Sport-Datencenter
29.02.2012 20:45
Beendet
Deutschland
1:2
Frankreich
0:1
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
37.800
Schiedsrichter
Paolo Tagliavento
90.
22:52
Fazit:
Deutschland ist zurück auf dem Boden der Tatsachen und verliert mit 1:2 gegen Frankreich. Einer phasenweise starken ersten Halbzeit mit guten Torchancen und einem etwas unverdienten Rückstand, folgte eine größtenteils furchtbare zweite Hälfte. Hier nahmen die Franzosen das Heft des Handelns schnell in die Hand und dominierten die Gastgeber sogar teilweise. Folgerichtig fiel das zweite Gegentor, dem Cacau erst in der Nachspielzeit das Anschlusstor entgegen setzte.
Im deutschen Team präsentierte sich heute kaum ein Spieler in Normalform. Trotzdem muss man sicherlich in Hinblick auf den Sommer keine Angst haben, zumal einige wichtige Spieler heute fehlten.
Die Franzosen hingegen sind sicherlich nicht so schlecht, wie sie sich selbst vor der Partie geredet haben und fahren als Mitfavorit zur Europameisterschaft.
Weiter geht es für die Deutschen erst Ende Mai mit der Partie in der Schweiz. Davor muss Joachim Löw seinen Kader nominieren - man darf gespannt sein, wer von den vielen tollen Kickern mit nach Polen und in die Ukraine darf.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90.
22:47
Spielende
90.
22:47
... und dann ist Schluss.
90.
22:46
Die vierte und letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Die Franzosen sind im Angriff...
90.
22:44
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Cacau
Der Anschluss! Aber der fällt wohl zu spät! Boateng spielt einen langen Pass aus der eigenen Abwehr heraus, den Höwedes kurz vor dem Strafraum des Gegners zu Müller verlängert. Der hat rechts im Sechzehner das gute Auge, legt die Kugel rüber nach links, wo Cacau völlig frei heraneilt und die Pille aus kurzer Torentfernung nur noch über die Linie stochern muss. Noch etwas mehr als zwei Minuten haben sie noch, auf gehts!
90.
22:43
... der italienische Schiedsrichter scheint Gefallen an dem Spiel gefunden zu haben. Vier Minuten Zugabe!
90.
22:43
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Partie schleppt sich ihrem Ende entgegen...
89.
22:42
... Nasri schlenzt das Spielgerät mit viel Gefühl über die Mauer, aber glücklicherweise auch über den Kasten von Tim Wiese.
88.
22:40
Gelbe Karte für Lars Bender (Deutschland)
Taktisches Foul von Bender von hinten im Aufbauspiel der Franzosen - klare Gelbe. Es gibt nocheinmal Freistoß aus knapp 20 Metern vor dem deutschen Tor...
86.
22:39
Cacau ist böse, weil er nach einem angeblichen Schieber von Éric Abidal am französischen Strafraum keinen Freistoß bekommt. Aber da darf sich der Stuttgarter Edelreservist nicht beschweren. Das war ein ganz normaler Zweikampf mit dem Barca-Star.
85.
22:37
Gelbe Karte für Philippe Mexes (Frankreich)
Nach einem Trikotzupfer gegen Lars Bender sieht der Abwehrmann den gelben Karton. Wenigstens nach Verwarnungen steht es nun Unentschieden.
83.
22:37
Auch auf der Gegenseite ist ein Angreifer im Abseits. Gomez wird von Müller kurz vor dem französischen Tor eingesetzt, ist aber zu weit vorne - aber der Top-Torjäger der Bundesliga konnte sich in dieser Szene sowieso nicht durchsetzen und hätte da wohl keinen Treffer erzielt.
82.
22:35
Tor für Frankreich durch Saha! Aber zum Glück ist der ehemalige Man United-Stürmer bei dem Steilpass von Menez im Abseits. Peinlich sollten es die Deutschen nun bitte nicht mehr werden lassen! Konzentration trotz des Rückstandes ist nun gefragt!
80.
22:33
Halbchance durch Toni Kroos, der nach einer Müller Flanke von rechts im Sechzehner den Ball mit einem Hechtkopfball einen guten Meter rechts neben das Tor wuchtet. Die Luft scheint etwas raus beim deutschen Team, aber wer weiß, was passiert, wenn jetzt schnell der Anschluss fällt...
78.
22:32
Die ersten Pfiffe kommen auf im ausverkauften Weserstadion, das Eventpublikum ist unzufrieden. Es ist aber in der Tat ein schwaches Spiel der Deutschen - zum Glück geht es um nichts.
76.
22:30
Das muntere Wechselspielchen auf beiden Seiten geht weiter. Das ist natürlich nicht förderlich für das Niveau des Spiels. Aber es ist nunmal ein Test.
76.
22:29
Einwechslung bei Frankreich: Louis Saha
76.
22:28
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
74.
22:28
Viele, viele Fouls jetzt von der deutschen Nationalmannschaft - das kennt man eigentlich nicht von diesem Team. Man kann das aber als Indiz werten, dass heute einfach kein guter Tag für die DFB-Auswahl ist.
72.
22:26
Noch 18 Minuten sind in Bremen zu spielen - und die deutsche Mannschaft liegt 0:2 zurück. Das ist nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit nichteinmal unverdient, weil die Franzosen einfach mehr für das Spiel taten. Wiedereinmal muss man außerdem feststellen, dass Lahm auf der linken Abwehrseite wohl nicht zu ersetzen ist. Beide Tore der Equipe Tricolore fielen über deren rechte Offensivseite.
70.
22:23
Einwechslung bei Deutschland: Cacau
70.
22:23
Auswechslung bei Deutschland: Marco Reus
70.
22:23
Einwechslung bei Deutschland: Lars Bender
70.
22:23
Auswechslung bei Deutschland: Sami Khedira
69.
22:21
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Florent Malouda
Das hatte sich leider abgezeichnet! Wieder einmal dürfen sich die Franzosen sehr unbehelligt durch das Mittelfeld kombinieren, rechts im Strafraum kommt Debuchy an die Murmel, der sie flach und scharf nach innen bringt. Da sind Giroud und Malouda, Boateng bekommt im Gewühl die Kirsche nicht weg und der Mann von Chelsea haut sie schließlich hoch in die Maschen aus kurzer Distanz.
68.
22:21
Einwechslung bei Frankreich: Morgan Amalfitano
68.
22:21
Auswechslung bei Frankreich: Matthieu Valbuena
67.
22:20
Gomeeeeeeeeeeez! War das knapp! Müller flankt in den Fünfer und der Stürmer verpasst zentral vor dem Tor um Haaresbreite!
66.
22:20
Meine Herren, was haben die Platz! Die ganze linke Abwehrseite der Deutschen ist verwaist, die Franzosen bringen in Person von Jérémy Menez auch den Ball dahin, aber dann kommt ein Pass über wenige Meter zu Valbuena nicht an. Da haben die Löw-Jungs Glück, dass die Gäste nicht konsequenter sind!
65.
22:18
Es ist eine schwache Phase der deutschen Nationalmannschaft, die momentan viele Bälle leichtfertig hergibt und einige Fehler in der Defensive drin hat. Die Franzosen sind augenblicklich das bessere Team.
64.
22:17
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Deutschland)
Den ersten Karton der Partie holt sich der Bayer, der Menez über die Klinge springen lässt.
63.
22:17
Um ein Haar das 0:2! Mexes erobert links gegen Müller fast auf Strafraumhöhe den Ball, flankt mit Übersicht nach halbrechts rüber, wo Valbuena die Pille knapp neben den Kasten grätscht!
63.
22:16
Es wird weiter munter durchgewechselt. In M'Vila geht einer der stärksten Spieler bislang, der Sechser hat einiges abgeräumt in der Defensive.
62.
22:15
Einwechslung bei Frankreich: Florent Malouda
62.
22:15
Auswechslung bei Frankreich: Yann M'Vila
62.
22:14
Einwechslung bei Frankreich: Alou Diarra
62.
22:14
Auswechslung bei Frankreich: Yohan Cabaye
60.
22:13
Gefahr enststeht in den zweiten 45 Minuten fast nur bei Fernschüssen. Özil knallt mit links von halblinks aus 18 Metern drauf, aber erneut ist der Schuss schlecht platziert. Der Keeper hat die Murmel.
57.
22:12
Auch die Deutschen können es mit Gewalt aus der zweiten Reihe! Reus packt den Hammer aus, aber macht das zu ungezielt und so kann Lloris die Kugel relativ locker fangen. Das Spiel nimmt wieder Fahrt auf - über einen deutschen Ausgleich würde sich aber niemand beschweren...
56.
22:10
Konter der Deutschen, am Strafraum des Gegners ist Özil fast durch, aber M'Vila ist im allerletzten Moment dazwischen und verhindert eine gute Möglichkeit des Deutsch-Türken!
55.
22:08
Fieses Ding für Wiese! Debuchy versucht es aus bestimmt 25 Metern mit einem strammen Volleyschuss, der halbhoch in Richtung deutsches Gehäuse flammt! Wiese hat beide Fäuste oben und pariert!
54.
22:07
Und dann fasst sich Nasri ein Herz und hält aus 18 Metern halblinker Position einfach mal drauf! Hummels fälscht das Ding ab, das aber zum Glück nur zur Ecke rausgeht. Die bringt aber keine Gefahr.
54.
22:07
Momentan plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Es geht wenig auf beiden Seiten.
52.
22:05
Reus setzt Aogo auf der linken Seite ein, der viel Platz hat, aber eine völlig verunglückte hohe Hereingabe direkt in die Arme des französischen Schlussmanns setzt. Dennis Aogo macht kein besonders gutes Spiel, zumal er beim Gegentor schlecht aussah.
51.
22:04
Matthieu Valbuena hat sich etwas weh getan bei einer Hummels-Grätsche, bei der der Dortmunder allerdings klar den Ball trifft. Der Mittelfeldmann aus Marseille kann aber weitermachen.
50.
22:04
Die deutsche Mannschaft startet etwas abwartender in diesen zweiten Durchgang, als sie im ersten aufhörte. Der Ball läuft durch die eigenen Reihen, aber zündende Ideen gab es bislang noch nicht.
49.
22:02
Müller bedient von der rechten Strafraumkante auf Grundlinienhöhe Gomez, der im Rückraum für Kroos abtropfen lässt. Der knallt sofort drauf, trifft aber wiederum seinen Münchner Kollegen. Gute Kombination, schlechter Abschluss!
47.
22:01
Es gibt nun einige taktische Verschiebungen bei den Hausherren. Boateng rückt neben Hummels in die Innenverteidigung, Höwedes ist rechter Abwehrmann. Reus spielt nun links offensiv, während Müller über die rechte Bahn kommt.
46.
21:58
Es geht weiter. Zwei Wechsel bei den Deutschen: „Maskenmann“ Höwedes, der heute Geburtstag hat, kommt für Badstuber, Gomez ersetzt Klose. Bei den Franzosen geht Ribéry, der sich direkt zu Beginn des Spiels auch leicht verletzte. Menez ist für ihn drauf.
46.
21:58
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:57
Einwechslung bei Frankreich: Jérémy Menez
46.
21:56
Auswechslung bei Frankreich: Franck Ribéry
46.
21:56
Einwechslung bei Deutschland: Mario Gómez
46.
21:56
Auswechslung bei Deutschland: Miroslav Klose
46.
21:56
Einwechslung bei Deutschland: Benedikt Höwedes
46.
21:56
Auswechslung bei Deutschland: Holger Badstuber
45.
21:44
Halbzeitfazit:
Deutschland liegt zur Pause 0:1 gegen Frankreich zurück. Nach gutem Beginn überließ die Löw-Elf der Equipe Tricolore ohne Not ein wenig das Feld, was diese mit der Führung bestrafte. In der Folge steigerten sich die Deutschen aber wieder und kamen zu einigen gute Torchancen. Wenn die DFB-Elf so weiter spielt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie zum Ausgleich kommt. Überschattet wurde die Partie durch die Verletzung André Schürrles, der sich durch den Ellenbogencheck eines Franzosen eine Gesichtsverletzung zugezogen hat und ausgetauscht werden musste. Es wird sicherlich auch noch einige weitere Wechsel im deutschen Team geben - mal schauen, wie sich das auf das Spiel auswirkt. Bis gleich!
45.
21:40
Ende 1. Halbzeit
45.
21:40
Und nochmal die Chance für die deutsche Mannschaft! Özil bringt eine Ecke von rechts an den langen Pfosten, wo Sami Khedira ziemlich alleingelassen wird, den Ball annehmen kann und aufs Tor bringt! Aber ein Franzose blockt! Das war die letzte Aktion der ersten Halbzeit.
45.
21:39
Riesenaktion von Mesut Özil! Der Regisseur lässt einen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung im Mittelfeld stehen, hat dadurch 30 Meter vor dem Kasten der Franzosen viel Platz, marschiert noch einige Schritte und ballert dann auf das rechte untere Eck! Der Ball streicht ein Ideechen neben den Pfosten! Das war knapp!
45.
21:37
Schürrle ist schon längst draußen und wird nun von Müller ersetzt. Die Deutschen sind wieder komplett, der zwischenzeitliche Schwung ist natürlich dahin.
45.
21:36
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
45.
21:36
Auswechslung bei Deutschland: André Schürrle
42.
21:35
Nach der Ecke rollt ein toller Konter der Deutschen über Özil und die rechte Seite. Der Madrilenische Feintechniker lupft, schon im Sechzehner, den Ball in die Mitte zu Klose, der diesen aber nicht voll trifft und so Hugo Lloris die Chance bietet, zu parieren. Klose hat sich dabei weh getan, weil ihm ein Franzose auf den Fuß springt, kann aber wohl weitermachen.
41.
21:33
... die ist ungefährlich und derweil macht sich Thomas Müller warm.
41.
21:32
Die Franzosen sind ein Mann mehr und holen an der rechten Seite eine Ecke heraus...
40.
21:32
Schürrle wird gerade in die Kabine geführt. Augenscheinlich hat er eine Verletzung an der Nase. Hoffentlich ist da nichts gebrochen. Er wird jetzt von Dr. Müller-Wohlfahrt in die Kabine geführt und dort behandelt.
38.
21:31
Schürrle liegt nun auf dem Rasen. Debuchy trift ihn an der Mittellinie mit dem Ellenbogen - und das war eine böse Aktion des Franzosen! Da muss eine gelbe Karte her, aber der Schiri pfeift nicht mal! Schwache Entscheidung des italienischen Referees!
36.
21:29
Die DFB-Elf baut jetzt mächtig Druck auf - endlich! Denn man sieht, dass die Franzosen trotz ihrer kompakten Abwehr nicht ganz sattelfest sind. Da geht noch was - hoffentlich vor der Pause! Noch knapp zehn Minuten zu gehen...
34.
21:28
Pfostenkopfball von Badstuber! Wieder fliegt eine hohen Hereingabe von halblinks an allen Franzosen im Sechzehner vorbei, Badstuber kommt rechts kurz vorm Pfosten blank zum Kopfball, der aber schwer zu nehmen ist, und setzt das Spielgerät an Lloris vorbei ans Alumnium! Dicke, dicke, dicke Chance! Die Deutschen geben die Antwort auf den Rückstand!
33.
21:26
Gute Chance für Klose! Nach eine Freistoß aus dem linken Halbfeld ist der Angreifer völlig frei auf Höhe des kurzen Pfostens! Der Römer nimmt den Ball toll runter, zögert dann aber zu lange und scheitert an Lloris! Den muss der heutige Kapitän besser platzieren, dann steht es 1:1!
32.
21:25
Reus taut auf! Mit einem Superpass setzt er halbrechts Klose ein, der in den Strafraum startete und aus ziemlich spitzem Winkel zum Schuss kommt! Das war aber mehr ein Schüsschen, der Goalgetter bekommt keinen Druck hinter die Kugel und deswegen kann sie abgeblockt werden! Die anschließende Ecke bringt mal wieder keine Gefahr - Eckstöße sind seit langer Zeit nicht unbedingt die Stärke der deutschen Elf.
30.
21:23
Fast die erste gute Möglichkeit für die Deutschen! Endlich spielen sie es mal wieder fix, über halbrechts kommt die Kugel zu Reus in den Strafraum, der den herauseilenden Lloris auf sich zukommen sieht und den Ball rüber zu Schürrle legt. Das Tor ist zwar kurz leer, aber der Leverkusener kommt nicht richtig an die Murmel und dann ist ein Franzose dazwischen.
28.
21:21
Wieder Ecke für Frankreich, aber diesmal entsteht keinerlei Gefahr, weil Nasri die Murmel ganz schlecht in den Fünfer und die Arme von Tim Wiese flankt. Wir warten aber weiterhin auf die erste deutsche Torchance, die Führung der Gäste ist verdient momentan!
27.
21:20
Schwache Flanke von Jérôme Boateng! Rechts am Strafraum bekommt der Bayern-Verteidiger die Kugel, hat eigentlich viel Platz und Zeit, aber setzt seine Hereingabe viel zu hoch an. Der Ball fliegt ungefährlich in die Arme des französischen Keepers Lloris.
26.
21:18
Die Franzosen sind momentan klar das bessere Team. Nach einer hohen Flanke aus dem Halbfeld muss wieder einmal Wiese ran, der aus dem Tor eilt und die Kugel wegfaustet. Der Torwart hat mehr zu tun, als erwartet.
25.
21:17
Nein, das Zusammenspiel der drei offensiven Mittelfeldmänner klappt nocht nicht. Özil, Reus und Schürrle spielen mehr nebeneinander her, als miteinander. Klose hängt vorne etwas in der Luft und muss sich sehr oft selbst Bälle holen.
23.
21:16
Man darf nun gespannt sein, wie die deutsche Mannschaft reagiert. An Rückstände sind die Jungs in der jüngeren Vergangenheit ja nicht mehr wirklich gewöhnt. Aber noch ist mehr als genug Zeit, sie müssen aber bald mal ihre spielerische Linie finden!
21.
21:13
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Olivier Giroud
Ohlalala! Da ist der Rückstand für die deutsche Mannschaft! Es geht sehr schnell nach vorne bei Frankreich, auf rechts kommt Debuchy an die Murmel, der Aogo, der da schläfrig ist, überläuft. Auf Strafraumhöhe gibt Debuchy nach innen, wo Giroud von Hummels ziehen gelassen wird und das Leder aus wenigen Metern an Wiese vorbei in die Kiste schiebt! 0:1!
20.
21:12
Nach knapp 20 Minuten ist es ein munteres, aber nicht hochklassiges Spiel. Die deutsche Mannschaft hatte anfangs ein deutliches Übergewicht, zog sich dann aber etwas zurück und ließ der Mannschaft von Laurent Blanc mehr Platz.
19.
21:11
Reus bekommt rechts im Sechzehner nach einem Seitenwechsel urplötzlich völlig frei in Ballbesitz, aber die Kugel verspringt ihm etwas. Dennoch holt er mit seinem anschließenden Gewaltschuss eine Ecke heraus, die aber verpufft. Noch ist der Bald-Dortmunder nicht richtig im Spiel.
17.
21:10
Das war sinnlos! Boateng zieht von rechts nach innen in der Hälfte der Franzosen, aber nimmt dann nicht den freistehenden Kroos in der Zentrale mit, sondern hämmert selbst aus gut 25 Metern auf die Kiste! Der Schuss rollt deutlich am Tor der Franzosen vorbei! Da muss er abspielen!
16.
21:08
... dicke Chance für Frankreich! Nach der Ecke kommt am Fünfer Cabaye ziemlich blank zum Kopfball, aber Wiese ist unten und zeigt eine tolle Parade - er fischt den Ball aus der unteren Ecke knapp neben dem linken Pfosten! Die Gäste werden stärker!
15.
21:07
Ribéry, diesmal auf der rechten Bahn zu finden, holt dort die nächste Ecke heraus...
14.
21:07
Nächster Querschläger der deutschen Abwehr, diesmal ballert Hummels den Ball unbedrängt auf die Tribüne. Die Franzosen schaffen es nun, den Ball weit vom eigenen Tor weg zu halten.
13.
21:06
Bei einem langen Ball in den deutschen Strafraum stimmt die Abstimmung zwischen Hummels und Wiese nicht. Der Bremer Keeper klärt die Kugel schließlich mit einem kompromisslosen Schlag ins Seitenaus. Giroud hatte da gelauert.
12.
21:05
Man darf gespannt sein, ob Franck Ribéry hier noch lange durchhält. Nach dem Zusammenprall mit Reus in der Anfangsphase läuft der Bayern-Star immer noch nicht wieder richtig rund. In München haben die Bosse sicherlich schon den Angstschweiß auf der Stirn...
11.
21:04
Schöner Kombinationsversuch der Deutschen! Khedira setzt Özil ein, der am Sechzehner auf Klose ablegt. Aber dessen Steilpass in die Gefahrenzone ist zu steil für den startenden Schürrle.
10.
21:02
... Nasri tritt das Ding nach innen, ungefähr am Elferpunkt kommt Abwehrmann Adil Rami mit dem Schädel dran, drückt die Pille aber meterweit rechts am Kasten der Deutschen vorbei.
9.
21:02
Die Gäste schaffen es mal etwas länger, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dann suchen sie Ribery auf links, der gegen Boateng und Hummels einen Eckball herausholt...
7.
21:00
Kroos, Reus und Özil spielen es 30 Meter vor dem französischen Kasten zu schön und der Madrilene verliert schließlich die Kugel. Dennoch: Die deutsche Mannschaft hat ein deutliches Übergewicht, die Franzosen kommen kaum hinten raus!
5.
20:58
Erneut sind die Hausherren nach einem schnellen Angriff am Strafraum der Franzosen, Klose kommt rechts fast an der Grundlinie an die Kugel und will Reus im Rückraum einsetzen. Ein Abwehrbein ist dazwischen. Wenn es schnell geht auf deutscher Seite bekommt die Abwehr der Equipe Tricolore Probleme - das wird auch heute wieder ein Rezept der Mannschaft von Jogi Löw sein!
4.
20:56
Ribery liegt nun am Boden. Im Zweikampf hat er das Knie von Reus an seinen Oberschenkel bekommen. Das war sicherlich keine Absicht des Gladbacher Senkrechtstarters und der Mittelfeldzampano der Franzosen kann wohl auch weitermachen.
2.
20:55
Und auch die Kombinationsmaschinerie der Deutschen läuft an! Klose will mit einem gut gedachten Pass am Strafraum des Gegners Reus einsetzen, der blitzschnell halbrechts startete, aber Mexes ist dazwischen und klärt zur Ecke, die keine Gefahr bringt. Guter Auftakt in dieses Schlagerspiel!
1.
20:54
Wiese muss das erste Mal ran! Ribery setzt am linken Flügel Giroud ein, der mit Tempo durch eine Abwehrlücke in den deutschen Sechzehner startet. Der Keeper des SV Werder ist draußen und begräbt die Murmel unter sich - gut aufgepasst vom heutigen Schlussmann!
1.
20:53
Die Franzosen haben angestoßen, der Ball rollt. Noch 101 Tage bis zum EM-Auftakt der Deutschen - der Countdown läuft...
1.
20:52
Spielbeginn
20:49
Jetzt erklingen natürlich noch die Hymnen. Zunächst die Marseillaise für die Franzosen, dann die deutsche, die im weiten Runde kräftig mitgeschmettert wird. Es ist angerichtet!
20:45
Die Mannschaften kommen zu dramatischer Musikuntermalung auf das Feld des Weserstadions. Die deutsche Auswahl tritt erstmals in den neuen grünen Retro-Trikots an. Die Franzosen tragen weiße Hemden. Noch haben beiden Teams aber Trainingsjacken an, es ist, wie gewohnt, etwas zugig hier im hohen Norden. Angeführt werden die 22 Akteure beim Einlaufen von Schiedsrichter Paolo Tagliavento aus Italien.
20:39
Ein Blick in die Historie sollte die deutschen Nationalspieler heute noch zusätzlich motivieren. Seit 25 Jahren hat eine DFB-Elf nicht mehr gegen eine französische Auswahl gewonnen. Es wird wieder Zeit - hoffentlich schon heute Abend!
20:34
Im Gegensatz zu Jogi Löw hat der französische Auswahlcoach aber noch nicht seine Stammformation gefunden. Um den formstarken Franck Ribery herum wird noch viel experimentiert bei der „Equipe Tricolore“. Der radikale Umbruch, den Blanc nach dem Desaster von Südafrika einleitete, ist noch lange nicht abgeschlossen.
20:34
Anders als die deutsche Mannschaft hatten die Franzosen in ihrer EM-Quali-Gruppe D etwas mehr Probleme. Nur mit einem Punkt Vorsprung schleppte sich die Mannschaft schließlich vor Bosnien ins Ziel. Dennoch scheint das Team nach der katastrophalen Weltmeisterschaft 2010 etwas gefestigter und ist bereits seit 17 Spielen ungeschlagen.
20:34
Frankreichs Trainer Laurent Blanc erkor die neue deutsche Fußballphilosophie im Vorfeld der Partie sogar zum Vorbild. "Jetzt ist es an uns, uns davon eine Scheibe abzuschneiden und eine ähnliche Philosophie zu entwickeln", sagte der frühere Weltklasse-Verteidiger und spielt damit sicherlich vor allem auf die großartige Jugendarbeit des DFB an.
20:27
Das heutige Spiel ist nach der mehr als souveränen EM-Qualifikation mit zehn Siegen in zehn Partien der Auftakt für die heiße Phase der EM-Vorbereitung. Selten hatte eine deutsche Auswahl eine solche Vielzahl an starken, jungen Spielern in der Hinterhand – aber selten war die Erwartungshaltung im Vorfeld eines Turniers auch so riesig!
20:22
Die Deutschen beginnen folgendermaßen: Boateng, Hummels, Badstuber und Aogo bilden die Viererkette, Kroos und Khedira besetzen die defensive Mittelfeldschaltzentrale. In der offensiven Dreierreihe im Mittelfeld agieren Reus, der damit zu seinem Startelfdebüt im Nationaldress kommt und die einzige kleine Überraschung in der Startelf ist, Özil und Schürrle. Klose ist die einzige Sturmspitze. Wiese erhält in seinem Heimspiel den Vorzug vor Neuer im Tor.
20:22
Und immerhin fehlen Jogi Löw und seinem Trainerteam einige arrivierte Spieler. Kapitän Lahm, Co-Kapitän Schweinsteiger, die Routiniers Mertesacker und Podolski – sie alle sind verletzungsbedingt nicht dabei. Die Spielführerbinde trägt damit heute natürlich Miro Klose. Der Lazio-Knipser bestreitet heute sein 114. Länderspiel und führt die junge Elf an.
20:15
Zwar erwartet die Zuschauer im Bremer Weserstadion gleich auf dem Papier nur ein Testspiel. Aber wie immer, wenn es gegen die Großen des Weltfußballs geht, steht auch heute eine Menge Prestige auf dem Spiel. Außerdem ist es das letzte Spiel der Nationalelf vor der Kadernominierung für Polen und die Ukraine im Mai. Damit gibt es heute gerade für die Spieler aus der zweiten Reihe die große Chance, sich nochmal aufzudrängen.
20:14
Herzlich Willkommen zum ersten Länderspiel der deutschen Mannschaft im EM-Jahr 2012! Ab 20 Uhr 45 steigt der Klassiker gegen Frankreich!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.