Sport-Datencenter
31.03.2015 18:08
Beendet
Schweiz
1:1
USA
0:1
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
16.100
Schiedsrichter
Luca Banti
90.
20:07
Fazit
Eine äusserst bescheidene Partie zwischen der Schweiz und der USA geht mit einem 1:1-Unentschieden zu Ende. Den Schweizern waren vor allem im ersten Durchgang die vielen Umstellungen anzumerken. Die Amerikaner waren die etwas bessere Mannschaft und führten dementsprechend zur Pause verdient mit 1:0. Brek Shea verwandelte einen Freistoss direkt vor dem Halbzeitpfiff (45.). Auch im zweiten Abschnitt taten sich die Schweizer schwer. Erst nach der roten Karte gegen Jozy Altidore kamen die Eidgenossen richtig ins Spiel. So sorgte Valentin Stocker immerhin noch für den Ausgleichstreffer (80.).
90.
20:06
Granit Xhaka löst den nächsten Angriff aus. Doch die Schweizer suchen nicht mehr gleich wehement nach einem Treffer wie noch zuvor.
90.
20:00
Spielende
90.
19:57
Mindestens noch drei Minuten werden nachgespielt, dann ist hier Schluss!
88.
19:55
Einwechslung bei USA: Tim Ream
88.
19:55
Auswechslung bei USA: Alfredo Morales
88.
19:55
Einwechslung bei USA: Jordan Morris
88.
19:55
Auswechslung bei USA: Gyasi Zardes
84.
19:51
Der nächste, der zum Abschluss kommt, ist Granit Xhaka. Der Schweizer hat seit seiner Einwechslung viel bewirkt und zeigt, wie wichtig er für dieses Team ist. Sein Volley landet aber neben dem Tor.
83.
19:49
Können die Schweizer diese Partie gar noch für sich entscheiden? Diese kommen nach einem Foul an Valentin Stocker nochmals zu einem Freistoss. Doch Xherdan Shaqiri verpasst. Ein paar Minuten bleiben noch zu spielen!
80.
19:46
Tooor für Schweiz, 1:1 durch Valentin Stocker
Da ist der Ausgleichstreffer für die Schweizer! Nach einem Eckball können die Amerikaner nicht befreien. Der Ball gelangt über Umwege direkt vor den Füssen von Valentin Stocker, welcher den Ball direkt vor der Linie nur noch einzuschieben braucht.
79.
19:46
Die Schweizer legen jetzt doch nochmals einen Zacken zu und suchen hier wehement den Ausgleichstreffer! Breel-Donald Embolo kommt nach einer Flanke beinahe an den Ball. Doch dann sorgt beinahe ein Eigentor für den Ausgleich. Eckball für die Schweizer!
76.
19:44
Einwechslung bei USA: DeAndre Yedlin
76.
19:43
Auswechslung bei USA: Alejandro Bedoya
75.
19:43
Riesenchance für Pajtim Kasami! Vladimir Petković kann es an der Seitenlinie kaum fassen. Nach einer Flanke von Xherdan Shaqiri greift William Yarbrough daneben. Pajtim Kasami kommt direkt vor der Torlinie zum Kopfball. Doch der Schweizer vergibt, unglaublich!
74.
19:41
Wunderbar gemacht von Breel-Donald Embolo! Am rechten Flügel lässt er gleich mehrere Amerikaner stehen und spielt den Ball dann zur Mitte. Doch dort kann Torhüter William Yarbrough klären.
72.
19:40
Mit Haris Seferović kommt ein weiterer Stürmer in die Partie. Was kann er noch bewirken?
72.
19:39
Einwechslung bei Schweiz: Haris Seferović
72.
19:39
Auswechslung bei Schweiz: Gelson Fernandes
68.
19:38
Rote Karte für Jozy Altidore (USA)
Dumme Aktion von Jozy Altidore! Dieser begeht zuerst ein Foulspiel an François Moubandje. Er will die gelbe Karte nicht wahrhaben und deckt den Schiedsrichter danach mit einigen "netten" Worten ein. Dafür kassiert er direkt rot und muss vom Feld. Die Schweiz ab jetzt in Überzahl.
68.
19:37
Gelbe Karte für Jozy Altidore (USA)
64.
19:30
Die Schweizer versuchen jetzt das Spieldiktat zu übernehmen. Doch mit dem momentan höheren Ballbesitz wissen sie noch nicht wirklich viel anzufangen.
61.
19:27
Schade, da verspringt Xherdan Shaqiri der Ball im dümmsten Moment. Silvan Widmer hätte ihn toll lanciert.
59.
19:26
Mal schauen, was die vielen Einwechslungen bei den Schweizern bewirken können. Nach wie vor tun sich die Eidgenossen schwer. Da muss mehr kommen!
56.
19:24
Nun ist es also so weit! Der erst 18-jährige Breel-Donald Embolo kommt zu seinem Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft! Mal schauen, was er heute in dieser Partie noch bewirken kann.
56.
19:23
Einwechslung bei Schweiz: Breel-Donald Embolo
56.
19:23
Auswechslung bei Schweiz: Josip Drmić
55.
19:23
Gute Möglichkeit für die Schweizer! Xherdan Shaqiri legt von der rechten Seite toll für Granit Xhaka auf. Doch dessen Schuss landet dann deutlich über dem Gehäuse.
52.
19:19
Wieder Glück für die Schweizer! Ungehindert kann ein Amerikander am rechten Flügel flanken. Doch dann passt zum Glück Granit Xhaka auf, welcher direkt vor Michael Bradley klären kann.
49.
19:16
Riesen-Dusel im Schweizer Strafraum! Roman Bürki langt daneben, womit Gyasi Zardes zum Kopfball kommt. Dieser verfehlt nur um haaresbreite. Glück für die Schweizer!
46.
19:15
Einwechslung bei USA: William Yarbrough
46.
19:15
Auswechslung bei USA: Nick Rimando
46.
19:14
Einwechslung bei Schweiz: Pajtim Kasami
46.
19:14
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Frei
46.
19:14
Einwechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
46.
19:13
Auswechslung bei Schweiz: Stephan Lichtsteiner
46.
19:13
Einwechslung bei Schweiz: Valentin Stocker
46.
19:13
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
46.
19:13
Einwechslung bei USA: Ventura Alvarado
46.
19:13
Auswechslung bei USA: Michael Orozco
46.
19:12
Einwechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
46.
19:12
Auswechslung bei Schweiz: Gökhan Inler
46.
19:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:00
Halbzeitfazit
Die sechs Umstellungen im Vergleich zum Estland-Spiel sind der Schweizer Nationalmannschaft anzumerken. Die Schweizer präsentierten sich in der ersten Hälfte äusserts harmlos und hatten vor allem in Sachen Laufbereitschaft ein grosses Defizit. Irgendwie fehlte der Willen, gegen die Gäste aus den USA voll ans Limit zu gehen. Diese investierten sehr viel und wollen den Sieg unbedingt. Damit können die Amerikaner fussballerische Defizite verdecken. Brek Shea krönte die Leistung seiner Mannschaft direkt mit dem Halbzeitpfiff mit einem wunderbaren Freistosstreffer (45.).
45.
18:56
Ende 1. Halbzeit
45.
18:54
Tooor für USA, 0:1 durch Brek Shea
Wahnsinn! Nur drei Schritte Anlauf braucht Brek Shea bei seinem Freistosstreffer. Roman Bürki sieht den Ball viel zu spät und hat danach das Nachsehen. Die Führung der Amerikaner geht in Ordnung.
45.
18:54
Gleich ist hier Halbzeit und die Amerikaner kommen nach einem Foul von Gökhan Inler direkt vor dem Strafraum nochmals zu einem Freistoss.
42.
18:52
Am Schweizer Auftritt gilt es die Laufbereitschaft zu kritisieren. In diesem Bereich haben die Gäste einen Vorteil. Die Schweizer scheinen so gar nie richtig ins Spiel zu kommen.
39.
18:50
Riesenchance für die Schweiz! Unglaublich! Nach einem tollen Ball von Fabian Frei auf Xherdan Shaqiri auf der linken Seite kann dieser losziehen und spielt dann zur Mitte. Dort müsste Admir Mehmedi nur noch einschieben. Doch der Ex-Zürcher vergibt kläglich und trifft den Ball gar nicht erst.
38.
18:47
Endlich einmal etwas Gefahr von den Schweizern! Gökhan Inler lanciert mit einem tollen Ball Josip Drmić in der Strumspitze. Doch dieser wartet dann zu lange zu und vergibt dann diese Möglichkeit.
35.
18:44
Wieder sorgt bei den Amerikanern Michael Bradley für Gefahr! Doch Gelson Fernandes passt diesmal auf und kann gerade noch klären. Die Schweizer müssen aufpassen, dass nicht bald in Rückstand geraten.
33.
18:43
Bei den Schweizern passt nach wie vor überhaupt nichts zusammen. Was die Eidgenossen bisher präsentieren, ist sehr schwach.
30.
18:40
François Moubandje versucht es wieder einmal mit einem Lauf über die linke Seite. Doch dabei entsteht höchstens Gefahr für die Fotografen. Er bringt den Ball nicht zur Mitte und verstolpert gleich auch noch. Dabei prallt er beinahe in die Fotografen neben dem Spielfeld.
27.
18:37
Michael Bradley vergibt eine 100%ige Chance! Die Schweizer werden für ihren verhaltenen Auftritt beinahe bestraft. Jozy Altidore lässt in der Offensive erstmals sein Talent aufblitzen. Er lanciert Alejandro Bedoya, welcher in der Mitte den freien Michael Bradley sieht. Doch Bradley haut das Leder aus aussichtsreichster Position über den Kasten.
25.
18:34
Doch dessen Freistoss misslingt komplett. Die Schweizer tun sich gegen harmlose US-Boys nach wie vor schwer.
24.
18:34
So jetzt kommen die Schweizer für einmal zu einer Freistossmöglichkeit. Vielleicht ensteht ja so etwas Gefahr. Gökhan Inler führt aus.
21.
18:31
Das Mittelfeld der Schweizer hat sich irgendwie noch nicht richtig gefunden. Das Trio um Xhaka, Inler und Behrami funktioniert deutlich besser.
18.
18:28
Das wäre für einmal ein guter Ball gewesen! Doch Gökhan Inler's Pass auf Stephan Lichtsteiner gerät etwas zu lange...
17.
18:26
Xherdan Shaqiri versuchts auf eigene Faust und scheitert dabei prompt! Sein Abschluss geht meterweise über den Kasten.
15.
18:25
Jetzt eine Möglichkeit für die USA! Alejandro Bedoya bringt eine Flanke zur Mitte, wo dann aber Gyasi Zardes völlig frei vor dem Kasten vergibt!
14.
18:24
Das bisher Gezeigt ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Der Freundschaftsspiel-Charakter ist durchaus erkennbar. Eine gepflegte Spielweise ist auf beiden Seiten noch nicht vorhanden.
11.
18:21
Nach wie vor präsentieren sich die Amerikaner etwas gar harmlos. Haben sie etwa gar zu viel Respekt vor den Schweizern? Zu Beginn erscheint dies fast so.
8.
18:18
Die Schweizer erwischen den etwas besseren Start. Daneben zeigen sich die Amerikaner sehr harmlos zu Spielbeginn. Einer der immer wieder für Gefahr sorgt, ist François Moubandje. Er kann über die linke Seite immer wieder Akzente setzen.
5.
18:15
Die Schweizer ein erstes Mal in der Nähe des Strafraums! François Moubandje und Xherdan Shaqiri spielen sich auf der linken Seite durch. Doch dann verliert Admir Mehmedi den Ball.
3.
18:13
Ein ruhiger Beginn zeichnet sich hier im Letzigrund ab. Beide Mannschaften unternehmen noch nicht allzu viel. Vorerst müssen beide noch erst richtig in die Partie kommen.
1.
18:09
Spielbeginn
18:08
Die beiden Nationalhymnen ertönen! Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Partie und hoffen, dass der Letzigrund-Fluch heute beseitigt werden kann. Zuletzt erlitten die Schweizer am 10. September 2008 die 1:2-Schmach gegen Luxemburg.
18:07
Vladimir Petković nimmt wie angeküdnigt einige Umstellungen vor. Für Granit Xhaka, Valon Behrami, Ricardo Rodríguez, Johan Djourou, Yann Sommer und Haris Seferović rücken Admir Mehmedi, Fabian Frei, François Moubandje, Roman Bürki, Gelson Fernandes und Steve von Bergen neu in die Startformation.
17:56
In bisher sieben Direktbegegnungen konnten die USA die Schweizer nur einmal bezwingen. Dies beim letzten Aufeinandertreffen 2007 im Basler St. Jakob-Park. Michael Bradley erzielte den 1:0-Siegtreffer für die USA in der 86. Minute. Nun wollen die Eidgenossen Revanche nehmen und den Amerikanern die Grenzen aufzeigen. Dafür ist aber einmal mehr eine konzentrierte Leistung von jedem Spieler nötig. Vladimir Petković nimmt heute aber gleich mehrere Umstellungen vor.
17:56
In der Qualifikationsphase für die Europameisterschaft sind die Schweizer nach wie vor gut dabei. Bevor es dann aber im Juni weitergeht, wartet zunächst das Freundschaftsspiel gegen die USA im Zürcher Letzigrund. Bei den Amerikanern steht der Deutsche Jürgen Klinsmann an der Seitenlinie. Er ist im Vorfeld voll des Lobes für die Schweizer: "Den Respekt haben sich die Schweizer über die Jahre erarbeitet. Wir wollen uns testen gegen die besten Mannschaften, wenn es immer geht."
17:55
Unter anderem bemängelte er das zunehmende Fehlen von Integrationsfiguren, was er in Verbindung mit der zunehmenden Anzahl an Spielern mit Migrationshintergrund brachte. Dass die Schweizer eine Einheit sind, zeigten sie mit dem 3:0-Sieg dann aber deutlich. Auch Haris Seferović nahm nach dem Spiel klar Stellung: "Wir sind ein Team, egal wer aufgeboten wird. Ich spiele für die Schweiz und bin mit Herzen dabei."
17:55
Im Vorfeld der Partie gegen Estland kam einige Kritik auf. Nicht alle waren mit dem Aufgebot von Nationaltrainer Vladimir Petkovic einverstanden. So berücksichtige er unter anderem Pirmin Schwegler und Tranquillo Barnetta nicht. Dem arrivierten Leistungsträger Stephan Lichtsteiner stieß dies etwas sauer auf. Er übte in einem Interview Kritik an Petkovic aus. Seine Aussagen waren im Vorfeld allerdings mit dem Nationalcoach abgesprochen.
17:54
Nach dem wichtigen 3:0-Pflichtsieg zu Hause gegen Estland sind die Schweizer weiterhin auf EURO-Kurs. Bevor es für die Schweizer in der Qualifikationsphase weitergeht, wartet heute das Freundschaftsspiel gegen die USA. Die Schweizer sehnen sich nach der Niederlage im Jahre 2007 nach der Revanche.
17:51
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und der USA!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.