Sport-Datencenter
25.03.2015 20:30
Beendet
Deutschland
2:2
Australien
1:1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
47.106
Schiedsrichter
Michael Oliver
90.
22:31
Fazit:
Deutschland muss sich zum Auftakt des neuen Länderspieljahrs mit einem 2:2-Unentschieden gegen Australien begnügen. Der Testkick hat Jogi Löw einige Erkenntnisse gebracht: Einerseits ist die deutsche Offensive spielfreudig wie eh und je, andererseits hakt es in der Defensive gewaltig. Gegen mutige und konterstarke Socceroos ging das Experiment "Dreierkette" nach hinten los, immer wieder gerieten Badstuber und Co. in arge Nöte gegen die wuselige Postecoglou-Elf. Während vorne auf Reus' Killerinstinkt Verlass war, führten Fehler in der Abwehr zum Gegentreffer durch Troisi. Den Start in den zweiten Durchgang verpennte die deutsche Elf und geriet nach traumhaftem Freistoß von Jedinak in Rückstand. Anschließend vergaben Troisi und Leckie sogar Chancen zur Entscheidung. Erst in der Endphase belohnte Joker Podolski die Schlussoffensive der DFB-Elf doch noch mit dem Ausgleich.
Das Remis ist am Ende durchaus gerecht, Australien hat eindrucksvoll gezeigt, wie verwundbar die deutsche Elf aktuell ist. In der EM-Quali gegen Georgien muss sich die Löw-Truppe deutlich steigern! Damit verabschieden wir uns aus dem Fritz-Walter-Stadion und bedanken uns bei Euch fürs Mitfiebern. Bis zum nächsten Mal!
90.
22:25
Spielende
90.
22:23
Poldi verpasst den Lucky Punch! Nach einem öffnenden Pass ist der Inter-Stürmer durch, DeVere kann ihn nicht aufhalten. Im Fallen spitzelt Podolski die Kugel an Ryan vorbei, allerdings auch am gegnerischen Kasten. Schade, doch das wäre auch des Guten zu viel gewesen...
90.
22:22
Drei Minuten gibt es extra vom guten Referee Michael Oliver.
90.
22:21
Sie versuchen nochmal alles! Wenn hier ein Team auf Sieg spielt, dann die Deutschen. Lukas Podolski hat Blut geleckt und setzt aus 25 Metern zum tückischen Schlenzer an. Gefährlich, aber knapp am linken Pfosten vorbei.
87.
22:18
Der nächste Neue bei den Australiern heißt Tomi Jurić, der für den starken Troisi ins Spiel kommt.
87.
22:17
Einwechslung bei Australien: Tomi Jurić
87.
22:17
Auswechslung bei Australien: James Troisi
84.
22:16
Fast das 3:2! Deutschland nun mit einem Powerplay: Özil wird links in Szene gesetzt und chippt wunderbar in den Lauf von Kruse, der aus vollem Lauf volley abzieht. Der Gladbacher hat seinen Torjägerinstinkt zuletzt jedoch verloren und beweist das auch diesmal - der Schuss fliegt meilenweit übers Tor.
80.
22:13
Zehn Minuten bleiben der deutschen Elf, hier die Blamage zu verhindern. Immerhin setzen sich die Weltmeister nun mal wieder in der gegnerischen Spielhälfte fest. Es bleibt spannend!
81.
22:13
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Lukas Podolski
Doch noch der Ausgleich - und wem gönnt man es mehr als Prinz Poldi? Schürrle ist an der linken Grundlinie nicht zu halten und legt zurück, doch Freund und Feind verpassen das Zuspiel. Das Leder trudelt nach rechts, wo Podolski lauert und den Ball kompromisslos mit links ins Netz drischt. Tolle Sache für den Joker!
77.
22:10
Einwechslung bei Australien: Bailey Wright
77.
22:09
Auswechslung bei Australien: Alex Wilkinson
77.
22:09
Die Wechselorgie geht weiter: Australien geht mit Bailey Wright und Oliver Bozanic anstelle von McKay und Wilkinson in die Schlussphase.
77.
22:09
Einwechslung bei Australien: Oliver Bozanic
77.
22:08
Auswechslung bei Australien: Matt McKay
76.
22:08
Die Schlussphase bricht an und der Weltmeister erhöht die Schlagzahl: Immer öfter dringen Rudy und Hector nun auf den Außenbahnen durch und flanken ins Zentrum, finden jedoch nie einen Abnehmer im Strafraum.
73.
22:04
Löw baut die Offensive um, holt Reus und Götze vom Feld und bringt dafür mit Max Kruse und Lukas Podolski frische Kräfte.
73.
22:04
Einwechslung bei Deutschland: Max Kruse
73.
22:03
Auswechslung bei Deutschland: Mario Götze
73.
22:03
Einwechslung bei Deutschland: Lukas Podolski
73.
22:03
Auswechslung bei Deutschland: Marco Reus
71.
22:02
Leckie scheitert nach brillantem Konter! Was für ein bilderbuchhafter Angriff der Australier: Leckie erobert das Leder und legt präzise links raus auf den wieselflinken Oar. Der Joker hat viel Platz, hebt kurz den Kopf und flankt dann maßgenau erneut auf Leckie, der am zweiten Pfosten hochsteigt und per Kopfballaufsetzer denkbar knapp das kurze Eck verfehlt.
69.
22:02
Nächster Wechsel bei den Socceroos: Milligan geht, Aaron Mooy kommt!
69.
22:01
Einwechslung bei Australien: Aaron Mooy
69.
22:01
Auswechslung bei Australien: Mark Milligan
67.
22:01
Aua, das tat weh! Mustafi landet nach einem Kopfballduell unsanft auf dem Rasen am Betzenberg. Der Valencia-Spieler windet sich am Boden. Kann der bullige Abwehrmann weitermachen?
65.
21:57
Fast der Riesenbock von Zieler, der mit dem Ball am Fuß ins Dribbling geht und sich mächtig verzettelt. Der Schlussmann verliert die Kugel, hat jedoch Glück, dass sie zur Seite springt und dort vor einem Australier geklärt werden kann.
64.
21:55
Doppelwechsel bei der deutschen Elf: Khedira und Bellarabi konnten keine Eigenwerbung betreiben und müssen nun Christoph Kramer und André Schürrle weichen.
64.
21:54
Einwechslung bei Deutschland: André Schürrle
64.
21:54
Auswechslung bei Deutschland: Karim Bellarabi
64.
21:54
Einwechslung bei Deutschland: Christoph Kramer
64.
21:54
Auswechslung bei Deutschland: Sami Khedira
61.
21:52
Ange Postecoglou nimmt den starken Nathan Burns vom Feld und ersetzt ihn durch den Außenstürmer Tommy Oar vom FC Utrecht.
62.
21:52
Bellarabi prüft Ryan! Klasse Kombination über Özil und Götze, die per Hackendoppelpass bis zur Box vordringen. Rechts lauert der blanke Bellarabi, der perfekt bedient wird und ein richtiges Pfund auspackt. Ryan reißt die Arme hoch und lenkt das Kunstleder irgendwie über die Latte.
61.
21:51
Einwechslung bei Australien: Tommy Oar
61.
21:51
Auswechslung bei Australien: Nathan Burns
60.
21:51
Die deutsche Elf ist sichtlich bemüht um mehr Spielkontrolle, doch Ballbesitz allein führt nicht zum Erfolg. Australien macht das richtig clever und ist nicht einmal unverdient vorn.
57.
21:49
Passend zu seiner bislang dürftigen Leistung legt sich Bellarabi den Ball nach wunderbarem Zuspiel von Götze viel zu weit vor. Ryan stürmt heraus und sichert das Leder.
55.
21:48
Götze versucht es von halbrechts per Volleyschuss, sein Versuch fliegt aber deutlich über die Querlatte. Da muss mehr kommen!
53.
21:43
Troisi vergibt das sichere 3:1! Auflösungserscheinungen in der deutschen Abwehr: Belgien-Legionär Troisi nimmt kurz hinter der Mittellinie Fahrt auf und lässt sich nicht aufhalten. Plötzlich haben die Socceroos mit vier Angreifern auf drei deutsche Abwehrspieler zu. Troisi wird nicht angegriffen und entscheidet sich gegen ein Abspiel. Kurz vor Zieler visiert er das rechte Eck an und verfehlt es denkbar knapp. Was ist bloß mit der Löw-Elf los?
50.
21:40
Tooor für Australien, 1:2 durch Mile Jedinak
Auf der Gegenseite macht es Jedinak besser! Ein Standard kurz vor der Sechzehnerlinie nach Foul an Troisi bringt den Underdog in Front: Jedinak tritt an und schlenzt butterweich mit rechts ins rechte Eck. Zieler ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
48.
21:38
Klasseparade von Mathew Ryan! DeVere hält Bellarabi am Strafraumrand fest, es folgt ein Freistoß aus 18 Metern. Reus tritt aus halbrechter Position an und zielt per Flatterball unter die Latte, doch Ryan macht sich lang und klärt zur Ecke!
46.
21:36
Der zweite Durchgang startet mit einem ersten Wechsel auf deutscher Seite: Das Comeback von Badstuber ist beendet, der Verteidiger bleibt in der Kabine und macht Platz für Sebastian Rudy, der wohl auf die rechte Abwehrseite rückt.
46.
21:35
Einwechslung bei Deutschland: Sebastian Rudy
46.
21:35
Auswechslung bei Deutschland: Holger Badstuber
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Munterer Testkick zwischen Deutschland und Australien! Die Zuschauer am Betzenberg sehen ein abwechslungsreiches Match, in dem es nach dem ersten Durchgang leistungsgerecht 1:1 steht. Der Underdog aus dem Land der Kängurus spielte von Beginn an rotzfrech nach vorne und stellte die neu formierte deutsche Dreierkette vor riesige Probleme. Immer wieder taten sich dort große Lücken auf, die Leckie und seine Teamkollegen aber nicht zur Führung nutzen konnten. Auf der Gegenseite brachte die erste kleine Drangphase der Löw-Elf gleich das 1:0 durch Reus (17.). Das DFB-Team wurde dominanter, verpasste es aber, die kurzzeitige Verunsicherung des Gegners für einen zweiten Treffer zu nutzen. So sorgte einer der zahlreichen Abstimmungsfehler in der deutschen Defensive schließlich für das 1:1, als Hector Gegenspieler Troisi zum Ausgleich einnicken ließ (40.). Unterhaltsam ist die Partie allemal, doch die Anfälligkeit der Dreierkette treibt Löw Sorgenfalten auf die Stirn. Wie reagiert der Weltmeister nach dem Seitenwechsel? Wir werden es gleich erfahren!
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:21
Die Löw-Truppe erhöht nochmal den Druck aufs gegnerische Tor, doch die australische Hintermannschaft verteidigt leidenschaftlich. Kein Durchkommen für Bellarabi und Co.
43.
21:20
Irgendwann mussten die Nachlässigkeiten im Abwehrverbund mal bestraft werden, das Experiment Dreierkette sorgt für viele Probleme beim deutschen Team.
40.
21:18
Tooor für Australien, 1:1 durch James Troisi
Kurz vor der Pause wird ein weiterer Abwehrpatzer der deutschen Elf bestraft! Nathan Burns lässt sich auf links nach einem Einwurf nicht aufhalten und wurschtelt sich bis zur Grundlinie durch. Aus vollem Lauf folgt die scharfe Flanke ins Zentrum, wo sich Troisi hochschraubt und wuchtig ins rechte Eck nickt. Gegenspieler Hector sieht dabei nicht gut aus. Eiskalte Dusche für die DFB-Elf!
38.
21:14
Über mangelnde Beschäftigung kann sich Ron-Robert Zieler wahrlich nicht beschweren. Die blitzschnellen Konter der Socceroos zwingen den Hannoveraner immer wieder zum Rauslaufen. Bislang macht das die etatmäßige Nummer Drei im Tor stark.
35.
21:12
Bemerkenswert, mit welcher Geschwindigkeit die Angriffsreihen hier zu Werke gehen. Das deutsche Team hat Feldvorteile, doch die Australier halten gut mit und wirken eingespielt in der Offensive. Für einen Testkick macht das richtig Spaß hier!
32.
21:10
Eigentlich hat das Bundesteam mittlerweile alles im Griff und führt verdient, doch immer wieder schleichen sich Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten ein. Gerade muss Zieler erneut retten, nachdem ein langer Pass die Abwehr ausgehebelt und Leckie in aussichtsreiche Position gebracht hat. Mit vollem Risiko stürmt der Torwart aus dem Kasten und hindert den Stürmer, der halblinks auftaucht, am Abschluss.
29.
21:06
Zieler rettet stark! Kein Deutscher fühlt sich zuständig für Jedinak, der 25 Meter vor dem Tor zum Gewaltschuss ansetzt. Knallhart fliegt die Kugel aufs rechte Eck zu, doch der 96-Schlussmann streckt sich und klärt mit den Fingerspitzen zur Seite.
26.
21:04
Ohne Pause drängt das deutsche Team nach vorne: Diesmal darf Özil mit viel Tempo auf die gegnerische Abwehr zulaufen. Der Spielmacher hebt den Kopf und bedient am Sechzehnerrand den mitgelaufenen Hector, der aus der Distanz abzieht, jedoch deutlich zu hoch zielt.
23.
21:00
Jedinak mit dem Katastrophenpass, doch Reus scheitert! Was für ein Aussetzer des Mannschaftskapitäns: Als letzter Mann spielt der Mann von Crystal Palace den Ball in den Fuß von Marco Reus, der das Leder aufnimmt und halbrechts vor Ryan auftaucht. Lässig versucht er es per Schlenzer ins kurze Eck, doch trifft nur das Außennetz. Das hätte es sein müssen!
20.
20:56
Mit der Führung im Rücken wächst der Druck der deutschen Elf immer weiter. Die australische Abwehr wirkt alles andere als sattelfest und lädt immer wieder zu Großchancen ein. Der zweite Treffer liegt in der Luft!
17.
20:54
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Marco Reus
Kaum erhöht die Löw-Truppe die Schlagzahl, steht es auch schon 1:0! Ein wunderbarer Spielzug führt zum Erfolg: Khedira wird mit Tempo auf links auf die Reise geschickt, dringt bis in den Strafraum vor und flankt im perfekten Moment scharf an den Fünfmeterraum. Dort findet er Reus, der abgezockt in die Maschen schiebt. Schönes Ding!
15.
20:50
Es geht hin und her! Diesmal kommt Reus an der Grundlinie ans Leder, Milligan kann den Dortmunder nicht stoppen, der aus kürzester Distanz in die Mitte ablegt. Dort wartet Götze, doch Ryan greift ein und verhindert den Rückstand.
12.
20:50
Zwar mangelt es den deutschen Angreifern noch an Durchschlagskraft, doch immerhin zeigt sich die Löw-Truppe bemüht, mit spielerischen Mitteln in die Gefahrenzone zu gelangen. Das geht allerdings zu Lasten der defensiven Ordnung, die bislang noch nicht vorhanden ist.
13.
20:49
Schon wieder wird es brandgefährlich im deutschen Sechzehner! Ein schnell ausgeführter Freistoß landet auf dem linken Flügel bei McKay, der sofort in die Mitte flankt. Burns steigt hoch und darf ungestört abschließen, zielt per Kopf aber knapp neben das Gehäuse.
6.
20:44
Erste gefährliche Szene des Bundesteams! Ein kurz ausgeführter Eckball landet bei Reus, der eine Mischung aus Flanke und Schuss aufs lange Eck bringt. Mathew Ryan wehrt per Faustabwehr nach vorne ab, wo Badstuber zum Nachschuss kommt, doch geblockt wird. Im Rückraum lauert Gündoğan, der nicht lange fackelt und flach abzieht. Hauchzart neben den Kasten!
9.
20:44
Leckie verpasst die Führung für Australien! Erneut zeigt sich die deutsche Abwehr extrem löchrig und wird fast dafür bestraft: Ein präziser Pass in den Rücken der Dreierkette landet genau beim Ingolstädter Leckie, der von halblinks in den Strafraum zieht. Der wieselflinke Angreifer lässt Höwedes elegant aussteigen und darf sich frei vor Zieler die Ecke aussuchen - zieht aber rechts am Kasten vorbei. Puh, knappe Kiste!
4.
20:40
In den ersten Spielminuten zeigen sich große Abstimmungsprobleme in der neu zusammengewürfelten DFB-Elf. Riskante Fehlpässe im Mittelfeld bringen die konterstarken Socceroos immer wieder ins Spiel. Die neue Dreierkette wirkt noch nicht sehr stabil.
1.
20:38
Fast der Blitzstart der Australier! Ein langer Pass rutscht durch die aufgerückte DFB-Abwehr zu Nathan Burns, der freie Bahn hat. Kurz vor Zieler soll der Abschluss folgen, doch im letzten Moment rettet der zurückgeeilte Mustafi und klärt zur Ecke. Diese bleibt ungefährlich.
1.
20:34
Spielbeginn
20:34
Geleitet wird die Partie übrigens vom Engländer Michael Oliver, der das Match in wenigen Minuten anpfeifen wird. Wir freuen uns auf ein hoffentlich ereignisreiches Duell!
20:33
Der Betzenberg erhebt sich, denn die beiden Teams laufen nun ins Stadion ein und reihen sich nebeneinander auf. Wegen des schrecklichen Flugzeugunglücks am gestrigen Dienstag spielt die deutsche Elf heute mit Trauerflor, außerdem wird es eine Gedenkminute für die Opfer der Tragödie geben.
20:31
Neben den Rückkehrern Badstuber und Gündoğan erhält heute auch Ron-Robert Zieler die Chance, sich zu zeigen. Der 96-Keeper ersetzt den angeschlagenen Manuel Neuer. In der Dreierkette beginnen Höwedes und Mustafi neben Badstuber. Davor gesellt sich Khedira zu Gündoğan, die das zentrale Mittelfeld übernehmen. Offensiv dürfen Özil, der formstarke Bellarabi und erstmals auch Jonas Hector vom 1. FC Köln ran. Den Sturm bilden Götze und Reus.
20:19
Zwar haben sich die Kader der heutigen Kontrahenten in den vergangenen Jahren personell stark verändert, nichtsdestotrotz sollten Schweinsteiger, Müller und Co. gewarnt sein: Das letzte direkte Aufeinandertreffen mit Australien fand ebenfalls im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf deutschem Boden statt. Vor vier Jahren war der Borussia-Park Schauplatz der Partie, die kein gutes Ende für das Bundesteam nahm. Nach einer schwachen Darbietung der deutschen Elf schockten die Socceroos die Zuschauer in Mönchengladbach mit einem Doppelschlag im zweiten Durchgang und gewannen verdient mit 2:1. Auch die frechen Auftritte bei der WM im Vorjahr haben gezeigt, dass die Jungs vom anderen Ende der Erdkugel zwar noch nicht zu den Großen im Fußballzirkus zählen, doch durchaus für Überraschungen sorgen können.
20:10
Genutzt werden soll das heutige Match auch, um taktisch ein paar Neuheiten ausprobieren zu können. In den Qualifikationsspielen gegen Polen (0:2) und Irland (1:1) wirkte das Bundesteam nicht flexibel genug, um auf die Defensivtaktik der Gegner reagieren zu können. Löw dazu: "Das ganze Jahr spielen wir gegen Mannschaften, die wahnsinnig defensiv orientiert sind. Wir müssen schauen, wie wir da offensive Lösungen finden". Ein erster Ansatz ist eine Formation mit Dreierkette, die heute ihre Premiere feiern wird.
20:04
Auch das eine oder andere Sorgenkind durfte sich über eine Einladung zur Nationalmannschaft freuen: Lukas Podolski, der nach seinem Winterwechsel zu Inter Mailand weiterhin nur Bankdrücker ist, und Sami Khedira, der nach harter Kritik an seinen Leistungen vor einem Abschied von Real Madrid steht, wurden beide trotz ihres Tiefs von Löw berücksichtigt. Für die Arsenal-Leihgabe Podolski könnte die Nominierung allerdings schon die letzte Chance sein, sich für eine zukünftige Rolle im DFB-Trikot zu empfehlen.
19:58
Dabei kann das Trainerteam erfreulicherweise wieder auf zwei Akteure setzen, die lange Zeit schmerzlich vermisst wurden: Nach langen Verletzungspausen feiern İlkay Gündoğan und Holger Badstuber heute endlich ihr ersehntes Comeback im Nationaldress. Löw kündigte im Vorfeld an, dass "beide für die Anfangsformation vorgesehen sind". Und der Coach hat Wort gehalten: Der Dortmunder Gündoğan darf sich im zentralen Mittelfeld beweisen, während FCB-Innenverteidiger Badstuber in der Dreierkette beginnt. Eine schöne Geste von Löw und gleichzeitig eine Bewährungschance für die Rückkehrer, um zu beweisen, dass sie immer noch zur Elitekreis des deutschen Fußballs gehören.
19:58
Unter dem jungen Chefcoach Ange Postecoglou wurde ein Umbruch im Team der Australier eingeleitet. Auch heute stehen viele blutjunge Spieler im Aufgebot des WM-Teilnehmers, der mit Mathew Leckie (Ingolstadt) und Mitchell Langerak (BVB) auch zwei Kicker in seinen Reihen hat, die in Deutschland ihre Brötchen verdienen. Ein zentraler Fixpunkt der Mannschaft ist Mile Jedinak, der in England bei Crystal Palace unter Vertrag steht. Wie gefährlich dieses Team ist, wurde erst kürzlich beim Asien-Cup deutlich, als Australien beim Turnier im eigenen Land unaufhaltbar präsentierte. Nach einem Finalsieg gegen Südkorea konnten Cahill und Co. den größten Erfolg in der Fußballgeschichte des Landes einfahren.
19:49
Mit einer guten Nachricht für alle Fans wartete der DFB kürzlich auf: Nach Monaten der Unklarheit setzte Jogi Löw endlich seine Unterschrift unter ein neues, bis 2018 gültiges Arbeitspapier, das die Zusammenarbeit bis zur Weltmeisterschaft in Russland sichert. Ein klares Signal des Bundestrainers, dass der gemeinsame Weg zu Titeln und Triumphen noch lange nicht zu Ende ist. Der durchwachsene Start in die EM-Quali soll schnellstens vergessen gemacht und die Erfolgsspur wiedergefunden werden.
19:40
Das Warten hat endlich ein Ende: Mehr als vier Monate sind seit dem letzten Auftritt der Löw-Truppe vergangen. Im November wurde das Erfolgsjahr 2014 standesgemäß mit einem 1:0-Testspielsieg in Spanien beendet, Real-Spielmacher Toni Kroos schoss das goldene Tor in der Schlussminute. Das I-Tüpfelchen auf einem Jahr der Rekorde, das die Fußballwelt ins Staunen versetzte und die deutsche Nationalelf an die Spitze der Weltrangliste katapultierte. Doch der Rausch der WM in Brasilien ist längst verflogen, und was folgt ist das schwierige Tagesgeschäft für die Jungs mit dem Bundesadler auf der Brust. Die EM-Qualifikation steht auf dem Programm, bislang mit durchwachsenem Erfolg. Bevor es am Sonntag in Georgien wieder um wichtige Punkte für ein Ticket nach Frankreich geht, sollen heute die Socceroos ein erster Gradmesser für die Frühform der deutschen Mannschaft sein.
19:16
Guten Abend und herzlich willkommen zum ersten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2015! Der amtierende Weltmeister testet heute im legendären Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern gegen Australien. Wir berichten live für Euch vom Betzenberg und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.