelegt und jetzt haben die Gäste mal die Chance, eine Flanke in den Strafraum zu bringen...
31.
21:31
England fasst jetzt Selbstvertrauen, presst früh und Stekelenburg ist erneut unter Druck, kann sich aber befreien.
29.
21:30
Das sah jetzt alles andere als sicher aus auf holländischer Abwehrseite. Besonders Pieters hat da auf links sichtbare Probleme und auch in der Mitte bekommen sie den Ball dann irgendwie nicht weg.
28.
21:29
Wieder trägt England über Johnson vor, in der Mitte entsteht dann eine undurchsichtige Aktion, mehrere englische Spieler fallen hin oder kriegen den Ball vor die Füße. Es entsteht aber keine richtige Torchance und der Elfmeterpfiff bleibt auch aus.
27.
21:27
... die bringt dann nichts ein, aber die letzten Minuten gehören wieder den Hausherren.
26.
21:27
Und Johnson gleich mit der nächsten Chance! Er dringt über rechts in den Strafraum ein, vernascht Erik Pieters und zieht dann flach aufs lange Ecke ab. Der Ball wird allerdings noch zur Ecke abgefälscht...
25.
21:26
Kuyt bringt Stekelenburg in Bedrängnis! Kuyt köpft unbedrängt einen Ball zurück zum Keeper, der gerät aber zu kurz und der Tormann muss vor dem anstürmenden Welbeck klären.
24.
21:25
Die folgende Freistoßflanke aus dem Halbfeld wird von Stekelenburg weggefaustet.
24.
21:24
Auch Johnny Heitinga langt gut dazwischen im Mittelfeld und Brych packt jetzt dann dochmal die verbale Keule aus.
24.
21:23
... aber Boulahrouz vereitelt den Ansatz auf der rechten Abwehrseite.
23.
21:23
England hat jetzt mal die Chance zu kontern...
21.
21:23
Richards erkämpft den Ball gegen Robben auf der linken Flanke und setzt dann zum Konter an, aber das lässt van Bommel nicht zu, grätscht resolut dazwischen, der Ball war längst weg. Noch sieht Brych keine Veranlassung zu verwarnen, aber das war eine typische Aktion des Milan-Spielers.
20.
21:20
Robin van Persie dribbelt sich über links in den Strafraum, kreuzt in die Mitte, sein Abschluss wird aber geblockt.
19.
21:19
Das ist eben die schon vor dem Spiel angesprochene Frage: Kann England heute offensiv Druck aufbauen mit diesen unerfahrenen Spielern? Ein oder zwei gefährliche Konteransätze der Gäste lassen die Hausherren jetzt auch etwas vorsichtiger agieren.
18.
21:18
Cahill versucht es mit dem langen Ball auf Welbeck allerdings keine Probleme für die Abwehr. England bleibt aber in Ballbesitz.
18.
21:17
England spielt sich seit gut 60 Sekunden den Ball in der eigenen Hälfte zu. Holland steht gut und die Hausherren haben keine Idee.
17.
21:16
Im Verlauf landet der Ball allerdings im Toraus. Es gibt Abstoß und England baut neu auf.
16.
21:16
... Richards klärt per Kopf, aber Holland kann sich momentan etwas vor dem Strafraum der Hausherren festsetzen.
15.
21:15
Es gibt die nächste Ecke für die Niederlande...
14.
21:15
Hart klärt gegen Robben aus spitzem Winkel! Erste Chance jetzt auch für Holland. Robben dringt über links in den Sechzehner ein und schließt aus spitzem Winkel ab. Hart klärt in der kurzen Ecke mit den Fäusten.
13.
21:14
Die Gäste bekommen jetzt mehr Spielanteile, Robben fängt den Ball ab, setzt dann Sneijder zentral am Strafraum ein. Doch dessen Schuss wird geblockt.
12.
21:12
Dirk Kuyt und Khalid Boulahrouz versuchen sich an einem Doppelpass in den rechten Strafraum, doch der zweite Pass des Abwehrmanns gerät arg zu lang und kullert ins Seitenaus.
10.
21:11
Robben treibt den Ball über die linke Flanke, setzt den überlaufenden Pieters ein, dessen Flanke in den Strafraum zwar verunglückt, aber fast Joe Hart überrascht, weil sich der Ball in Richtung langer Ecke gefährlich senkt.
9.
21:09
Aber immerhin zeigt sich England in dieser Anfangsphase durchaus angriffslustig und versteckt sich nicht gegen die nominell besser aufgestellte holländische Mannschaft.
8.
21:08
... Cahill köpft knapp rechts vorbei! Die Ecke landet am kurzen Pfosten und Cahill lenkt den Ball in Richtung langer Ecke. Dort fliegt er aber knapp am Kasten vorbei.
7.
21:07
... per Kopf geklärt, im Rückraum kommt Young an den Ball, chippt ihn nochmal in den Strafraum und Holland klärt zur nächsten Ecke...
7.
21:06
Es gibt die erste Ecke für England...
6.
21:06
Richards wird in den Strafraum geschickt, Robben zeigt sich stark im Abwehrverhalten, sein Rückpass zu Stekelenburg bringt den Keeper aber fast in Verlegenheit, der den Ball aber noch ins Aus katapultiert.
5.
21:05
Mark van Bommel leistet sich einen Fehlpass im Mittelfeld. Welbeck fängt den Ball ab, verpasst aber die Chance des Konters und spielt hinten rum.
4.
21:04
... scharf hereingeschlagen, die englische Abwehr steht jedoch sicher.
4.
21:03
Daraus entsteht dann die erste Ecke für die Gäste...
3.
21:03
Holland hat die erste Chance zu kontern, van Persie wird jedoch auf der rechten Flanke abgelaufen und somit muss der Gast neu aufbauen.
2.
21:02
Eine erste Flanke über links landet auf dem Tornetz von Stekelenburg. Das Wembley-Stadion reagiert mit einem lauten Applaus, die Fans sind hörbar begeisterungsfähig.
1.
21:01
Felix Brych hat die Partie soeben freigegeben. Wir werden sehen, wie sich diese junge englische Mannschaft heute präsentieren wird. Viel Spaß!
1.
21:00
Spielbeginn
20:43
Die Leitung der Partie hat übrigens der deutsche Dr. Felix Brych, der seit 2007 FIFA-Schiedsrichter ist und darüber hinaus über Erfahrung in der südkoreanischen und saudiarabischen Liga verfügt. Heute kann er also weiter an seinem internationalen Portfolio stricken.
20:41
Bei den Holländern dagegen kann sich die Offensive, wie immer, blicken lassen. Sneijder, van Persie, Robben und Kuyt sind europäische Größen und auf der Bank wartet auch noch Schalke-Star Klaas-Jan Huntelaar. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich die holländische MAnnschaft etwas homogener präsentieren dürfte und in England hofft man wie gesagt mit dem heutigen Tag auf den Beginn einer neuen Ära.
20:36
Nach ausgestandener Verletzungspause steht also auch Steven Gerrard wieder in der Startaufstellung. Besonders achten muss man heute auf die offensive, da mit dem Ausfall von Rooney nur Jungspieler ohne viel Erfahrung zum Einsatz kommen werden. Danny Welbeck stürmt von Beginn an und auf der Bank warten Namen wie Daniel Sturridge und Frazier Campbell. Alle drei haben zusammen erst vier Einsätze im Nationalteam und noch kein Tor erzielt.
20:25
Bert van Marwijk hat trotz der Tumulte auf der Gegenseite größten Respekt vor dem Gastgeber. Er sagte, dass der englische Fußball aufgrund jüngster Ergebnisse unterschätzt würde, man selber diesen Fehler aber nicht begehen werde. Man setze klar auf die Topform von van Persie und werde typisch holländischen, angriffslustigen, Fußball zeigen.
20:22
Bondscoach van Marwijk muss heute seinerseits auf Rafael van der Vaart und Keeper Michel Vorm verzichten, der holländische Stürmerstar Robin van Persie kann aber auflaufen. Er war unter der Woche angeschlagen und fraglich.
20:19
Der englische Fußball steht also im Umbruch und somit wurden heute auch einige Alteingesessene nicht berücksichtigt, wie zum Beispiel Frank Lampard und Rio Ferdinand. Der abgesetzte Kapitän John Terry ist offiziell mit Knieproblemen nicht mit dabei, allerdings ranken sich schon diverse Gerüchte um den Verbleib des Chelsea-Spieler in der Nationalmannschaft. Verletzt absagen mussten außerdem Tom Cleverley, Glen Johnson, Kyle Walker, Darren Bent und Stümerstar Wayne Rooney.
20:15
Tottenhams Mittelfeldspieler Scott Parker wird außerdem heute zum ersten Mal die Binde tragen, wohl auch nur für dieses Spiel. Stuart Pearce sagte vor dem Spiel, dass heute jemand aus der Startelf die Binde tragen werde und jemand, der den Respekt der Teamkollegen inne hat. Scott Parker scheint diese Kriterien zu erfüllen.
20:10
Denn nachdem im letzten Jahr rassistische Vorwürfe gegen den Kapitän John Terry gegenüber dem Bruder von Rio Ferdinand, Anton Ferdinand, der bei den Queens Park Ranger spielt, laut wurden, sah sich der damalige Nationaltrainer Fabio Capello dazu veranlasst, ihn aus dem Amt des Nationalkapitäns zu entlassen. Dies führte dann im Verlauf auch zum Rücktritt des Italieners, dessen Alleingang im Verband nicht gern gesehen war. Eigentlich sollte dann Harry Redknapp die Position übernehmen, sein Engagement bei Tottenham machte dies aber unmöglich und somit sitzt heute Interimscoach Stuart Pearce auf der Bank. Eine endgültige Lösung scheint dies aber noch nicht zu sein.
20:04
Es erwartet uns ein spannendes Duell zweier europäischer Fußball-Großmächte, die den Experten zufolge in der Europameisterschaft aber nur eine Außenseiterrolle zukommt. Dem Einvernehmen nach führt an Deutschland und Spanien kein Weg vorbei und so müssen sich beide Nationen zunächst mit der Rolle der Underdogs zufrieden geben. Deutlich untermauert hat dies die Löw-Truppe mit dem deutlichen 3:0-Sieg im letzten Vorbereitungsspiel gegen die Niederlande am 15.11. letzten Jahres, in dem Bert van Marwijk zwar auf viele Akteure verzichten musste, aber letztlich in allen Belangen unterlegen war. England hingegen konnte zuletzt Spanien und Schweden mit jeweils 1:0 bezwingen, sieht sich aber heute mit einem doppelten Neuanfang konfrontiert.
20:01
Herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen England und Holland. Beide Mannschaften setzen ihre Vorbereitung im Europameisterschaftsjahr fort und angestoßen wird um 21:00 im Wembley-Stadion zu London.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.