Sport-Datencenter
18.11.2014 19:00
Beendet
Österreich
1:2
Brasilien
0:0
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
48.500
Schiedsrichter
William Collum
90.
21:25
Marcel Koller: "Die Mannschaft hat heute das was wir gestern beim Training besprochen haben komplett umgesetzt. Damit bin ich zufrieden, das war von uns eine sehr gute Leistung. Aber die Leistung das Schiedsrichters war heute ein Witz. Beim ersten Gegentor sieht er das Foulspiel von David Luiz nicht, den Ellbogencheck gegen Kavlak ahndete er auch nicht, und zum Schluss lässt sich Neymar bei seiner Auswechslung gefühlte fünf Minuten zeit und sieht dafür auch keine Gelbe Karte. Ich habe den Schiedsrichter nach Spielende auch gefragt ob er heute die Karten vergessen hat, aber er meinte nur "alles gut" und ging gar nicht auf die Frage ein. Aber das Länderspieljahr 2014 war ein fantastisches Jahr mit vielen guten Ergebnissen. Heute hätten wir zumindest auch noch gerne diesen einen Punkt mitgenommen, jeder hat heute nochmals Alles rausgehauen. Sehr gut."
90.
21:09
Aleksandar Dragović: "Es war mit dem Teamchef vorher so ausgemacht, dass ich einen Elfmeter schieße wenn wir einen bekommen. Wir wollten heute unbedingt nicht verlieren, das ist uns leider nicht gelungen. Aber gegen Brasilien kann man schon mal verlieren. Bis zur 83. Minute ist es aber immerhin 1:1 gestanden, und ich denke daher können wir das Länderspieljahr erhobenen Hauptes beschließen."
90.
21:04
Fazit:
Österreich zieht sich im Duell gegen Brasilien beachtlich aus der Affäre, muss aber dennoch die erste Niederlage im Kalenderjahr 2014 hinnehmen, und schaffte es daher leider nicht als weltweit einziges Team 2014 unbesiegt zu bleiben. Aleksandar Dragović konnte zumindest einen persönlichen Erfolg erringen, denn er traf erstmals im Teamdress, fügte der Selecão unter Teamchef Carlos Dunga den ersten Gegentreffer zu und traf 41 Jahre nach Willi Kreuz für Österreich in einem Spiel gegen den Rekordweltmeister.
90.
20:56
Spielende
90.
20:55
...der schwach getretene Eckball von Fuchs bringt nichts ein. Das war die letzte Aktion der ÖFB-Equipe im Kalenderjahr 2014.
90.
20:55
Prödl holt nochmals einen Eckball heraus...
90.
20:52
Einwechslung bei Brasilien: Marquinhos
90.
20:52
Auswechslung bei Brasilien: Neymar
90.
20:51
Nach einem Zuspiel von Firmino kommt Neymar im Strafraum an den Ball, doch Dragović hat aufgepasst, und schnappt dem Stürmer den Ball einfach vom Fuss.
90.
20:50
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
88.
20:47
Einwechslung bei Österreich: Sebastian Prödl
88.
20:47
Auswechslung bei Österreich: Martin Harnik
86.
20:46
Österreich ist jetzt zwar mehr im Ballbesitz, aber auch nur deshalb weil Brasilien sich etwas zurück zieht und die ÖFB-Equipe agieren lässt.
83.
20:42
Tooor für Brasilien, 1:2 durch Roberto Firmino
Firmino holt den Hammer raus! Nach einem Zuspiel von Felipe Luis fackelt Firmino nicht lange und knallt den Ball aus gut zwanzig Metern unhaltbar für Özcan ins Kreuzeck.
82.
20:41
Einwechslung bei Brasilien: Casemiro
82.
20:41
Auswechslung bei Brasilien: Fernandinho
79.
20:38
...die Cornerflanke von Fuchs klärt Felipe Luis solide per Kopf.
78.
20:37
Harnik holt gegen Danilo einen Eckball heraus...
77.
20:37
Einwechslung bei Brasilien: Fred
77.
20:37
Auswechslung bei Brasilien: Oscar
77.
20:36
Einwechslung bei Österreich: Andreas Ulmer
77.
20:36
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
76.
20:35
Dragović ist der Schütze des ersten Gegentreffers von Brasilien in der zweiten Amtszeit von Coach Carlos Dunga - zuvor kassierte die Selecão in fünf Testspielen kein Gegentor.
75.
20:34
Tooor für Österreich, 1:1 durch Aleksandar Dragović
Dragović versenkt den Ball trocken rechts unten im Eck - Diego Alves springt in die andere Richtung.
75.
20:34
Oscar holt Andreas Weimann im 16er von den Beinen - Elfmeter für Österreich!
73.
20:33
Andreas Weimann schnappt sich den Ball im Mittelfeld und leitet einen Angriff über Harnik ein. Harnik hat aber Probleme zuerst das Gleichgewicht zu halten und anschließend vernünftig abzuschließen oder einen Pass zu Spielen. David Luiz fängt den Ball ab.
71.
20:30
Einwechslung bei Österreich: Andreas Weimann
71.
20:30
Auswechslung bei Österreich: Zlatko Junuzović
68.
20:29
...die Cornerflanke von Junuzović wird von Fernandinho per Kopf geklärt.
67.
20:28
Arnautović kommt im Strafraum zum Schuss - Danilo kann den Ball zum Eckball abfälschen...
64.
20:23
Tooor für Brasilien, 0:1 durch David Luiz
Narrenfreiheit für den Rekordweltmeister!!! Nach der Cornerflanke von Oscar begeht David Luiz ein Offensivfoul an Ilsanker. Er reißt Ilsanker im Strafraum am Trikot zu Boden und kommt danach ungehindert zum Kopfball - unfassbar, das dieses Tor vom Schiedsrichter anerkannt wird.
63.
20:23
Eckball für Brasilien...
62.
20:23
Einwechslung bei Brasilien: Douglas Costa
62.
20:22
Auswechslung bei Brasilien: Willian
62.
20:22
Einwechslung bei Brasilien: Roberto Firmino
62.
20:21
Auswechslung bei Brasilien: Luiz Adriano
58.
20:18
...Junuzović versucht es zum zweiten Mal einen Eckball direkt zu verwandeln - Diego Alves faustet den Ball aus dem Strafraum.
57.
20:17
Özcan leitet mit einem weiten Auswurf den Konter ein welcher in einem Eckball für Österreich mündet.
57.
20:16
...die Cornerflanke von Oscar landet direkt in den Händen von Özcan.
56.
20:15
Eckball für Brasilien...
54.
20:13
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
54.
20:12
Auswechslung bei Österreich: Rubin Okotie
51.
20:11
In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte haben die ÖFB-Kicker fast gar nicht den Ball in den eigenen Reihen gehabt. Brasilien hält das Leder in den eigenen Reihen und agiert mit Bedacht nach vorne.
48.
20:07
Felipe Luis mit einem Querpass von links in den Strafraum - Willian verpasst das Leder um einen Schritt.
46.
20:05
Ramazan Özcan kommt zu seinem dritten Länderspieleinsatz. Seine letztes Länderspiel absolvierte er am 30. Mai 2014 gegen Island. Damals kam er nach der Halbzeitpause beim Stand von 1:0 für Österreich für Heinz Lindner ins Spiel und musste nur eine Minute danach den 1:1-Endstand hinnehmen.
46.
20:05
Einwechslung bei Österreich: Ramazan Özcan
46.
20:04
Auswechslung bei Österreich: Robert Almer
46.
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:58
Halbzeitfazit:
In den ersten 45 Minuten zwischen Brasilien und Österreich war kein Klassenunterschied erkennbar. Die ÖFB-Equipe spielte mehr "brasilianisch" als man es von den vermeintlichen Samba-Kickern erwartete. In einem Pflichtspiel wäre die Selecão wohl ab der 33. Minute nur noch zu zehnt, denn der Ellbogencheck von Fernandinho gegen Kavlak war eine klare Tätlichkeit, doch der schottische Referee William Collum ließ hier Gnade vor Recht ergehen. Ob das der hauptberufliche Lehrer auch bei seinen Schülern machen würde?
Man darf gespannt sein ob Österreich in den zweiten 45 Minuten ebenso couragiert wie in der ersten Hälfte auftritt, und es der ÖFB-Equipe tatsächlich gelingt als weltweit einziges Team 2014 unbesiegt zu bleiben.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:48
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44.
19:48
...die Freistoßflanke von Fuchs landet direkt in den Händen von Diego Alves.
43.
19:47
Willian mit einem harten Einstieg gegen Klein. Der Chelsea-Legionär tritt Klein auf die Achillessehne - keine Spur von der Leichtigkeit des Seins beim Brasilo-Kicker.
41.
19:45
Junuzović mit einem Gusto-Stückerl gegen Felipe Luis. Sein Fersenpass geht zwar am Brasilianer vorbei kommt aber nicht bei Harnik an.
38.
19:40
...David Luiz versucht es direkt. Der Ball zischt über die Querlatte, Almer wäre aber auch zur Stelle gewesen.
37.
19:39
...die Cornerflanke von Oscar bringt zunächst nichts ein, doch im zweiten Versuch wird Willian von Hinteregger knapp 25 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt - Freistoß Brasilien...
36.
19:38
Danilo holt einen Eckball für den Rekordweltmeister heraus...
35.
19:38
Nach kurzer Behandlungspause ist nun auch wieder Veli Kavlak zurück am Spielfeld.
34.
19:37
Almer mit einer ersten Parade. Oscar kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, der ÖFB-Keeper ist aber am Posten und fängt den Ball sicher.
33.
19:36
Fernandinho fährt gegen Kavlak den Ellbogen aus und fügt dem Besiktas-Legionär ein Cut zu. Schiedsrichter Collum lässt jedoch die Gelbe Karte stecken. Kavlak muss an der Seitenlinie verarztet werden.
31.
19:34
Willian mit einer Flanke von rechts in den Strafraum in Richtung Neymar, doch Dragović fängt den Ball dank gutem Stellungsspiel sicher ab.
28.
19:31
Einwechslung bei Brasilien: Thiago Silva
28.
19:30
Auswechslung bei Brasilien: Miranda
25.
19:29
David Luiz mit einem Foulspiel an Harnik auf der rechten Seite gut 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Österreich...
26.
19:28
...die zappelt das Aluminium, doch leider ist alle Aufregung umsonst. Nach der Freistoßflanke von Fuchs kommt Okotie per Kopf an den Ball und trifft die Torstange. Der Schiedsrichter pfeift die Aktion jedoch ab - Okotie ist aus Abseitsposition zum Kopfball hochgesprungen.
23.
19:27
...die Cornerflanke von Junuzović verpasst Martin Harnik nur um Zentimeter.
22.
19:25
Gute Möglichkeit für Österreich! Junuzović kommt halb rechts im Strafraum an den Ball und will für Okotie den Ball querlegen, dass kann David Luiz noch verhindern, doch danach kommt Klein mit links an den Ball. Seinen Schuss fälscht Felipe Luis zum Eckball ab...
21.
19:23
Ein kleiner Teilerfolg am Rande - es steht noch 0:0. Im letzten Testspiel der Brasilianer in Istanbul erzielte Neymar in der 20. Minute den ersten Treffer der Selecão beim 4:0-Sieg gegen die Türkei.
18.
19:21
Hinteregger, der Fels in der Brandung! Neymar läuft in vollem Tempo auf ihn zu, doch der Verteidiger bewahrt die Ruhe und schnappt dem Brasilo Superstar den Ball einfach vom Fuss.
16.
19:19
...Junuzović zirekelt die Cornerflanke direkt auf das Tor - Diego Alves faustet den Ball aus den 16er. Arnautović kommt an den Ball und knallt aus gut 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball zischt knapp einen Meter am Tor vorbei.
15.
19:17
Arnautović spielt nach einem Dribbling von links den Stanglpass - Luis Felipe klärt zum Eckball...
13.
19:16
...Neymar versucht es direkt. Der Barcelona-Legionär knallt den Ball jedoch in die Mauer.
12.
19:15
Kavlak mit einem unnötigen Ballverlust im Mittelffeld. Ilsanker begeht gut 25 Meter vor dem Tor danach ein Foulspiel an Willian, um eine gefährliche Situation zu unterbinden - Freistoß Brasilien...
10.
19:12
...die Cornerflanke von Fuchs gerät zu kurz. Miranda klärt die Situation solide.
9.
19:11
Fuchs holt gegen Miranda einen Eckball heraus...
6.
19:08
Gelbe Karte für Rubin Okotie (Österreich)
...in Anlehnung an Fußball-Gott Diego Armando Maradona bugsiert Rubin Okotie die Freistoßflanke mit der Hand ins Tor. Anders als Maradona bei der WM 1986 sieht Okotie dafür die Gelbe Karte.
5.
19:07
Willian mit einem Foulspiel an Arnautović auf der linken Angriffsseite der ÖFB-Equipe - Freistoß Österreich aus gut 35 Metern...
3.
19:05
Neymar setzt zu seinem ersten Dribbling an, doch Ilsanker klärt die Aktion mit einem gekonnt energischen Tackling - Einwurf Brasilien.
1.
19:02
Spielbeginn
19:02
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Österreich hat Anstoß.
19:01
Nach der Fair-Play-Geste und den Mannschaftsfotos entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Christian Fuchs und Neymar bei Schiedsrichter William Collum über Platzwahl und Anstoß.
19:00
Nach dem Verklingen der Hymnen, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
18:59
Nun folgt die Nationalhymne Österreichs "Land der Berge, Land am Strome", und alle Töchter und Söhne im Publikum singen eifrig mit.
18:57
Bevor das Leder über das Spielfeld in Wien-Leopoldstadt rollt gibt es noch die Hymnen der beiden Nationen zu hören. Begonnen wird mit der Nationalhymne Brasiliens "Hino Nacional Brasileiro".
18:55
Die Spieler betreten nun angeführt vom im Glasgow geborenen Schiedsrichter William Collum und seinen Assistenten Graham Chambers und Stuart Stevenson das Spielfeld des Ernst-Happel-Stadions.
18:52
Das Spiel wird vom schottischen Schiedsrichter William Collum geleitet. Der in Motherwell wohnhafte 35-Jährige hauptberufliche Lehrer hat bisher weder ein Länderspiel Österreichs noch eines des Rekordweltmeisters geleitet. Er leitete aber schon ein internationales Spiel einer österreichischen Klubmannschaft. Am 26. August 2010 übernahm er die Spielleitung in der Europa-League-Qualifikationsbegegnung zwischen Juventus Turin und dem SK Sturm Graz. Das Spiel gewannen die Italiener damals durch ein knappes 1:0.
18:50
Österreichs Nationalteam weist eine klar negative Bilanz gegen den Rekordweltmeister auf. Nach bisher acht Begegnungen steht die Statistik bei drei Unentschieden und fünf Siegen für Brasilien. Das bisher letzte Kräftemessen endete am 3. August 1988 in einem Testspiel in Wien mit einem 2:0 für die Südamerikaner. Ein Sieg gegen die Selecão ware für die ÖFB-Equipe wohl die Kirsche auf dem Sahnehäubchen namens Kalenderjahr 2014.
18:48
Doch auch der Rekordweltmeister Brasilien hat 2014 eine Serie zu verteidigen. Die Selecão kassierte in den bisherigen acht Testspielen in diesem Kalenderjahr kein Gegentor und feierte acht Siege. Die letzten fünf Siege wurden unter dem neuen Coach Carlos Dunga eingefahren.
18:44
Österreich ist krasser Außenseiter gegen Brasilien. Dennoch geht es für die rot-weiß-rote Mannschaft um die Verteidigung der stolzen Serie von nun schon neun Spielen ohne Niederlage (Fünf Siege, drei Remis). Sollte die ÖFB-Auswahl auch gegen die Brasilianer nicht verlieren, bliebe sie als weltweit einziges Team 2014 unbesiegt.
18:40
Brasiliens Star Neymar ist für das Testspiel im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion einsatzbereit. Der Barcelona-Stürmer hat seine Darmprobleme überwunden und wird gegen die ÖFB-Equipe versuchen sein Torkonto in der Selecão aufzustocken. Momentan hält der 22-jährige Superstar bei 42 Länderspieltoren. Nur Pelé (77), Ronaldo (62), Romário (55) und Zico (52) erzielten mehr Treffer im Dress der Selecão.
18:38
Brasilien-Trainer Carlos Dunga nimmt gegenüber dem 4:0-Auswärtssieg im Testspiel gegen die Türkei keine Änderungen vor. Er schickt die selbe Elf wie in Istanbul aufs Spielfeld.
18:35
Rubin Okotie ist für Österreichs Nationalteam in der laufenden EM-Qualifikation der Mann für die wichtigen Tore. Er erzielte sowohl gegen Montenegro als auch im Heimspiel gegen Russland jeweils das Goldtor zu den 1:0-Siegen. Nun möchte er diese Serie im Testspiel gegen Brasilien fortsetzen. Es wäre sein 3. Länderspieltreffer, sein 1. in einem Testspiel.
18:33
Rubin Okotie stürmt anstelle von Marc Janko, weil Janko schon die Rückreise nach Australien antrat. Sein Klub Sydney FC spielt am Samstag in der A-League auswärts gegen Melbourne City, und möchte daher Janko „relativ frisch“ fürs dieses Spiel zur Verfügung haben.
18:30
ÖFB-Teamchef Marcel Koller nimmt gegenüber dem letzten Länderspiel zwei Änderungen in der Startelf vor. Veli Kavlak und Rubin Okotie ersetzen Christoph Leitgeb und Marc Janko gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen Russland in der Anfangsformation Österreichs.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Rekordweltmeister Brasilien im Ernst-Happel-Stadion!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.