Sport-Datencenter
03.09.2014 21:00
Beendet
England
1:0
Norwegen
0:0
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
40.181
Schiedsrichter
Jorge de Sousa
90.
22:55
Fazit:
England feiert einen verdienten 1:0-Erfolg über Norwergen. Trotz 70% Ballbesitz konnten die Hausherren lange keine klaren Torchancen herausspielen. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kamen sie gar kaum aus der eigenen Hälfte, aber ein Elfmeter brachte nicht nur die Führung, sondern auch die Spielkontrolle zurück. Die Three Lions waren danach näher am 2:0 als Norwegen am Ausgleich. Trotzdem wartet auf Roy Hodgson noch eine Menge Arbeit! Das war's von hier! Einen schönen Abend noch!
90.
22:55
Spielende
90.
22:52
Ein Eckball von der linken Seite von Leighton Baines kommt genau auf den Kopf von Rickie Lambert, aber der gerade erst eingewechselte Spieler kann den Kopfball nicht genau genug platzieren.
90.
22:51
Durch die zahlreichen Wechsel ist dem Schiedsrichter zu viel Zeit verloren gegangen, deswegen gibt es vier Minuten Nachschlag!
89.
22:50
Auch Rickie Lambert kommt noch zu seinem Einsatz! Er kommt für den besten Engländer, für Daniel Sturridge.
89.
22:49
Einwechslung bei England: Rickie Lambert
89.
22:48
Auswechslung bei England: Daniel Sturridge
89.
22:48
Nach einer Ecke für Norwegen kontert England mustergültig im eigenen Haus! Allerdings wird der Schuss geblockt.
87.
22:47
Einwechslung bei Norwegen: Morten Pedersen
87.
22:46
Auswechslung bei Norwegen: Ruben Jenssen
87.
22:46
Und noch ein letzter Wechsel bei den Skandinaviern! Morten Pedersen streift sich die Binde von Ruben Jenssen über und kommt auf den Rasen.
87.
22:46
Bleibt es beim 1:0 oder gibt es noch einen Treffer zu bestaunen? Aktuell gelingt beiden Teams nicht viel...
84.
22:44
Einwechslung bei England: Phil Jagielka
84.
22:43
Auswechslung bei England: Gary Cahill
84.
22:43
Norwegen gibt sich noch nicht geschlagen, aber den Angriffen fehlt die nötige Präzision. Stattdessen gibt es den nächsten Wechsel. Gary Cahill verlässt angeschlagen den Rasen und Phil Jagielka ersetzt ihn.
81.
22:42
Je eine weitere Auswechslungen haben die Trainer vorgenommen. Bei den Briten darf Calum Chambers für zehn Minuten die Position von John Stones übernehmen. Bei den Gästen freut sich Ola Kamara über seinen Einsatz und Tarik Elyounoussi über seine Ruhepause.
81.
22:40
Auswechslung bei England: John Stones
81.
22:40
Einwechslung bei England: Calum Chambers
79.
22:39
Einwechslung bei Norwegen: Ola Kamara
79.
22:39
Auswechslung bei Norwegen: Tarik Elyounoussi
78.
22:37
Jordan Henderson kommt aus dem Hintergrund zum Abschluss, schlenzt das Leder aber lediglich auf die Tribüne. England ist nun klar am Drücker!
76.
22:36
Wechsel Nummer vier bei den Skandinaviern. Håvard Nielsen ersetzt Joshua King. Zweimal dürfte Per-Mathias Høgmo noch tauschen...
76.
22:35
Einwechslung bei Norwegen: Håvard Nielsen
76.
22:35
Auswechslung bei Norwegen: Joshua King
75.
22:35
Über Daniel Sturridge und Danny Welbeck kombinieren sich die Three Lions in den Strafraum. Der Ball wird anschließend im Strafraum quer gelegt, aber dort ist kein Mitspieler, der an das Leder kommt.
73.
22:33
Danny Welbeck führt sich gleich gut ein! Aus halbrechter Position scheitert er am gut reagierenden Ørjan Nyland.
69.
22:32
Das große Wechselspiel beginnt! Während Roy Hodgson mit James Milner, Danny Welbeck und Fabian Delph drei Neue für Wayne Rooney, Jack Wilshere und Alex Oxlade-Chamberlain bringt, vollzieht auch Per-Mathias Høgmo seinen dritten Tausch. Mohamed Elyounoussi übernimmt die Position von Per Skjelbred.
69.
22:30
Einwechslung bei England: Fabian Delph
69.
22:30
Einwechslung bei England: Danny Welbeck
69.
22:30
Einwechslung bei England: James Milner
69.
22:30
Auswechslung bei England: Alex Oxlade-Chamberlain
69.
22:29
Auswechslung bei England: Jack Wilshere
69.
22:29
Auswechslung bei England: Wayne Rooney
69.
22:29
Einwechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
69.
22:29
Auswechslung bei Norwegen: Per Skjelbred
68.
22:27
Tooor für England, 1:0 durch Wayne Rooney
Der Kapitän übernimmt Verantwortung und trifft durch einen scharfen Schuss ins linke Eck! Ørjan Nyland entscheidet sich zwar für die richtige Seite, ist aber chancenlos!
67.
22:27
Jetzt gibt es den Elfmeter für England! Nach Zuspiel von Jordan Henderson zieht Daniel Sturridge von links in den Strafraum und wird von Omar Elabdellaoui zu Fall gebracht! Kann man geben!
66.
22:25
Beide Akteure sind zurück auf dem Rasen, wo sich der Ball im Mittelfeld befindet.
63.
22:23
In einer sehr fairen Partie gibt es die nächste Unterbrechung. Daniel Sturridge und Vegard Forren sind bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammengestoßen und benötigen beide eine Behandlung.
60.
22:18
Was ist eigentlich mit England los? Alex Oxlade-Chamberlain kann durch eine Einzelaktion immerhin einen Eckball herausholen, der aber mühelos von Joshua King geklärt wird.
57.
22:17
Mats Møller Dæhli wird aus dem Stadion getragen. Anders Konradsen kommt für ihn in die Partie. Damit fällt bereits der zweite Norweger verletzt aus.
57.
22:16
Einwechslung bei Norwegen: Anders Konradsen
57.
22:16
Auswechslung bei Norwegen: Mats Møller Dæhli
56.
22:15
Mats Møller Dæhli benötigt auf dem Platz medizinische Versorgung. Im Zweikampf hat er sich am Knie verletzt. Die Santitäter rücken mit einer Trage an, sieht also nicht gut aus für den 19-Jährigen.
54.
22:13
40.181 Zuschauer im Wembley-Stadion sehen die nächste Parade von Joe Hart, der einen Versuch von Joshua King aus spitzem Winkel abwehrt!
52.
22:11
Wayne Rooney wird steil geschickt, aber Ørjan Nyland kommt schnell genug aus seinem Kasten und klärt vor dem Kapitän der Three Lions.
50.
22:09
Die erste richtig gute Chance gehört Norwegen und Joshua King! Die Nummer sieben der Gäste kommt nach einer Ecke zum Kopfball, scheitert aber an Joe Hart, der mit einem starken Reflex pariert!
49.
22:08
Die ersten Minuten gehören klar den Skandinaviern, die nun deutlich mehr nach vorne machen. Einen scharf getretenen Freistoß von Ruben Jenssen von der rechten Seite muss ein Engländer per Kopf zur Ecke klären.
46.
22:06
Beide Teams sind unverändert zurück! Die Gäste stoßen an und zeigen gleich den ersten Vorstoß. Mats Møller Dæhli bringt das Leder aus halbrechter Position scharf vor das Tor, aber Joe Hart ist unten und fängt den Ball ab.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten zwischen England und Norwegen fehlen die Tore! Die Gastgeber hatten deutliche Ballbesitzvorteile, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die skandinavische Abwehr stand bisher gut uns und war immer im entscheidenden Moment zur Stelle, so dass Keeper Ørjan Nyland noch keinen Ball parieren musste. Offensiv fanden die Gäste dagegen kaum statt und somit ist das Ergebnis nur konsequent. Allerdings hätten die Briten durchaus einen Strafstoß bekommen dürfen. Im zweiten Durchgang dürfen sich gerne mehr Szenen im Strafraum abspielen. Bis dahin.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Joe Hart lässt den Atem der englischen Fans kurz stocken als er eine Flanke von der rechten Seite fast ins eigene Tor lenkt! Im Nachfassen hat er die Kugel unter Kontrolle und kann den nächsten Angriff einleiten.
45.
21:45
Tarik Elyounoussi ist einer der auffälligeren Skandinavier. Er versucht im Alleingang über die rechte Außenbahn einen Eckball herauszuholen, scheitert allerdings.
41.
21:44
Die Gäste versuchen es mal wieder. Joshua King möchte am Strafraum für Mats Møller Dæhli durchstecken. Der Pass geht durch die Abwehr hindurch, aber Keeper Joe Hart ist vor dem Angreifer am Ball.
40.
21:43
Jack Wilshere geht nach einer Grätsche von Håvard Nordtveit im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Jorge Sousa lässt weiterspielen! Glück für Norwegen, denn den Ball trifft der Verteidiger nicht...
38.
21:38
England hat über 70% Ballbesitz und acht Schüsse abgegeben. Allerdings ging keiner davon auf das norwegische Tor. Auf der anderen Seite landete der einzige Versuch in den Armen von Joe Hart.
36.
21:36
Einwechslung bei Norwegen: Per-Egil Flo
36.
21:36
Auswechslung bei Norwegen: Martin Linnes
36.
21:36
Martin Linnes muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Für ihn scheint es nicht mehr weiterzugehen. Per-Egil Flo steht bereits bereit.
33.
21:35
John Stones hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt die Flanke in die Mitte. Daniel Sturridge steigt im Fünfer hoch und verfehlt das Leder um Zentimeter. Und am zweiten Pfosten ist Daniel Sturridge frei, jedoch zu überrascht und so rollt der Ball ins Toraus.
30.
21:30
Nach einem Angriff über die linke Seite kommt Leighton Baines zum Abschluss, aber wieder ist das Bein eines Verteidigers dazwischen.
28.
21:28
Die Norweger kommen über die linke Seite. Torgefahr entsteht allerdings nicht, denn eine Flanke von Ruben Jenssen landet direkt im Fuß von Gary Cahill.
25.
21:26
Klasse Diagonalball auf Daniel Sturridge! Der Angreifer nimmt das Leder in vollem Lauf an und ist bereits im Strafraum. Ørjan Nyland kommt aus seinem Kasten und wird einfach überlupft! Das Spielgerät landet aber statt im Tor nur auf Selbigem.
24.
21:25
Per-Mathias Høgmo hat die Abwehr gut eingestellt! Zwar kommen die Briten immer wieder nah vor das Tor, aber fast immer ist ein Verteidiger zur Stelle.
21.
21:22
Tarik Elyounoussi hat die erste Chance für die Skandinavier! Aus vollem Lauf zieht er aus knapp 30 Metern einfach mal ab - Joe Hart taucht ins rechte Eck ab und klärt mühelos!
21.
21:21
England versucht sich mit wenig Ballkontakten durch die Mitte zu kombinieren. Das klappt auch bis 25 Meter vor dem Tor, dann gehen die Norweger entschlossen dazwischen und bereinigen die Situation.
18.
21:19
Die nachfolgende Ecke köpft Phil Jones am langen Pfosten nur knapp vorbei! Die Three Lions intensivieren ihre Bemühungen!
17.
21:17
Jack Wilshere mit einem wunderschönen Pass über die norwegische Abwehr hinweg - genau in den Lauf von Alex Oxlade-Chamberlain. Dessen Versuch wird ebenfalls geblockt.
15.
21:16
Schöne Kombination der Hausherren! Daniel Sturridge setzt sich auf dem rechten Flügel zunächst gegen zwei Gegner durch, passt dann in den Strafraum zu Raheem Sterling, der wiederum mit der Hacke zurück in den Lauf von Sturridge legt. Der Angreifer will aus etwa zwölf Metern direkt abziehen, wird aber abgeblockt.
12.
21:13
Die Partie ist unterbrochen, weil Håvard Nordtveit nach einem Zweikampf eine blutende Nase davon trägt. Nach einer kurzen Behandlung kann er jedoch weitermachen.
10.
21:11
Alex Oxlade-Chamberlain holt den ersten Eckball der Partie heraus! Kurz ausgeführt und dann ist es wieder die Nummer acht, die den Ball in die Mitte schlägt. Keeper Ørjan Nyland kommt heraus und pflückt die Kugel sicher runter.
8.
21:09
Zwei Torraumszenen auf beiden Seiten innerhalb von wenigen Sekunden! Jeweils kommt die Flanke von der rechten Seite gut herein, erreicht aber nicht den eigenen Mitspieler.
7.
21:07
Die Norweger trauen sich erstmals in die gegnerische Hälfte, werden aber postwendend wieder zurückgedrängt.
5.
21:05
Die Three Lions bekommen ihre erste gute Chance! Einen Freistoß in zentraler Position in 25 Metern Torentfernung. Leighton Baines lässt die Möglichkeit ungenutzt und jagt das Leder deutlich über das Tor.
3.
21:03
Noch passiert nicht viel, aber die Skandinavier haben ihre Mühe, wenn die Engländer Tempo machen. Zweimal wusste sich die Mannschaft von Per-Mathias Høgmo nur mit taktischen Fouls zu helfen.
1.
21:01
Los geht's! Die Hausherren haben Anstoß und lassen das Leder erstmal sicher durch die eigenen Reihen laufen.
1.
21:00
Spielbeginn
21:00
Alles ist angerichtet! In wenigen Augenblicken wird der portugiesische Schiedsrichter Jorge Sousa die Partie anpfeifen. Viel Vergnügen!
20:58
Die englische Nationalmannschaft erhält offenbar die Quittung für die schwache WM in Brasilien. Mit nur 35.000 Zuschauern rechnet der englische Verband, was gleichbedeutend mit einem Negativrekord seit der Neueröffnung der Arena im Jahr 2007 wäre.
20:55
Elfmal standen sich beide Nationen bisher in Spielen gegenüber. Die Bilanz spricht dabei mit sechs Siegen für die Engländer. Norwegen durfte immerhin über drei Remis und zwei Erfolge jubeln. Beim letzten Duell setzte sich England 2012 mit 1:0 in Norwegen durch.
20:52
Während bei den Briten viele bekannte Akteure im Aufgebot stehen, sind mit Rune Jarstein (Hertha BSC), Håvard Nordtveit (Borussia M'Gladbach) und dem nachnominierten Vegar Eggen Hedenstad (Eintracht Braunschweig) drei Spieler im Kader der Norweger, die ihre Brötchen in Deutschland verdienen.
20:48
Bei den Skandinaviern sorgt der 15-jährige Martin Ødegaard für Schlagzeilen. Er feierte im Spiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (0:0) sein Debüt in der Landesauswahl und ist damit der jüngste norwegische Nationalspieler aller Zeiten! Heute soll der Youngster allerdings nicht zum Einsatz kommen. Per Skjelbred dagegen soll die Mannschaft als neuer Kapitän führen.
20:46
Mit Danny Rose (Tottenham), Calum Chambers (FC Arsenal), Fabian Delph (Aston Villa) und Jack Colback (Newcastle) stehen vier Debütanten im Kader, der ein Durchschnittsalter von 25 Jahren aufweist. Erstmals wird Torjäger Wayne Rooney die Three Lions als Kapitän auf das Feld führen.
20:42
Englands Teammanager Roy Hodgson muss nach den Rücktritten der alten Haudegen Frank Lampard, Ashley Cole und Steven Gerrard auf sieben weitere Spieler verzichten. Darunter sind die Hoffnungsträger Ross Barkley (Everton), Adam Lallana (Liverpool) Luke Shaw (Manchester United) und Kieran Gibbs (Arsenal).
20:40
Norwegen und Trainer Per-Mathias Högmo hat als 53. der Weltrangliste andere Ansprüche. Die meisten Spieler kommen vom heimischen Molde FK, eine Qualifikation für die EM wäre in einer Gruppe mit Kroatien, Italien, Malta, Bulgarien und Aserbaidschan eine grosse Überraschung. Die letzte EM- Teilnahme der Norweger liegt auch mittlerweile 14 Jahre zurück.
20:37
Das Mutterland des Fußballs hat nur ein Ziel im Blick - die Qualifikation überstehen! Die Kontrahenten für die Nummer 20 der Welt in der Gruppe E sind die Schweiz, Slowenien, Litauen, Estland und San Marino. Die ersten beiden Mannschaften sind direkt für Frankreich qualifiziert.
20:33
Bevor es in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich zur Sache geht, nutzen beide Mannschaften heute die Gelegenheit um sich einzuspielen.
20:29
Herzlich Willkommen aus dem Wembley-Stadion zum Freundschaftsspiel zwischen England und Norwegen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.